Startseite DE Diskussionen und Fragen

Umfrage: Spenden innerhalb eines Bündnisses mit Ware/Dollar

2

Kommentare

  • Chormiezi (DE1)Chormiezi (DE1) Beiträge: 27
    bearbeitet 25.01.2014
    Kleinen Kindern bringt man bei eigenständig zu handeln und genau zu überlegen, was gut und richtig ist um auf eigenen Füßen zu stehen. Aber man bringt ihnen auch bei Anderen zu helfen, wenn es nötig ist. Zumindest sollte man das. Und genauso verhält es sich auch, wenn man hier in einem Bündnis ist. das heißt doch nicht, das man dem anderen die Arbeit komplett abnimmt, sondern nur eine kleine Hilfestellung zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.
  • big-mutter (DE1)big-mutter (DE1) DE1 Beiträge: 744
    bearbeitet 25.01.2014
    Die bekommen doch schon genug Hilfestellungen durch die Mitgliedschaft in einem Bündnis. Mehr Geld für dies und jenes und dazu noch Tipps.
    Auch so kann Hilfe aussehen und die ist dann auch noch effektiv.
    Hilfe zur Selbsthilfe nennt man so etwas auch
  • Crazybauer (DE1)Crazybauer (DE1) Beiträge: 2,225
    bearbeitet 25.01.2014
    Wir wollen doch mal festhalten – Big Farm ist ein Strategiespiel.

    Es handelt sich weder um einen Streichelzoo, noch um die Simulation einer Sozialstation.
    BlaueLilie schrieb: »
    Wer hier was braucht, ist nur zu faul zu arbeiten oder hat zu wenig Geduld. 1-towork.gif

    Genau so sehe ich das auch!
    big-mutter2 schrieb: »
    Wo bliebe der Lerneffekt bei solchen Spielern?
    Das Spiel ist doch so aufgebaut, dass bei ökonomischer Spiel - und Denkweise wirklich jeder genug auf der Seit haben kann.
    Kleinen Kindern bringt man bei, dass sie nicht alles sofort haben können, sondern es sich erarbeiten müssen.

    Gut, bei genügend Goldeinsatz kann man hier alles sofort haben, eine Entwicklung die ich auch nicht so schön finde. Aber es wie beim Profisport, wer es sich leisten kann wird den Sieg davontragen. Nur, geht es hier um – den Sieg – oder geht es um – das Spielen ???
    User44481 schrieb: »
    ...Man muß selbst seine Strategie entwickeln.
    Manche Zeiten sind zwar mühsam, aber man lernt dabei.

    Ja, man muss hier eine eigene Strategie entwickeln und dabei kann man etwas lernen.

    Doch viele Spieler wollen oder können das gar nicht, sie wollen nur vorankommen. So werden einige Bündnisleiter ihre Profilneurose ausleben und den großen Samariter geben. Sie werden ihre Schäfchen um sich scharen, sie hätscheln und beschenken. Sie werden Mitspieler überreden dabei mitzuhelfen, es nützt ja schließlich dem Bündnis, blablabla.

    Und dann: Spieler XY hat unser Bündnis verlassen. – Unerhört – Wie haben alle für XY etwas gegeben. Wir haben die Farm mit groß gemacht. Kann man nichts dagegen tun.

    Ja kann man. Diesen Quatsch gar nicht erst anfangen.
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 26.01.2014
    Crazybauer schrieb: »
    Doch viele Spieler wollen oder können das gar nicht, sie wollen nur vorankommen. So werden einige Bündnisleiter ihre Profilneurose ausleben und den großen Samariter geben. Sie werden ihre Schäfchen um sich scharen, sie hätscheln und beschenken. Sie werden Mitspieler überreden dabei mitzuhelfen, es nützt ja schließlich dem Bündnis, blablabla.

    Und dann: Spieler XY hat unser Bündnis verlassen. – Unerhört – Wie haben alle für XY etwas gegeben. Wir haben die Farm mit groß gemacht. Kann man nichts dagegen tun.

    Ja kann man. Diesen Quatsch gar nicht erst anfangen.
    :D:D:D
    Ach ja, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber klar, das kommt dann ja auch noch, die Verpflichtung, es wieder auszugleichen.
    Und wenn ich daran denke, daß sich schon bescherd wird, weil jemand nur in ein Bündnis wollte, um seine Aufgabe zu erledigen und das Gold dafür zu bekommen, dann wird das hier ganz andere Außmaße haben.
  • Chormiezi (DE1)Chormiezi (DE1) Beiträge: 27
    bearbeitet 26.01.2014
    Was die 3 über mir gesagt haben ist leider richtig. Es wird immer welche geben, die nur ihre Vorteile sehen und nutzen, aber selber nichts tun. Dieses Risiko ist immer da. Aber das ist ja wie User so schön feststellt jetzt schon gegeben. Deswegen sollte man doch aber nicht alle in einen Topf werfen. Da kann man ja gleich aufhören zu spielen oder zumindest kann man sich den Beitritt zu einem Bündnis sparen. Finde zumindest ich . Aber da hat ja eh jeder seine eigene Meinung zu. Und das ist auch gut so :) Deswegen ja diese Umfrage.Ich finde das wirklich interessant das es doch einige gibt, die sich darüber Gedanken machen und die hier auch kundtun. Auch wenn ich nicht mit allen einverstanden bin ;)
  • salkanas (DE1)salkanas (DE1) Beiträge: 247
    bearbeitet 26.01.2014
    Ich finde auch, dass man sich innerhalb eines Bündnisses helfen können sollte. Wenn nicht mit Dollar, dann wenigstens mit Waren. Den einen von uns fehlt ständig der Dünger, die anderen wissen nicht, wohin damit. Oder das Futter. Oder was auch immer!

    dejo22 schrieb: »
    ich finde das eine gute Idee, habe schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, ein Bündnis-Lager einzurichten.
    Da könnte jeder seinen "Überfluss" abgeben und andere denen etwas fehlt, sich daraus bedienen.

    Ein Bündnis-Lager wäre eine echt gute Möglichkeit!

    Froeschlein54 schrieb: »
    auch würde ich es begrüßen, wenn die sammelobjekte so eingezahlt werden dürften, wie man sie hat und nicht in kompletter anzahl. so hätten auch da die "kleinen" eine möglichkeit, etwas beizusteuern und hätten nicht das gefühl von den "großen" abhängig zu sein.

    Das wäre auch bei uns herzlich willkommen.
  • Orchidee184Orchidee184 Beiträge: 292
    bearbeitet 26.01.2014
    dejo22 schrieb: »
    ich finde das eine gute Idee, habe schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, ein Bündnis-Lager einzurichten.
    Da könnte jeder seinen "Überfluss" abgeben und andere denen etwas fehlt, sich daraus bedienen.

    aber auch nur bis zu einer gewissen menge, nicht das einer sich nach lust und laune bedient und nen anderer geht leer aus.

    was ich noch dazufügen möchte:
    wenn man nen button einführt oder derjenige sein früheres bündnis dem neuen mitteilen muss,....
    da kann man sich dann erkundigen. ist er NUR ein bettler, dann hilft man ihm weniger oder gar nicht

    und es ist ja ein langzeitspiel, also haben wir zeit zum nachfragen :P
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 26.01.2014
    Orchidee184 schrieb: »
    wenn man nen button einführt oder derjenige sein früheres bündnis dem neuen mitteilen muss,....
    da kann man sich dann erkundigen. ist er NUR ein bettler, dann hilft man ihm weniger oder gar nicht

    und es ist ja ein langzeitspiel, also haben wir zeit zum nachfragen :P
    Für mich hat das von Pranger.
    Einmal Mist gebaut, gekennzeichnet fürs Leben oder so.
    Außerdem sieht es sowieso jeder anders.
    Und dazu kommt noch, daß beide Seiten einen absoluten Stuss erzählen könnten, entweder das Bündnsi schlecht machen oder das Bündnis macht den Spieler schlecht, nur weil sie sich gezofft haben.

    Und mal ehrlich, was ginge das mich an???

    Ich bin dafür, daß man ohne Beeinflussung an neue Mitglieder herangeht.
    Meine Güte, es kann einem doch nichts passieren bei der ganzen Sache.
    Das wäre ja wie ein Arbeitszeugnis, nur daß man hier keine Rechte bzgl. des Inhaltes hätte oder gleich ein Führungszeugnis?
  • Andreas09 (DE1)Andreas09 (DE1) Beiträge: 151
    bearbeitet 26.01.2014
    ICh finde die Idee dennoch super, weil bei uns im bündnis haben manche geldprobleme, ich auch und da kamm man sich dann gegenseitig helfen oder z.B. mit futter wenn man keins mehr hat und die Mühle besetzt ist !

    Lg Andreas
  • Orchidee184Orchidee184 Beiträge: 292
    bearbeitet 26.01.2014
    user, es sind nur die ideen, die man hier rein schreibt. ob sie umgesetzt werden oder nicht. es muss sie nicht jeder lieben.
    und ideen darf man doch hier noch reinschreiben, oder?
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 26.01.2014
    Andreas094 schrieb: »
    ICh finde die Idee dennoch super, weil bei uns im bündnis haben manche geldprobleme, ich auch und da kamm man sich dann gegenseitig helfen oder z.B. mit futter wenn man keins mehr hat und die Mühle besetzt ist !

    Lg Andreas
    Geldprobleme sind bis zu einem gewissen Level ganz normal.

    Sie sorgen dafür, daß man nicht morgen schon fertig ist, genauso wie die langen Bauzeiten auch dafür sorgen.
    Das ist schon alles ganz bewußt von GGS so geplant.
    Orchidee184 schrieb: »
    user, es sind nur die ideen, die man hier rein schreibt. ob sie umgesetzt werden oder nicht. es muss sie nicht jeder lieben.
    und ideen darf man doch hier noch reinschreiben, oder?
    Ja, klar :)

    Und es schadet ja auch nicht, über manches nachzudenken und sich unterschiedliche Vorstellung dazu anzusehen.
  • Oksanakadanceva (RU1)Oksanakadanceva (RU1) Beiträge: 39
    bearbeitet 26.01.2014
    Hallo,

    ich finde die Idee mit dem Helfen innerhalb von einen Bündnis super. Der wo helfen möchte kann dieses ja tun, die die nicht helfen wollen können es ja sein lassen. Da das Bündnis eine Gemeinschaft ist in der man nur als Team etwas erreichen kann, wäre es doch schön wenn man die Möglichkeit hätte anderen zu helfen. Es könnte ja jeder für sich entscheiden ob er anderen Mitgliedern mit Waren oder Dollar hilft oder eben nicht.
    Es heißt ja nicht das man dieses dann tun muss. Es kauft sich ja auch nicht jeder Gold es entscheidet jeder für sich. Und so sehe ich das mit der Hilfe auch.

    Ich bin dafür, den ich würde anderen aus meinem Bündnis aushelfen. Wäre schön wenn es die Möglichkeit geben würde!

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
  • Rambo 682Rambo 682 Beiträge: 1
    bearbeitet 26.01.2014
    Also ich finde auch dass man selber lernen muß gut zu wirtschaften mit seinen Waren und dem Geld. Was mich allerdings nervt ist, dass es ewig dauert bis man bestimmte Dinge ausgebaut hat, da könnte man die Zeiten etwas verkürzen ( z.B. Mühle, wenn die 18h ausfällt, eine Katastrophe! ). Wenn ich Probleme habe, dann helfen mir meine Bündnisfreunde sehr, mit Tips und Anregungen, also vielleicht einfach auf gegenseitige Hilfe vertrauen!
    Ist ja fasst, wie im richtigen Leben, da kommt auch keiner und gibt mir Geld ohne Gegenleistung:-))
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 26.01.2014
    Reni-da schrieb: »
    ... Es könnte ja jeder für sich entscheiden ob er anderen Mitgliedern mit Waren oder Dollar hilft oder eben nicht.
    Als was eine Hilfe mit Dollar angeht, könnte man es ganz leicht machen.
    Diejenigen, die Geldmangel haben, zahlen eben nichts mehr ins Bündnis ein und diejenigen, die etwas von ihren FD abgeben wollen, bezahlen ein paar Mio für die Forschungsstarts bzw. tragen die Kosten für die Starts eben unter sich.
  • Orchidee184Orchidee184 Beiträge: 292
    bearbeitet 26.01.2014
    geld ohne gegenleistung vieleicht nicht
    aber ware würde ich auch ohne gegenleistung geben. kommt drauf an, wer es ist und wie nötig er es braucht

    User:
    man kann doch nur einen forscher mit geld zahlen. übernimmt nen anderer, muss der doppelt bluten, weil das dann nur noch mit gold geht.
    würdest du das machen??
  • User44481User44481 Beiträge: 2,404
    bearbeitet 26.01.2014
    Orchidee184 schrieb: »
    geld ohne gegenleistung vieleicht nicht
    aber ware würde ich auch ohne gegenleistung geben. kommt drauf an, wer es ist und wie nötig er es braucht

    User:
    man kann doch nur einen forscher mit geld zahlen. übernimmt nen anderer, muss der doppelt bluten, weil das dann nur noch mit gold geht.
    würdest du das machen??
    Ich habe ja gesagt, die "Startkosten" und das sind ja locker immer gleich so einige Millionen Dollar.
    Dann tragen eben diejenigen, die unterstützt werden sollen, nichts dazu bei und die anderen spenden ihre Millionen für die Starts, können ja mal schnell 30 Millionen werden oder mehr.
  • Oksanakadanceva (RU1)Oksanakadanceva (RU1) Beiträge: 39
    bearbeitet 26.01.2014
    Es kann ja jeder für sich entscheiden wie er helfen möchte. Und ich denke das ist auch gut so, jeder hat seine Meinung. Jeder spielt sein Spiel so wie er möchte, die Entscheidung trifft ja jeder für sich selber. Man kann nur Anregungen geben was daraus gemacht wird können wie eh nicht Entscheiden.
    Finde es aber super das sich mache Gedanken machen und ihre Ideen mitteilen auch wenn sie nicht jedem gefallen.
  • fehlein (DE1)fehlein (DE1) DE1 Beiträge: 908
    bearbeitet 26.01.2014
    Orchidee184 schrieb: »
    Liebe Farmerinnen und Farmer,

    unser Bündnis hat sich Gedanken gemacht, ob es nicht möglich wäre sich innerhalb des Bündnisses zu unterstützen.

    Deswegen möchten wir eine kleine Umfrage starten. Also gebt bitte eure Stimme zu folgender Umfrage ab:

    Jedes Mitglied hat die Möglichkeit einem anderen Bündnismitglied innerhalb einer Woche eine bestimmte Menge an Waren und/oder Dollar zu spenden.
    super und: wir warten da schon lange drauf, es ist immer wieder Thema im chat. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diese Umfrage lesen und danach handeln....ein Bündnis soll zur Unterstützung da sein...dann wäre es das auch!
    Danke für deine Umfrage und den wichtigen Beitrag! :)
    Orchidee184 schrieb: »
    geld ohne gegenleistung vieleicht nicht
    aber ware würde ich auch ohne gegenleistung geben. kommt drauf an, wer es ist und wie nötig er es braucht

    User:
    man kann doch nur einen forscher mit geld zahlen. übernimmt nen anderer, muss der doppelt bluten, weil das dann nur noch mit gold geht.
    würdest du das machen??

    das wird bei uns dauernd gemacht!
  • FarmerÜllchen2FarmerÜllchen2 Beiträge: 1
    bearbeitet 26.01.2014
    Zunächst mal hört es sich gut an, aber, wie soll das gehen? Muß man das Erhaltene zurückzahlen wie beim Kredit?
    Da kann ja jeder kommen und sagen ich hab nix und sich von anderen bedienen lassen. Jeder ist seines Glückes Schmid und bei Problemen kann man ja ruhig die anderen, erfahreneren Spieler Fragen, find ich. Bei uns wird da den anderen immer geholfen so gut es eben geht, aber mit Tips und nicht mit Geld oder Gold!
  • Orchidee184Orchidee184 Beiträge: 292
    bearbeitet 26.01.2014
    ich denke da auch eher an ware.
    wenn man jemand nen dünger für ne plantage gibt, ist ihm doch auch schon mal geholfen. kann dann von den äpfeln wieder geld bekommen.

    so in etwa nen gedanke
  • Froeschlein54Froeschlein54 Beiträge: 19
    bearbeitet 26.01.2014
    so würde ich das auch mal sehen. hier mal dünger dort mal mist. dann kann man die entwicklung abwarten und sehen was draus gemacht wird. kleines luftpolster und manche machen dann aus mist, gold :-). gegen einen kleinen schubser ist nichts einzuwenden.
  • horsefanhorsefan Beiträge: 1,690
    bearbeitet 26.01.2014
    Naja, eigentlich schöne Idee....

    Aber dann gibts wieder Schmarotzer, die nur Geld einfordern, aber nie selbst was geben......

    Man könnte aber vielleicht eine art Kredit draus machen, das man nem User Geld leien kann,aber ders einem auch wieder zurück geben muss! (vielleicht mit kleinen Zinsen)
  • Orchidee184Orchidee184 Beiträge: 292
    bearbeitet 26.01.2014
    horsefan schrieb: »
    Naja, eigentlich schöne Idee....

    Aber dann gibts wieder Schmarotzer, die nur Geld einfordern, aber nie selbst was geben......

    Man könnte aber vielleicht eine art Kredit draus machen, das man nem User Geld leien kann,aber ders einem auch wieder zurück geben muss! (vielleicht mit kleinen Zinsen)

    und wenn der spieler das bündnis wechselt, ist der kredit weg. dann doch lieber waren verschenken, die man wegen überfüllung des lagers etc. hat
  • Ingenium3Ingenium3 Beiträge: 1
    bearbeitet 26.01.2014
    Ich finde die Idee super. Habe da auch schon öfter drüber nachgedacht.
    So kann man z.B. den Neulingen am Anfang etwas unter die Arme greifen, damit sie schneller vorankommen.
  • ChampionJoergChampionJoerg Beiträge: 10
    bearbeitet 26.01.2014
    ich würde es begrüssen, wenn ich meine Objekte die ich zur Zufriedenheit mir gekauft habe, auf alle 3 Farmen austauschen könnte bei mir, und was ich nicht mehr brauche in ein öffendliches Lager, in unseren Bündnis bereit stelle, so das die die noch klein sind es sich nehmen könnten
  • Lene902Lene902 Beiträge: 14
    bearbeitet 26.01.2014
    also die Idee mit dem "Kredit" ist gar nicht so schlecht, allerdings sollte es dann nur von Spieler zu Spieler gehen. Denn im wahren Leben bekommt man auch Kredite als Starthilfe ins eigene Leben, ob es nun ein Auto ist oder Möbel... Und es sollte dabei vllt auch sone Art Höchstgrenze geben, die ein Spieler als Kredite bekommen kann...
  • pupsi19 (DE1)pupsi19 (DE1) Beiträge: 264
    bearbeitet 26.01.2014
    Darauf warten wir auch schon eine ganze weile, egal obs um Dünger oder sonstiges geht.

    Der Obst-Club wäre sofort dafür. JA DAUMEN HOCH
  • patrickgamer51 (DE1)patrickgamer51 (DE1) Beiträge: 130
    bearbeitet 26.01.2014
    Die Idee an sich ist nicht schlecht.
    Ich wäre dafür Waren (Futter, Dünger usw) in ein Bündnislager einzulagern (muss vielleicht durch Forschung freigespielt werden) und jedes Mitglied kann sich diese nehmen für eine Spende in die Bündniskasse (Höhe legt Bündnisleiter fest).

    Wenn die Mitglieder Geldspenden bekommen, denke ich es gäbe genug (nicht alle) die dieses nur ausnutzen würden.
    z.b. XYZ tritt bei Bündnis A ein und lässt sich seine Ausbauten bezahlen bis das Bündnis nicht mehr zahlen will. Dann geht XYZ zu Bündnis B usw.
    Wenn ein Bündnis auf solche reinfällt, die nur nehmen nehmen, nehmen, nimmt bestimmt die Bereitschaft ab andere später noch zu helfen.
  • Andreas09 (DE1)Andreas09 (DE1) Beiträge: 151
    bearbeitet 26.01.2014
    Die Idee an sich ist nicht schlecht.
    Ich wäre dafür Waren (Futter, Dünger usw) in ein Bündnislager einzulagern (muss vielleicht durch Forschung freigespielt werden) und jedes Mitglied kann sich diese nehmen für eine Spende in die Bündniskasse (Höhe legt Bündnisleiter fest).

    Wenn die Mitglieder Geldspenden bekommen, denke ich es gäbe genug (nicht alle) die dieses nur ausnutzen würden.
    z.b. XYZ tritt bei Bündnis A ein und lässt sich seine Ausbauten bezahlen bis das Bündnis nicht mehr zahlen will. Dann geht XYZ zu Bündnis B usw.
    Wenn ein Bündnis auf solche reinfällt, die nur nehmen nehmen, nehmen, nimmt bestimmt die Bereitschaft ab andere später noch zu helfen.

    Diese Idee Finde ich super gut (Y)
  • Claudimausl2Claudimausl2 Beiträge: 5
    bearbeitet 26.01.2014
    Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wir haben im Bündnis auch Neulinge, die schon Schwierigkeiten haben, die Farmbewirtschaftung und auch die Bündnisaufgaben zu meistern.
    Es müsste dann allerdings klar geregelt sein, damit eben eine Ausnutzung von Mitgliedern nicht erst möglich ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.