Forum - Verzweiflung oder Ignoranz?

Was ist nur aus diesem Forum geworden?
Gut, dass ich die Bindehautenzündung
habe, so kann ich die Tränen darauf schieben...
Früher gab es 2 Schlachten: die im Spiel und die im Forum. Was haben wir davor gehangen und die Schlagabtausche im TS kommentiert - Marcel Reif wäre blass geworden vor Neid.
Dann kam wohl irgendwann das neue Forum und wenn ich richtig gehört habe,
gab es wohl wahre Begeisterungsstürme der Spieler, ohje
Wie ist es heute? Gähnende Langeweile ... das Forum dominiert von Wadenbeißern,
die eifrig die Forenspiele vorantreiben. Moderatoren die ellenlange
Fragekataloge beantworten oder kaum wahrnehmbar sind. CM´s die sich bemühen, ohne Frage. Kritik, die nicht vorhanden sein darf, Spieler, die
scheinbar ihren Biss komplett verloren haben und nur ganz selten mal echten
taktischen Spaß aufblitzen lassen?
Die Größen von vor 1,5 Jahren? Oft noch im Spiel, im Forum: nö ... Kann man es ihnen verdenken? ... nö
Woran liegt`s? Vielleicht an den gefühlt täglich erweiterten „Community
Richtlinien“? Wer hat schon Bock sich das alles durchzulesen? Und gleich danach, in etlichen Bereichen? "Eine Bitte zum Erstellen von Beiträgen in diesem Bereich" Spätestens jetzt stirbt doch fast jeder ab, der eigentlich spielen mag und hier nebenbei reinschaut. Nicht zu reden von jedem
kleinsten Verstoß .. ich kenne das aus Steddi-Zeiten ..
Gibt es eine Hoffnung auf Besserung? Negativ, der ehemalige Forenchef seitens
GGE hat wohl doch seine Handschrift hinterlassen ... bleibt für GGE: weniger
Personal, weniger Kosten, mehr Gewinn - also alles im grünen Bereich.
Unterm Strich? Ist es nur noch Teenagerbespaßung
oder ein Programm für Corega-Tabs-Benutzer??
Schade um das ehemals gute Forum Ruhe in Frieden
Kommentare
Um Bushido zu Zitieren: Zeiten ändern sich, ob du willst oder nicht.
da schwingt doch auch jede Menge Frustration mit?
Ausserdem - es gibt ja auch "Fortschritt" und "Weiterentwicklung" oder "Verbesserung" .
Das wäre auch eine Möglichkeit der Veränderung.
Und deshalb kann ich Aresto nur zustimmen! Schön treffend geschrieben.
http://bit.ly/falschmelder Ich spiele die Partnerseiten-Version.
Ich möchte auch mal meine Meinung dazu sagen.
Kein Wunder, damals war das Forum auch noch nicht so weit wie heute, z.B. gab es keine erweiterte SuFu und so... gibt es aber inzwischen.
Und wenn jetzt wer mit der Gruppenfunktion gibt: Die befindet sich zwar schon ewig in der Wartungsphase, ja, stimmt schon, aber ohne das neue Forum hätten wir nie auch nur etwas in der Art gesehen ^^
Ganz zu schweigen vom meiner Meinung nach schlechten PN-System im alten Forum. Ich persönlich finde, dass das neue Forum durchaus gute Fortschritte im Gegensatz zum alten gebracht hat.
Ja, dass nicht mehr so viele Spieler wie früher dauerhaft richtig aktiv sind, das stimmt schon... Und dass Moderatoren im Moment kaum wahrnehmbar sind, nun ja, wir haben ja im Moment auch nur einen, oder? Und so aktiv unser Sir Wodan auch sein mag, es ist halt nicht machbar dass man immer in jedenm Thread sofort von ihm liest - er hat ja auch noch anderes zu tun.
"Täglich erweitert"? Also bitte, bisher zwei mal eine Änderung daran innerhalb mehrerer Monate ist definitiv nicht täglich. Und diese Bitten zum Erstellen von Beiträgen in den jeweiligen Bereichen - eigentlich sind das meiner Meinung nach Selbstverständlichkeiten.Nun, wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, wird das Forum ja jetzt noch einmal ein wenig umstrukturiert - sehen können wir das ja bereits an der Kategorie "Community-Ankündigungen". Ich denke, hoffen kann man durchaus, dass sich da was zum Besseren wendet.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Erinnert mich so an die Aussagen.
Ich bin kein .... , aber
z. B. ich bin kein Schildkröten liebhaber, aber die sind so flauschig.
Ist wie mit einer Beziehung, Freundschaftlich, Partnerschaft, Familie usw.
Wenn dich da eine veränderung stört, dann arbeite da dran, das es dich nicht mehr stört
mir ging es nicht um die Funktionaliät des neuen Forums - sicher gibt es da Fortschritte.
Mein Hauptanliegen war, dass (meiner Meinung nach) durch falsche Forenpolitik seitens GGS das Forum einen kleinen Tod gestorben ist.
Früher gab es Threads der Verbunde, die hier kriegstaktisch gewirkt haben. Kriege wurden öffentlich verkündet, danach folgten die Spekulationen und Klarstellungen - es waren regelrechte taktische Schlachten-
Früher gab es Threads div. Allianzen, welche ihre Vorhaben, ihre Aktivitäten dokumentiert haben.
Früher gab es Kriegsberichterstattungen - und zahlreiche Einträge dazu.
Früher gab es viel witzige Threads.
Dann kamen die Einschränkungen:
Screenshots waren über Nacht verboten (auch die, in denen Namen geschwärzt waren - ich hab etliche Strafpunkte dafür bekommen),
völlig übertriebene Maßnahmen: man durfte ja noch nichtmal Kriegsgegner mit Ingame-Namen benennen (selbst mit deren Genehmigung nicht) - auch dafür bekam ich selbst etliche Sperren und Strafpunkte
Kritik ? Frustration? - bitte nicht erwähnen!! das war nämlich auf einmal "Stimmungsmache" - Strafpunkt incl. Sperrungen
und und und
Ergebnis? siehe oben, ein total langweiliges Forum
Diplomatie und Gerüchteküche wird längst über TS oder Skype betrieben
Wie gesagt, Forum: Ruhe in Frieden
___________________________________________________________________________________
@ Zirrus
das Eine ist reales Leben, das Andere ein Spiel
Reales Leben und Politik sind hier, meiner Meinung nach, fehl am Platz.
Da liegt es in Deiner Macht, daran zu arbeiten - und dieses ist hier nicht der Fall.
und jetzt zwei Stühle, zwei Meinungen
Warum sollte ich auch da dran arbeiten
Hab ja mehrmals vor gewarnt aber auf mich hört ja keiner
Die guten Stammschreiberlinge raus geekelt, die anderen werden tot zensiert. Saxos blog (wo das auch Thema war) find ich auch nicht mehr, ein Hoch auf die neu eingeführte, absolut innovative erweiterte Suchfunktion (@ marcmind, die war im alten Standard und hat uns nicht nach Brasilien geschleppt und weiter als 1Jahr suchen is auch nicht drin)
Ne ordentliche Schlammschlacht ist längst nicht mehr möglich, was waren das noch Zeiten
Auch früher gab es Knallköppe die beleidigen o.ä. mussten, die wurden dann raus gelöscht und weiter gings mit wilden Spekulationen, Darstellungen und Gegendarstellungen.
Heut wird die Kiste präventiv zu gemacht (wenn sie nich sogar verschwindet
Und genau da ist auch die Foren-Zielgruppe. Können jetzt Badgeds sammeln im Offtopic Bereich und sich ihrer Likes und Lols erfreuen. Die Kriege allerdings sollen Ingame geführt werden, weil sich hier im Forum bissel verbal zu batteln bringt ja keine Rubis und versaut nur die Stimmung der "Community".
Oder sieh zu, dass du Leute findest mit denen du drüber diskutieren und dich einigen kannst bevor dein Magengeschwür dich auf frisst
Du kannst da sicher drauf hoffen, die Kritik- und hitzige Diskussions-Bereiche werden verkleinert um Platz für die Kreuzworträtselecke zu schaffen.
Sollte es dennoch mal zu Unmut oder längeren Diskussionen kommen, schlägt der automatisierte Stimmungsdetektor zu und ersetzt jegliche Kritik oder negative Stimmung durch Regenbögen- und Einhorn-emoticons, so kommt die Zielgruppe auf ihre Kosten und alle anderen sollen gefälligst die Kosten für den Betreiber Ingame bereit stellen
Du sollst doch nicht von dich, auf andere Schließen.
Hier gehts ja drum, dass man eben nicht mehr diskutieren kann, weil alles gleich geschlossen wird, bitte lesen
Gründe hierfür gibt es viele, zum einen die Hilfsscheriffs welche hier ihr Unheil treiben, und dafür noch mit Lob der Offiziellen überschüttet werden zum anderen durch selbsternannte Komiker welche glauben die Weisheit mit dem Silberlöffel zu sich zu nehmen... und andere welche es nicht schaffen ganze Zeilen zu füllen und nach jedem 4.,5. Wort einmal die Entertaste zu Missbrauchen.
Aber solange die Forumsspiele boomen ist ja alles Gut... auf der Spielkarte investieren sie kaum 1 Euro aber klar sie sind die wichtigsten
Hitzige Forumsgefechte, teilweise auch mal etwas heftiger wurden/werden immer öfter mit dem Hinweis auf Community Regeln zensiert, bearbeitet oder what else... aber HALLO, Wir sind die Community!
versteh gerade dein Problem nicht
Warum ist das Forum Deiner Meinung nach so gut?
Warum meinst Du, sind einige Spieler so unzufrieden?
Was könnte besser gemacht werden?
Damit es Dir nicht so schwer fällt, lege ich mal vor:
1. Ich fände es gut, wenn aus dem Diskussionsbereich in der Kopfzeile die Forenspiele ausgnommen werden. Diese sind harmlose Spielchen und haben ansich nix und zwar gar nix mit dem Spiel an sich zu tun. Damit könnten die wirklich spielrelevanten Dinge schneller wahrgenommen werden.
2. Weiterhin würde ich Screens aus dem Spiel vollumfänglich erlauben (PN`s selbstredend ausgenommen). Hier wird inzwischen so zwischen den Zeilen über Gegner gesprochen, warum nicht graderaus? Es handelt sich um Ingame-Namen, damit bleibt die Privatsphäre des Einzelnen geschützt.
3. Entsprechend sollten Diskussionen nicht einfach abgewürgt werden. Beleidigungen sollten geahndet werden, keine Frage. Aber Diskussionen sollten nicht im Fluß unterbrochen werden. Selbsternannte Forensherrifs sollten sich zurücknehmen und selbst bei übertriebenen Detailwahn und Denuziantentum Verwarnungen erhalten.
Also Meinungen sind gefragt - und Dich Zirruss würde ich bitten, hier im Thread beim Thema zu bleiben
So eine Funktion wäre allerdings gut. Am besten noch, wenn man die jeweiligen Foren auswählen könnte, die angezeigt werden sollen - ist halt die Frage, ob das Forum das technisch unterstützen würde.
Welche Screens außer PNs sind denn verboten? Sorry, aber mir fällt da spontan nichts ein... Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen?

Warum keine Namen genannt werden, ist eine berechtigte Frage. Gerade weil die Community-Richtlinien die Nennung von Spielernamen zu Berichtszwecken ausdrücklich erlauben - hier liegt es wohl mehr daran, dass die Spieler von ihrem Recht keinen Gebrauch machen.
Zu Punkt 3 kann ich jetzt aber wirklich nichts sagen, gerade beim Unterbrechen von Diskussionen (wenn es um die Mods/CMs geht), kommt es sehr auf den Einzelfall an. Und die Verwarnungen - das ist Sache des Forenteams, wo die welche verteilen.
Ach ja, weil es hier auch erwähnt wurde: Nur die deutschen Suchergebnisse bekommt man, wenn man in der erweiterten SuFu einfach die Kategorie "DE" auswählt.
MFGMarcel
Forenspiele - welche für das eigentliche Spiel völlig überflüssig sind - verdrängen die wichtigen Nachrichten. Der Durchschnittsleser bekommt zb. NiCHT hier im Forum mit, dass sich ein
NEUER Verbund mit namenhaften Allianzen gegründet hat ?!?
Ist das wirklich so gewollt??Ich hab ja ansich kein Problem mit Forenspielen, aber lasst diese doch im eigentlichen Bereich. Fans der Spiele finden diese auch genau dort! Und somit bleiben die wichtigeren Sachen oben und der geneigte Leser findet sie sofort (nicht wie jetzt schon auf Seite 2 oder 5 oder 10).
Danke für euer Feedback! Wir sind stetig dabei, das Forum zu verbessern.
Wie schon gesagt, als nächstes kommt eine Umstrukturierung einiger Bereiche. Aber auch danach ist noch lange nicht Schluss!
Zwecks den Forengames: Da überlegen wir uns auch noch etwas
Liebe Grüße
Sir Wodan, Board-Team
[ Off-Topic entfernt | Sir Wodan ]
Weil die Liste bezieht sich doch auf den Bereich "neueste Diskussionen" (welchen ich hier noch nie angeklickt habe)?
Da ist es doch normal, daß dann auch die 'neuesten Postings' angezeigt werden.
Ich für meine Teil nutze direkt im Forum die Unterbereiche (z.B. "Lob, Vorschäge und Kritik") - da wird dann nicht nach den letzten Postings insgesamt
sortiert ... sondern halt nach Bereichen, was genau dort "neu" gepostet wurde. :-)
Ich nutz die Funktion auch nicht, vllt weil sie so unsinnig ist. Was interessierts mich wer als neuestes seinen Kopf auf die Tastatur gehauen hat? Ist aber nur ein Teil des Problems (eine Spalte nach oben schiel
@ marcmind zu 2: Das mit der Namensnennung ist ja erst neu wieder zurück gerudert worden. Aktuell ist es zugegeben wieder etwas besser, kann aber auch am Personalmangel liegen
Und so hat man nach und nach jedwede Kreativität beim Schreiben erstickt und das Interesse am Forum gegen Null geführt.
Und was spricht dagegen PNs zu veröffentlichen wenn kein Hinweis auf den Autor zu finden ist? Das Umschreiben von privaten Nachrichten mit Hinweis auf den Autor ist hingegen (je nach Mod und dessen Laune) gestattet. Der Sinn hinter solch einer Regelung erschließt sich mir nicht.
Die Forenspiele verdrängen wirklich wichtige Beiträge und wer die will, findet sie auch unter "Spiele".
Also berechtigter Verbesserungsvorschlag von Aresto m. E.
( @Aresto (DE1) Dein OT würde mich schon sehr interessieren. Möchte mir mal ein Bild machen, wie der Ersteller eines Threads in seinem Thread OT macht. Man lernt nie aus. )
http://bit.ly/falschmelder Ich spiele die Partnerseiten-Version.