Trete noch heute dem offiziellen Goodgame-Discord bei!
Suchen Sie nach einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Spielern, mit denen Sie Ihr Lieblingsspiel diskutieren können? Dann sind Sie im GoodGame Empire Family Discord Server genau richtig!
Unser Server ist der perfekte Ort, um sich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zu vernetzen. Egal, ob Sie über Strategie sprechen, Tipps und Tricks austauschen oder einfach nur neue Freunde finden möchten - unsere Community hat alles, was Sie brauchen.
Und das ist noch nicht alles - als Mitglied unseres Discord-Servers haben Sie auch Zugang zu exklusiven Gewinnspielen und anderen Sonderveranstaltungen. Es ist der perfekte Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben über die neuesten Nachrichten und Updates von GoodGame Studios.
Also worauf warten Sie noch? Treten Sie noch heute dem GoodGame Empire Family Discord Server bei und vernetzen Sie sich mit anderen Kriegern aus der ganzen Welt. Gehen Sie einfach zu https://discord.gg/goodgamestudios und werden Sie Teil des Spaßes!
Kommentare
Wer nur in TOP-Allianzen unterwegs ist, bekommt das wahrscheinlich gar nicht mit.
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Mal angenommen, ein paar Ex-Entwickler von GGE und einige Ideengeber hier aus dem Spiel gehen auf GitHub und programmieren Empire unter einem anderen Namen neu und stellen den Code unter GPL als OpenSource rein, auf daß dort Programmierer aus aller Welt Code und Ideen dazu beisteuern, ich wäre sofort dabei und würde wechseln. Dort könnte man dann den PvP-Schalter ebenfalls einbauen. Es gäbe kein Pay2Win mehr, oder zumindest nicht in der Art, wie es hier realisiert ist. Das Pay2Win im neuen Spiel dient keiner Gewinnmaximierung, sondern der Spieleentwicklung.
Wer nur die Events spielen will ohne PvP, legt den Schalter um, wer zusätzlich PvP machen will, faßt den Schalter nicht an.
Dann könnte man, wie ein anderer hier schon vorgeschlagen hat, jedem Spieler automatisch 3x 8er Futteraps hinstellen neben seiner HB-Burg...
Und mit etwas Werbung dazu in verschiedenen Spielemagazinen wird das ganze dann Publik gemacht. Wer würde da dann hier noch spielen wollen mit den ganzen Bugs und unfairen Spielweisen
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Du hast erkannt, dass in Empire einiges alles andere als fair zugeht. Ja, das ist im Pay2Win einfach so. Selbst im F2P wäre es so. Einfach, weil manch einer zwei bis dreimal so lange pro Tag spielen kann als andere.
Du hast mangelndes Fairplay als Problem erkannt und aus der Resignation heraus, diesen Schalter "erfunden". Mit "Deinem Schalter" löst Du allerdings das Problem nicht, sondern sperrst es lediglich weg; optional und kostenpflichtig.
Die Probleme, mit denen sich Empire bzw. WIR SPIELER derzeit herum plagen müssen, sind über einen fast 10jährigen Zeitraum entstanden. Diese Probleme lassen sich nicht mal eben so einfach "abschalten"!
Anyway. Maybe suchst Du Dir mal einen GGS-MA, am besten Designer, Balancer oder Programmierer und fragst mal nach, wieviel Mitspracherecht diese haben.
Erst taucht also der Quaffel mit den super tollen Textbausteinen aus der Versenkung auf und dann auch noch Deine Wenigkeit, mit den gleichen dummdreisten Kommentaren. Eine gewisse sadistische Ader muss man Dir einfach zusprechen. Denn anders ist es nicht zu erklären. Die Taube ist ein verschissner "Urlaubsmodus" und kein "IchMagKeinPvPSchalter". Alleine die Tatsache, dass Ihr beiden Pseudo-Offiziellen dieses Feature als bereits existierende Lösung auspreist, zeigt doch mehr als nur eindeutig, wie wenig wertschätzend Ihr uns "normalen" Spielern auftretet.
Bin mir nicht ganz sicher, wie sich Eure Aufgaben eigentlich definieren. Ich hätte gemeint, Ihr wärt für die Ordnung im Forum zuständig und NICHT für die Lobpreisung unseriöser Machenschaften seitens GGS.
Mag sein, dass es Spieler gibt, die genug Geld besitzen, um sich stetig verarschen zu lassen. Der Anteil derer, denen so langsam aber sicher ein Licht aufgeht, nimmt aber drastisch zu. Da von merkst Du in Deiner Ignoranz nat. nichts. Auf Quaffel trifft dies ebenso zu, da er offenbar hinter seinem Stapel Textbausteine das eigentliche Problem gar nicht erkennt. Selbst der TE hat damit Probleme, traut sich aber nicht, es zu konkretisieren, da er sich der Ignoranz seitens GGS gewiss ist.
Eure Kommentare zu diesem Thema sind einmal mehr ein Armutszeugnis, für GGS aber vor allem für Euch beide. Einfach Probleme totschweigen oder davon ablenken, weil eine nachhaltige Lösung Investitionen verlangen würde. Wie unglaublich dumm ist diese Einstellung bitte? Mehr Harmonie im Spiel bedeutet zwangsläufig mehr Spieler und dadurch auch mehr Spieler - eben so, wie es F2P definiert.
Viel drauf geben würde ich auf so etwas tatsächlich nicht.
Oder um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Glaubt nicht alles, was Ihr im Internet so lest, sondern bildet Euch Eure eigene (fundierte!) Meinung...
Den Rest Deiner Fragen kann man sich, wenn man möchte dann tatsächlich im Netz beantworten. Ich selbst bin vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand, aber seit Bigfarm kamen von GGS nur noch Totgeburten auf den Markt. Was alles andere als verwundert, wenn man bedenkt, wie diese Firma entwickelt.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Es hat sich "damals" etwas geändert. Aus dem Business mit Leidenschaft für Spiele und Spieler wurde ein Business. Ein Business, welches nur noch Profite im Fokus hatte.
Viele Köche verderben den Brei. Oder führen in diesem Szenario zwangsläufig zu einer Vielzahl unterschiedlicher Spielversionen die zueinander gänzlich inkompatibel sind. Du selbst solltest, als ehem. Programmierer eigentlich wissen, wie komplett und aufwendig ein Projekt ist, welches über den Umfang von z.B. Empire verfügt. So etwas als OpenSource zu entwickeln ist meiner Meinung nach Fantasterei.
Du verstrickst Dich in Deiner Präsentation der Idee bereits in Widersprüche: Es soll kein Pay2Win geben, dann aber vielleicht doch, weil irgendwie muss dann doch etwas finanziert werden, weil nur von Luft und Liebe der Programmierer dann vielleicht doch nicht ganz so überlebensfähig ist, wie notwendig ...
Die Idee mit den Spielemagazinen finde ich knuffig. Die Viralität über jenes Medium ist nicht(!) ausreichend für eine Existenz. Auch darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Game-Star, meinMMO und wie sie alle heißen mögen, nur darauf warten, dieses eine Projekt bis zum geht nicht mehr zu promoten. Natürlich pro bono. Nope - unrealistisch.
türme leveln und regelmäßig drauflaufen wie es horscht schon geschrieben hat...
Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber Linux ist auch ein Großprojekt, das als OpenSource von vielen kostenfrei weiterentwickelt und ausgebaut wird. Da gibt es eine weltweite sehr aktive Community. Da sind sehr viele am Köcheln, verdorben wird da gar nix, ganz im Gegenteil. Und alle Entwickler machen das aus freien Stücken in ihrer freien Zeit ohne Bezahlung...
GGE ist offensichtlich ein totes Pferd kurz vor der Schlachtbank, wenn schon die MODs hier keine Ahnung vom Spiel haben, wie sieht es dann bei der derzeitigen Geschäftsführung aus?
Ich hab schon lange Zweifel, ob da noch kompetente Leute am Ruder sitzen. Der Karren wurde kräftig mit Anlauf in den Dreck gefahren und steckt jetzt offensichtlich fest!
Also, ich glaube, Du unterschätzt die Leistungsfähigkeit einer OpenSource Community, die sich bestimmte Ziele setzt und ggf. weiter entwickelt.
Ich romantisiere hier nicht. Wenn ich heute nochmal jung sein könnte, würde ich da sofort mitmachen, aber leider kann ich da nix mehr machen, bin schon zu alt. Aber Ideen kann ich noch beisteuern, sind hier bei GGE offensichtlich vergebene Liebesmühe, und trotz deren Beteuerungen im Emailverkehr, an konstruktiver Kritik interessiert zu sein, scheint deren Nichthandeln etwas anderes auszusagen, in dem Punkt wirst Du recht haben.
Nun, ein letzter Versuch war es mir wert, ich hab noch jede Menge Ideen, was man in GGE vereinfachen /anpassen und Bugs beheben könnte, aber ich mach das davon abhängig, ob der PvP-Schalter hier bei GGE implementiert wird.
Denn der PvP-Schalter würde wie schon geschrieben viele Probleme gleichzeitig lösen:
1. Mit gesetztem PvP-Schalter haben alle jene Spieler/Allianzen Ruhe, die vom vermurksten PvP die Schnauze voll haben.
2. Mit gesetztem PvP-Schalter haben alle jene Spieler/Allianzen Ruhe, die grundsätzlich nur an den Events interessiert sind.
3. Mit gesetztem PvP-Schalter haben alle jene Spieler/Allianzen, die auf PvP stehen, eine bessere Auswahl an Gegnern, die ebenfalls auf PvP stehen, und können sich dann nicht mehr zu Spielern/Allianzen "verirren", die PvP ablehnen. So laufen diese PvP-Freudigen nicht mehr Gefahr, auf Spieler zu treffen, die nicht auf deren Spielniveau spielen können/wollen.
4. GGS braucht das vermurkste PvP-Problem nicht mehr zu lösen, denn die PvP-Freudigen stört das PvP-Problem ja eh nicht.
5. Weil GGS das PvP-Problem nicht mehr auflösen muß, werden viele Ressourcen frei, um die vielen Bugs zu beseitigen, von denen manche sehr leicht zu beseitigen sein dürften.
OpenSource-Empire:
Pay2Win wäre in einer Abwandlung des hiesigen immer möglich. Das Spiel hier ist einerseits sehr komplex, andererseits aber auch nochmal unterteilbar. ABER: das Pay2Win dient der Finanzierung von Servern, auf denen das neue Empire laufen könnte.
In einem Setup einstellbar ist alles möglich:
Wer PvP machen möchte, aktiviert PvP.
Wer nur die Events oder nur bestimmte Events machen möchte, deaktiviert PvP und ggf. die unerwünschten Events.
Wer nur PvP machen möchte, deaktiviert die einzeln wählbaren Events.
So konfiguriert kann man dann im Rahmen des Multiplayergames dann auch Weltweit oder Länder orientiert gegeneinander antreten. auch das könnte man im Setup festlegen.
Pay2Win sähe z.B. dann so aus, daß man sich Soldis kaufen kann in einem wie auch immer gewünschtem Maße, aber auch im neuen Spiel nur auf Spieler laufen kann, die PvP freigeschaltet haben UND im engem Rahmen auf dem gleichen Level/Spielniveau sind, nicht dieses unsinnige XP-Gedöns, um mal ein Beispiel zu benennen.
Neu aufgesetzt könnte ich mir Empire 2 gut vorstellen, und wenn da erst mal viele Spieler wechseln, und das werden sie, wird das auch zum Selbstläufer wie einst Linux. Denn das Spielkonzept an sich ist ja sehr vielversprechend.
UND von GGS redet dann auch keiner mehr rein oder mit, die sind dann weg vom Fenster, da spielen dann nur noch die aktuellen Pay2Win'ler unter sich, bis GGS auch denen den vergoldeten Mittelfinger entgegen streckt und die Server abschaltet
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Das mit dem Server übergreifenden Boykott könnte man tatsächlich im nächsten Außenwelten-Event organisieren, da sind ja viele andere Server vertreten
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Kein Plan, wie Du einst Software entwickelt hast. Aber ein Betriebssystem mit allem drum und dran mit einem Spiel zu vergleichen wird nicht funktionieren. Denn so würde man den Spielern ein Grundspiel (aka Kernel) zur Verfügung stellen und JEDER Spieler müsste sich den Rest vom Spiel aus einer Art Baukastensystem zusammen konfigurieren. Das ist mehr als nur unrealistisch, aber eine logische Konsequenz aus Deinem Open-Source-Szenario.
Deine Vorstellung gegenüber der Entwicklung von Software im Kontext von Linux ist auch interessant. Bist Du ernsthaft der Meinung jede Zeile "Linux-Code" wäre auf freiwilliger Basis in irgendeiner Freizeit entstanden?
Mag sein, dass der Kernel in diese Schublade passt. Der Rest jedoch mit Sicherheit nicht. Denn spätestens ab dem Punkt, ab dem Linux kommerziell genutzt wurde, hörte das Open-Source-Märchen auf.
Stell Dir einfach mal vor, alle Empire-Spieler könnten professionell programmieren. Was würde daraus bitte für ein "Empire" entstehen? Alleine die Tatsache, dass es Spieler gibt, die offenbar mit dem aktuellen Spiel keinerlei Probleme haben und Monat für Monat tausende(!) von Euro in das Spiel buttern, zeigt doch, wie unrealistisch Dein Fantasiekonstrukt ist.
Gleiches gilt, ich kann mich leider nur wiederholen, für "Deinen" PvP-Schalter. Ja, vielleicht wäre er einfach zu realisieren; ggf. sogar monetarisiert. Aber er würde das bzw. die Probleme nicht lösen!
PvP gehört zu Empire nun mal dazu und das ist auch gut so. Ja, GGS hat das PvP-System katastrophal verbockt. Da sind wir uns wohl einig. Aber ein einfacher Schalter führt hierbei nicht zu dem von Dir gewünschten Ziel.
Deine Idee kaschiert nur, löst aber nichts. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Damit sich etwas zum besseren für uns Spieler ändert, muss sich grundsätzlich etwas ändern. Optionales PvP halte ich für erstrebenswert, auch wenn das wiederum das Problem der "PvP-Muffel" auf die Agenda bringt. Aber dies ist lösbar, insb. in Empire.
Als ehem. Entwickler kennst Du den Spruch ja sicherlich: "... und fällt mir nichts gescheites ein, bau' ich einen Schalter ein!"
Nein, ich vergleiche Linux keineswegs mit GGE.
Linux ist ja nicht nur der Kernel, also Betriebssystemkern. Sondern ZIG Distributionen, die sich um zig Varianten vom Kernels herum aufsetzen. Ich will hier vom eigentlichen Thema nicht abweichen. Gehe auf Distrowatch.com, um Dich von der Linux-Vielfalt ein Basisbild zu machen.
Die Softwareentwicklung zu meiner Zeit als Programmierer hat sich natürlich drastisch gewandelt.
Hätte ich zu meiner Zeit so einen Murks abgeliefert wie es hier GGE beinhaltet mit Tonnen von Bugs, wäre ich gefeuert worden und zwar hochkantig!
Aber heutzutage kannst Du Software rausbringen, die voller Fehler ist und Versprechungen abliefern, die Fehler irgendwann im Rahmen eines Update zu beheben - was nicht gesagt wird, daß mit dem Update neue Fehler eingebaut werden.
Zu meiner Zeit war noch der Anspruch da, ein fehlerfreies Produkt an den Kunden zu übergeben!!! Gibts heute auch nimmer!
Horscht, man muß auch GGE weiter entwickeln, nicht auf dem alten Murksstand von anno dazumal stehenbleiben.
Ja, PvP war mal ein Bestand von GGE und soll es auch weiterhin bleiben für diejenigen, die es haben wollen.
Aber früher gab es kaum Events, die kamen im Laufe der Zeit dazu.
Viele Events laufen inzwischen zeitintensiv gleichzeitig und nicht alle Menschen im Spiel sind in der Lage, an allen Events gleichermaßen zu partizipieren.
Betrachte den PvP-Schalter doch einfach mal als eine einfach zu implementierende Weiterentwicklung des Spiels.
Menschen mit und ohne Handikap können endlich PvP abschalten und sich nur auf die Events konzentrieren, bis sie sich burgtechnisch soweit entwickelt haben, daß Sie vielleicht PvP machen können - ein unvermurkstes PvP vorausgesetzt, wo auch in engen Levelgrenzen nur gegenseitig angegriffen werden kann. Menschen mit und ohne Handikap freuen sich vielleicht, kein PvP mehr machen zu müssen. Der PvP-Schalter läutet diese Spielweiterentwicklung ein, ohne die PvP-Freudigen zu sehr einzuschränken, die können halt nur noch auf Spieler laufen, die wie sie PvP machen wollen. Das macht es für die PvP-Freudigen doch auch viel spannender, wo sie doch nicht wissen, ob der PvP-freudige Gegner grad ON ist und aktiv defft und gleich oder zeitversetzt zurückschlägt.
Und sollte GGS wider Erwarten doch noch den PvP-Murks beseitigen, dann ist's ja um so besser.
Die anderen Dinge die Du m.E. verwechselst bzw. aus meiner Sicht falsch interpretierst, muß ich nicht wirklich kommentieren, oder?
Sagen wir einfach, da gehen unsere Meinungen auseinander.
########################################################
OFFTOPIC: Kennst Du folgende Situationen und Sprüche?
Aus meiner Lebenserfahrung: Frag drei Ärzte nach einer Diagnose für Dein Problem und Du wirst drei gleiche Diagnosen erhalten, wenn Du Deine Vorbefunde mitbringst, aber u.U. drei unterschiedliche Diagnosen erhalten, wenn Du die Vorbefunde vorenthältst.
Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Selbständiges Denken wird im Medizinstudium nicht gefördert, da zählt nur die Meinung des Profs und manche Profs sind dermaßen inkompetent, daß du als Patient voll verkackt hast, wenn du meinst, Profs sind alle Koryphäen!! Und entsprechend schlecht ist dann bei vielen die Diagnosefindungsunfähigkeit ausgeprägt, egal in welcher Hierarchieebene.
Am Schlimmsten sind reflektionsunfähige Ärzte und solche, die nicht über den eigenen Tellerrand des eigenen Fachgebiets hinausschauen können oder wollen. Da wird es dann für Dich als Patient lebensgefährlich.
--
FairPlay (PvP-Schalter) jetzt!
Neues Hobby: Traden! Geringerer Zeiteinsatz, spannend, vermehrt Geld in kurzer Zeit bei verfügbarem Skill!
Neue Games: HDMI-Retro-Spielebox - mit Pausetaste, aktuell Chip & Dale. Idiotenfreie Zone!
Denn wenn Du einem solchen Projekt keine Limits vorsetzt, würde es sich unkontrolliert entwickeln. Ja, man könnte nun gewisse Limits definieren, aber wer kontrolliert diese? Was ist, wenn ein Kontrollorgan irgendwann aus dem Projekt aussteigt und an ein nächstes übergibt? Was, wenn sich die Vorstellungen beider signifikant von einander unterscheiden?
Man merkt ja bei GGS diesen Effekt sogar recht deutlich, was letztlich zu dem mittlerweile verhunzten Spiel führte, über das u.a. Du Dich hier beschwerst. Einer Deiner Vorschläge ist es, diese Entwicklungen noch weiter ausufern zu lassen. Na Klasse!
Dein zweiter bzw. erster Vorschlag, jenen Schalter, verkaufst Du hier als "Weiterentwicklung". Aber nein, das wäre es eben nicht, sondern genau das Gegenteil. Dein Problem hierbei ist, dass Du nur Deine Situation einschätzen kannst bzw. willst. Alles andere ist Dir egal. Über die möglichen Folgen des Schalters machst Du Dir zu wenige Gedanken. Denn von den möglichen Exploits einmal abgesehen, wäre der Schalter in Vielerlei Hinsicht ein drastischer Eingriff in das Spielgeschehen, sowohl für den einzelnen Spieler als auch für die komplette Community.
Die PvP-Probleme, insb. die durch Pay2Win entstandenen, sind nicht nur für die Spieler kritisch, sondern langfristig auch für GGS. Wenn ehem. Empire-Spieler ein neues Spiel von GGS anspielen und feststellen, dass sie dort das gleiche Elend erwartet, werden sie es direkt meiden. Empire lebt ja auch nur noch, weil die Spieler hinsichtlich des Spieles "commited" sind.
Doch dadurch werden neue Produkte eben nicht erfolgreich, wie man am Beispiel GGS recht deutlich sehen kann. Vielleicht sollte GGS mal eine Umfrage erstellen, die sich speziell mit dem Thema PvP auseinandersetzt und dann mal schauen, was bei raus kommt. Aber das wird nicht passieren, denn es bestünde ja die Gefahr, eigene Vermutungen und Kritik von den Spielern bestätigt zu bekommen.
Denn wo führt das ganz Met, Angriffskonstrukte u.s.w noch hin?Mittlerweile kannst dich hinter 1 Mio Deff verstecken und ganze Allianzen knacken deine Burg nicht, wow, und danach schnell nachdrehen und alles ist wieder im grünen Bereich.
Ich vermisse die Zeiten mit legendärer Ausrüstung, Bastelspass nach dem Inselevent, Schmieden und Leveln, 1280 gegen 1280 und nich 16k Off´s weil die Pfeife genug gegen Rubine gekauft hat. Das Spiel wurde so extrem fehlentwickelt, nur Money Money Money standen bei den Neuerungen im Fokus, ewige Eventschleifen, das Tolerieren von Bots und eine völlig nutzlose Spielmechanik, aufgebaut nach dem Prinzip Hamsterrad, haben einem die Lust an allem verdorben.