Startseite DE Diskussionen und Fragen

Allgemeine Fragen außerhalb des Spiels, Worterklärungen, Forumsbenutzung

FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
bearbeitet 12.01.2019 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen,

wir haben einen eigenen Fragethread daraus gemacht. Wir lassen ihn hier in Spieler fragen Spieler, da wir befürchten, dass dieser Thread in Querbeet nicht so leicht gefunden wird.

Thread = Diskussion (Thread ist englisch für "Faden")
Post = Beitrag eines Forenbenutzers
Bug = Fehler in der Software (=Programm)
Browser = Programm, mit dem das Internet aufgerufen wird

Soweit die Worterklärungen zu den Begriffen, die wir Moderatoren sehr häufig verwenden.

Grüße,
Felix

P.S. Der Anfang dieses Threads wurde aus einem anderen Thread herausgefischt, als dieser noch nicht existierte.
Post edited by FelixTheXth on
«1

Kommentare

  • Bauer Oskar (DE1)Bauer Oskar (DE1) Beiträge: 163

    ChezMimi (DE1) 
    Was ist ein LIKE
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960

    Lies die Posts genau durch, auch die Zeilen darunter, dann hast Du ein paar Wahlmöglichkeiten, Like ist eine davon.
    Es gibt schon eine Art von Fragen, die wir als Spammen oder Trollen einstufen. Bitte beachte in dieser Hinsicht auch die Community Richtlinien. Dieses Forum ist nämlich ein wenig wie das richtige Leben, man darf schauen, lesen, schreiben und auch selbst ein bisschen nachdenken. ;)

    Gruß,
    Felix
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 12.01.2019

    ChezMimi (DE1) 
    Was ist ein LIKE
    das ist ein Like:



    Like heißt:
    ich stimme zu, ich mag dein Post, ich bin deiner Meinung

    Felix hat 7 Likes momentan bekommen und der Vorschlag von ChezMimi im Ideenpool schon recht viele (15 braucht er um an GGS weitergeleitet zu werden, die hat er schon längst)

    ..und außer "Melden" hat man ja keinerlei Wahlmöglichkeiten hier..
    das andere ist das "Zitieren" des Textes

    klar, es gab Missbrauch vom "Lol"..und es gibt kaum ein Forum, welches ein "Dislike" hat

    ich persönlich finde es albern diese Buttons zu missbrauchen, ich würde tatsächlich manchmal gerne neben einem Like auch ein Dislike nutzen ohne weiteren Text (eben, weil mir der Text nicht gefällt und/oder ich der Ansicht nicht zustimme)

    und ja, ich hab auch schon gelacht bei einigen Texten, die hätten dann ein Lol verdient
    im Sinne von "missbräuchlich" hab ich das Lol durchaus auch schon genutzt, da es eben kein Dislike gab und ich dann den Vorschlag schon extrem abwegig fand, dass man darüber schon bald lachen konnte..

    nunja, außer einem wohlwollenden Like ist dann halt hier im Forum nichts zu bewerten...
    aber nun hab ich auch ein bisschen weit ausgeholt... :*
  • Bauer Oskar (DE1)Bauer Oskar (DE1) Beiträge: 163
    bearbeitet 12.01.2019

    FelixTheXth
    Es tut mir leid wenn man als über 70 jähriger einiges nicht versteht bzw. weiß. Also ist fragen doch nicht erlaubt - lächerlich. Da sollte man aber am Anfang , wenn jemand zu spielen beginnt, sofort den Hinweis einblenden , das man nicht alles fragen darf im Forum. Nur so nebenbei - ich habe auch kein so modernes Handy, kenne mich auch damit nicht aus, muss ich  nun das Spiel beenden. Für mich ist das das witzigste was ich je von einem Moderator gelesen habe. Wenn man unwissend ist und fragt wird er vom Mod. verwarnt. Also bin ich ein Troll lt. FelixTheXth (möchte gar nicht fragen was das eigentlich heißt)
  • Bauer Oskar (DE1)Bauer Oskar (DE1) Beiträge: 163
    bearbeitet 12.01.2019
    Gut Landluft (DE1)

    Danke für die Aufklärung - hoffentlich bekommst du von Felix jetzt keine Verwarnung! Like fällt unter Allgemeinwissen und wer es nicht weiss ...................................Bist du auch ein Mod.? 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 12.01.2019
    nein, ich bin kein Mod, dann wäre auch meine Signatur anders und meine Schrift andersfarbig

    das Problem hat sicher jeder, der noch nicht so lange in Foren oder Spielen unterwegs ist
    vieles ist Englisch und für andere quasi Alltagswissen

    wem das alles nicht geläufig ist, der findet da aber auch nach und nach rein

    ich hab Felix Post nicht so aufgefasst, dass du nix fragen sollst: er hat deine Frage doch eigentlich beantwortet, allerdings wusste man danach noch immer nicht, was ein "Like" ist, wenn man sich damit nicht auskennt ;)

    ein alter Artikel über den "Gefällt-Mir-Button", der je nach sozialem Netzwerk (ein Forum ist nichts anderes) anders aussieht:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/soziale-netzwerke-alle-wollen-like-buttons-a-755603.html
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633

    Es tut mir leid wenn man als über 70 jähriger einiges nicht versteht bzw. weiß. 
    Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass jemand in einem Forum aktiv ist (oder überhaupt im Internet) und das nicht weiß. Lol, like, rofl, gg usw. ist so etwas wie das kleine Einmaleins, wenn man sich im Internet unterhält. Felix ging daher vermutlich davon aus, dass Du das kennst. Hier sieht man ja nicht, dass Du 70 Jahre alt bist und keine Internet-Erfahrung hast. ;)

    Ein Troll ist jemand, der bewusst versucht zu stören und dazu auch Fragen stellt, die selbsterklärend sind. Du kennst Kinder, die nach jeder Antwort "Warum?" fragen, ohne dass sie die Antwort wirklich interessiert? Diese Art von Verhalten ist damit gemeint. Wenn Du solche grundlegenden Fragen hast, dann wäre es vermutlich besser, dazu im Querbeet einen Thread zu erstellen, denn hier sind sie tatsächlich off-topic (genauso wie meine Antwort darauf).

    Daher wäre meine Bitte an die Moderation, diesen Thread ab Bauer Oskars Frage abzutrennen und ins Querbeet zu verschieben. Da könnte man dann auch alle zukünftigen Fragen sammeln und klären, die eher allgemeiner Natur sind und nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun haben.
  • window03 (DE1)window03 (DE1) DE1 Beiträge: 372

    kts (DE1) schrieb:

    Es tut mir leid wenn man als über 70 jähriger einiges nicht versteht bzw. weiß. 
    Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass jemand in einem Forum aktiv ist (oder überhaupt im Internet) und das nicht weiß. Lol, like, rofl, gg usw. ist so etwas wie das kleine Einmaleins, wenn man sich im Internet unterhält. Felix ging daher vermutlich davon aus, dass Du das kennst. Hier sieht man ja nicht, dass Du 70 Jahre alt bist und keine Internet-Erfahrung hast. ;)


    Ich bin auch ein älteres Model, aber wenn ich irgendwelche Begriffe nicht kenne oder verstehe, google ich einfach. Persönlich finde ich Zwischenfragen, die nicht dem Thema entsprechen, auch "lästig". ;)
  • Bauer Oskar (DE1)Bauer Oskar (DE1) Beiträge: 163
    kts (DE1) 

    Das ist ja schön was du da schreibst - aber es tut mir leid , ich habe erst seid ca. 4 Monaten meinen 1 Pc in diesem Leben. Wußte nicht das PC Wissen heute bereits zur Allgemeinbildung gehört, wir haben in der Schule noch Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt. Da fehlt es ja heute bereits bei der Jungend , aber gut das sie diese Sprache (Like) verstehen. Ich verstehe es nicht und in diesem Leben werde ich es auch nicht mehr verstehen. Sollte dies Voraussetzung für dieses Spiel sein, muss man sich überlegen , ob man da nicht vorher einen Test einführen sollte, Wer den besteht darf Big Farm spielen
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    kts (DE1) 

    Das ist ja schön was du da schreibst - aber es tut mir leid , ich habe erst seid ca. 4 Monaten meinen 1 Pc in diesem Leben. Wußte nicht das PC Wissen heute bereits zur Allgemeinbildung gehört, wir haben in der Schule noch Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt. Da fehlt es ja heute bereits bei der Jungend , aber gut das sie diese Sprache (Like) verstehen. Ich verstehe es nicht und in diesem Leben werde ich es auch nicht mehr verstehen. Sollte dies Voraussetzung für dieses Spiel sein, muss man sich überlegen , ob man da nicht vorher einen Test einführen sollte, Wer den besteht darf Big Farm spielen
    Mir geht es ähnlich wie Bauer Oskar. Ich bin auch nicht mehr die jüngste. Mußte mir aber zwangsläufig aus beruflichen Gründen zumindest Grundkenntnisse aneignen.
    Mein erster Forumsbesuch war hier und ich wusste bis dato nicht dass es sowas gibt.
    Allerdings hab ich den Vorteil, dass ich einen IT-ler in der Familie habe und dort nachfragen kann.
    Mit Englisch siehts auch mau aus.
    Ich vermute, die ältere Generation tut sich halt etwas schwer mit Computer. Die ist eben mit anderen Dingen aufgewachsen (Ballspiele, Verstecksterl, Fangamandl usw.).

    L.G. SirHeiny
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    bearbeitet 12.01.2019
    @Bauer Oskar (DE1)

    Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: Niemand ist zu alt um zu lernen oder zu jung um zu lehren. 
    Ich bin mir sicher, auch Du bist nicht zu alt, um diese "Sprache" zu lernen. ;)  Mein Vater hat in Deinem Alter noch gelernt ein bisschen zu kochen, weil es meiner Mutter schwer fiel, sie konnte nicht mehr länger stehen. Da sind doch so ein paar "Vokabeln" ein Klacks dagegen, oder? ;) Mit dem PC hast Du doch umgehen gelernt!

    Edit: Eines noch: Das hat nichts mit BigFarm im Speziellen zu tun. Egal in welchem Forum Du Dich im Internet bewegst, egal ob bei Facebook oder wo auch immer Du Dich schriftlich austauschen willst, Du wirst überall auf diese "Sprache" treffen. Eine neue Umgebung bedingt auch, neue Regeln zu lernen, das ist im Internet nicht anders als "draußen im RL". 
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Hallo Bauer Oskar, liebe Mods,

    wir haben in unserem Bündi viele ältere Mitspieler (letzte Woche wurde ein Stelli 79 Jahre alt). Das sind gute zuverlässige Seelen, die meist mehr Zeit haben als die jüngeren. Wenn denen was neu und unklar ist, fragen sie einfach im Bündnis nach. Und bekommen eine Antwort. Da ist keine Frage off-topic, also unpassend.
    Hier im Bigfarm Forum bewegt sich allerdings keiner von denen. Zu kompliziert?

    Vielleicht sollte auch ein Computerspiel den demographischen Wandel beachten, zumal ein Großteil der Spieler bei Bigfarm die Jugendzeit vor langer Zeit beendet hat.

    Ich bin übrigens 61 und berufstätig in Teilzeit.
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    jetzt macht das mal nicht am Alter fest ob oder wie jemand im Internet klar kommt ...

    ich gehöre auch in diese *gehobene* Altersgruppe,
    als ich 2001 angefangen habe zu surfen, zu spielen, zu lesen usw.
    hab ich beschlossen .... 
    wenn ich schon täglich und reichlich im Netz unterwegs bin, dann muß ich auch wissen was Sache ist,
    klar war auch, das man ohne englisch, also wenigstens Grundkenntnisse, nicht weit kommt,
    also ran an den Speck !
    na denn, heute bin ich soweit --rein gewachsen-- das ich kaum noch Hilfe benötige 
    (höchstens mal bei der Hardware) 
    und selbst meine Teenie Enkel fragen mich manchmal um Rat :-)

    meine Devise diesbezüglich -- wenn man wirklich will, geht alles :-)
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ich dachte,hier geht es um Fragen zb auch rund um das Forum und wenn jemand einen darin benutzten Begriff nicht versteht,warum ist seine Frage dann unpassend?
    Ehrlich gesagt,einige Beiträge hier sind wohl eher unpassend und das ganz unabhängig vom Alter....ich koch euch allen mal einen schönen Tee,dann fällt fragen und erklären gleich viel leichter ;)
  • Carolyn158 (INT1)Carolyn158 (INT1) INT1 Beiträge: 3,633
    Ich dachte,hier geht es um Fragen zb auch rund um das Forum und wenn jemand einen darin benutzten Begriff nicht versteht,warum ist seine Frage dann unpassend?
    Als das geschrieben wurde war das hier noch kein eigener Thread. ;) Siehe Felix' Edit im Eingangspost.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    ok danke,....habe ich überlesen ,Boot such und heftig zurückruder
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    je nachdem in welchem Bündnis man ist oder eher welches Spiel man spielt, ist auch so etwas hilfreich:

    Netzjargon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)
  • Schwein (DE1)Schwein (DE1) DE1 Beiträge: 54
    je nachdem in welchem Bündnis man ist oder eher welches Spiel man spielt, ist auch so etwas hilfreich:

    Netzjargon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)
    sowas habsch schon lange gesucht DANKE liebe Gut Landluft
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    nun muss ich auch mal meinen senf dazu geben. man kann das ganze absolut nicht am alter festmachen. ich selbst bin auch schon leicht "angestaubt" mit meinen zarten 63 lenzen. lach. das problem liegt wohl eher daran, ob man will oder nicht. dazu nur: gdf = google dein freund  ;)  wenn ich etwas nicht verstehe, geht es nach dem motto: frag mal tante google, die weiß das. ggg
  • SirHeiny (DE1)SirHeiny (DE1) DE1 Beiträge: 662
    je nachdem in welchem Bündnis man ist oder eher welches Spiel man spielt, ist auch so etwas hilfreich:

    Netzjargon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)
    Vielen Dank, das ist echt hilfreich.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Die Sache ist , dass das Verwenden viele englische Wörter langsam eine Besonderheit der deutschen Sprache geworden ist. Ich habe lange gebraucht um Deutsch zu lernen und ich finde es schade.
    Das gerühmte 'Like' wird z. B. weder in französischen noch im spanischen Forum verwendet. Da steht 'j'aime' und 'me gusta'  und die Spieler müssen keine Wörter erklärt bekommen.  
  • window03 (DE1)window03 (DE1) DE1 Beiträge: 372
    Die Sache ist , dass das Verwenden viele englische Wörter langsam eine Besonderheit der deutschen Sprache geworden ist. Ich habe lange gebraucht um Deutsch zu lernen und ich finde es schade.
    Das gerühmte 'Like' wird z. B. weder in französischen noch im spanischen Forum verwendet. Da steht 'j'aime' und 'me gusta'  und die Spieler müssen keine Wörter erklärt bekommen.  
    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Wir verlieren unsere eigene Sprache. Das Denglisch und unser Ideenreichtung darin nehmen immer zu. zB Handy, Streetworker usw. Die Amis und Engländer lachen sich darüber kaputt
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 12.01.2019
    jetzt muss ich aber schmunzeln  :disappointed:
    ..und wieso ist dein Name window? ..mit dem schönen alte Bild als Sig?  :D

    mich stört es nicht so extrem, dass sich die Sprache verändert
    und ich bin mit dem Internet frühzeitig angefangen
    ich kannte noch MausNet in Münster und AkkustikKoppler um überhaupt sowas Ähnliches wie Internet zu nutzen: so etwas wie das heutige Internet gab es damals noch gar nicht als ich meinen ersten Pc hatte
    (bin selber aber erst später ins Internet eingestiegen als es dann schon analoge Modems gab)
    spätestens mit dem allerersten Online-Spiel in dem man auch mit anderen kommunizierte, lernte man zwangsläufig auch die ganzen Abkürzungen  der Chat-Sprache 

    hier, in diesem Spiel ist es wirklich total harmlos, kaum etwas wird genutzt oder ich merke es nicht mehr so, liegt wohl daran, dass hier meist ältere Semester sind und an die 60 bin ich mittlerweile ja auch

    ansonsten: jegliche Fragen bekommt man im Internet tatsächlich meist auch über das Internet beantwortet, ich informiere mich so meist auch
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110

    ja genau,  Fenster03 wäre doch auch hübsch :-)

    und in Sachen Amis und Engländer, die haben zum Glück eigene Sachen über die sie lachen sollten ;-)
  • window03 (DE1)window03 (DE1) DE1 Beiträge: 372
    jetzt muss ich aber schmunzeln  :disappointed:
    ..und wieso ist dein Name window? ..mit dem schönen alte Bild als Sig?  :D
    lach.. als wir 2004 DSL bekamen, hat mein Sohn ein altes Schlepptop fertig gemacht und ich direkt ins Internet.
    Für eine Anmeldung brauchte ich einen nick und da ich immer über Windoof gemeckert habe, wurde daraus mein Nickname. Später haben mich alle Fensterle genannt. Deshalb dann auch die Fenster
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Also mit dem Alter hat es nichts zu tun. Ich habe meine Anmerkung nur geschrieben, weil es wirklich nur in Deutschland so auffällt auch wenn man sich daran langsam gewöhnt hat.. Jede Sprache verändert sich ständig und muss neue Worte erfinden für neue Sachen aber einfach 2 Sprachen mischen ergibt eine komische Mischung und hat mit Technik oder modern sein nichts zu tun.  
  • dasMariechen (DE1)dasMariechen (DE1) DE1 Beiträge: 841
    bearbeitet 13.01.2019

    Jede Sprache verändert sich ständig und muss neue Worte erfinden für neue Sachen aber einfach 2 Sprachen mischen ergibt eine komische Mischung und hat mit Technik oder modern sein nichts zu tun.  
    da gebe ich dir voll recht, chezmimi. ich liebe unsere deutsche sprache und finde es mehr als erschreckend, was daraus geworden ist.  nicht nur das denglisch, auch die grammatik.... der dativ ist dem genitiv sein tod. fürchterlich. warum lernen die deutschen ihre eigene sprache nicht mehr vernünftig?! und zum like nur soviel: ein daumen-hoch-symbol hätte man ohne übersetzer in jeder sprache verstanden. bei fratzenbuch geht das doch auch. ggg


    Zitat repariert | Felix
    Post edited by FelixTheXth on
  • laluna0908 (DE1)laluna0908 (DE1) DE1 Beiträge: 453

    Jede Sprache verändert sich ständig und muss neue Worte erfinden für neue Sachen aber einfach 2 Sprachen mischen ergibt eine komische Mischung und hat mit Technik oder modern sein nichts zu tun.  
    da gebe ich dir voll recht, chezmimi. ich liebe unsere deutsche sprache und finde es mehr als erschreckend, was daraus geworden ist.  nicht nur das denglisch, auch die grammatik.... der dativ ist dem genitiv sein tod. fürchterlich. warum lernen die deutschen ihre eigene sprache nicht mehr vernünftig?! und zum like nur soviel: ein daumen-hoch-symbol hätte man ohne übersetzer in jeder sprache verstanden. bei fratzenbuch geht das doch auch. ggg


    Zitat repariert | Felix
    Da gebe ich dir recht, aber ich denke es liegt auch weitestgehendst daran, daß in der Englischen Sprache einige Wörter viel kürzer sind. Das mit dem Daumen hoch ist eine gute Idee, aber ist es auch umsetzbar mit der Forensoftware? 
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110

    wir sind hier täglich mit Events Bugs Flash & Co beschäftigt 
    jetzt würde mich doch mal interessieren was an dem kleinen harmlosen -like- so verwerflich ist ?

    Fan der deutschen Sprache bin ich auch, ganz klar
    aber sobald ich mich ins www begebe, weiß ich was mich erwartet, da leg ich im Kopf den Schalter um :-))



  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 13.01.2019
    ich finde an dem "Like" jetzt auch nichts falsch, mir fehlt aber tatsächlich noch mehr Ausdrucksmöglichkeit
    Melden ..nunja, muss sicherlich sein, wenn es eine starke Entgleisung gibt
    Zitat: brauch ich oft, ist aber kein Ausdruck zum Posting

    ein Lol (laut Lachen) wurde ja missbräuchlich genutzt, allerdings wohl auch, weil es kein "Dislike" (Ablehnen) gibt
    allerdings kenn ich auch kein Forum bei dem es so etwas (noch) gibt

    vermutlich wurde das noch weit missbräuchlicher genutzt und ging dann nicht gegen Text, sondern gegen den Schreiber

    zum Beispiel nutzen Einige nur die Kleinschreibung, also auch wie im Englischen oder im Chat (bei dem das Kleinschreiben einfach schneller geht): das könnte man genauso als eine Veränderung ansehen, allerdings eher der Schriftsprache..
    die Kürzungen und englischen Ausdrücke des Internets und Chats, nutzt man selten im realen Umgang
    allerdings hab ich mich durchaus schon erwischt, dass ich "lol" gesagt habe..war aber noch zu Zeiten meiner MMO-Spiele, ging mir aber nicht alleine so, je nachdem, ob der Gegenüber auch viel spielte   :D

    DAS fand ich dann aber schon schräg...  :*
Anmelden, um zu kommentieren.