Ach die liebe Viva .... Auf Deinen post hab ich grad gewartet da frag ich mich doch glatt, was Dich dieses Thema grad angeht oder hast Du vllt. etwas damit zu tun, das mir auf eine gewisse PN zur MultiAG nicht mehr geantwortet werden soll Ein Schelm wer grad böses denkt ...
das ist einfach zu anstrengend...
Natürlich ist es anstrengend, wenn jemand kontra ist und nicht oder nur mit Anstrengung zu Wort kommt
nein es ist anstregend jemanedem zuzuhören,der erst vom Hölzchen zum Stöckchen und dann wieder zurück kommt,bevor er den eigentlichen Baum angeht...das wofür du letztes mal im TS geschlagene 10Minuten gebraucht hast,hätte man aucch in 2 minuten sagen können..du hättest einfach nur die ncht zum thema gehörenden anfeindungen etc.weglassen sollen...das war ECHT anstrengend dir zuzuhören das letzte mal...
Na scheinbar wollte man nur noch einen anstrengenden Gesprächsteilnehmer haben.^^
Ach die liebe Viva .... Auf Deinen post hab ich grad gewartet da frag ich mich doch glatt, was Dich dieses Thema grad angeht oder hast Du vllt. etwas damit zu tun, das mir auf eine gewisse PN zur MultiAG nicht mehr geantwortet werden soll Ein Schelm wer grad böses denkt ...
Natürlich ist es anstrengend, wenn jemand kontra ist und nicht oder nur mit Anstrengung zu Wort kommt
nein es ist anstregend jemanedem zuzuhören,der erst vom Hölzchen zum Stöckchen und dann wieder zurück kommt,bevor er den eigentlichen Baum angeht...das wofür du letztes mal im TS geschlagene 10Minuten gebraucht hast,hätte man aucch in 2 minuten sagen können..du hättest einfach nur die ncht zum thema gehörenden anfeindungen etc.weglassen sollen...das war ECHT anstrengend dir zuzuhören das letzte mal...
und das gleiche gilt für dome und Stareye...
wer "Redezeit" beansprucht der bekommt sie in der AG,aber wer immer wieder andere unterbricht um selber zu reden ohne was zu sagen,der vers..verchwendet die Zeit der engagierten Mitmacher,die das alles "freiwillig" machen von ihrer eigenen Zeit her..
Wenn wer "reden" schwingen will (ohne großartig praktischen Inahlt) soll er sich in den Bundestag wählen lassen,da kriegt er sogar Geld fürs reden ohne was zu sagen...
marauder, da Du ja editiert hast, dann geh doch mal genau in Dich ^^ Vor 14 Tagen war ich im TS in der AG on, habe die ganze Zeit nichts gesagt, nur mal etwas zu gewissen Abstimmungen etwas geschrieben, das es nicht angehen kann, das Abstimmungen über TS laufen und nicht im Forenchat der AG. Punkt aus. mehr hatte ich nicht geschrieben. Da mich jedoch ein Mitglied der AG falsch verstanden hatte, habe ich natürlich diese Wortmeldung sofort unterbrochen. Klickts grad bei dir ? Wenn Du nicht wieder am Nudelkochen warst, dann sollte es schon klicken ... Ansonsten hab ich vor 14 Tagen nichts von mir gegeben, auch wenn ich gern hätte wollen würden
Die AG mit den jetzigen Mitgliedern ist die reinste Farce! Fast ausschließlich Mitglieder aus BLUTund LineUp.
Aber ... Viva, Du weißt natürlich immer alles besser, hast immer Recht und ich meine Ruhe
In diesem Sinne ...
jaaaa genau..und weil das alles abgesprochen ist und so sein soll,bin genau ICH (der von LineUp via Kopfgeld gesucht wird) und ,nachlesbarer "verbundsfeind" ist ,ja da auch "gleichberechtigt" dabei...weil ich ja LineUp und BLUT ganz bestimmt nach deren Schnaueze rede...
hat wer noch Aluhüte zu verkaufen??
boahhh marauder, bist du tatsächlich so naiv, das du denkst das es ist im vorfeld vor den TS besprechungen nichts von gewissen personen abgesprochen ist, was auf den ag tisch kommt ??? was meinst du warum dem ein oder anderen immer bei kontrovers das wort abgeschnitten wurde !
ps: deine hütten behalte selbst
das wurde bisher immer nur bei denen gemacht,die sich in einer laufenden Diskussion zum Thema "A" zu Wort gemeldet haben und dann mit Thema "C" weitergemacht haben...Wenn wir über Multiaccounts und den Plünderbug sprechen ,dann ist es NICHT Hilfreich wenn du dich dann vehemmt zu Wort meldest um 5Minuten drüber zu parlieren welche Allianzen/Clans und Verbünde das besonders ausnutzen..du hast nicht verstanden das die AG dazu da ist "Grundprobleme" zu beseitigen und NICHT dazu bestimmte Allis/Clans/Verbünde oder Spielergruppen an den "Imaginären"Pranger zu stellen...die AG wird nicht funktionieren wenn jeder Beteiligte d erstmal versucht seine persöhnliche Fehden zu bereinigen (so wie du das versucht hast),sondern nur wenn jeder der da versucht was zu erarbeiten die persönliche Ingame erfahrungen und alten fehden beiseite lässt (genuso wie Clan/Verbundszugehörigkeiten) ..wer das aber "offensichtlich" nicht kann,der darf halt weiter nicht dabei sein...
und grade ICH soll naiv sein,was "Absprachen" innerhalb Clans Verbünden etc.abgeht? grade ich???
Na scheinbar wollte man nur noch einen anstrengenden Gesprächsteilnehmer haben.^^
frg die anderen..soviel red ich da gar nichtmal....im gegnatz zu anderen hör ich aber sehr aufmerksam zu...
mein lieber marauder, wenn mir jemand, in diesem fall mein allileader, der sich mein vertrauen in ihn erarbeitet hat, sagt, er geht aus der AG raus, weil einige dort das spiel nach ihren vorstellungen verändern wollen OHNE den rest der com zu involvieren, hilft es auch nichts, wenn ein wintermute einen solchen text los lässt.
meine beiträge spiegeln ausschließlich meine persönliche meinung/einstellung zum spiel und/oder anderen spielern wider. ich spreche nur für mich und niemals im namen meiner allianz oder allianzführung.
das wurde bisher immer nur bei denen gemacht,die sich in einer laufenden Diskussion zum Thema "A" zu Wort gemeldet haben und dann mit Thema "C" weitergemacht haben...Wenn wir über Multiaccounts und den Plünderbug sprechen ,dann ist es NICHT Hilfreich wenn du dich dann vehemmt zu Wort meldest um 5Minuten drüber zu parlieren welche Allianzen/Clans und Verbünde das besonders ausnutzen..du hast nicht verstanden das die AG dazu da ist "Grundprobleme" zu beseitigen und NICHT dazu bestimmte Allis/Clans/Verbünde oder Spielergruppen an den "Imaginären"Pranger zu stellen...die AG wird nicht funktionieren wenn jeder Beteiligte d erstmal versucht seine persöhnliche Fehden zu bereinigen (so wie du das versucht hast),sondern nur wenn jeder der da versucht was zu erarbeiten die persönliche Ingame erfahrungen und alten fehden beiseite lässt (genuso wie Clan/Verbundszugehörigkeiten) ..wer das aber "offensichtlich" nicht kann,der darf halt weiter nicht dabei sein...
und grade ICH soll naiv sein,was "Absprachen" innerhalb Clans Verbünden etc.abgeht? grade ich???
ohh mann frank , schreib doch bitte nicht immer zu allem und zu jedem etwas. Entschudige bitte und ist auch nicht bös gemeint, Du machst Dich zum deppen für die sog AG, die eh nur ein Witz ist. Noch nicht kapiert, das die nur für die eigenenen regeln aufstellen wollen ??? Ich hab diesen Norbsius noch voll im Ohr was der von sich gegeben hat. Da kommt mir die Galle hoch !!!
<<Wenn wir über Multiaccounts und den Plünderbug sprechen ,dann ist es NICHT Hilfreich wenn du dich dann vehemmt zu Wort meldest um 5Minuten drüber zu parlieren welche Allianzen/Clans und Verbünde das besonders ausnutzen.>>
DAS und genau DAS finde ich mehr als wichtig!. Aber diese Allianzen kennen wir ja ;D Aber....
Ich vermisse noch immer Antwort auf meine AG frage von Expell und dann eine konstruktive von Viva ....
ich hab konstruktiv geantwortet, das Moderatoren ehrenamtlich, in Ihrer Freizeit wahrscheinlich Prioritäten setzen müssen, weil hier im Forum viel los ist und vielleicht deswegen nicht geantwortet haben. Das war lediglich eine Antwort, auf den öffentlichen Beitrag im Forum, dass man vielleicht etwas Verständnis aufbringen sollte.
Daraufhin kommen wieder Verschwörungstheorien^^ Ich hab keine Ahnung was du den Moderatoren schreibst.
Und wenn du hier auspackst, das man dich um Ruhe gebeten hat, könnte es daran liegen, dass du mehrere AG Sitzungen über deine Außenposten diskutierst hast und wir erst Stunden später konstruktiv weiter kamen. Nachdem du allen verkündet hast, dass sie "dich mal diverse Male können", nachdem sie drum gebeten haben endlich weiter zu kommen und du keinen Wert darauf legst teilzunehmen, ging es dann in der nächsten Sitzung von vorne los.
Dome hat die AG aus privaten Gründen verlassen, weil er fast nie teilnehmen konnte, das kannst du ja auch bestätigen, dass er selten da war, wir hoffen es geht ihm gut und freuen uns wenn es seine Zeit wieder zu lässt, wieder teilzunehmen. Er war glaube ich auch nur in der ersten Sitzung ca. eine Stunde oder weniger da, da das Privatleben ihn eingespannt hatte.
Stareye war etliche Sitzungen nicht dabei und hat eine Grundsatzdiskussion begonnen, obwohl wir die Ideen von GGS lediglich reflektieren wollten und weiter kommen wollten. Nach 3 h will man vielleicht auch produktiv werden und nicht die Zeit sinnlos verschwenden. Man hätte, wenn man mitarbeiten möchten, auch einfach mal die Protokolle und den erarbeiteten Stand vorher durch lesen können oder sich vorher auf den aktuellen Arbeitsstand bringen lassen können durch Mitglieder der Arbeitsgruppe. Leider ging es da lediglich darum die Gruppe klein zu machen, mit keinerlei Verständnis, dass man lediglich mit Ideen von GGS versucht so umzugehen, das es dem Spiel nicht zu sehr schadet und die Veränderung nicht alles verändert oder Ersatz für eventuelle Kompromisse zusammen trägt. Es war ein reines - das will ich nicht, das finde ich doof, Alternativen kamen da keine - Hauptsache grundsätzlich dagegen. Da hat keiner wirklich Lust zu, auf einen Freitag Abend, wenn man was schaffen möchte.
Man braucht sich nicht wundern, dass Spieler in Ihrer Freizeit vielleicht keinen Bedarf haben sich durch beleidigen zu lassen und deine persönlichen Probleme stundenlang zu diskutieren. Das läuft in den AG's mit dir genau so sachlich und konstruktiv wie in dem Thread ab^^ Da kann sich gerne jeder selbst ein Bild von machen.
und @ Legion, die AG hat mehrfach im Forum angeboten, den Stand gerne persönlich weiter zu geben bei Interesse, da es im Forum doch wenig Sinn macht, man kann es ja auch keinem übel nehmen, wenn man als Informant Ergebnisse oder Arbeitsstände präsentiert und sich dann persönlich denunzieren oder bedrohen lassen muss.
viva, das thema persönliche bedrohung, besonders außerhalb des spiels, habe ich eben auch mit jemandem kurz besprochen. meine diesbezügliche meinung war und ist hier schon immer, dass solche dinge vom server getilgt gehören. ich denke, meine diesbezügliche meinung ist dir selbst auch gut bekannt. sowas hat in einem spiel nichts zu suchen - egal, von wem es kommt.
meine beiträge spiegeln ausschließlich meine persönliche meinung/einstellung zum spiel und/oder anderen spielern wider. ich spreche nur für mich und niemals im namen meiner allianz oder allianzführung.
Ja das ist mir bekannt - das hat hier nix verloren ;-) ich meine hier im Forum, ich erinnere an das Statement und die Veröffentlichung von Haimbuchwarrior und die 'konstruktive Kritik' gegen die AG, obwohl man lediglich die Ideen von GGS präsentiert hat und eben Alternativen, wie man mit den Themen umgehen könnte. Da kamen vielleicht eine handvoll Beiträge die sich damit beschäftigt haben, alles andere war - wir finden alles doof.
Du hattest angekreidet da liefe irgendwas im stillen Kämmerlein ab, das tut es nicht, fragen kann jeder der Interesse hat, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Interesse wirklich das denunzieren einer Gruppe durch eine einzelne Person ist. ;-)
Bevor die AG überhaupt was ausarbeitet, wurden wir von GGS aufgeklärt was sie vor haben, was technisch möglich ist und was sie auf jeden Fall ändern werden. Die AG versucht lediglich Einfluss zu nehmen, um trotz Änderungen die Bespielbarkeit zu gewähren. Der Shitstorm von wegen warum nicht einfach E-Mail Abfrage, warum dies, warum jenes, ist eben durch die Geschwindigkeit und technische Mittel von GGS etwas eingeschränkt. Da sitzen viele Leute in der AG, quer durch alle Spielerklassen - wo man dann mit den Möglichkeiten versucht, Kompromisse zu finden. Auch da gilt, nicht jedem kann man es recht machen - aber man einigt sich, wie in jeder Arbeitsgruppe, Allianz, Clan oder sonst wo... Nur so kommt man nach vorn und mehr als beratende Vorschläge, kann man GGS da nicht entgegen bringen.
Bringen wir es mal auf den Punkt, ohne die Com, die sich engagiert, hätten wir nun neue Caps wegen den Edelsteinen, dass PvP eigentlich nicht mehr möglich wäre. Ohne die com. hätten wir schon längst nicht solche Beutezahlen und so viele Rohstoffe, weil sie den Bug behoben hätten, ohne über Ersatz und Möglichkeiten zu diskutieren, usw.
Die Konsequenz von diesen Verschwörungen, Drohungen und Gerüchten ist, dass sich bald keiner der Com. dafür interessiert und GGS ohne Spielerfeedback, die Updates einfach bringen, ohne Ersatz, Alternativen und das Spiel absolut an Interesse verliert.
mein lieber marauder, wenn mir jemand, in diesem fall mein allileader, der sich mein vertrauen in ihn erarbeitet hat, sagt, er geht aus der AG raus, weil einige dort das spiel nach ihren vorstellungen verändern wollen OHNE den rest der com zu involvieren, hilft es auch nichts, wenn ein wintermute einen solchen text los lässt.
ds Problem ist: du "Kannst" nicht die ganze com. (oder den rest davon involvieren) da hast du dann 100K Meinungen ,die NIEMAND unter einen Hut bringen kann,es waren schon enige Clan/Allianzbosse in der Ag und danach wieder weg weil ,"WIR" ihren Ideen allgemein nicht folgen wollen und sie deshalb gegangen sind...
"Ihr" solltet vielleicht mal verstehen das die AG versucht (ohne irgendwelche persönlichen Vorteile zu erreicchen oder zu erhalten) das "Gesamte" zu verbessern. Dabei haben "Wir aber gleich " mindestens 2 (eigentlich sogar 3) Probleme: 1: Lösungsansätze "Konkret" zu machen ,auch ggf. gegen den Willen oder die Prioritäten anwesender "Allianz/Clan/Verbunds representanten /die dann stinkesauer die AG verlassen haben wie dein Boss Legion) 2: Das GGE diese "Lösungsansätze " überhaupt annimmt mehr als einer unsere Ansätze wurde schon von GGE als "tehnisch nicht machbar" direkt in die Tonne getreten... 3: WIE GGE das dann umsetzt (und auch wann)..wir machen das alle "freiwillig" aber wir haben KEINE garantie dafür,was von unseren Ideen GGE ggf,wann oder auch WIE umsetzt und so wie das heute mit dem eigentlich "simplen" Nomaden Event war,kann es sehr wahrscheinlich sein,das gewisse "veränderungen" (von der AG angeschubst) wegen der Unfähigkeit von GGE genauso erstmal in die Buxe gehen...aber damit hat die Ag (oder deren Member) nichts zu tun... also lasst doch alle bitte euren (vertändlichen) frust nicht an "uns" aus... ok?
und das gleiche gilt für dome und Stareye...
wer "Redezeit" beansprucht der bekommt sie in der AG,aber wer immer wieder andere unterbricht um selber zu reden ohne was zu sagen,der vers..verchwendet die Zeit der engagierten Mitmacher,die das alles "freiwillig" machen von ihrer eigenen Zeit her..
Wenn wer "reden" schwingen will (ohne großartig praktischen Inahlt) soll er sich in den Bundestag wählen lassen,da kriegt er sogar Geld fürs reden ohne was zu sagen...
Ich wollts lassen, wirklich. Und Sorry Dome ^^ Ich weiß ganz genau dass einige von euch nach meinem Austritt nur gewartet haben dass ich mich dazu öffentlich äussere und habs auch etwas genossen, es noch nicht getan zu haben. Auch jetzt werde ich mich noch nicht vollkommen dazu äußern, bei Youtube fuchteln mir keine Mods dazwischen.
Aber ja, plaudern wir doch etwas aus dem Nähkästchen, dass die TS AG Teilnehmer so gerne geschloßen halten möchten. TS AG? Ja, da muss man natürlich wissen dass die wirkliche Teilnahme nur via TS möglich ist. Abstimmungen und Absprachen finden nur dort wirklich statt, alle anderen die in der Forengruppe sind, aber kein TS haben, sind im prinzip nur passiven Zuschauer eines Chats in dem so mancher Forenheld Unsinn schreibt und man unter 1000 Posts mal mit Glück eine Zusammenfassung findet. Wer da die nerven für hat? Hm. Nein, Abstimmen tun nur jene, die auch im TS sind, denn laut auch einem Marauder, sind es ja nur eben die, die es wirklich interessiert, die anderen solle man nicht teilnehmen lassen. Aber das nur am Rande. Hab ich was von Zusammenfassung geschrieben? Naja, ich musste feststellen dass nur bestimmte Dinge in dieser landen, den Chatteilnehmern also nur ein kleiner passender Ausschnitt serviert wird. Wenn man sie im rumgespamme bestimmter Personen im Chatverlauf überhaupt findet, was fast ein Ding der unmöglichkeit ist, wenn man nicht täglich jeden Post rund um die Uhr checkt. Aber gut, im Detail dazu an anderer Stelle.
Zur Eröffnung der AG wurde ich von einem MOD gebeten an der AG teilzunehmen, nach langer Zeit des Hin und her bin ich der Bitte nachgekommen. Mod bat mich, da ich Aspekte äußerte, die besagter Mod gewünscht hat auch mit einbezogen zu werden um einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen. Also denke ich mir "Gut, wenn ich etwas dazu beitragen kann andere neue Blickwinkel mit einzubringen und der Spielerschaft so zu helfen, tue ich das."
So kam es, dass ich beim ersten meeting dabei war, auf dem selben TS, auf dem auch der RT stattfindet, übrigens bei Leuten von denen aus eine kleine Hetzkampagne gegen mich los getreten wurde, als ich mal über Bots in einem Video sprach und ich mir übelste Nachrede und Verleumdung im Forum gefallen lassen musste, aber das ist ein anderes Thema.
Nun Gut, beim ersten Treffen erstellt man eine Arbeitsbasis, die ich bereits im Forum gelobt hatte. Man überlegt erstmal wieso, weshalb, warum gibt es Multis und ACC Share, wo und wann kommt es zum Einsatz, soweit so gut. Arbeitsbasis, wie beseitigt man das ohne Strafen, sondern wie macht man das unnötig. Klingt alles super. Jetzt war ich, da ich auch anderes zu tun habe, bei 2-3 Treffen nicht dabei. Als ich dann wieder dazu kam hörte ich mir erstmal an was Stand der Dinge ist und es gab 2 Themen, zu denen ich der 6 oder 7 (TS) aus 40 (Forengruppe) etwas zu bedenken mitgeben wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Soll ja jeder dort zu Wort kommen und jeder soll ja schließlich seinen Teil dazu beitragen, jedenfalls wird das nach aussen so beteuert und ich wette der ein oder andere Wirrkopf dort glaubt das auch wirklich. Aber wie sah das in der Praxis aus? Nun, was habe ich angesprochen, was am Ende in Respektlosigkeit mündete? Ich sprach über den Erhalt der "sozialen Komponente", der Allianzzusammengehörigkeit und dass man doch aufpassen sollte, das bei allen Änderungen die man da gerne durchboxen will, diese im Auge behält. Man sich einfach mal über die Konsequenzen Gedanken machen sollte, wenn man gewisse Spielinhalte entfernen will.
Womit ich nicht gerechnet hatte war, das diese kleine Gruppe aus der Gruppe, längst alle Themen in trockenen Tüchern hatte. Es hieß "Wir sind uns da längst einige und du klaust uns unsere Zeit", um es in freundlichen Worten auszudrücken. Ich denke mir, ok wer ist "wir?" Ich wusste da von nichts, obwohl ich seit Wochen den Gruppenchat verfolgte und Einig war ich mit dem, was man da tun will auch nicht. Ich wurde durch solche netten Anmerkungen in die Verteidigung getrieben. Auch der Marauder der alle belustigend wissen lies, das er während ich sprach, Nudeln für die Familie kochte oder ein anderer, der sich nach einem Clan benennt, der meinte mich am Begriff "soziale Komponente" belustigend aufziehen zu wollen taten natürlich ihren Teil dazu bei das ich mich besonders wohlgefühlt habe. Es entstand eine Hexenjagd gegen mich. Nach dem ich merkte "Ok Flo, für dich ist hier nur zuhören und abnicken angesagt" versuchte ich mit aller Gewalt einfach nur weiter zuzuhören.
Plötzlich geschah es, NEIN! Es triggert mich schon wieder ^^ "Geschenkpaket Belhonungen müssen abgeschafft werden, wegen Multi, Bott Acc Share, sie müssen auf jedenfall weg" Uff, Flo, was machste jetzt? Klappe halten!.... Klappe halten?!... Klappe halten?... Nein! ^^ Einfach nur NEIN ^^ Ich merkte an dass es ziemlich unsinnig sei und diese Pakete sicher nicht dazu führen, dass sich Leute komplette Allianzen aufbauen nur sich an diesen Geschenkpaket Belohnungen Paketen zu bereichern. Man kann einfach Freunden und Allikollegen eine Freude machen. Bei uns heißen die Dinger Geschenke, nicht Getausche. Und schwups, da war sie wieder, die Wand. Und wieder das Gleiche, Hohn und Spott, ich würde ja die "Betrüger begünstigen mit meiner Einstellung" das war der Tenor der zwischen Empörung, Hohn und Spott zu hören war.
Die Person die während des ganzen Gesprächs hinter mir saß, war schockiert über den Umgang mit mir, über diese Respektlosigkeit, Engstirnigkeit, Borniertheit und Arroganz.
Meine Erfahrung aus der AG ist, es gibt, auch wenn nicht offiziell, ganz klar Leute die dort die Richtung angeben und ihre Haltung anderen längst eingeimpft haben. Neue Ansätze und Ideen sind Zeitdieberei. Wenn es heisst die AG hätte ausgearbeitet, meint man nur den kleinen TS Kreis, denn der Rest hat keine andere Wahl als passiv teilzunehmen und wenn man aktiv teilnehmen möchte, aber eine andere Sichtweise hat, dann wird diese Niedergeschlagen. Ich erkundigte mich am nächsten tag bei einem der Teilnehmer mit dem ich mich ganz gut verstehe ob nur ich (und die Person hinter mir) das so krass empfunden hatte. Und ich war doch etwas beruhigt als mir zu verstehen gegeben wurde, dass auch andere das ganze dort als sehr seltsam empfunden haben.
Übrigends das hier: Link mal anklicken die Vorschläge da drin sind selbstverständlich nicht meine eigenen Besserungsvorschläge, sondern basieren auf den Argumenten die man mir dort permanent an den Kopf geknallt hat und alles niederbügelte was ich sagte. So, da ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen, wie gesagt, dies werde ich an anderer Stelle besprechen. Ich weiß das es den Beteiligten in den Fingern juckt und sie mich da natürlich, wie sie eben vorgehen, diskreditieren möchten. Tut es einfach, lasst dem freien lauf. Ihr habt hier mit keiner Gegenreaktion zu rechnen, also Feuer frei
Btw: Ich habe lediglich durch Athenes Zitat diesen Post gefunden, es ist ein Jammer dass ich immernoch, nach Ignore, genötigt bin etwas von Marauder lesen zu müssen. Und ich finde es schade jetzt hier überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben, da ich Expell und das Problem mit der Multi AG doch als etwas sehe, was nicht im Zusammenhang diskutiert werden muss.
wieviel zeit wollt ihr denn investieren, wenn ihr jeden einzeln informieren möchtet, der interessiert nachfragt?
die situation, die zu den roundtablen und auch den AG führte, entstand auch hier im forum. das ist für fast alle das infomedium no. 1. und so passiert es eben, dass es auch unmutsbekundungen gibt und dann eben auch der eindruck des stillen kämmerleins entsteht. das lässt sich nicht vermeiden.
grundsätzlich verstehe ich beide seiten. was ich aber uncool finde, denn das hatte ich auch schon im postfach, sind solche dinge wie: ich opfere hier nen haufen zeit, was willst du denn? sorry, aber das ist auch fürn ar.... wintermute hat es ja auch geschrieben, dass alle, die in diesen gruppen mitarbeiten, dies freiwillig tun. aber dann muss man eben auch darauf gefasst sein, dass es nicht nur lob sondern eben auch gegenwind gibt. dass manche wortmeldungen indiskutabel sind, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. aber da denke ich mir immer: das tierreich ist bunt und so setzt sich eben auch die com zusammen. vom einfachen gemüt bis hin zum hochintelligenten schreiberling. manche dinge sollte man gar nicht so dicht an sich ranlassen.
was GGS angeht, da vermisse ich eben auch noch zuviel an transparenz. hie und da wird ein brocken hingekotzt, der wieder zu kontroversen führt, die nicht geklärt werden können. das ist ein punkt, der mich extrem anödet. mein unmut, den ich dann äußere, hat rein gar nichts mit irgenwelchen teilnehmern vom roundtable oder den AG zu tun. dennoch lasse ich meinen frust dann raus, weil er dann genau dort hingehört. und auch dann gibt es wieder einige, die sich davon persönlich betroffen fühlen. aber das ist dann deren problem und nicht meines.
es gibt eben doch den ein oder anderen, der es hervorragend versteht, den gesprächsfaden auf sich zu fokusieren und den ursprung, nämlich die kritik an GGS, vergessen zu lassen und sich selbst wieder als prügelknaben anzubieten. und jedes mal sitze ich dann vorm rechner, verdrehe die augen und denke mir: boah, schon wieder, muss das jedes mal sein?
die Geschenkebelohnungen werden ähnlich dazu genutzt, über Multis, einzelne Spieler zu pushen - genau um dieses zu verhindern bat DoMe im RT, dass eben kein Werkzeug gutgeschrieben werden, als Entschädigung, weil einzelne zu viele Vorteile haben - durch eben diese AGB Verstöße, leider gab es doch für Berimond als Entschädigung Werkzeuge, da wurde DoMe's Einwand leider nicht ernst genommen. Und? Wo war denn das Probleme, alternative Systeme in der AG zu erarbeiten, dass du Stareye, in deinen Videos von deinen Fans weiterhin beschenkt werden kannst?
GGS hat vor diese Lücken zu schließen und wir überlegen halt, wie man dieses für ehrliche Spieler schöne System, anders gestalten kann, ohne das es ausgenutzt werden kann. Keiner will Dir die Belohnungen und Fanpost und Geschenke streitig machen, es wäre eben nur schön gewesen, wenn wir gemeinsam an einer Alternativen gearbeitet hätten. Anstatt drei Stunden lang rum zu pöbeln, dass dir die Dinge die uns GGS vorgibt und woran die AG arbeitet, egal sind.
was GGS angeht, da vermisse ich eben auch noch zuviel an transparenz. hie und da wird ein brocken hingekotzt, der wieder zu kontroversen führt, die nicht geklärt werden können. das ist ein punkt, der mich extrem anödet. mein unmut, den ich dann äußere, hat rein gar nichts mit irgenwelchen teilnehmern vom roundtable oder den AG zu tun. dennoch lasse ich meinen frust dann raus, weil er dann genau dort hingehört. ....
Dieser Punkt, ist einer der, den die AG und soweit mir bekannt auch der RT stark an GGS kritisieren, dass eben statt der Betreiber Transparenz zu zeigen, immer wieder die Vertreter für her halten müssen, weil eben nichts von GGS kommt und diese eben, weil sie Informationen weiter geben ins Kreuzfeuer geraten... Wie in der Antike, der Überbringer wird bestraft und dazu trägt GGS mit Ihrer Trägheit bei. (Leider auch in den AG's und dem RT, wenn man Informationen diskutiert, weil nicht jeder zu dem Zeitpunkt wo GGS Informationen gibt, dran teilnehmen kann)
die Geschenkebelohnungen werden ähnlich dazu genutzt, über Multis, einzelne Spieler zu pushen - genau um dieses zu verhindern bat DoMe im RT, dass eben kein Werkzeug gutgeschrieben werden, als Entschädigung, weil einzelne zu viele Vorteile haben - durch eben diese AGB Verstöße, leider gab es doch für Berimond als Entschädigung Werkzeuge, da wurde DoMe's Einwand leider nicht ernst genommen. Und? Wo war denn das Probleme, alternative Systeme in der AG zu erarbeiten, dass du Stareye, in deinen Videos von deinen Fans weiterhin beschenkt werden kannst?
GGS hat vor diese Lücken zu schließen und wir überlegen halt, wie man dieses für ehrliche Spieler schöne System, anders gestalten kann, ohne das es ausgenutzt werden kann. Keiner will Dir die Belohnungen und Fanpost und Geschenke streitig machen, es wäre eben nur schön gewesen, wenn wir gemeinsam an einer Alternativen gearbeitet hätten. Anstatt drei Stunden lang rum zu pöbeln, dass dir die Dinge die uns GGS vorgibt und woran die AG arbeitet, egal sind.
Als ob Geschenke jetzt Multis besser fördern. Sorry aber das ist Kinderkram. Da kommt man viel einfacher dran .Die jetzigen Geschenke sind meistens nur ein Tauschobjekt ,manchmal auch nur ein kleines Danke . Und wenn ich so lese was hier einige von der AG von sich geben hat das wenig mit schöner gestalten zu tun sondern eher mit Neid und Mißgunst .
Und wieder nicht gelesen, es geht allgemein um Werkzeug und Schieberei, auch dass das mit den Geschenken toll ist, aber dazu auch dafür genutzt wird - dass daran von Seitens GGS auch Überlegungen da sind, was zu ändern - die Überlegung der AG ist nur, wie, damit es nicht zu einschneidend ist... Und sich die Spieler ehrlich unterstützen oder belohnen können^^ Anstatt über Möglichkeiten zu diskutieren, muss man sich als Überbringer nun mit dem Vorwurf man würde anderen nix gönnen und sei neidisch abgestempelt^^ Das ist sehr konstruktiv...
Aber ich denke das ist wirklich nur nen kleiner Randeffekt, die wichtigen Dinge hatte ja Haimbuchwarrior und den Stand gespostet.
Lesen solltest du schon können , ich habe nicht dich gemeint. es geisterten hier schon genug Vorschläge rum. Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten Multis gegenstandslos bzw weniger attraktiv zu machen.
Dachte du beziehst dich auf den Beitrag von mir, da du ihn schließlich zitiert hast... ;-)
Ich denke Haimbuchwarrior hat in seinem Thread zur AG recht ausführlich die Dinge die GGS ändern möchte und was die Ag dazu erarbeitet hat veröffentlicht. Eingegangen auf das Werkzeug ist man lediglich, weil diese Themen von Athena zu stareye und von stareye auf Inhalte gekommen ist, dass es wesentlich effektivere Methoden und Änderungen gibt und nur im Paket was bringt, da sind wir uns denke ich einig ;-)
P.S. wir betreiben massiv Offtopic, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, das Mod's ehrenamtlich arbeiten und vielleicht keine Zeit haben auf Nachrichten zu antworten oder nicht alle beantworten können - und dafür haben wir sicher alle Verständnis.
Kommentare
Vor 14 Tagen war ich im TS in der AG on, habe die ganze Zeit nichts gesagt, nur mal etwas zu gewissen Abstimmungen etwas geschrieben, das es nicht angehen kann, das Abstimmungen über TS laufen und nicht im Forenchat der AG. Punkt aus. mehr hatte ich nicht geschrieben. Da mich jedoch ein Mitglied der AG falsch verstanden hatte, habe ich natürlich diese Wortmeldung sofort unterbrochen. Klickts grad bei dir ? Wenn Du nicht wieder am Nudelkochen warst, dann sollte es schon klicken ...
Ansonsten hab ich vor 14 Tagen nichts von mir gegeben, auch wenn ich gern hätte wollen würden
https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/331467/community-schild
, schreib doch bitte nicht immer zu allem und zu jedem etwas. Entschudige bitte und ist auch nicht bös gemeint, Du machst Dich zum deppen für die sog AG, die eh nur ein Witz ist. Noch nicht kapiert, das die nur für die eigenenen regeln aufstellen wollen ??? Ich hab diesen Norbsius noch voll im Ohr was der von sich gegeben hat. Da kommt mir die Galle hoch !!!
<<Wenn wir über Multiaccounts und den Plünderbug sprechen ,dann ist es NICHT Hilfreich wenn du dich dann vehemmt zu Wort meldest um 5Minuten drüber zu parlieren welche Allianzen/Clans und Verbünde das besonders ausnutzen.>>
DAS und genau DAS finde ich mehr als wichtig!. Aber diese Allianzen kennen wir ja ;D
Aber....
Ich vermisse noch immer Antwort auf meine AG frage von Expell und dann eine konstruktive von Viva ....
ich hab konstruktiv geantwortet, das Moderatoren ehrenamtlich, in Ihrer Freizeit wahrscheinlich Prioritäten setzen müssen, weil hier im Forum viel los ist und vielleicht deswegen nicht geantwortet haben. Das war lediglich eine Antwort, auf den öffentlichen Beitrag im Forum, dass man vielleicht etwas Verständnis aufbringen sollte.
Daraufhin kommen wieder Verschwörungstheorien^^ Ich hab keine Ahnung was du den Moderatoren schreibst.
Und wenn du hier auspackst, das man dich um Ruhe gebeten hat, könnte es daran liegen, dass du mehrere AG Sitzungen über deine Außenposten diskutierst hast und wir erst Stunden später konstruktiv weiter kamen. Nachdem du allen verkündet hast, dass sie "dich mal diverse Male können", nachdem sie drum gebeten haben endlich weiter zu kommen und du keinen Wert darauf legst teilzunehmen, ging es dann in der nächsten Sitzung von vorne los.
Dome hat die AG aus privaten Gründen verlassen, weil er fast nie teilnehmen konnte, das kannst du ja auch bestätigen, dass er selten da war, wir hoffen es geht ihm gut und freuen uns wenn es seine Zeit wieder zu lässt, wieder teilzunehmen. Er war glaube ich auch nur in der ersten Sitzung ca. eine Stunde oder weniger da, da das Privatleben ihn eingespannt hatte.
Stareye war etliche Sitzungen nicht dabei und hat eine Grundsatzdiskussion begonnen, obwohl wir die Ideen von GGS lediglich reflektieren wollten und weiter kommen wollten. Nach 3 h will man vielleicht auch produktiv werden und nicht die Zeit sinnlos verschwenden. Man hätte, wenn man mitarbeiten möchten, auch einfach mal die Protokolle und den erarbeiteten Stand vorher durch lesen können oder sich vorher auf den aktuellen Arbeitsstand bringen lassen können durch Mitglieder der Arbeitsgruppe. Leider ging es da lediglich darum die Gruppe klein zu machen, mit keinerlei Verständnis, dass man lediglich mit Ideen von GGS versucht so umzugehen, das es dem Spiel nicht zu sehr schadet und die Veränderung nicht alles verändert oder Ersatz für eventuelle Kompromisse zusammen trägt. Es war ein reines - das will ich nicht, das finde ich doof, Alternativen kamen da keine - Hauptsache grundsätzlich dagegen. Da hat keiner wirklich Lust zu, auf einen Freitag Abend, wenn man was schaffen möchte.
Man braucht sich nicht wundern, dass Spieler in Ihrer Freizeit vielleicht keinen Bedarf haben sich durch beleidigen zu lassen und deine persönlichen Probleme stundenlang zu diskutieren. Das läuft in den AG's mit dir genau so sachlich und konstruktiv wie in dem Thread ab^^ Da kann sich gerne jeder selbst ein Bild von machen.
und @ Legion, die AG hat mehrfach im Forum angeboten, den Stand gerne persönlich weiter zu geben bei Interesse, da es im Forum doch wenig Sinn macht, man kann es ja auch keinem übel nehmen, wenn man als Informant Ergebnisse oder Arbeitsstände präsentiert und sich dann persönlich denunzieren oder bedrohen lassen muss.
Du hattest angekreidet da liefe irgendwas im stillen Kämmerlein ab, das tut es nicht, fragen kann jeder der Interesse hat, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Interesse wirklich das denunzieren einer Gruppe durch eine einzelne Person ist. ;-)
Bevor die AG überhaupt was ausarbeitet, wurden wir von GGS aufgeklärt was sie vor haben, was technisch möglich ist und was sie auf jeden Fall ändern werden. Die AG versucht lediglich Einfluss zu nehmen, um trotz Änderungen die Bespielbarkeit zu gewähren. Der Shitstorm von wegen warum nicht einfach E-Mail Abfrage, warum dies, warum jenes, ist eben durch die Geschwindigkeit und technische Mittel von GGS etwas eingeschränkt. Da sitzen viele Leute in der AG, quer durch alle Spielerklassen - wo man dann mit den Möglichkeiten versucht, Kompromisse zu finden. Auch da gilt, nicht jedem kann man es recht machen - aber man einigt sich, wie in jeder Arbeitsgruppe, Allianz, Clan oder sonst wo... Nur so kommt man nach vorn und mehr als beratende Vorschläge, kann man GGS da nicht entgegen bringen.
Bringen wir es mal auf den Punkt, ohne die Com, die sich engagiert, hätten wir nun neue Caps wegen den Edelsteinen, dass PvP eigentlich nicht mehr möglich wäre. Ohne die com. hätten wir schon längst nicht solche Beutezahlen und so viele Rohstoffe, weil sie den Bug behoben hätten, ohne über Ersatz und Möglichkeiten zu diskutieren, usw.
Die Konsequenz von diesen Verschwörungen, Drohungen und Gerüchten ist, dass sich bald keiner der Com. dafür interessiert und GGS ohne Spielerfeedback, die Updates einfach bringen, ohne Ersatz, Alternativen und das Spiel absolut an Interesse verliert.
"Ihr" solltet vielleicht mal verstehen das die AG versucht (ohne irgendwelche persönlichen Vorteile zu erreicchen oder zu erhalten) das "Gesamte" zu verbessern. Dabei haben "Wir aber gleich " mindestens 2 (eigentlich sogar 3) Probleme:
1: Lösungsansätze "Konkret" zu machen ,auch ggf. gegen den Willen oder die Prioritäten anwesender "Allianz/Clan/Verbunds representanten /die dann stinkesauer die AG verlassen haben wie dein Boss Legion)
2: Das GGE diese "Lösungsansätze " überhaupt annimmt mehr als einer unsere Ansätze wurde schon von GGE als "tehnisch nicht machbar" direkt in die Tonne getreten...
3: WIE GGE das dann umsetzt (und auch wann)..wir machen das alle "freiwillig" aber wir haben KEINE garantie dafür,was von unseren Ideen GGE ggf,wann oder auch WIE umsetzt und so wie das heute mit dem eigentlich "simplen" Nomaden Event war,kann es sehr wahrscheinlich sein,das gewisse "veränderungen" (von der AG angeschubst) wegen der Unfähigkeit von GGE genauso erstmal in die Buxe gehen...aber damit hat die Ag (oder deren Member) nichts zu tun...
also lasst doch alle bitte euren (vertändlichen) frust nicht an "uns" aus...
ok?
Ich weiß ganz genau dass einige von euch nach meinem Austritt nur gewartet haben dass ich mich dazu öffentlich äussere und habs auch etwas genossen, es noch nicht getan zu haben.
Auch jetzt werde ich mich noch nicht vollkommen dazu äußern, bei Youtube fuchteln mir keine Mods dazwischen.
Aber ja, plaudern wir doch etwas aus dem Nähkästchen, dass die TS AG Teilnehmer so gerne geschloßen halten möchten.
TS AG?
Ja, da muss man natürlich wissen dass die wirkliche Teilnahme nur via TS möglich ist.
Abstimmungen und Absprachen finden nur dort wirklich statt, alle anderen die in der Forengruppe sind, aber kein TS haben, sind im prinzip nur passiven Zuschauer eines Chats in dem so mancher Forenheld Unsinn schreibt und man unter 1000 Posts mal mit Glück eine Zusammenfassung findet.
Wer da die nerven für hat? Hm.
Nein, Abstimmen tun nur jene, die auch im TS sind, denn laut auch einem Marauder, sind es ja nur eben die, die es wirklich interessiert, die anderen solle man nicht teilnehmen lassen.
Aber das nur am Rande.
Hab ich was von Zusammenfassung geschrieben?
Naja, ich musste feststellen dass nur bestimmte Dinge in dieser landen, den Chatteilnehmern also nur ein kleiner passender Ausschnitt serviert wird.
Wenn man sie im rumgespamme bestimmter Personen im Chatverlauf überhaupt findet, was fast ein Ding der unmöglichkeit ist, wenn man nicht täglich jeden Post rund um die Uhr checkt.
Aber gut, im Detail dazu an anderer Stelle.
Zur Eröffnung der AG wurde ich von einem MOD gebeten an der AG teilzunehmen, nach langer Zeit des Hin und her bin ich der Bitte nachgekommen.
Mod bat mich, da ich Aspekte äußerte, die besagter Mod gewünscht hat auch mit einbezogen zu werden um einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen.
Also denke ich mir "Gut, wenn ich etwas dazu beitragen kann andere neue Blickwinkel mit einzubringen und der Spielerschaft so zu helfen, tue ich das."
So kam es, dass ich beim ersten meeting dabei war, auf dem selben TS, auf dem auch der RT stattfindet, übrigens bei Leuten von denen aus eine kleine Hetzkampagne gegen mich los getreten wurde, als ich mal über Bots in einem Video sprach und ich mir übelste Nachrede und Verleumdung im Forum gefallen lassen musste, aber das ist ein anderes Thema.
Nun Gut, beim ersten Treffen erstellt man eine Arbeitsbasis, die ich bereits im Forum gelobt hatte. Man überlegt erstmal wieso, weshalb, warum gibt es Multis und ACC Share, wo und wann kommt es zum Einsatz, soweit so gut.
Arbeitsbasis, wie beseitigt man das ohne Strafen, sondern wie macht man das unnötig.
Klingt alles super.
Jetzt war ich, da ich auch anderes zu tun habe, bei 2-3 Treffen nicht dabei.
Als ich dann wieder dazu kam hörte ich mir erstmal an was Stand der Dinge ist und es gab 2 Themen, zu denen ich der 6 oder 7 (TS) aus 40 (Forengruppe) etwas zu bedenken mitgeben wollte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Soll ja jeder dort zu Wort kommen und jeder soll ja schließlich seinen Teil dazu beitragen, jedenfalls wird das nach aussen so beteuert und ich wette der ein oder andere Wirrkopf dort glaubt das auch wirklich.
Aber wie sah das in der Praxis aus?
Nun, was habe ich angesprochen, was am Ende in Respektlosigkeit mündete?
Ich sprach über den Erhalt der "sozialen Komponente", der Allianzzusammengehörigkeit und dass man doch aufpassen sollte, das bei allen Änderungen die man da gerne durchboxen will, diese im Auge behält. Man sich einfach mal über die Konsequenzen Gedanken machen sollte, wenn man gewisse Spielinhalte entfernen will.
Womit ich nicht gerechnet hatte war, das diese kleine Gruppe aus der Gruppe, längst alle Themen in trockenen Tüchern hatte.
Es hieß "Wir sind uns da längst einige und du klaust uns unsere Zeit", um es in freundlichen Worten auszudrücken.
Ich denke mir, ok wer ist "wir?"
Ich wusste da von nichts, obwohl ich seit Wochen den Gruppenchat verfolgte und Einig war ich mit dem, was man da tun will auch nicht.
Ich wurde durch solche netten Anmerkungen in die Verteidigung getrieben.
Auch der Marauder der alle belustigend wissen lies, das er während ich sprach, Nudeln für die Familie kochte oder ein anderer, der sich nach einem Clan benennt, der meinte mich am Begriff "soziale Komponente" belustigend aufziehen zu wollen taten natürlich ihren Teil dazu bei das ich mich besonders wohlgefühlt habe.
Es entstand eine Hexenjagd gegen mich.
Nach dem ich merkte "Ok Flo, für dich ist hier nur zuhören und abnicken angesagt" versuchte ich mit aller Gewalt einfach nur weiter zuzuhören.
Plötzlich geschah es, NEIN!
Es triggert mich schon wieder ^^
"Geschenkpaket Belhonungen müssen abgeschafft werden, wegen Multi, Bott Acc Share, sie müssen auf jedenfall weg"
Uff, Flo, was machste jetzt? Klappe halten!.... Klappe halten?!... Klappe halten?... Nein! ^^
Einfach nur NEIN ^^
Ich merkte an dass es ziemlich unsinnig sei und diese Pakete sicher nicht dazu führen, dass sich Leute komplette Allianzen aufbauen nur sich an diesen Geschenkpaket Belohnungen Paketen zu bereichern.
Man kann einfach Freunden und Allikollegen eine Freude machen.
Bei uns heißen die Dinger Geschenke, nicht Getausche.
Und schwups, da war sie wieder, die Wand.
Und wieder das Gleiche, Hohn und Spott, ich würde ja die "Betrüger begünstigen mit meiner Einstellung" das war der Tenor der zwischen Empörung, Hohn und Spott zu hören war.
Die Person die während des ganzen Gesprächs hinter mir saß, war schockiert über den Umgang mit mir, über diese Respektlosigkeit, Engstirnigkeit, Borniertheit und Arroganz.
Meine Erfahrung aus der AG ist, es gibt, auch wenn nicht offiziell, ganz klar Leute die dort die Richtung angeben und ihre Haltung anderen längst eingeimpft haben.
Neue Ansätze und Ideen sind Zeitdieberei.
Wenn es heisst die AG hätte ausgearbeitet, meint man nur den kleinen TS Kreis, denn der Rest hat keine andere Wahl als passiv teilzunehmen und wenn man aktiv teilnehmen möchte, aber eine andere Sichtweise hat, dann wird diese Niedergeschlagen.
Ich erkundigte mich am nächsten tag bei einem der Teilnehmer mit dem ich mich ganz gut verstehe ob nur ich (und die Person hinter mir) das so krass empfunden hatte.
Und ich war doch etwas beruhigt als mir zu verstehen gegeben wurde, dass auch andere das ganze dort als sehr seltsam empfunden haben.
Übrigends das hier: Link mal anklicken
die Vorschläge da drin sind selbstverständlich nicht meine eigenen Besserungsvorschläge, sondern basieren auf den Argumenten die man mir dort permanent an den Kopf geknallt hat und alles niederbügelte was ich sagte.
So, da ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen, wie gesagt, dies werde ich an anderer Stelle besprechen.
Ich weiß das es den Beteiligten in den Fingern juckt und sie mich da natürlich, wie sie eben vorgehen, diskreditieren möchten.
Tut es einfach, lasst dem freien lauf.
Ihr habt hier mit keiner Gegenreaktion zu rechnen, also Feuer frei
Btw: Ich habe lediglich durch Athenes Zitat diesen Post gefunden, es ist ein Jammer dass ich immernoch, nach Ignore, genötigt bin etwas von Marauder lesen zu müssen.
Und ich finde es schade jetzt hier überhaupt etwas dazu geschrieben zu haben, da ich Expell und das Problem mit der Multi AG doch als etwas sehe, was nicht im Zusammenhang diskutiert werden muss.
Mein offener Brieg an den Roundtable und GGS
die situation, die zu den roundtablen und auch den AG führte, entstand auch hier im forum. das ist für fast alle das infomedium no. 1. und so passiert es eben, dass es auch unmutsbekundungen gibt und dann eben auch der eindruck des stillen kämmerleins entsteht. das lässt sich nicht vermeiden.
grundsätzlich verstehe ich beide seiten. was ich aber uncool finde, denn das hatte ich auch schon im postfach, sind solche dinge wie: ich opfere hier nen haufen zeit, was willst du denn? sorry, aber das ist auch fürn ar.... wintermute hat es ja auch geschrieben, dass alle, die in diesen gruppen mitarbeiten, dies freiwillig tun. aber dann muss man eben auch darauf gefasst sein, dass es nicht nur lob sondern eben auch gegenwind gibt. dass manche wortmeldungen indiskutabel sind, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. aber da denke ich mir immer: das tierreich ist bunt und so setzt sich eben auch die com zusammen. vom einfachen gemüt bis hin zum hochintelligenten schreiberling. manche dinge sollte man gar nicht so dicht an sich ranlassen.
was GGS angeht, da vermisse ich eben auch noch zuviel an transparenz. hie und da wird ein brocken hingekotzt, der wieder zu kontroversen führt, die nicht geklärt werden können. das ist ein punkt, der mich extrem anödet. mein unmut, den ich dann äußere, hat rein gar nichts mit irgenwelchen teilnehmern vom roundtable oder den AG zu tun. dennoch lasse ich meinen frust dann raus, weil er dann genau dort hingehört. und auch dann gibt es wieder einige, die sich davon persönlich betroffen fühlen. aber das ist dann deren problem und nicht meines.
es gibt eben doch den ein oder anderen, der es hervorragend versteht, den gesprächsfaden auf sich zu fokusieren und den ursprung, nämlich die kritik an GGS, vergessen zu lassen und sich selbst wieder als prügelknaben anzubieten. und jedes mal sitze ich dann vorm rechner, verdrehe die augen und denke mir: boah, schon wieder, muss das jedes mal sein?
(Leider auch in den AG's und dem RT, wenn man Informationen diskutiert, weil nicht jeder zu dem Zeitpunkt wo GGS Informationen gibt, dran teilnehmen kann)
Und wenn ich so lese was hier einige von der AG von sich geben hat das wenig mit schöner gestalten zu tun sondern eher mit Neid und Mißgunst .
Anstatt über Möglichkeiten zu diskutieren, muss man sich als Überbringer nun mit dem Vorwurf man würde anderen nix gönnen und sei neidisch abgestempelt^^ Das ist sehr konstruktiv...
Aber ich denke das ist wirklich nur nen kleiner Randeffekt, die wichtigen Dinge hatte ja Haimbuchwarrior und den Stand gespostet.
Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten Multis gegenstandslos bzw weniger attraktiv zu machen.
Ich denke Haimbuchwarrior hat in seinem Thread zur AG recht ausführlich die Dinge die GGS ändern möchte und was die Ag dazu erarbeitet hat veröffentlicht. Eingegangen auf das Werkzeug ist man lediglich, weil diese Themen von Athena zu stareye und von stareye auf Inhalte gekommen ist, dass es wesentlich effektivere Methoden und Änderungen gibt und nur im Paket was bringt, da sind wir uns denke ich einig ;-)
P.S. wir betreiben massiv Offtopic, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, das Mod's ehrenamtlich arbeiten und vielleicht keine Zeit haben auf Nachrichten zu antworten oder nicht alle beantworten können - und dafür haben wir sicher alle Verständnis.