Startseite Allgemeine Diskussionen

Testserver- Massaker oder Spaß?

Hallo liebe Community,

seit dem es den Testserver gibt, spiele ich dort. Die Entwicklung von dem Server ist fragwürdig, die Geschenke sind Orientierungslos und Verrückt. Innerhalb 24 Stunden, werde 40.000 Fratzen gesendet und kein einziger Verteidiger... dort findet aktuell ein Massaker statt und verfolgt nicht dem Sinn des Testservers.

Goodgame Empire, macht Werbung für den Testserver, viele sollen dort spielen, um neue Updates dort aufzuspielen - eine sehr gute Idee. Nur mit solchen Geschenken, verdirbt GGE den Spaß und macht keine Werbung, sondern minimiert den Spielern die Lust. 
Die Geschäftsidee von Goodgame Empire ist gut, auf den Testserver werden die Kauf Burgvogte/Feldherren geschenkt, vielleicht weckt das bei dem ein oder anderem das Interesse, wenn sie beim TESTEN überzeugt werden... aber indem ihr Offensiv Truppen gegen Offensiv Truppen kämpfen lässt, überzeugt ihr keinen. 

Damit in Zukunft der Testserver noch attraktiv zum testen ist, muss Goodgame Empire mit Spielern besprechen, am besten eine Arbeitsgruppe machen, was für Geschenke den Testserver weiterhin attraktiv machen. Aktuell brennt jede Burg 100% und unter 20 Hörner läuft nichts.... Ziel dabei sollte doch sein, dass die Geschenke dem testen dienen und der Vision und Vorstellung des Testservers gerecht werden.
Mal spielt Spiele nur, wenn Sie Spaß machen, wenn der Testserver Spaß machen soll, müssen die Geschenke passen.

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Mops
*Spiele nicht auf Deutschland 1* Bin auf Spielaffe seit 2012 aktiv* Spieler des Monats April 2015*

Kommentare

• Dodgetown (DE1)Dodgetown (DE1) Beiträge: 217
    Von Vorteil wäre esjedoch, wenn GGE seine Test selber machen würde und Interessenten ein Bgfreies Spiel zur Verfühung stellt
  • Mr.Mops (DE1)Mr.Mops (DE1) Beiträge: 29
    Klar! Ich bin kein IT-Experte und kann schlecht einschätzen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, dass wir ein Bugfreies Spiel auf den Servern bekommen. 
    GGS nimmt sich ja klar vor, die Performance Probleme in Zukunft zu bessern, vielleicht ist der Testserver eine große Hilfe in dem Punkt.
    *Spiele nicht auf Deutschland 1* Bin auf Spielaffe seit 2012 aktiv* Spieler des Monats April 2015*

• xaer0cell (DE1)xaer0cell (DE1) DE1 Beiträge: 896
    Was möchtest Du bitte mit Verteidigern testen?

Testen wie schnell die Nahrung verbraucht wurde?

Der Testserver dient dazu um Updates, Neuerungen und so weiter, wie Du es bereits erwähnt hast zu Testen und im Forum Feedback zu hinterzulassen.
    Ich denke mal, dass es diese Off-Pakete bewusst gibt für Berimond, sowohl das im Grünen als auch das, auf der extra Karte. Ich bezweifel zudem, dass jemand der Aktiv auf den Live-Servern spielt, nicht unbedingt großartig Zeit hat, dort sich täglich Stundenlang aufm Testserver zu verweilen um seine Truppen zu rekrutieren, Werkzeug herzustellen etc.

Sicher ich bin da auch ab und zu zu Gange, aber großartig Interessieren tut es mich nicht. Für eine Abwechslung nebenher, kann man dort sicher was machen.. Aber Aktiv bespaßen, Nein.

Dort wird mir persönlich zuviel Beleidigt, gedroht, erpresst etc.

In diesem Sinne
    Male eine Kartoffel und tanze deine Gefühle, die du dabei empfindest

Kann dir in den Punkten nicht Recht geben- habe in der Zeit einige deutsche kennen gelernt, und auch einige auf internationaler Ebene. Einigen Macht das Spaß, aber Ziel auf dem Testserver soll doch das testen der Events sein, so wie du es sagst.

Es spielen tausende dort AKTIV, weil Sie Bock haben was zu testen, aber was hat das mit testen zu tun, wenn jeder auf dich läuft und du keine Chance hast zu verteidigen? Jeder metzelt sich seine Offensiv Truppen weg, die Rubine gehen aus wegen OT's. Wenn du schon sagst, der Sinn von dem Testserver ist es zu testen, die Realität ist, dass jeder auf Autofüllen klickt und dauerhaft läuft... deswegen braucht man auch Verteidiger. Aktuell läuft jeder auf jeden, tötet alles vom Nachbarn :-D. Man kann nicht in Ruhe etwas testen, wenn Dauerhörner erblicken.

Als der Testserver gestartet ist, konnte man Events testen und noch alles was man immer mal machen wollte, jetzt ist das nicht mehr möglich. Ich sollte im Namen meiner Allianz, die aktiv spielt, dies an die Community richten, an die Spieler, die auf dem Testserver aktiv testen wollen und die Zeit nutzen wollen, in dem er geöffnet ist!

In meiner Diskussion geht es darum, den Testserver attraktiv zu gestalten. Goodgame Empire möchte, dass der Testserver nicht nur von paar Leuten getestet wird, sondern von sehr vielen und Macht deswegen Werbung... wenn die Geschenke weiterhin ein Massaker provozieren, tut man sich lieber den Stress nicht an...

Punkt [email protected]"xaer0cell (DE1)"

Erklär mir bitte;
    - Wieso gibt GGS kein Geschenkt, mit z.B 20k Deff und 20k Off, dass würde zum einen den gleichen Zweck erfüllen, dass Berimond bespielt wird und zwar sehr aktiv, und zum anderen würde es den Spielspaß am testen erhöhen und ein Massaker vermeiden.

Dieses Sinnlose angreifen nervt dort, mit 20k deff in der Hauptburg, würden sich die Probleme lösen.

Du sagst selber, der Server ist zum testen der Neuerungen und Events da, wenn ein Event getestet werden soll, muss man dafür sorgen, dass dies getestet wird von einer Masse an Spielern, dieses gelingt aber nicht wenn die Mehrheit der Spieler mehr Lust auf Auto-Füllen hat... wenn sich in die Richtung nichts ändert, wird das Konzept nicht aufgehen.

Gut möglich das dort einige sind, denen es extrem Spaß macht die Vorzüge zu genießen, die sie vielleicht auf den Live Servern nicht besitzen oder besitzen können.

Dennoch sieht die Realität auf diesem "Testserver" genau anders aus.
    Wie du es schon sagtest: Es wird sich die Bude eingerannt bis zum geht nicht mehr. Man wird dort dauerhaft beleidigt, provoziert, bedroht und am Ende erpresst, dass in einem Ausmaß, den es noch nicht einmal auf dem Server DE1 gibt.

Ich denke es wird mit Sicherheit noch das ein oder andere Verteidigungs-Paket kommen, wiederrum bringen Sie dir nichts wenn Du Aktiv, Events (usw.) Testen sollst.
    Sicher wenn die Deff/Off Balance geändert wurde (Kampfkraft etc) dann bringen dir deine Verteidiger was, im moment sehe ich da aber kein Licht am Ende des Tunnels.

Attraktiv ist der Server, für viele.. Man kann da endlich mal das machen was vielleicht wie gesagt einige nicht sich auf den Live Servern trauen.

Auch wo der Testserver gestartet wurde, gab es schon rangeleihen, wer hier was in Anspruch nimmt. Es hat persönlich keine 10 Sekunden gedauert und du hattest in den Welten 100 Angriffe auf deine 2sek alten eroberten RSD.

Wie gesagt.. Einfach mal Zeit geben, irgend wann kommt bestimmt wieder ein Paket.. Zur Not.. Rekrutieren :P

Aber das eine gehört doch zu auch zu dem anderen... ist der Server unattraktiv und bedeutet mehr Stress, spielt man da nicht. Wie du ja sagst, dass Verhalten dort ist unter der Gürtellinie, und wenn GGS so Verrückte Geschenke in Zukunft macht, braucht man sich nicht wundern, wenn wenige Leute ein Feedback machen... und Sinn und Zweck der Geschichte ist das Feedback (wie du richtiger Weise gesagt hast). 

Verteidiger mit einem Nahrungspacket schmerzen keinem und wirken sich nicht negativ auf das testen von Berimond aus... wenn du verstehst was ich meine.

Gute Idee mit dem rekrutieren, am besten kaufe ich mir dort auch Rubine :-).

Und genau das Feedback gebe ich GGS nun. :-) Ich hoffe dieses wird gehört und ich hoffe mit meiner Allianz (Spartanen), dass Geschenke mit Verstand verteilt werden, die nicht das totale Chaos und Massaker provozieren. 

Ich glaube ich habe meine Meinung ausführlich und mit einer klaren Stellung beschrieben. Grins :-)

Bitte verstehe mich nun nicht falsch, aber ich bezweifel gerade Stark das Du den Sinn und Zweck des Testservers nicht verstanden hast.

Sinn und Zweck der Geschichte dieses Servers ist es ganz einfach neue Inhalte, egal wie Banane Sie sind zu Testen. Soviel sind wir uns beide schonmal einig.

Was Du nicht verstehen möchtest ist: Verteidiger sind um Events (Nur mal darauf bezogen) zu bespielen, nutzlos.
    Sie verbrauchen dir "unheimlich" Nahrung was Dir später Fehlen könnte um die Mitgelieferten Angreifer effektiv zu Versorgen.
    Sicher auf dem Server herscht Chaos, aber auch nur weil der Server, gerade im Polnischen, Russischen, Portugiesischen, etc Raum zum Spaß gedacht ist, um dort einfach mal den Hammer schwingen zu lassen.

Es werden wahrscheinlich bewusst Pakete mit Offs rausgeknallt, damit Du dir das Rekrutieren von Einheiten schenken kannst/sollst. Du sollst dort schließlich auch was machen und nicht erstmal 3/4 der Zeit damit verbringen Einheiten herzustellen.

Es ist also Irrelevant ob Du Deffs hast oder nicht, auch wenn dort 20k drin stehen.. Wie du selber sagst.. Autofüllung und Attacke. Das wird dir auch mit 100k Deffs passieren.
    Du bist wohl schlecht 24h am Tag damit beschäftigt sich eher dem Testserver zu widmen, wie auf den eigenen Live Servern.

Wie ich auch oben bereits erwähnt habe:
    Einfach warten - Vielleicht kommt das ein oder andere Paket mit Verteidigern, großartig drauf hoffen.. Solltest Du aus persönlicher Sicht nicht.
    Nimm es sportlich wenn so ein Kamikaze Spieler mit 400 Angriffen durchgeknallt kommt. Was anderes bleibt einem dort auch wohl oder übel nicht übrig^^.

Mr.Mops (DE1) schrieb:

[...]
    Gute Idee mit dem rekrutieren, am besten kaufe ich mir dort auch Rubine :-).

Viel Erfolg und erzähl mir dann gerne wie es danach aussieht.

*Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet, darf es gerne behalten* :)

In diesem Sinne

Schönen Abend/Nacht noch^^

Mir geht es einzig und allein darum, dass Goodgame Empire um Spieler dort wirbt, Sie wollen das welche spielen. Unter solchen Bedingungen (ich spreche hier für die beste deutsche anwesende Allianz auf dem Testserver) wollen wir nicht spielen. Wir wollen das Berimond Event testen und bespielen und nicht Dauerhafthörner sehen... Mit 20k Verteidiger kannst du einiges Verteidigen... ich gebe dir zu 100% Recht, dass dann immer noch Angriffe kommen würden, aber sicherlich nicht, über 1.000 Hörner wie heute zwischen zeitig. Und das Verteidigen würde auch Spaß machen^^.

Goodgame Empire macht bewusst solche Packete, sonst wären andere da^^ aber ich glaube nicht, dass die Absichten, die aktuell auf den Servern passieren, zu dem Plan gehören. Ich glaube das Goodgame Empire wollte, dass uns die offensiv Einheiten nicht ausgehen, damit wir das Event so exzessiv wie möglich spielen. Und nun haben sie gemerckt, wie der Plan nicht funktioniert- es kam ein Packet für 24h, 1 Mio Münzen und 300x 5 & 24h Beschleuniger... damit will ich sagen, sie wollen die Angreifer desertieren lassen um den Fehler zu korrigieren. (Reine Spekulationen von mir/Vermutung)

Einen Punkt verstehst du nicht, weil der Server für dich, wie du gesagt hattest, egal ist. Goodgame Empire hat die Absicht, viele Spieler dort spielen zu lassen, sonst würden Sie nicht in allen Foren Werbung für den Server machen. Wenn man solche Packete macht, spielt man lieber auf seinen eigenen Server nur und verschwendet seine Zeit nicht auf einen Server, wo in jeder Sekunde wo man nicht am Computer ist seine Truppen zerschrottet werden... man kann nicht immer seine Truppen unterstellen.

Klar sehe ich das sportlich, sind nur Pixel, nur wenn man nie seine Meinung sagt, kann GoodGame Empire sich auch nicht weiter entwickeln... ich kann mich nur wiederholen, dass ist die Meinung (die Kernaussage) meiner Allianz und nach aktuellen Stand sind wir die beste & aktivste Allianz auf dem Server.

• OTG_Marauder (DE1)OTG_Marauder (DE1) Beiträge: 4,172
    Diese Art von Chaos und Massaker ist auf jedem mir bekannten Testserver so (geh mal zu WoT,da ist es noch schlimmer),es gibt nunmal überall Spieler,die dort nicht zum testen hingehen,sondern um die WildeSau ohne Risiko rauslassen zu können. Ausser Berimond jetzt,wird von GGE aber grundsätzlich immer noch die Performance getestet und das geht nur mit tausenden von Angiffsläufen, "Statische" Pixeldeffs haben dafür keinerlei Nutzen..wenn irgendwann mal ein test der Off/Deff Balance durchgeführt wird,wirds mit Sicherheit auch Defftruppen und WZ als geschenk geben..aber das ist jetzt halt nicht vorgesehen
    Mr.Mops (DE1) schrieb:
    Mir geht es einzig und allein darum, dass Goodgame Empire um Spieler dort wirbt, Sie wollen das welche spielen. Unter solchen Bedingungen (ich spreche hier für die beste deutsche anwesende Allianz auf dem Testserver) wollen wir nicht spielen. Wir wollen das Berimond Event testen und bespielen und nicht Dauerhafthörner sehen... Mit 20k Verteidiger kannst du einiges Verteidigen... ich gebe dir zu 100% Recht, dass dann immer noch Angriffe kommen würden, aber sicherlich nicht, über 1.000 Hörner wie heute zwischen zeitig. Und das Verteidigen würde auch Spaß machen^^.

Goodgame Empire macht bewusst solche Packete, sonst wären andere da^^ aber ich glaube nicht, dass die Absichten, die aktuell auf den Servern passieren, zu dem Plan gehören. Ich glaube das Goodgame Empire wollte, dass uns die offensiv Einheiten nicht ausgehen, damit wir das Event so exzessiv wie möglich spielen. Und nun haben sie gemerckt, wie der Plan nicht funktioniert- es kam ein Packet für 24h, 1 Mio Münzen und 300x 5 & 24h Beschleuniger... damit will ich sagen, sie wollen die Angreifer desertieren lassen um den Fehler zu korrigieren. (Reine Spekulationen von mir/Vermutung)

Einen Punkt verstehst du nicht, weil der Server für dich, wie du gesagt hattest, egal ist. Goodgame Empire hat die Absicht, viele Spieler dort spielen zu lassen, sonst würden Sie nicht in allen Foren Werbung für den Server machen. Wenn man solche Packete macht, spielt man lieber auf seinen eigenen Server nur und verschwendet seine Zeit nicht auf einen Server, wo in jeder Sekunde wo man nicht am Computer ist seine Truppen zerschrottet werden... man kann nicht immer seine Truppen unterstellen.

Klar sehe ich das sportlich, sind nur Pixel, nur wenn man nie seine Meinung sagt, kann GoodGame Empire sich auch nicht weiter entwickeln... ich kann mich nur wiederholen, dass ist die Meinung (die Kernaussage) meiner Allianz und nach aktuellen Stand sind wir die beste & aktivste Allianz auf dem Server.

Du scheinst wohl immer noch nicht den Sinn und Zweck dieses Servers zu verstehen.

Sicher wirbt Goodgame Empire Studios damit, dass Sie einen öffentlichen Testserver besitzen und das sich dort Spieler aus sämtlichen Regionen sich Treffen können um neue Inhalte (letztes großes Update: Kaserne) testen zu können.
    Sie werben aber nicht damit, dass dort unbedingt Spieler die, die Werbung im TV sehen, sich dort erstmal ausgiebig Austoben. Ich habe bisher keine Werbung im TV, im Internet oder sonst wo gehört/gesehen das dort um den Testserver geworben wird.

Wenn die neuen Spieler sehen, was man mit dem Testserver "anstellen" kann, wie schnell man im Level wächst, diese dann auf die Live Server gehen.. Und das dann nicht mehr haben.. Ja so schau.. Sind diese neuen Spieler genau dort/so, wie man es kennt.. Level 10-15 und eine Ruine.
    Deshalb wirst Du auch nie erleben, dass Goodgame Empire Studios Werbung im TV oder sonst wo für diesen Server macht.

Auf einem Testserver sich damit zu Preisen die beste Allianz zu sein.. Lässt sich drüber streiten, viel Aufwand benötigt es dort nicht. Ich gönne es euch, aber wirklich "Kunst" ist das nicht.
    Es geht hauptsächlich drum, momentan Berimond zu Testen, wie sich die Performance verhält, Bugs findet oder sonstiges. Wiederrum kann man den Testserver auch nicht mit den Live Servern vergleichen. Dort spielen Aktiv soviele wie ein 1/4 von dem was auf DE1 rumrennt.

Du wirst doch als Aktiver Spieler einige Münzen haben, so schmeiß doch ganz einfach mal ein Fest.. Und rekrutier^^ so haste wieder Deffs :P

• StrongKing1 (DE1)StrongKing1 (DE1) DE1 Beiträge: 45
    das problem ist aber, das  mit den fratzen zu wenig futter mit geschickt wurde somit wahr mann gezwungen innerhalb eines tages die fratzen weg zu bekommen und nur auf berimond geht nicht ,weil man ja auf d1 spielt und nicht soviel zeit hat miener meinung nach.also laufen alle auf alles und somit ist der zweck berimond zu testen verfehlt weil wenn die offs auf offs treffen sind sie weg. 
    ich gebe mops recht schlechtes geschenk.
  • machine (DE1)machine (DE1) DE1 Beiträge: 617
    Ein Testserver muss immer 1:1 die Realität widerspiegeln und die Spieler müssen nebst normalem spielen Testaufgaben bekommen. 
    Dieser Testserver bringt GGE nichts 
    machine @ de 1
    @StrongKing1 (DE1) & @machine (DE1)

Besser könnte ich es auch nicht sagen. :-)

@xaer0cell (DE1), ich kann dir in dem Punkt...
    xaer0cell (DE1) schrieb:

Du scheinst wohl immer noch nicht den Sinn und Zweck dieses Servers zu verstehen.

Sicher wirbt Goodgame Empire Studios damit, dass Sie einen öffentlichen Testserver besitzen und das sich dort Spieler aus sämtlichen Regionen sich Treffen können um neue Inhalte (letztes großes Update: Kaserne) testen zu können.
    Sie werben aber nicht damit, dass dort unbedingt Spieler die, die Werbung im TV sehen, sich dort erstmal ausgiebig Austoben. Ich habe bisher keine Werbung im TV, im Internet oder sonst wo gehört/gesehen das dort um den Testserver geworben wird.

Wenn die neuen Spieler sehen, was man mit dem Testserver "anstellen" kann, wie schnell man im Level wächst, diese dann auf die Live Server gehen.. Und das dann nicht mehr haben.. Ja so schau.. Sind diese neuen Spieler genau dort/so, wie man es kennt.. Level 10-15 und eine Ruine. 
    Deshalb wirst Du auch nie erleben, dass Goodgame Empire Studios Werbung im TV oder sonst wo für diesen Server macht.

...nicht zu 100% Recht geben, Goodgame Empire schließt nicht umsonst ständig den Server, Sie vermeiden genau den Fall, dass Spieler lieber dort dann spielen. Deswegen sehe ich in der Thematik kein Problem und in meinen Augen kein Argumentationspunkt. 

Aber in dem Moment, wenn ich dort spiele, möchte ich gerne mit Spaß testen. Und ein 1:1 Verhältnis zu den Live Servern haben.

Es ist deine Meinung, okay :-) Nur ich bin der Meinung das du den Sinn und Zweck nicht verstehst. Im Grundprinzip sind wir beide einer Meinung, dass dort getestet werden muss, vielleicht liegt es daran, dass du auf Deutschland1 genug zutun hast, ich spiele auf Spielaffe, dort ist es eher ruhig, da kann ich beruhigt auch etwas aktiver auf den Testserver spielen, mit neu gewonnen Bekanntschaften.

• Der Testserver ist so wie er ist in meinen Augen nutzlos..   Wie machine schon gesagt hat, es bräuchte 1:1 kopieen von richtigen Acc und mehr Traffic um da wirklich etwas zu testen..  

Gruss EGO
  • SamVimes (DE1)SamVimes (DE1) Beiträge: 221
    bearbeitet 27.02.2017
    Hallo...  :)

Ich habe nicht jeden der Beiträge hier gelesen, also seht es mir bitte nach, falls ich ungewollt etwas breit trete, was bereits hinlänglich erörtert wurde.  o:)

Ein Testserver für ein solches Spiel - in dem man alle Anderen jederzeit angreifen kann und sich auch selbst gegen Angriffe verteidigen muss - ist mit diesem offenen PvP schwer zu machen.
    Aus den hier ja genannten und auch Allen reichlich bekannten Gründen. Selbst im normalen Spiel hat es Leute, die mit über einer Million an Machtpunkten Miniburgen von kleinen Spielern angreifen, die mit ein paar Mann verteidigt sind.
    Wenn man dann auf einem solchen Testserver Vögte, Feldherren und Truppen derartig massiv zur Verfügung stellt... Wen wundert es groß, daß es dann dort zu einem Gemetzel kommt?

Um neue Spielinhalte auch gescheit und unter möglich großer Last- also möglichst viele teilnehmende Spieler - testen zu können, muss der Einzelne aber auch überhaupt genügend Ruhe haben, um zu testen.
    Das geht nicht, wenn der Laden ständig überfallen wird und brennt und man keinen Fuß auf den Boden bekommt. Wenn dann noch via PN Bedrohungen und andere abfällige Bemerkungen ausgetauscht werden, dann ist das kein Testserver - sondern ein Haufen Anarchie.

Es wäre deshalb - meiner Meinung nach - besser, dabei gewisse Einschränkungen einzubauen. Regeln aufzustellen. 
    Neue Spielinhalte, wie zum Beispiel das verbesserte Rekrutierungssystem - bedürfen nicht der Möglichkeit, andere Spieler angreifen zu können.
    Dinge wie das Angriffshorn, an dem ja auch in letzter Zeit gearbeitet wurde, brauchen aber wiederum Angriffe, um sie auszutesten.
    Also könnte man doch - um dieses erwähnte Gemetzel unter den Spielern zu unterbinden - als Gegner, die man selbst angreifen kann und die auch auf die Burgen der Spieler laufen Computergegner hernehmen. Also ein PvE einführen.
    Welches Gegner und Angriffe generiert, die in vernünftigen Grenzen angesiedelt sind.

Ich weiß nicht, ob dies auf irgendeiner Ebene dem Testen entgegenwirken würde oder andere Probleme mit sich brächte... Aber es ging mir so ganz spontan durch den Kopf, als ich hier von der bestehenden, alles Andere als optimal zu bezeichnenden, Situation auf dem Testserver las.
    Post edited by SamVimes (DE1) on
  • louis567 (DE1)louis567 (DE1) DE1 Beiträge: 457
    bearbeitet 09.03.2017

Und wieder mal...ist der Testserver weg. Ich habe jeden Tag im Testserver-Forum geschaut und auch dort keine Ankündigung dafür gefunden! Für was nutzt ihr den Server eigentlich den Testserver während der Downs? Ich hab da mal eine Vermutung ;) , wahrscheinlich dürfen da die "fleißigen" Farmer von Big Farm was neues Testen können. Mir würde das so nichts ausmachen ABER wen da so gemacht wird, wie es jetzt ist finde ich das wirklich nicht gut, wenn...

...Es keine Ankündigung gibt

...Es kein Futter für diese Zeit gibt

Und immer muss man hoffen, dass nach den Downs die Burg noch steht. Sorry, dass ich nochmal in dieses "alte" Thema schreibe, aber das macht mich einfach sauer, was GGE da wieder macht.

Grüße: louis567

Zufriedener Ex-Spieler
    Danke GG$, dass ihr mir nach 4 Jahren endlich zu mehr Freizeit verholfen habt  <3

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen