Startseite [ARCHIV] Anregungen, Lob und Kritik

[Frage oder Idee] Nahrungsknappheit

Kang KongKang Kong Beiträge: 508
Hallo,
bei mir kommt es, durch die ständige Hängerei/ Spielabstürze/Nicht-Rein-Kommen, oder durch sonstige Sachen immer wieder zu Desertierungen. Konnte mich bislang noch nicht, zu einem passenden Bot-Programm durchringen...

Whatever, eigentliches Thema:
Ich weiss grade nicht, ob ich einfach ein logisches Problem habe, oder ob der Desertier-Algorythmus einfach nur Sinnlos gestaltet ist.
Bei mir läuft es meist darauf hinaus, dass alle Nah-Deffer und Fernangreifer desertieren. Hier stellt sich mir die Frage: Warum ist das denn so geregelt. Liegt es einfach daran, dass das Programm feststellt: "Ah, der Kunde greift hauptsächlich mit FernOffs an und scheint lieber mit Nahdeffs sich zu verteidigen, also klauen wir ihm die als erstes. Damit er das Spiel mehr Leuten empfiehlt."

Desweiteren scheine ich auch zu blöde zu sein, den Gedankengang des Programmierers nachvollziehen zu können, warum erst Königsgarden desertieren, und erst nach der Königsgarde die normalen Veteranen abhauen....
Sollte es so sein, dass mir hierbei ein einfaches Logikproblem meinerseits vorliegt, so wäre es schön, wenn mir jemand dies erklären könnte, dankeschön.

Sollte es jedoch nicht an meiner Logik liegen, sondern einfach nur daran, dass der Algorythmus schwachsinnig ist (wovon ich momentan eher ausgehe)... dann hätte ich 2 Lösungen:

Lösung 1
(Ok, aber noch verbesserungsfähig, aber zumindest viel besser, wie bisher)

Wenn es in der Burg zu desertierungen kommt, so sterben prozentual alle Einheiten gleichermassen, und nicht die, die man am ehesten braucht, um sich wieder zu erholen, zuerst.

Beispiel: 20 Verschiedene Einheiten mit Jeweils 20-400 Leuten, Nahrung reicht jedoch nur für 80% der Einheiten, also werden aus 20 nur noch 16 und aus 400 werden 320 etc....

Lösung 2 (Wie ich finde besser, aber dazu müsste gegebenenfalls ein Fähiger Programmierer sich kurz ransetzen)
Die Einheiten werden auf 6 Arten Kategorisiert, es gibt sowohl bei Fern, wie Nahkämpfern jeweils Deff- Off- Und Hybrideinheiten.
Der Algorythmus Stellt dann zum beispiel fest: Ah, es müssen 20 Prozent der Einheiten desertieren, nun ist der Algorythmus so eingestellt, dass er die einzelnen 6 Kategorien jeweils um 20 Prozent desertiert lassen muss, schmeisst aber zuerst die schlechteste Einheit der Jeweiligen Kategorie zuerst raus...
Bsp.: Kategorie Fern-Off 200 Assassinen 150 Königsgarde-Schützen 100 Armbrüstschützen-Veterane und 40 Armbrüstschützen, wenn hier 20% Desertieren, dann ändert sich an den Assassinen nichts weil die die stärkste Fern-Off Einheit (im Bsp) sind, daraus folgt: 200 Assassinen 150 Königsgarde-Schützen 22 Armbrüstschützen-Veterane und 0 Armbrüstschützen überleben...

Bsp.: Hybrid Nah: 300 Schwertkampf-Veteranen 20 Schwertkämpfer 100 Kultistenkrieger-Überläufer 50 Nordmann-Überläufer.... daraus würde dann folgen: (bei 20% Verlust) -> 264 Schwertkampfveteranen 0 Schwertkämpfer 100 Kultistenkrieger-Überläufer 0 Nordmann-Überläufer

Wie gesagt, sollte ich nicht ganz falsch liegen mit meiner Grundannahme, dass der Algorythmus einfach nur Hirnlos draufgeklatscht ist, wären die beiden oben genannten Lösungen (meines Erachtens) besser.

Vielleicht fällt ja auch noch einem weiteren etwas ein.
Und eine Bitte, an die Manager: Ich bin auch gern bereit Fragen zu dem Text oben zu beantworten, der Thread muss nicht nur deswegen geschlossen werden, weil ihn ein jemand nicht versteht.
Post edited by Kang Kong on
If you liked this Idea, please Check out:
Eine Stadt für eure Alli!
Aufbruch nach Concorsia!

Kommentare

  • celtic (DE1)celtic (DE1) DE1 Beiträge: 489
    bearbeitet 03.03.2015
    Lösung 3: Türme Türme, farmen, farmen und nochmals farmen, sowie kämpfen. Dann klappt das mit der Nahrung auch. Bin zwar auch immer im Minus aber desertiert wird bei mir nicht. ^^ .....und ich spiel schon eine Weile...
  • Kang KongKang Kong Beiträge: 508
    bearbeitet 03.03.2015
    Ja, so lief es bei mir auch relativ lange. Blöd nur, wenn sich Termine ausserhalb des Empire ereignen. Arbeiten und so Sachen, wenn dann noch dazu kommt, dass dann, wenn man Spielen könnte das Spiel nicht funktioniert, dann kann es schon mal eng werden...

    Aber das hatte ich ja schon am Anfang meines Posts erklärt....

    Aber wenn du schon so lange spielst, kannst du mir doch bestimmt erklären, was der Sinn dahinter ist, dass zuerst die FK-Offs und die NK-Deffs desertieren. Oder warum stärkere Einheiten eher desertieren, wie schwächere....
    If you liked this Idea, please Check out:
    Eine Stadt für eure Alli!
    Aufbruch nach Concorsia!
  • Mithrandir3 (DE1)Mithrandir3 (DE1) Beiträge: 450
    bearbeitet 03.03.2015
    @ Kang Kong,
    bei mir desertieren zuerst die Fernkamf-deffs und Wölfe, dann die teuren Spezialeinheiten.

    Zum Thema:
    Die Idee gefällt mir recht gut und hat meiner Meinung auch etwas Logik (die stärkeren sichern sich die Nahrung). Für uns Spieler wäre das auch eine große Verbesserung, denn mir passierte es auch erst kürzlich, dass ich 2 stunden später als geplant ins Spiel konnte und dann schon Truppen desertiert sind (das passiert nun mal, wenn man viele Türme macht und sich ein großes Minus leisten kann). Da würde man sich wirklich wünschen, dass die guten Einheiten überleben.

    Auf jeden Fall bin ich für die Idee!
    Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen.

    Mithrandir3 @ de 1
  • Kang KongKang Kong Beiträge: 508
    bearbeitet 03.03.2015
    Danke Mithrandir.

    Immer schön, wenn einer die Reihenfolge "Lesen- Verstehen- Antworten" einhält. :thumbsup:

    Anscheinend kommt es drauf an, welche einheiten man hat, bei mir sind meistens Hybrid-Einheiten als Verteidiger, vielleicht liegt es daran, aber diese sehr Einseitige Desertiererei nervt mich gewaltig.
    If you liked this Idea, please Check out:
    Eine Stadt für eure Alli!
    Aufbruch nach Concorsia!
  • Kang KongKang Kong Beiträge: 508
    bearbeitet 05.03.2015
    Hallo nochmal.
    Ich würde mich immer noch über eine Antwort freuen.
    Ist natürlich immer blöde, wenn man einen Thread aufmacht, bei dem es relativ wenig Widerworte gibt.

    Es muss ja auch nicht unbedingt eine richtige Antwort seitens der Moderation kommen.
    Dein Anliegen wird derzeit geprüft, sobald wir etwas neues Wissen geben wir Dir/Euch Bescheid
    oder
    Anscheinend obliegt Dir ein kleines Logikproblem, lass es mir Dir erklären.....
    oder
    Das Problem lässt sich leider nicht beheben, weil....
    so etwas würde ja erstmal ausreichen.
    (Auch wenn mich die Moderation nicht mag, würde das doch wenigstens etwas Professionalität zeigen.)
    If you liked this Idea, please Check out:
    Eine Stadt für eure Alli!
    Aufbruch nach Concorsia!
  • Kaplan (DE1)Kaplan (DE1) DE1 Beiträge: 1,089
    bearbeitet 05.03.2015
    Mithrandir3 schrieb: »
    @ Kang Kong,
    bei mir desertieren zuerst die Fernkamf-deffs und Wölfe, dann die teuren Spezialeinheiten.

    Zum Thema:
    Die Idee gefällt mir recht gut und hat meiner Meinung auch etwas Logik (die stärkeren sichern sich die Nahrung). Für uns Spieler wäre das auch eine große Verbesserung, denn mir passierte es auch erst kürzlich, dass ich 2 stunden später als geplant ins Spiel konnte und dann schon Truppen desertiert sind (das passiert nun mal, wenn man viele Türme macht und sich ein großes Minus leisten kann). Da würde man sich wirklich wünschen, dass die guten Einheiten überleben.

    Auf jeden Fall bin ich für die Idee!

    Also so oft hatte ich das nocht nicht, aber wenn dann kenne ich das Problem. Ich bin da bei Mithrandir und bin gespannt was die Mods und co dazu sagen.
  • Jill23 (DE1)Jill23 (DE1) Beiträge: 1,068
    bearbeitet 05.03.2015
    ra13blank schrieb: »
    Also so oft hatte ich das nocht nicht, aber wenn dann kenne ich das Problem. Ich bin da bei Mithrandir und bin gespannt was die Mods und co dazu sagen.

    Na ja, heute ist schon fast Wochenende ;) Ob da noch jemand Zeit hat, was dazu zu schreiben......sowas nennt sich Professionalität :P

    und am 3. bei Thread Eröffnung war Wochenbeginn, da hat man auch anderes zu tun.....
    Jill23 @ de 1
  • Sir WilfredSir Wilfred Beiträge: 3,869
    bearbeitet 05.03.2015
    Moin moin,

    entschuldigt bitte die aktuell ausgedünnte Aktivität vom Board-Team. Aurinko ist bis auf Montag die ganze Woche nicht im Dienst, Alpinolo hat aktuell bei Empire: Four Kingdoms viel zu tun und ist heute ebenfalls nicht da. Zudem kann auch meine Kollegin Kalinka noch für einen knappen Monat nicht moderieren.
    Steddi ist dann hier als einziger Community Manager ganz schön beschäftigt. ;)

    Ich werde mal auf diesen Thread aufmerksam machen, würde euch aber auch um etwas Geduld bitten. Sobald die Möglichkeit gegeben ist, wird sich hier jemand zu der Situation melden.
    Uns ist es nämlich wichtig, dass wir euch keine 08/15-Antworten geben. Daher würden wir uns ganz gerne die nötige Zeit nehmen, um ausführlich auf eure Beiträge eingehen zu können.

    Grüße
    Sir Wilfred

     Ehemaliger Forum Moderator: "Sir Wilfred"

  • NoMa (DE1)NoMa (DE1) Beiträge: 4,759
    bearbeitet 05.03.2015
    Oh, der arme Steddi ;(
    Was ist mit Kalinka, hab ja gelesen, dass sie nicht da ist, aber warum ????

    Zum Thema:
    Interessante Idee, aber wenn man gut plant, kommt es gar nicht so weit.
    Flet victus, victor interiit +++ Der Besiegte weint, der Sieger geht zugrunde

    LoW Optimus sucht +++ Bewerbt euch jetzt

    Schon auf dem Spieleaffe-Server ? +++ Jetzt registrieren

    [Support][AGB/Datenschutz][Community Richtlinien][Spielregeln]
  • Kang KongKang Kong Beiträge: 508
    bearbeitet 05.03.2015
    Danke schonmal Sir Wilfred für eine Rückmeldung.
    Dann hoffe ich, dass sich demnächst ein Zeitfensterchen für das Problemchen öffnet.

    @NoMa2: Ja, wenn es sich gescheit planen lässt, dann versuche ich es selbstverständlich zu vermeiden, dass Soldaten desertieren. Aber es gibt halt immer unplanbare Vorkommnisse. Musste letzthin meine Mutter ins Krankenhaus fahren und dort ein paar Stunden bleiben. Oder man muss weil gerade Not am Mann ist ein Paar Überstunden ranklotzen. Oder man kommt aufgrund von Serverschwierigkeiten nicht ins Spiel... Wegen all dieser Sachen habe ich in den letzten Monaten Soldaten verloren. Hab ich halt nicht richtig geplant. Die Idee sorgt ja nur dafür, dass, wenn Desertierungen Stattfinden, sie nicht ganz so extrem Spielerunfreundlich sind, wie es nun mal derzeit ist.
    If you liked this Idea, please Check out:
    Eine Stadt für eure Alli!
    Aufbruch nach Concorsia!
  • SteddiSteddi Beiträge: 3,531
    bearbeitet 06.03.2015
    Hallo Kang Kong,

    Sir Wilfred hat mich hergelotst! Danke ^^

    Ich habe mich mal deswegen beim Empire Team erkundigt. Also die aktuelle Regel für die Desertierung der Truppen ist, dass Truppen mit dem niedrigsten Nahrungsverbrauch zuerst desertieren. Wenn du mehrere verschiedene Truppen mit dem gleichen Nahrunsverbrauch in der Burg hast, dann werden die aktuell einfach "zufällig" vom Server umgelegt.

    Ich werde beide deiner Vorschläge an das Game Design Team weiterleiten. Die schauen sich das dann an und entscheiden sich für eine Variante oder entwickeln eine eigene. Das kann ich dir so genau nicht sagen. Ich finde aber auch, dass hier mal nachgebessert werden müsste.

    Danke jedenfalls, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. ^^

    Viele Grüße,
    Steddi

     EHEMALIGER COMMUNITY MANAGER: "Steddi"

  • Kang KongKang Kong Beiträge: 508
    bearbeitet 06.03.2015
    Danke für die Lesung des Threads, Prüfung und hoffentlich auch für eine Änderung.
    Kleiner Nachtrag noch: Bei der Änderung bitte darauf achten, dass die Einheiten in Dörfern nicht verschütt gehen. Bislang hatte ich es zum Glück nicht, dass mir Durch Desertierungen RSDs abhanden kamen, aber bei einer Änderung sollte man die Dörfer nicht ausser Acht lassen und ihnen nach Möglichkeit einen Sonderstatus gewähren (Einer Muss immer überleben)

    Mercy
    If you liked this Idea, please Check out:
    Eine Stadt für eure Alli!
    Aufbruch nach Concorsia!
  • Beat Dropper (DE1)Beat Dropper (DE1) Beiträge: 1,863
    bearbeitet 06.03.2015
    ich hab mal einen versuch in ebring mond gemacht und bin zu der beobachtung gekommen, dass die soldaten, die auf reisen sind nicht dessertieren- im gegensatz zu denen die in der burg sind
    Der erste Schlag ist so auszuführen, dass kein Zweiter notwendig ist
  • SauddaSaudda Beiträge: 455
    bearbeitet 06.03.2015
    Kang Kong schrieb: »
    Danke für die Lesung des Threads, Prüfung und hoffentlich auch für eine Änderung.
    Kleiner Nachtrag noch: Bei der Änderung bitte darauf achten, dass die Einheiten in Dörfern nicht verschütt gehen. Bislang hatte ich es zum Glück nicht, dass mir Durch Desertierungen RSDs abhanden kamen, aber bei einer Änderung sollte man die Dörfer nicht ausser Acht lassen und ihnen nach Möglichkeit einen Sonderstatus gewähren (Einer Muss immer überleben)

    Mercy


    Dörfer? wir haben mal kurzzeitig einen KT verloren weil da alle rausdesertiert sind :D
    zum Glück hat niemand anders aufgepasst und wir konnten ihn zurückholen

    das wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert das zumindest ein Soldat in RSD/RSI/Monumenten/ KTs bleibt

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen