Kompliment - sehr treffend geschrieben und für mich, der auch gerade in der Entscheidnug steht das Spiel zu beenden, eine klare Aussage.
Zu der durch GGE reduzierten Spielfreude (beschriebenen Probleme des Erstellers), würde ich allerdings noch einen weiteren großen Faktor nennen:
>>>Der Umgang der Spieler/Allianzen/Clans und Verbunde untereinander. Sie lassen die gewollte/gewünschte Art und Weise von GGE zu und eine Kommunikation miteinander/untereinander eher nicht. Da wird in herablassender Art miteinander (falls man sich dazu herab läßt, überhaupt eine Antwort zu geben) geschrieben oder/und geredet, die manch einem Spieler die Lust genommen hat und deshalb das Spiel beendet haben. Wenn größere Spieler/Allianzen auf einen Spieler laufen, wird geheult, aber zeitgleich werden kleinere Spieler/Allianzen platt gemacht und es wird sich darüber amüsiert, wenn diese dann heulen.....
Ja es ist ein Kriegsspiel, aber hier werden Eigenarten ausgelebt, die die Menschen im realen Leben nicht ausleben können/dürfen. Hierzu können genug Leute schreiben und es werden genug darauf in herablassender Art und Weise dagegen argumentieren, deshalb werde ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.
Fakt ist - auch die Spieler vernichten diesen Spiel und fahren es gegen die Wand. Schade, es war mal ein gutes Spiel. Ich persönlich bin erst seit 2013 hier, aber die Entwicklung in dieser Zeit (ob GGE oder die Spieler/Allianzen/Clans/Verbunde) sind in meinen Augen sehr bedenklich.
Wie der Ersteller gesagt hat - ich sehe ebenfalls keine Zukunft für dieses Spiel (und das liegt nicht nur an GGE - WIR haben ebenfalls schuld).
In diesem Sinne allen einen schönen Wochenausklang
Super Beitrag. Aber ich denke GGE hat es verpasst, das Schiff auf den richtigen Kurs zu bringen. Alles was neu an Events dazu kommt, bekommt nur einen neuen Namen, die Form wird etwas geändert und vor allem geht es nur noch darum, dem Spieler Euros aus der Tasche zu locken. Die Folge davon, Neueinsteiger werden abgeschreckt und geben das Spiel wieder auf bevor es richtig begonnen hat (siehe die vielen, vielen Ruinen). Im Spiel halten mich nur noch meine Mitspieler. Wie lange, das steht im Rubinen-Himmel von GGE
chapeu! deutlicher kann man das nicht beschreiben. es fehlt da nichts. den nagel punktgenau getroffen. hut ab und viel erfolg kann ich da nur wünschen.
RESPEKT!! Spricht mir aus der Seele- Hut ab!! Vielen Dank für Deinen Brief!! Meine Fahne ist auf Rosa ich denke alle sollten es auch setzen um Hinter Dir und allem was Du geschrieben hast zu stellen. Ich hoffe das sich dadurch auch bald alles wirklich zum Besseren wendet!!!
"Si vis pacem para bellum"-Lat Sprichwort Wenn Du den Frieden willst, bereite den Krieg vor Texas1970 @ de 1
Nur schade, das die Arbeit ist umsonst, weil sich kein Arsch von GG sich die Mühe macht und das liest und falls doch - auf keine Fall Gedanken drüber macht... GG ist leider ein Scheißverein geworden..
vielen dank für deinen offenen Brief und die ehrlichen Worte! Dein Thread wurde heute morgen in vielen Bereichen bei GGS gelesen und diskutiert, nicht nur im Community Management. Auch von mir, Du und Ihr kennt mich (noch) nicht und wundert Euch bestimmt wer da mit seinem ersten Post direkt so ein Statement abgibt, daher eine ganz kurze Vorstellung: Ich bin Benjamin/"Benido" und arbeite seit über 5 Jahre für die Goodgame Studios, davon mehr als 4,5 Jahre im Community Management, wobei ich nicht mehr tagtäglich operativ im Forum aktiv bin. Gemeinsam mit dem Team verantworte ich als Head of Customer Operations jeglichen Spielerkontakt, also auch CM und CS.
Lass mich ganz kurz zu deiner Zusammenfassung und dem Gefühl, dass Empire keine Zukunft hat, Stellung beziehen:
Es wird an den Kundenwünschen vorbei entwickelt: Du hast recht - wir haben uns in den letzten Wochen, Monaten Jahren viel zu wenig mit den Kunden, ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander gesetzt. Wir haben mit einem sehr innovativen Spiel zu Beginn sehr viel Erfolg gehabt, aber auch wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir viel ändern müssen, um diesen Erfolg zu bestätigen. Im Rahmen der Restrukturierung, die wir gerade natürlich durchführen müssen, weil viele Kollegen uns verlassen mussten, werden wir kaum einen Stein auf dem anderen lassen - und auch das Team, das Empire (und E4K) designt und entwickelt, wird sich verändern: auch und vor allem, was Philosophie und den Kundenfokus angeht.
Verbesserung der Spieleinstiegs: Gerade hier ist entgegen deiner Wahrnehmung sehr viel Zeit und Hirnschmalz investiert worden - denn uns ist bewusst, wie wichtig neue Spieler sind. Auch haben wir versucht die Lücke zwischen den “abgehängten” Spielern und den High Level Spielern ein wenig zu schließen. Aber ich stimme dir zu: wir sind nicht immer erfolgreich gewesen mit unseren Initiativen und wir sind nicht da wo wir gerne sein würden und wissen, dass uns hier noch ein guter Weg bevorsteht.
Das Spiel zeigt an etlichen Stellen Anzeichen von Vernachlässigung: Du hast recht - wir haben gerade rund um die Events in den letzten Wochen viele falsche Entscheidungen getroffen. Auch was das Bugfixing angeht, haben wir nicht immer so reagiert, wie Ihr Euch das wünscht und auch verdient. Wenn wir Euch halten wollen, müssen und werden wir hier umdenken.
Weil wir an allen Themen arbeiten wollen und werden: Goodgame Empire hat weiterhin eine große Zukunft!
Das in aller Kürze hier im Forum! Dein Brief und das offene Feedback verdient aber mehr - genau deswegen möchten wir Dich nach der Zustimmung und dem ganzen Respekt, der dir von anderen hier gezollt wird, gerne zeitnah zu uns nach Hamburg einladen. Wir möchten dir damit sowohl die Chance geben uns noch mal persönlich Feedback zu geben und in einen Dialog mit dem Management, dem Studio und dem Community Management zu treten. Wir möchten, dass Du erleben kannst, dass diese Antwort nicht nur aus Worten besteht, sondern wir wirklich zunächst zuhören und handeln wollen, um etwas zu verbessern. Komm also gerne hier auf mich zu und antworte im Thread, ich werde dir zusätzlich aber auch gerade noch mal eine Email schicken. Ausserdem werden wir mit Skalli eine weitere Spielerin einladen, die sich per Mail in den letzten Tagen bei uns gemeldet hatte und ebenso konstruktiv den Dialog gesucht hat - auch sie wird von mir per Email kontaktiert und dann (am besten am gleichen Tage) zu uns eingeladen!
Dazu noch ein paar Kommentare zu den Gerüchten, die seit Tagen hier durch das Forum geistern: Bitte macht Euch keine Gedanken - wir werden die Entwicklung von Empire (und E4K) nicht einstellen. Das Team wird weiterhin daran arbeiten regelmäßige Updates zu bringen, Bugs zu fixen, neuen Content zu liefern. Das gleiche gilt für den deutschen Support. Das Spiel wird nicht eingestellt, das Forum bleibt auch online und wir werden - hoffentlich aus Eurer Sicht besser als heute - weiter daran arbeiten, Euch ein tolles Spiel zu bringen. Der Fokus liegt heute mehr denn je auf Empire und E4K, denn nur mit diesen Spielen sind wir erfolgreich und dementsprechend werden wir alles tun, um unsere Basis nicht zu verlieren!
Lieber xyzabcd, noch einmal vielen Dank für deinen Post, deine Gedanken, dein Wachrütteln. Wir hoffen dich bald bei uns begrüßen zu können!
Beste Grüße
Benjamin
P.S. Mir und uns ist bewusst, dass viele von Euch eine Einladung verdient hätten, denn uns erreicht jeden Tag viel tolles Feedback. Wir hoffen, Ihr unterstützt xyzabcd und Skalli und seht beide als Eure Stimme beim Besuch - ich bin sicher, beide werden Euer Feedback gerne aufnehmen und weitergeben! Sollte einer von beiden nicht kommen können, werden wir auf jeden Fall noch mal auf Euch zukommen!
xyzabcd meine hochachtung, das war klar und verständlich für mich. du hast es auf den punkt gebracht, man kann nur hoffen das ggs es auch liest, bekanntlich stirbt die hoffnung zu letzt, und zum besseren für uns ändert.
schade das du aufhörst dieses spiel zu spielen, ich wünsche dir daher alles gute und das du ein neues spiel findest das dir auch soviel freude macht, wie dieses, aber ohne bugs und mit kundenfreundlichen spieleanbieter.
Top Beitrag, auch wenn ich gegen sowas kritisch steh, und auch keine Leute respektier die ihre Meinung über GGS mit Ihr seit so erbärmlich schreiben. Find ich, das dies ein freundlicher und ein Beitrag ist, wo Goodgame mal, in der nächsten Zeit ein Beispiel sehen kann, was sich viele Leute wünschen, auch wenn ich nicht alles zustimm.
ich stehe mit Skalli sogar schon im Kontakt und wir gucken nach einem geeigneten Termin - wann genau das sein wird, wissen wir daher noch nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass zumindest einer von beiden uns besucht.
Wenn jemand xyzabcd kennt, kontaktiert Ihn bitte auf allen Kanälen, damit wir sicherstellen können, dass er es sich überlegen kann.
Respekt!! kann man allem nur absolut zustimmen! bin auch schon ganz von Anfang an dabei und muss sagen mir gefällt auch nicht wie sich das ganze entwickelt hat... unter anderem besonders mit den events. Auch wenn ich es nicht glaube aber ich hoffe das, wenn schon nicht dem spiel spaß zu liebe oder der Zufriedenheit der Spieler, dann wenigstens dem Geld zuliebe Goodgame jetzt mal reagiert denn sonnst wird in diesem spiel wirklich bald leere harschen. #PinkFlagg
ich stehe mit Skalli sogar schon im Kontakt und wir gucken nach einem geeigneten Termin - wann genau das sein wird, wissen wir daher noch nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass zumindest einer von beiden uns besucht.
Wenn jemand xyzabcd kennt, kontaktiert Ihn bitte auf allen Kanälen, damit wir sicherstellen können, dass er es sich überlegen kann.
Beste Grüße
Benjamin
Stimmt, ich bin mit Benny schon in Kontakt.
Er hatte anfangs einen kleinen Fehler gemacht, indem er zwar mit mir wegen Think Pink immer geschrieben hat und sich auch alles angehört und wohl zu Herzen genommen hat, aber darum bat, dass ich nur in eigenen Worten widergebe. Ich bin mit ihm schon seit einer guten Woche in engem Kontakt. Ich habe den Eindruck, dass er wirklich die Zeichen erkannt hat. Inwiefern sich die Barrieren jetzt abbauen lassen zwischen GGS und uns, den Spielern, wird die nächste Zeit zeigen.
Bitte bleibt alle ruhig und sachlich, so können wir das beste Ergebnis für alle Seiten erzielen.
zur Info ich hab heute den offenen Brief von xyzabcd bei uns mobilen gepostet mit dem Resultat das dieser sofort von CM gelöscht wurde, nun mußte ich mit Verwunderung feststellen das es wider Erwarten ein Antwort von Hr. B.P. Head of Customer Operations gab und diese auch auf die Thematik der Spielerseite einging.
Wir die Spieler auf der mobilen Seite kämpfen genau so mit diversen Fehlern und unsere Kritik wird rigoros zensiert und Spieler gesperrt, ein einvernehmliches Miteinander war bis jetzt weder mit Alpinolo noch mit Latten möglich und das finden wir mehr als traurig.
wir ein Zusammenschluss von Spielern auf D1 und D2 bei E4K würden uns wünschen und sind aufgrund des Schreibens von Benjamin guter Hoffnung das wir gehört werden und ein zukünftiges Miteinander möglich ist.
Ich hoffe die Eingeladenen haben auch "beide" Zeit, und dürfen sich so manches Ansehen und Eindrücke sammeln, und kommen weiter als nur bis zum Empfang.
Und wenn ihr aufhört mit dem wöchentlichen Update-Irsinn, bleib ich auch noch paar tage uns seh mir das an was ihr da vor habt .
Kommentare
Sensationeller Beitrag!!!! Dem hab ich nichts hinzuzufügen.....
Wir können nur hoffen das Du Deinen Abgang noch einmal überdenkst denn solche "Typen" wie Dich brauchen wir hier!!
Pit
Kompliment - sehr treffend geschrieben und für mich, der auch gerade in der Entscheidnug steht das Spiel zu beenden, eine klare Aussage.
Zu der durch GGE reduzierten Spielfreude (beschriebenen Probleme des Erstellers), würde ich allerdings noch einen weiteren großen Faktor nennen:
>>>Der Umgang der Spieler/Allianzen/Clans und Verbunde untereinander. Sie lassen die gewollte/gewünschte Art und Weise von GGE zu und eine Kommunikation miteinander/untereinander eher nicht. Da wird in herablassender Art miteinander (falls man sich dazu herab läßt, überhaupt eine Antwort zu geben) geschrieben oder/und geredet, die manch einem Spieler die Lust genommen hat und deshalb das Spiel beendet haben. Wenn größere Spieler/Allianzen auf einen Spieler laufen, wird geheult, aber zeitgleich werden kleinere Spieler/Allianzen platt gemacht und es wird sich darüber amüsiert, wenn diese dann heulen.....
Ja es ist ein Kriegsspiel, aber hier werden Eigenarten ausgelebt, die die Menschen im realen Leben nicht ausleben können/dürfen. Hierzu können genug Leute schreiben und es werden genug darauf in herablassender Art und Weise dagegen argumentieren, deshalb werde ich hier auch nicht weiter darauf eingehen.
Fakt ist - auch die Spieler vernichten diesen Spiel und fahren es gegen die Wand. Schade, es war mal ein gutes Spiel. Ich persönlich bin erst seit 2013 hier, aber die Entwicklung in dieser Zeit (ob GGE oder die Spieler/Allianzen/Clans/Verbunde) sind in meinen Augen sehr bedenklich.
Wie der Ersteller gesagt hat - ich sehe ebenfalls keine Zukunft für dieses Spiel (und das liegt nicht nur an GGE - WIR haben ebenfalls schuld).
In diesem Sinne allen einen schönen Wochenausklang
Toddy1302
Aber ich denke GGE hat es verpasst, das Schiff auf den richtigen Kurs zu bringen. Alles was neu an Events dazu kommt, bekommt nur einen neuen Namen, die Form wird etwas geändert und vor allem geht es nur noch darum, dem Spieler Euros aus der Tasche zu locken. Die Folge davon, Neueinsteiger werden abgeschreckt und geben das Spiel wieder auf bevor es richtig begonnen hat (siehe die vielen, vielen Ruinen). Im Spiel halten mich nur noch meine Mitspieler. Wie lange, das steht im Rubinen-Himmel von GGE
@ xyzabcd
noch nie habe ich hier etwas besseres gelesen ... du hast meinen vollen Respekt!!
Alles was in verschiedenen Diskussionen angesprochen wird, hast du in einem einzigen Brief verfasst.
Eigentlich solltest du diesen Brief direkt an den Pressesprecher mailen und hoffen, dass sich vielleicht was tut
Jedenfalls hast du hier jedem Spieler aus der Seele gesprochen ... Danke!!
Spricht mir aus der Seele- Hut ab!! Vielen Dank für Deinen Brief!!
Meine Fahne ist auf Rosa ich denke alle sollten es auch setzen um Hinter Dir und allem was Du geschrieben hast zu stellen. Ich hoffe das sich dadurch auch bald alles wirklich zum Besseren wendet!!!
Wenn Du den Frieden willst, bereite den Krieg vor
Texas1970 @ de 1
Nur schade, das die Arbeit ist umsonst, weil sich kein Arsch von GG sich die Mühe macht und das liest und falls doch - auf keine Fall Gedanken drüber macht... GG ist leider ein Scheißverein geworden..
Hallo xyzabcd,
vielen dank für deinen offenen Brief und die ehrlichen Worte! Dein Thread wurde heute morgen in vielen Bereichen bei GGS gelesen und diskutiert, nicht nur im Community Management. Auch von mir, Du und Ihr kennt mich (noch) nicht und wundert Euch bestimmt wer da mit seinem ersten Post direkt so ein Statement abgibt, daher eine ganz kurze Vorstellung: Ich bin Benjamin/"Benido" und arbeite seit über 5 Jahre für die Goodgame Studios, davon mehr als 4,5 Jahre im Community Management, wobei ich nicht mehr tagtäglich operativ im Forum aktiv bin. Gemeinsam mit dem Team verantworte ich als Head of Customer Operations jeglichen Spielerkontakt, also auch CM und CS.
Lass mich ganz kurz zu deiner Zusammenfassung und dem Gefühl, dass Empire keine Zukunft hat, Stellung beziehen:
Es wird an den Kundenwünschen vorbei entwickelt: Du hast recht - wir haben uns in den letzten Wochen, Monaten Jahren viel zu wenig mit den Kunden, ihren Wünschen und Bedürfnissen auseinander gesetzt. Wir haben mit einem sehr innovativen Spiel zu Beginn sehr viel Erfolg gehabt, aber auch wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir viel ändern müssen, um diesen Erfolg zu bestätigen. Im Rahmen der Restrukturierung, die wir gerade natürlich durchführen müssen, weil viele Kollegen uns verlassen mussten, werden wir kaum einen Stein auf dem anderen lassen - und auch das Team, das Empire (und E4K) designt und entwickelt, wird sich verändern: auch und vor allem, was Philosophie und den Kundenfokus angeht.
Verbesserung der Spieleinstiegs: Gerade hier ist entgegen deiner Wahrnehmung sehr viel Zeit und Hirnschmalz investiert worden - denn uns ist bewusst, wie wichtig neue Spieler sind. Auch haben wir versucht die Lücke zwischen den “abgehängten” Spielern und den High Level Spielern ein wenig zu schließen. Aber ich stimme dir zu: wir sind nicht immer erfolgreich gewesen mit unseren Initiativen und wir sind nicht da wo wir gerne sein würden und wissen, dass uns hier noch ein guter Weg bevorsteht.
Das Spiel zeigt an etlichen Stellen Anzeichen von Vernachlässigung: Du hast recht - wir haben gerade rund um die Events in den letzten Wochen viele falsche Entscheidungen getroffen. Auch was das Bugfixing angeht, haben wir nicht immer so reagiert, wie Ihr Euch das wünscht und auch verdient. Wenn wir Euch halten wollen, müssen und werden wir hier umdenken.
Weil wir an allen Themen arbeiten wollen und werden: Goodgame Empire hat weiterhin eine große Zukunft!
Das in aller Kürze hier im Forum! Dein Brief und das offene Feedback verdient aber mehr - genau deswegen möchten wir Dich nach der Zustimmung und dem ganzen Respekt, der dir von anderen hier gezollt wird, gerne zeitnah zu uns nach Hamburg einladen. Wir möchten dir damit sowohl die Chance geben uns noch mal persönlich Feedback zu geben und in einen Dialog mit dem Management, dem Studio und dem Community Management zu treten. Wir möchten, dass Du erleben kannst, dass diese Antwort nicht nur aus Worten besteht, sondern wir wirklich zunächst zuhören und handeln wollen, um etwas zu verbessern. Komm also gerne hier auf mich zu und antworte im Thread, ich werde dir zusätzlich aber auch gerade noch mal eine Email schicken. Ausserdem werden wir mit Skalli eine weitere Spielerin einladen, die sich per Mail in den letzten Tagen bei uns gemeldet hatte und ebenso konstruktiv den Dialog gesucht hat - auch sie wird von mir per Email kontaktiert und dann (am besten am gleichen Tage) zu uns eingeladen!
Dazu noch ein paar Kommentare zu den Gerüchten, die seit Tagen hier durch das Forum geistern:
Bitte macht Euch keine Gedanken - wir werden die Entwicklung von Empire (und E4K) nicht einstellen. Das Team wird weiterhin daran arbeiten regelmäßige Updates zu bringen, Bugs zu fixen, neuen Content zu liefern. Das gleiche gilt für den deutschen Support. Das Spiel wird nicht eingestellt, das Forum bleibt auch online und wir werden - hoffentlich aus Eurer Sicht besser als heute - weiter daran arbeiten, Euch ein tolles Spiel zu bringen. Der Fokus liegt heute mehr denn je auf Empire und E4K, denn nur mit diesen Spielen sind wir erfolgreich und dementsprechend werden wir alles tun, um unsere Basis nicht zu verlieren!
Lieber xyzabcd, noch einmal vielen Dank für deinen Post, deine Gedanken, dein Wachrütteln. Wir hoffen dich bald bei uns begrüßen zu können!
Beste Grüße
Benjamin
P.S. Mir und uns ist bewusst, dass viele von Euch eine Einladung verdient hätten, denn uns erreicht jeden Tag viel tolles Feedback. Wir hoffen, Ihr unterstützt xyzabcd und Skalli und seht beide als Eure Stimme beim Besuch - ich bin sicher, beide werden Euer Feedback gerne aufnehmen und weitergeben! Sollte einer von beiden nicht kommen können, werden wir auf jeden Fall noch mal auf Euch zukommen!
schade das du aufhörst dieses spiel zu spielen, ich wünsche dir daher alles gute und das du ein neues spiel findest das dir auch soviel freude macht, wie dieses, aber ohne bugs und mit kundenfreundlichen spieleanbieter.
hut ab für diesen klasse brief
eule
Find ich, das dies ein freundlicher und ein Beitrag ist, wo Goodgame mal, in der nächsten Zeit ein Beispiel sehen kann, was sich viele Leute wünschen, auch wenn ich nicht alles zustimm.
Respekt für dich!
@ Benjamin
ENDLICH mal eine Stellungnahme von entsprechender Stelle.
Und toll dass ihr so eine Einladung aussprecht.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, wir reden hier mit unseren Tapeten.
DOCH ..... ich werde weiterhin kritisch beobachten ob ihr solche Vorschläge nur lobt oder auch verwirklicht.
ich weis nicht was ich davon halten soll, ob ihr es ernst meint oder nur so dahin gesagt habt.
aber es ist schon mal ein wunder das ihr antwortet.
wir können nur hoffen, das es wahr ist, was du geschrieben hast und ihr auf uns zu geht.
scali und xyzabcd auch wirklich einladet
hoffen und abwartend mit einer tasse tee
Beste Grüße
Benjamin
kann man allem nur absolut zustimmen! bin auch schon ganz von Anfang an dabei und muss sagen mir gefällt auch nicht wie sich das ganze entwickelt hat... unter anderem besonders mit den events.
Auch wenn ich es nicht glaube aber ich hoffe das, wenn schon nicht dem spiel spaß zu liebe oder der Zufriedenheit der Spieler, dann wenigstens dem Geld zuliebe Goodgame jetzt mal reagiert denn sonnst wird in diesem spiel wirklich bald leere harschen.
#PinkFlagg
Er hatte anfangs einen kleinen Fehler gemacht, indem er zwar mit mir wegen Think Pink immer geschrieben hat und sich auch alles angehört und wohl zu Herzen genommen hat, aber darum bat, dass ich nur in eigenen Worten widergebe. Ich bin mit ihm schon seit einer guten Woche in engem Kontakt.
Ich habe den Eindruck, dass er wirklich die Zeichen erkannt hat. Inwiefern sich die Barrieren jetzt abbauen lassen zwischen GGS und uns, den Spielern, wird die nächste Zeit zeigen.
Bitte bleibt alle ruhig und sachlich, so können wir das beste Ergebnis für alle Seiten erzielen.
Wir die Spieler auf der mobilen Seite kämpfen genau so mit diversen Fehlern und unsere Kritik wird rigoros zensiert und Spieler gesperrt, ein einvernehmliches Miteinander war bis jetzt weder mit Alpinolo noch mit Latten möglich und das finden wir mehr als traurig.
wir ein Zusammenschluss von Spielern auf D1 und D2 bei E4K würden uns wünschen und sind aufgrund des Schreibens von Benjamin guter Hoffnung das wir gehört werden und ein zukünftiges Miteinander möglich ist.
Markus
Imperator Sigma Centauri
Gute Vorsätze Benjamin .
Ich hoffe die Eingeladenen haben auch "beide" Zeit, und dürfen sich so manches Ansehen und Eindrücke sammeln, und kommen weiter als nur bis zum Empfang.
Und wenn ihr aufhört mit dem wöchentlichen Update-Irsinn, bleib ich auch noch paar tage uns seh mir das an was ihr da vor habt .
Gruß