Ja die Hexe hat 5 % mehr Plündern und ist schneller, nimmt sich nicht so viel (manchmal sind langsamere NPC-FH's ja ganz sinnvoll ;-)).
Aber eins verwirrt mich, wie bei der Sandhexe gehen Mauer und Torwerte über die Cap's und wie wir nun testen konnten, wirken die Werte bei der Sandhexe auch übers Cap. aber nur bei NPC, obwohl die nicht im Helden verwurschtelt sind, sondern in den anderen Items oder Setkombi. Ich würde gerne nun wissen warum Cap's eingeführt wurden und die dann nicht funktionieren oder macht GGS hier eine heimliche Ausnahme? Sonst würden diese FH's nach dem Update mit den Caps wenig Sinn machen. Langsam wäre da eine Erklärung von Seitens GGS fällig. Wann nun welche Cap's und warum eingeführt wurden? Irgendwie finde ich da keine klare Info, geschweige denn, eine klare Linie, weder im Spiel noch im Forum, dabei ist GGS ja nicht 'Area 51'. Ausserdem wüsste ich nun gerne ob ich plötzlich, bei Behebung der Wirkung über die Caps massig Truppen verliere, ganz plötzlich oder doch bessere Werkzeuge mitnehmen muss, man lässt hier die Spieler wieder im Dunkeln tappen, ähnlich wie bei allen komischen Prozentwerten auf irgendwelch Grundwerte. Wurde nicht irgendwann eine Transparenz im RT versprochen? Also zumindest bei Spielmechaniken muss man ja kein Staatsgeheimnis draus machen oder gibt es sonst keine Einnahmequellen, dass Spieler nun versuchen werden, durch Tauschen von Edelsteinen Rubine auszugeben, um eine Möglichkeit zu finden NPC FH's die keine Mauerwerkzeuge mehr benötigen zusammen zu basteln? Weil sie durch Exploit's 180 % Mauer senken? Später dann GGS den Bug oder wegen der Exploit's wieder Cap's einführt und wieder ewige Debatten über Kompensation geführt werden?
Viele Fragen, eine klare und verständliche Antwort, wäre vielleicht angebracht, da wir auf den nächsten FH zusteuern, der dieses Mysterium aufweist.
.... Beleiben die Fragen für die Com weiterhin offen? Laut Forum haben wir Caps, im Spiel haben wir unendlich viele Bugs, eine Antwort wäre also ganz super ^^ Wir warten ;-) Und wir warten noch immer ^^
@Alpinolo; @Nazhandiel ; Lol ;-) Naja, derzeit funktionieren die Werte der Sandhexe nicht übers Cap, obwohl die Werte übern Cap bei NPC im Angriff abgezogen werden ;-) Ach was für eine Ironie... Wann bekommen wir nun eine Info, wann es nun wirken soll oder nicht? Und ist das mit dem nächsten FH dann auch so? Mittlerweile wird es lächerlich...
Ach so, und die Spieler die vom doppelten Ruhm- und Tapferkeitspunkteabzug betroffen sind, seid Monaten, sind langsam nicht mehr im Spiel zu halten ;-) Aber hey, wo ist das Problem? Kommen sicher Neue ;-)
Ist ähnlich wie mit der neuen Schmiede, die nur in der HB funktioniert :-) Soll das so? Wie ist es eigentlich gewollt? Mit wie vielen Bugs ist das neue Gebäude behaftet?
Und zu guter Letzt, aus der Ankündigung im englischem Forum^^ Ich nehme mal an die AGB's werden angepasst? Besonders in den Punkten, dass man Empire erst ab einem großzügigem Jahresgehalt spielen sollte und technisch über ein gutes Wissen zu Makro's verfügen sollte und kein Gewissen haben sollte, auch mal auf Drittanbieter zurück zu greifen ;-)
aus dem englischem Forum, Ankündigung zum nächsten Bugfix:
The "Friend of the true king" quest became quite popular in the Empire. It is a good way to satisfy your army's needs to succeed on the battlefield. Since this quest gives you a really good reward it should be given for greater activity and a true warrior should fight hard for the doubler if they want to earn it. So, after a thorough investigation, we decided to adjust the required amount of season points players need to collect in order to receive the payment doubler:
As soon as the update is done, players will have to collect 3 000 season points in order to win the payment doubler.
Ist ähnlich wie mit der neuen Schmiede, die nur in der HB funktioniert :-) Soll das so? Wie ist es eigentlich gewollt? Mit wie vielen Bugs ist das neue Gebäude behaftet? >
Nachdem man die Schmiede nur in der HB bauen kann, sollte sie nach GGs-Logik vielleicht/vermutlich/wahrscheinlich auch in den APs mit funktionieren (ähnlich Jagdhütte). Sonst hätte man ja die Möglichkeit, sie auch da zu bauen. Aber wenn man sich nicht festlegt, kann man natürlich auch einfach abwarten, ob und wie es funzt..... Und dann wird das zum Feature erklärt
VivacityAngel (DE1) schrieb:
Und zu guter Letzt, aus der Ankündigung im englischem Forum^^ Ich nehme mal an die AGB's werden angepasst? Besonders in den Punkten, dass man Empire erst ab einem großzügigem Jahresgehalt spielen sollte und technisch über ein gutes Wissen zu Makro's verfügen sollte und kein Gewissen haben sollte, auch mal auf Drittanbieter zurück zu greifen ;-)
The "Friend of the true king" quest became quite popular in the Empire. It is a good way to satisfy your army's needs to succeed on the battlefield. Since this quest gives you a really good reward it should be given for greater activity and a true warrior should fight hard for the doubler if they want to earn it. So, after a thorough investigation, we decided to adjust the required amount of season points players need to collect in order to receive the payment doubler:
As soon as the update is done, players will have to collect 3 000 season points in order to win the payment doubler.
Hmmm..... Vielleicht haben Wenig-Rubi-Käufer mit dem erreichten/erspielten Rubidoppler doch tatsächlich Rubine gekauft (= zusätzlicher Umsatz für GGS). Da hat dann der Rubi-Umlauf-Wächter sofort gemeldet, daß schon wieder so viele Rubis im Umlauf sind.... Das ist doch schlecht für s Balancing oder die Wirtschaft oder... ach für irgendwas ist es eben schlecht, wenn Spieler, die mit den bisherigen (650?) Punkten den Rubidoppler bekommen, Umsatz machen. Das verstehen wir nicht, ich zumindest nicht. - aber beruht bestimmt auf ganz exakten wissenschaftlichen Beobachtungen.
Nachtrag zu "technisch über ein gutes Wissen zu Makro's verfügen sollte und kein Gewissen haben sollte, auch mal auf Drittanbieter zurück zu greifen": Immerhin schafft das Arbeitsplätze...... irgendwo.
ich versuche mal eine Antwort zu formulieren, wie man sie vielleicht schon "vom weltbesten Support" bekommen hat.
Lieber Spieler, du hast doch keinen Verlust erlitten, ob du mit 650 oder 3000 Saisonpunkte eine Rubidobler erhältst ist unwesentlich, es entsteht dir dadurch kein Verlust, weil den Doppler noch gar nicht hast.
Ich sach mal, ich für mich verliere nur eine Gelegenheit Schwach zu werden und unnötig wieder Geld für das Spiel auszugeben. Würde gerne den ein oder anderen Doppler in der Hinterhand zu haben, wenn man mal persönlich oder gemeinsam in der Alli was rocken will ... wie sagt man so schön, wer nicht will der hat. GGS kann sich scheinbar ihre Kampagne " Bitte Lieber Kunde, wir tun alles, nur kaufe bitte nix mehr" leisten.
Man beachte den Bugfix der wegen der plötzlichen, hohen Aktivität in Berimond ^^ und den sooooooo tollen Belohnungen, dazu geführt hat, die Hauptstadt unbesiegbar zu machen - ist doch völlig logisch, dass Empire nur von Arbeitsuchenden mit dickem Bankkonto bespielt wird, dass sich mit einem Mal die Aktivität wegen der Belohnungen so überschlägt ;-)
Eine Frage hab ich da am Rande, wer ist denn der beste Drittanbieter? Und ist es eine Aktiengesellschaft? Eine langfristige Anlage scheint da ja recht erfolgsversprechend zu sein ;-)
P.S. war das Problem mit Beri nicht schon letztes Jahr bekannt? Und gab es da nicht eine Umfrage für einen schnellen Bugfix und bis Ende des Jahres einen richtigen Bugfix? Ooooops, mein Fehler, es wurde nicht erwähnt in welchem Jahr...
Berimond: Wir haben bemerkt, dass Spieler auf manchen Servern die
Hauptstadt erreichen und besiegen können, was zu einem Serverabsturz
führen könnte. Aus diesem Grund passen wir die Werte der Hauptstadt so
an, dass sie auf jedem Server stärker und somit schwieriger zu besiegen
ist.
Wie unglaublich DUMM muss mann uns halten, das ein solches stuck text hier überhaupt erstellt werden kann ???
Anstatt den Problem anzugehen, wird einfach mal den möglichkeit zum erreichen des gestellten Ziel unmöglich gemacht.
FIX DAS PROBLEM, anstatt das zu verschieben.
Ich kann nur sagen, FALLS ich ein spieler wäre der hier den Hauptstadt angreifen könnte, würde ich alles in meine macht stehenden tun um den Hauptstadt fallen zu lassen.
Ihr macht euch einfach nur Unglaubwürdig mit solche aussagen.
BUXFIXING ist was notwendig ist, nichts anderes.
Note : 6 SITZEN !
Ball-Master @ SA1
@Wylka, erneute die WICHTIGSTE Frage überhaupt. WANN Können wir mit den Beseitigung der seit MONATEN Vorhandenen BUGS rechnen ?? Anstatt
immer wieder neue Features zu bringen die WIR nicht brauchen, sondern
einfach das SPIEL ENDLICH FEHLERFREI laufen zu lassen in den FORM die
den SPIELER haben wollen.
Berimond: Wir haben bemerkt, dass Spieler auf manchen Servern die
Hauptstadt erreichen und besiegen können, was zu einem Serverabsturz
führen könnte. Aus diesem Grund passen wir die Werte der Hauptstadt so
an, dass sie auf jedem Server stärker und somit schwieriger zu besiegen
ist.
Wie unglaublich DUMM muss mann uns halten, das ein solches stuck text hier überhaupt erstellt werden kann ???
Anstatt den Problem anzugehen, wird einfach mal den möglichkeit zum erreichen des gestellten Ziel unmöglich gemacht.
Ich kann nur sagen, FALLS ich ein spieler wäre der hier den Hauptstadt angreifen könnte, würde ich alles in meine macht stehenden tun um den Hauptstadt fallen zu lassen.
wenn die HS jetzt auf allen Server so "gefixt" wurde wie auf de1 kann kein Spieler da was fallen lassen da standen 300k Soldaten auf der Mauer und 1 Mio im Innenhof
super update was ihr wieder machen wollt , 3000 Saison pkt braucht man jetzt für den rubi verdoppler , ihr schreibt in letzter zeit so viel scheiße das ist unfassbar nur das ihr an noch mehr Geld kommt , kann nur noch kopfschütteln das ihr euch nicht schämt , doppelkisten kommen auch keiner mehr man muss jedesmal Booster kaufen und dann noch mal beschleuniger und und und , privates rubi time kommt auch nimmer erst nachdem man haufen investiert hat wer braucht es danach noch ? dieses spiel wird sich echt bald keiner mehr leisten können außer die ordentlich kohle haben , ich werde mit Sicherheit jedem denn ich kenne dieses spiel nicht weiter empfehlen , weil es ist nur noch abzocke alles kostet und ihr erfindet immer mehr neue mechaniken wo man wieder rubis kaufen muss , ich wünsche für euch echt das ihr pleite werdet weil das ist unterste Schublade wie ihr die kunden immer mehr nur abzocken wollt
ich finde es super das man 3000 saisonpunkte für den rubidoppler brauch......zu einen zieht es noch mehr den rubispieler das geld aus der tasche....zum anderen ich brauch den nicht......ich investiere doch nicht in so ein verbugtes game
Jeder Euro ist besser wo anders aufgehoben als bei GGE
Es ist eine komplette Unverschämtheit dass wir Spieler über Wochen nachfragen was mit dem Mauer und Torbonus der Sandhexe ist und es herrscht absichtliches Schweigen der Lämmer... Und dann wird es natürlich zu unserem Nachteil heimlich verändert.
Genauso ist es eine Unverschämtheit zu behaupten dass die Medallien bei dem Khanlager gleich bleiben werden wo ihr sie halbiert habt. Auch wieder heimlich.
Ihr verarscht uns hier ganz bewusst. Das kotzt mich an und ich wette den anderen geht es auch so. Das muss mal so deutlich gesagt werden.
Dann kommt noch der Rubindoppler...
Immer wenn ihr schreibt ihr werdet das Feedback der Spieler berücksichtigen ist es euch völlig egal ob hier alle motzen und unzufrieden sind. Das heisst genau genommen nur dass ihr schon wieder darüber nachdenkt wie ihr weiter die Rubine kürzen könnt die wir durch Aktivität erreichen können.
Man hat den Eindruck der Karren wird hier ganz bewusst gegen die Wand gefahren.
Wie kann man ein solch schönes Spiel nur so kaputt machen? Unfassbar diese Truppe. Man denkt es geht nicht schlimmer und dann holen die noch einen raus.......ich meld mich wieder, wenn ich mit ko...en fertig bin
GLEICHHEIT FÜR ALLE SERVER, AUCH DIE DER PARTNERSEITEN!
Wie kann man ein solch schönes Spiel nur so kaputt machen? .................
Naja, den Rubidoppler hat man ja erst kürzlich eingeführt. Vielleicht hat den dann irgendwer benutzt?
Wer hätte damit gerechnet bzw. überhaupt rechnen können...... Ist doch klar, dass man jetzt den Brotkorb höher hängen muss.
(Siehe auch: Berimond HS - "Ziele" werden so "gefixed", dass sie unerreichbar sind, wirklich UNERREICHBAR.)
Wie kann man ein solch schönes Spiel nur so kaputt machen? .................
Naja, den Rubidoppler hat man ja erst kürzlich eingeführt. Vielleicht hat den dann irgendwer benutzt?
Wer hätte damit gerechnet bzw. überhaupt rechnen können...... Ist doch klar, dass man jetzt den Brotkorb höher hängen muss.
(Siehe auch: Berimond HS - "Ziele" werden so "gefixed", dass sie unerreichbar sind, wirklich UNERREICHBAR.)
Habe den tataächlich genutzt, aber nur einfach rubis bekomme. GGS erklärte mir dann aber, dass ich blöde bin. Das hat mir geholfen die Sachlage zu verstehen.
Man beachte den Bugfix der wegen der plötzlichen, hohen Aktivität in Berimond ^^ und den sooooooo tollen Belohnungen, dazu geführt hat, die Hauptstadt unbesiegbar zu machen - ist doch völlig logisch, dass Empire nur von Arbeitsuchenden mit dickem Bankkonto bespielt wird, dass sich mit einem Mal die Aktivität wegen der Belohnungen so überschlägt ;-)
Eine Frage hab ich da am Rande, wer ist denn der beste Drittanbieter? Und ist es eine Aktiengesellschaft? Eine langfristige Anlage scheint da ja recht erfolgsversprechend zu sein ;-)
P.S. war das Problem mit Beri nicht schon letztes Jahr bekannt? Und gab es da nicht eine Umfrage für einen schnellen Bugfix und bis Ende des Jahres einen richtigen Bugfix? Ooooops, mein Fehler, es wurde nicht erwähnt in welchem Jahr...
Wie "Stümperhaft" jann man bei GGE eigentlich sein? da wird sich seit Monaten und Jhren drüber beschwert,das die fremden "nix bringen" wegen eh kaum vorhandener truppen für Ruhm,ressis wurden auch gekürzt,so das es "Langweilig" ist das event zu machen..und gleichzeitig wird dann da einzige event aufgespielt das zumindest von den Titelpunkten noch was bringt (Berimond) und dann fällt den Herrschaften auf einmal ein das sie ganz vergessen haben das "Problem" zu beseitigen und sind total überrascht davon das 90% der Spieler dadrauf anspringen,weil die fremden eben nix bringen...das ist wie der Werksattchf der sich drüber wundert das sich seine Kunden beschwerden das ihren Autos die räder abfallen,weil der Geselle die Schrauben zwar draufgedreh aber nicht festgezogen hat.. "Ja aber die räder waren doch drann als sie den Wagen abgeholt haben...."...
Das bedeutet aber, dass der Werkstattchef sich danach mit dem Kunden unterhält, auch wenn seine Antwort nicht prickelnd ist. Ist ja hiermit nicht zu vergleichen, da es gar kein Feedback bzw. Antwort gibt
Es war einmal vor langer Zeit, da lag ein Ländle unter dichten Wolken versteckt. Es begab sich, daß sich dieser Nebel bei günstigen Winden lichtete, so daß wagemutige Recken sich auf die Reise in dieses sonst verborgene Ländle machen konnten, um hier für ca einen Monat ihre Zelte aufzuschlagen. Nach vielen mehr oder minder verbitterten Kämpfen wurde schließlich die Hauptstadt erreicht, deren sagenumwobene, geheimnisvolle Schönheit es nun zu erkunden galt - daß hierbei jeder aus dem Weg geräumt wurde, der dieses zu verwehren versuchte, brauchen wir nicht extra erwähnen. Damit das Geheimnis der sagenumwobenen Stadt gewahrt bleibt, wurde diese dann bis auf die Grundmauern nieder gebrannt und die Krieger kehrten während dieser Mondphase erst wieder heim, als auch der letzte Einwohner nicht mehr zu sehen war...
Liebe Leute vom GG, macht doch einmal etwas völlig anderes, statt immer neue Bugs aufzuspielen schaltet doch mal wieder diese alte Version von Berimond auf, die damaligen Server haben sie jedenfalls bestens verkraftet und konnten auch mit der Zerstörung der Hauptstadt gut weiter arbeiten
Interessant, interessant. Nun will man also die benötigten Punkte für den Erhalt eines Doppler's von 3.000 auf 1.503 senken. Für was überhaupt ändern ? Will GGE kein Geld verdienen ?
Nur mal ein paar Zahlen, damit man mal sieht wer überhaupt in den Genuss solch eines Dopplers kommt.
28.527 Level 70 Accounts haben Punkte in diesem Monatsevent gemacht. Davon erreichen etwa 3.300 bis 3.400 Spieler die magische Grenze von 1.503 Punkten und was ist mit den restlichen 25.000 ? Schauen in die Röhre !
Ja gut, sicherlich sind nicht gerade wenige dieser 25.000 Accounts Multi's, aber sicherlich auch nicht gerade wenige davon die frisch Level 70 geworden sind oder alles daran setzen das Event einmal durchzuspielen im Rahmen ihrer Zeit die sie nutzen können. Sammeln kann man Doppler dann auch nicht mehr, also was soll's, dann kauft man halt weniger und versucht halt nicht mal in einem Einzelevent was zu reißen ^^
Als Chef eines solchen Unternehmens wie GGE, würde ich erstmal die Verantwortlichen die sich sowas ausdenken, kündigen ! Welche Auswirkungen das wieder hat, kann sich jeder selber ausmalen, ich kann rechnen und es ist mir zu blöde GGE aufzuzeigen welchen Rattenschwanz das wieder nach sich zieht.
Kommentare
Ach so, und die Spieler die vom doppelten Ruhm- und Tapferkeitspunkteabzug betroffen sind, seid Monaten, sind langsam nicht mehr im Spiel zu halten ;-) Aber hey, wo ist das Problem? Kommen sicher Neue ;-)
Ist ähnlich wie mit der neuen Schmiede, die nur in der HB funktioniert :-) Soll das so? Wie ist es eigentlich gewollt? Mit wie vielen Bugs ist das neue Gebäude behaftet?
Da hat dann der Rubi-Umlauf-Wächter sofort gemeldet, daß schon wieder so viele Rubis im Umlauf sind.... Das ist doch schlecht für s Balancing oder die Wirtschaft oder... ach für irgendwas ist es eben schlecht, wenn Spieler, die mit den bisherigen (650?) Punkten den Rubidoppler bekommen, Umsatz machen.
Das verstehen wir nicht, ich zumindest nicht.
Nachtrag zu "technisch über ein gutes Wissen zu Makro's verfügen sollte und kein Gewissen haben sollte, auch mal auf Drittanbieter zurück zu greifen": Immerhin schafft das Arbeitsplätze...... irgendwo.
http://bit.ly/falschmelder Ich spiel(t)e die Partnerseiten-Version.
Da haben wir es noch mal auf Deutsch....
@Wylka, erneute die WICHTIGSTE Frage überhaupt. WANN Können wir mit den Beseitigung der seit MONATEN Vorhandenen BUGS rechnen ?? Anstatt immer wieder neue Features zu bringen die WIR nicht brauchen, sondern einfach das SPIEL ENDLICH FEHLERFREI laufen zu lassen in den FORM die den SPIELER haben wollen.
Genauso ist es eine Unverschämtheit zu behaupten dass die Medallien bei dem Khanlager gleich bleiben werden wo ihr sie halbiert habt. Auch wieder heimlich.
Ihr verarscht uns hier ganz bewusst. Das kotzt mich an und ich wette den anderen geht es auch so. Das muss mal so deutlich gesagt werden.
Dann kommt noch der Rubindoppler...
Immer wenn ihr schreibt ihr werdet das Feedback der Spieler berücksichtigen ist es euch völlig egal ob hier alle motzen und unzufrieden sind. Das heisst genau genommen nur dass ihr schon wieder darüber nachdenkt wie ihr weiter die Rubine kürzen könnt die wir durch Aktivität erreichen können.
Man hat den Eindruck der Karren wird hier ganz bewusst gegen die Wand gefahren.
Echt jetzt?
noch die Rohstoff Ferkel weg oder was ?
Naja, den Rubidoppler hat man ja erst kürzlich eingeführt. Vielleicht hat den dann irgendwer benutzt? Wer hätte damit gerechnet bzw. überhaupt rechnen können...... Ist doch klar, dass man jetzt den Brotkorb höher hängen muss.
http://bit.ly/falschmelder Ich spiel(t)e die Partnerseiten-Version.
"Ja aber die räder waren doch drann als sie den Wagen abgeholt haben...."...
Es begab sich, daß sich dieser Nebel bei günstigen Winden lichtete, so daß wagemutige Recken sich auf die Reise in dieses sonst verborgene Ländle machen konnten, um hier für ca einen Monat ihre Zelte aufzuschlagen.
Nach vielen mehr oder minder verbitterten Kämpfen wurde schließlich die Hauptstadt erreicht, deren sagenumwobene, geheimnisvolle Schönheit es nun zu erkunden galt - daß hierbei jeder aus dem Weg geräumt wurde, der dieses zu verwehren versuchte, brauchen wir nicht extra erwähnen.
Damit das Geheimnis der sagenumwobenen Stadt gewahrt bleibt, wurde diese dann bis auf die Grundmauern nieder gebrannt und die Krieger kehrten während dieser Mondphase erst wieder heim, als auch der letzte Einwohner nicht mehr zu sehen war...
Liebe Leute vom GG, macht doch einmal etwas völlig anderes, statt immer neue Bugs aufzuspielen schaltet doch mal wieder diese alte Version von Berimond auf, die damaligen Server haben sie jedenfalls bestens verkraftet und konnten auch mit der Zerstörung der Hauptstadt gut weiter arbeiten
https://community.goodgamestudios.com/empire/en/discussion/342021/update-appreciation-quests-adjustments
Nur mal ein paar Zahlen, damit man mal sieht wer überhaupt in den Genuss solch eines Dopplers kommt.
28.527 Level 70 Accounts haben Punkte in diesem Monatsevent gemacht. Davon erreichen etwa 3.300 bis 3.400 Spieler die magische Grenze von 1.503 Punkten und was ist mit den restlichen 25.000 ? Schauen in die Röhre !
Ja gut, sicherlich sind nicht gerade wenige dieser 25.000 Accounts Multi's, aber sicherlich auch nicht gerade wenige davon die frisch Level 70 geworden sind oder alles daran setzen das Event einmal durchzuspielen im Rahmen ihrer Zeit die sie nutzen können. Sammeln kann man Doppler dann auch nicht mehr, also was soll's, dann kauft man halt weniger und versucht halt nicht mal in einem Einzelevent was zu reißen ^^
Als Chef eines solchen Unternehmens wie GGE, würde ich erstmal die Verantwortlichen die sich sowas ausdenken, kündigen ! Welche Auswirkungen das wieder hat, kann sich jeder selber ausmalen, ich kann rechnen und es ist mir zu blöde GGE aufzuzeigen welchen Rattenschwanz das wieder nach sich zieht.
3k Saisonpunkte???? Für nen lächerlichen 100% Booster???????
SEIT IHR NOCH ZU RETTEN??????
Man man man man. Ihr werdet es nie lernen.....