An Goodgamestudios und alle Verfolger des Forums

Ein
Hallo an Community, die Mitarbeiter der Goodgame Studios &
Fleißige letzte Leser dieses Forums,
in
Vertretung vieler Einzelstimmen, besorgter und gelangweilter
Spielerinnen und Spieler muss ich nach etlichen Diskussionen,
Streitereien hier mal die Meinung der Allgemeinheit vertreten.
Der
Spielerschwund auf dem Server ist mittlerweile wohl kaum noch zu
übersehen. Es kursieren mittlerweile hunderte Allianzen und
Totburgen auf den Servern die mal keine Zweit-Accounts sind, welche
lediglich Spieler beinhalten welche den Spielserver, das Spiel und
damit auch die
Internetbekanntschaften
verlassen. Natürlich ist das traurig, doch ich werde hier nicht in
Nostalgie verfallen sondern Tatsachen
und Fakten auf den Tisch legen.
Die
Schere zwischen Rubin- und einem Holzspieler wird mal wieder größer
und größer. Mithilfe der Königreich-Liga wird nun ein aktives
Event laufen gefordert. Alles schön und gut, bis es
die 500% Booster zu kaufen gibt und das Event innerhalb von einem
halben Tag komplett auf den Kopf gestellt werden kann und man im
Thema Eventpunkte um Meilen geschlagen wurde. -> Kaufst du zu
solchen Zeitpunkten selbst nicht ein, kann niemand mehr Mithalten, da
die Marken, Tafeln oder wie man sie nennen Mag nur so in Massen von
Käufern eingeheimst werden können.
Neue
Spieler die auf den Server kommen erleben ein Kaufspiel, in welchem
man alles für Echt Geld kaufen kann und man selbst ohne viel Zeit
Investition kaum hinterher kommt. Über Bugs, Lags oder Angebot Spam
braucht man gar nicht reden. Neulinge die das mitbekommen schalten
vermutlich lieber gleich wieder ab & sehen
daran keinen Spielspaß.
An
dieser Stelle habe ich mal eine Frage an Goodgame Studios. Trauen
sich eure
Programmierer eigentlich noch an die alte Programmierung, auf die
dieses Spiel basiert ran? Ich bezweifle stark, dass nur eine
Mitarbeiter bei euch aus der Zeit kommt an dem das Spiel entworfen,
programmiert oder auch nur in der Anfangsphase war. Seit ihr in der
Lage euch die Programmierung anzusehen, auszuwerten und zu
verarbeiten? Natürlich ist das keine einfache Aufgabe, für eine
Weltweite Firma, welche ein Spiel in vielen Ländern führt sollte so
was
hingegen
ein
Grundprinzip der
erfolgreichen Geschäftsführung
sein. Hat sich das Techniker Team eigentlich in letzter Zeit mit
Berimond beschäftigt, damit die Spielergemeinschaft
ein Event zurück bekommt, welches sie kennen und gut war? Oder wird
jedes Event für immer so bleiben wie es ist, bis man daran so lange
umprogrammiert
hat bis es weg fällt wie das Allianz-Stadt-Event.
Ihr
arbeitet einen Quartalsplan
aus. Meines Erachtens auf jeden Fall ein guter Schritt um der
Community zu zeigen, was auf sie in naher Zukunft zu kommt und eine
gewisse Vorfreude zu schüren. Jedoch muss man an dieser Stelle
einhacken. Leider wird meist nur die Hälfte
davon umgesetzt und meist auch nur der Teil der eurer
Firma Geld einbringt.
Auf
Kompensationen wie z.B für gesammelte Marken, Ausbau der
Allianz-Stadt oder einer versprochenen Änderung der Belohnungen bzw.
der Märkte für Events wie Klingenküste oder Dornenkönig wird
hierbei in allen Fällen verzichtet. Dabei
mache ich erneut darauf Aufmerksam ob sich wohl niemand an die alte
Programmierung traut :-)
Ohne
die Liste hier noch unnötig in die Länge ziehen zu wollen, habe ich
die Frage ob sich das Spiel hier noch Finanziell für euch lohnt.
Oder ist die Sorge einiger mittlerweile berechtigt, dass das Spiel
sich für die Goodgame Studios eigentlich gar nicht mehr Lohnt und
damit eine Abschaltung bald droht.
Damals
gab es eine Anfänglich gute Ansätze mit einem Community Gespräch,
welches wohl gar nicht mehr benötigt wird, da die Abschaltung
vermutlich schon bevor steht. Ich bin ein starker Befürworter dieser
Gespräche und halte den Kontakt von Community zu Spieleentwickler
für essentiell wichtig und bin Jahre Später immer noch zu tiefst
enttäuscht das diese Kommunikation so mit Füßen getreten worden
ist.
Ich
denke es liegt im Interesse aller, um diese Gespräche wieder
aufzubauen, da ein Entwickler abhängig ist, von der Meinung des
Endverbrauchers.
Ein
Wort zum Sonntag
Streitaxt
zum Gruß
Infin
Kommentare
Guten Tag @Infin (DE1)!
Ich danke dir vielmals für deinen ausführlichen Beitrag und möchte an dieser Stelle eine Antwort auf eine deiner letzten Fragen vorweg nehmen: Eine Abschaltung von unserem Spiel Goodgame Empire ist nicht vorgesehen! Wir planen fest mit der Weiterführung und stetigen Weiterentwicklung unseres Spiels und daran wird sich von unserer Seite aus auch nichts ändern.
Ich stimme dir insbesondere in dem Punkt zu, dass der Austausch zwischen Community-Spieleentwickler sehr wichtig ist. Wir versuchen dies an mehreren Stellen zusammen mit Hilfe unserer tollen deutschen Moderatoren, aber auch gemeinsam mit ihren internationalen Teammitgliedern so gut es nur geht aufrecht zu erhalten und zu pflegen.
Das von dir angesprochene Feedback des Endverbrauchers ist uns - insbesondere von den deutschen Spielern - sehr wichtig, allerdings ist es auch gleichermaßen so, dass wir dabei nicht nur das Feedback von Einzelnen bzw. einer einzelnen Gruppe an Spielern/Endverbrauchern betrachten dürfen, sondern stets auch die internationale Community im Hinterkopf behalten müssen! Dabei jeden Spieler zu jeder Zeit an jedem Ort zufriedenzustellen zu können ist eine massive Mammutaufgabe bzw. fast unmöglich. Wir versuchen allerdings dennoch die Wünsche, Kritiken und Anregungen unserer Spieler und Moderatoren so gut es nur geht mit unserem Spiel zu verbinden.
Ich danke dir auch vielmals für deine positive Bemerkung des Quartalsplans, aber genau an dieser Stelle kommt es zu der eben genannten Herausforderung die geplanten Features, Events, etc. die wir euch im Voraus vorstellen, in unser Spiel einzuführen: Bei manchen Sachen dauert dies ein wenig länger als bei anderen und dabei können mehrere Punkte zusammen kommen, die einer schnell-gewünschten Realisierung hin und wieder im Weg stehen oder diese manchmal auch nach intensivem Testen leider gar nicht erst ermöglichen. Wir möchten aber auch nochmal an dieser Stelle betonen, dass eine Kompensation für die Abschaffung der Allianz-Städte vorgesehen ist!Zu dem Thema der alten Programmierung: Wie du schon korrekt erwähnt hast, handelt es sich bei Goodgame Empire in der Tat um einen ziemlich alten Code der unserem Spiel als Grundlage dient. Die Möglichkeit dabei den Code zu erweitern und gemäß gängiger, moderner Arbeitsschritten das Spiel weiterzuentwickeln ist für uns oftmals besser zu realisieren, als den alten Code komplett aufzubrechen - unter anderem auch aufgrund der Tatsache, dass dies zu technischen Problemen führen würde, die unser Spiel gefährden könnten.
Das Community Gespräch ist prinzipiell eine gute Idee gewesen, da hast du Recht. Allerdings wurde damals auch wieder nur ein geringer Anteil der globalen Community betrachtet, während die anderen Foren und Spieler nicht daran teilnehmen konnten. Des Weiteren boten die Gespräche auf lange Sicht auch leider nur einer kleinen Gruppe an Spielern eine Plattform um ihr Feedback zu hinterlassen, was somit auch die Meinungsvielfalt - im direkten Vergleich zur breiten Masse unserer Spieler - stark eindämmte.
Wir greifen daher heutzutage in Zusammenarbeit mit unseren Moderatoren auf ein recht breit gefächertes Spektrum für unser Feedback zurück. Wir sind momentan auch am Überlegen, wie wir diese Feedback Anfragen in Zukunft verbessern können. Dabei schließen wir ein Implementieren einer Feedbackschleife nicht aus die auch direkt im Spiel agiert.
Ich werde zusammen mit unserem Community Management Team die von dir angesprochenen Punkte sammeln und in unsere Team Gespräche mitnehmen um diese auch entsprechend weiterleiten zu können und danke dir erneut vielmals für deinen Beitrag!
Beste Grüße,
Wylka
viele Worte ohne konkrete Aussage helfen hier sehr wenig. Fakt ist, das dieses Spiel hier, in den letzten 4 Jahren stetig mehr an Balancing verloren hat, und die Bugs in dem Game immer mehr wurden, ohne das es auch nur im Ansatz von Seiten des Betreibers zu erkennen war, ob es da überhaupt den willen gibt, dieses in den Griff zu bekommen !!
Ebenfalls Fakt ist, das diese penetranten Einblendungen eurer Werbeblöcke bis zur Gänze von eurer Seite Ausgereizt wurde, und immer noch wird, obwohl sich mindestens 80 % der User darüber beschwert !! Why ??
Des weiteren ist es Fakt, das eure Ignoranz und Glaubwürdigkeit dem User gegenüber kaum zu überbieten ist !!
Und das alles nur aus reiner Profitgier ??
PS: Ja das Stimmt, man kann es kaum allen Recht machen, aber eine offene und ehrliche Komunikation miteinander, sind ein erster Schritt in die Richtige Richtung !!
Keine Phrasen, oder Wortklauberreien bzw. hinhalte Taktiken !!
https://community.goodgamestudios.com/empire/en/post/quote/362570/Comment_5039981
weil es einfacher ist hier mal die Übersetzung - ok, bisserl holprig, aber tante google macht das nun mal so...
Dieser Beitrag aus dem englischen Forum hat 22 Likes bekommen und ist nur einer von vielen, aber seltsamerweise fehlen auch hier die Jubelschreie...
Andererseits ..... wenn ich das meinem Hund erzähle, freut der sich über die Aufmerksamkeit, wedelt mit dem Schwanz und vermittelt mir das Gefühl, dass er sich tatsächlich für mich und mein Anliegen interessiert.
Ist halt ein guter Hund :-)
Also schreib ich nix.
Du machst deinen Job.
Mußt das so schreiben und kannst uns nix anderes sagen.
Aber wir sehen ja, was hier passiert bzw. nicht passiert... bzw. was auf Spielaffe passiert und noch mehr nicht passiert.
http://bit.ly/falschmelder Ich spiele die Partnerseiten-Version.
Also gehe ich mal davon aus das die Kritik an diversen Sachen die hier im Forum nicht nur die Meinung ein paar weniger ist sondern das dadurch das Gros der Spieler vertreten wird.
Es kann natürlich sein das Ihr auf andere Quellen zurückgreift und euch woanders Feedback holt. Das hätte ich dann mal gerne gewusst wo und wie das passiert und bitte erzähl mir nicht das es die unsägliche Umfrage ist die alle paar Wochen mal Auftaucht bei der schon die Fragestellungen sehr zweifelhaft sind.
@Wylka, erneute die WICHTIGSTE Frage überhaupt. WANN Können wir mit den Beseitigung der seit MONATEN Vorhandenen BUGS rechnen ?? Anstatt immer wieder neue Features zu bringen die WIR nicht brauchen, sondern einfach das SPIEL ENDLICH FEHLERFREI laufen zu lassen in den FORM die den SPIELER haben wollen.
In diesem Spiel läuft doch rein gar nichts mehr ohne Probleme und Fehler.