@Pienz:
Es mag sein, dass du dich tadellos verhältst. Das kann ich nicht beurteilen.
Für deinen Leader gilt dies jedoch sicherlich nicht. Wenn man mit 50 oder 60
Mio Machtpunkten mit fortgesetzten Angriffen mit jeweils 10-13 K und 380 - 450
IH-Kampfkraft auf Spieler mit 1 - 8 Mio Machtpunkte läuft (selbst auf Burgen,
die schon von seinen Angriffen brennen) - bevorzugt nachts zwischen 3 Uhr und 5
Uhr - um die Übergabe von bespielten 8er N-APs zu erpressen, hat das mit
tadelloser Spielweise nichts zu tun. Das man in einem Kriegsspiel mit direkten
Konkurrenten, die einem Plätze oder Erfolge streitig machen, mal kämpft, ist ja
nachvollziehbar. Aber als Spieler, der in einer ganz anderen Liga spielt -
sowohl finanziell als auch von den Möglichkeiten her - auf Spieler zu laufen,
die weder Konkurrent noch in der Lage sind, den Angriffen auf Dauer etwas entgegenzusetzen
und sie so aus dem Spiel zu drängen, ist etwas, dass mit Ehre, Anstand und
Fairness gar nichts zu tun hat. Es ist auch nichts, worauf man stolz sein kann.
Ich kann mir nicht vorstellen mit 2 Mio Machtpunkten auf einen Spieler zu
laufen, der gerade 100.000 Machtpunkte hat. Mir wäre das peinlich und
beschämend. So zu spielen, nur weil es die AGBs zulassen heißt ja nicht, dass
man so spielen muss, nur weil man es kann. Jeder ist für sein Verhalten selbst
verantwortlich. Und auch wenn das nur ein Spiel ist, bin ich im realen Leben
so, wie ich im Spiel bin. Ich muss im Spiel auch nichts aus dem realen Leben
kompensieren. Und hinter jeder Burg steht ein Spieler. Manche spielen ohne
nähere Beziehung zur Burg. Andere haben sich über Jahre etwas aufgebaut,
weil sie mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten spielen. Andere sind
gesundheitlich schwer angeschlagen, haben vielleicht sogar Krebs und lenken
sich mit dem Spiel ab. Solche Spieler dann mit Übermacht aus dem Spiel zu
drängen, nur weil man es kann, ist nicht heldenhaft.
Es gab Zeiten in diesem Spiel, da wurden zeitlich begrenzte Kriege geführt,
weil es Vorfälle gab, man sich in die Quere kam, etc. Heute gibt es Spieler,
die finanziell in einer ganz anderen Liga spielen und sich daran erfreuen,
grundlos mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und andere zu vernichten, nur weil
sie es können. Und zu welchem Zweck ? Es hören ohnehin immer mehr Spieler auf
und diese Spielweise beschleunigt dies drastisch. Dann ist man bald alleine und
setzt sich die Krone auf, bevor man aufhört, weil man alleine ist ? Und hat
andere, denen das Spiel mehr bedeutet, verdrängt. Großes Kino ;-)
Bierlord, du solltest mal deinen eigenen Fair-Play Schalter drücken, oder den Realitätsschalter.... man kann alles mögliche kritisieren, aber solche derben Beleidigungen sind eklig! reale Opfer von Kriegen und Vernichtung mit dem "schlichten" Spiel zu vergleichen
Hm, ich weiß zwar nicht wo du das herleitest, aber die Nazis hierzulande verhalten sich nun mal so im RL. Und OB verhält sich hier im Spiel auch so. Und nochmal, das hier ist schon lange kein reines Kriegsspiel mehr.
Ich beleidige hier niemanden. Aber wer sich wie ein Nazi (im Spiel) verhält, wird von mir mit einem Nazi verglichen. Es stellt allenfalls eine Beschreibung des Verhaltens von OB mir gegenüber (hier im Spiel) dar und stellt keine Beleidigung dar, sondern eine Kurzbeschreibung des Sachverhalts.
Da Du demselben Clan angehörst, ist es für mich nicht verwunderlich, daß Du dieser Meinung bist. Aber wir haben ja Meinungsfreiheit. Wenn Du denn ein eigenständiger Spieler hier bist und nicht der gesittete X-Fach-Account von OB.
@ OfficialByte: Ist ja auch ein Kriegsspiel, das zumindest für mich derzeit die Realität abbildet. Du läufst ja ständig feige auf mich und Putin macht das im RL ständig auf die weit unterlegene ukrainische Bevölkerung.
Ich würde an Deiner Stelle schämend im Boden versinken, wenn ich so anstandslos, ehrlos und rücksichtslos gegen Schwächere spielen würde so wie Du. Und deswegen spiele ich nicht so wie Du gegen unterlegene Dritte.
Offtopic: Und Putin ist ein Nazi, der mit Nazimethoden gegen andere Völker und seine eigene Bevölkerung vorgeht und weltweit die Nazis dieser Welt finanziell unterstützt.
BierLord @ de 1
-- FairPlay (PvP-Schalter) jetzt! Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill! Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Meine fresse Alter, das Nazi Regime was Millionen Menschen getötet hat, mit einem online spiel zu vergleichen ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!!
wie ich dir schonmal geraten habe solltest du dir mind. 2 Wochen Auszeit nehmen von GGE um mal wieder in der Realität anzukommen.
.
FromHell, we will meet again very soon - but in an unpleasant way
Diese Diskussion geht doch schon wieder vollkommen in die falsche Richtung.
Man kann doch nicht an dem Punkt von Moral, Fairness, Charakter usw. anfangen, an dem der eigene Geldbeutel aufhört.
20 Euro ist ok - was drüber ist ist unmoralisch, oder wie?
Natürlich darf ich dann mit 20 Euro auf 5 Euro oder Holz laufen - da ist der Unterschied ja nicht so groß und somit sittsam.
500 Euro dürfen aber nicht laufen auf 20 Euro - der ist entweder nicht ganz knusprig, ein Despot oder "Nazi". .............................
Der Punkt ist doch der, dass ein paar Klicks in diesem Programm das Problem lösen könnten. Den Rahmen gibt immer noch der Spielbetreiber vor! ............................
Weißt du noch, dass du dich in einem Computerspiel befindest? Man kann den Lappi einfach zuklappen und alle "Nazis" sind weg ^^
Die sind übrigens in ihrem ideologischen Wahn - von wegen Herrenrasse usw. - gegen die ganze Welt gelaufen. Dein ganzer Vergleich mit dem aktuellem Spielgeschehen hinkt also nicht nur - sondern ist vielmehr ausgekochter Blödsinn.
Sorry Leute, ich habe nicht bewußt so groß geschrieben. Ich bin schon etwas älter und muß mir längere Ausführungen vorschreiben. Tippe auch nicht wirklich schnell :-( Beim Einfügen war es dann viel größer. Vielleicht lag es am Einfügen, wollte den Text aber nicht nochmal komplett abtippen. Wenn mir jemand sagt, wie ich es verkleinere, mache ich das gerne. Ich denke aber auch, dass der Inhalt entscheidener ist, als die Schriftgröße - wobei ich nicht vorhabe, pro Buchstabe eine Din A4 - Seite zu verwenden :-)
@All: Bitte lest, was ich geschrieben habe. Versucht nicht, was hinein zu interpretieren und sich daraufhin was einzubilden oder mir zu unterstellen, es wäre meine Argumentation.
Ich habe OB nicht mit dem kompletten Naziregime und allen seinen Greueltaten verglichen, das hat Bandit eingeworfen. Ich habe gesagt, und dazu stehe ich, daß OB spielt wie ein Nazi im RL auch. Nachtreten und Plattmachen.
Das Thema ist schon aus dem Ruder.
Die ständigen AGB-Verstöße des Spielebetreibers GGS sind ein Fall für die Abmahnanwälte. GGS erklärt den friedlichen Spielern den Krieg, der Krieg wird dann halt außerhalb des Onlinegame ausgetragen, auf Augenhöhe von Anwalt zu Anwalt.
GGS könnte Fair Play ganz einfach und schnell umsetzen: PvP-Schalter einführen und alle sind zufrieden, siehe den Thread zum PvP-Schalter.
Sagte ich alle? Korrektur: Solche vom Schlage OB natürlich nicht, die müßten dann wieder auf Augenhöhe laufen!
Ansonsten halte ich es mit dem was Country Trains geschrieben hat und schließe mich dem voll an!!!
BierLord @ de 1
-- FairPlay (PvP-Schalter) jetzt! Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill! Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Meine fresse Alter, das Nazi Regime was Millionen Menschen getötet hat, mit einem online spiel zu vergleichen ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!!
wie ich dir schonmal geraten habe solltest du dir mind. 2 Wochen Auszeit nehmen von GGE um mal wieder in der Realität anzukommen.
Denke ich genauso manche verstehen das einfach nicht und dann kommt noch die unterstellung von Multi Accounts ^^ bei manchen kann man nur mit dem kopf schütteln
@All: Bitte lest, was ich geschrieben habe. Versucht nicht, was hinein zu interpretieren und sich daraufhin was einzubilden oder mir zu unterstellen, es wäre meine Argumentation.
Ich habe OB nicht mit dem kompletten Naziregime und allen seinen Greueltaten verglichen, das hat Bandit eingeworfen. Ich habe gesagt, und dazu stehe ich, daß OB spielt wie ein Nazi im RL auch. Nachtreten und Plattmachen.
Die ständigen AGB-Verstöße des Spielebetreibers GGS sind ein Fall für die Abmahnanwälte. GGS erklärt den friedlichen Spielern den Krieg, der Krieg wird dann halt außerhalb des Onlinegame ausgetragen, auf Augenhöhe von Anwalt zu Anwalt.
GGS könnte Fair Play ganz einfach und schnell umsetzen: PvP-Schalter einführen und alle sind zufrieden, siehe den Thread zum PvP-Schalter.
Sagte ich alle? Korrektur: Solche vom Schlage OB natürlich nicht, die müßten dann wieder auf Augenhöhe laufen!
Ansonsten halte ich es mit dem was Country Trains geschrieben hat und schließe mich dem voll an!!!
'Es gibt sowas das nennt sich Taube wenn man keine Lust auf Krieg hat.
Haltet mal die Luft an (für mindest. 5 Minuten) oder trinkt 2 Liter Wasser (auf Ex) ! Was für eine unsinnige Diskussion ist das denn hier? Dieses Spiel ist zwar ab ,,6 Jahren frei " aber das Kindergarten-Alter habt ihr wohl hinter Euch !?
Das Wort ,,Balance" sieht anders aus als sich gegenseitig mit Müll zu bewerfen.
Vorab muss man mal betonen, dass ich (persönlich) NICHT in all den Kriegen der letzten Jahre viel mit sogenannten ,,Nazis" und dergleichen zu tun hatte ! naja... ok. Wer auf diese dumme Idee kam (...sich mir gegenünber sooo zu äussern...) spielt nun nicht mehr.
Fakt ist aber, dass sich sämtliche ,,grosse" Allis oder Spieler diesen Schuh nicht anziehen . Egal ob es der rechte oder linke ist. ES ist nur ein Spiel - mehr nicht. Nur bedingt mit der Realität abgleichbar Verstanden? Da kann man/frau/ES machen, was möglich ist Klar ! Wer etwas Ehre im Leib hat rennt mit 3 Mio MP auf nen Gamer mit 60 Mio MP oder sabotiert dessen Alli komplett zu Hurra! ~macht Spass~
Zu - guter -Letzt / Entspannung...
Habe mal meine Ernährung radikal umgestellt: Das Bier steht nun links & die Salz-Stängli rechts! Bin ich jetzt ein ,,Rechts oder Links-Radikaler" ? Pruuust!
Dem Tenor der letzten Aussage stimme ich vollumfänglich zu. Mal `ne Runde runterzukühlen wäre glaub ich für alle, die hier auf meinen ursprünglichen Beitrag gepostet haben, nicht verkehrt.
Und zurück zum Kern meines Post`s: ich finde es höchst bedenklich, daß GG€ zugelassen hat, daß sich einzelne Spieler mit dem nötigen finanziellen Background mittels diverser Kaufkonstrukte so stark machen können, daß ein einzelner Spieler problemlos eine ganze Allianz auch nicht ganz schwacher Spieler binnen einer einzigen Nacht auseinandernehmen kann.
Wenn mehr oder minder gleichzeitig (halt so schnell, wie er die Vorlagen durchklicken kann und mit leichten Varianzen durch die Reisespeed)15 Hörnchen, jede Armee mit 10+k Soldis und ALLE mit 350+% Kampfkraft in die Alli rollen, kann man sich nicht mehr ohne intensiven Geldeinsatz wehren, und man kann ja nicht jede Nacht 7x OT bezahlen, das noch oftmals mit steigenden Kosten, der betreffende Spieler kam gerne direkt nach Ablauf des OT wieder. Klar kann die Alli deffen -- aber welche (n) der 15 Angriffe, und du kriegt deine Deff zwar vielleicht vor der nächsten Runde zurück, aber du kriegst sie nicht mehr zum nächsten Ziel. Die eigentlichen MP sind da gar nicht das Problem, sondern einfach der Fakt, daß auch die Angriffe, die du abwehrst, deutlich mehr Deffs flachlegen als seine Offs liegenbleiben, so ein Drain kann sich keine Alli leisten, die nicht sofort Deffs in großem Maßstab nachkaufen kann. Dabei besteht dann noch das Problem, daß es Angebote für gute Offs im Dutzend billiger gibt, während es deutlich schwieriger ist, "mal schnell" ein paar Deffs zu kaufen. Solange es GG€ zuläßt, daß sich einzelne Spieler mit Summen, die für den Normalbürger unbezahlbar sind, so stark machen, und im Gegenzug den Verteidigern keine Möglichkeit bietet, sich zumindest für einen kurzen Zeitraum ohne Riesenkosten für den Einzelnen zu wehren, werden eine Vielzahl von Spielern des Mittelfeldes GG€ verlassen. Ich habe mittlerweile ca. 20 PN von Spielern, die das genauso sehen...Und die meine "Problemlösung" mittels langer Taube und Aufgabe des Spiels, wenn GG€ bis zum Ablauf der Taube keine Lösung schafft, nachvollziehen. Man kann dies bereits bei den Ergebnissen der KL sehen, sehr sehr viele Spieler des "Mittelfeldes" haben 0 Punkte, und die Ergebnisse, mit denen man in die guten Medaillen kommt, sind im Verhältnis zum letzten Monat LACHHAFT.
Wenn GG€ nicht genau diese Veränderung des Spielerkreises wünscht, die Masse des "Mittelfeldes" verlieren und nur noch die "Kleinen" und die Top-Zocker behalten, sollten die **** in Hamburg sich ganz schnell was einfallen lassen...
Finnan ui Niall @ de 1 Unterschätze NIEMALS die grenzenlose Macht der menschlichen Dummheit (R. A. Heinlein)
ps. die Taube kann keine Dauerlösung sein, weil man so an vielen Events gar nicht oder nicht richtig teilnehmen kann, und auch vieles, wofür ich die Alli eigentlich brauch und will (Deffen z. B.) seinen Sinn verliert...
Finnan ui Niall @ de 1 Unterschätze NIEMALS die grenzenlose Macht der menschlichen Dummheit (R. A. Heinlein)
Genau deswegen hatte ich den Lösungsvorschlag eingebracht mit dem PvP-Schalter.
Die Spieler wie OB und Co. können dann weiterhin auf alle Spieler laufen, die den Schalter nicht auf AUS stellen, die breite "Rest"-Masse, die bis dahin dem Spiel noch nicht den Rücken gekehrt hat, weil GGS zu lange zugewartet hat, stellt auf AUS und hat ihre Ruhe und kann die Events in Ruhe spielen.
BierLord @ de 1
Die Spieler wie OB und Co. können dann weiterhin auf alle Spieler laufen, die den Schalter nicht auf AUS stellen, die breite "Rest"-Masse, die bis dahin dem Spiel noch nicht den Rücken gekehrt hat, weil GGS zu lange zugewartet hat, stellt auf AUS und hat ihre Ruhe und kann die Events in Ruhe spielen.
Heulen auf höchstem Niveau
OB, Du verwechselst Heulen mit Berichten über Deine unsägliche Feigheit, Dich mit Gleichen auf Augenhöhe zu messen. Du, OB, bist einfach nur ein armseliger, peinlicher, heuchlerischer Feigling und Crasher.
Da GGS das Spiel inzwischen so vermurkst hat, daß UnFairPlay die Regel ist und der Spielspaß für viele auf der Strecke bleibt (Deine Sorte mal ausgenommen) und der Geldbeutel über Sieg und Niederlage entscheidet, zeigt, wohin die Reise geht, weg von GGE.
Ich investier immer weniger Zeit und grundsätzlich kein Geld mehr in dieses kaputte Spiel, weil der Ausgang absehbar ist. Verbesserungsvorschläge zum Wohle vieler sind GGS offensichtlich egal. Von mir kommen in Zukunft keine mehr.
Die kommenden Neuerungen im Spiel kosten sehr viel Zeit sie in die eigenen Burgen zu integrieren, wenn man kein Vollzeitzocker ist, dauert das deutlich länger und man ist zwangsläufig Feiglingen der Sorte OB ausgeliefert. Da kann und will ich einfach nicht mehr Schritt halten müssen. Das Realleben ist mir wichtiger.
Demnächst steht in der Bude meines Freundes, der schon vor Jahren aufgehört hat, ein moderner Flipper, das macht mehr Spaß und ich muß mich mit Typen der Sorte OB nicht mehr virtuell rumschlagen.
Diese kommenden Neuerungen dienen eigentlich nur einem Zweck: Die Spielsüchtigen bei der Stange halten und das unvermeidliche "Game Over" für GGE künstlich in die Länge zu ziehen und die Rubinspieler weiter abzuzocken (GGS: weiter Kasse machen).
Spielspaß finde ich inzwischen auch woanders, da gibt keine gestörten Feiglinge vom Typ OB. Ich spielte hier eigentlich nur noch die Events, weil nur die noch etwas Spaß gemacht hatten. PvP ist bekannterweise schon lange Schrott.
Und weil dem so ist, werden hier immer mehr Spieler aufhören. GGE war mal ein schönes Spiel aber die Zeiten sind endgültig vorbei. Ich war jetzt 8 Jahre im Spiel, das wird dann einfach reichen müssen. Andere Spieler sehen das auch so.
Man kann es mal klar runterbrechen für alle Spieler, die hier neu einsteigen (wollen): - Wenn Du kein Vollzeitzocker sein kannst, lass die Finger vom Spiel, such Dir gleich was anderes. Du wirst hier nicht glücklich... - Wenn Du kein Rubinspieler bist, lass die Finger vom Spiel, such Dir gleich was anderes, Du wirst hier nicht glücklich... - Kostenlos ist hier schon lange nix mehr, denn wenn Du hier auch viele Sachen erspielen mußt/kannst, kostet das sehr viel Zeit und mit dieser Zeit kannst Du woanders in dieser Zeit viel Geld verdienen oder viel mehr Spaß haben, das schont Deinen Geldbeutel und Deine Gesundheit... - Wenn Du Handicaps hast, werden Deine Handicaps Dir beim Spiel im Weg sein, denn Vollzeitzocker und Rubinspieler ohne Handicap werden Dir ständig überlegen sein. - GGE ist kein Kriegsspiel mehr, sondern ein Eventspiel, das eine vorsätzlich schwer fehlprogrammierte PvP-Kriegs-Option enthält, die das Spiel im Ganzen ruiniert hat, und die vielen unbehobenen Bugs machen es zunehmend schlimmer. Such Dir was anderes, wenn Du langfristig Spaß haben willst. - Egal für welches Spiel Du Dich entscheidest, bevor du dort Geld ausgibst, geh ins Forum rein und schau, ob es nicht genauso vermurkst ist wie GGE - dann laß auch davon die Finger, wäre nur Zeitverschwendung.
BierLord @ de 1
Der PvP-Schalter ist und bleibt eine schwachsinnige Idee. Allerdings ist die Alternative, alles so zu belassen wie es ist, auch nicht von überschwänglicher Zuversicht gebauchpinselt.
Ist es feige in einem Spiel wie Empire auf schwächere Gegner zu laufen? Nein! Denn das System gibt dies quasi vor. Weil Angriffe auf ebenbürtige Gegner nun mal nichts abwerfen. Solche Angriffe machen also allein aus einer taktischen Sicht kein Sinn.
Vielmehr ist es so, dass mehrere Probleme auf einander treffen und sich exponentiell verstärken. In der Theorie gibt es Allianzen. Diese sollen u.a. die Aufgabe eines Schutzorgans übernehmen - nämlich durch Alli-Deff. Das wiederum führt aber dazu, dass einzelne Angriffe - tagsüber - gegen eine Mauer laufen. GGS hat hier, nachdem verschiedene Versuche kläglich scheiterten, die Brechstange angesetzt und sowohl God-Mode-Konstrukte im Spiel implementiert als auch entsprechend unendliche viele insb. offensive Truppen zur Verfügung gestellt. Nat. alles kostenpflichtig. Aber das soll nicht einmal das Problem sein.
Wenn nun also ein deutlich überlegener Spieler auf einen hoffnungslos unterlegenen Spieler läuft, steht im Grunde schon im Vorfeld fest, wie der Kampf ausgeht. Da braucht der Angreifer weder stolz noch der Verteidiger enttäuscht sein. Problematisch wird es hier in zweierlei Hinsicht. Zum einen die Events, die wenn man sich in einem PvP-Konflikt befindet, durch eben dieses PvP u.U. nicht mehr spielen lassen. Dies geschieht dann aber auch zu Ungunsten von GGS. Scheint diese aber nicht zu jucken. Das nächste Problem sind dann die APs, die teilw. über Jahre hinweg mühevoll aufgebaut wurden. Dass sich hierbei die Spieler nicht gerade freuen, wenn sie dieser "Last" entledigt werden, sollte selbst für die Aggressoren verständlich sein. Völlig unabhängig davon, wie viele Machtpunkte der Spieler hat oder wieviel Geld investiert wurde/wird.
Dem ist aber noch nicht genug. Denn die Spieler sind einstweilen recht erfinderisch und Nutzen nur zu gerne Schwachstellen im Spiel aus. Insb. wenn diese zahlreich vorhanden sind und das Ausnutzen praktisch nie geahndet wird. So kommt es dann einfach zu den nächtlichen Angriffen, um die lästige Alli-Deff zu umgehen. Völlig normal, dieses taktischen Schwachpunkt auszunutzen. Wenn selbst das nicht ausreicht, wird halt das Social-Feature "HB umziehen" offensiv missbraucht. Das ganze auch gerne mal mit irgendwelchen Multi-Accounts. Wer dies heutzutage noch verneint und als nicht existent einstuft, der tut mit in seiner Realitätsfremdheit wirklich leid.
So treffen dann unweigerlich extreme Unterschied auf extreme (individuelle) Werte. Wenn ein AP für den Vollausbau z.B. nur 2-3 Monate bräuchte - für einen Durchschnittsspieler - dann könnte man das ganze ja sogar noch gutheißen. Aber genau das ist nicht der Fall. Wobei ich zugeben muss, ich mir bei der ganzen Baumarken-Thematik nicht mehr so ganz sicher bin. Aber unterm Strich bleiben dann zumindest die Rubin-Gebäude ein Thema, welches nicht so einfach unter den Teppich zu kehren ist. Kornspeicher & Co. hat man rel. schnell wieder aufgebaut. Den Resi-Mangel aus vergangenen Tagen kennt man ja praktisch nicht mehr. Allerdings sind die PvP-Kämpfe in dieser Art und Weise auch alles andere als interessant. Irgendwo kommt nen großer Hammer und kloppt alles kurz und klein. Juhu - gewonnen. Macht das Spaß? Sicherlich. Aber auf Dauer? Nein. So naiv kann ein Spieler eigentlich nicht sein.
Was GGS tatsächlich mal ausprobieren könnte und das käme jenem PvP-Schalter rel. nahe: Die Malus der Taube entfernen und dann mal schauen, wie sich das Spiel verändert. Ich geb's ehrlich zu. Ich würde sofort unter die Dauertaube verschwinden. Nicht weil ich kein PvP mag oder ein Feigling wäre, sondern weil mir das derzeitige PvP-System überhaupt nicht zusagt.
Unter anderem sogen noch nicht erwähnte Punkte dafür: Der Angreifer kann seinen Angriff bequem am Nachmittag starte und entweder manuell timen oder per Rubine verzögern, so dass dieser erst mitten in der Nacht einschlägt. Das Fire and forget wird dabei relativiert, dass er genau für diesen Zeitpunkt gezielt seine Kampfkraft erhöhen kann - und das massiv. Als Verteidiger steht man dann dumm da. Die Alli-Deff, insofern in ausreichender Menge vorhanden, müsste manuell versendet werden. Mitten in der Nacht? Mittlerweile praktisch ausgeschlossen. Die Gründe stehen weiter oben. Sich aber alleine gegen solche Angriffe zu wehren ist ebenfalls häufig ausgeschlossen. Entweder ist man derart unterlegen, dass man so oder so keine Chance hat und froh sein kann, unter Einsatz aller passiven Defensive 1/3 der Angreifer zu beseitigen. Oder aber es fehlt ganz einfach eben jene spezifische Kampfkrafterhöhung, die jener des Angreifers entgegenstehen würde. Selbst bei über 100k Verteidiger in einer Burg, kann man evtl. verhindern, dass die angegriffene Burg angezündet wird. Aber man wird extreme hohe Verluste hinnehmen. Verluste, die eigentlich von der Allianz verhindert werden sollten.
Die Folge davon - auch damals vor 10 Jahren schon: Doppel-Accounts, Account-Sharing, etc. pp. Probleme über Probleme, die GGS einfach einen Scheiß interessiert. Unter anderem, weil wir Spieler nicht in der Lage sind, diese zu adressieren. Viel lieber verbringen wir den Tag damit, uns zu ärgern und unnötige Schuldzuweisungen zu unternehmen - hauptsächlich durch falsche Interpretationen der Probleme.
Die Frage, ob "PvP-Muffel" bzw. unterlegene Spieler das PvP-System gut oder schlecht finden, wurde zuhauf durch Frust-Aktionen verdeutlicht. Was ungewiss ist, wie die PvP-Spieler dazu stehen? Wäre es an dieser Stelle nicht auch für diese Spieler besser, wenn sich einfach mehr "Konkurrenz" bzw. "Bewegung" im PvP abzeichnen würde? Hier im Thread wurde z.B. eine wenn nicht gar die aktuell entscheidende Frage gestellt: Warum sollte ein Spieler mit z.B. 2 Mio. Macht einen Spieler mit z.B. 20 oder gar über 100 Mio. Macht angreifen?! Das System sagt hier eindeutig: "Lass es!" Aber ist genau dieses Mank nicht zu hinterfragen? Sollte das System nicht auch für diese Ungleichen Aufeinandertreffen Möglichkeiten schaffen? So werden eigentlich nur mehrere Klassen geschaffen und wie in Hackordnungen möglich, wird nur nach unten getreten. Fazit: Erbärmlich schlechtes Spielprinzip bzw. System.
Um es zu konkretisieren: Nehmen wir einen Spieler mit eben jenen 2 Mio. MP und stellen diesen in ein Szenario mit einem Top10-Spieler (ca. 100 Mio. MP). Bietet das System für den "kleinen" Spieler die Möglichkeit gegen die Krösus anzutreten und zumindest dessen PayWall anzukratzen? Antwort: Nein. Im Gegenteil. Zu erwartende "Vergeltungsmaßnahmen" werfen jenen kleinen Spieler u.U. um Wochen oder gar Monate zurück. Den Top10-Spieler hingegen kostet es ein müdes Lächeln und ein paar Klicks, dann ist der Konflikt aus der (Spiel-)Welt geschaffen.
Dieses Ungleichgewicht sorgt seit Anbeginn von Empire für unfassbaren Frust. Leider wird die Ursache dafür vom Entwickler und Publisher immer mehr und mehr forciert - offenbar ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
Insg. also ein Armutszeugnis für GGS - aber eben auch für die Spieler, die sich nicht bewusst sein wollen, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und spielt und vielleicht sogar Spielspaß haben möchte, jedoch nicht exakt die gleiche Einstellung dem Spiel gegenüber teilt wie man selbst.
Es mag vieles stimmen was geschrieben wird , es ist ein Kriegsspiel das wissen wir , das einer mit vielen Machtpunkten einer schwächeren angreift is zwar unfair ,aber das wird den stärkeren nicht beeindrucken . Es gibt 2 Dinge die mich stören .Erstens : Wer Nachts angreift ist ein Feigling ,wenn er dann noch 5 Angriffe in der Nacht macht bis die Burg endlich brennt hat er das Spiel nicht verstanden . Einen Brand BV rein tun hat um diese Zeit keinen Sinn ,weil dann ist der App weg.Ich werde einen Teufel darum tun wach zu bleiben ,es ist ein Spiel und meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein verlorener App oder eine brennende Burg . Es werden Doppel -acc nur gegründet um die apps zu erobern und ausräumen und wieder ins Grüne stellen . Da gibt es für mich nur einen Weg ,ohne App spielen ,in die HB einen BV stellen . Die HB kann er nicht klauen und ich kann in ruhe auf Arbeit gehen , ja das gibt es auch noch die noch arbeiten gehen, und meinen gesunden Schlaf stört das auch nicht
Es mag vieles stimmen was geschrieben wird , es ist ein Kriegsspiel das wissen wir , das einer mit vielen Machtpunkten einer schwächeren angreift is zwar unfair ,aber das wird den stärkeren nicht beeindrucken . Es gibt 2 Dinge die mich stören .Erstens : Wer Nachts angreift ist ein Feigling ,wenn er dann noch 5 Angriffe in der Nacht macht bis die Burg endlich brennt hat er das Spiel nicht verstanden . Einen Brand BV reintun hat um diese Zeit keinen Sinn ,weil dann ist der App weg.Ich werde einen Teufel darum tun wach zu bleiben ,es ist ein Spiel und meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein verlorener App oder eine brennende Burg . Es werden Doppel -acc nur gegründet um die apps zu erobern und ausräumen und wieder ins Grüne stellen . Da gibt es für mich nur einen Weg ,ohne App spielen ,in die HB einen BV stellen . Die HB kann er nicht klauen und ich kann in ruhe auf Arbeit gehen , ja das gibt es auch noch , und meinen gesunden Schlaf stört das auch nicht
Kommentare
jup^^ aber keine Sorge, nach LZ probiere ich das weiterhin 💪🏼👍🏼
.
FromHell, we will meet again very soon - but in an unpleasant way@Pienz:
Es mag sein, dass du dich tadellos verhältst. Das kann ich nicht beurteilen. Für deinen Leader gilt dies jedoch sicherlich nicht. Wenn man mit 50 oder 60 Mio Machtpunkten mit fortgesetzten Angriffen mit jeweils 10-13 K und 380 - 450 IH-Kampfkraft auf Spieler mit 1 - 8 Mio Machtpunkte läuft (selbst auf Burgen, die schon von seinen Angriffen brennen) - bevorzugt nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr - um die Übergabe von bespielten 8er N-APs zu erpressen, hat das mit tadelloser Spielweise nichts zu tun. Das man in einem Kriegsspiel mit direkten Konkurrenten, die einem Plätze oder Erfolge streitig machen, mal kämpft, ist ja nachvollziehbar. Aber als Spieler, der in einer ganz anderen Liga spielt - sowohl finanziell als auch von den Möglichkeiten her - auf Spieler zu laufen, die weder Konkurrent noch in der Lage sind, den Angriffen auf Dauer etwas entgegenzusetzen und sie so aus dem Spiel zu drängen, ist etwas, dass mit Ehre, Anstand und Fairness gar nichts zu tun hat. Es ist auch nichts, worauf man stolz sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen mit 2 Mio Machtpunkten auf einen Spieler zu laufen, der gerade 100.000 Machtpunkte hat. Mir wäre das peinlich und beschämend. So zu spielen, nur weil es die AGBs zulassen heißt ja nicht, dass man so spielen muss, nur weil man es kann. Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich. Und auch wenn das nur ein Spiel ist, bin ich im realen Leben so, wie ich im Spiel bin. Ich muss im Spiel auch nichts aus dem realen Leben kompensieren. Und hinter jeder Burg steht ein Spieler. Manche spielen ohne nähere Beziehung zur Burg. Andere haben sich über Jahre etwas aufgebaut, weil sie mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten spielen. Andere sind gesundheitlich schwer angeschlagen, haben vielleicht sogar Krebs und lenken sich mit dem Spiel ab. Solche Spieler dann mit Übermacht aus dem Spiel zu drängen, nur weil man es kann, ist nicht heldenhaft.
Es gab Zeiten in diesem Spiel, da wurden zeitlich begrenzte Kriege geführt, weil es Vorfälle gab, man sich in die Quere kam, etc. Heute gibt es Spieler, die finanziell in einer ganz anderen Liga spielen und sich daran erfreuen, grundlos mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und andere zu vernichten, nur weil sie es können. Und zu welchem Zweck ? Es hören ohnehin immer mehr Spieler auf und diese Spielweise beschleunigt dies drastisch. Dann ist man bald alleine und setzt sich die Krone auf, bevor man aufhört, weil man alleine ist ? Und hat andere, denen das Spiel mehr bedeutet, verdrängt. Großes Kino ;-)
Moinsen,
schreib doch bitte in normaler Größe, dann wird es evtl auch jemand lesen...
Hahahaha dachte ich mir auch
.
FromHell, we will meet again very soon - but in an unpleasant wayUnd OB verhält sich hier im Spiel auch so. Und nochmal, das hier ist schon lange kein reines Kriegsspiel mehr.
Ich beleidige hier niemanden. Aber wer sich wie ein Nazi (im Spiel) verhält, wird von mir mit einem Nazi verglichen. Es stellt allenfalls eine Beschreibung des Verhaltens von OB mir gegenüber (hier im Spiel) dar und stellt keine Beleidigung dar, sondern eine Kurzbeschreibung des Sachverhalts.
Da Du demselben Clan angehörst, ist es für mich nicht verwunderlich, daß Du dieser Meinung bist. Aber wir haben ja Meinungsfreiheit. Wenn Du denn ein eigenständiger Spieler hier bist und nicht der gesittete X-Fach-Account von OB.
@ OfficialByte:
Ist ja auch ein Kriegsspiel, das zumindest für mich derzeit die Realität abbildet.
Du läufst ja ständig feige auf mich und Putin macht das im RL ständig auf die weit unterlegene ukrainische Bevölkerung.
Ich würde an Deiner Stelle schämend im Boden versinken, wenn ich so anstandslos, ehrlos und rücksichtslos gegen Schwächere spielen würde so wie Du. Und deswegen spiele ich nicht so wie Du gegen unterlegene Dritte.
Offtopic: Und Putin ist ein Nazi, der mit Nazimethoden gegen andere Völker und seine eigene Bevölkerung vorgeht und weltweit die Nazis dieser Welt finanziell unterstützt.
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
.
FromHell, we will meet again very soon - but in an unpleasant wayMan kann doch nicht an dem Punkt von Moral, Fairness, Charakter usw. anfangen, an dem der eigene Geldbeutel aufhört.
20 Euro ist ok - was drüber ist ist unmoralisch, oder wie?
Natürlich darf ich dann mit 20 Euro auf 5 Euro oder Holz laufen - da ist der Unterschied ja nicht so groß und somit sittsam.
500 Euro dürfen aber nicht laufen auf 20 Euro - der ist entweder nicht ganz knusprig, ein Despot oder "Nazi".
.............................
Der Punkt ist doch der, dass ein paar Klicks in diesem Programm das Problem lösen könnten. Den Rahmen gibt immer noch der Spielbetreiber vor!
............................
@BierLord (DE1)
Paranoia, oder was?
Weißt du noch, dass du dich in einem Computerspiel befindest? Man kann den Lappi einfach zuklappen und alle "Nazis" sind weg ^^
Die sind übrigens in ihrem ideologischen Wahn - von wegen Herrenrasse usw. - gegen die ganze Welt gelaufen. Dein ganzer Vergleich mit dem aktuellem Spielgeschehen hinkt also nicht nur - sondern ist vielmehr ausgekochter Blödsinn.
ich habe nicht bewußt so groß geschrieben. Ich bin schon etwas älter und muß mir längere Ausführungen vorschreiben. Tippe auch nicht wirklich schnell :-(
Beim Einfügen war es dann viel größer. Vielleicht lag es am Einfügen, wollte den Text aber nicht nochmal komplett abtippen. Wenn mir jemand sagt, wie ich es verkleinere, mache ich das gerne.
Ich denke aber auch, dass der Inhalt entscheidener ist, als die Schriftgröße - wobei ich nicht vorhabe, pro Buchstabe eine Din A4 - Seite zu verwenden :-)
Versucht nicht, was hinein zu interpretieren und sich daraufhin was einzubilden oder mir zu unterstellen, es wäre meine Argumentation.
Ich habe OB nicht mit dem kompletten Naziregime und allen seinen Greueltaten verglichen, das hat Bandit eingeworfen.
Ich habe gesagt, und dazu stehe ich, daß OB spielt wie ein Nazi im RL auch. Nachtreten und Plattmachen.
--
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Haltet mal die Luft an (für mindest. 5 Minuten) oder trinkt 2 Liter Wasser (auf Ex) !
Was für eine unsinnige Diskussion ist das denn hier?
Dieses Spiel ist zwar ab ,,6 Jahren frei " aber das Kindergarten-Alter habt ihr wohl hinter Euch !?
Das Wort ,,Balance" sieht anders aus als sich gegenseitig mit Müll zu bewerfen.
Vorab muss man mal betonen, dass ich (persönlich) NICHT in all den Kriegen der letzten Jahre viel mit sogenannten ,,Nazis" und dergleichen zu tun hatte !
naja... ok. Wer auf diese dumme Idee kam (...sich mir gegenünber sooo zu äussern...) spielt nun nicht mehr.
Fakt ist aber, dass sich sämtliche ,,grosse" Allis oder Spieler diesen Schuh nicht anziehen .
Egal ob es der rechte oder linke ist. ES ist nur ein Spiel - mehr nicht. Nur bedingt mit der Realität abgleichbar Verstanden?
Da kann man/frau/ES machen, was möglich ist
Klar !
Wer etwas Ehre im Leib hat rennt mit 3 Mio MP auf nen Gamer mit 60 Mio MP oder sabotiert dessen Alli komplett zu
Hurra! ~macht Spass~
Zu - guter -Letzt / Entspannung...
Habe mal meine Ernährung radikal umgestellt: Das Bier steht nun links & die Salz-Stängli rechts!
Bin ich jetzt ein ,,Rechts oder Links-Radikaler" ?
Pruuust!
Cheerio!
Und zurück zum Kern meines Post`s: ich finde es höchst bedenklich, daß GG€ zugelassen hat, daß sich einzelne Spieler mit dem nötigen finanziellen Background mittels diverser Kaufkonstrukte so stark machen können, daß ein einzelner Spieler problemlos eine ganze Allianz auch nicht ganz schwacher Spieler binnen einer einzigen Nacht auseinandernehmen kann.
Wenn mehr oder minder gleichzeitig (halt so schnell, wie er die Vorlagen durchklicken kann und mit leichten Varianzen durch die Reisespeed)15 Hörnchen, jede Armee mit 10+k Soldis und ALLE mit 350+% Kampfkraft in die Alli rollen, kann man sich nicht mehr ohne intensiven Geldeinsatz wehren, und man kann ja nicht jede Nacht 7x OT bezahlen, das noch oftmals mit steigenden Kosten, der betreffende Spieler kam gerne direkt nach Ablauf des OT wieder.
Klar kann die Alli deffen -- aber welche (n) der 15 Angriffe, und du kriegt deine Deff zwar vielleicht vor der nächsten Runde zurück, aber du kriegst sie nicht mehr zum nächsten Ziel. Die eigentlichen MP sind da gar nicht das Problem, sondern einfach der Fakt, daß auch die Angriffe, die du abwehrst, deutlich mehr Deffs flachlegen als seine Offs liegenbleiben, so ein Drain kann sich keine Alli leisten, die nicht sofort Deffs in großem Maßstab nachkaufen kann.
Dabei besteht dann noch das Problem, daß es Angebote für gute Offs im Dutzend billiger gibt, während es deutlich schwieriger ist, "mal schnell" ein paar Deffs zu kaufen.
Solange es GG€ zuläßt, daß sich einzelne Spieler mit Summen, die für den Normalbürger unbezahlbar sind, so stark machen, und im Gegenzug den Verteidigern keine Möglichkeit bietet, sich zumindest für einen kurzen Zeitraum ohne Riesenkosten für den Einzelnen zu wehren, werden eine Vielzahl von Spielern des Mittelfeldes GG€ verlassen.
Ich habe mittlerweile ca. 20 PN von Spielern, die das genauso sehen...Und die meine "Problemlösung" mittels langer Taube und Aufgabe des Spiels, wenn GG€ bis zum Ablauf der Taube keine Lösung schafft, nachvollziehen.
Man kann dies bereits bei den Ergebnissen der KL sehen, sehr sehr viele Spieler des "Mittelfeldes" haben 0 Punkte, und die Ergebnisse, mit denen man in die guten Medaillen kommt, sind im Verhältnis zum letzten Monat LACHHAFT.
Wenn GG€ nicht genau diese Veränderung des Spielerkreises wünscht, die Masse des "Mittelfeldes" verlieren und nur noch die "Kleinen" und die Top-Zocker behalten, sollten die **** in Hamburg sich ganz schnell was einfallen lassen...
--
Du, OB, bist einfach nur ein armseliger, peinlicher, heuchlerischer Feigling und Crasher.
Da GGS das Spiel inzwischen so vermurkst hat, daß UnFairPlay die Regel ist und der Spielspaß für viele auf der Strecke bleibt (Deine Sorte mal ausgenommen) und der Geldbeutel über Sieg und Niederlage entscheidet, zeigt, wohin die Reise geht, weg von GGE.
Ich investier immer weniger Zeit und grundsätzlich kein Geld mehr in dieses kaputte Spiel, weil der Ausgang absehbar ist.
Verbesserungsvorschläge zum Wohle vieler sind GGS offensichtlich egal. Von mir kommen in Zukunft keine mehr.
Die kommenden Neuerungen im Spiel kosten sehr viel Zeit sie in die eigenen Burgen zu integrieren, wenn man kein Vollzeitzocker ist, dauert das deutlich länger und man ist zwangsläufig Feiglingen der Sorte OB ausgeliefert.
Da kann und will ich einfach nicht mehr Schritt halten müssen. Das Realleben ist mir wichtiger.
Demnächst steht in der Bude meines Freundes, der schon vor Jahren aufgehört hat, ein moderner Flipper, das macht mehr Spaß und ich muß mich mit Typen der Sorte OB nicht mehr virtuell rumschlagen.
Diese kommenden Neuerungen dienen eigentlich nur einem Zweck:
Die Spielsüchtigen bei der Stange halten und das unvermeidliche "Game Over" für GGE künstlich in die Länge zu ziehen und die Rubinspieler weiter abzuzocken (GGS: weiter Kasse machen).
Spielspaß finde ich inzwischen auch woanders, da gibt keine gestörten Feiglinge vom Typ OB.
Ich spielte hier eigentlich nur noch die Events, weil nur die noch etwas Spaß gemacht hatten. PvP ist bekannterweise schon lange Schrott.
Hier mal ein paar Screenshots, warum ich Spieler vom Typ OB als feige einstufe und verachte, wenn sie ständig (z.B. alle 6h) auf immer denselben friedlichen Eventspieler laufen:
Ich hab nur Königsgarde/Königswache als Deffs, die werden schon mit den regulären Wellen mit Level 9/10 Schildmaids und Co. geplättet.
https://prnt.sc/cgsVNHOP718t
https://prnt.sc/d0NGm7l-TvIL
https://prnt.sc/A9EN37qIbGLh
https://prnt.sc/33U2qhQ_3DnN
https://prnt.sc/ooi-MOPVEn8m
https://prnt.sc/X3CMWMOWCBfQ
Und hier noch ein paar aktuelle Spioergebnisse seiner Burgen, soviele Soldaten könnte ich nicht halten/ernähren:
Man kann es mal klar runterbrechen für alle Spieler, die hier neu einsteigen (wollen):
- Wenn Du kein Vollzeitzocker sein kannst, lass die Finger vom Spiel, such Dir gleich was anderes. Du wirst hier nicht glücklich...
- Wenn Du kein Rubinspieler bist, lass die Finger vom Spiel, such Dir gleich was anderes, Du wirst hier nicht glücklich...
- Kostenlos ist hier schon lange nix mehr, denn wenn Du hier auch viele Sachen erspielen mußt/kannst, kostet das sehr viel Zeit und mit dieser Zeit kannst Du woanders in dieser Zeit viel Geld verdienen oder viel mehr Spaß haben, das schont Deinen Geldbeutel und Deine Gesundheit...
- Wenn Du Handicaps hast, werden Deine Handicaps Dir beim Spiel im Weg sein, denn Vollzeitzocker und Rubinspieler ohne Handicap werden Dir ständig überlegen sein.
- GGE ist kein Kriegsspiel mehr, sondern ein Eventspiel, das eine vorsätzlich schwer fehlprogrammierte PvP-Kriegs-Option enthält, die das Spiel im Ganzen ruiniert hat, und die vielen unbehobenen Bugs machen es zunehmend schlimmer. Such Dir was anderes, wenn Du langfristig Spaß haben willst.
- Egal für welches Spiel Du Dich entscheidest, bevor du dort Geld ausgibst, geh ins Forum rein und schau, ob es nicht genauso vermurkst ist wie GGE - dann laß auch davon die Finger, wäre nur Zeitverschwendung.
--
Ist es feige in einem Spiel wie Empire auf schwächere Gegner zu laufen? Nein! Denn das System gibt dies quasi vor. Weil Angriffe auf ebenbürtige Gegner nun mal nichts abwerfen. Solche Angriffe machen also allein aus einer taktischen Sicht kein Sinn.
Vielmehr ist es so, dass mehrere Probleme auf einander treffen und sich exponentiell verstärken.
In der Theorie gibt es Allianzen. Diese sollen u.a. die Aufgabe eines Schutzorgans übernehmen - nämlich durch Alli-Deff. Das wiederum führt aber dazu, dass einzelne Angriffe - tagsüber - gegen eine Mauer laufen. GGS hat hier, nachdem verschiedene Versuche kläglich scheiterten, die Brechstange angesetzt und sowohl God-Mode-Konstrukte im Spiel implementiert als auch entsprechend unendliche viele insb. offensive Truppen zur Verfügung gestellt. Nat. alles kostenpflichtig. Aber das soll nicht einmal das Problem sein.
Wenn nun also ein deutlich überlegener Spieler auf einen hoffnungslos unterlegenen Spieler läuft, steht im Grunde schon im Vorfeld fest, wie der Kampf ausgeht. Da braucht der Angreifer weder stolz noch der Verteidiger enttäuscht sein.
Problematisch wird es hier in zweierlei Hinsicht. Zum einen die Events, die wenn man sich in einem PvP-Konflikt befindet, durch eben dieses PvP u.U. nicht mehr spielen lassen. Dies geschieht dann aber auch zu Ungunsten von GGS. Scheint diese aber nicht zu jucken. Das nächste Problem sind dann die APs, die teilw. über Jahre hinweg mühevoll aufgebaut wurden. Dass sich hierbei die Spieler nicht gerade freuen, wenn sie dieser "Last" entledigt werden, sollte selbst für die Aggressoren verständlich sein. Völlig unabhängig davon, wie viele Machtpunkte der Spieler hat oder wieviel Geld investiert wurde/wird.
Dem ist aber noch nicht genug. Denn die Spieler sind einstweilen recht erfinderisch und Nutzen nur zu gerne Schwachstellen im Spiel aus. Insb. wenn diese zahlreich vorhanden sind und das Ausnutzen praktisch nie geahndet wird. So kommt es dann einfach zu den nächtlichen Angriffen, um die lästige Alli-Deff zu umgehen. Völlig normal, dieses taktischen Schwachpunkt auszunutzen. Wenn selbst das nicht ausreicht, wird halt das Social-Feature "HB umziehen" offensiv missbraucht. Das ganze auch gerne mal mit irgendwelchen Multi-Accounts. Wer dies heutzutage noch verneint und als nicht existent einstuft, der tut mit in seiner Realitätsfremdheit wirklich leid.
So treffen dann unweigerlich extreme Unterschied auf extreme (individuelle) Werte. Wenn ein AP für den Vollausbau z.B. nur 2-3 Monate bräuchte - für einen Durchschnittsspieler - dann könnte man das ganze ja sogar noch gutheißen. Aber genau das ist nicht der Fall. Wobei ich zugeben muss, ich mir bei der ganzen Baumarken-Thematik nicht mehr so ganz sicher bin. Aber unterm Strich bleiben dann zumindest die Rubin-Gebäude ein Thema, welches nicht so einfach unter den Teppich zu kehren ist.
Kornspeicher & Co. hat man rel. schnell wieder aufgebaut. Den Resi-Mangel aus vergangenen Tagen kennt man ja praktisch nicht mehr. Allerdings sind die PvP-Kämpfe in dieser Art und Weise auch alles andere als interessant. Irgendwo kommt nen großer Hammer und kloppt alles kurz und klein. Juhu - gewonnen. Macht das Spaß? Sicherlich. Aber auf Dauer? Nein. So naiv kann ein Spieler eigentlich nicht sein.
Was GGS tatsächlich mal ausprobieren könnte und das käme jenem PvP-Schalter rel. nahe: Die Malus der Taube entfernen und dann mal schauen, wie sich das Spiel verändert. Ich geb's ehrlich zu. Ich würde sofort unter die Dauertaube verschwinden. Nicht weil ich kein PvP mag oder ein Feigling wäre, sondern weil mir das derzeitige PvP-System überhaupt nicht zusagt.
Unter anderem sogen noch nicht erwähnte Punkte dafür:
Der Angreifer kann seinen Angriff bequem am Nachmittag starte und entweder manuell timen oder per Rubine verzögern, so dass dieser erst mitten in der Nacht einschlägt. Das Fire and forget wird dabei relativiert, dass er genau für diesen Zeitpunkt gezielt seine Kampfkraft erhöhen kann - und das massiv.
Als Verteidiger steht man dann dumm da. Die Alli-Deff, insofern in ausreichender Menge vorhanden, müsste manuell versendet werden. Mitten in der Nacht? Mittlerweile praktisch ausgeschlossen. Die Gründe stehen weiter oben.
Sich aber alleine gegen solche Angriffe zu wehren ist ebenfalls häufig ausgeschlossen. Entweder ist man derart unterlegen, dass man so oder so keine Chance hat und froh sein kann, unter Einsatz aller passiven Defensive 1/3 der Angreifer zu beseitigen. Oder aber es fehlt ganz einfach eben jene spezifische Kampfkrafterhöhung, die jener des Angreifers entgegenstehen würde.
Selbst bei über 100k Verteidiger in einer Burg, kann man evtl. verhindern, dass die angegriffene Burg angezündet wird. Aber man wird extreme hohe Verluste hinnehmen. Verluste, die eigentlich von der Allianz verhindert werden sollten.
Die Folge davon - auch damals vor 10 Jahren schon: Doppel-Accounts, Account-Sharing, etc. pp. Probleme über Probleme, die GGS einfach einen Scheiß interessiert. Unter anderem, weil wir Spieler nicht in der Lage sind, diese zu adressieren. Viel lieber verbringen wir den Tag damit, uns zu ärgern und unnötige Schuldzuweisungen zu unternehmen - hauptsächlich durch falsche Interpretationen der Probleme.
Die Frage, ob "PvP-Muffel" bzw. unterlegene Spieler das PvP-System gut oder schlecht finden, wurde zuhauf durch Frust-Aktionen verdeutlicht. Was ungewiss ist, wie die PvP-Spieler dazu stehen? Wäre es an dieser Stelle nicht auch für diese Spieler besser, wenn sich einfach mehr "Konkurrenz" bzw. "Bewegung" im PvP abzeichnen würde?
Hier im Thread wurde z.B. eine wenn nicht gar die aktuell entscheidende Frage gestellt: Warum sollte ein Spieler mit z.B. 2 Mio. Macht einen Spieler mit z.B. 20 oder gar über 100 Mio. Macht angreifen?! Das System sagt hier eindeutig: "Lass es!"
Aber ist genau dieses Mank nicht zu hinterfragen? Sollte das System nicht auch für diese Ungleichen Aufeinandertreffen Möglichkeiten schaffen? So werden eigentlich nur mehrere Klassen geschaffen und wie in Hackordnungen möglich, wird nur nach unten getreten. Fazit: Erbärmlich schlechtes Spielprinzip bzw. System.
Um es zu konkretisieren: Nehmen wir einen Spieler mit eben jenen 2 Mio. MP und stellen diesen in ein Szenario mit einem Top10-Spieler (ca. 100 Mio. MP). Bietet das System für den "kleinen" Spieler die Möglichkeit gegen die Krösus anzutreten und zumindest dessen PayWall anzukratzen? Antwort: Nein. Im Gegenteil. Zu erwartende "Vergeltungsmaßnahmen" werfen jenen kleinen Spieler u.U. um Wochen oder gar Monate zurück. Den Top10-Spieler hingegen kostet es ein müdes Lächeln und ein paar Klicks, dann ist der Konflikt aus der (Spiel-)Welt geschaffen.
Dieses Ungleichgewicht sorgt seit Anbeginn von Empire für unfassbaren Frust. Leider wird die Ursache dafür vom Entwickler und Publisher immer mehr und mehr forciert - offenbar ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
Insg. also ein Armutszeugnis für GGS - aber eben auch für die Spieler, die sich nicht bewusst sein wollen, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und spielt und vielleicht sogar Spielspaß haben möchte, jedoch nicht exakt die gleiche Einstellung dem Spiel gegenüber teilt wie man selbst.
.Erstens : Wer Nachts angreift ist ein Feigling ,wenn er dann noch 5 Angriffe in der Nacht macht bis die Burg endlich brennt hat er das Spiel nicht verstanden .
Einen Brand BV rein tun hat um diese Zeit keinen Sinn ,weil dann ist der App weg.Ich werde einen Teufel darum tun wach zu bleiben ,es ist ein Spiel und meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein verlorener App oder eine brennende Burg .
Es werden Doppel -acc nur gegründet um die apps zu erobern und ausräumen und wieder ins Grüne stellen .
Da gibt es für mich nur einen Weg ,ohne App spielen ,in die HB einen BV stellen . Die HB kann er nicht klauen und ich kann in ruhe auf Arbeit gehen , ja das gibt es auch noch die noch arbeiten gehen, und meinen gesunden Schlaf stört das auch nicht