Haben wir ein virtuelles Chaos oder ist das der normale Wahnsinn?

Heute möchte ich gern mal ein Thema zur Diskussion stellen, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Ganz kurz paar Punkte zu mir: Ich hab schon mal auf diesem Server gespielt, dann aber aufgehört, weil ich wegen des Abiturs keine richtige Zeit mehr hatte. Da aber noch viele soziale Kontakte, Freunde und Familie hier auf dem Server ihre Burgen spielen, kam ich vor einiger Zeit zurück und habe nochmal neu angefangen.
Ich will nicht in den Tenor verfallen, dass früher war alles besser….. aber was mittlerweile hier möglich ist, ist mir persönlich unverständlich. Als ich damals im Spiel war, da war so ziemlich das Ärgste, was einem passieren konnte, dass man um einen oder mehrere Außenposten erleichtert wurde. Auch wenn in Außenposten nicht selten Rubine und Zeit investiert worden sind, gehörte das mit zum Spiel und war, zumindest habe ich das so registriert, nicht in Massen der Fall.
Heute sind hier Spieler auf dem Server unterwegs, die nichts Weiteres im Sinn zu haben scheinen, als sich persönlich zu bereichern und das auf Kosten von Anderen. Da wird im Kriegsfall aus der ehemaligen Tributzahlung von Holz, Stein und Münzen – welche der Allianz zu Gute kam, die als Sieger aus der Schlacht hervorgegangen war, zum Teil etwas völlig Anderes. Da werden auf einmal als Tributzahlung Dinge wie, Werkzeug von Allianzbelohnungen, regelmäßige Lieferungen von Sonderresis gefordert oder Spieler müssen persönliche Geschenke abtreten, wenn sie nicht jeden Tag aufs Neue terrorisiert werden wollen. Es spielt dabei scheinbar keine Rolle, ob man diese Sonderresis erspielen kann oder kaufen muss, ob man diese Geschenke selbst verschenken möchte und nicht als "Lösegeld" abtreten will und diese Tributzahlungen kommen nicht mehr wie im herkömmlichen Sinn der siegreichen Allianz, sondern Einzelspielern, die sich innerhalb einer Allianz befinden und ihren persönliches Accounts, zu Gute. Das sogar PayPal und Paysave Guthaben in dem Sinne gehandelt werden.... tja, was soll man dazu sagen? Der Preis ist heiß?
In meinen Augen ist das nix Anderes als organisierter Terror, Erpressung und Nötigung unter dem Deckmantel der spielerischen Möglichkeiten zur persönlichen Bereicherung und dieser scheint sich zu einem regelrechten Cybermobbing auszuwachsen.
Seht ihr das auch so? Sind davon auch andere Spieler hier schon betroffen gewesen oder liege ich falsch mit meiner Sicht? Freu mich über eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Rondra
Antworten
Über deine Aufzählungen, fasse es mal in ein Wort "Schutzgeld" ist mir nichts bekannt. So etwas wird vermutlich auf Grund der Peinlichkeit sicherlich nicht so öffentlich breitgetreten, um Nachahmer fern zu halten.
Wir hatten einen Krieg, wo wir fair behandelt wurden, auch wenn wir mehrfach abgefackelt wurden, aber wurden zB nicht beklaut (AP und RSD Eroberungen) und es wurden keine Forderungen bis auf eine Entschuldigung, gestellt.
Nicht jede Allianz denkt und spielt auch so und nutzen die Schwäche des Gegners aus oder eben auch die pure Angst, vorm brennen. Hier spielen zum Teil auch Kinder, die eben dann anders darauf reagieren und auf Grund ihres Alters oder ihrer geistigen Reife nicht für voll genommen werden.
Der erste Eindruck ist wichtig, aber der Zweite enthüllt die Wahrheit!
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!
Es grüßt Cheekier, aus dem wunderschönen Erfurt!
Aber guter Rondra so ist das nunmal.
Klar wurde sowas früher nicht so stark verlangt, aber damals war die Karte nunmal auch nicht so voll...ich weiß noch als ich im Umkreis von 200 Einheiten keine andere Burg hatte, jetzt ist aber in jeder Ecke jemand.
Die Außenposten in der nähe werden nunmal Knapp und somit (muss) man diese als Kriegsgewinne in Anspruch nehmen.
Für mich absolut in Ordnung, der Gewinner des Krieges hat es ja auch verdient. - Es steht ja jedem Frei was er verlangt oder wie ihr euch in Game mit Angriffen etc droht.
Das alles ist Regelkonform und für mich jetzt eher weniger einer Diskussion wert.
Nach meiner Kenntnis ist das absolut erlaubt.
Wo ein pro ist ,ist auch ein Kontra . Ich kenne hier auf D1 nicht eine namhafte Allianz die Tribute verlangt . Wie will man denn mich denn hier Erpressen ? Das sind Pixelburgen und nicht das eigene Wohnzimmer ! Und wenn einer einen dumm kommt , na ja da gibt es einen Button: Ignorieren . Und wenn der euch täglich angreift , ihr habt doch den selben Weg wie er zu euch ! Und Erpressungen wie zum Beispiel : Forderungen von Werkzeug , Paysafekarten etc. Das ist ein Verstoß gegen die AGB ! Support anschreiben , Beweise beilegen und dann ist der ganz schnell weg vom Fenster.
Wenn man keinen Einblick oder Ahnung hat , sollte man den Mund halten . Und noch eine Kleinigkeit : warum postest du nicht über den Account den du auf D1 spielst ? Weil anscheinend bist du ja bestens informiert was bei uns hier so abgeht .
Das war mein einziger kommi diesbezüglich an dich, denn ich möchte dich nicht mit meiner Ahnungslosigkeit langweilen ;-))
Das merke ich auch. In Zukunft kannst du ruhig etwas Regelkonformer hier schreiben
Also lieber Bandit, ob Erpressung etc was in einem Spiel zu suchen hat ist eine andere Frage.
Ich sage nur, dass es in Goodgame Empires keine Regelung gibt, wie mann im Krieg was verlangen kann und soll.
Punkt. Man darf nach wie vor niemanden persönlich bedrohen oder ähnliche Sachen diesbezüglich machen.
Bleibt das aber alles im Spiel, sprich erpresst du um spielbare Ressourcen und nicht um Echtgeld etc ist da absolut nichts schlimmes dran und vor allem ist das nach den Regeln auch erlaubt !
Moralisch ist das zwar assi, auch noch um APs zu verlangen, aber sonst ist das in Ordnung.
Diesen Punkt wollte ich nur klar machen. Es ist erlaubt sowas zu verlangen. Es gibt da keine Spielregel die das verbietet.
Nach meiner Kenntnis ist das absolut erlaubt.
Wie das Wort Geschenke schon aussagt ( freiwillige Eigentumsüberlassung ) ist es weder Sinn oder noch AGB konform diese zu verlangen und es durch Maßnahmen / Möglichkeiten im Spiel zu erzwingen,
Ich halte es hier nicht nur spielerisch für verwerflich sondern auch weit darüber hinaus .
Uns sollte klar sein das solche Duldung von den Spielern aber auch von GGE uns die Grundlage entzieht hier ein öffentliches Gesellschaftsspiel zu spielen .
Dein Rechtsverständnis ist in meinen Augen massiv gestört.
Dieses steht auch nicht in den Regeln von GGE oder AGB , da dieses Verhalten durch das StGB geregelt wird.
Mal abgesehen regelt es auch der gesunde Menschverstand es eigentlich von alleine .
Zumal du nicht rechtmäßiger Eigentümer deiner Pixel im Spiel bist.
Falls du die AGBs mal gelesen hast, steht dort klar, dass du nur das Nutzungsrecht hast.Der Eigentümer bleibt Goodgame Studios.
Das heißt, dass du dahingehend gar keine handhabe hast.
Komm mir nicht mit rechten etc. - Die hast du mit der Foren-und Spielnutzung sowieso abgetreten
Darüber hinaus sollte jedem klar sein, dass dies ein Spiel ist und das auch bleibt. Falls ich dich jetzt um einen AP erpresse oder nicht hat absolut nichts mit meiner Gesinnung oder meinem moralischen Denken zutun. Ich hol mir etwas im Spiel sofern ichs brauche und holen kann.
Es ist nunmal ein "Kriegsspiel"/Mittelalterstrategie. Falls man so eine Distanz zum Spiel nicht aufbauen kann so ist man dafür auch nicht geeignet - deshalb gibt es auch das Mindestalter.
Grüße
Schutzgeld? Sind wir hier bei der Mafia?
Das ist sehr wohl Erpressung im strafrechtlichen Sinne. Da gibt es nur eins, Screenshot ab an den Support, damit solche Parasiten vom Server entfernt werden.
Und zum Schluss, ich hab mir mal Deine Burg angeschaut Savire. Seit 2013 im Forum angemeldet, ne brennende Burg auf Lvl. 56 ohne APs? Da denk ich mir doch meinen Teil dazu.
In diesem Sinne
LG
Helena
ich sage nicht, dass man mit dem Einloggen moralisches Handeln/Denken ablegt. Ich sage nur, dass es in diesem Spiel schlicht weg nicht verwerflich ist falls man sich etwas holt oder als Kriegsgewinn einfordert. Falls du ein Spiel willst wo sich jeder die Händchen gibt und nach dem Krieg "Kann ich bitte bitte deinen AP haben" schreibt - so bist du hier falsch.
Klar ist es besser etwas fair auszuhandeln - doch genau so ok ist es, wenn man es nicht tut.
Rückschlüsse auf die Persönlichkeit anhand eines Spiels zu ziehen ist nicht nur mutig sondern vollkommen falsch. Das ist das gleiche wie der hirnrissige Zusammenhang zwischen Shooter spielern und Straftätern die mal ein Ballerspiel gespielt haben.
Wir reden hier nicht von einem monokausalen Mechanismus. Ich greife an -> ich bin böse gesinnt. Ich fordere dein AP ein als Kriegsgewinn -> unmenschlich. Das dies nicht stimmen kann ist dir hoffentlich bewusst.
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, dazu gehören natürlich auch Gesinnung und die momentane Emotionale Lage, aber auch der Bedarf an Rohstoffen, oder Platz den ein anderer Spieler so nicht als Tribut zahlen kann.
Es kann auch sein, dass man wegen eines der Angebote auf einmal unnötig viele Einheiten hat und die jetzt auf verwenden muss. Und viele unzählige Gründe auch.
Diese Paypal Geschichte ist wiederum absolut falsch. Doch sofern man um Spielbares kämpft etc ist das für mich absolut in Ordnung.
Schön das du mich mal etwas genauer unter die Lupe genommen hast...auch ich musste damals durch einen Verbundskrieg - als Forderung des Gegners, - meine APs aufgeben. Ich finde es immer noch in Ordnung, wenn ich sehe was noch alles gefordert wird heutzutage.
Solang es Regelkonform ist, stellt das alles für mich persönlich kein Problem da und für die Spielbetreiber auch nicht. Da muss man vielleicht auch über seinen eigenen Frust-Schatten springen (können).
Man kann bei mir, auch gar nicht so schwer, sehen, dass ich hauptsächlich in anderssprachigen Servern aktiv bin. Einfach, weil man in DE schon für seine Meinung im Forum unnötig im Spiel angegriffen wird. Bei anderen Servern scheint dies besser zu funktionieren.
Grüße
Es kommt immer drauf an, was du als Kriegsgewinn forderst. Z.B. von Dir genannt der AP ist zwar durchaus regelkonform. Das Problem, was ich dabei hätte ist aber ganz einfach. Ich wäre nicht so skrupellos, einen AP als Kriegsbeute zu fordern, in dem Zeit und/oder Echtgeld steckt. Wenn ich also einen AP brauche, dann arbeite ich gefälligst selbst dran, such mir einen und bau ihn aus oder die Alli kann mir vlt. einen vermitteln (Thema: LANGZEITSPIEL).
Und entweder man hat solche Skrupel oder man hat sie eben nicht und genau da sind sehr wohl Parallelen zwischen Spielcharakter und echtem Charakter vorhanden.
In Deinem Beispiel Shooter gebe ich Dir wohl recht. Der Unterschied liegt aber auch auf der Hand. Schieß ich nen Soldaten in Call of Duty ab (Pixel) steht der an der nächsten Ecke wieder auf - ich hab ihm aber nichts weggenommen, was er sich erarbeitet hat. Für mich persönlich doch ein hinkender Vergleich, den Du da anführst.
Das Du die Erfahrung machen musstest, für Meinungen im Forum angegriffen zu werden, tut mir echt leid. Jeder sollte hier frei seine Meinung äußern dürfen (natürlich in angemessenem Ton) ohne dafür Besuch im Spiel zu bekommen. Aber auch da sind wir wieder bei den Skrupeln und das mit dem - wie hieß es nochmal - gesunden Menschenverstand.
LG
Helena
Wer nun darüber lacht, den wurde wahrscheinlich noch nie ein ausgebauter AP, über Umwege (Durch einen Krieg) weggenommen. Klar, große Allianzen werden höchstwahrscheinlich nie die Erfahrung machen, wie auch, wenn sich andere Allianzen an solche stillschweigenden Abkommen halten und keine Eroberungsangriffe auf fertige APs starten.
Sich jetzt hinzustellen und sich zu sagen, ok das gehört zum Spiel dazu, sollte mal diese Erfahrung machen und dann mal sehen, ob er immer noch lacht, wenn er da ein kleines Vermögen investiert hat und hn einfach so weggenommen wird.
Hier investieren Menschen in ihr Spielverlauf und bauen sich auch durch privates Vermögen etwas auf, um Spaß am Spiel zu haben und um weiter zu kommen. Wie also kann das angehen, wenn jemand aus einer großen Allianz daher kommt und sich mit Hilfe das aneignet. Verstehe da auch GG€ nicht, wie man das zu lassen kann!
Klar, die Pixel gehören GG€, aber für die Zeit MEINER Nutzungsdauer, MIR!
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!
@Cheekier -> Richtig.
Wie gesagt ich sage nicht, das dass alles richtig ist. Sind wir mal ehrlich, wenn ich da 20 Spielstunden oder mehr (+Rubis) in einen AP stecke und der durch einen Krieg jetzt abgegeben werden muss, fände ich das auch total schei?e.
Mir geht es einfach nur darum, dass man jetzt hier keinen Regelverstoß vorwerfen kann und das alles ins falsche Licht gerückt wird.
Das ist hier nicht Aufgabe von GG$ sondern eine Aufgabe der Community.
Regelverstoß hin oder her. Es ist eine Gradwanderung ...
Erfüllt man die Tributforderung nicht, bleibt man in der Regel auf Rot, außer man einigt sich andersweilig.
In diesem Sinne wird man aber erpresst .... gibst du mir nicht den geforderten Tribut, bleibst du Rot und wir trampeln dich weiter nieder.
Wie viele Kriege wurden schon durch versuchte oder für vollendete AP Eroberung geführt?
Viele Allianzen schreiben: Bei AP Eroberung gibt es einen Roten Anstrich, praktizieren es aber selber und machen sich den Krieg gleich mit von Nutzen.
Leider scheint Dir durch Halbwissen der Grundstein zur deiner Meinung zu sein zur : Erpessung,Nötigung und Mobbing
Nochmal ganz einfach : die AGB ist kein geltendes Recht ( Gesetzbuch) sondern eine Vereinbarung zur Geschäftsbeziehung, doch sollte in den AGB Inhalte sich mit geltenden Recht verstoßen ist dieses nichtig.
Lese mal die letzten Urteile was besonders Internetspiele betrifft.
Dann wirst Du feststellen das deine Ausage Nonsins ist, es ist nur dei Meinung ( ist aber OK )