Moderator gesucht!

Du spielst gerne Empire: Four Kingdoms, kannst lesen und schreiben und hast Spaß daran, dich mit der Community auszutauschen und ihr zu helfen? Dann bewirb dich doch einfach HIER und stoße unserem tollen Boardteam bei. :)

Marcmind hier! :)

Hallo zusammen,

Eigentlich hatte ich mir diesen Account ja nur mal angelegt, weil ich Interesse an der Gruppenfunktion hatte, was sich daran so getan hat usw. Wir haben diese nämlich bei Empire noch nicht wieder.
Aber nun, so wie sich die Dinge entwickeln... dachte ich mir, ich stelle mich auch hier mal vor, für den Fall, dass ich in Zukunft öfter hier vorbeikomme. Je nachdem, wie sich die Dinge hier entwickeln... Gerade da ihr hier nur einen aktiven Mod und einen der seit Wochen inaktiv ist habt, euer CM jetzt auch anderweitig beschäftigt ist... Wir vom deutschen Empire-Team stehen jedenfalls mit Hawkeye per Telegram in Kontakt, und wenn hier mal zusätzliche Hilfe gebraucht werden sollte und ich Zeit habe - für nur Infoweitergabe reichen auch normale Userrechte ;)

Also dann, auf eine schöne gemeinsame Zeit! :)
Marcel
Goodgame Empire Moderator

Kommentare

• HawkeyeHawkeye Beiträge: 699
    Herzlich willkommen bei uns Marcmind bzw. Marcel (wenn auch etwas verspätet  :) )

Erstmal möchte ich hiermit bestätigen, dass es sich bei Marcmind um den Moderator aus dem Empire Forum handelt.

Des weiteren möchte ich mich bei dir schonmal für die eventuelle zukünftige Unterstützung bedanken und hoffe auf eine gute zusammenarbeit.
    Natürlich stehen wir, heißt die Moderatoren aus Empire und Empire: Four Kingdoms in Kontakt zueinander um einen schnellen austausch zu gewähren.

Derweil gucken wir was sich in Zukunft so ergibt.

Mit freundlichem Gruß
    Hawkeye
  • Hallo Marcel
    Willkommen in dieser Bruchbude eines Forums wo es heißt Community vs Community Manager bzw Community Manager vs Community.
    Ich persönlich freue mich das du hier bist um den Spielern ein paar Infos preisgeben zu können,  wozu die offiziellen von GG ja nicht fähig zu sind.
    Vllt kannst du uns ja ein paar Tipps geben wie ihr mario losgeworden seid.
    Das wären hier sehr sinnvolle Tipps denn außer leere phrasen schreiben, verwahnen und sperren kann dieser Pseudo-CM leider nicht.
    Dieses Wochenende wird eh das letzte sein wo ich hier was schreiben kann da ich am Montag sicher wieder für die Wahrheit gesperrt werde :D

Mit freundlichen Grüßen
    John alias Brokan
  • Glondyke (DE1)Glondyke (DE1) Beiträge: 153
    Willkommen Marcel,

und alles gute hier bei uns mobilen.
  • MarcmindMarcmind Beiträge: 27
    bearbeitet 28.08.2016
    Guten Morgen zusammen :)

Erst einmal an John:

Nuja, mal schauen wie sich das entwickelt, ob es hier überhaupt in solche Not kommt dass net ausreichend Leute da sind. Aber im Moment ändert sich so viel, da wollte ich lieber schonmal vorher alles richten dass es im Zweifelsfall gleich losgehen kann. ;)

Was hier bei euch an Sperren und so passiert, davon habe ich nur kurz gehört, möchte ich mich aber nicht unbedingt dazu äußern. Ich kenne die genauen Umstände nicht und somit wäre es nur falsch, etwas hierzu zu sagen.
    Nur über Empire kann ich wirklich reden, da haben wir es gemeinsam mit Shorty geschafft genau so eine ähnliche Bruchbude von Forum wieder halbwegs zum laufen zu kriegen, und wenn er nicht gekündigt worden wäre hätten wir auch weitergemacht und es bald endgültig geschafft. Denn wenn wir uns erst einmal so etwas vornehmen, dann stehen wir auch dazu. Wirkliche Sanktionen gibt es bei uns praktisch nicht mehr - diesen schlechten Ruf sind wir unter Shorty losgeworden. Wir sind zum helfen da, nicht um das Forum zu leeren. Und sehr viele bei uns haben das inzwischen verstanden.

Allerdings, als Mario noch bei uns war war ich noch ein kleiner unbedeutender User mit noch kaum Erfahrung. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr engagiert, habe zum Beispiel mitgeholfen eine offizielle Bugliste zu führen und bin schlussendlich vor ein paar Monaten unter Shorty Moderator geworden. Und ich muss ehrlich sagen, ohne ihn wäre mir das nicht möglich gewesen, das war aus gewissen Gründen nicht ganz so einfach.
    Um deine Frage kurz zu beantworten: Mario und ich haben bisher noch nie zusammengearbeitet, ich weiß selber nicht, warum er nicht mehr bei Empire war. Aktuell sieht es aber anscheinend so aus, als ob wir ihn wieder kriegen, da unsere beiden CMs ja entlassen wurden. :cry:

Ihn so zu beleidigen, auch wenn er hier scheinbar ziemlich unbeliebt ist, finde ich jedoch nicht nett. Aber selbst wenn ich die Rechte hätte, würde ich persönlich dich dafür nicht sperren - bei uns gibt es schlimmeres wo lediglich mit Worten gearbeitet wird. Wir sind Kritik gewohnt, und auch wenn so unkonstruktive und unfreundliche Kritik dabei ist, bleiben wir dennoch recht gelassen, solange es sich im Rahmen hält. Und diese Methode hat sich, nachdem sie von Shorty eingeführt wurde, muss ich sagen, deutlich besser als Sanktionen bewährt. Klar, manchmal geht es nicht anders - aber das sind wirklich Ausnahmen. :)

Falls du lieber außerhalb des Forums etwas direkt an mich schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne unter [email protected] eine E-Mail schicken. :)

Und auch an Glondyke: Vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte :)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
  • EGO-CH (DE2)EGO-CH (DE2) Beiträge: 29
    bearbeitet 28.08.2016
    Moin Marcmind,

Herzlich willkommen bei uns hier im deutschen E4K Forum.   Eigentlich wären wir glaub relativ einfach gestrickt und umgänglich, wenn wir angemessen behandelt und ernst genommen werden.  

Zu der Situation im Forum und im Spiel, sowie bei Good Game Empire, Frage ich mich wie ich mir das Vorstellen muss:

Sah GGS Buisnessplan vor das der Umsatz jedes Jahr verzehnfacht wird und wurde die Personalplanung und Spielentwicklung darauf Ausgelegt, sodass es jetzt Entlassungen gab und das Spiel mittlerweile völlig überbordet ist mit Fehlern und Bugs, da diese Ziele verfehlt wurden..?

Nun Gut, solche Sachen passieren..  Auch wenn sie nicht schön sind für uns als Spieler sowie für GGS selbst..

Aber wieso werden dann gute Leute gegangen, wie Shorty, obwohl GGS sich auf ihre "Kernkompetenzen" und Produkte konzentrieren will..?

Die beiden Hauptprobleme sind doch seit jeher die Foren und die Fehler/Bugs in den Spielen..

Jetzt wollt ihr unseren schon sehr ausgelasteten und eher mässig präsenten "CM" mit dem Browserforum teilen..?   Sorry, aber das wird kaum zu einer Verbesserung beitragen und ich glaube nicht das die beiden Foren das akzeptieren werden..

Ihr solltet euch um die Foren kümmern und gemeinsam mit euren Kunden das Spiel in den Griff kriegen...   Vorher wird sich hier keine Verbesserung der Stimmung einstellen..  

Jedes Forum braucht einen Kompetenten CM der MIT seiner Community arbeitet und den Leuten wieder das Gefühl gibt ernst genommen zu werden...

Wir, und das Browserforum, brauchen keine Aushilfscms die ab und zu leere Phrasen dreschen und uns versuchen hinzuhalten...  Ihr habt doch bestimmt mehrere CMs..?   Arbeitet 5 Tage die Woche..?  Ca 8h am Tag..?  Da sollte man doch meinen, das ein CM der für ein Forum Verantwortlich ist, so 2-4h am Tag auch präsent ist und auf die Fragen/Themen eingeht, die eure zahlende Kundschaft beschäftigen?   

Solange wir uns veräppelt vorkommen und veräppelt werden können sich hier so viele CMs/Mods Vorstellen wie ihr wollt..   Wir oder ich zumindest werden nicht mehr mit euch zusammenarbeiten, solange wir keinen Kompetenten und Präsenten Fulltime CM kriegen und die Fehler im Spiel angegangen werden.  So etwas sollte und muss sich GGS einfach Leisten können.  Umsatz macht ihr immer noch mehr als genug mit uns..   Und wenn ihr das weiterhin machen möchtet, würde ich mal in die Gänge kommen...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag und warte gespannt auf eine Verbesserung seitens GGS

Gruss EGO_CH
    Hallo EGO_CH,

Ich kann dir keineswegs widersprechen. Die aktuelle Lage, was CMs angeht, ist in der Tat sehr bescheiden. Auch wir Mods sehen die Probleme hier. Früher gab es mal 18 CMs, unseren Infos zufolge wurden 14 davon gekündigt. Somit kan man in Zukunft froh sein, auch nur einen geteilten CM zu haben - einige werden wohl komplet leer ausgehen. Aber wie gesagt, vollkommen endgltige Infos haben auch wir noch nicht, es kann sich durchaus noch was ändern.

Übrigens, ich bin nur ein Mod, kein CM. Wir machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit, haben somit an der Stelle nicht wirklich was zu entscheiden. Sonst würde ich sofort sagen: Shorty wieder her, Mario kann bei euch bleiben, und beide Foren hätten wieder nen eigenen CM. :)

Auch wir haben noch keinen Plan wie das ohne einen eigenen CM für jedes Forum genau weitergehen soll... besonders wenn wie letzte Woche bei uns nicht mal Mods aktiv sind wird es lustig.

Zum Businessplan kann ich dir nichts sagen - den habe auch ich nicht vorliegen. Und jedenfalls im Moment wird es da auch nicht allzu schnell gehen an Infos zu kommen, das ist dann wahrscheinlich noch so intern dass ich es nicht kriegen darf... können wir gleich vergessen fürchte ich.

Naja erstmal abwarten wie es sich am Ende überhaupt entwickelt, ich habe noch keine Idee wie das enden soll. Reden wir am besten drüber wenn wir uns erstmal über die Situation genau im klaren sind. Und wie gesagt, die Vorbereitung hier dass ich ggf. mithelfen kann ist nur für den Fall dass es nötig wird, warten wir mal ab. Kann sich auch so ergeben dass ich mich hier wieder zurückziehe falls alles vervorragend klappt... mal sehen. Wenn auch ohne vollständig anwesenden CM und mit nur einem Mod hier klappt ist auch gut, dann braucht man euch nicht mit noch mehr Mods zu überfüllen. ;)

Aber auch, da gerade jetzt zwischen EMpire und E4K die Kommunikation immer mehr zunimmt, dachte ich mir ist es nicht sinnlos auch hier einen Acc zu haben - sowie auch Hawkeye inzwischen einen bei uns hat. :)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
  • Helmutus (DE2)Helmutus (DE2) Beiträge: 99
    Hallo Marcel,
    herzlich willkommen. Ich glaube, dass viele Probleme entstanden sind durch die Anpassung von E4K an Empire. Meine Frage, wie weit sind die Spiele noch auseinander und/oder ist geplant alles zu einem Spiel zusammen zuführen.
    Helmutus @ GG 2
  • Ich vermute, dass die Idee von GG war: Wir machen ein Forum für die Neulinge bei E4K. Die fragen dann, wie baue ich eine Kaserne? Oder was ist ein Burgvogt? Dann kann die Community die Fragen sehr schnell beantworten, und ein ehrenamtlicher Moderator verlinkt noch 3-4 ältere Threads, wo die Antwort bereits gegeben wurde.
    Der CM hat nur die Aufgabe ein wenig Werbung für GG-Premium-Produkte zu betreiben und ab-und-zu grenzdebile Gewinnspiele für Wallpapers und E4K-Klingeltöne anzubieten.

Nun versammeln sich hier nach ein paar Jahren E4K und Einstellung der Fernsehwerbung die alten 70er-Legenden-Level-Spieler und meckern. Die wollen Einfluss auf das Spiel nehmen und kritisieren zurecht(!) die zahlreichen Bugs + Anzeigefehler. Da kommt kein ehrenamtlicher Moderator mehr weiter. Da bedarf es kompetenter Antworten von GG. Nichts anderes.
  • EGO-CH (DE2)EGO-CH (DE2) Beiträge: 29
    Hallo Marcel,
    herzlich willkommen. Ich glaube, dass viele Probleme entstanden sind durch die Anpassung von E4K an Empire. Meine Frage, wie weit sind die Spiele noch auseinander und/oder ist geplant alles zu einem Spiel zusammen zuführen.
    Die Probleme sind dadurch entstanden, dass man die Fehler vom Browserspiel einfach übernommen hat...   Und so was von beratungsresistent ist gegen jeglich Kritik..  Ob wie zu beginn des Spieles noch Konstruktiv, oder teils mittlerweile aus Frust und ärger über die Ignoranz unseres Spieleherstellers, grösstenteils nur noch destruktiv..   Lieber Spielehersteller, schaltet doch einfach mal die Birne an und stellt eure Bedüfnisse nach Swimmingpool, Freibier, Hüpfburg und Wohlfühlbeauftragten, doch mal einfach hinten an..   

Und wenn wie du schreibst Marcmind wirklich so viele CMs gegangen wurden, wird es wahrscheinlich hier im Forum noch schlimmer als ich befürchtet hatte..   Gekonnt am falschen Ende gespaart..   Euer Support und die verbleibenden "Prellböcke" hier danken es euch bestimmt..   Ein gut gemeinter Rat an die verbleibenden CMs, macht euch für die Community stark und die Community wird sich auch für euch einsetzen..   Den Ar....kriecher haben wir satt und werden wir nicht mehr akzeptieren.

PS: Marcmind, ich habe verstanden dass du Mod bist und habe grössten respekt davor..   Deshalb war ich auch noch relativ Freundlich mit dem was ich geschrieben habe..   ;-)

LG EGO
  • Pein le Bref I (DE1)Pein le Bref I (DE1) Beiträge: 1,721
    Hallo Marcel , ich weiß das du als Mod zuverlässig etc, pp bist kenne dich ja seit Anfang an vom PC-Forum , kennst mein Account bestimmt auch obwohl ich ihn nach fast 4k post niedergelegt hat da ich meine Beiträge schlichweg unreif fand :wink: .

Grüße : Pein le Bref I

[Terms of Service | Support | Forum Server Status | Wiki]

Got a question?-Feel free to ask me :)
    Reach me between 6:00-0:00 on my Twitter

I AM NOT A MODERATOR OR COMMUNITY MANAGER!

I am only a user trying to help the community ;-;

• CTS790 (DE1)CTS790 (DE1) Beiträge: 606

Willkommen Marcel,

selten so oft von einem Mod/CM die Satzgruppen "keine Ahnung wie es weitergeht" gelesen. Für mich klingt es so, wenn ich lese: "14 CM von 18 entlassen" wohl wirklich so, das E4K kein 5tes Jahr erleben wird.

Alpinolo schrieb:
    ...jedoch darfst du nicht vergessen, dass solch eine kleine unscheinbare Änderung, Auswirkungen auf das Balancing hat. Letzteres ist genauestens auf das Spiel und die Spielerschaft abgestimmt.

Alpinolo schrieb:
    ...eure Ideen und Kritik hier im hiesigen Forum [...] sind sehr wichtig für die Weiterentwicklung unseres Spiels. Wir nehmen alles auf und nutzen es in unseren Meetings mit den Game Designern.

Alpinolo schrieb:
    Und nein, keine Willkür sondern Regeln, Ordnung und Gesetze, damit das Balancing hier nicht aus den Fugen gerät.
  • toml1509 (DE1)toml1509 (DE1) Beiträge: 709DE1
    Das wirst schon erleben, aber ohne Forum  B)
  • Bescha (DE2)Bescha (DE2) Beiträge: 25
    Das wirst schon erleben, aber ohne Forum  B)
    Das könnte auch leider ein Szenario sein...   Bei Shadow Kings, ein anderes Mobile Spiel von GGS wurde, als der Umsatz zu gering war, der Support und das Forum komplett eingestampft.   Damals sah der Plan vor das Spiel an E4K anzupassen..   Wurde dann aber fallen gelassen..
  • Kyra86 (DE1)Kyra86 (DE1) Beiträge: 128
    Shadow Kings war doch eh nur ein billiger Abklatsch von e4k - das Ding war quadi eine Todgeburt 
  • Emzet-1 (DE1)Emzet-1 (DE1) Beiträge: 909
    In anderen Spielen/Firmen in denen ich unterwegs war (auch aus HH) gab es keine Mod die von der Firma bezahlt wurden.

Es gab eine Hierachie von CM, SM, AM, die "normale" Spieler waren und mit der Firma je nach Rang im Kontakt stand.
    Lief jedenfalls egal wo besser als hier mit der Kommunikation.

Mal schauen wie es hier weiter geht...
    Gruß, Emzet
  • Bescha (DE2)Bescha (DE2) Beiträge: 25
    Brauchst bald Schwarzlicht, weil es Zapfenduster wird bei GGS.  :D
    bearbeitet 02.09.2016
    Emzet-1 (DE1) schrieb:
    In anderen Spielen/Firmen in denen ich unterwegs war (auch aus HH) gab es keine Mod die von der Firma bezahlt wurden.

Es gab eine Hierachie von CM, SM, AM, die "normale" Spieler waren und mit der Firma je nach Rang im Kontakt stand.
    Lief jedenfalls egal wo besser als hier mit der Kommunikation.

Mal schauen wie es hier weiter geht...
    Auch hier gibt es keine bezahlten Mods. Wir Moderatoren machen das hier ehrenamtlich in unserer Freizeit. Die einzigen bezahlten hier im Forum sind die CMs, die in Hamburg sitzen und von denen wir unsere Infos kriegen (und deren Anzahl von 18 auf 4 gesunken ist :( ).
    Aber am Ende spielt das auch für die Kommnkation nicht unbedingt eine wirkliche Rolle. Viel entscheidender ist, wieviele Infos diejenigen kriegen. Solange wir nämlich selbst nichts wissen, können wir es auch nicht an euch weitergeben ;)

Bitte nicht wundern dass ich hier nicht noch einmal groß auf Pein Le Bref eingehe - nach diesem netten Willkommensbeitrag und auch einer PN von ihm haben wir da schon etwas geschrieben :)

Und auch an alle anderen: Ich persönlich habe kein Problem mit so anderen Themen in meinem Vorstellungsthread - es sei denn, Mario oder Hawkeye würden etwas anderes sagen, dann läge es natürlich in deren Hand ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
    Post edited by Marcmind on
  • Erstmal Willkommen hier bei uns. Ich bin eher der stille Mitleser hier und verfolge das ganze geschehen mit Schrecken.
    Trotz den Bugs macht es mir persönlich immer noch Spass zu spielen. 
    Müssen wir uns jetzt ernsthaft Sorgen machen das E4K einfach eingestampft wird?
  • HawkeyeHawkeye Beiträge: 699
    Erstmal Willkommen hier bei uns. Ich bin eher der stille Mitleser hier und verfolge das ganze geschehen mit Schrecken.
    Trotz den Bugs macht es mir persönlich immer noch Spass zu spielen. 
    Müssen wir uns jetzt ernsthaft Sorgen machen das E4K einfach eingestampft wird?
    Für die Spieler von E4K wird sich in voraussehbarer Zukunft nichts ändern. Das Spiel wird weiterhin weiter betrieben.
Anmelden, um zu kommentieren.