Startseite [ARCHIV] Anregungen, Lob und Kritik

Mathenachhilfe sukzessiver Ruhmabzug

Kang KongKang Kong Beiträge: 508
(Realschulabschluss oder Höher wäre von Vorteil)

Hallo,
da das derzeitige Ruhmabzugssystem in mehrfacher Hinsicht indiskutabel ist, werde ich hier erklären wie man mit (verhältnismässig einfacher) Zinseszins-Rechnung wenigstens die recht harte Ruhmabzugsgrenze rechnerisch lösen kann. (Anscheinend wurde das am Anfang auch angedacht, aber da das Wissen zur Zinseszins-Rechnung nicht vorhanden war, kamen falsche Werte dabei heraus und wurde als "Bug" deklariert) Ich weiss nicht genau, mit welchen Programm das Spiel geschrieben ist, dann hätte ich euch auch den Code geben können, aber wenn man zumindest die Rechenart beherrscht, sollte man dies auch in die anderen Programmiersprache umsetzen können.

Einfaches Beispiel:

Um 18:27:15 [t1] (HH:MM:SS) hat ein Spieler 181000 Ruhm und wir berechnen jetzt den Ruhm um 19:56:38 [t2] (da er sich zu dem Zeitpunkt entweder neu einloggt, oder aber Ruhm aufgrund eines Angriffs bekommt). Die Rechnung wird sich immer um die Eckdaten, die das System hat abspielen, da das die Zeitpunkte sind, nach denen sich das Spiel updaten sollte.

Für die Zinseszins-Rechnung nehme ich ausserdem noch die Anzahl der Sekunden, die ein Tag hat 86400 (t-tag)

Zwischen diesen beiden Zeitpunkten (t2-t1) sind 5363 [Δt] Sekunden vergangen, also wäre dann unser neuer Ruhmwert:
181000(Startwert)*0,9(1-10% Abzug)^(5363( Δt)/86400(t-tag))=Formel1

Auf diese Art bekommen wir einen Wert, der dem Ruhm entspricht, der zum Zeitpunkt t2 noch vorhanden ist. Dieser Wert liegt bei 179820, damit ist dieser Wert jedoch unter der Grenze, des Ruhmabzugs von 10%, also müssten wir den Zeitpunkt errechnen, wann der Wert unter die Grenze kam, dies geht so:
[LOG(180100(Grenzwert)/181000(Startwert);0,9 (Zur Basis von 0,9)]*86400 (t-tag)
->So stellen wir fest, dass nach 4088 Sekunden die Grenze erreicht wurde (tg)
Also programmieren wir eine kleine If-Verknüpfung, mit der wir auch diesen Grenzwert einbinden.

Wenn Formel 1 > 180100 Dann Formel 1

Wenn Formel 1 < 180100, Dann:
180100 (Grenzwert)*0,98(1-2% Abzug)^((5363( Δt)-4088(tg))/86400(t-tag))

So bekommen wir den Wert zu einem Bestimmten Zeitpunkt, der die Ruhmgrenze mit einbezieht und die Bestrafung etwas minimiert.

Ich hoffe, ich habe keine Fehler in die Rechnung mit einfliessen lassen...

Jedoch gilt: Da der neue Titel NUR eine Bestrafung nach sich zieht, sollte das komplette Ruhmabzugs-System dahingehend nochmal überarbeitet werden. Ich hatte hierzu, auch schon 2 Änderungen Vorgeschlagen, die beide beflissentlich überlesen wurden....

Wenn sich noch Fragen ergeben, können auch gerne die GG-Mitarbeiter (oder auch Spieler) bei mir melden.
Sollte ich zur Nachhilfe nach Hamburg kommen müssen, wäre eine Fahrtkosten-Rückerstattung (in Geld, nicht in Rubinen) das mindeste.

Gruß,
Kang Kong
Post edited by Kang Kong on
If you liked this Idea, please Check out:
Eine Stadt für eure Alli!
Aufbruch nach Concorsia!

Kommentare

• kaltararkaltarar Beiträge: 282
    bearbeitet 15.08.2014
    Du weißt schon mit wem du hier hier redest ? ;(
    ~~~~ Und Nein ich lösche meinen Cache und meiner Verlauf nicht ~~~~
    Member, die bei der Eingabe ihres Geburtsjahres im
    Internet nicht scrollen müssen, sollten mir keine PC Ratschläge geben
  • AurinkoAurinko Beiträge: 5,517
    bearbeitet 15.08.2014
    ...da der Ruhmabzug (und wann und wie er passiert) dank eines Server-Patches schon wieder auf den alten Stand zurückgebracht wurde, ist dies hier nicht mehr nötig.

Daher mache ich hier zu.

LG,
    Aurinko

EHEMALIGE COMMUNITY MANAGERIN: "Aurinko"

Diese Diskussion wurde geschlossen.