Wir brauchen neue Moderatoren!

ModeratorWir sind immer auf der Suche nach talentierten Leuten für unser Team. Damit meinen wir Dich! Wenn Du glaubst, dass Du uns helfen kannst, die Community zu organisieren und zu informieren und dabei alle zu unterhalten, dann bewirb Dich bitte. Wir brauchen Leute, die uns im Forum, hinter den Kulissen mit Ankündigungen, auf Discord und auf unseren anderen Soziale-Medien-Kanälen unterstützen.

Falls das interessant für Dich klingt, klicke HIER.

Forum - Browserversion/App Version

Lord Maximus IV (DE1)Lord Maximus IV (DE1) Beiträge: 776
bearbeitet 06.11.2014 in Allgemeine Diskussion
Hi. Ich hab gestern auf der Browser Version ebenfalls mit Empire angefangen und hab gerade einfach mal so aus Neugier in das Computer Forum reingeschaut. Und war überrascht, dort aktuelle Beiträge von Community Managern zu lesen. Und nicht nur einen. In den 2 Minuten habe ich 5 Beiträge von CM gesehen.
Warum funktioniert das nicht hier im Forum? Sind die Spieler der Browser Version was besseres wie wir?
Haben wir deshalb kein Recht auf direkte Betreuung von GG-Mitarbeitern?
Wir werden zu 99% Prozent mit Mod Beiträgen bedient, in denen steht, dass sie Micha fragen.
Warum ist das nötig? Wenn ich mir das Profil von Micha anschaue, ist Micha während den Arbeitszeiten immer im Forum online. Warum kann Micha nicht einfach mal antworten, ohne das er gefragt wird? Warum müssen da erst die Hobby Moderatoren nachfragen? Im März wurde Micha eine Zeit lang von Alpinolo vertreten. Das war richtig toll! Jeden Tag kamen mehrere Beiträge von ihm, so dass man gesehen hat, dass sich auch jemand für unsere Probleme interessiert. Micha schreibt in der Woche wenns hoch kommt ein Beitrag.
Ich weiß ja nicht was Micha sonst noch für Verpflichtungen hat, aber ich würde mir auch so eine Betreuung wie im Browserforum wünschen. Immerhin kosten unsere Rubine auch Geld. Und wenn Steddi und Alpinolo Zeit haben, um sich aktiv um die Spieler zu kümmern, müsste Micha das doch auch hinbekommen.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch Micha, dass soll hier keine Hetzrede gegen dich sein, aber mir kommt das doch sehr seltsam vor.
Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären. Das die Moderatoren dafür sorgen, dass die Foren Regeln eingehalten werden, sehe ich ein, aber die Kommunikation was das Umsetzen von Ideen oder Problemen mit den Updates und Bugs angeht fällt meiner Meinung nach in deinen Verantwortungsbereich.
Post edited by Lord Maximus IV (DE1) on
MaximusBernie @ GG 1

Kommentare

• Nathanel2Nathanel2 Beiträge: 264
    bearbeitet 29.09.2014
    Wahre Worte . So wie es momentan hier im Forum ausschaut ist es kein Wunder dass so wenig Spieler hier auch mehr als einen Beitrag schreiben .Wie dieser Theard hier daran irgendwie irgendwas ändern kann sei mal dahin gestellt . Ich denke entweder man wendet sich an den betreffenden "Chef" von den Cms oder man schreibt mal die Cms direkt an also neben Micha auch Alpinolo und Steddi
    Täglich werde ich stärker ! Täglich wächst mein Ruhm !
    Täglich fällt ein Raubritter !
  • AaaaaaaaahhhhhhAaaaaaaaahhhhhh Beiträge: 122
    bearbeitet 29.09.2014
    Eine durchaus gerechtfertigte Kritik, wie ich finde.
    Aaaaaaaaahhhhhh @ GG 1
  • Lady Nalan (DE2)Lady Nalan (DE2) Beiträge: 2,097
    bearbeitet 29.09.2014
    Max, hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Sternenwaffel :3
  • MiR4yMiR4y Beiträge: 1,097
    bearbeitet 30.09.2014
    Hey Leute,

erstmal natürlich vielen Dank für den ehrlichen Text. :)
    Ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz und verstehe auch das ich für euch teilweise weniger greifbar bin als andere Leute. Dementsprechend will ich euch mal meine Sicht/Situation schildern.

Zum Ersten muss man natürlich sagen das im Empire Forum ganze 3 CM's + 4 Moderatoren unterwegs sind. Dadurch kommt es schon mal dazu, dass quasi viel mehr Threads ausführlicher behandelt werden können, als beispielsweise ich alleine es schaffe. Dies hat jedoch auch andere Gründe, denn ich verfolge einen anderen Ansatz als beispielsweise die Empire CM's. Denn letztendlich habe ich im Gegensatz zu ihnen recht aktive Moderatoren und muss eben nicht in jedes Thema eingreifen, da sie beispielsweise viele Sachen für mich übernehmen (beispielsweise einfach Spielfragen beantworten) die, die Empire CM's selbst beantworten müssen. Außerdem bekommt durch diese Situation meine Antwort bei euch immer mehr Gewicht. Ich denke mal den meisten von euch, die hier in dem Thread sind, ist klar, wo der unterschied zwischen Moderatoren und CM liegt. Aber auch wenn ihr es nicht glaubt, viele wissen das eben auch nicht und sehen die Moderatoren sowieso schon mal als offizielle Position an.
    Wenn ich jetzt aber jeden Tag zu jedem Thema etwas posten würde, dann hätten wir beispielsweise in Problem-Zeiten wie Updates, wenn es dann wirklich mal wieder Ernst wird aufgrund von größeren Problemen, eventuell das Problem, das mich einige nicht mehr ernst nehmen, weil sie mich eben nicht als offiziellen Kontakt sehen, sondern eben einfach als "Community-Typ" ^^ Und eins kannst du hoffentlich zugeben: Wenn es bei Updates brennt, dann poste ich was das Zeug hält und bin im Forum, bis die größten Brandherde gelöscht sind wenn möglich.

Dementsprechend wird es bei mir immer so sein das ich weniger poste als beispielsweise meine Moderatoren ABER du hast mit einigen Punkten auch recht! Zum einen ist in letzter Zeit meine Aktivität noch etwas runtergegangen. Das liegt vor allem daran, dass ich natürlich nicht nur das Forum betreue, sondern auch noch viele interne Aufgaben habe, die ihr nicht wissen könnt. Dementsprechend muss ich mir so was natürlich zeitlich natürlich immer teilen und manchmal bleibt eben für eine Sache weniger Zeit. Hier verspreche ich jedoch Besserung und versuche zumindest ein paar Antworten mehr zu geben bei wichtigen Sachen! :)
    Was die Moderatoren angeht, ist es auch echt suboptimal das ihr dann antworten bekommt wie "wir fragen Micha". Ich weiß die helfen euch nicht weiter und das will ich eben auch nicht. Hier werden wir das Auftreten anpassen, denn sie können mich eh jederzeit kontaktieren und dementsprechend auch Fragen und deshalb werden wir versuchen solche Fragen zukünftig zu vermeiden und dann eher versuchen die Antwort zu liefern.

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und gern können wir auch weiter darüber reden. ;) Alles in allem muss ich aber auch mal Anmerken das ich zumindest jeden Tag mitlese was so passiert. ;)

Micha
  • AaaaaaaaahhhhhhAaaaaaaaahhhhhh Beiträge: 122
    bearbeitet 30.09.2014
    Lieber Micha, natürlich wissen wir nicht, was du sonst noch für Aufgaben hast, aber es gibt 2 Themenbereiche , die deiner Aufmerksamkeit unbedingt bedürfen. Das ist zum Einen Technische Probleme und zum Anderen Anregungen Lob und Kritik. Das kannst du nicht einfach auf die Mods abwälzen. Wenn es tatsächlich so ist, dass du auf Grund anderer interner Arbeit nicht die Zeit dazu hast, dann spart GGS am falschen Ende!! Richte dss deinem Cheff ruhig mal von mir aus :-))
    Aaaaaaaaahhhhhh @ GG 1
  • GoldrabbitGoldrabbit Beiträge: 149
    bearbeitet 06.10.2014
    MiR4y schrieb: »
    Hey Leute,

Wenn ich jetzt aber jeden Tag zu jedem Thema etwas posten würde, dann hätten wir beispielsweise in Problem-Zeiten wie Updates, wenn es dann wirklich mal wieder Ernst wird aufgrund von größeren Problemen, eventuell das Problem, das mich einige nicht mehr ernst nehmen, weil sie mich eben nicht als offiziellen Kontakt sehen, sondern eben einfach als "Community-Typ" ^^ Und eins kannst du hoffentlich zugeben: Wenn es bei Updates brennt, dann poste ich was das Zeug hält und bin im Forum, bis die größten Brandherde gelöscht sind wenn möglich.

Micha

" bis die größten Brandherde gelöscht sind" hehe klar, dann müsstest du 24 Stunden 7 Tage die Woche da sein;-)
    Die momentane Situation hier, Extrem viele Bugs ( mehr als sonst), vor allem die IMMER NOCH vorhandenen Verbindungsabbrüche würde ich nicht als Brandherd bezeichnen, da denke ich passt "abgefackelt" besser.
    Viele Spieler haben auf Grund dessen das game schon beendet. Man liest immer wieder im verschiedenen Threads über anhaltende Verbindungsabbrüche.
    Man liest aber nirgends ob/wann sich darum gekümmert wird, weder von einem cm noch Mod.
    Das daran gearbeitet wird bezweifelt ( fast) keiner ;-)
    Doch unter Kundenbetreuung verstehe ich auch den Kunden auf dem laufenden zu halten, zumindest bei Angelegenheiten mit hoher Priorität.
    naja, jede Firma halt halt ihre eigene Auffassung von Kundenbetreuung.
    Goldrabbit @ GG 2

In guten Zeiten hat man Freunde - In schlechten Zeiten lernt man sie kennen
  • Nick van BaerNick van Baer Beiträge: 77
    bearbeitet 06.10.2014
    Goldrabbit, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Es ist oft nur noch ein Trauerspiel hier.

Die Spieler hier sind äußerst Leidensfähig. In anderen Bereichen hätte niemand diese Geduld. Da hätte man sich längst einen anderen Dienstleister gesucht.
    Die Allianz Drachenschatten
    Eine Allianz in der auch nicht Rubinspieler herzlich Willkommen sind.
    WIR SIND IMMER FRIEDLICHE NACHBARN
    Gegen Schwarze Listen oder ähnliches!

Jeder eigene Post wir per Screenshot gespeichert.
  • Nathanel2Nathanel2 Beiträge: 264
    bearbeitet 22.10.2014
    Ja wo is er denn ? Der kleine Micha möge sich bitte beim Forum melden ...
    Nein ohne Witz : Update und kein Cm weit und breit . Und in der Pc -Version immer noch 3 . Sind nicht die Mobilen Spieler deutlich in der Mehrheit ? Was soll das ?
    Täglich werde ich stärker ! Täglich wächst mein Ruhm !
    Täglich fällt ein Raubritter !
  • DarkzoneDarkzone Beiträge: 673
    bearbeitet 22.10.2014
    Zumindest beantwortet Apolino tatsächlich Fragen.... Vielleicht sollte man hier mal sowas wie eine Bewertung von sämtlichen Moderatoren einführen .... Dürfte wohl nicht jedem CM und BM gefallen , könnte aber diverse Augen öffnen ... Überforderung ist keine Schande , man sollte nur offen darüber reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen ! Ich persönlich denke , dass hier zwei anständige CM, die kompetent, schnell und hilfreich antworten , besser sind, als ein überforderter CM und 4 BM, die nur vertrösten und sonst nichts beitragen können zu Problemen !
    rainbow-dash-troll-smiley-emoticon.jpg Darkzone aus De1 trollt rum und sucht verzweifelt Darkzone78 aus De2 - ob das little Pony sie verschluckt hat ?
  • Ickko (DE1)Ickko (DE1) DE1 Beiträge: 417
    bearbeitet 22.10.2014
    Es ist nie schön wenn jemand Krank ist. Deshalb Gute Besserung.

Was mir allerdings auffällt immer nach einem Update ist Micha in Urlaub oder Krank, er wird doch nicht mit einem beginnenden Bournout zu kämpfen haben. Damit ist echt nicht zu spaßen. So was darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mache mir echt sorgen.

Ich hoffe er erhält schnellsten kompetente Hilfe.
    Signatur geändert auf Wunsch eines Mods..
                                    Jeder Beitrag wird per Screenshot gesichert.
  • MiR4yMiR4y Beiträge: 1,097
    bearbeitet 23.10.2014
    Hey Ickko,

danke um deine Sorge aber ich denke es ist nichts dergleichen ^^ Grade den Urlaub plant man oft ja schon eine weile im voraus und dementsprechend kann es bei den unregelmäigen E4K Updates schneller als einem lieb, ist mal passieren das es auf das selbe Datum fällt. Also keine Sorge bei mir ist sonst soweit alles gut. ;)

Micha
  • 84wb 2 (DE1)84wb 2 (DE1) Beiträge: 1,383
    bearbeitet 06.11.2014
    MiR4y schrieb: »
    ... Wenn ich jetzt aber jeden Tag zu jedem Thema etwas posten würde, dann hätten wir beispielsweise in Problem-Zeiten wie Updates, wenn es dann wirklich mal wieder Ernst wird aufgrund von größeren Problemen, eventuell das Problem, das mich einige nicht mehr ernst nehmen, weil sie mich eben nicht als offiziellen Kontakt sehen, sondern eben einfach als "Community-Typ" ^^ Und eins kannst du hoffentlich zugeben: Wenn es bei Updates brennt, dann poste ich was das Zeug hält und bin im Forum, bis die größten Brandherde gelöscht sind wenn möglich.

Dementsprechend wird es bei mir immer so sein das ich weniger poste als beispielsweise meine Moderatoren ABER du hast mit einigen Punkten auch recht! Zum einen ist in letzter Zeit meine Aktivität noch etwas runtergegangen. Das liegt vor allem daran, dass ich natürlich nicht nur das Forum betreue, sondern auch noch viele interne Aufgaben habe, die ihr nicht wissen könnt. Dementsprechend muss ich mir so was natürlich zeitlich natürlich immer teilen und manchmal bleibt eben für eine Sache weniger Zeit. Hier verspreche ich jedoch Besserung und versuche zumindest ein paar Antworten mehr zu geben bei wichtigen Sachen! :)
    Was die Moderatoren angeht, ist es auch echt suboptimal das ihr dann antworten bekommt wie "wir fragen Micha". Ich weiß die helfen euch nicht weiter und das will ich eben auch nicht. Hier werden wir das Auftreten anpassen, denn sie können mich eh jederzeit kontaktieren und dementsprechend auch Fragen und deshalb werden wir versuchen solche Fragen zukünftig zu vermeiden und dann eher versuchen die Antwort zu liefern.

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und gern können wir auch weiter darüber reden. ;) Alles in allem muss ich aber auch mal Anmerken das ich zumindest jeden Tag mitlese was so passiert. ;)

Micha

Also fassen wir mal zusammen: Seit dem letzten Update (16.10.) bis zur Ankündigung des neuen (05.11.) hast du, Micha, gerade mal 28 Postings abgesetzt, davon kaum eines länger als eine Zeile. Macht gerade mal knapp 1,5 Postings pro Tag. Eines ist dir damit perfekt gelungen. Es entstand in der Zeit sicher nicht der Eindruck, dass dich jemand "einfach als "Community-Typ" ^^" sieht. Oder aber die "Sachen" waren nicht "wichtig" genug.

Doch eines wurde perfekt umgesetzt: Endlich ist mit den "wir fragen Micha" Antworten Schluss. Die Moderatoren antworten vielmehr gar nicht. Ihr konntet also zum Wohle aller "das Auftreten anpassen". Und ich bin mir sicher, die Moderatoren "versuchen die Antwort zu liefern". Leider glückt der Versuch nicht allzu häufig.

Unterm Strich: Die Betreuung der Forenuser durch GG ist grottenschlecht, deine Ausrede auf "viele interne Aufgaben" ist für den User=Kunden nicht mal nebensächlich, denn es könnten ja andere Strukturen geschaffen werden. Wird wohl nicht passieren. Schade, denn in der Form ist das Forum einfach nutzlos..
    84wb 2 / Warfare @ DE1
Anmelden, um zu kommentieren.