Mod`s - in eigener Sache

ExpellExpell Beiträge: 410Moderator
bearbeitet 31.12.2017 in Allgemeine Diskussionen

Hey Leut`s,

heute gibt es mal eine Abhandlung in eigener Sache. Da uns selten jemand fragt, haben wir beschlossen, dass wir uns einfach mal selber interviewen. Viel Vergnügen!

Interviewer (wir selber): Warum seid ihr so bekloppt und tut euch das an?
Mhmm, naja ...  das Forum war tot. Und das war irgendwie schade. Grade diese Thread`s, die früher explodiert sind, die CM`s nacheinander auftauchten und ein Urteil fällten...  die Verfolgung der Gerüchteküchen... die richtig lustigen Threads, das Zittern vor Bestrafungen - das fehlte irgendwie.

Interviewer (wir selber): Im Ernst, das war der Grund? Da muss doch Alkohol im Spiel gewesen sein, oder?
Ja, irgenwie schon. Wir wollten wieder neues Leben hier haben ... und natürlich wollten wir alles bessermachen. Diese blöde Zensur von früher weg, mehr Spaß, mehr Spielhilfen, mehr verbale Prügelorgien, mehr GGE intern die Meinung geigen, mehr Möglichkeiten von früher wieder, von allem mehr und viel viel besser.

Wir selber (lachend): Da war Alkohol im Spiel! Aber, was habt ihr denn erreicht?
Naja, das Forum ist wieder lebendiger! Es gibt jetzt einen Notfallruf, endlich! Wir sind die bösen Geister von GGE und nerven teils so lange, bis wir doch eine Antwort eher bekommen und diese ins Forum kritzeln können. Und bei Sachen, die ganz blöd liefen, wie zb der Verkauf von Ausrüstungen jetzt zu Weihnachten, konnten wir sogar eine Schnellreparatur erreichen

Interviewer (schmunzelnd): Und was habt ihr wirklich erreicht?
Das ist einfach: sowohl GGE als auch viele Spieler hassen und meiden uns.

Interviewer (laut lachend): Und was habt ihr erwartet? Blumen? Ruhm? Geld? Rubine haufenweise?
(sehen betreten auf den Boden)

Interviewer (immer noch wir selber): Na, nun heult mal nicht gleich. Wo drückt denn der Schuh überall?
Blöd ist das Zwischen-den-Stühlen sitzen, wir sind ja doch noch Spieler. Nehmen wir als Beispiel die oft geschriebenen Anschuldigungen, dass ein anderer Spieler Multi ist, GGE das zulässt und manche Rubin-Spieler eben alles dürfen. GGE lässt dieses ebenfalls nicht kalt und hat dafür nachvollziehbare Gründe, auch sie müssen sich der rechtlichen Situation in Deutschland beugen. Ab und an bekommen wir Begründungen mit, dürfen diese aber nicht schreiben. Und eine Anschuldigung bleibt auch im Forum so lange eine Mutmaßung, bis diese bewiesen ist. Da können wir als Mod´s nichts dran ändern und müssen es entsprechend behandeln. Zähneknirschen lässt es uns dann zusätzlich noch, wenn diese Mutmaßungen von Leuten kommen, und das ist oft so, die zumindest mit einem Fuß selbst im Glashaus stehen.

Interviewer (immer noch wir selber): Ausgeheult? oder habt ihr noch mehr?
In letzter Zeit hören wir sehr oft ein Zischen hier im Forum.

Interviewer: Ein Zischen? Habt Ihr Euren Alkoholkunsum im Griff? Zu viele Kurze?
Ja, ein Zischen, welches enorm laut ist und immer weiter anschwillt. Dieses Zischen von Ego`s: ich- ich-ich- iicchh- iiiccchhh-iiiicccchhhh-iiiiiccccchhhhh-IIIICCCHHHH! Dieses ewige Pöbeln, Motzen, Meckern, Rumstänkern, Ja-nicht-aufeinander-zu(oder ein)gehen, das nervt einen ganz schön. Und tun wir dann was, sind wir die Bösen, sind natürlich parteiisch und haben an allem Schuld! Die Meinung ein und diesselben Spieles drehen sich bei den Vorwürfen an uns teils schneller wie die Pirouetten bei Eistänzern. Naja - genug gejammert, wir hören schon auf.

Interviewer (greifen zum Weinglas): Was habt ihr denn für Wünsche? So in der Zukunft?
Ein paar kann man ja den obigen Antworten entnehmen, dazu noch ein bißchen mehr Geduld, die häufigere Verwendung von Suchfunktionen und vorallem mehr Transparenz bei GGE! Und fast vergessen, die Antworten auf Fragen einiger Fachabteilungen, diese (Fragen) stapeln sich nämlich schon wie dreckiges Geschirr vor dem Zeitalter der Spülmaschine.

Interviewer (leicht glasige Augen): Wollt ihr noch eine Antwort auf irgendeine Frage geben?
Aber so was von! Auf die Frage: warum gebt ihr nicht eure Spieleraccounts preis?

Interviewer (wieder nüchtern): Eyy! Wir stellen hier die Fragen! Hust - also Warum gebt ihr nicht eure echten Spieleraccounts preis?
Mhmm, haben wir eigentlich schon oft gesagt, werden aber immer wieder drauf angesprochen.
Wir wollen selber noch spielen (um das Fachwissen zu haben und unserem Hobby zu frönen). Wüssten die Spieler unsere Accountnamen hätten wir vermutlich Angriffe ohne Ende, kämen selber gar nicht mehr vorwärts. Nicht zu vergessen, nicht nur wir selber wären ausgeliefert, auch die Allianzen (vllt sogar Verbünde) in denen wir spielen. Und das wollen wir unseren Allikollegen nicht antun, wir mögen sie doch!

Interviewer (wir selber): Was habt ihr denn noch vor, so im nächsten Jahr?
Mhmm, naja, erstmal wollen wir versuchen, nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen. A propos Korn - schenkt mal jemand einen Klaren nach? Und wir wollen weiter an der Modernisierung der Forenrichtlinien arbeiten. Zum Beispiel soll es wieder möglich sein, Screens (anonymisiert) legal ins Forum einzubetten. Den Hilfe- und Anfängerbereich wollen wir erweitern, 3 Artikel sind uns da zu mager. Wir werden GGE wieder oft an ihre selbst vorgenommen Transparenz erinnern. Und - nicht zuletzt - wir wollen uns als Mod`s wieder treffen und das möglichst verheimlichen, damit in der Zeit nix anbrennt, in 2017 hat`s ja geklappt p .

Interviewer (seufzend): Nehmen wir das mal als Schlusswort. Danke euch für eure Zeit - und bis zum nächsten Jahr.
Ach - gerne. Immerhin habt ihr nicht nach unseren privaten Telefonnummern oder nach unseren Beziehungsstatussen - stati - stateen (verflucht, was ist hier der Plural?) gefragt und ihr habt uns auch nicht mitten in der Nacht auf Skype angerufen. Das ist schon mal was.

Interviewer (auf die Uhr schauend): Ihr zappelt so nervös. Ist noch was?
Ja, klar! Wir haben noch was.

Interviewer (genervt): Ja, was denn?
Wir wollten die Gelegenheit nutzen und allen Spielen ein frohes neues Jahr wünschen und dran erinnern, dass hinter dem Computer hier Menschen sitzen.

Interviewer (richtig genervt): Dann tut es doch endlich, damit dass hier ein Ende findet, ist eh schon lang genug.
Guten Rutsch Euch allen und frohes neues Jahr 2018!

Wir wissen, dass wir einige heiße Themen angesprochen haben. Dieser Thread bleibt bewußt offen, wir wollen gerne Eure Meinung wissen. Also zögert nicht, schreibt los

Expell für die Mod´s von D1

«1

Kommentare

• Samael666 (DE1)Samael666 (DE1) Beiträge: 294DE1
    Euch einen guten Rutsch. 

Ohren steif halten.  ;)
  • wurpel (DE1)wurpel (DE1) Beiträge: 8DE1
    Euch allen auch einen Erfolgreichen Rutsch ins Jahr 2018.

Danke an die Mod's im Jahr 2017 für eure Arbeit.

Macht weiter so Ihr packt das  ;)

wurpel @ de 1
  • Alternative (DE1)Alternative (DE1) Beiträge: 700
    bearbeitet 31.12.2017
    Expell schrieb:

Interviewer (leicht glasige Augen): Wollt ihr noch eine Antwort auf irgendeine Frage geben?
    Aber so was von! Auf die Frage: warum gebt ihr nicht eure Spieleraccounts preis?

Interviewer (wieder nüchtern): Eyy! Wir stellen hier die Fragen! Hust - also Warum gebt ihr nicht eure echten Spieleraccounts preis?
    Mhmm, haben wir eigentlich schon oft gesagt, werden aber immer wieder drauf angesprochen.
    Wir wollen selber noch spielen (um das Fachwissen zu haben und unserem Hobby zu frönen). Wüssten die Spieler unsere Accountnamen hätten wir vermutlich Angriffe ohne Ende, kämen selber gar nicht mehr vorwärts. Nicht zu vergessen, nicht nur wir selber wären ausgeliefert, auch die Allianzen (vllt sogar Verbünde) in denen wir spielen. Und das wollen wir unseren Allikollegen nicht antun, wir mögen sie doch!

Wir wissen, dass wir einige heiße Themen angesprochen haben. Dieser Thread bleibt bewußt offen, wir wollen gerne Eure Meinung wissen. Also zögert nicht, schreibt los

Untereinander ( Moderatoren ) wißt Ihr schon wer ...wer ist ???

Allen ein schönes 2018 

• ZirrussZirruss Beiträge: 4,437
    Guten Morgen,

zu einem Teil von Obigen Text fällt mir eine Parodie von mir ein.
    Vom Orginal The Offspring - Krsty are you doing okay?
    und Parodie Goodgame Empire Forum gehts dir gut?

Also lasst uns alle den Ref singen:
    Blubber mich an,
    Blubber dich an,
    und beschwer dich über das Leben
    mitten in der Badewanne.

Nun zum restlichen Thema.
    Ich wünsch Euch allen ein Frohes neues Jahr 2018 und ich wünsche mir das wir nicht vergessen, das gegenüber von uns, am anderen Bildschirm ein Mensch ist.
    *Gruppenkuscheln* hihi
    LG

• Inmi75 (DE1)Inmi75 (DE1) Beiträge: 48
    Wie kann es sein, dass laut AGB das Forum ein Teil des Spieles ist, Informationen die im Spiel benötigt werden nur hier veröffendlicht werden, sich aber von GGE niemand um das Forum kümmert?

Interviewer (wir selber): Warum seid ihr so bekloppt und tut euch das an?
    Mhmm, naja ...  das Forum war tot. Und das war irgendwie schade. Grade diese Thread`s, die früher explodiert sind, die CM`s nacheinander auftauchten und ein Urteil fällten...  die Verfolgung der Gerüchteküchen... die richtig lustigen Threads, das Zittern vor Bestrafungen - das fehlte irgendwie.

Alles wird gut
  • Schnitte (INT1)Schnitte (INT1) Beiträge: 1,569INT1
    bearbeitet 25.03.2019
    Expell schrieb:
    ...

Interviewer (wir selber): Was habt ihr denn noch vor, so im nächsten Jahr?
    Mhmm, naja, erstmal wollen wir versuchen, nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen. A propos Korn - schenkt mal jemand einen Klaren nach? Und wir wollen weiter an der Modernisierung der Forenrichtlinien arbeiten. Zum Beispiel soll es wieder möglich sein, Screens (anonymisiert) legal ins Forum einzubetten. Den Hilfe- und Anfängerbereich wollen wir erweitern, 3 Artikel sind uns da zu mager. Wir werden GGE wieder oft an ihre selbst vorgenommen Transparenz erinnern. Und - nicht zuletzt - wir wollen uns als Mod`s wieder treffen und das möglichst verheimlichen, damit in der Zeit nix anbrennt, in 2017 hat`s ja geklappt p .

Moinsen  

is ja nü bisserl Zeit durchs Ländle gegangen...
    Erstmal vorab: Den Beitrag finde ich eine nette Idee.

Aber was ist von den Vorsätzen geblieben?
    Leider ist Sorias die einzige von den ganzen Mods, die durchs Forum geistern - jaja, geistern...
    Krümel hat das Handtuch geworfen und wer noch da ist, muß erstmal im Board-Team nachgelesen werden - wobei hier das Fehlen von Vangelis auch gleich wieder ins Auge fällt.
    Schade, man gewinnt mit der Zeit mehr und mehr den Eindruck, daß letztendlich doch das Desinteresse überwiegt und sowohl Spieler als auch Forum der Rückenpartie eine besondere Aufmerksamkeit widmen können, selbst die ursprünglich eingefügten Bilder sind ja in eurem Beitrag nicht mehr enthalten...

Zum Schlußsatz "Expell für die Mod´s von D1" sei mal bescheiden gefragt:
    Welche Mods sind denn für Inter1 zuständig???

Mein Wunsch:
    Mehr Respekt auf beiden Seiten, Schluß mit der Hinhaltetaktik und auf zur Ehrlichkeit, lieber ein offenes ich-habe-keine-Ahnung als Gestammel mit offensichtlicher Ahnungslosigkeit.  ;)

Geldbeutel geschlossen !!!

s-schlafen-lazy2.gif
  • Willauch (DE1)Willauch (DE1) Beiträge: 3,841DE1
    bearbeitet 25.03.2019
    Schnitte (INT1) schrieb:                   
    Zum Schlußsatz "Expell für die Mod´s von D1" sei mal bescheiden gefragt:
    Welche Mods sind denn für Inter1 zuständig???
    Nur kurz: Lass uns mal daraus schließen, dass die damals aktuellen Mods alles Spieler vom DE1 Server waren.

Nachdem die Spieler das ja ehrenamtlich und "freiwillig" machen, müsste man vielleicht erstmal fragen, ob sich denn von den anderen Servern schon welche beworben haben?

Ob jetzt von den neuen Mods welche vom Int-Server kommen?

Ich hätt gerne einen von Spielaffe.... 
    Da werd ich jetzt mal auf die Suche gehen.                             
    Nicht wundern, wenn ich länger weg bin  smilie_verl_050gif     
    Post edited by Willauch (DE1) on
                                                                                                                                             http://www.spielaffe.de/Spiel/Goodgame-Empire

http://bit.ly/falschmelder                                                                                                                Ich spiele die Partnerseiten-Version.
  • ZirrussZirruss Beiträge: 4,437
    bearbeitet 25.03.2019
    Moin,
    puh, das Thema ist auch schon wieder fast 1 Jahr alt.
    Wenn ich so an früher denke, als wir alle noch Jung waren ^^
    Zurück zum Thema:
    Wenn ich mir Goodgame Empire über die Jahre so anschauen. Dann würde meistens an bestimmten Quartal Grenzen noch mal etwas mehr Content aus  gepackt.
    In der Zeit sind auch mehr CM´s und Mod´s ansprechbar, hab ich so das Gefühl, kann mich natürlich auch Täuschen.
    (la la la)
    Zur Zeit ist, Empfinde ich, die Menge an Content von GGE als ein Chill - Modus, daher kann ich durch aus sein. Das dieser Modus sich auch aufs Forum Spiegelt ;)

• ExpellExpell Beiträge: 410Moderator
    Hallo zusammen,

@Schnitte (INT1), vielen Dank dafür, dass du diesen Beitrag ansprichst, denn dies gibt uns Moderatoren die Gelegenheit auch einmal ein Resümee zu erstellen und somit die Gedanken der Mod`s hier ausführlicher darzustellen.
    Und: diesmal brauchen wir uns nicht selber interviewen, ihr macht das 

1. Was ist aus den Vorsätzen geworden?

Mod`s - Präsenz und andere Server,

"Sorias ist die eizigste von den ganzen Mods, die durch Forum geistern ..."  - Sorias ist in der Tat der Moderator, der die Fahne oft in der letzten Zeit hochgehalten hat und wir sind echt dankbar dafür, dass eins unserer Teammitglieder uns so stark unterstützt, damit ihr wichtige Informationen so schnell wie möglich bekommt.  
    Krümelmonster hat sich leider verabschiedet und wir vermissen ihn schmerzhaft; nicht nur sein Fachwissen sondern auch insbesondere unser Monster als Mensch (liebe Grüße, viele Kekse und eine dicke Umarmung an Dich 3 ) 
    Sir Wodan und ich mussten in der letzten Zeit, beruflich bedingt, etwas kürzer treten - zumindest ich bin aber wieder voll da. Zusätzlich haben wir mit Fendt neue Verstärkung bekommen.
    @willauch, wir begrüßen die Spieler von Spielaffe gerne hier auf unserem deutschen Forum, können aber leider nicht einen Moderatoren für Spielaffe stellen, der sich ausschließlich auf diesen Server fokussiert. Wir bleiben natürlich auch weiterhin eure Anlaufstelle und haben immer ein offenes Ohr für Euch.
    Die Spieler unserer INT-Server können auf die jeweiligen Foren ihres Landes zurückgreifen - sind aber auch hier auf dem deutschen Forum jederzeit willkommen.
       Auch bei den CM`s hat sich einiges getan. Dazu gekommen sind CM Wylka, den ihr ja auch schon im Video bewundern konntet, und CM Crom Cruach, der auch das Team um CM Nazhandiel verstärken wird.

Kommen wir zum Anfänger- und Hilfebereich ...

Dieser Bereich steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. Wir würden uns freuen, wenn einige Spieler diesen Bereich erweitern würden. Auch die Idee aus dem kürzlich aufgefrischtem Thead "Schon gewußt?" hat mir sehr gut gefallen. Was haltet Ihr davon, diesen Bereich wiederzuleben und ggf. etwas auszubauen? Wir sind für alle Ideen offen, die ihr zu diesem Thema habt

Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Stärkung des Spieler- und Allianzbereichs

Der sollte besser ausgebaut werden .. zündet aber noch nicht richtig. Die Zugriffszahlen sind offensichtlich sehr gut - wenn denn mal jemand was schreibt ... Die Frage wäre also: Woran liegt das?

Ich denke mal: oftmals an uns allen selbst. "Spieler fragen Spieler" funktioniert an und für sich, der Allianzbereich wiederum (noch) nicht so wirklich. Die Richtlinien wurden im Vergleich zu Vergangenheit gelockert. Man darf durchaus Namen und Sachen benennen ohne eine Bearbeitung des Beitrags befürchten zu müssen - daran liegt es aber auch nicht. 

Meiner Meinung nach liegt es vielmehr an dem allgemeinen Umgang untereinander: hat ein Spieler erst einmal den Mut gefasst hier zu schreiben, wird meistens gnadenlos über ihn hergezogen. Der Spieler wird beleidigt, es wird gepöbelt und was dann eventuell im Spiel passiert, brauch ich niemandem zu erzählen. Vielleicht sollten wir alle hier mal Inne halten, denn jeder hat mal irgendwo angefangen und auch mal Fragen gestellt, die vielleicht unüberlegt waren. Jeder ist mal in eine Spielfalle getappt und hat jemanden "falschen" angegriffen und dafür im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen tragen müssen. Der Umgang miteinander ist oftmals grauenhaft!
    Und genau da fangen die Probleme der Mod`s an: was geht grade noch so, was darf so nicht stehenbleiben, was geht dermaßen über das Ziel hinaus, dass jemand sanktioniert werden muss? Oftmals ist es eine Gradwanderung über die wir uns als Mods auch nicht immer einig sind. Aber auch hier gilt für uns: wir diskutieren sehr intensiv untereinander über die Post`s und gehen dabei trotzdem jederzeit respektvoll miteinander um (und trinken beim nächsten Treffen einen zusammen).
    Einen derartig respektvollen Umgang würde ich mir auch im Forum wünschen - nicht nur den Spielern gegenüber, sondern auch bei Mitarbeitern von GGE. Denn wie ihr wisst sind wir alle nur Menschen. Man kann einen Post, eine Handlung durchaus "blöd" finden, heißt aber nicht, dass der Mensch dahinter "blöd" ist.
    _____
    Gradwanderung für die Mods: gibt es auch an anderen Stellen, z.B. "einfachere Fragen". Wie ist es richtig? Als Mod gleich beantworten (insofern man es kann) oder anderen Spielern den Freiraum lassen? Auch hier gibt es keine Allheil-Lösung 

Transparenz ...  

...ein gutes Stichwort. Hier sind wir ein gewaltiges Stückchen weitergekommen: die Updates werden heutzutage deutlich früher angekündigt als zu alten Zeiten, es werden oft Zwischenberichte erstellt wie zB. bei der HTML5-Umstellung, bei der regelmäßig der Status Quo offen kommuniziert wurde. Darüber hinaus gibt es vierteljährliche Roadmaps, die Eventübersichten werden ebenfalls aufgelistet, etc. 
    In außergewöhnlichen Situationen - egal ob am Wochenende oder mitten in der Nacht - sind wir für Euch da. Dafür ist ein kompletter Apperat geschaffen worden, der dann zuverlässig anspringt. 
    Auch wurden einige Sachen, die von Spielern ausdrücklich gewünscht waren, umgesetzt: Private Rohstoffdörfer, Änderungen an den Außenwelten, Sortierung von Items usw.  An einigen Sachen wird noch weiterhin fleißig gearbeitet, aber sobald wir Mod`s mehr wissen, geben wir euch natürlich Bescheid.

2. noch mehr Fragen sind aufgetaucht:

Stichwort "sobald wir Mod`s mehr wissen":

Was ich mich zwischendurch gefragt habe, weil ich es bisher nirgends wirklich lesen konnte, ist, wo eigentlich eure Möglichkeiten aber auch Grenzen sind, hinsichtlich des Austauschs mit GGS? Als Spieler ist mir halt nicht klar, was eigentlich in eurer Macht steht und was nicht, wie leicht ihr Kontakt zu GGS aufnehmen könnt und wie lange ihr selbst auf Antworten wartet. Bei manchen Meldungen/ Fragen kommt ja lange gar kein Feedback und man fragt sich dann, ob es daran liegt, dass keiner von euch das zur Kenntnis genommen hat oder ob GGS so lange brauchen, bis sie euch eine Antwort geben, welche ihr dann auch an uns weitergeben dürft. 
    Wir sind die Unterstützung der CM`s. Wir haben jederzeit Kontakt mit ihnen, geben eure Fragen, die Kritik, viele Vorschläge, die Probleme an sie weiter, lassen sie aber auch ihre Arbeit tun - und das ist nicht wenig. Die CM`s beantworten uns viele Fragen zeitnah, müssen sich aber bei sehr vielen Sachen mit den Kollegen und unterschiedlichen Teams in Hamburg absprechen. Die CM`s tausche sich dabei mit mehreren Abteilungen wie etwa dem Support, der Entwicklung, den Grafikern usw aus. Daher kann es ab und an dazu kommen, dass einige Fragen später beantwortet werden. Oftmals muss ein Problem näher beleuchtet und nachgestellt werden. Wir arbeiten jeden Tag daran dies zu verbessern und euch so gut wie möglich Informationen, Antworten, Update Ankündigungen, etc. zukommen zu lassen. 

Präsenz von GGE:

Inmi75 (DE1) schrieb:
    Wie kann es sein, dass laut AGB das Forum ein Teil des Spieles ist, Informationen die im Spiel benötigt werden nur hier veröffendlicht werden, sich aber von GGE niemand um das Forum kümmert?
    Auch hier hat sich einiges getan, denn wichtige Informationen werden jetzt sogar im Spiel selbst eingeblendet! 
    Weiterhin kümmern sich etliche Personen um das Forum: die CM`s Nazhandiel, Wylka und Crom Cruach lesen tagtäglich, die beiden Herren von der Bugwatch, Wintermute und Dr. Cortex, sind immer gut informiert und schalten sich ebenfalls in Diskussionen und Beiträgen ein. Und Nyome liest ebenfalls oftmals mit und ist immer gut informiert.

Wir können diesen Thread gerne weiter befüllen und freuen uns sehr auf einen gemeinsamen Dialog und eure Vorschläge! Also immer gerne her damit!

Viele Grüße
    Expell

bearbeitet 28.03.2019
    Vielen Dank  Expell  blume_660gif

Auch Dank an Sorias. Kriegst auch ein Blümchen  fruehling-smiley-01gif
                                                                             und noch einen Keks für das  Kruemelmonster    smilie_essen_112gif

Und das mit dem Spielaffe-Mod hab ich nicht ganz ernst gemeint. Die meisten, also eigentlich fast alle können ja nicht mal aktiv ins Forum.

Also an  "wichtigen Informationen" wird bei uns eingeblendet: Werbung, Werbung, Werbung, achja.. hab ich Werbung shcon g sagt? .... "Wartung - Server wird in 1 Min. runtergefahren" ..... äh... manchmal irgendein nicht nachvollziehbarer Error-Code-irgendwas... und dann noch Werbung.

Danke auf jeden Fall an unsere Mods für die ganze Mühe  hier.
     Geb euch einen Kaffee aus  

http://bit.ly/falschmelder                                                                                                                Ich spiele die Partnerseiten-Version.
    Moinsen Expell,
    wow, mit so einer Antwört hätte ich ja nie gerechnet  
    vorab gleich mal noch bisserl "Gemecker" meinerseits :smile:

Das Forum ist älter als D1, deshalb begrüßen wir Spieler von Inter1 (ehemals Welt1) und der Partnerseiten die "Newcomer" von D1 sowie den anderen Servern

Ach Quatsch, hier sollte nicht zwischen verschiedenen Servern ein Unterschied gemacht werden, das war ein Scherz wie auch von Willauch richtig erkannt wurde... 

CM Crom Cruach       
    soso, es gab also Zuwachs... ist ja fast wie eine heimliche Schwangerschaft, abba iwann kommts raus  
    wo können wir dat Kerlsche denn begrüßen, guggst du, es lacht uns schon aus...    

Anfänger- und Hilfebereich

Noreia hatte damals eine echt tolle Einführung gemacht, wo ist das denn geblieben?

Spieler- und Allianzbereich

Du sagst es ja selber, Spielerbereich ist ok und Allianzbereich... hm...
    mal Frage meinerseits: brauchen wir das?
    Von Int1 wird man dort kaum etwas finden, Spieler werden eh kaum über das Forum gesucht sondern nach denen hält man im Spiel selber Ausschau.
    Wichtige Sachen werden per Mundpropaganda weiter gegeben.

Öffentliche Anprangerungen und Heulthreads sind m.M.n. für die Tonne, juckt eigentlich kaum jemand und wenn der eine oder andere unbedingt der Meinung ist, andere wissen lassen zu müssen wie saumäßig sich Spieler/Ally abc doch verhält und was für Primitivlinge doch Spieler/Ally xyz sind, so mögen sie das doch in ihre Allybeschreibungen setzen - dort ist es für den jeweiligen Server präsent...
    Mag sein, daß es der eine oder andere für sein Ego braucht, aber das kann dann genauso gut oder schlecht im Off-Topic Bereich gepostet werden.

Transparenz...  

Rohstoffdörfer ist eine gute Sache.
    HTML 5 - laß uns nochmal darüber schwätzen, wenn die hier seit letzten Jahr genannten Bugs behoben sind  ;)
    Die Änderungen in den Außenwelten - da war die Transparenz recht trübe...  

Stichwort "sobald wir Mod`s mehr wissen":
    und
    Präsenz von GGE:
    Die CM`s tausche sich dabei mit mehreren Abteilungen wie etwa dem Support ... aus.  
    Tschuldigung, aber der ist wirklich gut...

wichtige Informationen werden jetzt sogar im Spiel selbst eingeblendet! 

mal Hand aufs Herz und offen und ehrlich: 
    Wer nimmt sich die Zeit und liest diesen Schmarrn nach dem Einloggen, wenn die Zeit drückt damit die Truppen nicht verhungern, da man eh so umme 3 Minuten von Einloggen bis zum Auftauchen der Burg braucht, weil ca 6 Fenster erstmal aufgehen und einzeln geschlossen werden müssen - dieses natürlich mit unheimlichem Zeitverzug, da es hakt ohne Ende...

Sodele, nun mal ganz allgemein weiter mein Senf dazu - keine Angst, wird nicht viel und ist auch nicht persönlich zu sehen ;)

anhand der eingefügten Kommentare sehen wir, daß du dir echt Gedanken darüber gemacht hast sowie die Mühe, das eine oder andere hier aus dem ganzen Gewusel rauszusuchen, hierfür ein dickes Danke, denn dadurch bekommt man das Gefühl, doch bisserl Ernst genommen zu werden.

Das ihr manchmal in einer Zwickmühle seid und zwischen den Stühlen sitzt, dürfte auch dem größten Teil bekannt sein.
    Aber wenn dann wie in einer Dauerschleife wieder und wieder der selbe Blödsinn (sag ich jetzt mal so ganz brutal, damit es besser nachvollziehbar ist) gepostet wird, kommt einem nur noch die grüne Galle hoch...
    Als Beispiel nehme ich hier mal die Bugs von HTML5, die bereits letztes Jahr beschrieben wurden und immer noch da sind ;)
    Bei solchen Sachen kippt dann auch leicht und schnell die Stimmung - muß ja nicht sein, man kann ja auch mal offen und ehrlich sagen, daß noch keine Entscheidung getroffen wurde anstatt iwie umeinander zu drucksen und uns grün für blau verkaufen zu wollen - sei es von Mods, CM oder iwelchen Hamburger Herrlichkeiten...

Generell liegt die Hilfsbereitschaft sehr hoch, wenn es richtig angegangen wird sind wir handzahm, lustig und humorvoll, man braucht sich ja nur die Willkommenthreads anschauen.
    Ah, fällt mir dazu gerade ein - Vangelis hat sich als Mod scheints wieder vom Acker gemacht, das war ja ein kurzes Intermezzo...  

Noch ganz wichtig - naja, wichtig ist relativ, aber doch ein Punkt, den vermutlich mehrere begrüßen:
    Kann man dat Meldebärsche nich mal iwie auf die Finger klopfen?
    Es dürfte doch nicht so schwierig sein, daß zumindest der Betroffene eine Nachricht bekommt "du wurdest von ... gemeldet", was er dann damit anstellt liegt in seinem Ermessen...

Und auch mal was an die Spieler allgemein:
    Bitte erstmal im Forum gugge, ob da schon was entsprechendes mit Lösung steht, als gleich neu zu schreiben, hier sei als Beispiel das Einloggproblem wegen Int3 genannt...

ich habe fertig, danke fürs Lesen   

s-schlafen-lazy2.gif
  • eulenfalke (DE1)eulenfalke (DE1) Beiträge: 483DE1
    bearbeitet 28.03.2019

Expell schrieb:
    Hallo zusammen,

@Schnitte (INT1), vielen Dank dafür, dass du diesen Beitrag ansprichst, denn dies gibt uns Moderatoren die Gelegenheit auch einmal ein Resümee zu erstellen und somit die Gedanken der Mod`s hier ausführlicher darzustellen.
    Und: diesmal brauchen wir uns nicht selber interviewen, ihr macht das 

1. Was ist aus den Vorsätzen geworden?

Mod`s - Präsenz und andere Server,

"Sorias ist die eizigste von den ganzen Mods, die durch Forum geistern ..."  - Sorias ist in der Tat der Moderator, der die Fahne oft in der letzten Zeit hochgehalten hat und wir sind echt dankbar dafür, dass eins unserer Teammitglieder uns so stark unterstützt, damit ihr wichtige Informationen so schnell wie möglich bekommt.

sorias da hast wirklich viel um die ohren gehabt, hoffe es wird jetzt wieder ruhiger für dich, damit du dich mehr dem spiel wiedmen kannst. danke das du immer da warst.

Krümelmonster hat sich leider verabschiedet und wir vermissen ihn schmerzhaft; nicht nur sein Fachwissen sondern auch insbesondere unser Monster als Mensch (liebe Grüße, viele Kekse und eine dicke Umarmung an Dich 3

krümelmonster gefiel mir, schade das sie aufgehört hat.

Sir Wodan und ich mussten in der letzten Zeit, beruflich bedingt, etwas kürzer treten - zumindest ich bin aber wieder voll da.

expell hab dich schon vermißt, schön das du wieder da bist und zeit hast für uns.

Zusätzlich haben wir mit Fendt neue Verstärkung bekommen.
    @willauch, wir begrüßen die Spieler von Spielaffe gerne hier auf unserem deutschen Forum, können aber leider nicht einen Moderatoren für Spielaffe stellen, der sich ausschließlich auf diesen Server fokussiert. Wir bleiben natürlich auch weiterhin eure Anlaufstelle und haben immer ein offenes Ohr für Euch.
    Die Spieler unserer INT-Server können auf die jeweiligen Foren ihres Landes zurückgreifen - sind aber auch hier auf dem deutschen Forum jederzeit willkommen.
       Auch bei den CM`s hat sich einiges getan. Dazu gekommen sind CM Wylka, den ihr ja auch schon im Video bewundern konntet, und CM Crom Cruach, der auch das Team um CM Nazhandiel verstärken wird.

crom cruach hab ich noch nichts von gelesen, bin gespannt wie er ist.

Kommen wir zum Anfänger- und Hilfebereich ...

Dieser Bereich steckt wirklich noch in den Kinderschuhen. Wir würden uns freuen, wenn einige Spieler diesen Bereich erweitern würden. Auch die Idee aus dem kürzlich aufgefrischtem Thead "Schon gewußt?" hat mir sehr gut gefallen. Was haltet Ihr davon, diesen Bereich wiederzuleben und ggf. etwas auszubauen? Wir sind für alle Ideen offen, die ihr zu diesem Thema habt

folgendes thema Spieleanfänger- wo liegen die Probleme, vorab hatte auch im rl viel um die ohren, wo ich wieder letztes jahr wieder berichten wollte, wie es weiter ging auf tablet, hatte ja da neu angefangen, war das thema nicht mehr aufzufinden und es gab auch keine informationen. der liebe willauch hat mir dann gesagt wie ich da hin komme. habs auch gefunden. hab mich gefragt will gge es überhaupt das spieler ohne rubine spielen und das spiel verstehen wollen?.  ich hab drüber nach gedacht und mir gesagt nein, aber jetzt schreibst du ihr wollt es wieder beleben. das würde mich freuen. auf grund dessen das nichts mehr kam hab ich für meine kameraden einige links gemacht, eins hab ich vor kurzem hier rein gesetzt burgenaufbau, ger... weis nicht mehr wie der spieler weiter heist, hatte ja schon vorgearbeitet gehabt, ich hatte es mir gespeichert. ich hab es jetzt fertig bis auf das neue. hätte es ihm gerne gezeigt. und noch einige links, wenn dich das intressiert melde dich.

Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Stärkung des Spieler- und Allianzbereichs

Der sollte besser ausgebaut werden .. zündet aber noch nicht richtig. Die Zugriffszahlen sind offensichtlich sehr gut - wenn denn mal jemand was schreibt ... Die Frage wäre also: Woran liegt das?

Ich denke mal: oftmals an uns allen selbst. "Spieler fragen Spieler" funktioniert an und für sich, der Allianzbereich wiederum (noch) nicht so wirklich. Die Richtlinien wurden im Vergleich zu Vergangenheit gelockert. Man darf durchaus Namen und Sachen benennen ohne eine Bearbeitung des Beitrags befürchten zu müssen - daran liegt es aber auch nicht. 

Meiner Meinung nach liegt es vielmehr an dem allgemeinen Umgang untereinander: hat ein Spieler erst einmal den Mut gefasst hier zu schreiben, wird meistens gnadenlos über ihn hergezogen. Der Spieler wird beleidigt, es wird gepöbelt und was dann eventuell im Spiel passiert, brauch ich niemandem zu erzählen. Vielleicht sollten wir alle hier mal Inne halten, denn jeder hat mal irgendwo angefangen und auch mal Fragen gestellt, die vielleicht unüberlegt waren. Jeder ist mal in eine Spielfalle getappt und hat jemanden "falschen" angegriffen und dafür im schlimmsten Fall auch die Konsequenzen tragen müssen. Der Umgang miteinander ist oftmals grauenhaft!

stimmt leider das einige kein respekt und benimm haben.

Und genau da fangen die Probleme der Mod`s an: was geht grade noch so, was darf so nicht stehenbleiben, was geht dermaßen über das Ziel hinaus, dass jemand sanktioniert werden muss? Oftmals ist es eine Gradwanderung über die wir uns als Mods auch nicht immer einig sind. Aber auch hier gilt für uns: wir diskutieren sehr intensiv untereinander über die Post`s und gehen dabei trotzdem jederzeit respektvoll miteinander um (und trinken beim nächsten Treffen einen zusammen).
    Einen derartig respektvollen Umgang würde ich mir auch im Forum wünschen - nicht nur den Spielern gegenüber, sondern auch bei Mitarbeitern von GGE. Denn wie ihr wisst sind wir alle nur Menschen. Man kann einen Post, eine Handlung durchaus "blöd" finden, heißt aber nicht, dass der Mensch dahinter "blöd" ist.
    _____
    Gradwanderung für die Mods: gibt es auch an anderen Stellen, z.B. "einfachere Fragen". Wie ist es richtig? Als Mod gleich beantworten (insofern man es kann) oder anderen Spielern den Freiraum lassen? Auch hier gibt es keine Allheil-Lösung 

euern job möchte ich nicht haben

2. noch mehr Fragen sind aufgetaucht:

Präsenz von GGE:

Inmi75 (DE1) schrieb:
    Auch hier hat sich einiges getan, denn wichtige Informationen werden jetzt sogar im Spiel selbst eingeblendet! 
    Weiterhin kümmern sich etliche Personen um das Forum: die CM`s Nazhandiel, Wylka und Crom Cruach lesen tagtäglich, die beiden Herren von der Bugwatch, Wintermute und Dr. Cortex, sind immer gut informiert und schalten sich ebenfalls in Diskussionen und Beiträgen ein. Und Nyome liest ebenfalls oftmals mit und ist immer gut informiert.

bin mir da nicht sicher ob die da alles lesen

Wir können diesen Thread gerne weiter befüllen und freuen uns sehr auf einen gemeinsamen Dialog und eure Vorschläge! Also immer gerne her damit!

Viele Grüße
    Expell

schön das du wieder da bist

noch einen schönen abend
    eule

Post edited by eulenfalke (DE1) on
    Nun mal ehrlich - diese Pläne für das 2. Quartal sind doch nichts weiter als ein Schlag ins Gesicht...
    Bitte wo ist hier einer von GG, der sich das Forum anschaut und hier insbesondere das Feedback zu dem ganzen Blödsinn, der neu eingeführt bzw so geändert wurde, daß es keiner mehr haben will...

"Wir hören auf euch"

Dann mögen die sich bitte sehr gut das Feedback für die neuen Pläne anschauen und diese bittschön entsprechend überarbeiten.

s-schlafen-lazy2.gif
    bearbeitet 10.04.2019
      Moin moin,  hat sich da auch etwas getan?

«1

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenSortierte ListeNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen