Startseite DE Diskussionen und Fragen

Wie möchtet Ihr, dass das Serverranking der WWM berechnet wird?

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
bearbeitet 14.11.2017 in Diskussionen und Fragen
Hallo zusammen!

Wie Ihr alle wisst, war eine der Änderungen bei der derzeitigen WWM die Art, wie wir die Serverpunkte für das Ranking kalkulieren. Momentan wird ein Durchschnitt der Punkte von allen aktiven Spielern berechnet die während des Events mindestens 1 Punkt erspielt haben.

Wir haben jetzt in den ersten Tagen Feedback und einen Vorschlag von Euch erhalten, welcher einen Mindestbeteiligungswert von 5.000 Punkten die Woche (20.000 Punkte während des ganzen Events, die auch für den Baumeister notwendig sind) vorschlägt, damit größere Server nicht benachteiligt werden und die Konkurrenz unter den Servern ausgeglichener ist.

Bitte lasst uns bis Donnerstag, 09. November um 12.00 Uhr wissen, wie Ihr Euch entscheidet.

++ Dies wird NICHT Dein individuelles Ranking und Deine Ranking-Belohnung beeinflussen, sondern nur die Berechnung des Serverrankings die wir Euch wöchentlich mitteilen ++

Post edited by Bailey on

Wie möchtet Ihr, dass das Serverranking der WWM berechnet wird? 214 Stimmen

Durchschnitt aller aktiven Spieler mit aktiver Bedeutung Spieler mit mindestens 1 Punkt [Aktuelle Situation]
13% 28 Stimmen
Durchschnitt aller Spieler, die am Ende 20.000 Punkte erzielt haben. Die wöchentliche Rangliste berücksichtigt 5.000 Punkte pro Woche
86% 186 Stimmen

Kommentare

  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Wer würde bei Variante b gewinnen,wenn in Land A 10 000 Spieler 500 000 Punkte erreichen und in Land B 1 000 Spieler 500 000 Punkte erreichen ?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo Farmeb

    in Deinem Beispiel würde jeder Spieler in Land A 50 Punkte machen und in Land B 500 Punkte. Bei Version B würde keiner von diesen beiden Ländern gewinnen, da der Durchschnitt zählt. Bei Version A wäre es Land B. Je mehr Geringspieler ein Server hat, desto schlechter ist eigentlich Version A.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Farmeb (DE1)Farmeb (DE1) DE1 Beiträge: 1,004
    Das schrieb mir eben eine Mitspielerin,um hier auch noch was beizufügen was für Version A spricht - es geht nicht um die topspieler, weil das die minderheit ist...um die topspieler zu drücken braucht deutschland die faulen spieler der großen länder..und da haben die großen länder viel mehr und dadurch sinkt deren durchschnitt..nur darum gehts


  • Eponine (DE1)Eponine (DE1) DE1 Beiträge: 1,364
    Können wir die Wertung nicht einfach so machen, dass wir gewinnen? :innocent:
    Ich mag die Goodies der WWM, aber das Schlussranking ist mir recht gleichgültig, das könnte man gerne auch weglassen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Farmeb (DE1) schrieb:
    Das schrieb mir eben eine Mitspielerin,um hier auch noch was beizufügen was für Version A spricht - es geht nicht um die topspieler, weil das die minderheit ist...um die topspieler zu drücken braucht deutschland die faulen spieler der großen länder..und da haben die großen länder viel mehr und dadurch sinkt deren durchschnitt..nur darum gehts


    du kannst ja deine Theorie mit dem Ergebnis der letzten WWM abgleichen (da zählten die 100 besten Spieler)

    Rang 1: Server Japan, 110.647.097 Punkte
    Rang 2: Server Russland, 87.914.144 Punkte
    Rang 3: Server Deutschland, 70.076.858 Punkte
    Rang 4: Server Vereinigte Staaten, 56.147.689 Punkte
    Rang 5: Server Bulgarien, 52.886.144 Punkte
    Rang 6: Server Tschechische Republik, 50.857.175 Punkte
    Rang 7: Server Frankreich, 50.514.653 Punkte
    Rang 8: Server Rumänien, 50.103.526 Punkte
    Rang 9: Server Brasilien, 48.301.063 Punkte
    Rang 10: Server Polen, 47.380.984 Punkte
    Rang 11: Server International, 46.333.635 Punkte
    Rang 12: Server Nordisch, 45.940.235 Punkte
    Rang 13: Server Italien, 43.445.808 Punkte
    Rang 14: Server Ungarn, 41.783.029 Punkte
    Rang 15: Server Griechenland, 40.131.360 Punkte
    Rang 16: Server Spanien, 39.354.993 Punkte
    Rang 17: Server Vereinigtes Königreich, 38.916.972 Punkte
    Rang 18: Server Niederlande, 37.072.162 Punkte
    Rang 19: Server Slowakei, 35.008.888 Punkte
    Rang 20: Server Indien, 34.490.920 Punkte
    Rang 21: Server Hispanoamerika, 34.237.599 Punkte
    Rang 22: Server Australien, 34.201.451 Punkte
    Rang 23: Server Türkei, 33.285.579 Punkte
    Rang 24: Server Naszaklasa, 29.923.899 Punkte
    Rang 25: Server Portugal, 29.325.335 Punkte
    Rang 26: Server jetztspielen.de, 27.751.233 Punkte
    Rang 27: Server Litauen, 23.963.300 Punkte

    diesmal (es zählt das Mittel über alle Spieler ab 8 mit mind. 1 Punkt):

    Naszaklasa    4,445  (Polnischer Partner-Server - wie Jetztspielen)
    Russia    4,272
    Jetztspielen    4,253
    Scandinavia    4,191
    Germany    4,062
    Greece    4,041
    Japan    4,012
    Slovakia    3,947
    Lithuania    3,919
    Australia    3,891
    Romania    3,887
    Italy    3,821
    Bulgaria    3,785
    Poland    3,764
    Czech Republic    3,736
    Spain    3,708
    United Kingdom    3,549
    France    3,455
    Netherlands    3,336
    Portugal    3,177
    India    3,160
    Hungary    3,149
    United States    3,074
    International    2,744
    Turkey    2,391
    Hispanic America    2,296
    Brazil    2,104


    demnach müssten jetzt alle großen Server ganz hinten liegen und alle kleinen ganz vorne (nach deiner Theorie)

    so ganz einfach ist das dann doch nicht :)

    5.000 Punkte die Woche empfinde ich jetzt nicht extrem viel: es sind aktive Spieler, mehr sagt das nicht aus
    auch wenn DE1 dann nicht mehr unter den ersten 3 ist:
    ich empfinde es gerechter die Server so zu vergleichen: das Mittel über die aktiven Spieler
    (jemand mit 1 Punkt ist für mich nicht aktiv, der hat zufällig was geklickt...allerdings sehe ich auch nicht den Bereich in dem diese 1-Punkte Spieler auftauchen, im hohen Levelbereich gibt es da niemanden:
    bis Mittwoch werden da evtl. nur 7 Spieler die 5000-Grenze nicht erreichen von 748)

    und klar, dann haben die hochzahligen Server die Nase dann klar vor, die haben mehr aktive Spieler

    evtl. wäre es sinnvoller die ersten 2000 oder mehr Spieler zu werten? dann hätte DE1 vielleicht wieder mehr Chancen :)

    ..aber gerechter sind die aktiven Spieler für mich..
  • Pale Ale (DE1)Pale Ale (DE1) DE1 Beiträge: 991
    bearbeitet 06.11.2017
    Bailey schrieb:
    Hallo Farmeb

    in Deinem Beispiel würde jeder Spieler in Land A 50 Punkte machen und in Land B 500 Punkte. Bei Version B würde keiner von diesen beiden Ländern gewinnen, da der Durchschnitt zählt. Bei Version A wäre es Land B. Je mehr Geringspieler ein Server hat, desto schlechter ist eigentlich Version A.
    Jein.

    Wenn bei Variante 2 (oder "B") alle Spieler lediglich die Durchschnittspunktzahl erspielten (oder zumindest nicht signifikant mehr), dann würde es tatsächlich keinen Sieger geben.
    Es kommt aber bei Variante 2 darauf an, wie viele Spieler in den relevanten Bereich (größer gleich 20.000 Punkte) gelangen, da nur deren Punktzahl zur Durchschnittsermittlung relevant ist. Bei Variante 2 haben wir es mit einem "unten" getrimmten Mittelwert zu tun. Daher ist es auch nicht möglich, in @Farmeb (DE1)s Beispiel einen eindeutigen Sieger vorherzusagen.

    (Fallbeispiel: In Land A erreichen 5 Spieler mindestens 20.000 Punkte, deren Durchschnitt beträgt 25.000 Punkte. In Land B erreichen 15 Spieler mindestens 20.000 Punkte, deren Durchschnitt beträgt 22.000 Punkte. Ergebnis: Land A gewinnt. Analog sind auch andere Fälle denkbar, mit Land B als Sieger.)

  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091

    so ganz einfach ist das dann doch nicht :)

    5.000 Punkte die Woche empfinde ich jetzt nicht extrem viel: es sind aktive Spieler, mehr sagt das nicht aus
    auch wenn DE1 dann nicht mehr unter den ersten 3 ist:
    ich empfinde es gerechter die Server so zu vergleichen: das Mittel über die aktiven Spieler
    (jemand mit 1 Punkt ist für mich nicht aktiv, der hat zufällig was geklickt...allerdings sehe ich auch nicht den Bereich in dem diese 1-Punkte Spieler auftauchen, im hohen Levelbereich gibt es da niemanden:
    bis Mittwoch werden da evtl. nur 7 Spieler die 5000-Grenze nicht erreichen von 748)


    ..aber gerechter sind die aktiven Spieler für mich..
    In der letzten Rangliste waren mehrere Level 90 bis 100 die nur 1 Punkt bzw 10 Punkte hatten - also jetzt nicht 100erte von Spieler aber schon ein gutes dutzend und die Ziehn dann den Schnitt ganz schön nach unten.

    von daher wäre das Minimum von 5.000 nicht schlecht pro Woche - allerdings ob ein Level 8 Spieler das erreichen kann?
    Ist vielleicht zu kompliziert, aber für jede Level-Liga ein Minimum an Punkte wäre vielleicht gerechter.
    Ein Level 30 Spieler bräuchte dann z.B. nur 2.000 Punkte pro Woche und der Level 100 Spieler brauch 5.000 pro Woche um in die Zählung zu kommen
  • BABI6 (DE1)BABI6 (DE1) DE1 Beiträge: 1,526
    bearbeitet 06.11.2017
    In der 2. Levelgruppe (90 - 250) sieht es unten herum so aus:



    Und in der untersten Gruppe will ich es gar nicht wissen, Level 8 erreicht doch mehr oder weniger jeder, der das Spiel nur mal anspielt ...
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.11.2017
    rein theoretisch ist es auch nicht so wichtig, ob aktive Level 8 gerechnet werden:
    auch richtig aktive werden kaum 5000 Punkte die Woche schaffen

    aber ist das so schlimm, die bei der Wertung außen vor zu lassen?

    sie spielen in Ranglisten und können ihre eigenen Rangbelohnungen erspielen, außerdem sind ihre Fleißbelohnungen angepasst: zwar erspielen sie weniger (also keine 2 Goldkisten z.B., wenn sie bis zum Ende kommen würden), aber die zu erspielenden Punkte für die Belohnungen sind deutlich niedriger gesetzt


    trotzdem müssen sie ja nicht unbedingt für das Serverranking herangezogen werden

    mir würde es reichen, wenn aktive Accounts ab 5000 die Woche gezählt werden

    und klar: spielerstarke Server sind dann im Vorteil
    da würden dann die 1-Punkt-Spieler die Werte wieder runtersetzen...
    trotzdem sieht man an der 3 Tages-Wertung oben, dass trotzdem die Server mit vielen Spielern nicht alle ganz hinten und die mit weniger Spielern ganz vorne sind

    Alternative: die ersten 2000 oder noch mehr (5000?) stärksten Spieler jedes Servers in die Wertung
    100 war ziemlich niedrig gegriffen, fand ich damals schon

    momentan bin ich meist so um Rangplatz 100 und ich spiele mit sehr wenig Gold: es ist alles erspielt, was ich einsetze und das Gold von erspielten Lizenzen
    seit mein Spielspaß mit der Tiefsee stark gelitten hat, hab ich nichts mehr gekauft

    deshalb denke ich, dass bei  2000-5000 Spieler eben auch nicht nur Goldspieler zählen, schon um die 100 geht der Goldeinsatz gegen Null, da ist es dann eher die Zeit, die man investiert = was es dann auch wieder gerechter macht, dass es eben nicht nur um den Goldeinsatz der Server geht wie bei der letzten WWM
  • Hexe_Mol (DE1)Hexe_Mol (DE1) DE1 Beiträge: 744
    bearbeitet 07.11.2017

    5.000 Punkte die Woche empfinde ich jetzt nicht extrem viel: es sind aktive Spieler, mehr sagt das nicht aus

    ..........

    ..aber gerechter sind die aktiven Spieler für mich..

    da kann man sich die frage stellen, was ein aktiver spieler überhaupt ist? 
    jemand, der sich irgendwann innerhalb eines monats mal einloggt und irgendwohin klickt, dadurch 1-2 punkte bekommt, dann aber sofort wieder verschwindet? oder jemand, der wenigstens gelegentlich mal seine farm besucht, erntet, sät usw... 

    man könnte ja auch problemlos die untergrenze statt bei 5000 wochenpunkten bei 2000 oder 3000 festlegen. dann kämen wieder mehr kleinere lvl in die wertung und die "fast inaktiven, die nur zufällig mal kurz online waren" wären trotzdem aus der wertung raus. ;)
  • Red Bush (DE1)Red Bush (DE1) DE1 Beiträge: 644
    nur mal so

    kann man überhaupt eine gerechte rankingliste erstellen?
    ich glaube nicht.da es kein einheitliches maß gibt.
    kann es auch garnicht,denn es geht ja über viele faktoren wie spieleranzahl,droprate und goldeinsatz ....und wer weiß über was noch.
  • yooyoo (DE1)yooyoo (DE1) DE1 Beiträge: 53
    vielleicht geht auch ein Mittelweg: Einfach einen Multiplkator mit einbeziehen für die Spielerzahl, z.B. Ergebnis des Mitspielerschwächsten Server x1, ein Server mit doppelt so vielen gewerteten Mitspielern x1.5 etc. Damit werden beide Variantenstärken und -schwächen mit einbezogen.
  • doowopking (DE1)doowopking (DE1) DE1 Beiträge: 108
    dann noch die onlinezeit und die anzahl der klicks mit einberechnen vieleicht noch die aktivität im forum .........., es gibt da aufgrund der levelunterschiede keine art der berechnung bei der nicht irgendwer benachteiligt ist , egal bei welchen event ..........
  • CanDeCan (DE1)CanDeCan (DE1) Beiträge: 483
    bearbeitet 07.11.2017
    hat sich erledigt
  • bienchen65 (DE1)bienchen65 (DE1) DE1 Beiträge: 5,388
    Total uninteressant,so oder so sind wir im A... gekniffen.

    Meine Meinung.
    glg
    euer
    bienchen
  • Kerstin183666 (DE1)Kerstin183666 (DE1) DE1 Beiträge: 64
    Ich würde ja gern abstimmen, leider kommt bei mir die Fehlermeldung "Poll Option nicht gefunden."
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo Kerstin183666

    bitte wähle erst eine der beiden anworten aus und dann klicke bitte auf "Stimme".

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Kerstin183666 (DE1)Kerstin183666 (DE1) DE1 Beiträge: 64
    Sorry, habe meinen Fehler gerade selbst bemerkt ;-))

  • Derner72 (DE1)Derner72 (DE1) DE1 Beiträge: 315
    Ich stell mir hier grad überhaupt mal die Frage, warum über Variante A oder B diskutiert wird.
    Ist euch generell freigestellt, da möchte ich wirklich nicht einbremsen.

    Aber seit wann hat es GGS wirklich interessiert
    - wie wir über was abgestimmt haben?
    - was wirklich unsere Belange sind?
    - was unsere Wünsche sind?

    Am Ende wird doch wieder nur das gemacht, was GGS in den Kram passt.

    Diese Abstimmung ist in meinen Augen reinste Augenwischerei.
    Mehr nicht.
  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    Ich stell mir hier grad überhaupt mal die Frage, warum über Variante A oder B diskutiert wird.
    Ist euch generell freigestellt, da möchte ich wirklich nicht einbremsen.

    Aber seit wann hat es GGS wirklich interessiert
    - wie wir über was abgestimmt haben?
    - was wirklich unsere Belange sind?
    - was unsere Wünsche sind?

    Am Ende wird doch wieder nur das gemacht, was GGS in den Kram passt.

    Diese Abstimmung ist in meinen Augen reinste Augenwischerei.
    Mehr nicht.
    Heyho,

    die Umfrage wurde von GGS in Auftrag gegeben und sie erwarten eine Aussage darüber, wie die Spieler die Berechnung gerne sehen würden. Ob etwas geändert wird steht natürlich in den Sternen. Ich möchte nur ungerne (da bereits in sehr vielen anderen Threads hier im Forum über das Thema "GGS und Kundenzufriedenheit" diskutiert wird) hier jetzt eine Diskussion über den Sinn dieser Umfrage stattfinden lassen. Deswegen nur kurz meine Bitte: Konzentriert euch hier bitte auf die Diskussion der zur Auswahl stehenden Alternativen. Das andere Thema könnt ihr bereits in zu vielen Threads diskutieren! 

    Danke :)

    Cheers
  • Derner72 (DE1)Derner72 (DE1) DE1 Beiträge: 315
    Ok, lass ich mal an dieser Stelle  ;-)

    Beziehen wir uns auf die Abstimmung.

    Repräsentativ kann die nur nicht sein.

    - Was ist mit all den Spielern, die in letzter Zeit gesperrt wurden?
    (Spielen das Spiel ja immerhin nach wie vor, und haben auch eine Meinung darüber)
    - Was ist mit den Spielern die das Forum nie oder nur sehr selten besuchen?
    (Stimmen hier also auch nicht ab)

    Wenn diese Umfrage im Auftrag von GGS kommt, warum kommt diese dann nicht inGame?

    Die allgemeine Zufriedenheitsbefragung kommt ja schließlich auch ständig mal wieder.

  • LeoneLeone Guest Beiträge: 1,211
    bearbeitet 08.11.2017
    Ok, lass ich mal an dieser Stelle  ;-)

    Beziehen wir uns auf die Abstimmung.

    Repräsentativ kann die nur nicht sein.

    - Was ist mit all den Spielern, die in letzter Zeit gesperrt wurden?
    (Spielen das Spiel ja immerhin nach wie vor, und haben auch eine Meinung darüber)
    - Was ist mit den Spielern die das Forum nie oder nur sehr selten besuchen?
    (Stimmen hier also auch nicht ab)

    Wenn diese Umfrage im Auftrag von GGS kommt, warum kommt diese dann nicht inGame?

    Die allgemeine Zufriedenheitsbefragung kommt ja schließlich auch ständig mal wieder.

    Gebannte Spieler haben leider das Recht verwirkt, bei Umfragen und Contests, die nur über das Forum stattfinden, teilzunehmen. Die Umfrage läuft noch bis morgen (09.11.2017) um 12:00 Uhr. Das Forum steht allen Spielern (die nicht gebannt sind) offen und sie können jederzeit über das Spiel das Forum besuchen und abstimmen. Wir hoffen natürlich auch, dass Bündnisleiter diese Umfrage auch in die Bündnisse weiterreichen, so dass viele Spieler daran teilnehmen können.  

    Eine neue Umfrage im Spiel ist immer mit Entwicklungsaufwand verbunden. Dementsprechend ist ein ressourcen- und zeitsparender Weg eine Umfrage hier im Forum um mit einem geringen Aufwand möglichst viele Spieler zu erreichen. 

    Die allgemeine Zufriedenheitsbefragung können wir gerne woanders diskutieren. 

    Cheers,
    Leone
Diese Diskussion wurde geschlossen.