Wenn eine schnelle Truppe mit 90% späterer Armeeentdeckung, von der direkten Nachbarschaft losgeschickt wird, sehe ich kein Horn. Wenn der Angreifer länger zum Einschlag braucht, habe ich ein Hörnchen. Hatte Beides schon ;-)
Die Entfernung zu deiner Burg ist egal die Angriffszeit ist völlig unabhängig von der Entfernung. Nur Abhängig vom FH, Truppen, Feder und Co.
ich gehe davon aus, dass zuviele Angriffe gleichzeitig unterwegs sind/waren und GGE die nicht alle mit nem Horn darstellen konnte... Dieses Phänomen tritt auch manchmal bei echten Angriffen auf, gerne während Alliausflügen wo es plötzlich zu nicht sichtbaren Einschlägen kommt. Antwort von GGE zum Thema ist dann sinngemäß: "das liegt nicht an uns sondern en deinem PC, der ist wohl zu schlecht"
Auch wenn das anonymisierte PvP quasi alle Blockaden/Hemmungen niederreißt, bleibt es fraglich, in wie weit es sich für GGS lohnt. Gut, normalerweise wäre mir das egal - aber ohne Einnahmen kann sich eine Weiterentwicklung nun mal nicht refinanzieren. Ob die paar Booster und Items, die mit dem Event verbunden sind ausreichen, bleibt fraglich.
Aktuell würde ich nicht davon ausgehen und rechne mit einigen "Nachbesserungen" in dieser Richtung seitens GGS.
Gut ist, dass weder Angreifer noch Verteidiger Truppen/Werkzeug verlieren. Klar, das schmälert die Einnahmen von GGS, hält das Event aber am laufen. Ich befürchte aber, dass es entweder bald einen HC-Modus für das Event nebst Rangliste incl. weiterer Belohnungen geben wird. Analog zum HC-Modus der FW dürften dann die Angreifer alles verlieren etc. Das ganze dürfte einher gehen mit einer erheblichen Verschärfung der Aufwände, die für das Erspielen der Belohnungen notwendig werden.
Selbst in der aktuellen Version schauen gewisse Hochrechnungen nicht gerade gut aus. Auf die 1,8k Angriffe wird man zwar nicht ganz kommen, aber die dicke Deko wird ein verdammt hartes Stück Arbeit. In wie weit sich die täglichen Gutschriften der Seelen verhalten kann ich aktuell nicht absehen. Gut, den Wert kann man errechnen - pro Tag gibt es 35% der aktuellen Seelen vom System als "Geschenk". Schafft man es, ohne defensive Niederlage und ohne offensiven Sieg durch das Event zu kommen, stehen am Ende ca. 6000 Seelen zu Buche. Sprich, die exemplarischen 50 Seelen pro offensivem Sieg dürften über die Tage ein wenig ansteigen.
Insg. bleibt also abzuwarten, was sich bei diesem Event noch verändern wird. Sicher ist, es wird sich etwas ändern. Dies empfinde ich auch nicht als schlimm oder verwerflich. Feature-Entwicklung ist insb. in komplexen System nicht immer auf dem Reißbrett abgeschlossen. Beim Konzipieren kann man nicht an alles denken und das dürften auch wir Spieler nachvollziehen können.
Bei der Ankündigung von anonymen Angriffen waren meine Gedanken irgendwo bei den Formwandlern. An ggf. notwendige Spionagen dachte ich nicht. Im Spiel nun wird aber schnell klar, dass hier etwas fehlt. Es gibt anonyme Angriffe aber keine anonymen Spionagen.
Achtung, hier besteht nun die Gefahr das System auszuhebeln. GGS könnte analog zu den anonymen Angriffen auch einen Button für anonyme Spionagen implementieren. Dies wäre für das Event sicherlich hilfreich, ABER während das Event läuft eine Katastrophe für das "echte" PvP. Denn was es bedeutet, wenn man mit 0% Risiko spioniern kann, muss ich nicht extra erklären. Dies wäre aber der Fall, denn die Spionagen würden in den Burgen, genau wie die Angriffe auch, eben den aktuellen "Inhalt" jener Burg vorfinden. Anonym Spionieren und danach normal angreifen darf also nicht sein. Insofern ist das Thema Spionage kein triviales Thema!
Ansonsten ist es durchaus ein interessantes Event - zumindest kurzfristig. Es gibt an dieser Stelle tatsächlich folgenarmes 1on1 PvP. Dies gefällt mir pers. deutlich besser als das Gefake bei den Formwandlern. Aber auch hier sehe ich ein gewisses Risiko hinsichtlich der anonymen Angriffe. Da diese "nur" einseitig anonym sind, bieten sie einen gewissen Informationsgehalt, der ausgewertet und dessen Ergebnisse verwendet werden können.
Ganz optimal finde ich diesen Zustand nicht. Insb. nicht, wenn ich an die verschiedenen Entwicklungsstände der Spieler denke, die zu weit weit weit abweichenden Möglichkeiten im Spiel bzw. Event führen. Ja, auch hier hat GGS richtig angesetzt, indem ein Level-Gap definiert wurde, welches nicht überschritten werden darf. Anders ausgedrückt, als 800er kann man nicht überall hinlaufen. Alles unter ca. LL400 kann nicht im Event angegriffen werden. Somit entschäft sich diese Problematik ein wenig.
Dennoch bleibt sie in einem gewissen Rahmen bestehen und das Thema Angriffshorn kommt zwangsläufig wieder auf. Was wir wissen, ist, dass GGS sehr wohl in der Lage ist, mehr als nur blaue und rote Hörner anzuzeigen. Die Allianzstadt hat dies gezeigt und auch vor Urzeiten wurde die Allianz von z.B. Meldungen bzgl. Angriffe irgendwelcher NPCs verschont. Dies wurde offensichtlich auf sowohl FW, die Seelendinger und sogar optional(!) für Khan-Angriffe ausgeweitet. Nun stellt sich ganz einfach die Frage, warum man eben jene Angriffe nicht auch in einer anderen Farbe darstellen kann ...?!
Das nächste Problem, ist die Beladtung der Infrastruktur des Accounts. Da diese Angriffe keine Rohstoffe plündern, entsteht hier eine nicht ganz harmlose Lücke in der Versorgung der Truppen. Der Stresspegel der Spieler steigt also signifikant an. Ja, solange parallel Events ala Berimond im Grünen oder Samumaden laufen, ist das Problem noch lösbar. Laufen aber parallel Fremde oder Krähen wird es sehr kritisch. An dieser Stelle würde ich aber nicht einmal an den Sensenmännern herumschrauben, sondern eher die Fremden/Krähen ein wenig anpassen.
Wenn dazu dann parallel auch noch eine "interessante" Version der Außenwelt läuft, ist gänzlich Land unter angesagt. Die Belastung ist dann einfach viel zu hoch und nicht einmal mittels Rubine ausreichend zu deeskalieren. Hier sollte GGS tunlichst das Feedback der Spieler ernst nehmen und entsprechend darauf reagieren.
Fazit: Akuell lohnt sich das Event weder für die Spieler noch für GGS. Es bringt kurzfristig ein wenig PvP-Spaß. Man kann das event ignorieren und hat dadurch zumindest keine "Verluste". Ein paar Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, dürften aber zumindest teilw. zukünftig verschwinden.
So viel zum neuen Event. Was schnellstmöglich behoben werden sollte, im Rahmen des Oktober-Updates, ist die veränderte Standardeinstellung für den Zoom der Weltkarte. Entweder löst man es per Cookie oder aber rollt die Einstellung auf den alten Wert zurück. Dieser extreme Zoom bei jedem Kartenwechsel ist einfach unfassbar nervig und erfüllt in keinster Weise irgendeinen Zweck.
Wenn ich mir dazu dann noch vorstelle, wie das ganze auf z.B. Spielaffe ausschauen muss, wo das Spiel mit einer sehr kleinen Auflösung eingebunden ist ...
Hab auch über die Spionagen nachgedacht und bezweifel auch dass es eine gute Idee wäre die einfach anonym zu machen. Sonst könnte man ohne Probleme alle seine Feinde ausspionieren und weiss wo der BV "zu gut" ist und wer nur einen mittelmässigen BV hat. 100% sicher würden dann viele Allis systematisch alle ihre Feinde ausspionieren.
Blind angreifen zu üben kann eh nicht schaden. In vielen Fällen reicht eine erwischte Spionage und die ganze Alli ist gewarnt (ganz toll kurz vor einem Alli Ausflug, nur weil einer sich nicht beherrschen konnte und doch mal spioniert hat...)
Testangriffe kann man bei dem Event sehr gut machen und gucken bei wievielen Verteidigern der eigene FH noch eine Chance hat. Gerade für Spieler aus kleineren Allis ist das interessant.
Es ist schade, dass Spieler unter den ersten 5000 von GGE bestraft werden, wenn sie an dem Seelenfänger-Event teilnehmen. Die Allianzen der ersten 20 schmeißen jeden raus, der nicht mindestens 7000 Verteidiger in der Hauptburg hat. GGE erlaubt diesen 5000 nur, Gegner auf Augenhöhe anzugreifen, wer das macht, wird mit Münzabzug bestraft (ich sehe das als Strafe), denn man bräuchte etwa 1 Million Reise-Münzen, um vielleicht in5 oder 6 Angriffen einige Seelen zu fangen, die von der Zahl her aber nichts nützen. Wer stillhält, wird nicht bestraft. Als Beispiel erwähne ich hier den Kampfbericht vom 25.10., 23.02 Uhr. Da hat mich ein Meister-Beschwörer mit 120-120 und 110 Innenhof angegriffen. Er hatte 3000 Angreifer, alles vet Dämonenfratzen oder vet Todesschreck, keine anderen. Er gewann knapp auf dem rechten Flügel, aber im Innenhof verlor er 2622 Kämpfer gegen etwa 6000 von mir, es blieben über 4000 Verteidiger übrig, dabei waren ein Teil der 11.000 Verteidiger nur vet Schwert mit unter 150 Punkten Kampfkraft. Wenn die Seelenzuweisung für die unterste Belohnung ausreicht, kann ich einen Pagodengarten verkaufen und gewinne 5 Ordnungspunkte, und 73.000 Münzen, das wäre dann die Belohnung fürs Stillhalten; wenn ich jemanden angreife, den ich angreifen darf, werde ich in über 90% aller Fälle mit Münzabzug bestraft, aber die genaue Misserfolgsquote, die muss ich ja nicht herausfinden, so wichtig ist das nicht, denn die Strafe bei Teilnahme ist mir auf jeden Fall sicher.
Es gibt so viele Spieler die man angreifen kann man hat die Qual der Wahl. Logisch bringt es nichts, einen Spieler mit 1.5 Mio Machtpunkte anzugreifen, denn da stehen in der Regel 10k plus Deff und als BV Adlerdämon. Da kannst niemals durchkommen. Also suchst dir Spieler mit legendenlevel 360 plus aber Macht zwischen 500k bis 850k. Bei diesen Spielern kommst zu 95% sidgreich aus der Schlacht und sammelst deine Seelen.
Also ich finde das Event wirklich super. Die Belohnungen kann man vergessen, ich persönlich finde die total uninteressant.
Aber man hat doch die Möglichkeit seine Angriffsaufstellung zu testen und natürlich seine Deffeinstellung. Man muss sich halt fragen was man will. Ich hab mir große Spieler vorgenommen (natürlich fast jeden Kampf verloren) und geschaut wie komm ich über die Mauer. Man kann dabei sehr gut seine Feldis prüfen.
Also normalerweise müssten die Ausbildungsbeauftragten jeder Allianz einen Dankesbrief an GGE schreiben :-), wie kann man seinen Leuten das Kampfsystem besser erklären?
Aber wenn jemand beim Event was erreichen will, dann hat er nur die Möglichkeit kleine Spieler (wenig Machtpunkte) anzugreifen. Ab einer gewissen Liga haste keine Chance einen Kampf in der HB zu gewinnen. Die meisten haben da doch über 10 k Deff drin.
Aber an sich ist es doch lustig, hab heute auch schon meinen Chef besucht^^ , man muss da natürlich aus der Alli raus, Verbesserungsvorschlag an GGE: Angriffe in der Allianz sollten auch möglich sein.
Es vergessen halt viele, dass dies hier ein Kampfspiel ist. Und nun hat man die Möglichkeit sich selbst und andere weiterzubilden. Wir in der 30 machen sowas gerne und ich denke auch andere gute Allianzen nutzen die Chance zur Weiterbildung. Wenn ich mir die Angriffe die ich bekam so anschaue, dann haben doch einige noch einen Ausbildungsdefizit.
ich mache auch nur angriffe weil mir pvp spaß macht Belohnungen für die tonne auch schwer zu erreichen aber endlich kann man jeden angreifen und Aufstellungen testen und man wird nicht mit 100 k deffs weg gedefft so spieler gegen spieler ist schon was feines es macht spaß und man kann da echt lernen da muss ich Kapo recht geben
die Seelen werden nach dem Event wieder gelöscht werden.
Sie dienen dazu am Ende des Events die Preise zu bestimmen und haben danach keine weitere Verwendung mehr. Wenn das Event erneut laufen wird, so müssen die Seelen wieder gesammelt werden und jeder Spieler startet beim Status Quo zu Beginn jedes Events.
Es ist schade, dass Spieler unter den ersten 5000 von GGE bestraft werden, wenn sie an dem Seelenfänger-Event teilnehmen. Die Allianzen der ersten 20 schmeißen jeden raus, der nicht mindestens 7000 Verteidiger in der Hauptburg hat. GGE erlaubt diesen 5000 nur, Gegner auf Augenhöhe anzugreifen, wer das macht, wird mit Münzabzug bestraft (ich sehe das als Strafe), denn man bräuchte etwa 1 Million Reise-Münzen, um vielleicht in5 oder 6 Angriffen einige Seelen zu fangen, die von der Zahl her aber nichts nützen. Wer stillhält, wird nicht bestraft. Als Beispiel erwähne ich hier den Kampfbericht vom 25.10., 23.02 Uhr. Da hat mich ein Meister-Beschwörer mit 120-120 und 110 Innenhof angegriffen. Er hatte 3000 Angreifer, alles vet Dämonenfratzen oder vet Todesschreck, keine anderen. Er gewann knapp auf dem rechten Flügel, aber im Innenhof verlor er 2622 Kämpfer gegen etwa 6000 von mir, es blieben über 4000 Verteidiger übrig, dabei waren ein Teil der 11.000 Verteidiger nur vet Schwert mit unter 150 Punkten Kampfkraft. Wenn die Seelenzuweisung für die unterste Belohnung ausreicht, kann ich einen Pagodengarten verkaufen und gewinne 5 Ordnungspunkte, und 73.000 Münzen, das wäre dann die Belohnung fürs Stillhalten; wenn ich jemanden angreife, den ich angreifen darf, werde ich in über 90% aller Fälle mit Münzabzug bestraft, aber die genaue Misserfolgsquote, die muss ich ja nicht herausfinden, so wichtig ist das nicht, denn die Strafe bei Teilnahme ist mir auf jeden Fall sicher.
So ganz schlau werde ich nicht aus deinem Beitrag.. du kannst ja bis LL 400 (wahrscheinlich sogar ca. 350 bei deinem Level runter alles angreifen wenn du da nach den Machtpunkten guckst ist es 0 Problem den größten Teil der Kämpfe zu gewinnen.
Und wenn du viele Verteidiger hast wird auch keiner so schnell gegen dich im Angriff gewinnen. Außer er macht einen echten Angriff vorher um einen Teil der Verteidiger zu schrotten, aber wer macht das gegen eine Rebel Alli?
Natürlich kostet dich das ein paar Münzen aber die sollten eigentlich kein ernstes Problem sein bei deinem Level.
die Seelen werden nach dem Event wieder gelöscht werden.
Sie dienen dazu am Ende des Events die Preise zu bestimmen und haben danach keine weitere Verwendung mehr. Wenn das Event erneut laufen wird, so müssen die Seelen wieder gesammelt werden und jeder Spieler startet beim Status Quo zu Beginn jedes Events.
Was sind das für Belohnungen? Hab nur das gefunden:
Am Ende des Events wird die gesamte Menge eurer Seelen darüber entscheiden, welche Belohnungen ihr bekommen werdet (je mehr desto besser)
nicht alle erhalten die täglichen 35% Bonus, wiedermal ne bug, hätte mich auch gewundert wenn es normal auf Anhieb geklappt hätte, auch wenn man überhaupt keine Angriffe im gesamten event macht, hätte man dennoch am Ende in 6 tagen mit Zinses Zins effekt 6053 Seelen, habe aber seit dem ersten tag gleich bleibende Seelen und werde wohl am Ende wie am ersten Tag bei 4950 Seelen bleiben^^
Also jetzt mal ganz ehrlich, so langsam hab ich echt keine Lust mehr, dauerhaft jede 5 min 50 Milliarden Angebote wegklicken zu müssen stinkt echt nach einer Weile. Wenn ich mir die Angebote so angucke, könnte ich total die Fassung verlieren.. -85% auf Ausrüstung. Die Angebote sind ja völlig in Ordnung, aber dass die jede 5min kommen müssen, geht gar nicht meiner Meinung nach. Wenn ich mir dass so ansehe, kann ich mir ja nur denken, dass gge alles mögliche Versucht auch den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen, bevor dieses Spiel endgültig von gge selber beendet wird..
Glaube, die versuchen eher die letzten verbliebenen Keyplayer zu vergraulen, damit sie sich die Portierung nach HTML5 sparen können ...
Das mit den Angeboten ist aktuell wirklich unfassbar nervig. Ganz besondern spassig wird es dann noch in Verbindung mit Dialogen, die eben nicht über den "Popup-Blocker" verfügen. So ist es z.B. eine Qual, wenn man seine Dekos ein wenig herumrücken möchte. Gibt ja die eine oder andere Deko in den Events zugewinnen. Entsprechend entsteht Bewegung nicht nur innerhalb einer Burg, sondern auch zwischen den Burgen. Wann und unter welchen Umständen es genau im System zum Statu kommt, kann ich nicht genau beschreiben. Allerdings kommt es vor, dass das komplette Spiel unsagbar langsam wird, wenn man mit dem Deko-Lager herumfuhrwerkt. Wenn ich dann pro Deko-Aufstellen 30s und länger brauche, weil das Spiel nur noch alle 5-10s reagiert, dann ploppt derzeit mit Sicherheit irgendwann ein Popup auf und ich lasse die Deko "aus der Hand fallen". Folge davon, ich darf wieder das Deko-Lager öffnen, per Dia-Show zur entsprechenden Deko scrollen oder den Filter befüllen und danach ruckel-ruckel, das Ding in die vorgesehene Lücke manövrieren.
Ätzend - mehr fällt mir dazu nicht ein. Fehler über Fehler. Dazu noch eine Vielzahl anderer Probleme und dann zu allem Überfluss auch noch ein noch nie dagewesener Angebots-Spam. Ich habe noch nie so oft die Leute im Chat über diesen Dreck fluchen sehen, wie in den letzten Tagen. Die meisten sind nach jener Frusteskalation offline gegangen - verständlich.
Ich war an diesem Wochenende auch sehr viel off, weil mir einfach die Lust vergangen ist. Eine Unverschämtheit, was sich GGS so leistet.
und die Ignoranz gegenüber dem Unmut der Spieler hält nach einem halben Arbeitstag unvermindert an...
oder hat Hamburg heute einen Feiertag vondem keiner was weiß...
Tja Nessi. Natürlich hätten wir gerne mal ein Reaktion dazu.
Aber was soll da schon dabei rauskommen. Mods und CMs können weitergeben und auf Infos von GGS hoffen.
Irgendeine Abteilung. Ich nehm mal an Marketing oder Balancing oder die allmächtige Abteilung "Umsatzsteigerung" hat das beschlossen. (Abteilung Spielspaß wurde ja vor die Tür gestellt.) Die Werbeflut ist so beabsichtigt. JollyN hat das ja im Hub irgendwo entdeckt.
Ich war an diesem Wochenende auch sehr viel off, weil mir einfach die Lust vergangen ist. Eine Unverschämtheit, was sich GGS so leistet.
und die Ignoranz gegenüber dem Unmut der Spieler hält nach einem halben Arbeitstag unvermindert an...
oder hat Hamburg heute einen Feiertag vondem keiner was weiß...
Tja Nessi. Natürlich hätten wir gerne mal ein Reaktion dazu.
Aber was soll da schon dabei rauskommen. Mods und CMs können weitergeben und auf Infos von GGS hoffen.
Irgendeine Abteilung. Ich nehm mal an Marketing oder Balancing oder die allmächtige Abteilung "Umsatzsteigerung" hat das beschlossen. (Abteilung Spielspaß wurde ja vor die Tür gestellt.) Die Werbeflut ist so beabsichtigt. JollyN hat das ja im Hub irgendwo entdeckt.
jetzt weiß ich was die für einen Feiertag haben..
Den Tag "wie vergraule ich meine Kunden am besten"
- weniger Werbung - weniger Bugs - mehr Kundenfreundlichkeit
Kommentare
Dieses Phänomen tritt auch manchmal bei echten Angriffen auf, gerne während Alliausflügen wo es plötzlich zu nicht sichtbaren Einschlägen kommt. Antwort von GGE zum Thema ist dann sinngemäß: "das liegt nicht an uns sondern en deinem PC, der ist wohl zu schlecht"
http://bit.ly/falschmelder
Also suchst dir Spieler mit legendenlevel 360 plus aber Macht zwischen 500k bis 850k. Bei diesen Spielern kommst zu 95% sidgreich aus der Schlacht und sammelst deine Seelen.
Die Belohnungen kann man vergessen, ich persönlich finde die total uninteressant.
Aber man hat doch die Möglichkeit seine Angriffsaufstellung zu testen und natürlich seine Deffeinstellung. Man muss sich halt fragen was man will. Ich hab mir große Spieler vorgenommen (natürlich fast jeden Kampf verloren) und geschaut wie komm ich über die Mauer. Man kann dabei sehr gut seine Feldis prüfen.
Also normalerweise müssten die Ausbildungsbeauftragten jeder Allianz einen Dankesbrief an GGE schreiben :-), wie kann man seinen Leuten das Kampfsystem besser erklären?
Aber wenn jemand beim Event was erreichen will, dann hat er nur die Möglichkeit kleine Spieler (wenig Machtpunkte) anzugreifen. Ab einer gewissen Liga haste keine Chance einen Kampf in der HB zu gewinnen. Die meisten haben da doch über 10 k Deff drin.
Aber an sich ist es doch lustig, hab heute auch schon meinen Chef besucht^^ , man muss da natürlich aus der Alli raus, Verbesserungsvorschlag an GGE: Angriffe in der Allianz sollten auch möglich sein.
Es vergessen halt viele, dass dies hier ein Kampfspiel ist. Und nun hat man die Möglichkeit sich selbst und andere weiterzubilden. Wir in der 30 machen sowas gerne und ich denke auch andere gute Allianzen nutzen die Chance zur Weiterbildung. Wenn ich mir die Angriffe die ich bekam so anschaue, dann haben doch einige noch einen Ausbildungsdefizit.
Also gerne wieder so ein Event^^
ich mache auch nur angriffe weil mir pvp spaß macht Belohnungen für die tonne auch schwer zu erreichen aber endlich kann man jeden angreifen und Aufstellungen testen und man wird nicht mit 100 k deffs weg gedefft so spieler gegen spieler ist schon was feines es macht spaß und man kann da echt lernen da muss ich Kapo recht geben
bleiben die Seelen nach Ende des Events erhalten oder machen die verschwindibussi...
nur mal so gefragt damit hinterher keine böse Überraschung kommt
die Seelen werden nach dem Event wieder gelöscht werden.
Sie dienen dazu am Ende des Events die Preise zu bestimmen und haben danach keine weitere Verwendung mehr. Wenn das Event erneut laufen wird, so müssen die Seelen wieder gesammelt werden und jeder Spieler startet beim Status Quo zu Beginn jedes Events.
Beste Grüße,
Nazhandiel
Hab nur das gefunden:
http://bit.ly/falschmelder
(siehe Beitrag dazu hier:
https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/comment/5004673/#Comment_5004673
oder hat Hamburg heute einen Feiertag vondem keiner was weiß...
- weniger Bugs
- mehr Kundenfreundlichkeit
Aber was soll da schon dabei rauskommen.
Mods und CMs können weitergeben und auf Infos von GGS hoffen.
Irgendeine Abteilung. Ich nehm mal an Marketing oder Balancing oder die allmächtige Abteilung "Umsatzsteigerung" hat das beschlossen. (Abteilung Spielspaß wurde ja vor die Tür gestellt.)
Die Werbeflut ist so beabsichtigt.
JollyN hat das ja im Hub irgendwo entdeckt.
http://bit.ly/falschmelder
Den Tag "wie vergraule ich meine Kunden am besten"
- weniger Bugs
- mehr Kundenfreundlichkeit