Startseite Spieler fragen Spieler

Fehler in der Prozentrechnung

Ulfilas3 (DE1)Ulfilas3 (DE1) DE1 Beiträge: 6
bearbeitet 10.07.2015 in Spieler fragen Spieler
Hallo miteinander

ich habe folgendes Problem

Ich habe VIP Zeit erworben im Level 4 - dort wird versprochen 15% mehr Stein bzw. Holzproduktion (ohne wenn und aber)

mein Grundwert der aktuellen Produktion mit Aufseher war 960 Stein. Mit dem Erwerben der VIP Zeit hätte ich 15% mehr bekommen müssen.
D.h. 960 * 1,15 = 1104
Das hätte bedeutet ich hätte mit dem Erreichen von 1100 Stein eine Belohnung bekommen. Das habe ich allerdings nicht. Da das System da irgend wie falsch rechnet.
Laut System habe ich mit den angeblichen 15% mehr grade mal eine Produktion von 1060 bekommen. Das sind aber grade mal 10% mehr. 1060/960=1,104.
Ich denke da sollte das System nach gebessert werden - ansonsten empfinde ich das als Betrug
Post edited by Ulfilas3 (DE1) on
ulfilas3 @ de 1
«1

Kommentare

• NoMa (DE1)NoMa (DE1) Beiträge: 4,759
    bearbeitet 01.07.2015
    Der Gewinn durch den Aufseher wird hier nicht einbezogen, nur die Grundproduktion ;)
    Flet victus, victor interiit +++ Der Besiegte weint, der Sieger geht zugrunde

LoW Optimus sucht +++ Bewerbt euch jetzt

Schon auf dem Spieleaffe-Server ? +++ Jetzt registrieren

[Support][AGB/Datenschutz][Community Richtlinien][Spielregeln]
  • Ulfilas3 (DE1)Ulfilas3 (DE1) DE1 Beiträge: 6
    bearbeitet 01.07.2015
    Wo gibt es denn sowas wenn nicht darauf hin gewiesen wird dann ist die aktuelle Produktion der Grundwert. Oder wo ist der Hinweis. Hey Leute Ihr bekommt aber nur auf die Grundproduktion die 15%. Das ist Verscheisserung nach Stich und Faden.
    ulfilas3 @ de 1
  • Banker (DE1)Banker (DE1) Beiträge: 415
    bearbeitet 01.07.2015
    Das wird in den Formelsammlungen darauf hingewiesen. Eine findest du hier!
    Banker @ de 1
    bearbeitet 01.07.2015
    Es geht ums Prinzip. Wenn an der Stelle offeriert wird das es eine Steigerung um x% gibt - geht jeder davon aus das der aktuelle Wert zu Grunde gelegt wird. Es MUSS also darauf hingewiesen werden das der Grundwert die Basis darstellt. Ansonsten ist das Betrug.
    ulfilas3 @ de 1
  • bearbeitet 01.07.2015
    Das ist doch selbstverständlich, das das so ist, sonst würden viel zu hohe Produktionen möglich sein
    bearbeitet 01.07.2015
    ulfilas3 schrieb: »
    Es geht ums Prinzip. Wenn an der Stelle offeriert wird das es eine Steigerung um x% gibt - geht jeder davon aus das der aktuelle Wert zu Grunde gelegt wird. Es MUSS also darauf hingewiesen werden das der Grundwert die Basis darstellt. Ansonsten ist das Betrug.

du weisst ja das die öO mit einspielt somit kann der aktuelle Wert nicht Grundwert sein. Damit ist deine These wiederlegt.
    Banker @ de 1
    bearbeitet 02.07.2015
    woher soll man das wissen - es wird nirgends angezeigt. Ich bleibe dabei das ist falsch. Im übrigen habe ich jetzt wieder VIP Zeit erspielt und da gab es gar keine Änderung zur Vorproduktion. Wenn das so seien soll wie ihr das behauptet muß da stehen die Produktion wird auf 140% gesteigert und nicht eine Steigerung um 15% das ist Bockmist. Zumindest wenn es auf mathematischen Grundlagen basiernen soll.
    ulfilas3 @ de 1
    bearbeitet 02.07.2015
    also das was es sich nicht geändert hat ist komisch, hast du dich neu ein und ausgeloggt?

Das mit der Produktion steht - und zwar im Infomenü der einzelnen Gebäuden klick z.B. ein Holzfäller, Steinbruch etc. an und schau was dort steht.
    Banker @ de 1
  • Grishnak (DE1)Grishnak (DE1) DE1 Beiträge: 1,205
    bearbeitet 02.07.2015
    Leute., Leute...
    Kennt ihr euren Nuhr?
    Dann einfach mal beherzigen!
    Betrug ist ein bißchen was anderes...und Mathematik ist zwar ein Axxxloch,
    aber kann auch nix dafür, wenn der TE sie nicht beherrscht.
    Bei GGE beziehen sich nun mal die Angaben der prozentualen Steigerung auf den entsprechenden Basiswert..zumindest was die Produktion von Rohstoffen betrifft. Was nachvollziehbar wird, wenn man die anderen Einflußfaktoren kennt und nicht gleich "Betrug" ruft und eigentlich sagen will
    "..keine Ahnung.."
    Gehtniemandwasan @ de 1
  • Hager 11 (DE1)Hager 11 (DE1) Beiträge: 498
    bearbeitet 02.07.2015
    Ich hatte mit Aislynn die Formel für die Produktivität von Gebäuden mal ausgearbeitet/getestet:
    (100+2*(öO ganze Zahl)^(1/2)) * (1 + Mühle + Aufseher + Forschung + RSD + Premium + Wappen + Jagdhütte)
    Mühle kann durch andere Boostergebäude ersetzt werden
    So kannst du die wirkliche Produktion deines Gebäudes ausrechnen (GILT NUR FÜR EIS/SAND/FEUER)

Für die Farmhäuser auf Aps:

(100+2*(öO ganze Zahl)^(1/2)) * (1 + Mühle + Aufseher + Forschung + 16,6667 + Premium + Wappen + Jagdhütte)

Hat soweit bei mir geklappt. HB und Ressihäuser auf Aps habe ich noch nichts raus

Account im Spiel aufgrund von Kalas Wettstreit und die Unfähigkeit von GGE gelöscht

• Drops1 (DE1)Drops1 (DE1) Beiträge: 316
    bearbeitet 03.07.2015
    So stimmt die Formel nicht (Jagdhütte).

Allerdings hat der Threaderöffner vollkommen recht. Es wird etwas verkauft, das nicht geliefert wird. Die Aussage ist "+x% Produktion", nicht "+x Prozentpunkte mehr Bonus".
    Nur weil die Begriffe Prozent und Prozentpunkte praktisch nie korrekt verwendet werden, sollte man den Unterschied trotzdem noch kennen.

Ironischerweise wird das hier munter durcheinander verwendet.
    Während die Jagdhütte sehr wohl echte Prozentsteigerung liefert (bzw. kostet), werden die "Prozente" - korrekt Prozentpunkte - von Wappen, VIP, Aufseher, Bonusgebäude, etc. zunächst zu einem gemeinsamen Faktor zusammenaddiert, und die Laboratorien werden gar nur als Prozentpunkte auf den Bonus der öffentlichen Ordnung addiert.
    Ihr wollt doch nicht ernsthaft ein solches Durcheinander verteidigen?
    Drops1 @ de 1
  • Goreg (DE1)Goreg (DE1) DE1 Beiträge: 45
    bearbeitet 03.07.2015
    Hallo,

Wenn ich mir das VIP-Level 4 anschaue, dann steht dort eindeutig: "+15% Steinprod. in Hauptburg". Dort steht nicht "Grundproduktion von Stein in Hauptburg +15% erhöht" oder "spezielle öffentliche Ordnung von Stein in der Hauptburg um 15% erhöht" oder sonst was, sondern eindeutig, dass die Produktion von Stein in der Hauptburg um 15% erhöht wird, und nichts anderes, somit hat meiner Meinung nach der Threadersteller mit seiner Rechnung recht.

Was mich außerdem interressieren würde ist, was ihr mit "Grundproduktion" meint, und wo sie für den Spieler ersichtlich ist.

Goreg
    Goreg @ de 1
  • AislynnAislynn Beiträge: 591
    bearbeitet 03.07.2015
    Hallo zusammen,

es stimmt, es steht das die Steinproduktion in der Hauptburg erhöht wird. Was an der Rechnung des Threaderstellers aber jetzt falsch ist, ist die Annahme das die 960 an Produktion der Grundwert waren, denn das waren sie nicht. Die Produktion eines Gebäudes wird aus 3 Faktoren bestimmt: Grundwert des Gebäudes, Auslastung und Produktivität.

XlWKBAY.png

Der Grundwert (oder auch Grundproduktion) eines Gebäudes wird durch seine Ausbaustufe bestimmt und ist somit nur durch diese beeinflussbar. Die Auslastung eines Gebäudes wird durch die Burg selbst und die Anzahl der Gebäude in dieser bestimmt. Der einzige durch Booster beeinflussbare Faktor ist die Produktivität.

Produktion = Auslastung * Grundwert * Produktivität

Auslastung und Grundwert bei diesem Kornspeicher sind bekannt, nun zur Produktivität.

Produktivität im Grünen = (1+öO)*(1 + Mühle + Aufseher + Wappen + Forschung + VIP ) * (1 + Jagdhütte)

wobei für öO gilt:
    öO = (2*(ganze Zahl öffentliche Ordung )^(1/2)) / 100

Ich rechne das kurz an meiner Burg vor
    (1 + 1,76) * (1 + 0,3 + 0,25 + 0,2) * (1 + 0,2) = 5,80553 ~ 5,81 = 581 %

Produktion = 581% * 100% * 91 = 528,303

Soviel mal zur Nahrung um zu zeigen, wie genau die Formel funktioniert. Jetzt zu den 15% Holz und Stein von ulfilas mit meinen restlichen Werten.
    Ohne VIP
    (1 + 1,76) * (1 + 0,3 Sägewerk + 0,25 Aufseher + 0,2 Forschung) * (1 + (-0,8)) = 0, 9677

Mit ViP
    (1 + 1,76) * (1 + 0,3 Sägewerk + 0,25 Aufseher + 0,2 Forschung + 0,15 VIP) * (1-0,8) = 1,05

So wird immer und mit jedem Booster gerechnet. Es wird auch in der Spielhilfe erklärt, wie sich die Produktion eines Rohstoffes beeinflussen lässt. Auch dabei ist ersichtlich, dass die Booster nie direkt auf den Grundwert gegeben werden.

Ich hoffe die Mathematik hinter dem ganzen ist jetzt etwas verständlicher. Zwischenwerte sollten übrigens nicht gerundet werden um am Ende ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.

Gruß
    Aislynn

• Michel Fogarty (DE1)Michel Fogarty (DE1) DE1 Beiträge: 146
    bearbeitet 04.07.2015
    Danke Aislynn

sowas war mal notwendig ,,
    vllt lassen sich andere Threads zur Mathematik damit vermeiden

RESPECT

mfG
    Michael
    Michel Fogarty @ de 1
  • Furianer2Furianer2 Beiträge: 9
    bearbeitet 08.07.2015
    Danke Aislynn das du erklärt hast wie ihr betrügt kann deiner Logik hier trotzdem nicht folgen !
    aber vielleicht benennt ihr die Booster einfach um ? anstatt 25% Produktionssteigerung anzubieten schreibt doch einfach den tatsächlichen wert hin mal schauen wieviele den Booster dann noch kaufen :-((
    Furianer @ de 1
  • AislynnAislynn Beiträge: 591
    bearbeitet 08.07.2015
    Hallo Furianer,

ich sehe da eigentlich keinen Betrug. Vor allem finde ich die Anschuldigung zum Betrug ja toll, wenn du im selben Satz sagst, dass du die Logik dahinter nicht verstehst. Frei nach dem Motto: alles was ich nicht verstehe muss Betrug sein! Wenn du der Meinung bist, es liegt Betrug vor, dann erklär mir doch bitte an welcher Stelle genau. Ich gebe zu, dass anstelle von Produktion vielleicht besser Produktivität stehen sollte. Ich kann das gerne mal gegenüber den CM's ansprechen.

Was den tatsächlichen Wert betrifft: der ist doch von Spieler zu Spieler und von Burg zu Burg unterschiedlich, da ja der tatsächliche Wert wie oben beschrieben von vielen Faktoren abhängt. Man müsste nur eben einen Park durch einen Schlosspark ersetzten und schön würde der angezeigte tatsächliche Wert im Angebot nicht mehr stimmen.

Gruß
    Aislynn
    bearbeitet 08.07.2015
    nun liebe aislynn du hast dir die frage selber beantwortet wenn ich 25% mehr Produktion anbiete aber nur 25% pruduktivität verkaufe dann ist das betrug !!
    ich kann nicht was anbieten und was anderes verkaufen !!
    mehr brauche ich dazu nicht sagen oder sieht hier irgendjemand was anderes ?

Gruß Furianer
    Furianer @ de 1
  • KalinkaKalinka Beiträge: 888
    bearbeitet 09.07.2015
    Hallo Furianer,

um nochmal auf deinen Betrugsvorwurf einzugehen, zitiere ich meine geschätzte Kollegin Aislynn
    So wird immer und mit jedem Booster gerechnet. Es wird auch in der Spielhilfe erklärt, wie sich die Produktion eines Rohstoffes beeinflussen lässt. Auch dabei ist ersichtlich, dass die Booster nie direkt auf den Grundwert gegeben werden.

Liebe Grüße

Kalinka

EHEMALIGE FOREN MODERATORIN: "Kalinka"

bearbeitet 09.07.2015
    wau das hatte ich ja total überlesen danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich weiß nicht wie ich das ohne dein Kommentar gemacht hätte !
    ändert leider nichts an den Tatsachen !!!
    Furianer @ de 1
  • Goreg (DE1)Goreg (DE1) DE1 Beiträge: 45
    bearbeitet 09.07.2015
    Hallo,

Ich finde es erst mal gut, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt, uns die Formeln zu geben und hier mitzudiskutieren. Somit ist erst mal die Mathematik geklärt.

Nun zu dem Betrugsvorwurf:
    http://prntscr.com/7qmo8x
    Aislynn hat in ihrem Beitrag eindeutig das Feld rechts unten als Produktion bezeichnet. Im VIP Level steht ebenfalls das Wort Produktion. Nun hat Aislynn aber erklärt, das der Bonus nicht wie im Markt des Königs beschrieben auf die Produktion draufmultipliziert wird, sondern das der Wert wo anders dazugerechnet wird. Das heißt man bekommt nicht das, was einem versprochen wird. Das klingt für mich nach Betrug.

Des Weiteren habe ich im Spiel keinerlei Informationen gefunden (speziell in der Spielhilfe), dass die Boni nicht woanders aufgebucht werden:

Im Informationsfenster:
    • Die Basisproduktion hängt nur von der Gebäudestufe ab.
    • Die Auslastung hängt von den noch verfügbaren Rohstoffquellen in der Nähe der Burg ab.
    • Die Produktivität hängt von der öffentlichen Ordnung, den BoosterGEBÄUDEN und den Laboratorien ab.http://prntscr.com/7qn08m
    • Rechts unten ist dann die Produktion in Rohstoff pro Stunde.
    Hier steht also keine Information, wo die Boni verbucht werden.

In der Spielhilfe:
    • Dort werden zuerst die verschiedenen Rohstoffe vorgestellt.
    • Danach wird die Unabhängigkeit des Standortes in der Burg erklärt.
    • Dann folgt der Handel (der natürlich falsch erklärt ist)
    • Dann die Auslastung
    • Und zum Schluss die Lagerkapazität.
    Keine Angabe zu der Produktivität und den Boni.

Nun habe ich noch ein paar weitere Fragen dazu:

Sind meine Vorredner mit der Annahme, die Boni würden auf die Grundproduktion draufgegeben, falsch? Denn aus der Formel ist doch ersichtlich, dass die Boni auf die Produktivität draufgehen.

Was ist überhaupt die Grundproduktion? Dieses Wort kann ich im Spiel leider nirgendwo finden, auch der Wert, den Aislynn als Grundwert/Grundproduktion angegeben hat, ist falsch, da sie im Spiel eindeutig als Basisproduktion bezeichnet wurde.

Meine Frage, wo man die Grundproduktion einer Burg ablesen kann, besteht weiterhin.

Ich habe mich gefragt, was ein Booster ist. Im Wörterbuch nachgeschlagen... dort wurde "Booster" als "Preistreiber" übersetzt. AhHa. Das überrascht nicht....

Ich finde die Methode, wie die Boni aufgebucht werden, nicht gut aber ok, jedoch kann es nicht sein, dass den Kunden nicht das gegeben wird, was auch angeboten wird. Das sollte sofort geändert werden. Am besten gleich in dem Update, was gleich aufgespielt wird.

Goreg
    Goreg @ de 1

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen