Startseite German Allgemeine Diskussion

 



Join the Discord Server today!


Tutorialspoint

Update "Mehr Ruhm und Münzen"

1911

Kommentare

  • Soraya MSoraya M Beiträge: 9
    bearbeitet 16.12.2014
    Der Support weiss seit dem Update, dass sie weg sind!Heute kam mal eine Antwort!
    Soraya M @ GG 1
  • ITC2ITC2 Beiträge: 1
    bearbeitet 16.12.2014
    Hallo Leute und Hallo GG-Team,
    nun ja, einige meiner Vorredner haben ihren Unmut ja schon geäußert und ich muss mich hier leider auch anschließen. Ihr "GG" seit ein gewinnorientiertes Unternehmen so wie es fast alle Unternehmen sind! Die eine Möglichkeit, um den Gewinn zu steigern, ist es die Anzahl an Kunden zu erhöhen. Die andere ist es das Maximale aus den bestehenden Kunden herauszuholen (Gewinnmaximierung). Bedauerlicherweise ist es mehr und mehr sehr deutlich welchen Weg ihr derzeit beschreitet. Ein Hinweis hierzu ...ein Unternehmen beschreitet den Weg der Maximierung fast immer dann wenn die GL einen Verkauf plant! Und ja GG-Team, nach einem Verkauf werden meistens erst Stellen abgebaut ...um, wie soll es anders sein, den Gewinn weiter zu maximieren! Ich denke es ist echt nicht leicht also GG-Supportler den du, wer du auch immer bist, wahrscheinlich nichts dafür kannst und nur die schei*** von oben ausbaden kannst :)
    Ich persönlich kaufe mir jeden Monat für einen gewisse Summe Rubine ...diese kaufe ich aber nicht nur um meinen Spielspaß zu erhöhen sonder auch um damit eure Dienstleistung entsprechend zu finanzieren. Doch diese gewisse Summe wird bald nicht mehr ausreichen wenn ihr so weiter macht und dann werdet ihr einen weiteren bezahlenden Kunden (ich weiß ihr nennt das Spender) verlieren.

    Was das letzte Update angeht, so danke ich euch für das beheben des Bugs das die Zeit bei den Angriffen jetzt wieder korrekt angezeigt wird. Muss hier aber ganz klar die neuen Ränge und die Änderung beim Ruhm als eine sehr schlechte Umsetzung erkennen ...ich persönlich finde sehr ärgerliche, denn einerseits müsste ich jetzt mindestens eine Angriff pro. Tag machen um mir die neuen Garde Einheiten zu sichern und andererseits ist es nun sehr viel schwerer geworden den bestehenden Rang des Schrecklichen zu halten. Meine Angriffe sind eigentlich immer nur mit Rubinwerkzeugen (Geld) und waren bis lang meistens zwei pro Woche. Durch eure Änderung werde ich versuchen müssen meine Angriffe so zu steuern das ich unter 181k Ruhm bleibe ...kann also damit weniger werden (weniger Angriffe = weniger Werkzeuge = weniger Rubine "Geld"). Also eigentlich muss ich euch somit danken da ich nun weniger Geld für Rubine ausgeben muss! Ich hoffe ihr versteht meinen leichten Anfall von Sarkasmus richtig :) und hoffe das ihr das bald nachbessert! So sind die neuen Ränge einfach uninteressant!

    LG ITC (Welt2)

    PS: Wenn ihr wollt das sich das ändert dann sorgt einfach dafür das ihr nicht über die 181k Ruhm kommt!
    ITC @ GG 2
  • Angelo Hofmann (DE2)Angelo Hofmann (DE2) Beiträge: 85
    bearbeitet 17.12.2014
    Booooorrrr jetzt reicht es euer ..... Update kann nichts lesen nur Fehler und euere 600 Reisenden als Entschädigung könnt ihr behalten will ein Game was geht !!! Bezahle genug im Monat !!! Erwarte das wenn ihr ein Update macht das testet bevor es raus kommt was soll der Mist !!! Bin stink sauer für das Geld was ich bezahle kann ich mir ein Kino inklusive aller Konsolen und Games kaufen und habe nicht so Probleme !!!
    ANGELO HOFMANN @ GG ​2

    KÖNIGSWÄCHTER
  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 17.12.2014
    Schweine Support... mir sind Einheiten abhanden gekommen... GG schreibt.... nein, wir haben es kontrolliert.... es ist alles ok!

    na klar, genau so..... eure Server sind stundenlang down und ihr wollt mir erklären das ihr das kontrollieren konntet! ich für meinen teil habe heute eine anzeige bei der Polizei wegen Betrugs eingereicht! und siehe da... ich bin scheinbar nicht der einzige!
    SpielMazz @ GG 1
  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 17.12.2014
    ach ja... so etwas löscht man ja.... könnten ja paar Leute mit aufspringen! wenn man sonst so schnell wäre..... das wird ein Spaß

    in den 20 min seit meine texte on waren, haben sie über 15 man gemeldet! werde mal fix ein eigenes Forum fertig machen.

    ja GG! so ist es wenn man die Spieler nur verarscht! ich habe in den letzten 1,5 Jahren weit über 50k Euro in das spiel gesteckt... vollkommen egal, das habe ich gern gemacht und das stört mich auch nicht, aber wenn ich mal was erstattet bekommen möchte... im wert von 500 euro, dann dreht ihr total frei! und schiebt es nicht auf mich! eure Server sind letzte Woche abgekackt!

    ich habe die mittel um gegen euch zu klagen! und ich werde das auch machen. bzw. habe ich damit nun auch angefangen!

    und glaubt mir! das wird kein spass!

    Ich wollte doch nur meine verlorenen Einheiten durch euren Server Crash...... Es hätte so einfach sein können!

    Jeder im Empire auf Server 1 kennt mich und meine Millionen an Rubis! Mir ist das alles egal! Ich habe auch genug Kohle! Glaubt mir!

    Danke
    Mazze

    (Screens sind für andere Foren gemacht, Meinungsfreiheit zählt hier ja nicht, wird ja immer alles gelöscht)
    SpielMazz @ GG 1
  • AaaaaaaaahhhhhhAaaaaaaaahhhhhh Beiträge: 122
    bearbeitet 18.12.2014
    50 K Euro?!?!?! Da wäre ein Besuch beim Sucht Therapeuten eher sinnvoll als der Weg zur Polizei

    Auf der anderen Seite ist es natürlich Mega blöd von GG so einen Kunden zu ärgern. Bei einer Bank würden sie ihm einen roten Teppich aus rollen
    Aaaaaaaaahhhhhh @ GG 1
  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 18.12.2014
    Ich habe kein Problem soviel Kohle in das Spiel zu stecken! Spiele es wirklich gern! Ich kann auch verstehen wenn es Bugs gibt! Ich sitze jeden Tag vor Servern! Ich weiß was alles schief gehen kann!
    Aber wenn etwas schief geht, dann sollte man dazu stehen und den Kunden wieder zufrieden stellen!

    Bei mir sind schon so oft Truppen eher verhungert wie es laut Nahrungs-minus berechnet wurde! Habe immer dem Support geschrieben! Nie habe ich Truppen wieder bekommen! Habe mir dann immer gesagt, selbst daran Schuld! Und wieder neue gekauft!

    Dieses mal, beim letzten Update waren dann alle weg! Und dieses mal hatte ich keine Chance! Bin ja über 6h nicht ins Spiel gekommen!

    Dieses mal will ich meine Truppen wieder! Und ich werde diese wieder bekommen!

    Heute werde ich als nächstes versuchen, einen Termin mit dem Presse Sprecher von GG zu bekommen! Bildzeitung habe ich auch angeschrieben!

    Was die Sammelklage betrifft muss ich noch etwas warten! Aber meine Chancen stehen gut! Über 100 weitere geschädigte haben sich bei mir gemeldet!

    Ein Forum für diese Situation programmieren wir auch gerade!

    Einzelklage ist natürlich definitiv in Arbeit! Und es gibt mehrere Punkte die man anklagen kann!
    - nicht nur das GG mich um meine Truppen und somit mein Geld betrogen hat
    - GG erfüllt auch Ihre AGB´s nicht mehr und das gleich in mehreren Punkten!

    Genaueres hierfür werde ich zu gegebener Zeit veröffentlichen!

    Ich denke es wird ein schwerer Kampf, aber wie im Spiel!

    Ich bin bereit! Lasst uns Kämpfen liebes GG Team!

    (und das alles wegen den paar Truppen)

    Danke
    Mazze
    SpielMazz @ GG 1
  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 18.12.2014
    ps.: Einträge wieder Dokumentiert! Man weiß ja nicht wie schnell hier wieder gelöscht wird!
    SpielMazz @ GG 1
  • MiR4yMiR4y Beiträge: 1,043
    bearbeitet 18.12.2014
    Hey SpielMazz,

    es ist okay wenn du hier davon redest was du unternimmst aber das offizielle Forum wird nicht dazu genutzt irgendwelche "Anti-GGS"-Aufrufe zu starten . Dies ist ein Ort an dem man über das Spiel diskutieren kann, sich Hilfe im Spiel sucht oder eben über neue Updates informiert wird aber es ist nicht dazu gedacht etwas gegen die GoodGame Studios zu unternehmen. Dementsprechend kann ich deine Beiträge eigentlich auch alle löschen denn das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, so leid es mir tut und das wird dir auch dein Anwalt bestätigen können. Wie du selbst auch schon sagtest, ist es in dem Fall wirklich besser eine andere Platform zu nutzten und nicht das offizielle Forum des Spiels. ;)

    Was die Truppen angeht:

    Der Support entscheidet nun mal bei jedem Fall individuell und guckt sich die Accounts genau an. Dementsprechend kann es passieren das ein Spieler eine Erstattung bekommt und ein anderer eben nicht. Auch das sind natürlich Entscheidungen, die man sicher mit dem Support besprechen kann aber bei denen dir hier im Forum niemand weiterhelfen kann. Wir sind nun mal nicht der Support und wissen nicht welcher Fall genau zu dem Zeitpunkt bei dir vorlag. Alles in allem muss man aber auch sagen das wir bzw. in dem Fall natürlich vor allem der Support nun mal dafür da ist euch zu helfen und das im Normalfall, wenn die Umstände entsprechend sind, auch tut.

    Abschließend bleibt zu sagen das du deine Meinung natürlich gern ins Forum schreiben kannst aber letztendlich sind wir nicht hier um irgendwelche rechtlichen Fälle zu diskutieren, das will und kann ich auch garnicht und ich möchte dich bitten, dass du das zukünftig bei deinen Posts hier im Forum bedenkst.

    Micha

  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 18.12.2014
    @Micha

    Vielen Dank für die Reaktion deinerseits!

    Ich werde meine Nachrichten diesbezüglich hier unterlassen!

    Nenne mir doch bitte eine Kontakt zum Support, der mir auch wirklich weiter hilft!
    Ich finde keinen!

    Und nun mal zum Spiel:

    Neuer Bug!
    Wenn ich 200.000 Ruhm habe und 8% verliere... dann hätte ich nach Abzug noch 184.000 Ruhm!

    Mir wurden diese Nacht 26.000 Ruhm abgezogen!

    Wo liegt der Fehler?

    Danke
    Mazze
    SpielMazz @ GG 1
  • Angelo Hofmann (DE2)Angelo Hofmann (DE2) Beiträge: 85
    bearbeitet 18.12.2014
    SpielMazz schrieb: »
    ach ja... so etwas löscht man ja.... könnten ja paar Leute mit aufspringen! wenn man sonst so schnell wäre..... das wird ein Spaß

    in den 20 min seit meine texte on waren, haben sie über 15 man gemeldet! werde mal fix ein eigenes Forum fertig machen.

    ja GG! so ist es wenn man die Spieler nur verarscht! ich habe in den letzten 1,5 Jahren weit über 50k Euro in das spiel gesteckt... vollkommen egal, das habe ich gern gemacht und das stört mich auch nicht, aber wenn ich mal was erstattet bekommen möchte... im wert von 500 euro, dann dreht ihr total frei! und schiebt es nicht auf mich! eure Server sind letzte Woche abgekackt!

    ich habe die mittel um gegen euch zu klagen! und ich werde das auch machen. bzw. habe ich damit nun auch angefangen!

    und glaubt mir! das wird kein spass!

    Ich wollte doch nur meine verlorenen Einheiten durch euren Server Crash...... Es hätte so einfach sein können!

    Jeder im Empire auf Server 1 kennt mich und meine Millionen an Rubis! Mir ist das alles egal! Ich habe auch genug Kohle! Glaubt mir!

    Danke
    Mazze

    (Screens sind für andere Foren gemacht, Meinungsfreiheit zählt hier ja nicht, wird ja immer alles gelöscht)

    sau geil :D ja da hast du recht gibt einige die extrem rubine kaufen aber kann mir nicht vorstellen dass mann so d... Sein kann und 50000€ in ein Pixel Fehler steckt ja habe auch viel zu viel rein gesteckt wer weis denn ob es das Spiel in 4-5 Jahren noch gibt oder ob ich dann noch Lust dazu habe.

    Ist wie Rauchen nur noch schlimmer mein schmeißt sein Geld raus. Problem ist das es Spaß macht und dass gg genau den Punkt ausnutz schneller bauen und Erfolg mit Geld.

    Meine ne einzigste bitte ist nur an gg ihr habt ein Mega € Druckerei erschaffen sorgt dafür das die Kunden zufrieden bleiben weil lange geht das nicht mehr gut da werden euch alle verklagen und das Geld was ihr eingenommen habt zurückholen !!

    Sorgt bei euren Update dafür das sie laufen bevor sie raus kommen Test sever usw bei Xbox oder PlayStation läuft das auch und Hallo die sind 1000 mal günstiger !!!

    Alleine call of Duty usw das sind Spiele da steckt Arbeit drinne und so ein Spiel kostet 50€ und damit ist auf par Upgrade Schluss.

    hier hat Mann ein 2D Game das weit weit weit über 1000€ Kosten kann ohne das mann fertig ist mit allem !!!
    ANGELO HOFMANN @ GG ​2

    KÖNIGSWÄCHTER
  • MiR4yMiR4y Beiträge: 1,043
    bearbeitet 18.12.2014
    SpielMazz schrieb: »
    @Micha

    Vielen Dank für die Reaktion deinerseits!

    Ich werde meine Nachrichten diesbezüglich hier unterlassen!

    Nenne mir doch bitte eine Kontakt zum Support, der mir auch wirklich weiter hilft!
    Ich finde keinen!

    Danke!

    Was den Support angeht so erstelle bitte ein neues Ticket und schicke mir dann umgehend die Ticketnummer und ich leite es dann weiter!

    Micha
  • Barail (DE 1)Barail (DE 1) Beiträge: 781
    bearbeitet 18.12.2014
    SpielMazz schrieb: »
    Bei mir sind schon so oft Truppen eher verhungert wie es laut Nahrungs-minus berechnet wurde! Habe immer dem Support geschrieben! Nie habe ich Truppen wieder bekommen! Habe mir dann immer gesagt, selbst daran Schuld! Und wieder neue gekauft!

    Ist mir ebenfalls bereits 2x passiert, laut support ist dies nicht möglich..... bin halt so blöd wie du, wir bilden uns das nur ein......
    Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Truppen, welche zu einer Schlacht unterwegs sind , beim Nahrungsverbrauch NICHT mitberechnet werden. Ich konnte es aber bis jetzt leider nicht reproduzieren. Sollte aber auch nicht meine Aufgabe sein, sondern die von GG.
    Es wäre sinnvoll, wenn man hier im Forum mal etwas mehr objetivität beim Schreiben von Postings an den Tag legen würde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivit%C3%A4t

    Hier mal ein Linke zum Verhalten/Anreden im Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
  • jmcro (DE1)jmcro (DE1) Beiträge: 158
    bearbeitet 18.12.2014
    Barail schrieb: »
    Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Truppen, welche zu einer Schlacht unterwegs sind , beim Nahrungsverbrauch NICHT mitberechnet werden. Ich konnte es aber bis jetzt leider nicht reproduzieren. Sollte aber auch nicht meine Aufgabe sein, sondern die von GG.

    Auf jeden Fall ist es so bei den Truppen, die von einer RRB zurückkommen.

    Jedes mal wenn ich beim Adelstitel (Kultistentürme) mitgemacht habe, fand ich das von Vorteil, da der Verbrauch teilweise bei -13k Nahrung lag.
    Wenn aber Truppen auf dem Rückweg von einer Schlacht waren, dann reduzierte sich der Vebrauch entsprechend, sodass ich zwischenzeitlich bei nur -6k Nahrung lag.

    Mir ist das 1x FAST passiert.
    Seit dem achte ich darauf, dass immer alle Truppen in der Burg sind und gucke dann auf den Verbrauch,
    DANN können sie auch nicht eher verhungern als angezeigt.
    jmcro @ GG 1
  • Barail (DE 1)Barail (DE 1) Beiträge: 781
    bearbeitet 18.12.2014
    @MiR4y
    Könntest du das mal an N*** vom Support weiterleiten, dass dieses Problem wirklich besteht, mir hat sie nämlich diesbezüglich keinen Ersatz gegeben, als ich das als Ticket dem Support gemeldet habe. Wurde ja damals als Blöd hingestellt. Hatte dir ja damals die Ticketnummer geschrieben.......
    Es wäre sinnvoll, wenn man hier im Forum mal etwas mehr objetivität beim Schreiben von Postings an den Tag legen würde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivit%C3%A4t

    Hier mal ein Linke zum Verhalten/Anreden im Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
  • jmcro (DE1)jmcro (DE1) Beiträge: 158
    bearbeitet 18.12.2014
    bei einem einzelnen Angriff, habe gerade darauf geachtet, war es nicht so.

    Ich weiß jedoch definitiv, dass wenn ich mit 12 Feldherren (oder als es noch nur 9 waren) unterwegs war, genau der o.g. Fall eingetreten ist.

    Werde heute Abend mal erneut testen mit mehreren Feldherren und berichten.

    Vielleicht wurde das Problem jedoch schon seitens GG behoben, ohne dass es zuvor hier im Forum als Bug deklariert wurde?!
    jmcro @ GG 1
  • EmmenemEmmenem Beiträge: 73
    bearbeitet 18.12.2014
    Ich sehe da kein Problem, man muss nur drauf gefasst sein, deshalb hätte ich gerne eine offizielle Stellungnahme
    Emmenem @ GG 2
    Blitzkrieg for the win!
  • Irrsinn (DE1)Irrsinn (DE1) Beiträge: 305
    bearbeitet 19.12.2014

    > !!!!! UNBEANTWORTET !!!!! <

    So jetzt eine ERNSTHAFTE Frage an einen CM !

    Wie gedenkt ihr nun mit dem Android 5.0 Problem umzugehen bzw. Zu unternehmen ?

    Ich z.B. kann seid min. 3 Wochen nicht Spielen und hab Extra ne Taube gekauft und mir entgehen täglich z.b. 240.000 Münzen (/24 Steuer Sammlung ) !

    Außer dass ihr den Shit endlich zum laufen bringt.

    Wie wärs mit einer Entschädigung ? <---- Darüber darf gerne gelacht werden xD

    Lg Irrsinn.
    We Don't Want Them...
    We Want Everything...
    And We've Killed Them In Their Suffering...
  • SpielMazz (DE1)SpielMazz (DE1) Beiträge: 62
    bearbeitet 19.12.2014
    MiR4y schrieb: »
    Danke!

    Was den Support angeht so erstelle bitte ein neues Ticket und schicke mir dann umgehend die Ticketnummer und ich leite es dann weiter!

    Micha

    Habe dir die neue Ticket ID per PN zugesendet!
    Vielen Dank für die Mithilfe!

    Mazze
    SpielMazz @ GG 1
  • 84wb 2 (DE1)84wb 2 (DE1) Beiträge: 1,383
    bearbeitet 19.12.2014
    Also, wenn du auch zufällig N*** vom Support als Bearbeiterin deines Tickets hattest, wundert mich nix mehr. Die ist schnell bei der Behauptung "Das kann so nicht gewesen sein!" :(
    84wb 2 / Warfare @ DE1
  • Lord MikeyLord Mikey Beiträge: 39
    bearbeitet 19.12.2014
    Ist es so verwerflich,ihren Namen zu nennen?So würden künftig andere gleich wissen,woran sie bei ihr sind... :whistling:
    Lord Mikey @ GG 1

    -> Einmal Russel-Bande, immer Russel-Bande ; Mitglied aus Überzeugung <-
  • jmcro (DE1)jmcro (DE1) Beiträge: 158
    bearbeitet 19.12.2014
    jmcro schrieb: »
    Werde heute Abend mal erneut testen mit mehreren Feldherren und berichten.

    Noch nicht dazu gekommen. RL und Dorfjagd haben mich verhindert. Musste die FHs auf Reisegeschwindigkeit umstellen.
    jmcro @ GG 1
  • Barail (DE 1)Barail (DE 1) Beiträge: 781
    bearbeitet 20.12.2014
    Lord Mikey schrieb: »
    Ist es so verwerflich,ihren Namen zu nennen?So würden künftig andere gleich wissen,woran sie bei ihr sind... :whistling:

    Ja ist nämlich ein Grund einen Forenbann zu bekommen ;-)
    Es wäre sinnvoll, wenn man hier im Forum mal etwas mehr objetivität beim Schreiben von Postings an den Tag legen würde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivit%C3%A4t

    Hier mal ein Linke zum Verhalten/Anreden im Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
  • Lord MikeyLord Mikey Beiträge: 39
    bearbeitet 20.12.2014
    Bei GG läuft so vieles schief.Da tut das eigentlich nichts zur Sache...
    Lord Mikey @ GG 1

    -> Einmal Russel-Bande, immer Russel-Bande ; Mitglied aus Überzeugung <-
  • MiR4yMiR4y Beiträge: 1,043
    bearbeitet 22.12.2014
    Irrsinn schrieb: »

    > !!!!! UNBEANTWORTET !!!!! <

    So jetzt eine ERNSTHAFTE Frage an einen CM !

    Wie gedenkt ihr nun mit dem Android 5.0 Problem umzugehen bzw. Zu unternehmen ?

    Wie wärs mit einer Entschädigung ?

    Lg Irrsinn.

    Hey,

    leider gibt es bezüglich Android 5 noch nichts neues bzw die neue Version dauert leider doch länger als gedacht und dieses Jahr wird da dementsprechend leider auch nichts mehr passieren.
    Außerdem muss ich auch sagen das der Support sowas wie eventuelle Steuer-Einnahmen die ihr eventuell bekommen hättet in der Zeit normalerweise auch nicht erstattet. Wenn es dann jedoch wieder geht kannst du dich sicher mal an den Support wenden und eventuell ist dann auch eine kleine Entschädigung drin. Dies kann ich jedoch nicht versprechen da es noch nicht soweit ist.

    Micha
  • AgeGeePeeAgeGeePee Beiträge: 8
    bearbeitet 01.01.2015
    Ich finde die 8 % Ruhmabzug pro Tag voll idiotisch, komme ich mal knapp über 182000, bin ich am nächsten Tag gleich wieder auf 166000 und wenn ich mal zwei bis drei Tage keine Zeit zum Spielen habe, verliere ich auch den Schrecklichen
    AgeGeePee @ GG 1
  • AgeGeePeeAgeGeePee Beiträge: 8
    bearbeitet 03.01.2015
    Mal was anderes: Wann führt ihr endlich eine eigene Rangliste für Verteidiger ein? Wäre doch interessant zu sehen, wer die besten Verteidiger sind
    AgeGeePee @ GG 1
  • Monkalamar (DE1)Monkalamar (DE1) Beiträge: 325
    bearbeitet 06.01.2015
    Ist schwierig da man ja fast immer fremde Einheiten zum deffen bekommt oder wie willst du das werten?

    @Mir4y

    Wie ist das mit dem Premiummodus? Das kostet ja richtig Geld und wenn man nicht spielen kann sollte es da dann schon eine richtige(!) Entschädigung geben.

    MfG,

    Monk
Anmelden, um zu kommentieren.