[INFO] Moderatoren in eigener Sache

Liebe Community,
diese Woche hatten wir deutschen Moderatoren von Empire und Empire Four Kingdoms per Skype ein Gespräch mit Benjamin, Head of Customer Operations (Chef von Support und CMs). Er hat uns nun auch die Erlaubnis gegeben, euch über unser Gespräch im Detail zu informieren, was wir hiermit tun möchten.
1. Mehr Rechte für uns Moderatoren (Empire)
Da Mario sich nicht für jede Community die Zeit nehmen kann und hier im Empire-Forum, gerade was zum Beispiel die Archive angeht, noch vieles unvollendet ist, wird geprüft, ob wir die entsprechenden Rechte dazubekommen können, um hier auch Forenkategorien bearbeiten zu können.
Wir sind hier bereits am Planen, wollen einige Bereiche überarbeiten bzw. ausbauen. Besonders liegt uns natürlich der Bug-Bereich am Herzen, dazu werden im Laufe der nächsten Woche nähere Informationen kommen.
2. Notfallplan fürs Wochenende
Es ist geplant, dass zukünftig am Wochenende ein Techniker für absolute Notfälle erreichbar sein wird. Allerdings wird dieser auch wieder nicht so viel Macht haben, dass er unbedingt alles entscheiden kann - und damit im Spielersinne eingreifen kann. Er kann jedoch beispielsweise, wenn ein Event komplett kaputt ist, entscheiden, ob es abgebrochen wird oder weiterlaufen soll. Nur, manches erfordert eben größere Abstimmungen mit weiteren Leuten, welches der eine Techniker dann nicht alleine entscheiden kann. Aber dennoch ist es eine Besserung.
3. Benjamin himself
Benjamin wird für uns erreichbar sein. Er wird für uns übergeordneter Ansprechpartner sein, lässt uns im Forum freie Hand. Die Zahlen haben gezeigt, dass Shorty`s zensurfreie Linie ein Erfolg war, diese wollen wir fortführen und darauf aufbauen.
Ebenfalls - und selbstredend viel interessanter - wird er sich hier im Forum regelmäßig persönlich zu den Fortschritten äußern.
4. Kommunikation
Bisher hat die Community Management-Abteilung immer das Feedback weitergegeben. Der einzige Haken war nur - es ist bei den Entwicklern nicht so angekommen, wie es ankommen sollte. Deshalb wurde sehr lange am Willen der User vorbei gearbeitet. Diese Diskrepanz ist jetzt in Hamburg verstanden worden und soll schnellstmöglich in richtige Bahnen gelenkt werden. Euer Feedback wird die Entwickler zukünftig zu interessieren haben.
5. Probleme im Spiel
Natürlich haben wir Benjamin auch die Probleme im Spiel / im Forum / im Support aus unserer Sicht geschildert. Er hat schonungslos Ursachen erklärt, alle Fragen beantwortet und sich viele Notizen gemacht. Diese neu geschaffene Basis wollen wir beibehalten. Benjamin wird sich nach und nach zu den Punkten im Forum selbst äußern.
Da wir dachten, es könnte vielleicht einige von euch interessieren, hier zum Abschluss ein kleiner Zeitungsartikel über die aktuelle Entwicklung bei Goodgame Studios: http://www.gruenderszene.de/allgemein/goodgame-studios-gruender-geschaeftsfuehrung-wawrzinek
Das war es erst einmal von unserer Seite, wir hoffen damit ein paar Fakten auf den Tisch gebracht zu haben, wenn ihr noch Feedback habt, schreibt einfach unten, und wir werden euch weiterhin auf dem aktuellen Stand halten
Mit freundlichen Grüßen
Euer deutsches Moderatoren-Team von GGE und E4K
Kommentare
es ist zum Einen unserer Wille, zum Anderen Euer Wunsch, dass wir wie bisher keine Verwarnungen, Sperrungen usw aussprechen.
Dann komme solche Beiträge, wie oben ... Es wird hier einem Spieler mitgeteilt, dass er "nichts zu melden" hat, an anderer Stelle sollte sich in einem anderen Post ein Spieler "verpissen".
Wie bitte sollen wir in diesen Fällen eine Nichtverwarnung vor dem CM oder GGE verantworten?
Wir müssen alle daran arbeiten, dass Forum "sauber" zu halten.
Expell,
Foren-Team
Sehe dies aber nur als kleinen Schritt in die richtige Richtung, da die Probleme vielfältig sind.
kurz nur hierzu.
seit dem moment, da der super-GAU in form von CM weg und mods temporär inaktiv über uns hereinbrach wurde viel im forum geschrieben. ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht war, wie gesittet dies vonstatten ging. klar gab es hie und da ein paar ausreißer, die die gunst der freien sturmbude nutzten, jedoch haben wir uns dann untereinander auf die finger geklopft.
es wurde oft hier geschrieben, GGS sei in der beweispflicht. wir user sind im forum auch in der beweispflicht - nämlich dass es sich bei uns um erwachsene und mündige personen handelt, die in der lage sind ihre anliegen außerhalb des gossenjargons zu formulieren. selbst dann, wenn einen vor zorn gerade der hals schwillt.
ich finde es gut, dass der stil "verwarnfreie zone" weitergeführt werden soll.
Weil die Leute, die sich hier wirklich sehr viel Mühe geben - und da hat es einige - sich ansonsten ja völlig umsonst die Finger stumpf tippen.
Was ich sehr kritisch betrachte ist der bisweilen wirklich üble Umgangston.
Ich bin nun noch nicht sehr lange in diesem Forum unterwegs, jedoch muss ich sagen - ganz ehrlich -, daß ich kaum ein Interesse daran aufbringen kann, mich hier mehr einzubringen in Form von Ideen, Vorschlägen, Diskussionen.
Weil ich hier immer wieder die typischen Zankereien, Kleinkriege, Profilierungsversuche und auch schlichtweg wirklich furchtbares Gemecker vorfinde.
Und zum Teil auch Beiträge, die keinerlei Nährwert haben und Dutzendfach ein und das Selbe zum Ausdruck bringen.
Ich bin in mehreren anderen Spieleforen tätig, und das zum Teil auch sehr rege und intensiv.
Jedoch wird sich dort von Seiten der Leitung und der Aufsicht und Moderation bedeutend mehr um das Forum gekümmert.
Dahingehend, daß man solche Zankereien, die irgendwann nur noch aus persönlichen Animositäten bestehen unterbindet.
Und daß man den zigsten Thread zu ein und demselben Thema dann auch schlichtweg kurzerhand mit einer kleinen aber sinnvollen, freundlichen Ermahnung schließt. Vor Allem dann, wenn eben diese Threads bloß aus "Ich hab die Nase voll von euch!!! Ihr seid so scheiße!!!!" bestehen.
Da kann man sich ja wirklich an einen bereits bestehenden Beschwerdethread anhängen und fertig.
Daß man den Leuten nicht ständig über den Mund fährt und ihnen Alles verbietet, ist ne gute Sache.
Ihnen ständig freie Zügel zu lassen allerdings nicht.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ist stets nur so gut, wie diese sich zu benehmen wissen. Und da hat dieses Forum hier - so ungern ich das sage - leider eine schlechte Note.
Es wäre schön wenn auch von anderen Servern die GGe Spieler zutritt zum Forum bekommen würden .
Ich werde das weitergeben, vielleicht magst Du mal einen Thread aufmachen - damit dieser Vorschlag mehr Gehör findet
Expell
Werde als International 1 Spieler immer ins englische Forum geworfen,obwohl ich die Ingame-Sprache auf Deutsch gestellt habe. Die Sprache sollte eigentlich priorisiert werden und nicht der Server.
Ich denke aber auch dass alle Spieler hier sich im Klaren sein sollten, dass das Ziel über den Weg geht, und der wird lange sein. Also sollten wir alle uns etwas in Geduld üben.
Kein Euro mehr für GGE von mir
Das klingt ja alles nach Optimismus und nach altem Forenglanz. Bin ebenfalls gespannt wie es sich entwickelt.
Grüße, Jojo
Petersillie: Wir haben schon ähnliches Überstanden. SO werden wir auch die Goodgamekrise überstehen.
Unser Gerichtshof wird in Kürze mit der Wiederkehr der Gruppenfunktion wieder zugänglich sein.
Bisher hat die Community Management-Abteilung immer das Feedback weitergegeben. Der einzige Haken war nur - es ist bei den Entwicklern nicht so angekommen, wie es ankommen sollte. Deshalb wurde sehr lange am Willen der User vorbei gearbeitet. Diese Diskrepanz ist jetzt in Hamburg verstanden worden und soll schnellstmöglich in richtige Bahnen gelenkt werden. Euer Feedback wird die Entwickler zukünftig zu interessieren haben.
############################################################
Würde es begrüßen wenn sich hier auch ein entwickler zu wort melden könnte, dieser könnte dann vielleicht erklären warum manches einfach nicht geht usw. und man wüßte das es auch angekommen ist ....
Über den Umgangston hier im Forum ärgere ich mich auch sehr.
Manche Leute glauben wirklich, sie haben "sturmfreie Bude"
LG
Ursula
Das ist alles Pille Palle was ihr da schreibt ! Hier gehören professionelle Mods her !! keine die selber spielen !!!!
Das im Serverkriegsfall immer für die eigenen Leute geschrieben und gelöscht wird ist ja nun bekannt !
Hatten wir doch schon oder seid ihr alle so schnell vergesslich ? Und außerdem gehören die GGE Mitarbeiter die hier spielen , auch vom Server geschmissen !!
Aber für was soll man sich da noch einen Kopf machen, das Game wird eh verkauft ,die Käufer machen dann noch kurz einen Reibach und dann ist Schicht im Schacht hier !
Mods = Spieler, die ehrenamtlich und freiwillig hier "moderieren" (und die Comm. dankt es ihnen )
Aber was willst uns eigentlich mit deinem Post sagen?
Spieler, die hier ehrenamtlich moderieren, sollen das Spielen aufhören ?
GGS soll das Spiel in- und auswendig kennen, aber ja keiner soll es nicht spielen ?
Abgesehen davon, ist das jetzt dein Wissen oder die Verschwörungstheorie ?
Achja....vielleicht hast ja Glück und die "GGS-Spieler" sind der Kündigungswelle zum Opfer gefallen
http://bit.ly/falschmelder Ich spiel(t)e die Partnerseiten-Version.
tja Willauch, das Problem ist nur das die viel zu wenig von den Versagern entlassen haben !
400 Leute haben ihren Job verloren !!!
Jeder Einzelne hat Familie und auch Kinder......