Startseite DE Technik

Zu langsam und ruckelig

124»

Kommentare

  • knuddelbaer47 (DE1)knuddelbaer47 (DE1) Beiträge: 115
    bearbeitet 30.06.2014
    Latten schrieb: »
    Leute, ernsthaft - wir würden gern helfen, aber ohne Infos wird das relativ haarig ;)

    Diese Angaben habe ich bereits auf der ersten Seite des Threads gemacht im Posting #12
  • skalar (DE1)skalar (DE1) Beiträge: 1
    bearbeitet 30.06.2014
    firerfox 30
    flash 140025
    win 8

    Habe nach einiger Zeit die Meldung das mein Plugin anderweitig beschäftigt oder abgestürzt ist ,
    vor allem bei Tab Wechsel.Vorher ist es schon so wie hier die Mitspieler beschrieben haben,ruckelig und langsam.
    Ich glaube die Probleme begannen mit dem Flashupdate ,vorher hatte ich selten Probleme.
    Viel Glück bei der Fehlersuche

    Edit
    Mir hilft es die Grafikeinstellungen auf mittel oder gering zu stellen und die Animation auszumachen,wenigstens bis die Mission zuende ist
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    bearbeitet 30.06.2014
    Latten schrieb: »
    Leute, ernsthaft - wir würden gern helfen, aber ohne Infos wird das relativ haarig ;)

    Für euere Debug-Abteilung vielleicht ein Tipp weil es mir gestern passiert ist.

    Das Spiel am Abend starten, bis morgen früh laufen lassen und dann die Auslastung mit der am Abend vergleichen.
    Mein Rechner pfeift ja sowieso im Spiel, aber so hab ich den noch nicht erlebt.
    Spielen war am morgen dann kaum mehr möglich, extreme lags -> erst ein Reload der Seite konnte Problem beseitigen.

    Um das ganze Realitätsnah nachzustellen würd ich empfehlen euere Testuser in ein Bündnis mit regelmäßigen / dauerhaften Bündnisprojekten und Chataktivität zu werfen.

    Ich bin halt eingeschlafen und hab vergessen den Rechner auszuschalten :P - wie gesagt am morgen konnte man das Spiel so gut wie in die Tonne treten, absolut nicht zu gebrauchen - erst nach einem Reload...
    Browser-Name: Mozilla Firefox
    Browser-Version: 30.0
    Flash-Version: 14.0.0.125

    Betriebssystem: Windows 7 Pro x64
    Prozessor: Intel Core i5 - M430 @ 2.27GHz
    RAM: 8GB

    Hier mal eine leere Maske die verwendet werden kann:

    [NOPARSE]
    Browser-Name:
    Browser-Version:
    Flash-Version:

    Betriebssystem:
    Prozessor:
    RAM:
    [/NOPARSE]
  • knuddelbaer47 (DE1)knuddelbaer47 (DE1) Beiträge: 115
    bearbeitet 01.07.2014
    skalar2 schrieb: »
    Edit
    Mir hilft es die Grafikeinstellungen auf mittel oder gering zu stellen und die Animation auszumachen,wenigstens bis die Mission zuende ist

    Danke für den Tip. Habe ich umgehend umgesetzt. Eine Besserung hat sich tatsächlich eingestellt. Nur sollte die Seite auch mit den besten Einstellungen ohne Probleme laufen.
  • Meriva (DE1)Meriva (DE1) Beiträge: 19
    bearbeitet 04.07.2014
    Keksbix schrieb: »
    Für euere Debug-Abteilung vielleicht ein Tipp weil es mir gestern passiert ist.

    Um das ganze Realitätsnah nachzustellen würd ich empfehlen euere Testuser in ein Bündnis mit regelmäßigen / dauerhaften Bündnisprojekten und Chataktivität zu werfen.

    Den Vorschlag hab ich auch schon in ähnlicher Form gemacht.
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    bearbeitet 05.07.2014
    so es war mal wieder so weit, bin vorm TV eingeschlafen und der Rechner lief bis zum morgen durch

    Nu hab ich mal mit dem Process Explorer ein paar Analysen angestellt, ob die repräsentativ sind stelle ich auch mal zur Diskussion:

    Unbenannt-0710.jpg <~~~~ Für Vollbildansicht da druffdrücke

    zu (1.):
    zu sehen ist der Flashplayer links nach einer Benutzungsdauer von 14 Stunden
    rechts der nach einer Benutzungsdauer von wenigen Minuten
    Erstaunlich finde ich, dass der Flashplayer sich run 600-800MB RAM in sich reinfrisst. Mag ja sein, dass vieles davon gecachte Spielinhalte sind, aber bei der Größe wundere ich mich nicht über geplagte User mit langsamer Gameperformance.
    Nicht repräsentativ aber im Vergleich dazu ein Youtube-Video braucht gerade mal 70MB.

    Angenommen der Spieler hat nur 1 GB RAM im Rechner stecken (was Windows7-Mindestanforderung ist) dann wird der Rest der nicht in den RAM passt ausgelagert auf der Festplatte (sofern die Defaulteinstellung vom Win nicht verändert wurde).
    Da die Festplatte egal welche Hardwareausstattung ein eher schlechter Arbeitsspeicher ist (es sei denn es ist ne SSD) ist es kein Wunder, dass sich einige über Gameperformance beschweren.
    (nur zur Info mein Rechner hat 8GB)

    Wird eigentlich aktive Komprimierung der Spielinhalte genutzt, für die ganzen einzelnen Shapes?
    Falls nicht wäre das mal ne Maßnahme...



    zu (2.):
    Sobald das Flash-(Bigfarm)-Fenster aktiven Focus bekommt geht allein die CPU-Auslastung um rund 15-20% nach oben? Warum, ich hab noch nichtmal ein Klick-Event durchgeführt? Wird hier jedes Mouse-Move-Event protokolliert?
    Zwecks RAM-Auslastung siehe (1.)


    zu (3.):
    Ja ich habe einen 64bit Rechner, so wie es scheint wird hier auch der 64bit-Flashplayer geladen (siehe SysWOW64), allerdings stört mich das Image: 32bit da unten...
    Vielleicht gibts ja unter euch nen Flash-Experten der mir sagen kann ob mir hier der 64bit-Flashplayer überhaupt etwas nützt... :huh:

    Dankefein fürs lesen.


    PS: Nutzt ihr als Securitylösung zufällig Symantec? Da im Processexplorer ziemlich oft "Symantec Trust Network" zu sehen ist oder hat das nur was mit den Zertifikaten in Verbindung mit verisign zu tun? 8|
  • big-mutter (DE1)big-mutter (DE1) DE1 Beiträge: 744
    bearbeitet 05.07.2014
    Dass die CPU hochgeht, ohne dass etwas gemacht wird, ist mir auch schon aufgefallen
  • Farmer Otto (DE1)Farmer Otto (DE1) Beiträge: 45
    bearbeitet 05.07.2014
    Das zu langsam und ruckelig gilt bei mir nur bedingt. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich manchmal keine Ware ernten kann, weil das Lager voll ist und manchmal startet der automatische Verkauf. Dieses Problem tritt seit Donnerstag auf. Werde es weiter beobachten und genauer beschreiben.
    Aber was habt Ihr Heute am Samstag zwischen 5.00 Uhr und 14.30 Uhr gemacht. Ich habe das Ausrufezeichen, wir haben eine Bewerbung. Ist aber nicht so. Um 5.00 Uhr alles okay, jetzt nicht.
    Beste Grüße
    Farmer Otto
  • MurxPickwick (DE1)MurxPickwick (DE1) Beiträge: 811
    bearbeitet 05.07.2014
    Ich konnte die letzten Wochen flüssig spielen, keine Probleme, außer daß im Chat beim Schreiben nach einer Weile der Cursor verrutscht und dann die Buchstaben vor dem Cursor auftauchen oder sonstwo halt.

    Browser: Chrome 35.0.1916.153
    Flash-Version: 14.0.0.125

    Betriebssystem: OS-X 10.9.3
    Prozessor: 2,4GHz Intel Core 2 Duo
    RAM: 2 GB 667MHz DDR2 SDRAM

    Ich denke, ich werd das demnächst noch unter Linux und mit mehreren Browsern ausprobieren, aber es scheint mir in diesem Fall ein Windows-Problem zu sein!
  • Farmer Otto (DE1)Farmer Otto (DE1) Beiträge: 45
    bearbeitet 05.07.2014
    Bei mir ist wieder das Problem aufgetaucht, dass die Ware sich nicht automatisch verkauft. Habe ca. 50 Min. gespielt. Der Aufbau des Spiels beim Starten bleibt weiterhin eine "Geduldsprobe". Habe vor 2 Tagen extra Cookies und Co gelöscht. Habe jetzt mich wieder neu eingeloggt, bin gespannt, ob das Problem bleibt.

    So habe kurz etwas gespielt und alles funktioniert wieder wie es soll. Da ich den Rechner nicht verändert habe (diesen also auch nicht heruntergefahren habe), sondern mich nur bei GGS in BF neueingeloggt habe, liegt dieses Problem wohl eindeutig bei GGS/BF.
  • Nuntius (DE1)Nuntius (DE1) DE1 Beiträge: 14,811
    bearbeitet 06.07.2014
    Farmer Otto schrieb: »
    Bei mir ist wieder das Problem aufgetaucht, dass die Ware sich nicht automatisch verkauft. Habe ca. 50 Min. gespielt. Der Aufbau des Spiels beim Starten bleibt weiterhin eine "Geduldsprobe". Habe vor 2 Tagen extra Cookies und Co gelöscht. Habe jetzt mich wieder neu eingeloggt, bin gespannt, ob das Problem bleibt.

    So habe kurz etwas gespielt und alles funktioniert wieder wie es soll. Da ich den Rechner nicht verändert habe (diesen also auch nicht heruntergefahren habe), sondern mich nur bei GGS in BF neueingeloggt habe, liegt dieses Problem wohl eindeutig bei GGS/BF.

    Dieses Verkaufen-Problem ist einfach zu lösen, indem du deinen Cache und die Cookies löscht. Eine Anleitung dazu findest du in der Technischen ersten Hilfe. (Link unten in meiner Signatur).
  • Farmer Otto (DE1)Farmer Otto (DE1) Beiträge: 45
    bearbeitet 07.07.2014
    Hallo User266957,
    wie ich in meinem Beitrag schrieb habe ich den Cache und Cookies gelöscht. Du hast es sogar in Deinem Zitat mit drin.
    Beste Grüße
    Otto
  • Morgan-Le-Fay (DE1)Morgan-Le-Fay (DE1) DE1 Beiträge: 1,587
    bearbeitet 07.07.2014
    Farmer Otto schrieb: »
    Hallo User266957,
    wie ich in meinem Beitrag schrieb habe ich den Cache und Cookies gelöscht. Du hast es sogar in Deinem Zitat mit drin.
    Beste Grüße
    Otto


    Das Problem wird sich vermutlich durch neues Einloggen gelöst haben. Hilfreich ist an solchen Stellen auch ein Aktualisieren (in Adresszeile klicken,Strg+F5 gleichzeitig drücken). Nur mal vorbeugend als kleiner Tipp. LG ;)
  • Foucault (DE1)Foucault (DE1) Beiträge: 13
    bearbeitet 08.07.2014
    Der Goodgame-Server ist einfach überlastet. Egal welchen Browser man nutzt oder ob man die neusten und stärksten Prozessoren hat, das Spiel sollte flüssiger funktionieren. Bei steigender Userzahl und steigenden Features, sollte auch der Server angepasst werden. Ansonsten entstehen halt die hier reichlich dargelegten Probleme... .
  • MurxPickwick (DE1)MurxPickwick (DE1) Beiträge: 811
    bearbeitet 08.07.2014
    Wenn es die Server-Last wäre, wäre ich auch von betroffen - bei mir läuft das Spiel allerdings flüssig!

    Betroffen scheinen nur die Windows-User zu sein ...
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    bearbeitet 08.07.2014
    nö, ich spiel auch unter Windows und kann mich nicht beklagen.
  • daria732daria732 Beiträge: 5
    bearbeitet 08.07.2014
    ich habe Windows aber ich hab keine Probleme im spiel wie du sie schilderst
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    bearbeitet 08.07.2014
    Foucault4 schrieb: »
    Der Goodgame-Server ist einfach überlastet. Egal welchen Browser man nutzt oder ob man die neusten und stärksten Prozessoren hat, das Spiel sollte flüssiger funktionieren. Bei steigender Userzahl und steigenden Features, sollte auch der Server angepasst werden. Ansonsten entstehen halt die hier reichlich dargelegten Probleme... .

    es ist ja nicht nur ein Game-Server, wird n Clustersystem sein.
    Allerdings glaube ich auch, dass es Probleme im Rechenzentrum gibt, denn ich werde in letzter Zeit oft vom Server aus unbekannten Gründen getrennt...
  • LydiaB81 (DE1)LydiaB81 (DE1) Beiträge: 186
    bearbeitet 08.07.2014
    Es braucht nicht zu wundern, dass die CPU-Auslastung hoch ist. Das Spiel lädt für jedes Gebäude, jede Deko und jede fitzelige Animation eine eigene Flash-Datei *.swf (Die Liste ist jedenfalls bei mir ellenlang). Da hat Adobe Flash natürlich ordentlich zu tun. Das ist so, als würde man zig Videos gleichzeitig angucken.

    Vielleicht könnte man das programmiertechnisch etwas verschlanken?
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0
    bearbeitet 08.07.2014
    LydiaB813 schrieb: »
    Vielleicht könnte man das programmiertechnisch etwas verschlanken?

    Programmtechnisch ist das so gewollt, denn so lassen sich einzelne Module weiterentwickeln.
    Eine große swf-Datei zu laden würde zu lange laden.
    Das Auslagern der Sprites (Grafiken) in einzelne Dateien bringt auch eine Art Lastausgleich auf mgl. mehrere Server.

    aber ja, die Liste der geladenen swf-Module ist heftig.
  • trucker2006trucker2006 Beiträge: 30
    bearbeitet 09.07.2014
    Hatten schon viele,Moin Moin erstmal!
    Bei Spielen sollte man möglichst Browser ohne Schnick Schnack verwenden.Besser sogar noch wenn sie ohne Player auskommen und auf Plugin spielen.Zu den Einstellungen gibt es hier schon ein gutes Tutorial.Kleiner Tip von uns hier was Ihr probieren könnt.
    1.Chrome nehmen und im Inkognito Modus spielen mit str-umschalt und N.Da wird nichts aufgezeichnet also keine Cookies und ähnliches.
    2.Browser mal nehmen wie Comodo Dragon oder Rock Melt
    3.Lasst mal adwcleaner und Ccleaner ab und zu durchlaufen.Ist meist auch sehr hilfreich.
    Beste Grüße Dedel
  • NafaruNafaru Beiträge: 3,047
    bearbeitet 09.07.2014
    Hallo zusammen,

    auf unserer Suche nach den Performanceproblemen haben wir schon einige Dinge gefunden, bei denen wir auch relativ kurzfristig Verbesserungen vornehmen können.

    Mit einem der nächsten Updates sollte sich zum Beispiel durch eine Änderung des Hintergrundes der benötigte Arbeitsspeicher etwas verringern lassen.

    Wir sind nach wie vor dran, Schritt für Schritt. :)

    Liebe Grüße,
    Steffi
  • aannnnaa (DE1)aannnnaa (DE1) DE1 Beiträge: 177
    bearbeitet 11.07.2014
    Mir passiert öfter, dass wenn ich im Chat schreibe, oder wenn ich jemandem im Spiel schreibe, dies so langsam geht, dass wenn ich den Satz schon längst fertig habe, noch lange im sekundentakt Buchstabenweise hinterherhinkt!
    Neu Laden beseitigt das Problem augenblicklich.
  • green33 (DE1)green33 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    bearbeitet 11.07.2014
    kann nur eine Stunde spielen !!!

    seit ein paar Tagen wird das Spiel innerhalb von 30 Minuten so langsam (Maus reagiert kaum, Maus-over geht garnicht, Wechsel der Farm dauert ewig, ...) , daß ein weiterspielen nicht nur keinen Spass mehr macht, sondern richtig NERVT!

    Ich habe einen schnellen Prozessor, extra Grafikkarte und riesen Hauptspeicher:
    aber das Problem liegt nur bei BigFarm:
    bei dem Schwesterspiel Empire läuft alles wie immer (also wie früher) , sprich es macht Spass.

    Und da ich nichts am Rechner und nichts an der Software verändert habe (ich bin sicher, weil Computer sind mein Beruf) und es nur dieses Spiel betrifft, muss dieses Spiel auch die Ursache sein.

    Bitte schnell suchen und finden: es geht nicht an, daß ich zum Ernten von 6 Hühnerställen unglaubliche 40 Sekunden brauche.

    Schon mal Danke
  • NellieB (DE1)NellieB (DE1) Beiträge: 1,058
    bearbeitet 13.07.2014
    Ernten, sähen, ernten, ausloggen, Cache leeren, einloggen, ernten, sähen, usw.

    Sorry, aber chatten macht bei den technischen Problemen schon gar keinen Spaß mehr, denn spätestens nach 3 Kommentaren darf ich mich auch wieder ausloggen, Cache leeren, einloggen, usw.

    Bitte kümmert Euch doch erst um dieses technische Problem, bevor ihr neue Updates einspielt, die - sorry, da spreche ich aus Erfahrung! - wieder neue zusätzliche Probleme bringen.
  • Raimund1 (DE1)Raimund1 (DE1) Beiträge: 409
    bearbeitet 22.07.2014
    Also wie es aussieht, hat sich an technische Verbesserungen nichts getan.
    Ich habe immer noch das Problem, dass ich nach Stunden, den Browser schließen muss, weil sich alles verlangsamt.
  • lalupa747 (DE1)lalupa747 (DE1) Beiträge: 91
    bearbeitet 23.07.2014
    Auch ich bin noch immer von diesen Problemen geplagt. Hilferuf an den Support verhallte ohne Veränderung. Aus Verzweiflung das RAM verdoppelt.... super, nix gebracht. Und all die Tipps die vom Support kamen waren echt wertlos!!!! Und ob ich nun auf Firefox, Chrome oder Explorer spiele, macht null Unterschied.
    Es kann doch nicht sein, dass dieses popelige Spiel meinen Rechner lahm legt.
    Ändert endlich was und verschont uns mit updates die nix bringen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.