Feldherren/Burgvögte ausrechnen - mithilfe von Excel

Hallo an alle Empire Spieler/innen,
hier möchte ich euch kurz erklären, wie man handschriftlich die Werte der Vögte und Feldherren ausrechnen kann und wie man dies
durch eine Excel Tabelle viel einfach gestalten kann. 
Zunächst die Grundlagen, damit man auch versteht, wie so eine Tabelle funktioniert.

Man kann ein Ausrüstungsteil in 2 verschiedene Bereiche unterteilen. 

Der erste Wert ist sehr wichtig! Ich habe ihn (wie im Wiki) jetzt primären Wert genannt. Dieser erfährt immer den stärksten Anstieg. 
Hier ist die Tabelle:

Q:http://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Technikus

Also suchen wir uns die Erhöhung für Nahkampf (sekundärer Wert) heraus. Dieser beträgt +0,7%. Wir haben also den Grundwert von 26% Nahkampfkraft und addieren die benötigten Stufen hinzu. Wenn wir jetzt Stufe 20 errechnen wollen, müssen wir  (20 x  0,7) + 26 rechnen. Das ergibt dann 40%. Also hat dieser Helm auf Stufe 20 genau +40 Nahkampfkraft. 

Allerdings besteht der Helm nicht nur aus einem Wert, sondern aus verschiedenen. Die restlichen Werte sind sekundär.

Die Werte "-22% feindlicher Torschutz" und "+8% zugefügter Brandschaden beim Angriff" sind also sekundär. Es sind also erstmal alle Werte sekundär, wenn sie nicht an erster Stelle stehen. Nun suchen wir die Erhöhung für den sekundären Wert in der Tabelle. Dies ist beim Torschutz -0,4% und beim Brandschaden +0,3%. Wieder die Rechnung (20x 0,4) + 22 = 30 und (20x 0,3) + 8 = 14.

Der Helm hat auf Stufe 20 also folgende Werte:

+40%  Nahkampf
-30% Mauerschutz
+14% Brandschaden

Eigentlich simple Mathematik. Allerdings gibt es noch weiter Werte, die vor allem bei Feldherrensets wichtig sind. Ich habe sie logischer Weise tertiäre Werte genannt. Dazu zählen alle Werte, die einfach addiert werden. Also Steine und Bonis durch Sets. 

Hier wäre ein tertiärer Wert die 40% Nahkampf. Diesen Wert müsst ihr einfach addieren (sofern ihr das zweite Teil dazu habt).

Jetzt kommt der einfach Part: Die Google Tabelle. Ich habe sie selber erstellt und gebe euch den Link. Dort rechnet sie den Wert den ihr eingebt dann auf +20 aus. Sprich den Standardwert + die primäre/sekundäre Erhöhung. 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x71iyzYxe5yKW1jJt5ckMQtUV1lJsxVd2effSfsAiTU/edit#gid=0

Wenn man jetzt   den primären  Wert +26% Nahkampf bei prim. (Nahkampf) einträgt, erhält man das Ergebnis von 40% Nah
Wenn man jetzt den sekundären Wert -22% Torschutz bei Sek. (Tor) einträgt, erhält man das Ergebnis von 30% Tor
Wenn man jetzt den sekundären Wert +8%  Branschaden bei Sek (Brandschaden) einträgt, erhält man das Ergebnis von +14% Brandschaden

ggf. kann man auch die tertiären Werte (wie hier die +40% Nahkampf sind) eintragen 

Dieser Wert wird einfach dazu addiert. Und so haben wir am Ende alle Werte übersichtlich aufgelistet. 

Tipps: Es können in einem Set nur vier primäre Werte  (Helm, Rüstung, Waffe, Artefakt)  existieren.
           Der Held ist in jedem Fall ein tertiärer Wert
           Steine sind in jedem Fall tertiäre Werte
           Setbonis sind in jedem Fall tertiäre Werte
           Innenhof, Cooldown, Flanke und Front können auch nicht verbessert werden (beim Technikus) und sind deswegen immer tertiär. 

Viel Spaß beim Rechnen und Grübeln,
Ayco

Kommentare

• ball-masterball-master Beiträge: 1,894
    Da ist wohl ein kleiner Fehler in den Angaben.

In deine erste Tabelle steht 0,x% dabei ist es kein Prozent sonder einen 0,x Änderung. Den Prozent Zeichen ist dort Falsch.

20 x 0,x% wäre 2x% und damit bei ein anfangswert von 20 nur weiterhin ein bruchteil dieser 20. Und deine Angaben zu folge wäre dort problemlos einen 26 möglich. Das wäre einen zuwachs von 130%.

Einfach den % Zeichen entfernen und dann ist Gut.
    Ball-Master @ SA1

@Wylka, erneute die WICHTIGSTE Frage überhaupt. WANN Können wir mit den Beseitigung der seit MONATEN Vorhandenen BUGS rechnen ?? Anstatt immer wieder neue Features zu bringen die WIR nicht brauchen, sondern einfach das SPIEL ENDLICH FEHLERFREI laufen zu lassen in den FORM die den SPIELER haben wollen.
  • Ayco99 (DE1)Ayco99 (DE1) Beiträge: 71
    bearbeitet 21.03.2018
    20x 0,x% sind doch nicht über 20%...  
    Als Beispiel hast du 20x 0,4%, dann sind das 8%.
    Bitte zeig mir die genaue Stelle, ich kann diese gar nicht finden.
    Mein DENKFEHLER ist den Angabe von den % Zeichen hier.

Es ist nicht 0,7% von den WERT, sondern zusätzlich 0,7% zu den bestehenden, sprich aus 20% wird 20,7%
    Also 20 + 0,7% und nicht 20 + 20 * 0,7%

Sorry, erst wo ich den URL vom Techniker verfolgt habe, habe ich mein denkfehler eingesehen.

Alles also ok.

Ball-Master @ SA1

@Wylka, erneute die WICHTIGSTE Frage überhaupt. WANN Können wir mit den Beseitigung der seit MONATEN Vorhandenen BUGS rechnen ?? Anstatt immer wieder neue Features zu bringen die WIR nicht brauchen, sondern einfach das SPIEL ENDLICH FEHLERFREI laufen zu lassen in den FORM die den SPIELER haben wollen.
    achso okay :D 
    Fehler können (vor allem bei mir) immer passieren, also wenn du noch was anderes findest einfach noch mal darauf hinweisen :)

Gruß
    Ayco
  • Leute, ihr habt wohl in Mathe geschlafen.
    Wenn man zu einem Wert einen Teil des Wertes X Addieren will- z.B. 5% (oder auch 0,05),
    dann sind es in der Summe einfach 1,05X.
    Also 1X+0,05X=1,05X.

Ist doch nicht so schwer, oder?

Da braucht man auch sicher keinen Zettel für...
    Leute, ihr habt wohl in Mathe geschlafen.
    Wenn man zu einem Wert einen Teil des Wertes X Addieren will- z.B. 5% (oder auch 0,05),
    Also 1X+0,05X=1,05X.

Tja, genau da lag mein denkfehler auch.. ABER es wird ja einen wert der bereits in % Angegeben wird, um 0,7% Angehoben, nicht prozentueel sondern Absolut.
    Wenn ich etwas um 0,7% Anhebe oder mit 0,7% erhöhe kann das weiterhin falsch verstanden werden.
    Wenn ich allerdings 20% auf 20,7% anhebe / erhöhe dann ist das klar genug.

Die Angaben im Wiki sagen das es den wert 20 (%) um 0,7 (%) verbessern zu 20,7 (%)

Es hat hier also nicht direkt mit Prozent rechnung zu tun, nur Indirekt. Weil die Resultierenden werten mit GGE Prozentrechnung zu tun haben, aber nicht die berechnung dahin mit Prozentrechnung zu tun hat.
    Ball-Master @ SA1

bearbeitet 22.03.2018
    Leute, ihr habt wohl in Mathe geschlafen.
    Also 1X+0,05X=1,05X.

Du hast wohl beim Durchlesen nicht aufgepasst. Wie ball-master schon richtig gesagt hat, ist dies KEINE Prozent-Rechnung. Du rechnest einfach die Prozente DAZU. 
    Der Technikus erhöht den Wert um 0,X%. Du rechnest nicht mit * 1,004 wenn du +0,4% hast, sondern addierst den Wert einfach. Eigentlich nicht so schwer, wie du schon richtig festgestellt hast. 

Gruß
    Ayco
    Post edited by Ayco99 (DE1) on

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenSortierte ListeNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen