Wie müßte die Formel, für die Berechnung der Produktivität...


...bei den Kornspeichern, unter Berücksichtigung des Spieler-Abos / der privaten RSDs, in den jeweiligen Burgen aussehen? Hat da jemand 'ne Idee? Bin nicht so der Mathe-Freak, um das selbst herausfinden zu können.  :D B)

Kommentare

  • Khagan (DE1)Khagan (DE1) Beiträge: 15DE1
    Wozu eine Formel?

    Im Bauhof wird für jedes Gebäude die Produktion in Stück je Stunde angezeigt.
  • Espírito (DE1)Espírito (DE1) Beiträge: 382DE1
    bearbeitet 12.01.2019

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, @Herveus (AU1) 

    werde ich nachher ausprobieren.  ;) ;) B)
  • Gambler (DE1)Gambler (DE1) Beiträge: 52DE1
    bearbeitet 12.01.2019
    Herveus,
    wenn du meine Arbeit hier schon posten musst, erläutere doch auch den Unterschied zwischen Anzeige und echter Produktion.
    Wie ein paar sicher noch wissen oder wer sich die einzelnen Gebäude zusammenrechnet, wird bemerken das es Unterschiede gibt und die beiden Summen nicht identisch sind.

    Die Anzeige der Futterproduktion Gesamt ist richtig und berücksichtigt die Nachkommastellen und hat eine nachvollziehbare Berechnung.

    Die Anzeige der einzelnen Gebäude und die Produktivität unterliegen Rundungsproblemen und kommen der echten Produktion sehr nahe, aber halt nicht perfekt. In Grünen wird die Produktivität sogar mit einer 1% zu hohen öffentlichen Ordnung in den Gebäudeinformationen berechnet(Betrifft nur die Anzeige eines einzelnen Gebäudes, die echte, wirksame Produktion ist nicht betroffen).
    Gambler @ 2
  • Herveus (AU1)Herveus (AU1) Beiträge: 10,811AU1
    Herveus,
    wenn du meine Arbeit hier schon posten musst, erläutere doch auch den Unterschied zwischen Anzeige und echter Produktion.
    Wie ein paar sicher noch wissen oder wer sich die einzelnen Gebäude zusammenrechnet, wird bemerken das es Unterschiede gibt und die beiden Summen nicht identisch sind.

    Die Anzeige der Futterproduktion Gesamt ist richtig und berücksichtigt die Nachkommastellen und hat eine nachvollziehbare Berechnung.

    Die Anzeige der einzelnen Gebäude und die Produktivität unterliegen Rundungsproblemen und kommen der echten Produktion sehr nahe, aber halt nicht perfekt. In Grünen wird die Produktivität sogar mit einer 1% zu hohen öffentlichen Ordnung in den Gebäudeinformationen berechnet(Betrifft nur die Anzeige eines einzelnen Gebäudes, die echte, wirksame Produktion ist nicht betroffen).
    Das hast du auch errechnet, ich habe das aber auch errechnet, und die Formel für Nahrungsproduktion steht seit Jahren im Forum, wurde schon mehrfach gepostet von verschiedenen Leuten, das mit +1 und +0,5 ist auch seit langer zeigt bekannt und auch ein paar mal im Forum, das sind keine Geheimnisse, die war im damals großen Thread Relationen, von ich glaube Unbekannt123, Aislynn hat die auch gepostet und auch das mit der ÖO, dann auch agilli oder so (genauen namen vergeßenm inzwischen gelöschter Nutzer, hat mal bei diesem Blog schreiben wettbewerb vor jahren gut abgeschnitten).
    Also das mit den Formeln ist seit langem bekannt, wer das jetzt zuerst reingestellt hat, keine Ahnung da kann man bis 2012 zurück gehen, das mit dem Runden habe ich selber gestern herrausgefunden als ich bei meinem geschaut habe warum das nicht passt, und nachdem ich das geändert habe hat es gepasst. Mein Spreadsheet für Nahrungsrechnung ist nun auch schon seit März 2017 öffenntlich zugänglich, und seit dem paar mal überarbeitet für Benutzbarkeit, und im März war ich noch nichtmal wieder auf de1, also das was ich da gepostet habe kommt von meinem Spreadsheet, das ich erstellt habe.

    You need or want help to become a better player shoot me a message in the forums or here I'll gladly help you out for free
  • DarkBlücher (DE1)DarkBlücher (DE1) Beiträge: 253DE1
    bearbeitet 13.01.2019
    Zu erst einmal Dank an alle die irgendwann irgendwie sich die Mühe gemacht haben die "Mathematik" bzw "Formelkunde" die in diesem Spiel angewendet wird entschlüsselt zu haben.
    Das kaum eine Rechnung den Beschreibungen entspricht hatte ich recht schnell festgestellt, aber Prozentrechnung und Rundungen wie hier sind wirklich klasse :'(
    Wie dem auch sei, eine Sache ist mit aufgefallen, scheinbar wird der im Alli-Abo vorhandene Bonus auf die öffentliche Ordnung nicht in die Produktivitätsberechnung mit einbezogen, zumindest beim Futter ist das der Fall. Sobald ich diesen Bonus herausrechne passt es zumindest was den Prozentwert der Produktivität angeht. Wäre nett wenn einer der "Rechenkünstler" aus dem Hause GG$ das mal recherchieren könnte oder ob da etwas im "Kleingedruckten" steht dass solche Boni nicht in die Rechnung einfliessen (falls ja, warum nicht, falls nein, Problem beseitigen - ups, wäre ja zu unserem Vorteil, wird also gar nicht erst recherchiert o:) )
    Das ich dann trotzdem nicht exakt 1:1 den im Spiel angegebenen Gesamtwert der Futterproduktion reproduzieren kann liegt irgendwo im "Kleingedruckten" nehme ich mal an, aber bei minimalen Abweichungen bin ich schon relativ zufrieden.

    Ergänzung:
    Ohne den Berimond-Titel stimmt die Rechnung, natürlich bis auf die Winzigkeit mit der ö.O. durch den Alli-Abo-Bonus. Somit ist wohl an der Formel ein bisschen Optimierungsbedarf o:)
    Post edited by DarkBlücher (DE1) on
  • Gambler (DE1)Gambler (DE1) Beiträge: 52DE1
    bearbeitet 13.01.2019
    Hi DarkBlücher,

    du hast recht, dass die Produktivität der Gebäudeinfos den Bonus aus dem Allianzabo nicht berücksichtigt. Hier betrifft es wie schon in anderen Bereichen angesprochen die leicht fehlerhafte Anzeige der Gebäude.

    Berechne ich die echte Futterproduktion auch unter Berücksichtigung der höheren öO durch Allianzabos, stimmt die oben angezeigte Gesamtfutterproduktion auf 1/10 genau. Auch die Nahrungslagerkontrolle mit Stopuhr zeigt den korrekten Verbrauch.

    Zusammenfassend kann man sagen, wir Spieler erhalten die bezahlten Boni, die Anzeigen der Gebäude sind leider wie gehabt verbuggt.
    Außerdem ist die angezeigte, tatsächliche Gesamtnahrungsproduktion nicht von den ganzen Rundungen, abschneiden von Nachkommastellen usw. betroffen. Hier wird exakt, für Spieler kaum nachvollziehbar (nicht mit den Gebäudeanzeigen vereinbar) berechnet.

    Sollte sich hier wer mit der Thematik verzeifelt beschäftigen und kommt nicht auf dieses Ergebnis melde er sich bei mir und ich versuche Licht ins Dunkle zu bringen und vielleicht kann man gemeinsam doch Unstimmigkeiten bei anderen Konstellationen feststellen, wo wir als Spieler Nachteile haben.
    Post edited by Gambler (DE1) on
    Gambler @ 2
  • Magus the Great (DE1)Magus the Great (DE1) Beiträge: 1,337DE1
    Äußerst interessant...

    Wer ist auf die Idee gekommen die Jagthütte anders zu rechnen als die imperiale Jagthütte?


  • Gambler (DE1)Gambler (DE1) Beiträge: 52DE1
    Es war reines probieren beim herausfinden. Der Grund erschließt sich mir auch nur bedingt. Ursache könnte der extrem hohe Futterbonus durch Dörfer sein. Da würde die Jagdhütte als Addition kaum etwas bewirken wenn man volle Dörfer hat. Daher wohl die Jagdhütte in den Welten als Faktor und somit hat sie einen ähnlich großen Effekt wie im Grünen.
    Gambler @ 2

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen