Also, wie ich es schon bei der faktischen Abschaffung des Glücksrades vermutet habe, steckt nur ein Ziel dahinter: die Abschaffung des kostenlosen VIP. Es fing erst an mit den Events / Monatsevents (es ist seit einigen Monaten für gute, normale Spieler/innen nicht mehr möglich mehr als 18h VIP-Zeit pro Event zu gewinnen) Es ging weiter mit der faktischen Abschaffung des Glücksrades (bis dato immerhin die "Haupteinnahmequelle" für VIP-Zeit) Und nun, mit dem August-Update wurde der "Einlogbonus" (?)* von 1 Tag auf 6h reduziert. (selbstverständlich ohne Ankündigung) Damit dürfte das Programm wohl vollendet sein und hat sich GGE definitiv von "pay to win" zu einem "pay to play" verwandelt.
Ich spiele intensiv seit über 2 Jahren um endlich ein vernünftiges VIP-Level zu haben. Mit der täglichen reduktion von 5% der VIP-Punkte werde ich sehr schnell wieder da ankommen wo ich vor 2 Jahren war: - mit -50% Geschwindigkeit, -30% Nahrung und Ressoucen und 2 oder 3 lächerlichen Rekrutierungs-, Werkzeugfeldern. Es sei denn, ich habe täglich (!) mindestens 1.100 Rubis zu verballern. Da mir meine Papiere gestohlen wurden kann ich im Moment keine Rubis online kaufen. Andererseits will ich aber auch niemals einen Cent ausgeben, nur weil man mich dazu gezwungen hat, nur um nicht um 2 Jahre zurückgeworfen zu werden. Ich weiss nicht, wie die deutsche Karte aussieht, aber auf FR1 habe ich noch nie so viele freigewordene Nahrungsaussenposten gesehen wie die letzten 2-3 Wochen. Grosse "traditionsreiche" Allianzen dégenerieren zu 10 toten Konten etc.
Für mich (lvl 560) ist an dem Tage, wo ich meinen VIP verliere das Spiel zu ende.
Bald, wenn alle gemerkt haben, dass ihr VIP ausläuft, werden es wohl noch mehr werden. GGE wird dann wohl nur noch von Rubinspielern "bevölkert" sein, sofern sie bereit sind monatlich nochmal 38.000 Rubis extra bezahlen zu müssen, nur um weiterspielen zu können.
Ich finde das einfach nur traurig!
*sorry, ich weiss nicht, wie das in der deutschen Version heisst