"Flüssigeres" Spielen - Cache in Ram anstatt Festplatte

ZirrussZirruss Beiträge: 4,403
bearbeitet 13.04.2016 in Tipps, Tricks & Guides
[BITTE BEACHTEN]: Dieser Tipp kann das Spielen etwas flüssiger gestalten muss es aber nicht und es bedeutet eine höhere RAM-Auslastung!
(Erfahrungen und Kommentare gerne hier in den Thread posten!)

Moin,
ich hab mir  mal überlegt wäre es nicht Chilliger fürs Flüssige Gameplay Cache anstelle auf der Festplatte, einfach im Arbeitspeicher zu Speichern, da standdart meistens eh garnicht soviel Cache zu verfügung steht.
Ich hab das im Firefox mal gestestet,  in dem ich zu erst geschaut habe, wieviel Cache wird wohin gespeichter und wieviel Plattz ist da noch frei.
Könnt ihr ganz einfach nach schauen, in dem ihr in die URL:
about:cache?device=memory
eingebt.

Nachdem ich das gemacht habe, hab ich  in der URL:
about:config
eingeben und nach
browser.cache.disk.enable
gesucht,
Da wird festgelegt, das der Cache auf der Festplatt gespeichert wird. der Standart wert ist daher "true"
Diesen Wert habe ich mit einem Doppelklick in "false" geändert.
Danach suchte ich nach
browser.cache.memory.enable
Der ist dafür zuständig den Cache im Ram zu speichern, also hab ich den Standart wert von "False" mit einem Doppelklick in "True" geändert.
Jetzt brauchte ich nur noch einen Wert, wieviel soll in den Ram rein, also drückte ich mit Rechtsklick ins Weisse auf "Neu/Integer"
Nun beim namen kommt ganz klar rein
browser.cache.memory.capacity
ein, drücke auf Okay und hab danach einen wert eingeben, da ich Cache ne genug haben kann natürlich jede menge, für 100mb gibt ihr 100000 als Wert ein.

Ich denke das könnte beim Cache Problem helfen und ich finde es läd sich alles schneller, da es nicht mehr auf der Festplatt abgespeichert wird, sondern im Arbeitsspeicher,
hat einer von Euch das schon mal Probiert und wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Post edited by CM Shorty on

Eure Burgen 48

Kommentare

• ZirrussZirruss Beiträge: 4,403
    *push*

Eure Burgen 48

*push*

Eure Burgen 48

• CM ShortyCM Shorty Beiträge: 842
    Hey Zirruss,

Danke erst einmal für deine Mühen, klingt nach einer Menge Mühe ^^
    Aber auch beim 7mal durchlesen muss ich feststellen, dass ich wohl nen kompletter Techniknewb bin. Könntest du das ganze für jemanden, wie mich, der da nicht ganz so firm drin ist noch einmal aufdröseln? ^^

- Shorty
    area area area
    bearbeitet 11.04.2016
    Moin Shorty, ich versuchs nochmal zu erklären ;)

Gibt in die Firefox Adressenliste about:config ein und bestätigt mit Enter

Danach werdet ihr da drauf hingewiesen das die Gewährleistung enden könnte, einfach bestätigen das ihr Vorsichtig sein werdet und dann gehts weiter.

Jetzt oben in die suche : browser.cache.disk.enable
    und Doppelklick drauf um den Wert von "true" in "False" zu ändern.

Jetzt in die suche: browser.cache.memory.enable
    Da den wert mit Doppelklick von "false" in "True" ändern.

nun ins Weisse Feld mit einem Rechtsklick und "Neu/Integer" auswählen.

Bei Namen den hier eingeben: browser.cache.memory.capacity

danach gibt ihr den Wert ein, wobei für 100mb gibt ihr 100000 als Wert ein.

Auf okay drücken und Fertig ;)
    Zum Schluss Firefox schließen und Fertig ;)

Eure Burgen 48

WoW! Danke erst einmal. Mit so einem krass ausführlichen Guide hätte ich gar nicht gerechnet bzw. das ist ja viel zu viel des Guten. :)

Mal davon ab, dass sicher nicht jeder froh darüber ist, dass sein Browser so noch mehr RAM frisst, als es FF, Chrome und Konsorten eh schon machen:
    Der Vorschlag dahinter bzw. das technische Problem ist jetzt? ^^ :)

- Shorty
    area area area
    Erstmal nur für Firefox ;)

Beim Chrome müsstest du glaub ich sogar das verzeichniss ändern.

Es lässt sich ja einstellen wieviel Ram genutz werden soll ;)
    Die Idee dahinter ist, das Arbeitsspeicher (Ram) schneller ist als der Festplatten Speicher auf dem im Normal fall, der Cache geladen wird.
    Bei Usern die viele Ram haben, könnten den soweit erweitern, das, sich das Spiel komplett in dem Ram läd und es sich Freudig zocken lässt ohne große komplikationen,
    bei Usern mit wenig Ram, die geben einfach auch weniger Frei, und der Cache speichert sich schneller und lässt sich schneller überschreiben, Sprich, es wird alles schneller.
    Wieviel jeden da an Ram frei gibt, kann sich jeder selbst überlegen.
    Beispiel:
    Du hast ein windows System das 512 mb ram frisst. hast 4gb eingebaut, dann könntest du ohne probleme deinen Browser 1,5 gb zuwesen und hättest immer noch 2gb zu verfügung, wenn du gerade mal mit Photoshop ein bild bearbeiten möchtest.

Meisten wird der Ram, eh nie komplett genutz ;)

Eure Burgen 48

und ganz vergessen, ein größerer Cache, Spart Datenvolumen, also wären eine Vergrößerung eh nicht verkehrt um Datenvolumen zu Sparen, weil alles was schon mal geladen wurde, muss nicht noch mal geladen werden ;)

Eure Burgen 48

Klingt ja nach einem sehr schönen Workaround bzw. eine schöne Idee für alle die RAM über haben und Performance-Probleme mit dem Spiel haben :)
    Da sollte man überlegen das ganze nicht in die Tipps und Tricks-Sektion zu schieben. Gerade wenn vielleicht auch noch jemand für andere Browser einen Guide schreibt. :)

Aber nur für den techniknoob noch einmal: Eine Frage/Idee für unsere Techniker, die ich noch nicht entdeckt habe, steckt da jetzt nicht weiter hinter oder? ^^

- Shorty
    area area area
    CM Shorty schrieb:
    Klingt ja nach einem sehr schönen Workaround bzw. eine schöne Idee für alle die RAM über haben und Performance-Probleme mit dem Spiel haben :)
    Da sollte man überlegen das ganze nicht in die Tipps und Tricks-Sektion zu schieben. Gerade wenn vielleicht auch noch jemand für andere Browser einen Guide schreibt. :)

Aber nur für den techniknoob noch einmal: Eine Frage/Idee für unsere Techniker, die ich noch nicht entdeckt habe, steckt da jetzt nicht weiter hinter oder? ^^

- Shorty
    Verschieben, gerne, ich wusste es zuanfang nicht ganz einzuordnen. ^^

Ja auch eine Idee für die Technicker ;)

Eure Burgen 48

Zirruss schrieb:

Verschieben, gerne, ich wusste es zuanfang nicht ganz einzuordnen. ^^

Ja auch eine Idee für die Technicker ;)

Dann verschiebe ich einmal und vielleicht kommen ja noch Guides für andere Browsers und vor allem Erfahrungen von anderen Spielern dazu.

Danke, wie gesagt schon einmal dafür und deine Mühen und ich versuche es beim nächsten Meeting einmal so gut ich es kann anzusprechen ^^
    (Mal sehen ob sie verstehen, was ich meine ^^)

- Shorty
    area area area
  • Blono (DE1)Blono (DE1) Beiträge: 885
    Vielen Dank, das klingt nach einer guten Idee, ich werds jetzt mal testen :-)
  • MarcmindMarcmind Beiträge: 5,735
    bearbeitet 24.05.2016
    Hallo,

Ich habe es jetzt seit zwei Tagen so umgestellt und kann nur sagen, es läuft deutlich besser. :)
    Hab zwar das Betriebssystem auf ner SSD liegen, war also vorher nicht ganz langsam, aber jetzt hat sich nochmal was gebessert. Danke dir, Zirruss :)

MFG
    Marcel

Ehemaliger Forum Moderator: "Marcmind"

• hammapala (DE1)hammapala (DE1) Beiträge: 13
    danke für die tipps, hat geholfen <3
  • ich bedanke mich auch für den tipp ! habe jetzt mal , vorsorglich , 6 gb zur verfügung gesetzt, bisher läuft es klasse !
    We are the childrens of the sun
    The nightfall is about to come
    The sky turns red
    A frightful sign
    So we run
    We're running out of time
  • Mich würde interessieren ob es leute gibt die so etwas für Chrome bräuchten ? Ist zwar etwas komplizierter aber trotzdem umsetzbar. Würde ein Tutorial dazu schreiben bei Interesse
  • LongSissi (DE1)LongSissi (DE1) Beiträge: 66
    Gerne gebrauchen kann man es immer.

• Herveus (AU1)Herveus (AU1) Beiträge: 10,523
    @Mattzimann (DE1) Ich würde da auch nice finden , hätte 32gb Ram theoretisch :blush:

700k mp level 69 vor dem ersten Rubinkauf!

You need or want help to become a better player shoot me a message in the forums or here I'll gladly help you out for free
  • @Herveus (AU1) jo werde mich dem mal annehmen
  • regulus. (DE1)regulus. (DE1) Beiträge: 66
    Nochaml auch mein Bericht. Habs mit 10GB ausprobiert und es ist definitiv schneler geworden, vor allem beim Laden der Weltkarte. Kann ich nur empfehlen!
    -regulus.

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenSortierte ListeNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen