[Umfrage] Serverprobleme im Empire - Was können wir tun?

AlpinoloAlpinolo Beiträge: 1,642Community Manager
bearbeitet 09.10.2016 in Bug Reports & Technische Hilfe
Liebe Community,

in letzter Zeit haben sich die Serverprobleme auf dem DE Server erheblich gemehrt. Viele von euch haben die Zustände bereits auf diversen Wegen moniert. Wir sind uns deswegen bewusst, wie ernst die Lage für alle Beteiligten ist. An diesem Wochenende (08.10) haben die Probleme zugenommen, so dass wir uns auf akute Fehlersuche begaben. Fündig wurden wir im Berimond Event, dessen vorzeitige Beendigung etwas Erleichterung brachte. Auf den anderen betroffenen Servern hat es geholfen. Jedoch schien es auf DE nur eine der vielen Ursachen gewesen zu sein. Auch heute haben uns wieder etliche Beschwerden über die unzureichende Server Performance erreicht.

Da es sich hierbei um immer wiederkehrende Performance Einbrüche handelt, ist es für unser Team recht schwer, gezielt auf Ursachenforschung zu gehen und eine passende Lösung zu finden. Berimond konnte unter anderem Dank eures Feedbacks als Fehlerteufel enttarnt werden. Nun geht es aber daran, auch die restlichen zu finden und zu beheben!

An dieser Stelle kommt ihr, die Community, ins Spiel. Wir brauchen euer Feedback und eure Hinweise zu diesen Problemen.

• Wann kommt es bei euch überwiegend zu diesen Serverproblemen, versucht bitte den Zeitraum zu präzisieren?
  • Was sind die Gegebenheiten bzw. Ereignisse im und außerhalb eures Spiels (laufende Angriffe, Events, System Updates etc.)?
  • Gibt es irgendwelche Merkmale, sind Schemata zu erkennen, die immer wieder auftreten und zu den Problemen führen?
  • Auch wenn es unwichtig klingt, welchen Provider benutzt ihr?
  • Aus welchem Land meldet ihr euch an?
  • Welchen Browser benutzt ihr, welche Version?
  • Benutzt ihr zusätzliche Programme/Plugins?
  • etc.
Wichtig ist, dass wir hier so viele Infos wie möglich sammeln. Bleibt dabei bitte konstruktiv. Wir haben ja mitbekommen, dass es schlecht läuft, aber wir müssen hier viel mehr ins Detail gehen, damit wir die Probleme für alle zufriedenstellend fixen können.

Antworten bitte hier posten, damit die Auswertung der ganzen Antworten sich noch in einem überschaubaren Rahmen hält: https://goo.gl/forms/PN8g9ZNx2va6xLQr1

Grüße,
Mario/Alpinolo
areaareaarea
Post edited by Marcmind on
«134

Kommentare

• SpieleMazz (DE1)SpieleMazz (DE1) Beiträge: 15
    bearbeitet 09.10.2016
    Mich freut es, das endlich mal etwas losgeht, um die Bugs zu beheben. :D

Ich spiele in Deutschland und ich spiele über ein Mac Book Pro und selbstverständlich über Safari.
    Ich finde, das es deutlich zu erkennen ist, dass es besonders gegen 20 Uhr an Wochentagen und gegen 19 Uhr am Wochenende anfängt zu hängen. Es dauert es immer ewig um KB´s zu öffnen, um Spionagen zu starten oder um Angriffe einzustellen. Nebenbei sind bei mir noch oft Skype und TS offen für die Alli-interne Kommunikation.

Speziell bei Breimond Event treten die selben Fehler auf... aber den ganzen Tag.

Gruß SpieleMazz

In Formular eingetragen // Marcmind
  • GerEliteSteff (DE1)GerEliteSteff (DE1) Beiträge: 574DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    • Wann: immer oder ab 19-20 Uhr
    • Was: KB öffnen, Spio öffnen, PN öffnen/erstellen, Angriffsfenster aufrufen, Chat aufrufen, Burgen wechsel
    • Merkmake/Schemata: die Uhrzeit :) oder laufende Events (altes Berimond hat immer dazu geführt)
    • Provider: Telekom
    • Land: Deutschland
    • Chrome/FireFox: aktuelle Version
    • Benutzt ihr zusätzliche Programme/Plugins?: Nein
    in Formular eingetragen // Marcmind
    GerEliteSteff @ de 1
  • Andrigia (DE1)Andrigia (DE1) Beiträge: 618DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    Spioberichte/KB's brauchen endlos zum Laden
    Burgenwechsel fast unmöglichvon der Burg auf die Karte erwartet einen das
    http://prnt.sc/crml4j
    Der Browser ist da bei egal obwohl es auf Firefox meistens nicht ganz so lange dauert wie bei Chrome.
    Das Performanceproblem tauch plötzlich und völlig unerwartet auf, eben läuft alles noch flüssig und dann will manwas im Chat schreiben, das Fenster geht auf und ist leer dann dauert es ewig bis es dann gefüllt ist, das gleich beim einsehen von Berichten, sieöffnen einwandfrei und dann beim nächsten drehen die Räder, dabei ist es öllig egal ob mn 10 shon geöffnet hat oder es der erste ist.
    das ganze dauert dann bis zu 30 Minuten, dann läuft alles wieder normal..... wie lange die Abstände zwischen dem Lahmen und normalen Spielen sind....unterschiedlich würde ich sagen

Andrigia @ de 1  
    Stelli REBELS Drachen

• Dominique_CH (DE1)Dominique_CH (DE1) Beiträge: 7DE1
    bearbeitet 09.10.2016

Ich spiele in Deutschland und Schweiz

Habe T-Com sowie Swisscom Mobile und Swisscom als Provider

Nutze Firefox, IE und Chrome als Browser

Plugin's Flash Player, Java.... die üblichen halt.... DIE ES schon vor 4 Monaten gab!!!

• VivacityAngel (DE1)VivacityAngel (DE1) Beiträge: 1,060DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    Alpinolo schrieb:
    Liebe Community,
    ...

An dieser Stelle kommt ihr, die Community, ins Spiel. Wir brauchen euer Feedback und eure Hinweise zu diesen Problemen.

• Wann kommt es bei euch überwiegend zu diesen Serverproblemen, versucht bitte den Zeitraum zu präzisieren?
    • Was sind die Gegebenheiten bzw. Ereignisse im und außerhalb eures Spiels (laufende Angriffe, Events, System Updates etc.)?
    • Gibt es irgendwelche Merkmale, sind Schemata zu erkennen, die immer wieder auftreten und zu den Problemen führen?
    • Aus welchem Land meldet ihr euch an?
    • etc.
    ....

Zu Punkt 1: Dieses Wochenende alle paar Stunden, da geht mehrere Minuten nichts mehr. Ansonsten jeden Abend ab 18 Uhr bis ca. 1 Uhr. Regelmäßig stockt der Server und es funktioniert mehrere Minuten nichts mehr oder nur sehr, sehr langsam. 

Zu Punkt 2: Es scheint unabhängig von Events zu sein, denn auch als das Allianzturnier abgebrochen wurde und wir kein Event hatten, tauchten die Probleme auf. 

Zu Punkt 3: Dass das Problem mit dem stockenden Server anfängt, merkt man wenn man keine Nachrichten, KB's mehr lesen kann. Die Übermittlung und Abfrage zum Server dauert dann ewig, danach geht mehrere Minuten nichts mehr.

Zu Punkt 4: Es ist unwichtitg, ich würde behaupten die mehreren 100 Spieler mit denen man auf TS und Skype kommuniziert nutzen unterschiedliche Provider.

Zu Punkt 5: aus Deutschland.

Zu Punkt 6: je nach Standort und Rechner, entweder Chrome (aktuellste Version), Firefox, (aktuellste Version) oder Maxthon Cloud Browser (Version: älter, wo der Splitscreen noch funktioniert)

Das Spiel läuft immer schlechter und man hat wenig Lust eine grüne Wiese anzustarren.

Wer Hörner hat - brauch' keine Flügel...
  • KingLeon77 (DE1)KingLeon77 (DE1) Beiträge: 7
    bearbeitet 09.10.2016
    Erstens: o2
    Zweitens Win10, 32bit, 2 Kernprozessor
    Drittens: Deutschland, Firefox die aktuellste.

Viertens: Das für mich bemerknswerteste ist eigentlich, das ständig, also jeden Tag zwischen 2:00 Uhr und 2:20 Uhr, die Verbindung zum Server unterbrochen ist/wird.

Punkt 5: Mein Plündermeister den ich heute für 3 Tag also VIP Login bekommen habe, scheint mir für die Katze zu sein.

Beiträge zusammengefasst & in Formular eingetragen // Marcmind
  • HalovonFolklore (DE1)HalovonFolklore (DE1) Beiträge: 15
    bearbeitet 09.10.2016
    - Serverproblemen: täglich zwischen 19 und 21 Uhr, dieses Wochenende auch immer wieder am tag für ca. 15 min
    - die Gegebenheiten bzw. Ereignisse: meist wenn man die Landkarte betritt kommt es zu erheblichen Verzögerungen in allen welten und im grünen
    - Merkmale Schema: sind nicht direkt erkennbar, vermutlich durch hohes spieleraufkommen
    - Provider: 1&1
    - Land: Deutschland
    - Browser: Chrome Version 53.0.2785.143 m (64-bit) immer die neuste Version
    - zusätzliche Programme/Plugins: Skype läuft immer mit, keine Plugins
    HalovonFolklore
  • Graf Basilisk (DE1)Graf Basilisk (DE1) Beiträge: 445DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    Hallo zusammen, speziell Mario

also
    die ersten Drei Punkte müsst ihr bei euch suchen
    dann
    Swisscom, weil Schweiz
    Firefox (neuste Version auf PC und Mac)
    nebenbei nur Skype

Graf Basilisk

Graf Basilisk @ de 1

Wer ein Blatt vor'n Mund nimmt beim reden, sagt selten die Wahrheit
  • Rote Rose 111 (DE1)Rote Rose 111 (DE1) Beiträge: 5
    bearbeitet 09.10.2016

Hi,

die Wartezeiten ergeben sich in den letzten 2 Tagen idR beim öffnen von Fenstern, besonders bei: Spioauftrag, KB anschauen, Lieferkarrenauftrag. Wenn sich dann nach ein paar min das Fenster geöffnet hat, ging es problemlos weiter.

Beim Angriff trat das Problem bei mir nicht auf.

Und ganz wichtig: die Werbefenster für Rubikauf bzw. Paketkauf gegen Rubis haben keine Probleme!

Springen auf der Karte: Beim Verschieben mit der Maus oder dem Springen über das Infofenster gab es oft die Grüne Wiese! Ganz Grün. Also ohne jegliche Burgen.
    Beim Springen über die eigene Burgenauswahl (unten rechts) ist das nie passiert.

Beim Springen in den eigenen Burgen über die Burgenauswahl (unten rechts), hat es teilweise Minuten gebraucht, bis die neu ausgewählte Burg gezeigt wurde. Während der Wartezeit hat die Kontextanzeige über den Gebäuden noch funktioniert (in der alten Burg).

System: Windows 7 und IE 11, Deutschland, Unitymedia NRW

(Weitere Infos)

Meine Frau und ich spielen schon seit Jahren gleichzeitig auf demselben PC (2 mal IE offen). Ist bei GGE offiziell bekannt. Es sieht für uns so aus, dass sich die beiden Spiele nicht gegenseitig technisch beeinflussen.

Allerdings stürzt bei mir die Seite vom Spiel meist regelmäßig alle 2 bis 4 Stunden ab, schon seit Jahren. Parallel geöffnete Internetseiten oder das Spiel meiner Frau sind davon nicht betroffen. Dann Fenster schließen, Seite neu laden, Passwort eingeben und weiterspielen. Ich vermute, dass der Cache überläuft. Ich spiele viel mehr als meine Frau. Meine Frau hat diese Abstürze noch nie gehabt.
    Andere Vielspieler haben auch dieses Problem. Kurz vor dem Absturz wird das Spiel auch seeehhhr laaangsam.
    Im Rahmen der aktuellen Problem gab es dieses Problem weiterhin, aber nicht stärker als vorher.

Viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche

PS: die aktuellen Probleme kommen sonst auch vermindert vor: Immer dann, wenn sehr viele Spieler im Spiel sind: nachmittags von ca 17-21 Uhr und am Wochenende/Feiertagen von ca 11-22 Uhr..

In Formular eingetragen, Kennzeichnungen in diesem Post bitte so lassen // Marcmind

Rote Rose 111 @ de 1
  • freddygo (DE1)freddygo (DE1) Beiträge: 6DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    unwillkürlich treten die begebenheiten auf, und verschwinden dann auch genauso , ohne das es ein schleichener prozess wäre
    übertragung der aktivität zum server dauert lange  /stockt (chat,KB, spio..etc )
    win 10 64bit 4kern
    win 8    64 bit
    deutschland
    egal welchen brower (alles aktueller neuster stand )
    wenn man seine cpu im auge behält , kann man am ansteigen schon sagen, wann das problem wieder auftritt , der flashplayer macht sich dann bemerkbar /dieses Phänomen konnte ich bei keiner anderen aktivität am rechner bis jetzt so hefig feststellen
    -  unötigen hintergundprozesse abgestellt, kein zusätzliches programm geöffnet -problem besteht dann trotzdem -

• DieChaotin (DE1)DieChaotin (DE1) Beiträge: 154
    bearbeitet 09.10.2016
    • Wann: so ab 19/20/21 Uhr, täglich
    • Merkmale: kann keine Regelmäßigkeit feststellen, außer halt die Uhrzeit. Denke, es hängt mit der Spieleraktivität zusammen. 
    • Provider: 1&1
    • Land: Deutschland
    • Browser: Opera, aktuelle Version
    • keine Programme/Plugins
  • MarcmindMarcmind Beiträge: 5,735
    Hallo zusammen,

Kurze Planänderung, da ja doch einige Antworten zu erwarten sind machen wir die Umfrage zur leichteren Auswertung jetzt doch per Google Formular: https://goo.gl/forms/PN8g9ZNx2va6xLQr1
    Wer bereits hier gepostet hat, braucht nicht nochmal dort alles einzutragen - das machen wir dann schon :)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

Ehemaliger Forum Moderator: "Marcmind"

• Kaplan (DE1)Kaplan (DE1) Beiträge: 1,082DE1
    bearbeitet 09.10.2016

• Ab 17-24 Uhr, Wochenende schon früher, aber nur auf d1, der Spielaffeserver hat diese Probleme in dieser art nicht, gut er ist kleiner aber auch nicht auf einem Server von euch

• Das spiel schläft wie ein, egal was man machen will, alles dauert länger

• Kbs, Söldnerlager, alle Klicks, Burgenwechsel, wenn man nichts macht und nur burg ansieht geht’s, nur das ist ja kein spiel mehr dann

• Telekom

• Aus welchem Land meldet ihr euch an?nd

• Deutschland

• Maxthon Cloud neue Version, alle anderen machen es bei mir nur noch schlimmer

• nein

• BIBI26 (DE1)BIBI26 (DE1) Beiträge: 14
    bearbeitet 09.10.2016

hallo :-)

spiele in Deutschland

t- online

Mozilla Firefox

habe Skype und TS

meist hängt es am Wochenend

spios und kb lassen sich nicht öffnen

auch das Glücksrad hängt ,es gibt gewinne nicht frei .. komme dann aus der Maske nicht raus muss dann einen Neustart machen .kann ja nicht gut sein wenn ich das spiel nicht schlissen kann ,weil sich das Glücksrad  nicht schlissen lässt    ,also mit Gewalt den pc runterfahren muss um neu zu starten .

das Rekutirn von Soldaten ist auch schleppend , so wie das weckseln in andere Welten

Beim eingefrorenen Glücksrad reicht es, den Browser zu schließen bzw. schlimmstenfalls übern Taskmanager abzuwürgen, dafür bedarf es keinem Restart des PCs ;)

BIBI26 @ de 1
  • Lundina (DE1)Lundina (DE1) Beiträge: 584DE1
    bearbeitet 09.10.2016
    Ich bin jetzt mal relativ fies evt einfach mal Kucken was eure Entlassenen Mitarbeiter in ihrer Verbliebenen Zeit so getrieben haben ab dem Moment wurden die Probleme für uns Spieler nämmlich Massiv. Aber geil das soviele sich weiterhin Freiwillig von GGE zur Fehlersuche Einspannen lassen ( Spart Betriebskosten für Fachpersonal) und hier schön Ihre Daten / Gewohnheiten Preisgeben.

da stimmt im Grundprinzip schon nicks wen ich 2 events aufspiele und Beide Events abgebrochen werden müssen evt stimmt dort was mit der Schnittstelle zwischen den Events net.
    Lundina @ de 1
  • Graf Basilisk (DE1)Graf Basilisk (DE1) Beiträge: 445DE1
    Lundina
    nu siehste vieleicht mal, das sich einige Spieler auch darum bemühen das das Spiel wieder normal funktioniert.
    Nur reklamieren bringt ja eh nix und dann kommt ja uch noch die nächste Gesprächsrunde.
    Aber man kann ja auch nur profitieren. Sorry, aber is leider so

Graf Basilisk
    Graf Basilisk @ de 1

Wer ein Blatt vor'n Mund nimmt beim reden, sagt selten die Wahrheit
  • Lukiluuk2007 (NL1)Lukiluuk2007 (NL1) Beiträge: 28
    bearbeitet 09.10.2016
    Entschuldigung meine Deutsche sprache und schreibe,

Aber es ist toch nicht normal das wir spieler problemen im ein firma mussen losen ?

Das is so gemacht om zeit zu gewinnen, wie die stimme bugs usw.

Unglaublich.

Reagiert hier nicht auf, es gibt hier auf ned server und englische server auch problemen und immer die luge in al die jahre pffffff

Gesprach im hamburg mit spieler hahahaha

Bitte kein eine euro mehr bezahlen an diesse Betrügers !!!

Schwer aber es ist game over

Former leader United Inc. and General Demolition The Netherlands
    Retired from rankings because of being tired explaining GGS lies over and over again
    Being banned by Steve due to racism calling him a lyer
    Almost 5 years experience GG$ lying and cheating grabbing your money
  • MarionS (DE1)MarionS (DE1) Beiträge: 1,069DE1
    Alpinolo schrieb:

Ich schmunzel grad so ein bisschen: auf "zusätzliche Programme" ist schwer eine korrekte Antwort zu bekommen.
    Meint ihr jetzt die ganze PC-Peripherie mit weiteren Browsern, Mailprogrammen etc oder nur Browser-Plugins, oder...
    Guten Tag, the true Germans are here, we are xenophobics biggest fear,
    you call for strong leaders, for fences and walls, but being like us takes bigger balls - cause we are deutsch!
    Deutsch: nice - deutsch: liberal - deutsch: social - deutsch: open - deutsch: multi-cultural - deutsch: tolerant ...
    Deutsch - never forget!
  • squirrel1 (DE1)squirrel1 (DE1) Beiträge: 2
    bearbeitet 09.10.2016
    spiele in Deutschland 1

gerade jetzt z.b. verschwimmt und flimmert der bildschirm !!
  • Jocks (DE1)Jocks (DE1) Beiträge: 16DE1
    Nette Beschäftigung und Pseudo-Beruhigung der User
Diese Diskussion wurde geschlossen.