Ankündigung: HTML5 Umstellung & FAQ

SoriasSorias Beiträge: 1,418Moderator
bearbeitet 04.03.2019 in Offizielle Empire Ankündigungen

Seid gegrüßt, tapfere Krieger!,

Unsere Umstellung auf HTML5 wird am 4. März 2019 stattfinden und wir freuen uns darauf, Dir diese Version unseres Spiels zur Verfügung zu stellen! Die Entscheidung, auf HTML5 zu verbessern und uns von Flash zu verabschieden, lag nicht an uns, denn Flash gilt als überholte Technologie und wird bald deaktiviert. Im Moment wirst Du „nur“ bei jedem Besuch einer Website gebeten, Flash zu aktivieren. Aber ab Juli 2019 werden Browser wie Chrome Flash automatisch deaktivieren und Du musst dann Änderungen in den Browser-Einstellungen vornehmen, damit es weiter funktioniert. Ab 2020 stellt Adobe den Support für diese Software ganz ein. Da wir immer noch neue Krieger ins Spiel holen, war es uns sehr wichtig, die Umstellung auf HTML5 vor Juli 2019 zu schaffen, damit wir weiter neue Krieger anziehen können und diese nicht an ihren Browser-Einstellungen herumbasteln müssen. Ein weiterer Grund für eine möglichst rasche Umstellung ist die Vermeidung von zusätzlichen Anstrengungen bei der Aufrechterhaltung von zwei Versionen (Flash & HTML5) gleichzeitig. Das würde nicht nur die doppelte Arbeit beim Testen und Fehlerbeheben bedeuten, sondern auch viele zusätzliche technische Schritte, die im ganzen Prozess bis zu einer getesteten, spielbaren Version nötig sind. Auch Du profitierst von dieser Reduzierung des Arbeitsaufwands, denn so können wir uns auf Fehlerbehebungen für eine Version konzentrieren und brauchen weniger Zeit für Änderungen und Features. 

Wir möchten Dir eine letzte Zusammenfassung zu HTML5 geben und damit alle offenen Fragen beantworten. 

Häufig gestellte Fragen

Browser

Welche Browser werden für HTML5 empfohlen?

HTML5 ist eine Technologie, die bei jedem unterstützten Browser Deiner Wahl gut funktionieren sollte. Wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Browser HTML5 unterstützt, dann sieh bitte auf der Website des jeweiligen Entwicklers nach. Du solltest jeden Browser benutzen können, aber wir empfehlen die neuesten Versionen von Google Chrome, Opera oder Mozilla Firefox. Wir raten Dir besonders, den Internet Explorer sowie Microsoft Edge nicht zu verwenden. Unten geben wir Dir weitere Erklärungen dazu.
Derzeit (Stand: Februar 2019) funktioniert Microsoft Edge nicht optimal. Microsoft plant einige Änderungen in den nächsten paar Monaten, wodurch der Browser mehr wie Chrome funktionieren soll, was hoffentlich auch das Nutzererlebnis in Zukunft verbessern sollte. Behalte Microsoft-Updates im Auge, um alle Neuigkeiten zu erfahren.

Wo erhalte ich Google Chrome?

Google Chrome kannst Du ganz einfach auf dieser Website herunterladen. Wenn Du auf „Chrome herunterladen“ klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du den Download bestätigen musst, indem Du auf „Akzeptieren und installieren“ klickst. Entscheide Dich vor diesem Schritt bitte, ob Du Google Chrome als Standardbrowser festlegen möchtest und ob Du es dem Browser erlauben willst, automatisch Nutzungsstatistiken und Absturzberichte an Google zu senden. Wähle dann die passenden Optionen aus, wenn sie angezeigt werden. Eine Installationsdatei wird heruntergeladen und die Installation beginnt sofort, wenn Du den Internet Explorer benutzt. (Wenn Du Firefox benutzt, erscheint unten eine Leiste mit der heruntergeladenen Datei. Klicke sie doppelt an und starte dann die Installation, indem Du auf „Ausführen“ klickst.)

Wo erhalte ich Opera?

Bitte besuche diese Website, um Opera zu installieren. Wähle „Herunterladen“ und die Datei wird auf Deinen Computer heruntergeladen. Ein neues Fenster wird unten auf der Seite erscheinen mit der heruntergeladenen Datei. Klicke auf das Fenster. Ein weiteres Fenster öffnet sich, das Dich fragt, was Du mit der Datei machen möchtest. Wähle „Auswählen“, um das Installationsfenster für Opera zu öffnen. Klicke auf „Installieren“. Dann beginnt die Installation. 

Wo erhalte ich Firefox?

Bitte besuche diese Website, um Mozilla Firefox zu installieren. Wähle „Jetzt herunterladen“ und die Datei wird auf Deinen Computer heruntergeladen. Ein neues Fenster wird unten auf der Seite erscheinen und Dich fragen, was Du mit der heruntergeladenen Datei machen möchtest. Wähle „Ausführen“ und die Installation von Mozilla Firefox beginnt. (Wenn Du Google Chrome benutzt, erscheint unten eine Leiste mit der heruntergeladenen Datei. Klicke sie doppelt an und starte dann die Installation, indem Du auf „Ausführen“ klickst.) 

Was, wenn ich Google Chrome, Opera und/oder Firefox bereits verwende? 

Theoretisch bist Du gut ausgestattet und solltest Dein HTML5-Erlebnis von Empire starten können! 
Aber es könnte eine Sache geben, die Du noch machen musst, falls Du das nicht bereits erledigt hast (oder wenn Du das nicht so häufig machst): Du musst den Browser Deiner Wahl auf die aktuellste, derzeit verfügbare Version aktualisieren! Du kannst den Browser entweder automatisch oder manuell aktualisieren und/oder ihn von den Websites herunterladen, die wir in den Abschnitten „Wo erhalte ich ...“ zu jedem Browser zur Verfügung gestellt haben. Stelle also bitte sicher, dass Dein Browser aktualisiert ist und aktualisiere ihn immer wieder auf den neuesten Stand! 

Warum sollte ich Microsoft Edge nicht benutzen?

Aktuell (Stand: Februar 2019) wird Edge wegen einiger Leistungsprobleme nicht empfohlen. Spätere Updates von Microsoft könnten diese aber verbessern. Verwende einstweilen bitte Chrome, Opera oder
Firefox. 
[Microsoft Edge ist auf Computern mit Windows 10 schon vorinstalliert. Wenn Du einen Computer mit Windows 10 hast, ist Edge schon installiert und der Browser sollte mit den regelmäßigen Windows-Updates aktualisiert werden. Wenn Du nicht Windows 10 benutzt, empfehlen wir Firefox oder Chrome für die beste Leistung. (Derzeit irrelevant, wird für spätere Edge-Updates gespeichert)]

Warum sollte ich den Internet Explorer nicht verwenden?

Internet Explorer ist ein überholter Browser und wird mit der Zeit weitere Probleme beim generellen Browsen verursachen. Microsoft hat den aktiven Support für diesen Browser eingestellt bis auf kleine Sicherheits-Updates und wird den Support schließlich ganz beenden. Wenn Du den Internet Explorer immer noch verwendest, ist es wichtig, dass Du zu einem anderen Browser wechselst, um zukünftig ein störungsfreies und sicheres Browser-Erlebnis zu garantieren, nicht nur für Empire, sondern für Dein allgemeines Surfen im Internet.

Ich habe den Browser gewechselt und finde mein Spiel nicht mehr! Was soll ich tun?

Keine Sorge, Deine Truppen sind sicher! Wenn Du den Browser gewechselt hast, mit dem Du Empire spielst, werden Deine Lesezeichen vom alten Browser nicht automatisch übertragen und Deine einfache Verbindungsmethode für das Spiel könnte zunächst verloren sein. Aber Du kannst das Spiel ganz einfach finden, indem Du die Website https://empire.goodgamestudios.com/ besuchst und sie als Lesezeichen speicherst (Näheres dazu erfährst Du bei der folgenden Frage).

Wie lege ich ein Lesezeichen im Browser an?

Google Chrome/Mozilla Firefox: 
⦁ Besuche die Website, die Du als Lesezeichen speichern möchtest.
⦁ Klicke auf den Stern auf der rechten Seite der Adressleiste. 
⦁ Benutze entweder den vorgegebenen Namen oder benenne das Lesezeichen ganz nach Deinen Wünschen.
⦁ Entscheide, wo Du Dein Lesezeichen ablegen möchtest. Der beste Ort dafür ist die Lesezeichenleiste (Chrome/Firefox) oder die Favoritenleiste (Edge), damit Du es immer oben in Deinem Browser siehst.

Ich habe bereits ein Lesezeichen, muss ich es aktualisieren?

Ja! Auch wenn Du bereits ein funktionierendes Lesezeichen hast, empfehlen wir Dir, sicherzustellen, dass es Dich auf die Seite https://empire.goodgamestudios.com/ leitet und zu keiner anderen URL (Links auf Partnerseiten ausgeschlossen). Andere URLS könnten zu Problemen beim Laden oder beim Zugriff auf das Spiel führen, stelle also bitte sicher, dass gespeicherte Lesezeichen die richtige Adresse verwenden. Wir empfehlen, das aktuelle Lesezeichen auf jeden Fall zu aktualisieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Allgemeines

Im Spiel werden Werte angezeigt, die nicht zu stimmen scheinen. Was kann ich tun?

Eine gute, alte Aktualisierung der Seite (F5-Taste auf Deiner Tastatur) reicht in solchen Fällen aus und sollte das Problem lösen. Wenn die falschen Werte immer noch angezeigt werden und Du glaubst, dass Dir Produkte oder Werkzeuge, Gegenstände, etc. fehlen, wende Dich bitte an den Support und melde Deinen Verlust.

Wie spiele ich Empire?

Du kannst Empire weiterhin wie gewohnt spielen. Besuche einfach https://empire.goodgamestudios.com/ (Du kannst ein Lesezeichen setzen, damit Du den Link immer leicht findest) und logge Dich in Deinen bestehenden Account ein oder registriere Dich neu, wenn Du das noch nicht getan hast. Bitte verwende keine anderen Links, um auf das Spiel zuzugreifen, denn dies könnte zu Fehlern oder Schwierigkeiten beim Verbinden/Spielen führen.

Was ist mit dem eigenständigen Flash-Player, den ich vorher verwendet habe?

Es stimmt, dass wir früher erklärt haben, wie man das Spiel mit einem eigenständigen Flash-Player spielt, den einige von Euch nun seit einer Weile verwenden. Da HTML5 und Flash nicht miteinander kompatibel sind, ist dies nicht mehr möglich. Wenn Du bisher den Flash-Player benutzt hast, höre nun bitte auf, zu versuchen, Dich über diese App oder irgendeine andere URL als https://empire.goodgamestudios.com/ mit dem Spiel zu verbinden. Es wird nicht funktionieren und Du kannst nicht spielen.

Kann ich noch auf die Flash-Version zugreifen?

Du wirst tatsächlich einige Tage auf die Flash-Version zugreifen können mithilfe dieser speziellen URL: https://empire.goodgamestudios.com/flash/. Über diese URL kannst Du das Spiel auch mit Deinem eigenständigen Flash-Player spielen. Wir lassen die Flash-Version einige Tage nach unserem Umstieg auf HTML5 verfügbar, damit Du Zeit hast für Deinen eigenen Wechsel zu unserer neuen HTML5-Version von Empire. 

Was wird mit meinem Account passieren?

Nichts! Wir werden keine Änderungen an Deinem Account vornehmen. Du kannst immer noch mit Deinem alten Account auf das Spiel zugreifen und ihn in der HTML5-Version benutzen. Es ist ganz einfach!

Werden meine Zugangsdaten noch funktionieren?

Deine Zugangsdaten behalten ihre Gültigkeit und Du kannst Dich wie üblich anmelden. Bitte sorge dafür, dass Du Dein Passwort zur Hand hast, und registriere Deine E-Mail-Adresse, indem Du das Willkommensgeschenk im Spiel einsammelst. Dadurch wird sichergestellt, dass Du Dein Passwort falls nötig ohne unsere Hilfe ändern kannst.

Was wird mit meinem Spielfortschritt passieren?

Deine Burg wird den tadellosen Zustand haben, an den Du Dich erinnerst. (Wenn Du sie in tadellosem Zustand zurückgelassen hast!) Nichts wird sich ändern und es geht kein Fortschritt verloren.

Ich habe mein Passwort vergessen! Wie kann ich mich wieder anmelden?

Wenn Du Dein Passwort vergessen und Dich mit einer E-Mail-Adresse registriert hast, kannst Du über das Symbol „Passwort vergessen?“ auf der Login-Seite ganz einfach ein neues Passwort erhalten. Klicke einfach darauf, dann öffnet sich ein neues Kästchen, das Dich um die Eingabe Deiner registrierten E-Mail-Adresse bittet. Gib sie ein und klicke dann auf den grünen Button, dann erhältst Du eine E-Mail mit einer Anleitung zum Ändern Deines Passworts. Sieh bitte auch in Deinem Spam-Ordner nach, da unsere E-Mails manchmal dort landen. Falls Du Dich nicht mit einer E-Mail-Adresse registriert hast, wende Dich bitte mit Deinem Benutzernamen und einer gültigen E-Mail-Adresse an unseren Support. Unseren Support findest Du hier

Ich weiß meine Anmeldedaten nicht! Was kann ich jetzt tun?

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn Du Deine Anmeldedaten vergessen hast. Wenn Du Dich mit einer E-Mail-Adresse registriert hast, kannst Du Dein Passwort über den Button „Passwort vergessen?“ erhalten. Du erhältst dann eine E-Mail, die auch Deinen Benutzernamen enthält. Du kannst auch in anderen E-Mails von uns nachsehen, zum Beispiel in der E-Mail mit dem Willkommensgeschenk für die Spielregistrierung. Es ist wichtig, dass Du Dich an Deine Anmeldedaten erinnerst, weil unser Support-Team Deinen Account sonst nicht finden kann. Bitte schreibe Dir Deine Details also gut auf und lege sie an einem sicheren Ort ab.

Mein Account wurde gesperrt! Was kann ich tun?

Wenn Dich eine Nachricht beim Login darauf hinweist, dass Dein Account gesperrt wurde, kannst Du hier unseren Support kontaktieren, um mehr Informationen und Hilfe zu erhalten.

Wie kann ich einen Link kürzen, um ihn im Chat im Spiel zu posten?

Dienste zum Kürzen von Links sind weit verbreitet, vor allem, wenn Du zum Beispiel ein Twitter-Nutzer bist. Auch wenn eine Google-Suche mehrere Anbieter zum Vorschein bringen wird, empfiehlt das Team von Empire den Linkkürzungsdienst von Bitly. Mit seiner Hilfe kannst Du Links einfügen, die deutlich kürzer sind als in der ursprünglichen Gesamtlänge, und somit Platz im Chat oder in Nachrichten sparen. Mit einem Klick hier kommst Du zu Google-Linkkürzungen oder gib „bitly.com“ in Deinem Browser ein. Füge dann einfach den Link ein, den Du kürzen möchtest, und klicke auf „Shorten“, um eine nette, kompakte Version Deines Links zu erhalten, die Du weitergeben kannst.

Kann ich Empire auf meinem Mobilgerät spielen? 

Innovation und Fortschritt bringen immer große Veränderungen auf mehreren Ebenen mit sich sowie eine Wiederholung dessen, was zuvor bekannt war und genutzt wurde, und machen den Prozess so manchmal zu einem schwierigeren Unterfangen. Während Flash in der nicht so fernen Zukunft ausläuft und HTML5 unser neuer Standard für Empire wird, wollen wir Dir trotzdem weiter die Möglichkeit bieten, die HTML5-Version unseres Spiels auch auf Deinen Mobilgeräten zu spielen. Auch wenn das Spiel für PC-Geräte ausgelegt ist und Fehler beim Spielen auf Mobilgeräten nicht in unserer Verantwortung liegen, werden wir eine sogenannte Gestensteuerung für HTML5 einrichten, was es Dir ermöglichen sollte, die HTML5-Version unseres Spiels auch auf Mobilgeräten zu spielen. 

Danke für Eure Fragen und dass Ihr alle so toll seid!

Euer Empire-Community-Team
Post edited by CM_Nazhandiel on

Kommentare

• WylkaWylka Beiträge: 770Community Manager

Des Abenteurer Anleitung zum Flexit

Werte Lords, werte Ladies

Wie die meisten von euch mittlerweile wissen, wird HTML5 die grundlegende Technologie sein, auf die nicht nur unser Spiel-, sondern alle Browser-Spiele in der absehbaren Zukunft basieren werden (müssen). Warum wir dies wieder thematisieren? Nun, mit einem der aktuellsten Updates eures Browsers - in unserem Beispiel der Google Chrome Browser - wird Flash nun automatisch geblockt. Dies bedeutet, dass eine manuelle Konfiguration durch euch bzw. den Benutzer des Browsers, zwischen Browser-Neustarts, nötig ist.

Wir sind selbstverständlich darauf vorbereitet und werden euch daher eine Anleitung zur Verfügung stellen mit der ihr auch weiterhin unser Spiel in Flash spielen werden könnt! 

[BITTE BEACHTET: 
    Wir haben euch an drei Stellen in der Schritt für Schritt Anleitung, deutsche Screenshots zur Verfügung gestellt, um hierbei eventuelle Verwirrungen die durch die englische Version des Screenshots aufkommen könnten, zu minimieren. Ihr braucht dementsprechend einfach nur auf "Puzzleteil-Icon klicken", "Ausführen von Flash für Websites blockieren" und "ZULASSEN" im folgenden Text klicken, damit euch die deutsche Version des Screenshots für diese kritischen Bereiche angezeigt wird]

Der Flexit (Flash-Exit) - Eine Schritt für Schritt Anleitung:

Wie ihr links bereits sehen könnt (im Screenshot) werdet ihr durch diesen Dialog von unserem Herold Lumbricus begrüßt und habt dabei die Möglichkeit auf "PLAY" zu klicken und dadurch das Spiel in HTML5 zu spielen oder "PLAY IN ADOBE FLASH" (Durch das rote Rechteck hervorgehoben) um in Flash zu spielen. 

Um in Flash spielen zu können müsst ihr den Schritten 1 bis 4 folgen die euch zu eurer Linken in dem Screenshot angezeigt werden (und durch rote Recktecke hervorgehoben sind). 

Zunächst müsst ihr auf das Puzzleteil-Icon klicken, dass ihr rechts neben der Adresszeile finden könnt (neben "1." mit einem roten Kreis hervorgehoben)  

Durch das Klicken auf dieses Puzzleteil-Icon wird ein Dialog geöffnet der euch sagt, dass Flash auf dieser Seite blockiert wurde" ("Flash was blocked on this page). Ihr müsst an dieser Stelle einfach nur auf das "MANAGE" Icon klicken, um in eure Browser Einstellungen zu gelangen. 

Nun beginnt Schritt "2."!
    In euren Browsereinstellungen müsst ihr nun den Slider unter "Ausführen von Flash für Websites blockieren" (Block sites from running Flash) wie unter Schritt 2 angezeigt, anschalten (der Slider wird dadurch Blau).

Das habt ihr schon gemacht? Sehr gut! Weiter geht's mit Schritt "3.". 

Schließt eure Einstellungen wie in dem Screenshot angezeigt und kehrt zum Dialog von Lumbricus zurück, der euch "PLAY IN ADOBE FLASH" anzeigt. 

Nur noch Schritt "4." abschließen und dann seid ihr fertig. 

Nun müsst ihr auf "PLAY IN ADOBE FLASH" klicken und danach wird euch die letzte Nachricht in diesem Prozess anzeigen, dass empire.goodgamestudios.com "Flash ausführen" lassen will. Klickt einfach auf "ZULASSEN" (Allow) und voila: Ihr habt alle notwendigen Schritte abgeschlossen und könnt weiter in der Flash Version spielen! 
    areaareaarea
Anmelden, um zu kommentieren.