Moderator gesucht!

Du spielst gerne Empire: Four Kingdoms, kannst lesen und schreiben und hast Spaß daran, dich mit der Community auszutauschen und ihr zu helfen? Dann bewirb dich doch einfach HIER und stoße unserem tollen Boardteam bei. :)

"Bots" - was ist das eigentlich?

Nachdem ich immer wieder alles mögliche zu Bots gefragt werde, hab ich hier mal ein paar Fragen und Antworten zusammengetragen.

Was sind den eigentlich Bots und was tun sie?
Bots im Zusammenhang mit E4k sind vom Spiel unabhängige Programme, die gewisse Tätigkeiten automatisch - also wie ein RoBOTer - erledigen, ohne dass der Spieler einzugreifen braucht. Dazu zählen unter anderem das Produzieren von beliebigem Werkzeug, das Rekrutieren von Truppen, das Angreifen von RR-Türmen oder auch von beliebigen Burgen nach vordefiniertem Muster und mit festzulegenden Angriffseinstellungen.

Ist ein nicht unfair, Bots einzusetzen?
Naja, jein. Natürlich verschafft sich ein Spieler, der Bots einsetzt, Vorteile ggü Spielern, die das nicht tun. Andererseits sind die Tätigkeiten, die ein Bot übernimmt dermaßen langweilig und eintönig, dass man gelinde gesagt ein wenig Masochist sein muss, um keinen Bot zu verwenden.

Was unternimmt Goodgame gegen Bots?
Der Einsatz von Bots ist verboten und verstößt (vmtl) gegen die AGB. GG geht gegen Spieler vor, die Bots einsetzen. Es wurden bisher - einige Monaten nach Bekanntwerden des Problems - ein paar Spieler für jeweils 6 Stunden gesperrt, weil sie einen Bot eingesetzt haben. Das ist also das Risiko, das es abzuwägen gilt.

Was könnte Goodgame gegen Bots unternehmen?
Auf der einen Seite könnte natürlich strikter gegen Spieler vorgegangen werden, die Bots verwenden. Das ist aber anscheinend mit dem Aufwand, den Goodgame zu treiben bereit ist, nicht möglich, denn sonst hätte es wohl schon mehr Strafen gegeben. Dass wmgl viele der Spieler, die Bots einsetzen, auch ordentlich Rubine kaufen, kann ich mir als Beweggrund beim besten Willen nicht vorstellen.
Wirkungsvoller als Strafen wird es aber mittelfristig wohl sein, das Spiel insoweit zu verändern, dass der Einsatz von Bots nicht mehr nötig ist. Wer hat schon Spaß daran, alle paar Minuten alle Burgen durchzuklicken (inkl der Wartezeiten), um Tools und Truppen zu reken oder das ohnehin wenig sinnvolle Lazarett zu bestücken, oder auch immer wieder die gleiche Aufstellung einzugeben. Es gibt bereits genug sehr konkrete Vorschläge allein hier in diesem Forum.

Wo bekomme ich so einen Bot her?
Da der Einsatz untersagt ist, ist es natürlich auch die Verbreitung von Links. Und das ist gut so, denn Bots ruinieren das Spiel.
Schade, dass immer mehr Spieler Bots verwenden und von GG in verschiedenen Events dafür auch noch reichlich belohnt werden.

Setzt du einen Bot ein?
Nein.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich das Spiel fair spielen will oder gar nicht. Leider wird es immer schwieriger, sich gegen Spieler zu behaupten, die das nicht so sehen. Somit kommt der Spaß doch ein wenig zu kurz, und nachdem das Spiel ja Freizeitbeschäftigung und nicht Lebensaufgabe sein soll, wird es wohl über kurz oder lang (vlg: weniger kurz) auf ein Ende zulaufen. Schade, denn Goodgame stellt sich auf beiden Ohren taub.
84wb 2 / Warfare @ DE1

Kommentare

• CTS790 (DE1)CTS790 (DE1) Beiträge: 606

"Bots im Zusammenhang mit E4k sind vom Spiel unabhängige Programme, die gewisse Tätigkeiten automatisch - also wie ein RoBOTer - erledigen, ohne dass der Spieler einzugreifen braucht."

Witzig wenn man das so liest. :D
    Aufgrund der seit Jahren gleichen lächerlichen Antworten und Hinhaltetaktiken vom Support und vom CM könnte man meinen das auch da Bots bei behilflich sind. ;)

Alpinolo schrieb:
    ...jedoch darfst du nicht vergessen, dass solch eine kleine unscheinbare Änderung, Auswirkungen auf das Balancing hat. Letzteres ist genauestens auf das Spiel und die Spielerschaft abgestimmt.

Alpinolo schrieb:
    ...eure Ideen und Kritik hier im hiesigen Forum [...] sind sehr wichtig für die Weiterentwicklung unseres Spiels. Wir nehmen alles auf und nutzen es in unseren Meetings mit den Game Designern.

Alpinolo schrieb:
    Und nein, keine Willkür sondern Regeln, Ordnung und Gesetze, damit das Balancing hier nicht aus den Fugen gerät.
  • Ich glaube, der Mario hat eher einen Phrasenschwein oder -Würfel und gibt dann das ein, was gerade angezeigt wird, ob es passt oder nicht.

Aber zum Thema Bots, wo ist der Beitrag eigentlich hin, aufgrund dessen wb hier die Erklärung abgegeben hat? :o

Schoßhündchen sucht Herrchen zum gemeinsamen Gassi gehen.
  • Hat wohl der Osterhase gegessen. 
    maaaaax Headroom! 

THINK PINK

• Brokan (DE2)Brokan (DE2) Beiträge: 410
    Push
    Brokan @ GG 2
  • SultanSultan Beiträge: 1,550
    bearbeitet 04.01.2017
    yogi76 (DE2) schrieb:

Was unternimmt Goodgame gegen Bots?
    Der Einsatz von Bots ist verboten und verstößt (vmtl) gegen die AGB. GG geht gegen Spieler vor, die Bots einsetzen. Es wurden bisher - einige Monaten nach Bekanntwerden des Problems - ein paar Spieler für jeweils 6 Stunden gesperrt, weil sie einen Bot eingesetzt haben. Das ist also das Risiko, das es abzuwägen gilt.

Laut support ist es erlaubt !!! 
    Es gibt auch keine sperren !!!! 
    Ab und zu werden ein paar Spieler gesperrt nur zum Schein 
    also kann jeden raten ein bot Programm zu nutzen 

will mir ein Mod cm was anderes sagen !!!! 
    Denke nicht hat doch  keiner die Eier dazu über das Thema was zu sagen 

gellllll lügen  Baron Mariooooo

Hallo yogi, bevor es heisst es reagiert hier niemand auf eure Posts, möchte ich die von mir wahrgenommene Wissenslücke gerne schliessen und dich bitten mal  https://www.goodgamestudios.com/de/agb Hier Punkt 4.2 zu schauen. Sollten Rückfragen sein, bin ich gerne für dich da.

LG Sultan

• Sag mal Sultan ich versteh das trotzdem nicht ganz,  da mußt mir helfen es wird beschissen das sich die Balken biegen und das seit JAHREN und das weiß ggs ganz genau. 

Das Thema bugusing und rubi kaufen über........  Gehört da auch dazu. 

Mmmmmh ich versteh da wohl was nicht richtig?
    maaaaax Headroom! 

THINK PINK

• yogi76 (DE2)yogi76 (DE2) Beiträge: 40
    Sultan 
    willst du mich verarschen ????? 
    Naturlich sind Bots erlaubt  gg weiß schon seit Jahren das es genutzt wird was ist passiert nixxxxxxxxxxxxxx 

träum weiter mein Freund 

keiner er der cm/s. Haben den Mut gehabt darauf zu antworten  
    dieses bot programm wird  sogar von gg unterstützt 
    ich rate deswegen jeden Spieler wen es einer findet = bot Programm =    das auch zu nutzen 

• HawkeyeHawkeye Beiträge: 699
    An dieser Stelle möchte ich auf die Roadmap für Q1 2017 verweisen:

Bekämpfung von Bots

• Die Benutzung von zusätzlichen Hilfsprogrammen aka Bots ist schon seit vielen Monaten Teil von Diskussionen in unseren Meetings, welchen auch bereits einige von euch beiwohnen durften. Es hat in der Tat einiges an Zeit gebraucht, bis wir eine klare Entwicklungslinie erstellt hatten, aber wir denken, dass der Weg, den wir damit gehen möchten, sich positiv auf das Spiel und die Spielerschaft auswirken wird. Fairplay spielt für uns eine sehr große Rolle, daher ist diese Art des Spielens (heißt die Verwendung von Bots) nicht erlaubt!

• Was tun wir nun im Product Management, um die Nutzung von Bots unattraktiv zu machen? Ein Weg ist das automatische Rekrutieren, welches bereits in Empire implementiert wurde, wo es natürlich entsprechend dem Spieler Feedback noch weiter anpassen wird. Dies ist die Grundlage für eine Implementierung in den Four Kingdoms. Wir denken, dass das Feature eine gute Alternative zu den zusätzlichen Hilfsprogrammen ist.

• Wie finden wir eigentlich Bots bzw. Botspieler? Diese Programme geben uns zwar Aufschluss darüber, wo spielerische Defizite vorhanden sind, aber seien wir ehrlich, niemand mag Botspieler bzw. Spieler die auf diese Mittel zurückgreifen, um sich Vorteile im Spiel zu verschaffen! Es ist unfair den anderen gegenüber, weshalb wir in den letzten Monaten und Wochen ein Tool entwickelt haben, welches Botspieler ausfindig macht und sie auch automatisch aus dem Spielgeschehen ausschließt. Nach einer ersten Sperre auf Zeit gibt es diverse Eskalationsstufen, mit der sich die Sperrzeit erhöht. Lässt sich der Spieler nicht belehren und bleibt uneinsichtig, gibt es letztendlich den permanenten Ausschluss. Natürlich werden vorher alle betroffenen Spieler benachrichtigt und über die bevorstehende Sperre informiert.

• Wann starten wir mit der Fairplay Initiative? Maßnahmen dazu wurden schon Ende letzten Jahres eingeleitet. Jeder sollte eine Ingame Nachricht dies bzgl. erhalten haben. Genaue Informationen wie das Ganze funktioniert und abläuft, können wir natürlich nicht bekannt geben, schließlich wollen wir die bösen Jungs und Mädels auf frischer Tat ertappen.

So das gleiche auch für dich hawkeye träum schön weiter 
    es ist bisher nix passiert wird auch jetzt nichts passieren außer 6 Stunden Sperre 
    Sultan
    es passt euch wieder mal nicht wen einer die Wahrheit sagt !!!! 
    nun zu deinen AGB 
    ich rate dir dringend bevor du mir nochmal antwortest selber die AGB durchzulesen nicht nur 4.2 

was musste in Wirklichkeit mit den bot Spielern passieren die schon einigemale gesperrt und sich enorme Vorteile geschafft haben 

wieso sind die noch im Spiel ???? 

Die frage beantworte ich gleich für dich / euch bevor wieder ein Märchen aufgetischt wird 

gg dreht sich doch selber nicht den GELDHAHN zu 

hört auf irgendwelche Märchen zu erzählen und gibt es zu dann endet auch diese Diskussion hier . 

• Die Ausdrucksweise zu überdenken?  Dann hört auf uns anzulügen ganz einfach! 

Und noch etwas Sultan wir sind im Forum und nicht im Spiel, also Paß bitte deine Ausdrucksweise auch an,  als Beispiel soll cm shorty dienen. 
    maaaaax Headroom! 

THINK PINK

yogi76 (DE2) schrieb:
    So das gleiche auch für dich hawkeye träum schön weiter 
    es ist bisher nix passiert wird auch jetzt nichts passieren außer 6 Stunden Sperre 
    Aus dem Empire-Forum weiß ich, das bereits erste Spieler aufgrund ihrer Botnutzung gesperrt wurden.
  • ok sagen wir mal diese boots gibt es wirklich, wo kann man die den finden?
    Ich würde sie nicht benutzen ich wir nur sicherstellen das ich nicht rein zuffelig auf so eine seite mit dene stosse :smiley:
    hehe
    Paulina2804 @ GG 2
    Es ist nicht erlaubt, hier Seiten zu veröffentlichen, auf denen man die Bots erhält.
  • es mus ja nicht die seite sein :smiley: :D ;)
    Paulina2804 @ GG 2
Anmelden, um zu kommentieren.