Trete noch heute dem offiziellen Goodgame-Discord bei!
Suchen Sie nach einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Spielern, mit denen Sie Ihr Lieblingsspiel diskutieren können? Dann sind Sie im GoodGame Empire Family Discord Server genau richtig!
Unser Server ist der perfekte Ort, um sich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zu vernetzen. Egal, ob Sie über Strategie sprechen, Tipps und Tricks austauschen oder einfach nur neue Freunde finden möchten - unsere Community hat alles, was Sie brauchen.
Und das ist noch nicht alles - als Mitglied unseres Discord-Servers haben Sie auch Zugang zu exklusiven Gewinnspielen und anderen Sonderveranstaltungen. Es ist der perfekte Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben über die neuesten Nachrichten und Updates von GoodGame Studios.
Also worauf warten Sie noch? Treten Sie noch heute dem GoodGame Empire Family Discord Server bei und vernetzen Sie sich mit anderen Kriegern aus der ganzen Welt. Gehen Sie einfach zu https://discord.gg/goodgamestudios und werden Sie Teil des Spaßes!
[Feedback] Das aktuelle Kampfsystem - Schwierigkeiten / Positives / Verbesserungen

heute bin ich mit einer etwas anderen Bitte unterwegs:
Innerhalb des Studios versuchen wir aktuell valides Feedback von allen Spielern und Spielergruppen zu sammeln, was das aktuelle Kampfsystem im Spieler gegen Spieler Bereich angeht. Mir ist bewusst, dass viele Spieler sich zu diversen Problemen schon gemeldet haben, auch mit konstruktivem Feedback, dies wurde auch von uns im Board Team weitergegeben. Trotzdem würde ich Euch bitten, hier noch einmal gesammelt Euer Feedback kundzugeben.
Dazu ein paar grundlegende Sachen:
Bitte gebt zu Eurer Spielweise ein wenig bekannt. Wir versuchen aus allen Gruppen Informationen zu bekommen, sei es, dass Ihr überhaupt kein Geld ausgebt, ab und zu mal 5€ oder immer wieder auch größere Summen investiert. Auch Eure tägliche (oder auch nicht tägliche) Aktivität ist von Interesse.
Bitte diskutiert nicht die Kommentare anderer hier. Alle angefangenen Diskussionen werden, um eine gute Übersicht beizubehalten, gelöscht.
Wir suchen hier Informationen zu Verteidigungs- und Angriffsverhalten, Probleme mit Truppenmengen, Rekrutierungsgeschwindigkeiten. Alles was irgendwie für den Spieler gegen Spieler Kampf relevant ist.
Solltet Ihr noch Fragen haben könnt Ihr Euch bitte !per PN! bei einem der Moderatoren vom Board Team melden, um diesen Thread so sauber wie möglich zu halten. Das ist gerade eine tolle Möglichkeit, um Euer Feedback direkt in Richtung Spieldesigner weitergeben zu können, nutzt sie bitte!
Vielen Dank für die Beiträge bereits im Voraus!
Viele Grüße
BM Riptide

Kommentare
erst mal Merci Magus. Ist eigentlich in deinem Beitrag alles gesagt.
Meine Vermutung ist: GGS hat die Entwicklung leider übertrieben und die berühmte Schere viel zu weit geöffnet und der sogenannten "Holzklasse" jede Chance genommen, auch nur annähernd etwas in dem Spiel voran zu kommen. Wurde aber schon bei den Roundtable Gesprächen erwähnt. Leider waren da von Seite Betreiber Leute anwesend, die absolut nichts bewirken konnten, schade.
Zu hoffen ist ein Umdenken beim Betreiber und evtl etwas mehr Weitsicht in der Planung
schönen Abend
Graf Basilisk
Wer ein Blatt vor'n Mund nimmt beim reden, sagt selten die Wahrheit
ich melde mich noch ein Mal zu Wort:
Erstmal danke an alle, die schon Ihr Feedback geteilt haben, teilweise sehr gute Informationen.
Zusätzlich würde uns aber noch interessieren:
Was genau (wenn Ihr unter anderem auch mal eigene Konten Weg denkt) ist am Kampfsystem nicht mehr Aktuell. Gebrauch von Werkzeugen, Angriffs- und Verteidigungseinstellungen, Truppen Mengen und das Verhältnis Truppenverschleiß zu Truppenverfügbarkeit.
Gerne dazu noch Feedback zum aktuellen System, und möglicherweise Vorschläge die Ihr für das breitere Spielerspektrum in Zukunft sehen wollt.
Viele Grüße
BM Riptide
Was die Defensive betrifft wird von den allermeisten Allianzen unterhalb der top20 jeglicher Konflikt oder gar Krieg gescheut wie vom Teufel das Weihwasser.
Ganz einfach weil man mit 200, 300k Metdeff in den Burgen viel zu viel zu verlieren hat.
Da wird der Spielfortschritt von einem halben Jahr oder mehr innerhalb weniger Minuten zunichte gemacht.
Das Balancing hat in diesem Punkt sowas von versagt, man kann es kaum in Worte fassen
Genauso ist das leider. Eigentlich kann man sich jeglichen Beitrag zu diesem Topic sparen^^
Andererseits an sie zu gelangen, klar da sind kaufstarke Spieler wieder im Vorteil,
das muss ich klar dabei erwähnen.
Was mich stört ist, daß ich z.b zwecks Aufstockung der Armeen, auf Kontrukte
zurückgreifen müsste, deren Gebäude ( Sägewerk, Übungsplatz ) ich schon aus
Platzmangel und zu Gunsten der ÖO demontiert hatte.
Ich will doch nicht wieder ein Sägewerk in den Aps errichten müssen um Truppen
aufstocken zu können, was zur Verringerung der ÖO führen würden.
Ja es gibt die Bezirke zu erwerben, kostet aber auch wieder Platz und Baumarken zwecks
Ausweitungsmöglichkeit.
Die Ausstattung von Kontrukte zur Aufstockung ( Front, Flanken ) sollte sich auf die Hauptgebäude
( Bergfried, Markt, Wirtshaus , Kaserne oder Lazarett ) beschränken.
Das wäre mein Verbesserungsvorschlag an GGE
Als Holzspieler hat man kaum eine Chance die zu bekommen wenn ich dabei nur an die Freischaltung des Bergfriedes auf Stufe 7 zu bekommen 3500
ich habe mal für mich ausgerechnet wenn ich als Holzspieler das alles haben möchte müsste ich 10 Jahre oder sogar ein wenig mehr spielen aber ich vermute mal solange wird das Spiel nicht mehr laufen
Grundsätzlich ist das System insg. zu hinterfragen. Wie schon erwähnt passen die Verhältnisse einfach nicht mehr zusammen. Das ist aber schon seit vielen JAHREN so und verschlimmert sich praktisch mit jedem einzelnen Update.
Ich sehe mittlerweile nicht einmal das Problem im Kampfsystem selbst, sondern im nicht mehr existenten Rückzugsraum für unterlegene Spieler und Kompensationsmechaniken. Der Bedarf nach Konter-Strategien ist nachvollziehbar aber unrealistisch. Es darf durchaus überlegene Gegner geben. Diesen sollte man aus dem Weg gehen können. Derzeit ist dies aber nicht möglich und endet im Verlust von teilw. jahrelanger "Aufbauarbeit". Wie schon beschrieben - es reichen mittlerweile wenige Minuten aus, um die Errungenschaften aus den letzten 10 Jahren nahezu gänzlich zu zerstören.
Empire hat in über 10 Jahren etwas geschafft, was zuvor nur wenige Spiele geschafft haben - wenn überhaupt. Der Anteil des Griefplay im PvP ist derart groß, dass man schon von einer Mehrheit sprechen muss. Die Toxizität in der Community ist einfach nur krank. All das führt dazu, dass insb. PvP nur noch den wenigsten Spielern Spaß bringt. Einfach ätzend, denn gerade das PvP sollte doch der wesentliche oder zumindest einer der wesentlichen Faktoren des End-Game sein. GGS hat hier auf ganzer Linie versagt.
Um das Spiel insb. im PvP zu verbessern sehe ich ein paar Punkte als unabdingbar an, denn das Kampfsystem als solches auf einen Stand zurück zu entwickeln, damit jede Spielergruppe ohne (spielerische) Existenzängste spielen kann, ist quasi ausgeschlossen.
Dennoch könnte man das Spiel weiter entwickeln. Griefplay muss massiv bekämpft und ausgeschlossen werden. Derzeit sind PvE- und PvP-Aktivitäten nicht strikt getrennt. Wenn man dies dann unter Betrachtung vieler Unverhältnismäßigkeiten betrachtet, kommt es zum SuperGAU. Denn die PvP-Aktivitäten eines Spielers können das PvE des anderen Spielers faktisch komplett zum Erliegen bringen.
PvP sollte gänzlich vom PvE getrennt werden. Nicht per PvP-Schalter - das ist Schwachsinn - sondern per PvP-Content.
Hier für hatte ich schon ausführliche Vorschläge gemacht:
- Verschieben der APs in den privaten Bereich.
- Das Burgenumfeld könnte auf eine kleine private Map verschoben werden.
- Events und NPC-Türme könnten dort platziert werden und das bisherige Event-Spiel weiterhin so stattfinden wie bisher
- Objekte auf den bisherigen Weltkarten könnten in kurzfristige PvP-Objectives geändert werden.
- Diese PvP-Objekte können verschiedenste Bonusse gewähren und zwar genau so lange, wie man sie besetzt
- Kein blödsinnig langfristiger Besatzung-Eroberungs-Flow mehr. Der Sieger übernimmt die Kontrolle sofort.
- Ausschüttung von Belohnungen auf Zeitbasis.
- Die Bonusse dürfen gerne auch für PvE-Events Auswirkungen haben
- etc. pp.
Wer kein Bock auf PvP hat, nimmt halt nicht teil. Nimmt durch den Verzicht aber auch signifikante Nachteile im PvE in Kauf. Ansonsten ist der Spieler im PvP durch den internen Ausbau seiner Burgen limitiert. Je weiter diese ausgebaut wurden, desto mehr "Macht" hat er im PvP. Man könnte Armeen besser deckeln, sowohl in Sachen Quantität (Anzahl Soldaten) als auch Qualität (Kampfkraft). Spieler mit entsprechenden finanziellen Mitteln können dementsprechend mehr Truppen im PvP bewegen. Hier und da werden diese Spieler aber auch mal ein kontrolliertes Objekt verlieren - ggf. sogar an einen deutlich unterlegenen Gegner. So kommen alle Spielergruppen auf ihre individuellen Kosten.
Wenn ein Spieler z.B. über 30 FH verfügt, um Truppen hin und her schicken zu können, dann wird es z.B. schwierig 100 Objekte im PvP verteidigen zu können. Denn auch seine Verteidiger würden sich nicht wie bisher in der HB + ggf. drei APs zu Hunderttausenden stapeln, sondern müssten strategisch verteilt werden, was die einzelnen Objekte entsprechend schwächt und überhaupt angreifbar macht.
Damit hat man dann prinzipiell ständig Bewegung auf den Karten und die Toxizität der Spieler hat deutlich weniger Angriffsfläche und das ganze - sorry - Griefplay-Gesocks kuckt verdienterweise in die Röhre und kann sich ggf. wieder mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen. Der Progress der Spieler selbst ist das einfach im (privaten) PvE-Teil des Spiels geschützt und nicht mehr hinter den völlig unkontrollierbaren Machtgerüsten der Spieler.
Klar bieten sich in einem solchen System auch wieder gewisse Cheese-Tactics an. Aber daran muss GGS dann halt sukzessive arbeiten. Zum Beispiel: Objekte erobern und dann mit einem Soldaten kontrollieren. Das sollte nicht möglich sein:
- Angreifer können zwar erobern und sich in den Objekten aufhalten, aber sorgen nicht dafür, dass diese ihren Bonus generieren.
- Verteidiger aktivieren den Bonus.
- Bonus-Staffelung, z.B. 50 Verteidiger = 10% des möglichen Bonus ... 10000 Verteidiger = 100% des möglichen Bonus.
- Je mehr Objekte ein Spieler bzw. Allianz oder gar Bündnis (omg omg omg ein bisher ungenutztes Feature!) kontrolliert, desto schwächer werden die Verteidiger im Objekt; ausgenommen von z.B. Unterstützungseinheiten, für die wiederum andere Regelungen gelten könnten.
Etc. pp.
großes Thema viel wurde schon angesprochen
zum einen der riesige Kampfkraftunterschied der durchs kaufen der temporären Konstrukte möglich ist
dann die ewige Zeit die es benötigt erlittene Verluste nachzubauen (nicht zu kaufen) als Beispiel mein Account am 10.03 wurde unser letzter großer Krieg beendet. Seitdem konnte ich durch permanentes Feste feiern und rekrutieren ca 10 Mio Machtpunkte hinzugewinnen.
Wenn es dumm laufen sollte sind die aber auch innerhalb einer Nacht wieder weg. 4 Monate rekrutieren um alles innerhalb einer Stunde zu verlieren..... ist meiner Meinung nach nicht ausgeglichen.
Ein anderes Thema sind meiner Meinung nach Nahangriffe, also Angriffe auf wenige Klicks mit entsprechend niedriger Vorwarnzeit. Eine Katastrophe, selbst mit Accountsitting ohne noch schlimmer. Lösung wäre naheliegend eine Mindestlaufzeit von z.B. 30 min bei Spielerangriffen und 6 h bei AP EOs.
Sollte ich wieder in eine Situation geraten in der Nahangriffe eine Rolle spielen müssen werde ich wohl auf die "neue" Taktik mit den Ploppsteinen wechseln. - Was sich GGE dabei gedacht hat diese wieder einzuführen bleibt für mich rätselhaft- aber das scheint für mich eine Möglichkeit zu sein auch ohne hohen Rubieinsatz (vorausgesetzt man hat irgendwie das entsprechende Equipment erstanden) für viele Spieler ein nerviger Gegner zu sein.
ich bin der Meinung, GGE hat den Bezug zur Realität völlig verloren. Löschzeiten und Rekrutierungszeiten sind weit im Abseits von Gut und Böse. Auch die Kosten zum erforschen in der Halle passen nicht zur jeweiligen Dauer, weil man niemals so viele benötigte Sceattas erspielen kann.
Auch die benötigten Bau- und Ausbaumarken sind in den normalen Welten (ohne WiWi und AW) niemals erspielbar.
Und das Spiel soll ja doch noch iwo bisserl Spass und Ablenkung vom realen Leben bringen. Auch weit gefehlt, sorry, aber kommt man in`s Spiel geht der Stress schon los.
dennoch nen schönen Abend
Graf Basilisk
Wer ein Blatt vor'n Mund nimmt beim reden, sagt selten die Wahrheit
Früher gab es Mal den Gedanken einen besseren Bv zum entsprechenden fh zu machen ..würde dann aber sein gelassen
im grunde ist vieles veraltet , klar gibt es neue solis,wz und was weiss ich , aber leider nicht immer für jeder mann , schauen wir mal auf das wz , da gibt es noch teilweise sachen wie pechnasen was absolut nix bringt , selbst mit den schwarzen kalkbomben kann man kaum noch deff,n , das neue wz was zu erforschen ist , dauert ewig ( falls man sceatas hat ) , der rubi spieler klickt es gemütlich mit rubis weg
das heisst , das man einfacher an sceatas kommt oder die ausbeute grösser is , genauso die forschungszeit kürzer ist für die ganzen sachen ( mit bau und ausbaumarken ist es das gleiche , einfach zu wenige )
schön wäre es wenn man beim login bonus schon was ändern könnte , da gibt es sachen , die habe ich schon vor 7 oder 8 jahren da bekommen grins , so zieht sich das durch einige dinge , wo man veraltete sachen bekommt , die nichts mehr bringen
dann wurde schon angesprochen das innerhalb von minuten solis platt sind , da müsste man mal was an der rekrut. geschwindigkeit von met truppen machen , damals wo es die kg,s noch gemacht hatten , konnte man wenn man gut war innerhalb von 1 woche seine kompletten verluste wieder auffrischen
dazu kommt das man beim schmied zum beispiel auch met truppen ( aber bitte nicht überteuert ) erhältlich machen könnten , veteran truppen gibs ja da auch , oder bei den maden könnte man auch met truppen rein machen so das man für khantafeln dort welche bekommt ( mit gutem wz wäre es auch schön grins , muss ja nicht viel sein , aber das was man erforschen muss zum beispiel )
achso und beim normalen glücksrad könnte man auch relikt sachen rein mach oder besseres wz , das was es da gibt , brauch kein mensch mehr
lg russe01
Also - Falls ihr, oder GG das selber noch nicht bemerkt habt. Was ich nicht wirklich glaube. Nur so ein Gemache, weil wahrscheinlich die Zahlen zurückgehen. Wohl Zeit mal wieder Interesse zu heucheln und somit wird das Thema "PvP" angesprochen wie wenn es um so einen bösen Geist geht, der sich selbstständig gemacht hat - ein Höllenhund mit fünf Köpfen oder so was, den man besser nicht weckt.
Siehe Empfehlungen hier irgendwo im Forum: Wie schützt sich 500k MP Spieler vor der komplette Zerstörung durch 30 Mio MP Spieler. Oder so ähnlich.
Mit dem Zusatz: Diese Angriffe können wir leider nicht verhindern. ^^
Ne - die können das nur im Bienenevent verhindern. Und in der WW, dass ein Lev. 13 keinen 70er spionieren kann.
........................................................
Aber gut - was ich denke:
Das Ganze hat mit "Spiel" überhaupt nichts mehr zu tun. Schon gar nicht mit einem strategischen.
In einem anderen Thread wurde mal trefflich geschrieben: Hier kann man ja im PvP eh nichts gewinnen.
Vollkommen richtig. Im Prinzip wird hier bei jedem Angriff oder Krieg nur noch Echtgeld verbraten. Übrigens auch bei dem 50 Mio MP Angreifer. Keine Attacke ohne Wellen, Aussehen, Soldis .....
Früher konnte man auch nichts "gewinnen" in dem Sinn, aber trotzdem war es anders. Warum?
Weil man eben doch was gewinnen konnte: Nämlich Spaß und Unterhaltung!
Beispiel:
Als damals Happy das erste mal auf mich mit dem umgebauten Scharfrichter oder Hochländer mit Krähenkopf und diesen Bauersteinen (über 100 Innenhof und ewig Flanke) usw. auf mich gelaufen ist. Da dachte ich ich sehe nicht richtig
Gerade noch Soldis rausgekriegt ^^
Aber dann ging es auf dem auf dem Server schon los.
Wie kriegt man so einen FH hin. Oder so was ähnliches. Dann wurden Schatten FH umgebaut auf Flanke oder Fern. Samus geholt und mit Speed oder Tarn ging Überraschungsangriff. Usw. usf....
Alle waren beschäftigt. Und man hatte mal Erfolg oder konnte lachen, weil was schief ging... Was soll ich sagen - Laune...
Übrigens konnte damals auch die 30 keinen "vom Server fegen" - denn irgendwann waren bei denen auch die Soldis knapp.
Heute braucht man gar nicht mehr schauen welcher FH kommt. Und fast kein Mensch versucht mehr an solche Teile zu kommen - weil es nicht geht. Außer du kaufst permanent diese dämlichen Wellen und Kisten und WZ. Oder Lose... Selbst wenn die Kohle da ist wird das irgendwann so was von öde und langweilig....
Die Soldis, die man "erspielen" kann Maden, Samus usw. taugen bald nicht mal mehr für einen RR Angriff.
Den Rest - also Details zum System - haben ja hier schon andere geschrieben. Mit guten Änderungsvorschlägen.
Eine meine wäre übrigens unter anderen: So eine Art Kampfarenen schaffen. In die man Eintreten kann - wenn man willig - und gegen andere antritt, oder Aufgaben löst. Mit irgendwas zum Gewinnen.
Aber: Immer daran denken, die hier geschrieben oder mitlesen:
In einem Geschäftsmodell ist mit das Wichtigste: Zielgruppe definieren!
Denkt mal darüber nach.........
Sceattas müssen in jedem Event wo sie zu holen sind um min.50% steigen damit nicht nur die Geldspieler alles bekommen
Hier im Forum hatte mal einer geschrieben das es einen gibt oder gab der jeden Monat 1000 Euros ins Spiel gesteckt hat und zu dem Zeitpunkt war hier nichts mehr beim alten
Heute ist eine Alli + Friends die den Server beherrschen und wenn ein Alli zu mächtig wird bekommen sie Dauerangriffe bis das alte Level wieder hergestellt ist
gegen solche Allis können wir uns nicht wehren auch mit guten Einstellungen in der Verteidigung
Damals war ich ein Mitglied der Tafelrunde da konnte man angegriffen werden und man lief einfach für ein gutes 1 zu1 auf den Angreifer ob man verloren hat oder gewonnen es war da so in Ordnung
Heute gibt es das nicht mehr da in diesen Allis soviele Truppen stehen das einem Übel wird
Nun gut wir reden darüber aber ändern wird sich nicht un wie heißt es so schön Geld regiert die Welt
GG hat nicht wirklich Ahnung was in diesen Spiel passiert. Immer wenn irgendein ITler kommt und sagt "Chef, neue Idee - könnt Kohle bringen" wird das umgesetzt. Ob und wie das funktioniert ist jedem dann egal.
Und dann hier nach Hilfe fragen ;-(
Eine Frechheit