Ihr wollt dass alles spannender wird , bot soll so wie ichs rauslese legalisiert werden, bzw die ganzen sachen ins spiel mitreingenommen werden.. was is daran dann noch interessant ? wenn ich einlogge sicher sein kann dass mir nix verhungert ist, weil futter ja im minuten takt ankommt... dass ich keinen angriff mehr übersehe denn dafür gibts ja nen alarm, wz geht nicht mehr aus, angriffe braucht man nicht mehr selber machen, spios spart man sich, es wird sogar gelöscht falls man den alarm doch mal überhört weil man vielleicht mal gerade schläft oder arbeiten ist, oder seiner frau mal wieder nen geschenk macht da man ja ansonsten die ganze zeit am pc hockt... usw usw...
und wass is daran dann noch interessant wenn ich ein spiel spiele, dass ich eigentlich nicht mehr spiele sondern ein Roboter ? Gute Nacht GGE sag ich dann mal.
chiantli @ de 1 Hurricane
Es ist des Ritters größtes Pech, fällt ihm Pech ins Rüstungsblech
man man man was gibt es hier für kranke gedanken. deffeinstellung greift nicht weil ich mich neu einloggen muß angriffe kann ich nicht so starten wie ich wollte da neu einloggen. deffunterstützung geht nicht weil die zeit nicht reicht weil ich mich neu ein loggen muß merkt ihr noch was ? es gab nun von verschiedenen hier recht gute vorschläge die bots zu minimieren. aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht
sieh nicht alles immer direkt so negativ...du musst dich ja nicht immer neu einloggen,nur nach einer bestimmten Zeit einen Code/Tan eingeben um nachzuweisen das du "aktiv" und ausserdem kein Bot bist..dann wirst du auch nicht ausgeloggt..
Ich habe noch nie Bots benutzt und auch keine Ahnung wie die funktionieren. Interessiert mich auch nicht im geringsten, denn wenn ich etwas im Spiel mache, dann per Hand ansonsten bräuchte ich nicht spielen. Das es eine einmalige Verifizierung, vor allem der bereits bestehenden Acc geben sollte, auf jeden Fall und nicht nur auf freiwilliger Basis. Das Spiel läuft fast den lieben langen Tag auch wenn ich nicht am PC sitze, um meinen Acc einfach nur im Blick zu haben, falls sich doch ein ungebetener Gast verirren sollte. WENN ich jedoch alle Nase lang zum PC laufen soll, um mich erneut zu verifizieren damit ich nicht aus dem Spiel fliege, dann war es das für mich und mit Sicherheit nicht nur für mich. Dann kann ich auch nur sagen: Gute Nacht GGE
du darfst bitte nicht vergessenm dies sind meines wissens nicht vorschläge von ggs sonderm der ag sollte ich mich da irren nehme ich meine aussage natürlich zurück
Das ist schon richtig, heisst jedoch nicht das ich in dieser Form konform gehe wie auch den ein oder anderen Vorschlag nicht. Einmalige Verifizierung für alle Acc, dann ab einer gewissen Zeit bei Nichtverifizierung Sperre und später dann permanente Sperre und ein Großteil der Multi/ Plünderacc wären von der Bildfläche verschwunden. Aber das möchte man ja nicht in dieser Form, sondern nur auf freiwilliger Basis. Nun ... Da muss ich nur lachen. Zum Thema Bots kann ich leider nicht viel sagen da ich das nicht gebrauche. Aber solche Vorschläge sind ad absurdum. Solche Vorschläge machen dann die Karte leer.
Eine Verifizierung bringt nichts, da sich die Leute dann einfach in die Accs einloggen und das Benutzerkonto verifzieren. (Eine E-Mail kann man in 30 Sekunden erstellen) Wenn es so einfach wäre würde es keine Diskussion darum geben. Btw. das ist OffTopic
Inwiefern ist ein Bot unattraktiv wenn er ins Spiel integriert ist?
Das Gegenteil ist der Fall, er steigert seine Attraktivität auf 100% ... heißt halt anders.
Bots werden unattraktiv, wenn deren Features nicht mehr benötigt werden bzw. deren Nutzen zu gering wird, um den Aufwand der Bot-Entwicklung zu rechtfertigen. Für den Betreiber bzw. Entwickler des Spiels ist es nun eine Gratwanderung. Welche Bot-Features kann er in welcher Form im Spiel integrieren, ohne den eigentlichen Spielgedanken zu gefährden. Features, welche die Usability merklich steigern, dem Spieler aber keine Entscheidungen abnehmen, sind durchaus willkommen und gefährden den Spielfluss auch nicht zwingend. Klar, ein gewisses Restrisiko besteht immer - aber damit muss man einfach leben.
Integrationen solcher Features im Spiel steigern wieder die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Spieler, denn den Vorteil des ehem. (illegalem) exklusiven Features gibt es dann nicht mehr. Der Weg ist also durchaus akzeptabel. Nur darf man dabei nicht über das Ziel hinausschießen.
Die automatische Rekrutierung z.B. war einfach nur überfällig. GGS bescherte uns Spieler so viele Möglichkeiten (was durchaus positiv zu werten ist), dass wir mit "normalem" Rekrutieren bei weitem nicht mehr nachkamen. Der dadurch entstandene Unmut führte nicht, wie erhofft, zum Kauf von Kisten, sondern zum Botten. In jener Zeit war das Spiel für "Casuals" nahezu unspielbar, wenn sie ins Fadenkreuz verschiedene Angreifer gerieten. Die Folgen davon kann man sich ausmalen. Dieser Umstand wurde durch die autom. Rekr. zu Gunsten derer behoben bzw. erheblich reduziert und kommt sogar noch den Angreifern zu gute. Win-Win möchte man meinen - zumindest für die Spieler. In wie weit sich das ganze für GGS rechnet, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Von komplett automatisierten Angriffen halte ich nichts. Empire ist ein Strategiespiel und das sollte es auch bleiben. Was man jedoch hinterfragen kann, ist der sog. Core-Loop, der uns Spieler dazu bringt, weit jenseits unserer Lagerkapazitäten zu agieren. Wenn die Menge der Soldaten nicht am Lager und der Aktivität des Spielers bemessen werden würde, dann wären jene automatisierten Angriffe u.U. auch obsolet, denn die meisten, die dieses Feature nutzen, tun dies, um ihren aktuellen Stand zu halten bzw. um zu "überleben". Der Gedanke ist auch nicht verwerflich, denn was man hat, das hat man und möchte man nicht (wieder) verlieren. Um an dieser Stelle die Bots obsolet zu machen, wäre also eine grundlegende Änderung der Core-Mechaniken des Spieles notwendig. Ein nicht nur sehr teurer, weil umfangreicher Eingriff, sondern auch ein enorm hohes Risiko. Da könnte es in der Tat billiger sein, die Existenz der Bots zu akzeptieren und auf die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Erkennungssoftware und anderer Schutzmaßnahmen zu setzen.
Das Thema autom. Steuereintreiben denke ich, spielt für die meisten von uns keine Rolle. Der größte Teil der Münzen werden durch Angriffe auf NPC's erbeutet - Steuern, wenn überhaupt noch vorhanden, werden nur noch zum Zwecke der Erfüllung von Tagesaufgaben eingetrieben. Im Grunde könnte man auch hier über eine grundsätzliche Änderung des Spiels nachdenken, denn die Steuern haben, verglichen mit dem Spiel vor 5 Jahren praktisch jede Relevanz verloren und sind nur noch als Altlast einzustufen. Eventuelle Rettungsstrategien, die aktuell tatsächlich noch an die Steuern gekoppelt sind, müsste man umverlagern.
Bleibt am Ende noch der Angriffsalarm. Ein weiteres grundsätzliches Problem, mit dem Empire schon seit Anfang an zu kämpfen hat. So lange die manuelle Einstellung der Defensive möglich UND schon fast zwingend erforderlich ist, wird dieses Problem auch weiterhin bestehen. Eine Möglichkeit, diesem Problem Herr zu werden, wäre eine grundlegende Überarbeitung des Allianz-Features im Hinblick auf eben jene Thematik. Alternativ dazu, könnte auch die Überarbeitung des Kampfsystems Abhilfe schaffen - aber auch hierbei stehen dem Unterfangen erhebliche Kosten im Wege, die GGS aktuell wohl kaum stemmen kann oder/und will. Eine generelle Überarbeitung des PvP-Loops wäre auch noch eine Variante, aber das wäre von Aufwand so gewaltig, dass es im Bereich einer Neuentwicklung eines Spieles liegen würde.
Letztlich kann am an dieser Stelle zwei Problematiken nennen, die das Spiel negativ beeinflussen. Zum einen die durch den Bot initiierten Alarme, die dafür sorgen können, dass Spieler punktgenau online kommen, obwohl sie dies gar nicht vorhatten. Zum anderen das Thema Account-Sharing bzw. "-Sitting". Wäre das Sitten legal, wie es andere Spiele mit Einschränkungen seit JAHREN vormachen, bestünde keine notwendigkeit, Passwörter weiterzugeben oder Bots die Wache übernehmen zu lassen.
irgendwie machen es sich viele zu einfach und befürchten um ihre "Komfortzone"..ohne dabei zu bedenken wie weit das Spiel bereits durch Bots und Mulitaccs (und Kombinationen davon in beliebiger Konstellation) in den "Ruin" gefahren wurde...EVENTS gewinnen nur noch "bestimmte Spieler"...nicht mehr abhängig davon wieviele rubine sie kaufen oder wie "wirklich" aktiv sie sind,sondern wann und wie sie in "Sinnvoller reihenfolge" ihren Bot oder ihre Multiaccs nutzen... Spieler wie Hartwig6 sagen es offen: es ist ihnen "Langweilig" weil sie zum einen nicht weiterkommen (weil sie schon alles haben) aber andersrum auch nicht gegen Multiaccounts/Botuser antreten wollen weil es "Geldverschwndung" ist (das sie vorher gerne ausgegeben haben) gegen einen 24/7 Bot Spieler anzutreten...
aber irgendwie kommt das bei manchen Leuten nicht an,die dann nur das "Kleine" Problem sehen das sie (ist ja nur ein idee obs kommt ne ganz andere frage) alle XY Minuten mal was tun sollten um zu bestätigen das sie kein Bot etc.sind..das ist dann wieder zu unbequem,dafür dann lieber (wenns einen mal betrifft) im hier noch nen nächsten Jammerthread eröffnen warum denn dieser oder Jener (Insert Spieler/Clan/Verbundsname) doch schon wieder das event/den Krieg gewonnen..ungestraft diesen oder Jenen AP erobert (kann ich jatzt noch 20 Zeilen fortführen) oder in irgendeiner Liste wieder mal ganz vorne ist.. Ihr wollt nicht das es so ist..ok aber warum sperrt ihre euch dann dagegene das man dagegen was tun will? Ich find da keine Passende erklärung zu...
@OTG_Marauder (DE1) ''ihr wollt nicht das es so ist..ok aber warum sperrt ihre euch dann dagegene das man dagegen was tun will? Ich find da keine Passende erklärung zu...'' Es ist wiedersprüchlich, deswegen kann es schlecht Sinn ergeben. Ich denke aber schon das zb. Hartwig6 was gegen Bots hat und sich auch nicht dagegen sperrt.
@OTG_Marauder (DE1) ''ihr wollt nicht das es so ist..ok aber warum sperrt ihre euch dann dagegene das man dagegen was tun will? Ich find da keine Passende erklärung zu...'' Es ist wiedersprüchlich, deswegen kann es schlecht Sinn ergeben. Ich denke aber schon das zb. Hartwig6 was gegen Bots hat und sich auch nicht dagegen sperrt.
aber irgendwie muss doch irgendwo mal was passieren...das man nes damit nicht jedem rechtmachen kann ist von vorneherein klar...aber hier gibt es leider Spieler denen man es weder "rechtmachen" Kann (was eh nicht funktioniert) unc die grundsätzlich sowieso gegen alle "Veränderungen" sind,die ihrer (an die falschen gegebenheiten) angepassten Spielweise zuwirderlaufen...
lieber horscht. endlich ist hier noch jemand der in die richtige richtung denkt. leider verstehen hier einige nicht das ich nicht ein befürwoter von bots bin. mir geht es darum das spiel interessanter zu machen und mit machbaren änderungen das benutzen der verschiedenen hilfsprogramme überflüssig zu machen bzw das sie keinen sinn mehr machen. problem ist hierbei natürlich was sollen dann unsere daueransch..... den ganzen tag machen. das thema akustischen angriffsalarm in das spiel einzubetten dürfte nicht das größte problem sein. es ist ein kriegsspiel und auch bei kriegen die auf der welt vorhanden sind gibt es ein akustisches signal seid wann ist denn der ganz große aufschrei wegen der bots? seit dem ggs die beschleuniger zum schleuderpreis anbietet.
lieber horscht. endlich ist hier noch jemand der in die richtige richtung denkt. leider verstehen hier einige nicht das ich nicht ein befürwoter von bots bin. mir geht es darum das spiel interessanter zu machen und mit machbaren änderungen das benutzen der verschiedenen hilfsprogramme überflüssig zu machen bzw das sie keinen sinn mehr machen. problem ist hierbei natürlich was sollen dann unsere daueransch..... den ganzen tag machen. das thema akustischen angriffsalarm in das spiel einzubetten dürfte nicht das größte problem sein. es ist ein kriegsspiel und auch bei kriegen die auf der welt vorhanden sind gibt es ein akustisches signal seid wann ist denn der ganz große aufschrei wegen der bots? seit dem ggs die beschleuniger zum schleuderpreis anbietet.
dein "Problem" ist (das soll jetzt keine Beleidigung sein) das du in deiner Vorstellung des Spiels schon da bist wo 99% der anderen Spieler ertmal hinkommen müssen.. ich kann dir in sogut wie allem recht geben (hab ich kein Problem mit,da ich kaum persönlich werde)..aber das Spiel an sich und vor allem die Spieler sind noch nicht soweit ...du knnst das Spiel nicht "verbessern" (dine Ideen dazu in allen Ehren) wenn du nicht vorher die "Stinkestiefel" Bot/Multi Nutzer dezimierst...deine Ideen sind völlig OK,aber die können nur dann funktionieren wenn man "Vorher" den Missbrauch einschränkt..denn die "MultiBotter" werden die verbesserungen genauso nuzten und somit wird sich am ungleichgewicht nichts ändern...
Eure Diskussion hier ist doch völlig für die Katz........ Solange es Spieler gibt die Plündermengen erreichen die durch normales Klicken nicht erreichbar sind , solange es sich Spieler herausnehmen können zu beleidigen und deren Verbale Ausraster nicht geandet werden , solange es Spieler gibt die alles ersetzt bekommen wenn sie aus Trotz was gelöscht haben , solange es Spieler gibt die sich ALLES herausnehmen können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ...... solange könnt ihr nicht erwartzen dass die breite Masse der Spieler ein Unrechtsbewusstsein hat was Bots anbelangt. Wenn hier ständig mit zweierlei Mass (von GGE) geurteilt wird kann man auch von einem "Otto-Normal-Spieler" nicht erwarten ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ja @Expell , nur dass es nicht konsequent durchgeführt wird , es werden nur "Bauernopfer" gesperrt. Und diese oft auch nur auf Verdacht , ich glaub da vielen Postern hier die sich aufregen weil sie sich zu Unrecht gesperrt fühlen. Ich kann es nicht glauben dass die alle Dummdreist sind wenn sie sich beschweren , am Schreibstil erkennt man sehr gut ob es wer ernst meint.
Und solange dies nicht KONSEQUENT auf alle Spieler angewendet wird , egal wieviel Euro sie in das Spiel buttern ist es nur eine Farce...... solange wir sehen dass sich gewisse Spieler alles herrausnehmen können ohne gemäß der Info belangt zu werden ist GGE da im Zugzwang. Und ich widerhole mich ungerne , aber dann darf auch nicht der Kleine Spieler belangt werden für etwas was bei einem Rubin-Käufer toleriert wird. Und da sind wir dann beim Problem....... sehr viele "Kleine Spieler" nutzen sicherlich einen Bot um wenigstens ein bisschen mithalten zu können ,. sind die jetzt das Problem? Nein , sie wolen nur eine Chanche haben eben gegen die ganz "Großen" einigermaßen mithalten zu können weil sie ja sehen dass den "Größen" nichts passiert........
Sorry, aber wenn man hier das alles liest wissen wir das wir das richtige getan haben . Nämlich das Spiel an den Nagel zu hängen !
Was ist das denn für ein Unternehmen , das sich von seinen Kunden eine Richtung vorschreiben lässt , dabei nicht mal richtig nachdenkt und noch zu 80 % in die falsche Richtung läuft ?
Wenn das alles so ablaufen soll, dann müßt ihr den Großteil der Highrubiroller auf die Dauer sperren . Ob dieses im Sinne der Firmenpolitik ist darf ich bezweifeln . Ergo wird dann wieder eine Alibilösung gefunden .
Soweit mir das noch in Erinnerung ist , wollte die AG was gegen die Muliaccs tun und nicht hier das Spiel neu erfinden . dazu noch so wie man es selber gern hätte.
Hier sind keine Spieler oder Arbeitsgruppen gefordert sondern Goodgame . Man kann Vorschläge mal mit annehmen oder in die eigene Arbeit einfügen , aber nicht diesen ganzen kauderwelsch was man uns hier die Arbeitsgruppe aufs Auge drücken will.
Wenn sich ein CM dazu mal äußern möchte , nur zu , aber ihr normalen Mods könnt euch einen Kommentar verkneifen, warum? wisst ihr wohl selber.
irgendwie machen es sich viele zu einfach und befürchten um ihre "Komfortzone".. [...] aber irgendwie kommt das bei manchen Leuten nicht an,die dann nur das "Kleine" Problem sehen das sie (ist ja nur ein idee obs kommt ne ganz andere frage) alle XY Minuten mal was tun sollten um zu bestätigen das sie kein Bot etc.sind..
Um die bereits angefixten muss man sich nicht unbedingt sorgen. Diese sind nervige PopUps und ähnliche Quälereien gewöhnt. Problematisch wird es bei neuen Spielern. Als solcher bekommt man dann nicht nur mehr SuperDuperSonderangebote, sondern als Leckerli oben drauf auch noch die Anti-Bot-Kampagne um die Ohren gehauen. Wenn ich ein Spiel spielen will, dann will ich das Spiel spielen und nicht pausenlos irgendwelchen Blödsinn wegklicken.
Es wird technisch immer irgendwie möglich sein, Bots in GGE zu nutzen, das sollte allen klar sein. Wenn der Code von GGE keine Lücken aufweist, dann nimmt man eben den Umweg über Flash/HTML5 und nutzt dortige Lücken. Und wenn das nichts hilft dann wird man kreativ und geht z.B. über die Windows-Schnittstelle für Eingabehilfen (techn. Hintergrund dazu erklär ich auch als Nichtinformatiker gern per PN) oder nimmt sonst irgendeinen Umweg. Das schon des öfteren erwähnte Captcha-Modell ist übrigens nicht sinnvoll. Ich verweise mal auf Software wie z.B. jDownloader - die haben eine automatische Capture-Erkennung integriert und lösen die einfacheren Versionen davon vollautomatisch. Und wer will schon "alle Bilder mit Bergen" anklicken, nur um keinen Ärger als vermeintlicher Bot-Nutzer zu kriegen? Von daher sollten wir uns alle von dem Gedanken verabschieden, dass es irgendwann unmöglich wird, Bots zu benutzen. Jede Diskussion in diese Richtung erübrigt sich damit selbst. Genauso sollten wir auch nicht die vielen Nichtbotnutzer in Mithaftung nehmen, nur weil ein paar Spieler ihr Ego (oder was auch immer sonst) übers Bescheißen befriedigen müssen.
Stattdessen wäre es doch viel sinnvoller, sich Maßnahmen zu überlegen, die die Nutzung von Bots einfach unattraktiv machen, oder?
a) Bot-Nutzer wollen - bei den Türmen in den Welten Münzen und Futter farmen, - bei den Nomaden/Samus Münzen & Tafeln/Marken farmen, - bei den Türmen im Grünen Münzen und Eisen farmen. Überführt man einen Nutzer der Bot-Nutzung, kann GGS ja auch mal kreative Strafen (zusätzlich zur Sperre) verhängen: Streicht mindestens die wichtigste Beute bei den Bot-Zielen - Münzen, Futter, Event-Währungen, Sonderressis. Wer würde für Holz und Stein Bots nutzen? Genauso könnte man auch einfach JEDE Beute streichen - da bringt der Bot dann gar nichts mehr. Wenn man vermeiden will, dass die überführten Botnutzer dann versuchen, im PvP ihr Futterminus zu tilgen, kann man als Strafmaß auch JEDE Beute streichen. Verseht das Ganze mit einer temporären Eskalationsspirale wie die Sperren - 1. Verstoß 48h, 2. Verstoß 96h, 3. Verstoß 144h (und ja, diese Sanktion läuft erst NACH Ablauf der Sperre) - schon überlege ich als Spieler mir zweimal, ob ich wirklich das Risiko eingehen will. b) Setzt die Kampfkraft der Feldherren von überführten Botnutzern für einen bestimmten Zeitraum auf Null. c) Sperrt ihnen für einen bestimmten Zeitraum ihre VIP-Zeit und damit deren Boni (nein, sie läuft dabei nicht weiter). d) Verlangt ein persönliches Entschuldigungsschreiben - per Post. Bis das bei euch ist, läuft die Sperre. Setzt dazu Mindestanforderungen (Schriftgröße 11, Schriftart Arial, Seitenrand 2cm, Blocksatz, vollständiger Text, ... ). e) Bietet die freiwillige Option, Sanktionen gegen ein öffentliches Outing aufzuheben - ob das jetzt ne Regenwolke über der Burg ist oder ein Hoppelhäschen überlasse ich eurer Fantasie. f) ...
Und solange dies nicht KONSEQUENT auf alle Spieler angewendet wird , egal wieviel Euro sie in das Spiel buttern ist es nur eine Farce...... solange wir sehen dass sich gewisse Spieler alles herrausnehmen können ohne gemäß der Info belangt zu werden ist GGE da im Zugzwang. Und ich widerhole mich ungerne , aber dann darf auch nicht der Kleine Spieler belangt werden für etwas was bei einem Rubin-Käufer toleriert wird. Und da sind wir dann beim Problem....... sehr viele "Kleine Spieler" nutzen sicherlich einen Bot um wenigstens ein bisschen mithalten zu können ,. sind die jetzt das Problem? Nein , sie wolen nur eine Chanche haben eben gegen die ganz "Großen" einigermaßen mithalten zu können weil sie ja sehen dass den "Größen" nichts passiert........
und wie sollen sich die anderen ( ich sage mal 80-90% der spielerschaft ) fühlen die gar keinen bot benutzen ? Jeder( da geb ich dir recht ) botuser sollte gleich bestraft werden , und wenns erst mal nicht alle sind dann ist es trotzdem verboten , und KEINER der diese hilfsmittel anwendet braucht hier nachher rumjammern wenn er gesperrt wird .
Kommentare
usw usw...
und wass is daran dann noch interessant wenn ich ein spiel spiele, dass ich eigentlich nicht mehr spiele sondern ein Roboter ?
Gute Nacht GGE sag ich dann mal.
Hurricane
Es ist des Ritters größtes Pech, fällt ihm Pech ins Rüstungsblech
Aber das möchte man ja nicht in dieser Form, sondern nur auf freiwilliger Basis. Nun ... Da muss ich nur lachen.
Zum Thema Bots kann ich leider nicht viel sagen da ich das nicht gebrauche. Aber solche Vorschläge sind ad absurdum. Solche Vorschläge machen dann die Karte leer.
Eine Verifizierung bringt nichts, da sich die Leute dann einfach in die Accs einloggen und das Benutzerkonto verifzieren. (Eine E-Mail kann man in 30 Sekunden erstellen)
Wenn es so einfach wäre würde es keine Diskussion darum geben.
Btw. das ist OffTopic
Integrationen solcher Features im Spiel steigern wieder die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Spieler, denn den Vorteil des ehem. (illegalem) exklusiven Features gibt es dann nicht mehr. Der Weg ist also durchaus akzeptabel. Nur darf man dabei nicht über das Ziel hinausschießen.
Die automatische Rekrutierung z.B. war einfach nur überfällig. GGS bescherte uns Spieler so viele Möglichkeiten (was durchaus positiv zu werten ist), dass wir mit "normalem" Rekrutieren bei weitem nicht mehr nachkamen. Der dadurch entstandene Unmut führte nicht, wie erhofft, zum Kauf von Kisten, sondern zum Botten. In jener Zeit war das Spiel für "Casuals" nahezu unspielbar, wenn sie ins Fadenkreuz verschiedene Angreifer gerieten. Die Folgen davon kann man sich ausmalen. Dieser Umstand wurde durch die autom. Rekr. zu Gunsten derer behoben bzw. erheblich reduziert und kommt sogar noch den Angreifern zu gute. Win-Win möchte man meinen - zumindest für die Spieler. In wie weit sich das ganze für GGS rechnet, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Von komplett automatisierten Angriffen halte ich nichts. Empire ist ein Strategiespiel und das sollte es auch bleiben. Was man jedoch hinterfragen kann, ist der sog. Core-Loop, der uns Spieler dazu bringt, weit jenseits unserer Lagerkapazitäten zu agieren. Wenn die Menge der Soldaten nicht am Lager und der Aktivität des Spielers bemessen werden würde, dann wären jene automatisierten Angriffe u.U. auch obsolet, denn die meisten, die dieses Feature nutzen, tun dies, um ihren aktuellen Stand zu halten bzw. um zu "überleben". Der Gedanke ist auch nicht verwerflich, denn was man hat, das hat man und möchte man nicht (wieder) verlieren. Um an dieser Stelle die Bots obsolet zu machen, wäre also eine grundlegende Änderung der Core-Mechaniken des Spieles notwendig. Ein nicht nur sehr teurer, weil umfangreicher Eingriff, sondern auch ein enorm hohes Risiko. Da könnte es in der Tat billiger sein, die Existenz der Bots zu akzeptieren und auf die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Erkennungssoftware und anderer Schutzmaßnahmen zu setzen.
Das Thema autom. Steuereintreiben denke ich, spielt für die meisten von uns keine Rolle. Der größte Teil der Münzen werden durch Angriffe auf NPC's erbeutet - Steuern, wenn überhaupt noch vorhanden, werden nur noch zum Zwecke der Erfüllung von Tagesaufgaben eingetrieben. Im Grunde könnte man auch hier über eine grundsätzliche Änderung des Spiels nachdenken, denn die Steuern haben, verglichen mit dem Spiel vor 5 Jahren praktisch jede Relevanz verloren und sind nur noch als Altlast einzustufen. Eventuelle Rettungsstrategien, die aktuell tatsächlich noch an die Steuern gekoppelt sind, müsste man umverlagern.
Bleibt am Ende noch der Angriffsalarm. Ein weiteres grundsätzliches Problem, mit dem Empire schon seit Anfang an zu kämpfen hat. So lange die manuelle Einstellung der Defensive möglich UND schon fast zwingend erforderlich ist, wird dieses Problem auch weiterhin bestehen. Eine Möglichkeit, diesem Problem Herr zu werden, wäre eine grundlegende Überarbeitung des Allianz-Features im Hinblick auf eben jene Thematik. Alternativ dazu, könnte auch die Überarbeitung des Kampfsystems Abhilfe schaffen - aber auch hierbei stehen dem Unterfangen erhebliche Kosten im Wege, die GGS aktuell wohl kaum stemmen kann oder/und will. Eine generelle Überarbeitung des PvP-Loops wäre auch noch eine Variante, aber das wäre von Aufwand so gewaltig, dass es im Bereich einer Neuentwicklung eines Spieles liegen würde.
Letztlich kann am an dieser Stelle zwei Problematiken nennen, die das Spiel negativ beeinflussen. Zum einen die durch den Bot initiierten Alarme, die dafür sorgen können, dass Spieler punktgenau online kommen, obwohl sie dies gar nicht vorhatten. Zum anderen das Thema Account-Sharing bzw. "-Sitting". Wäre das Sitten legal, wie es andere Spiele mit Einschränkungen seit JAHREN vormachen, bestünde keine notwendigkeit, Passwörter weiterzugeben oder Bots die Wache übernehmen zu lassen.
Spieler wie Hartwig6 sagen es offen: es ist ihnen "Langweilig" weil sie zum einen nicht weiterkommen (weil sie schon alles haben) aber andersrum auch nicht gegen Multiaccounts/Botuser antreten wollen weil es "Geldverschwndung" ist (das sie vorher gerne ausgegeben haben) gegen einen 24/7 Bot Spieler anzutreten...
aber irgendwie kommt das bei manchen Leuten nicht an,die dann nur das "Kleine" Problem sehen das sie (ist ja nur ein idee obs kommt ne ganz andere frage) alle XY Minuten mal was tun sollten um zu bestätigen das sie kein Bot etc.sind..das ist dann wieder zu unbequem,dafür dann lieber (wenns einen mal betrifft) im hier noch nen nächsten Jammerthread eröffnen warum denn dieser oder Jener (Insert Spieler/Clan/Verbundsname) doch schon wieder das event/den Krieg gewonnen..ungestraft diesen oder Jenen AP erobert (kann ich jatzt noch 20 Zeilen fortführen) oder in irgendeiner Liste wieder mal ganz vorne ist..
Ihr wollt nicht das es so ist..ok
aber warum sperrt ihre euch dann dagegene das man dagegen was tun will?
Ich find da keine Passende erklärung zu...
''ihr wollt nicht das es so ist..ok
aber warum sperrt ihre euch dann dagegene das man dagegen was tun will?
Ich find da keine Passende erklärung zu...''
Es ist wiedersprüchlich, deswegen kann es schlecht Sinn ergeben.
Ich denke aber schon das zb. Hartwig6 was gegen Bots hat und sich auch nicht dagegen sperrt.
endlich ist hier noch jemand der in die richtige richtung denkt.
leider verstehen hier einige nicht das ich nicht ein befürwoter von bots bin.
mir geht es darum das spiel interessanter zu machen und mit machbaren änderungen das benutzen der verschiedenen hilfsprogramme überflüssig zu machen bzw das sie keinen sinn mehr machen.
problem ist hierbei natürlich was sollen dann unsere daueransch..... den ganzen tag machen.
das thema akustischen angriffsalarm in das spiel einzubetten dürfte nicht das größte problem sein.
es ist ein kriegsspiel und auch bei kriegen die auf der welt vorhanden sind gibt es ein akustisches signal
seid wann ist denn der ganz große aufschrei wegen der bots?
seit dem ggs die beschleuniger zum schleuderpreis anbietet.
ich kann dir in sogut wie allem recht geben (hab ich kein Problem mit,da ich kaum persönlich werde)..aber das Spiel an sich und vor allem die Spieler sind noch nicht soweit ...du knnst das Spiel nicht "verbessern" (dine Ideen dazu in allen Ehren) wenn du nicht vorher die "Stinkestiefel" Bot/Multi Nutzer dezimierst...deine Ideen sind völlig OK,aber die können nur dann funktionieren wenn man "Vorher" den Missbrauch einschränkt..denn die "MultiBotter" werden die verbesserungen genauso nuzten und somit wird sich am ungleichgewicht nichts ändern...
Solange es Spieler gibt die Plündermengen erreichen die durch normales Klicken nicht erreichbar sind , solange es sich Spieler herausnehmen können zu beleidigen und deren Verbale Ausraster nicht geandet werden , solange es Spieler gibt die alles ersetzt bekommen wenn sie aus Trotz was gelöscht haben , solange es Spieler gibt die sich ALLES herausnehmen können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ......
solange könnt ihr nicht erwartzen dass die breite Masse der Spieler ein Unrechtsbewusstsein hat was Bots anbelangt.
Wenn hier ständig mit zweierlei Mass (von GGE) geurteilt wird kann man auch von einem "Otto-Normal-Spieler" nicht erwarten ein schlechtes Gewissen zu haben.
https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/331030/customer-service-infos-zu-bann-zeiten
Und da sind wir dann beim Problem....... sehr viele "Kleine Spieler" nutzen sicherlich einen Bot um wenigstens ein bisschen mithalten zu können ,. sind die jetzt das Problem? Nein , sie wolen nur eine Chanche haben eben gegen die ganz "Großen" einigermaßen mithalten zu können weil sie ja sehen dass den "Größen" nichts passiert........
Sorry, aber wenn man hier das alles liest wissen wir das wir das richtige getan haben . Nämlich das Spiel an den Nagel zu hängen !
Was ist das denn für ein Unternehmen , das sich von seinen Kunden eine Richtung vorschreiben lässt , dabei nicht mal richtig nachdenkt und noch zu 80 % in die falsche Richtung läuft ?
Wenn das alles so ablaufen soll, dann müßt ihr den Großteil der Highrubiroller auf die Dauer sperren . Ob dieses im Sinne der Firmenpolitik ist darf ich bezweifeln . Ergo wird dann wieder eine Alibilösung gefunden .
Soweit mir das noch in Erinnerung ist , wollte die AG was gegen die Muliaccs tun und nicht hier das Spiel neu erfinden . dazu noch so wie man es selber gern hätte.
Hier sind keine Spieler oder Arbeitsgruppen gefordert sondern Goodgame . Man kann Vorschläge mal mit annehmen oder in die eigene Arbeit einfügen , aber nicht diesen ganzen kauderwelsch was man uns hier die Arbeitsgruppe aufs Auge drücken will.
Wenn sich ein CM dazu mal äußern möchte , nur zu , aber ihr normalen Mods könnt euch einen Kommentar verkneifen, warum? wisst ihr wohl selber.
Firegame
Das schon des öfteren erwähnte Captcha-Modell ist übrigens nicht sinnvoll. Ich verweise mal auf Software wie z.B. jDownloader - die haben eine automatische Capture-Erkennung integriert und lösen die einfacheren Versionen davon vollautomatisch. Und wer will schon "alle Bilder mit Bergen" anklicken, nur um keinen Ärger als vermeintlicher Bot-Nutzer zu kriegen?
Von daher sollten wir uns alle von dem Gedanken verabschieden, dass es irgendwann unmöglich wird, Bots zu benutzen. Jede Diskussion in diese Richtung erübrigt sich damit selbst. Genauso sollten wir auch nicht die vielen Nichtbotnutzer in Mithaftung nehmen, nur weil ein paar Spieler ihr Ego (oder was auch immer sonst) übers Bescheißen befriedigen müssen.
Stattdessen wäre es doch viel sinnvoller, sich Maßnahmen zu überlegen, die die Nutzung von Bots einfach unattraktiv machen, oder?
a) Bot-Nutzer wollen
- bei den Türmen in den Welten Münzen und Futter farmen,
- bei den Nomaden/Samus Münzen & Tafeln/Marken farmen,
- bei den Türmen im Grünen Münzen und Eisen farmen.
Überführt man einen Nutzer der Bot-Nutzung, kann GGS ja auch mal kreative Strafen (zusätzlich zur Sperre) verhängen:
Streicht mindestens die wichtigste Beute bei den Bot-Zielen - Münzen, Futter, Event-Währungen, Sonderressis. Wer würde für Holz und Stein Bots nutzen?
Genauso könnte man auch einfach JEDE Beute streichen - da bringt der Bot dann gar nichts mehr.
Wenn man vermeiden will, dass die überführten Botnutzer dann versuchen, im PvP ihr Futterminus zu tilgen, kann man als Strafmaß auch JEDE Beute streichen.
Verseht das Ganze mit einer temporären Eskalationsspirale wie die Sperren - 1. Verstoß 48h, 2. Verstoß 96h, 3. Verstoß 144h (und ja, diese Sanktion läuft erst NACH Ablauf der Sperre) - schon überlege ich als Spieler mir zweimal, ob ich wirklich das Risiko eingehen will.
b) Setzt die Kampfkraft der Feldherren von überführten Botnutzern für einen bestimmten Zeitraum auf Null.
c) Sperrt ihnen für einen bestimmten Zeitraum ihre VIP-Zeit und damit deren Boni (nein, sie läuft dabei nicht weiter).
d) Verlangt ein persönliches Entschuldigungsschreiben - per Post. Bis das bei euch ist, läuft die Sperre. Setzt dazu Mindestanforderungen (Schriftgröße 11, Schriftart Arial, Seitenrand 2cm, Blocksatz, vollständiger Text, ... ).
e) Bietet die freiwillige Option, Sanktionen gegen ein öffentliches Outing aufzuheben - ob das jetzt ne Regenwolke über der Burg ist oder ein Hoppelhäschen überlasse ich eurer Fantasie.
f) ...
Low Pass @ de 1