Startseite DE Allgemeine Diskussionen

Forum - Verzweiflung oder Ignoranz?

Baggböle (DE1)Baggböle (DE1) DE1 Beiträge: 156
bearbeitet 01.06.2016 in Allgemeine Diskussionen

Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Gut, dass ich die Bindehautenzündung habe, so kann ich die Tränen darauf schieben... 

Früher gab es 2 Schlachten: die im Spiel und die im Forum. Was haben wir davor gehangen und die Schlagabtausche im TS kommentiert - Marcel Reif wäre blass geworden vor Neid.

Dann kam wohl irgendwann das neue Forum und wenn ich richtig gehört habe, gab es wohl wahre Begeisterungsstürme der Spieler, ohje  :|

Wie ist es heute? Gähnende Langeweile ... das Forum dominiert von Wadenbeißern, die eifrig die Forenspiele vorantreiben. Moderatoren die ellenlange Fragekataloge beantworten oder kaum wahrnehmbar sind. CM´s die sich bemühen, ohne Frage. Kritik, die nicht vorhanden sein darf, Spieler, die scheinbar ihren Biss komplett verloren haben und nur ganz selten mal echten taktischen Spaß aufblitzen lassen?
Die Größen von vor 1,5 Jahren? Oft noch im Spiel, im Forum: nö ... Kann man es ihnen verdenken? ... nö

Woran liegt`s? Vielleicht an den gefühlt täglich erweiterten „Community Richtlinien“? Wer hat schon Bock sich das alles durchzulesen? Und gleich danach, in etlichen Bereichen? "Eine Bitte zum Erstellen von Beiträgen in diesem Bereich" Spätestens jetzt stirbt doch fast jeder ab, der eigentlich spielen mag und hier nebenbei reinschaut. Nicht zu reden von jedem  kleinsten Verstoß .. ich kenne das aus Steddi-Zeiten ..

Gibt es eine Hoffnung auf Besserung? Negativ, der ehemalige Forenchef seitens GGE hat wohl doch seine Handschrift hinterlassen ... bleibt für GGE: weniger Personal, weniger Kosten, mehr Gewinn - also alles im grünen Bereich.

Unterm Strich? Ist es nur noch Teenagerbespaßung oder ein Programm für Corega-Tabs-Benutzer??
Schade um das ehemals gute Forum :'(    Ruhe in Frieden




 
Post edited by Baggböle (DE1) on
«137

Kommentare

  • Willauch (DE1)Willauch (DE1) DE1 Beiträge: 4,502
    Zirruss schrieb:
    Um Bushido zu Zitieren: Zeiten ändern sich, ob du willst oder nicht.
    Da magst du Recht haben, aber  wenn man  hier sagt "Zeiten ändern sich" ...
    da schwingt doch auch jede Menge Frustration mit?
    Ausserdem -  es gibt ja auch "Fortschritt" und "Weiterentwicklung" oder "Verbesserung" .
    Das wäre auch eine Möglichkeit der Veränderung.
    Und deshalb kann ich Aresto nur zustimmen! Schön treffend geschrieben.
                                          https://www.spielaffe.de
    http://bit.ly/falschmelder                                                                           Ich spiele die Partnerseiten-Version.
  • MarcmindMarcmind Beiträge: 5,733
    Guten Abend,

    Ich möchte auch mal meine Meinung dazu sagen. :)
    Aresto (DE1) schrieb:
    Was ist nur aus diesem Forum geworden?

    Gut, dass ich die Bindehautenzündung habe, so kann ich die Tränen darauf schieben... 
    Früher hab es 2 Schlachten: die im Spiel und die im Forum. Was haben wir davor gehangen und die Schlagabtausche im TS kommentiert - Marcel Reif wäre blass geworden vor Neid.

    Dann kam wohl irgendwann das neue Forum und wenn ich richtig gehört habe, gab es wohl wahre Begeisterungsstürme der Spieler, ohje  :|

    Kein Wunder, damals war das Forum auch noch nicht so weit wie heute, z.B. gab es keine erweiterte SuFu und so... gibt es aber inzwischen. :)
    Und wenn jetzt wer mit der Gruppenfunktion gibt: Die befindet sich zwar schon ewig in der Wartungsphase, ja, stimmt schon, aber ohne das neue Forum hätten wir nie auch nur etwas in der Art gesehen ^^
    Ganz zu schweigen vom meiner Meinung nach schlechten PN-System im alten Forum. Ich persönlich finde, dass das neue Forum durchaus gute Fortschritte im Gegensatz zum alten gebracht hat. :)
    Wie ist es heute? Gähnende Langeweile ... das Forum dominiert von Wadenbeißern, die eifrig die Forenspiele vorantreiben. Moderatoren die ellenlange Fragekataloge beantworten oder kaum wahrnehmbar sind. CM´s die sich doch bemühen, ohne Frage. Kritik, die nicht vorhanden sein darf, Spieler, die scheinbar ihren Biss komplett verloren haben und nur ganz selten mal echten taktischen Spaß aufblitzen lassen?

    Die Größen von vor 1,5 Jahren? Oft noch im Spiel, im Forum: nö ... Kann man es ihnen verdenken? ... nö

    Ja, dass nicht mehr so viele Spieler wie früher dauerhaft richtig aktiv sind, das stimmt schon... Und dass Moderatoren im Moment kaum wahrnehmbar sind, nun ja, wir haben ja im Moment auch nur einen, oder? Und so aktiv unser Sir Wodan auch sein mag, es ist halt nicht machbar dass man immer in jedenm Thread sofort von ihm liest - er hat ja auch noch anderes zu tun. ;)

    Woran liegt`s? Vielleicht an den gefühlt täglich erweiterten „Community Richtlinien“? Wer hat schon Bock sich das alles durchzulesen? Und gleich danach, in etlichen Bereichen? "Eine Bitte zum Erstellen in diesem Bereich" Spätestens jetzt stirbt doch fast jeder ab, der eigentlich spielen mag und hier nebenbei reinschaut. Nicht zu reden von jedem  kleinsten Verstoß .. ich kenne das aus Steddi-Zeiten ..
    "Täglich erweitert"? Also bitte, bisher zwei mal eine Änderung daran innerhalb mehrerer Monate ist definitiv nicht täglich. Und diese Bitten zum Erstellen von Beiträgen in den jeweiligen Bereichen - eigentlich sind das meiner Meinung nach Selbstverständlichkeiten.
    Gibt es eine Hoffnung auf Besserung? Negativ, der ehemalige Forenchef seitens GGE hat wohl doch seine Handschrift hinterlassen ... bleibt für GGE: weniger Personal, weniger Kosten, mehr Gewinn - also alles im grünen Bereich.
    Nun, wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, wird das Forum ja jetzt noch einmal ein wenig umstrukturiert - sehen können wir das ja bereits an der Kategorie "Community-Ankündigungen". Ich denke, hoffen kann man durchaus, dass sich da was zum Besseren wendet. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel

     Ehemaliger Forum Moderator: "Marcmind"


  • ZirrussZirruss Beiträge: 4,515
    Zirruss schrieb:
    Um Bushido zu Zitieren: Zeiten ändern sich, ob du willst oder nicht.
    Da magst du Recht haben, aber  wenn man  hier sagt "Zeiten ändern sich" ...

    Der Satz "du magst Recht haben, aber"
    Erinnert mich so an die Aussagen.
    Ich bin kein .... , aber

    z. B. ich bin kein Schildkröten liebhaber, aber die sind so flauschig.

    Ist wie mit einer Beziehung, Freundschaftlich, Partnerschaft, Familie usw.
    Wenn dich da eine veränderung stört, dann arbeite da dran, das es dich nicht mehr stört ;)
    MÄÄÄH
  • Baggböle (DE1)Baggböle (DE1) DE1 Beiträge: 156
    bearbeitet 01.06.2016
    Hi Marcel,

    mir ging es nicht um die Funktionaliät des neuen Forums - sicher gibt es da Fortschritte.
    Mein Hauptanliegen war, dass (meiner Meinung nach) durch falsche Forenpolitik seitens GGS das Forum einen kleinen Tod gestorben ist.

    Früher gab es Threads der Verbunde, die hier kriegstaktisch gewirkt haben. Kriege wurden öffentlich verkündet, danach folgten die Spekulationen und Klarstellungen - es waren regelrechte taktische Schlachten-
    Früher gab es Threads div. Allianzen, welche ihre Vorhaben, ihre Aktivitäten dokumentiert haben.
    Früher gab es Kriegsberichterstattungen - und zahlreiche Einträge dazu.
    Früher gab es viel witzige Threads.

    Dann kamen die Einschränkungen:
    Screenshots waren über Nacht verboten (auch die, in denen Namen geschwärzt waren - ich hab etliche Strafpunkte dafür bekommen),
    völlig übertriebene Maßnahmen: man durfte ja noch nichtmal Kriegsgegner mit Ingame-Namen benennen (selbst mit deren Genehmigung nicht) - auch dafür bekam ich selbst etliche Sperren und Strafpunkte
    Kritik ? Frustration? - bitte nicht erwähnen!! das war nämlich auf einmal "Stimmungsmache" - Strafpunkt incl. Sperrungen
    und und und

    Ergebnis? siehe oben, ein total langweiliges Forum
    Diplomatie und Gerüchteküche wird längst über TS oder Skype betrieben

    Wie gesagt, Forum: Ruhe in Frieden

    ___________________________________________________________________________________

    @ Zirrus
    Der Satz "du magst Recht haben, aber"
    Erinnert mich so an die Aussagen.
    Ich bin kein .... , aber
    das Eine ist reales Leben, das Andere ein Spiel
    Reales Leben und Politik sind hier, meiner Meinung nach, fehl am Platz.

    Ist wie mit einer Beziehung, Freundschaftlich, Partnerschaft, Familie usw.
    Wenn dich da eine veränderung stört, dann arbeite da dran, das es dich nicht mehr stört
    Da liegt es in Deiner Macht, daran zu arbeiten - und dieses ist hier nicht der Fall.


  • ZirrussZirruss Beiträge: 4,515

    @ Zirrus
    Der Satz "du magst Recht haben, aber"
    Erinnert mich so an die Aussagen.
    Ich bin kein .... , aber
    das Eine ist reales Leben, das Andere ein Spiel
    Reales Leben und Politik sind hier, meiner Meinung nach, fehl am Platz.
    Du kansnt gerne deine Meinung haben, ich denke genau diese Kommunikation mt Politik usw genau das ist, das interessante im Spiel.
    und jetzt zwei Stühle, zwei Meinungen ;)


    Ist wie mit einer Beziehung, Freundschaftlich, Partnerschaft, Familie usw.
    Wenn dich da eine veränderung stört, dann arbeite da dran, das es dich nicht mehr stört
    Da liegt es in Deiner Macht, daran zu arbeiten - und dieses ist hier nicht der Fall.



    Warum sollte ich auch da dran arbeiten ;) läuft doch :D

    MÄÄÄH
  • ZirrussZirruss Beiträge: 4,515


    Zirruss schrieb:

    Ist wie mit einer Beziehung, Freundschaftlich, Partnerschaft, Familie usw.
    Wenn dich da eine veränderung stört, dann arbeite da dran, das es dich nicht mehr stört ;)
    Oder sieh zu, dass du Leute findest mit denen du drüber diskutieren und dich einigen kannst bevor dein Magengeschwür dich auf frisst ;)

    Warum Magengeschwüre, ich liebe es zu Diskutieren,  das kann ich stundenlang machen :D Wenn mich das Thema Interessiert ;)

    Du sollst doch nicht von dich, auf andere Schließen.
    MÄÄÄH
  • NobleBla (DE1)NobleBla (DE1) DE1 Beiträge: 293
    Das Magengeschwür bezog sich auf dein Zitat: "wenn dich was stört, sieh zu dass es dich nicht mehr stört"
    Hier gehts ja drum, dass man eben nicht mehr diskutieren kann, weil alles gleich geschlossen wird, bitte lesen ;)

  • ZirrussZirruss Beiträge: 4,515
    Das Magengeschwür bezog sich auf dein Zitat: "wenn dich was stört, sieh zu dass es dich nicht mehr stört"
    Hier gehts ja drum, dass man eben nicht mehr diskutieren kann, weil alles gleich geschlossen wird, bitte lesen ;)

    wir dis(s)kutieren doch gerade ;)
    versteh gerade dein Problem nicht ;)  :D
    MÄÄÄH
  • MarcmindMarcmind Beiträge: 5,733
    bearbeitet 02.06.2016
    Hallo,
    Aresto (DE1) schrieb:
    Warum ist das Forum Deiner Meinung nach so gut?
    Warum meinst Du, sind einige Spieler so unzufrieden?
    Was könnte besser gemacht werden?

    Damit es Dir nicht so schwer fällt, lege ich  mal vor:

    1. Ich fände es gut, wenn aus dem Diskussionsbereich in der Kopfzeile die Forenspiele ausgnommen werden. Diese sind harmlose Spielchen und haben ansich nix und zwar gar nix mit dem Spiel an sich zu tun. Damit könnten die wirklich spielrelevanten Dinge schneller wahrgenommen werden.


    So eine Funktion wäre allerdings gut. Am besten noch, wenn man die jeweiligen Foren auswählen könnte, die angezeigt werden sollen - ist halt die Frage, ob das Forum das technisch unterstützen würde. ;)
    2. Weiterhin würde ich Screens aus dem Spiel vollumfänglich erlauben (PN`s selbstredend ausgenommen). Hier wird inzwischen so zwischen den Zeilen über Gegner gesprochen, warum nicht graderaus? Es handelt sich um Ingame-Namen, damit bleibt die Privatsphäre des Einzelnen geschützt.

    Welche Screens außer PNs sind denn verboten? Sorry, aber mir fällt da spontan nichts ein... Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen? :)
    Warum keine Namen genannt werden, ist eine berechtigte Frage. Gerade weil die Community-Richtlinien die Nennung von Spielernamen zu Berichtszwecken ausdrücklich erlauben - hier liegt es wohl mehr daran, dass die Spieler von ihrem Recht keinen Gebrauch machen. ;)

    Die Nennung von Spielernamen zur Berichterstattung von Geschehnissen im Spiel, in Kampfberichten oder in sonstigen In-Game Auseinandsetzungen ist ausdrücklich erlaubt. Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist dagegen nicht erlaubt.

    Quelle: https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/299225/info-community-richtlinien#latest

    Zu Punkt 3 kann ich jetzt aber wirklich nichts sagen, gerade beim Unterbrechen von Diskussionen (wenn es um die Mods/CMs geht), kommt es sehr auf den Einzelfall an. Und die Verwarnungen - das ist Sache des Forenteams, wo die welche verteilen.

    Ach ja, weil es hier auch erwähnt wurde: Nur die deutschen Suchergebnisse bekommt man, wenn man in der erweiterten SuFu einfach die Kategorie "DE" auswählt. :)

    MFG
    Marcel

     Ehemaliger Forum Moderator: "Marcmind"


  • Sir WodanSir Wodan DE1 Beiträge: 957
    bearbeitet 02.06.2016
    Hallöchen zusammen!

    Danke für euer Feedback! Wir sind stetig dabei, das Forum zu verbessern.
    Wie schon gesagt, als nächstes kommt eine Umstrukturierung einiger Bereiche. Aber auch danach ist noch lange nicht Schluss! ;)

    Zwecks den Forengames: Da überlegen wir uns auch noch etwas :)

    Liebe Grüße
    Sir Wodan, Board-Team
  • Schmusemieze (DE1)Schmusemieze (DE1) Beiträge: 383
    bearbeitet 02.06.2016

    [ Off-Topic entfernt | Sir Wodan ]

    Post edited by Sir Wodan on
  • Baggböle (DE1)Baggböle (DE1) DE1 Beiträge: 156
    bearbeitet 03.06.2016
    [ Reaktion auf Off-Topic Beitrag entfernt | Sir Wodan ]
    Post edited by Sir Wodan on
  • Hm ... aber so ganz blicke ich da nicht durch, wo das Problem ist *lieb_sag*

    Weil die Liste bezieht sich doch auf den Bereich "neueste Diskussionen" (welchen ich hier noch nie angeklickt habe)?
    Da ist es doch normal, daß dann auch die 'neuesten Postings' angezeigt werden.

    Ich für meine Teil nutze direkt im Forum die Unterbereiche (z.B. "Lob, Vorschäge und Kritik") - da wird dann nicht nach den letzten Postings insgesamt
    sortiert ... sondern halt nach Bereichen, was genau dort "neu" gepostet wurde. :-)
  • NobleBla (DE1)NobleBla (DE1) DE1 Beiträge: 293
    http://prntscr.com/bblu44 Danke, wie zu beweisen war. Mach den Trööt am besten dicht, geht hier schon viel zu lange ;)

    Ich nutz die Funktion auch nicht, vllt weil sie so unsinnig ist. Was interessierts mich wer als neuestes seinen Kopf auf die Tastatur gehauen hat? Ist aber nur ein Teil des Problems (eine Spalte nach oben schiel ;) )

    @ marcmind zu 2: Das mit der Namensnennung ist ja erst neu wieder zurück gerudert worden. Aktuell ist es zugegeben wieder etwas besser, kann aber auch am Personalmangel liegen ;) Selbst das zwischen den Zeilen schreiben wurde zwischenzeitlich unterbunden, obwohl es doch recht unterhaltsam war. Teilweise wurden sogar Dollarzeichen akribisch aus jedem Beitrag entfernt, weil die ja total beleidigend sind^^
    Und so hat man nach und nach jedwede Kreativität beim Schreiben erstickt und das Interesse am Forum gegen Null geführt.
    Und was spricht dagegen PNs zu veröffentlichen wenn kein Hinweis auf den Autor zu finden ist? Das Umschreiben von privaten Nachrichten mit Hinweis auf den Autor ist hingegen (je nach Mod und dessen Laune) gestattet. Der Sinn hinter solch einer Regelung erschließt sich mir nicht.




  • Willauch (DE1)Willauch (DE1) DE1 Beiträge: 4,502
    Hm ... aber so ganz blicke ich da nicht durch, wo das Problem ist *lieb_sag*

    Weil die Liste bezieht sich doch auf den Bereich "neueste Diskussionen" (welchen ich hier noch nie angeklickt habe)?
    Ich geh immer auf "neueste  Diskussionen" ... will auch wissen, was neu ist, egal, ob  Spieler fragen,  Lob, Anregung, technische Probleme, Update-Ankündigung. Da sollen die neusten  Beiträge, die das Spiel betreffen, angezeigt werden.

    Die Forenspiele verdrängen wirklich wichtige Beiträge und  wer die will, findet sie auch unter "Spiele".
    Also berechtigter Verbesserungsvorschlag von Aresto m. E. 

    ( @Aresto (DE1)  Dein OT würde mich schon sehr interessieren.  Möchte mir mal ein Bild machen, wie der Ersteller eines Threads in seinem Thread OT macht.  Man lernt nie aus. )
                                          https://www.spielaffe.de
    http://bit.ly/falschmelder                                                                           Ich spiele die Partnerseiten-Version.

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen