Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Update: Der Farmer mit Geschäftssinn ist auch kreativ!

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
bearbeitet 09.01.2023 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen, 

Ihr könnt hier über die OA: Update: Der Farmer mit Geschäftssinn ist auch krativ! diskutieren.

Liebe Grüße

Bailey
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 23.11.2020
    ich hab mir das schon auf dem INT-Server angesehen und soweit für gut befunden, solange es mich kein Gold kostet

    allerdings ist der Unterschied zwischen gold- und dollaraktivierten Boosterstickern 4x bis 5x höhere Boostereffekte bei Goldaktivierung


    ich hab es allerdings nicht ausprobiert einen Rahman anm Board zu aktivieren, dafür hätte man für den ersten Effekt schon 7.100 Gold ausgeben müssen, so weit ich mich erinnere


    dazu habe ich jetzt eine Frage:

    klar, auch die mit Gold aktivierten Booster laufen nach gewisser Zeit aus, der Rahmen soll nur für auf dem Board aktive Booster gelten

    er ist also nichts Dauerhaftes oder doch?

    erhöhen sich dauerhaft die nächsten Booster um ein paar Prozent oder ist mit Auslaufen der Booster der Effekt komplett weg?

    hat der Goldkauf oder die Aktivierung mit Gold lediglich diesen Dauer-Effekt:

    Wenn Ihr ein bestimmtes Booster-Abzeichen einer Qualitätsstufe wiederholt mit Gold aktiviert, bekommt Ihr einen permanenten Rabatt auf alle weiteren Aktivierungen mit Gold.

    und dieser Effekt?
    der wirkt nur "derzeit"..also sind die Booster abgelaufen ist er auch weg?

    Über die Ränder:


    Der Spieler kann den Rand seiner Booster-Tafel durch die Verwendung von Gold zur Aktivierung oder Zukauf von Abzeichen verbessern.

    Der Rand erhöht alle Booster-Effekte aller Abzeichen, die derzeit auf der Tafel aktiv sind.

    Je höher die Stufe des Randes, desto größer sein Effekt.

    Der Rand wird der Booster-Tafel automatisch hinzugefügt sobald die erste Stufe aktiviert wird. Wenn eine neue Stufe freigeschaltet wird, wird der Effekt der neuen Stufe sofort bei allen aktiven Booster-Abzeichen wirksam.

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Gut Landluft (DE1)

    das Upgrade des Rahmens ist permanent. Allerdings hat er nur Auswirkungen, wenn ein Booster-Abzeichen auf der Tafel aktiv ist.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Moderatoren!

    Wirkt der Booster der Boostertafel zum Zeitpunkt
    - der Aussaat, d.h. der Booster muss aktiv sein damit die durch den Booster erhöhte Erntemenge der Ware nach deren Reifezeit zur Verfügung steht auch wenn der Booster schon abgelaufen ist
    - der Ernte, d.h. der Booster muss erst aktiv sein wenn geerntet wird auch wenn der Booster bei der Aussaat noch nicht aktiv war (analog persönlicher Booster bei der BM)
    - der Aussaat bis zur Ernte aktiv sein? Dies wäre problematisch bei normalem Weizen und langen Produktionszeiten bei Futter.

    VG Brause

  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    @Brause Ahoi (DE1)
    So wie mit allen Boostern ingame, die die Erntemengen erhöhen, ist nur relevant, ob der Booster zum Erntezeitpunkt aktiv ist. Beim Säen sowie während der Produktion muss der Booster nicht aktiv sein.

    Gruß,
    Felix
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 23.11.2020
    ich hab heute Abend noch mal rumprobiert und 2 Booster für über 2 Mio Dollar aktiviert:






    insgesamt habe ich also 13% mehr WB

    aus einem fruchtbaren Acker Stufe 1 kommt  genau 2 WB mehr raus

    die Bücher sind demnach schon mal nicht relevant

    der Grundbetrag sind 15 WB ..demnach erhalte ich mit 13% 1,95 WB mehr, was den 2 WB entspricht

    bei einem Acker mit Humus sind es 3 mehr, da wirkt es demnach so, als wenn man auf den Grundertrag von 15 die Humuswirkung zurechnet und dann die Booster dazu


    aber mal ehrlich:

    aus meinem Stufe 1 Acker kommen durch meine Bücher 165 WB..was soll ich mit 2 WB mehr für die ich Millionen ausgegeben habe?

    die Relation ist einfach verrückt..
    Sinn machen sicher die Booster, die man gegen Gold kaufen kann, im Prinzip sind sie sogar bezahlbar, aber wirklich nur eher selten, nicht täglich..
    bei Dollar hätte man das ja noch überlegen können, aber so?

    da jetzt die neuen Flächen und die Erweiterung des Goldlagers wieder Unsummen an Gold verschlingen möchte, spare ich doch lieber, wandel mein Gold in der Mine und setze Goldrosensaaten, die ich gewinne


    leider ist es demnach nicht mein Bereich mit den Boostern zu spielen...die Dollarbooster wären super, sind aber dermaßen mickerig, dass sie zumindest bei WB nichts wirklich bringen, nicht bei einer Missi bei der ich 10 Äcker ernten würde..

    es soll bei Spezi erheblich besser aussehen, laut engl. Forum, ja klar, weil der Grundertrag eines Ackers ja schon von sich aus sehr viel höher ist: da wird man dann auch von 13% was merken


    eigentlich fand ich die Idee super..wirklich

    aber nicht mit diesem krassen Unterschied, dass es mit Dollar dermaßen wenig Sinn hat

    müsste man noch mal andere Produktionen durchrechnen, aber der Preis von Booster in Dollar und Wirkung bei WB steht für mich in keinerlei Relation
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Gut, dass du es ausprobiert hast Gut Landluft, dann weiß ich, dass diese neue Sache für mich nichts ist. Mit den Marken der Molkerei erreiche ich viel mehr. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 31.12.2020
    ich habe zu den dauerhaften Änderungen der Booster-% bzgl. Rahmen eine bzw. mehrere Fragen


    ausprobiert wurden 2 Booster-Abzeichen mit Goldaktivierung um den ersten Rahmeneffekt zu erhalten:



    hier die Booster-tafel ohne Rand und eines der Abzeichen:



    nach Kauf der 2 Booster-Abzeichen gegen Gold, erschien der Rahmen und die Booster wurden erhöht:



    hierzu jetzt die erste Frage, am Rahmeneffekt steht 5%:
    die genauen Erhöhungen erfährt man hier:



    es wird aber nicht alles um 5% erhöht, sondern irgendwie willkürlich?

    oder werden alle "Bodenbooster" zusammen auf die 5% addiert und das Futter? das sind 8% zusammen und nicht 5%?

    oder wie sind die Werte im Bild zu erklären?


    und dann die nächste Frage:

    heute hat die Tafel natürlich noch ihren Rand, klickt man aber auf die Abzeichen, dann zeigen sie gar keine prozentuale Sondererhöhung an?



    die Werte sind identisch wie an der Tafel ohne Rand (1. Bild ganz oben)

    die wirkliche Erhöhung durch den Rand erfährt man also erst wieder, wenn man die Marke aktiviert?
    oder ist das jetzt weg? das dürfte aber nicht sein, das soll doch dauerhaft sein?

    und die nächste Frage:
    weiß jemand wie viel sich die % bei den Dollar-bezahlten Boostermarken erhöhen?
    auch "aufgeteilt" um 5%?

    oder ist das auch erheblich weniger in der Erhöhung, wie der Wert an sich ja schon extrem geringer ist an % verglichen mit Goldaktivierung

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 31.12.2020
    eine Sache kann ich evtl. schon selber beantworten:

    eine Marke wurde jetzt mit Dollar aktiviert um die erwartete %-Erhöhung zu erkennen, die sieht man ja vorher nicht
    .




    nach der Aktivierung:



    steht da nichts anderes dran!!!

    und der Rahmeneffekt wird so beschrieben:



    5% aktive Booster-Abzeicheneffekte

    aufgeteilt in 1%, 0% und 0% und im Endeffekt ist gar nichts höher, sondern bleibt bei 18%, 5% und 5% ?

    also lohnt der Rahmen für die Dollaraktivierung überhaupt nicht?

    oder ein Anzeigefehler?

    jedenfalls steht 5% dran, raus kommt aber 0

    die Booster in der Boosterleiste sind aber auch nicht höher als 18%, 5% und 5%
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ...ich möchte nochmal nachfragen:
    sind die unterschiedlichen Erhöhungen der % durch den/die Rahmen so gewollt?
    nach welchem Prinzip werden sie verteilt?
    oder ist es ein Fehler?

    bei Goldaktivierung




    und hier die Dollaraktivierung




    wie kommt man au f diese Werte? und wie kann man sie vorher abschätzen?
    sehen kann man es wohl erst, wenn die Booster laufen


  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Gut Landluft (DE1)

    der Boost, den ein Booster-Abzeichen gibt, ist abhängig von der Stufe des Abzeichens, Aktivierung mit Gold oder Farmdollar und ist für die einzelnen Booster-Abzeichen individuell unterschiedlich. Die Stufe des Abzeichens kann nur über Aktivierung mit Gold erhöht werden. 

    Der Rahmen ist ein weiterer Effekt, der aber in der Vorschau nicht angezeigt wird. Dieser Effekt wird erst sichtbar, wenn das Booster-Abzeichen aktiviert wurde. 

    Das, was man bei den inaktiven Booster-Abzeichen in der Vorschau sieht, berechnet den Rahmen nicht mit ein. 

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 09.01.2021
    ja, das habe ich mir schon gedacht: man kann es vorher nicht abschätzen

    was man abschätzen kann, ist der Wert in Prozent den ein Rahmen erhöhen soll

    der erste Rahmen erhöht um 5%

    im Post eins höher von mir steht der Text  der am Rahmen steht für eine Goldaktivierung und für eine Dollaraktivierung:

    Gold:


    statt jeweils 5% je Boostereffekt, die sowohl unten am Rahmen als auch oben als erstes im Text stehen, erhöht sich da für mich ein Wirrwarr verschiedener %%
    es sind zwar auch 2 Boostermarken, die gekauft wurden, aber es ergibt sich irgendwie nie die 5%


    hier die Dollaraktivierung-:



    ebenso steht dort 5%..
    aber, es gibt nur magere 1% auf einen Wert

    die Rahmeneffekte mal eben so als 5% anzugeben und sie dann nicht zu gewähren, finde ich, gelinde gesagt...irreführend

    es war eine Überlegung die Rahmen nach und nach mit Gold zu kaufen um am Ende dann auch für die Dollaraktivierung der Boostermarken einen hinreichenden Wert zu erlangen
    ich finde den Wert, den man mit vielen Dollar bezahlt einfach zu gering, selbst bei hohen Marken..
    mit goldgekauften Rahmen hätte es evtl. ja was gebracht..aber momentan seh ich da wenig Effektivität


    wäre zwar jetzt interessant zu wissen, was ein viel höherer Rahmen denn für Auswirkungen auf dollargekaufte Booster hätte..aber..dazu müsste man erst mal das ganze Gold reinstecken

    da hab ich momentan noch andere "Baustellen" auf der Farm..


    aber evtl. schreibt ja jemand, der einen hohen Rahmen hat mal seine Werte auf, die er als % WIRKLICH erhält
    aber vermutlich hoffe ich da nur ...  ;)  o:)   :*


Anmelden, um zu kommentieren.