HTML5 braucht mehr Rechnerleistung?

MarionS (DE1)MarionS (DE1) Beiträge: 1,041
bearbeitet 05.03.2019 in Allgemeine Diskussionen
Moin,

hat das sonst noch jemand, dass die HTML5 Version deutlich mehr Rechnerleistung beansprucht als Flash?
Guten Tag, the true Germans are here, we are xenophobics biggest fear,
you call for strong leaders, for fences and walls, but being like us takes bigger balls - cause we are deutsch!
Deutsch: nice - deutsch: liberal - deutsch: social - deutsch: open - deutsch: multi-cultural - deutsch: tolerant ...
Deutsch - never forget!

Kommentare

• Andi_ (INT1)Andi_ (INT1) Beiträge: 396
    Ja, habe gestern mal verglichen. Bei mir brauchte die HTML5 Version ziemlich genau die doppelten Ressourcen was den Speicherbedarf angeht und etwa 30-40% mehr CPU (i5). Stromverbrauch ist entsprechend "sehr hoch" statt "hoch".

Da ich mit dem PC auch arbeiten muss, während ich spiele, habe ich deshalb auch wieder auf Flash umgestellt. Getestet hatte ich das alles mit Win 10 Pro, i5 CPU, Firefox 65.0.2 und Flash Player 32.0.0.142. Jeweils alles in der 64bit Version.

Später ist mir dann aufgefallen, dass im Fall von Flash dieses in einem "Plugin Container for Firefox" zusätzlich läuft. Rechnet man die beiden Prozesse wiederum zusammen, dürfte dann doch wieder HTML5 weniger Ressourcen verbrauchen.

Gefühlt ist die Flash Version aber deutlich schneller und man kann vor allem im Browser besser neben dem Spiel surfen, da das eben in dem Plugin Container läuft, statt den Browser direkt auszubremsen. Andere Erklärung habe ich nicht?
    Andi_ @ WWW 1
  • cAF (DE1)cAF (DE1) Beiträge: 529
    https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/comment/5029048/#Comment_5029048

Da fängt der entsprechende Thread zu an, ist auch recht schwer zu finden.
    cAF @ de 1
  • Messerschmitt (DE1)Messerschmitt (DE1) Beiträge: 10
    bearbeitet 05.03.2019
    Also ich sehe keinen großen Unterschied, habe aber auch keinen Office Rechner.
    Ich bin bei 10-15% (bei Flash) auf 7-20% (HTML) im Browser.
    Das bei einem Ryzen 5, 6 Kerne.
    Ich denke mit verbesserten Optimierungen der HTML Version kann es nur besser werden. 

EDIT: 
    Der Verbrauch an Arbeitsspeicher ist aber deutlich gesunken bei mir. 
  • leon400 (DE1)leon400 (DE1) Beiträge: 12
    Habe das selbe wie @Messerschmitt (DE1) beobachtet...
  • MarionS (DE1)MarionS (DE1) Beiträge: 1,041
    Ich bin nicht so der Tech, habe nur den Task Manager offen und davon eine kleine Anzeige in der Taskleiste. Hier laufen auch X Sachen gleichzeitig, momentan auch Außenwelt und Hauptwelt auf zwei Monitoren. Vorhin war die CPU ständig auf 70-98%, hab aber auch eine alte Karre. Ein paar Caches gelöscht, jetzt gerade beide Welten im Chrome offen, gerade geht es so.
    Guten Tag, the true Germans are here, we are xenophobics biggest fear,
    you call for strong leaders, for fences and walls, but being like us takes bigger balls - cause we are deutsch!
    Deutsch: nice - deutsch: liberal - deutsch: social - deutsch: open - deutsch: multi-cultural - deutsch: tolerant ...
    Deutsch - never forget!
  • Mab (HU2)Mab (HU2) Beiträge: 560
    Wenn ich mit Handy ins Spiel kommen möchte, mit welcher App kann ich rein?
    Ich benutzte früher Puffin Browser, mit Flash ging es sehr gut, aber mit html ist eine ...
    Ich bitte um Hilfe. Danke.

• ZirrussZirruss Beiträge: 4,430
    Mab (HU2) schrieb:
    Ich benutzte früher Puffin Browser, mit Flash ging es sehr gut, aber mit html ist eine ...

Kommst mit jeden Standard Smartphone Browser ins Game.
    Stell einfach den Browser auf Desktop Modus und viel Spaß beim Zocken ^^

Eure Burgen 52

• Mab (HU2)Mab (HU2) Beiträge: 560
    Zirruss schrieb:
    Mab (HU2) schrieb:

Kommst mit jeden Standard Smartphone Browser ins Game.
    Stell einfach den Browser auf Desktop Modus und viel Spaß beim Zocken ^^
    Danke. :)

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenSortierte ListeNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen