Startseite DE Diskussionen und Fragen

[Vorschlag] Rundmail an Stellvertreter

auge666666 (DE1)auge666666 (DE1) Beiträge: 973
bearbeitet 16.07.2015 in Diskussionen und Fragen
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dass alle Stellverteter und Leiter sich eine Rundmail senden können, die nur an diese geht.

Oder aber eine Möglichkeit, bei der normalen Rundmail, die Mitgliedernamen aus einer Liste (Pulldownmenü?) auszuwählen. Manche Namen kann man nämlich gar nich eintippen.
Und Copy & Paste ist an dieser Stelle recht umständlich...
Post edited by auge666666 (DE1) on

Kommentare

  • Heidi Süß (DE1)Heidi Süß (DE1) DE1 Beiträge: 682
    bearbeitet 11.07.2015
    Ganz meine Meinung - so eine Möglichkeit wäre durchaus von Vorteil.:thumbsup:Da ich bei uns im Bü die Schreiberei mache bin ich von diesem Ärgernis auch betroffen. Wir sind mit Chef zehn Stellis, da ergibt sich eine ganz schöne Klickerei die sich erübrigen würde wenn Auge666666`s Vorschlag überdacht würde.

    Eine spez. Rundmail Stelli-intern. Das wäre super.

    Liebe Grüße, Heidilein
  • horsefanhorsefan Beiträge: 1,690
    bearbeitet 11.07.2015
    Das Thema taucht hier ab und zu wieder auf! Ich meine aber, das sich mal Latten oder Nafaru geäußert haben, dass das erstmal nicht in Planung ist! (lyncht mich nicht, falls ich mich irre)

    Eigendlich wäre das ja schon ganz praktisch, aber dann bitte mit freier Auswahl, wem ich das schicken möchte. Also nicht, dass es nur für Leiter&Stellis funktionieren würde.

    Allerdings stellt sich mir auch die Frage, was Leiter&Stellis so zu besprechen hätten, was niemanden sonst was angeht!? Bei "uns" wird sowas recht unorthodox über den Chat besprochen. So wegen Demokratie und so... Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt, es hat sich jedenfalls noch niemand beschwert! (Zumindest nicht im Chat...)

    Ich, als "normales" Mitglied, würde mich da schon Fragen, was da so los ist! Was gibt es so geheimes über das Bündnis zu besprechen, dass das Bündnis nicht wissen darf?

    LG
  • Michi-662Michi-662 Beiträge: 65
    bearbeitet 11.07.2015
    Also ich würd mir auch eine Funktion wünschen, um an mehrere bestimmte Spieler die gleiche Nachricht rauszulassen.
    Nicht um wie von horseman vermutet irgendwas zu verbergen, sondern um diejenigen, die länger weg sind (Urlaub oder Krankheit; davon gibts bei uns sehr viele) nicht mit Rundmails zuzumüllen, weil sich der Inhalt garantiert längst erledigt hat, bis diese Spieler dann wieder zurück sind.
  • Heidi Süß (DE1)Heidi Süß (DE1) DE1 Beiträge: 682
    bearbeitet 11.07.2015
    Ich sage auch es geht um Nicht-Zumüllerei und um Sachen die Normalmitglieder einfach nicht in ihrem Postkasten finden müssen, wie zum Beispiel welche Projekte als Nächstes gestartet werden oder in welcher Reihenfolge. Da Normalos diese (Projekte) nicht starten können müssen sie auch nicht wissen was wann gestartet werden soll. Hier gehts schlicht da drum welcher Stelli zu welcher Zeit im Spiel ist, und damit der Erste der den Startbutton drücken kann. Da wir nur Projekte spielen die wir immer ohne Anstrengungen schaffen und die viele Punkte bringen sind diese Infos für Normalos irrelevant und folglich müssen sie diese Mails auch nicht bekommen.

    Oft versende ich aber eben doch diese Mails der Einfachheit halber an alle Mitglieder, mit dem Vermerk versehen das es nur für Stellis interessant ist. Aber da bei uns auch Kinder mitspielen verwirren diese Nachrichten die Kinnings dann eben doch, und um diesen ganzen Ärgernissen aus dem Weg zu gehen wäre eben diese besondere Versendeoption - die zugegeben nicht nur für Stellis, sondern durchaus für gesonderte Mitgliedergruppen - ausgesprochen wünschenswert.

    Ums noch mal klar zu sagen: Wir Stellis treiben keine geheimen Verschwörungstheorien voran!
  • horsefanhorsefan Beiträge: 1,690
    bearbeitet 11.07.2015
    Michi-662 schrieb: »
    sondern um diejenigen, die länger weg sind (Urlaub oder Krankheit; davon gibts bei uns sehr viele) nicht mit Rundmails zuzumüllen, weil sich der Inhalt garantiert längst erledigt hat, bis diese Spieler dann wieder zurück sind.

    Naja, ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert!

    Dann müsste man ja speziell auswählen an wen was gehen soll. Also entweder wird die Nachricht erst einmal für alle freigegeben, und man müsste vor dem Senden "Häkchen" rausnehmen, wer die Nachricht nicht bekommen soll. Wenn ich allerdings jemanden vergesse, bekommt vielleicht jemand eine Nachricht, die er besser nicht hätte lesen sollen.
    Wird die Nachricht allerdings erstmal für niemanden freigegeben, müsst ich für die, die sie bekommen sollen "Häkchen" setzen. Wenn ich mich jetzt aber nicht an alle Stellis erinnern könnte, oder jemanden fälschlicherweise für einen Stelli halte, wird jemand nicht informiert bzw. bekommt doch wieder eine Nachricht, die er nicht bekommen sollte.
    Zudem könnte das auch ziemlich stressig werden, wenn sich eine laaaange Liste mit Mitgliedern öffnet, und ich mich da durchklicken sollte.

    Um die oben genannten Probleme möglichst zu umgehen, müsste man zum Auswählen am besten in das Bündnismenü/Mitglieder geleitet werden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob GGS diesen Sprung hinbekommt! (Sorry, das musste jetzt einfach sein... :D)

    Und soll ich erst die Empfänger auswählen und dann schreiben? Da wäre der Faden bestimmt schon verloren!
    Also erst schreiben und dann auswählen? Bleibt mein Text dann nach dem auswählen noch erhalten, oder ist der verschwunden? (GGS kann da wunderbar zaubern)

    Ich habe diese Funktion in einem anderen Spiel schon mal gesehen, und fand' es schrecklich. Wenn ich die Empfänger ausgewählt habe (nach dem schreiben) war er manchmal weg, oder ich wurde selber als Empfänger deklariert, was dann auch verwirrend war! Kaum hatte ich gesendet, erschien in meinem Postfach eine Mail mit gleichen Betreff und gleichen Text... Es hat manchmal gedauert, ehe ich die Nachricht als meine Eigene erkannt habe!

    Wer krank war oder im Urlaub, wird ja wohl die 2 Minuten zum Postfach-wühlen haben! Ich lese da immer nur die Nachrichten der letzten Woche und frage im Chat immer noch kurz nach, ob was wichtiges war! Klappt prima...

    Zu Heidi:

    Ich finde es schon wichtig zu wissen, wann ich welches Projekt ich als nächstes an der Backe habe! Dadurch entscheide ich ja auch, ob ich Weizen anpflanze oder Kohl dringender benötigt wird, oder ob meine Milch noch ne Weile stehen darf!
    Der Stelli, der als erstes online ist, startet das Projekt. So einfach ist das! Wenn ich weiß, dass Stelli XYZ 27 Minuten eher online ist als ich, und damit das Projekt starten, nützt mir die Info jetzt auch nichts! Welche Projekte als nächstes kommen, kann man auch in die Neuigkeiten schreiben. Wen es nicht interessiert, muss es nicht lesen, wen es interessiert, der weiß wo er es findet!

    Wenn das den Kindern zu kompliziert ist, sind sie vielleicht in einem kleineren Bündnis besser aufgehoben. Bei uns im Bündnis geht das auch so, und wir sind einigermaßen Organisiert!

    Ich sehe da irgendwie nicht den immensen Vorteil...
  • Heidi Süß (DE1)Heidi Süß (DE1) DE1 Beiträge: 682
    bearbeitet 11.07.2015
    Horsefan unsere Projekte schaffen wir immer problemlos. Das schrieb ich ja bereits. Keiner muss seine Farm gesondert bestücken, jeder kann sein Ding machen, die Projekte erledigen sich vor Ablauf der Zeit durch normales Abernten der Farmen von allein.

    Wenn aber mal ein Projekt an den Start kommt wo es schon durch enorme Sammelmengen zu Engpässen kommen kann werden bereits vor Start alle Mitglieder über die gesonderten Modalitäten in Kenntnis gesetzt. Jeder kann sich dann darauf einrichten.

    Da bei uns bei nahezu allen Projekten (mal abgesehen von wenigen Ausnahmen) die Stufe 5 erreicht ist spielen wir nur noch die Projekte die problemlos erfüllt werden können und die viele Punkte abwerfen.

    Es besteht also kein Grund dafür die "Normalos" in diesen Mailverkehr der Stellis einzubeziehen.

    Außerdem finde ich steht es Dir nicht zu uns zu empfehlen unsere Kindermitglieder in kleinere Bündnisse abzuschieben. Bei uns hat jeder seine Chance und wer sich wohlfühlt darf sich bei uns verwirklichen.
  • Diablo (DE1)Diablo (DE1) Beiträge: 247
    bearbeitet 11.07.2015
    Am einfachsten ist es, den Text zu kopieren und dann an die Empfänger mit einfügen schicken.
  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    bearbeitet 12.07.2015
    Ich fände es nicht fair, wen bei der Projektplanung auszugrenzen :( Bündnis bedeutet Gemeinsam planen, gemeinsam farmen... Dieses ganze Chefetagen Getue kann ich jetzt nicht nachvollziehen..Leute das ist ein Spiel-spielt es gemeinsam..Dabei uns sowieso alle auf gleicher Stufe stehen, brauche ich den Schmarrn nicht, entweder kann man alles im Chat lesen wenns um Bündnis geht oder per Rb...und funktioniert auch prima :)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    bearbeitet 12.07.2015
    Ich denke, die Funktion wäre garnicht mal schlecht. Für Basisdemokratische BNDs wohl eher nicht, aber ansonsten wäre es schon nett.

    Es geht ja nicht darum, Leute auszugrenzen. Nicht alle Mitglieder sind auf der "Meta" Ebene aktiv (jedenfalls bei uns). Fragen nach den Missionen, nächste Projekte oder über den Rausschmiss oder die Aufnahme eines Mitgliedes könnten so besser erfolgen.

    Sehe das auch nicht als Chefetagegetue an, es gibt eben Leute, die Spaß daran haben mitzuorganisieren und andere die "nur" Ihre Farm bedienen und wenns soweit ist an Missionen teilnehmen.
  • Tshandi (DE1)Tshandi (DE1) Beiträge: 387
    bearbeitet 12.07.2015
    Also was Projekte etc angeht, besprechen wir es auch eher im Chat.

    Aber es gab auch schon Fälle wo man plötzlich einen Unruhestifter im BND hatte. Nach einer Zeit der Beobachtung gab es immer wieder Schriftverkehr zwischen uns Stellis weil wir beraten haben was wir dann tun werden oder wer welcher Meinung ist. Denn wenn es zB darum geht jemanden wieder zu entlassen, entscheiden wir Stellis das gemeinsam. Das geht abernicht unbedingt jeden was an. Gerade Neuzugänge haben da (alleinw eil sie die Personen oft nicht kennen) keine Basis um mitreden zu können.

    Und genau in so einer SItuation wäre so ein Button schon hilfreich, dass es nur an die Stellis geht. So hat man eine schnellere und gezieltere Kommunikation.
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 12.07.2015
    Farmi1112 schrieb: »
    Ich fände es nicht fair, wen bei der Projektplanung auszugrenzen :( Bündnis bedeutet Gemeinsam planen, gemeinsam farmen... Dieses ganze Chefetagen Getue kann ich jetzt nicht nachvollziehen..Leute das ist ein Spiel-spielt es gemeinsam..Dabei uns sowieso alle auf gleicher Stufe stehen, brauche ich den Schmarrn nicht, entweder kann man alles im Chat lesen wenns um Bündnis geht oder per Rb...und funktioniert auch prima :)

    Farmi, ich muss dir unbedingt Recht geben.
    Wenn ich etwas nicht abkann, dann das,
    wenn Leiter und Stelli den großen Chef markieren müssen und "normale" Spieler
    aus ihrem Kreis raushalten wollen.

    Dann kriege ich soo einen dicken Hals und spiele lieber ohne Bündnis...
  • auge666666 (DE1)auge666666 (DE1) Beiträge: 973
    bearbeitet 12.07.2015
    Katze-Lilli schrieb: »
    Farmi, ich muss dir unbedingt Recht geben.
    Wenn ich etwas nicht abkann, dann das,
    wenn Leiter und Stelli den großen Chef markieren müssen und "normale" Spieler
    aus ihrem Kreis raushalten wollen.

    Dann kriege ich soo einen dicken Hals und spiele lieber ohne Bündnis...

    Unglaublich, was hier alles für Probleme entdeckt werden.
    Es geht um das Nichtzumüllen Unbeteiligter.
    Was soll ein Normaluser mit der Information, den letzten freien Platz nicht zu besetzen, anfangen?
    Das hat doch nichts mit Chefetagengehabe zu tun.
    Wenn ich so drauf wäre, wäre mein Bündnis wohl kaum voll besetzt
    Ich habe diese Funktion in einem anderen Spiel schon mal gesehen, und fand' es schrecklich. Wenn ich die Empfänger ausgewählt habe (nach dem schreiben) war er manchmal weg, oder ich wurde selber als Empfänger deklariert, was dann auch verwirrend war! Kaum hatte ich gesendet, erschien in meinem Postfach eine Mail mit gleichen Betreff und gleichen Text... Es hat manchmal gedauert, ehe ich die Nachricht als meine Eigene erkannt habe!

    Ist es Dir nicht selbst peinlich?
  • Eliot (DE1)Eliot (DE1) Beiträge: 2,357
    bearbeitet 13.07.2015
    Unglaublich, was hier alles für Probleme entdeckt werden.
    Es geht um das Nichtzumüllen Unbeteiligter. <<<< UNBETEILIGTER ???

    In unserem Bündnis sind ALLE beteiligt!!!!

  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    bearbeitet 13.07.2015
    Lieber auge...ich bin so drauf und mein Bündnis ist besetzt...ohne Worte ?(
  • Lord-Inverness (DE1)Lord-Inverness (DE1) Beiträge: 465
    bearbeitet 13.07.2015
    Gegen die Option eine selektive Nachricht an "Ausgewählte" verschicken zu können kann man ansich wenig haben finde ich. Man muss das Instrument ja nicht nutzen, wenn man es selbst für überflüssig hält. Von daher verstehe ich den Streit zunächst sachlich gesehen schon nicht.

    Klar gibt es Nachrichten die man an Stellvertreter schicken will, die einfache User nicht betreffen. Neumitglieder die noch nicht wissen was Sache ist, fragen vielleicht auch unnötig nach oder fühlen sich unnötig angesprochen. Von daher ist eine totale Ablehnung dieses Vorschlages für mich wenig nachvollziehbar.

    Andererseits hat man aber die Möglichkeit sogenannte "Privatnachrichten" zu verschicken. Wenn man jetzt nicht gleich eine "Armada" von Stellvertretern hat, dann ist es ja vielleicht auch möglich, seine Stellvertreter per Privatnachricht zu informieren. Copie-Taste verwenden, Text rein und fertig.

    Also wie man es auch dreht. So oder so gibt es Möglichkeiten. Man kann sehr gut für den Vorschalg sein. Man muss das Instrument, so es dies gäbe, nicht nutzen. Man kann aber auch darauf verweisen einfach wie erwähnt die PN-Funktion zu nutzen.

    Für was es aus meiner Sicht aber absolut keinen Grund gibt und da spreche ich mal als kleiner Bündnisleiter, daß ist die unschöne Entwicklung hier in diesem Thread, daß sich erfahrene und gestandene Bündnisleiter/innen wegen so einer Minimal-Frage gegenseitig die Leitungsfähigkeit oder Kunstfertigkeit innert ihrer Bündnisse abzusprechen.
  • Queereve (DE1)Queereve (DE1) DE1 Beiträge: 1,046
    bearbeitet 13.07.2015
    Hallöchen

    ich verstehe den Streit darum auch nicht.
    Es gibt Besprechungen und Abstimmungen, die die Leitung und die Stellis machen müssen und möchten dazu uns andere nicht zumüllen bzw. irritieren.
    Da gibt es unterschiedliche Gründe, die man doch einfach respektieren kann.
    Eine Person im Bündnis, die problematisch ist und wo man das weitere Vorgehen besprechen will. Und so etwas geschützt zu machen, damit es keine Lästereien gibt finde ich wiederum verantwortungsvoll.
    Wenn das Team sich abgestimmt hat (egal ob Projektreihenfolge, Umgang mit bestimmten Personen), werden wir per pn informiert und haben dann immer die Möglichkeit noch dagegen zu sein und zu intervenieren.

    Bei einem großen Bündnis die Balance hinzu bekommen, alle sollen sich beteiligen dürfen und gleichzeitig den einzelnen im Blick zu haben, find ich schon eine Leistung des Teams.
  • Savarya (DE1)Savarya (DE1) Beiträge: 36
    bearbeitet 13.07.2015
    Hallo,
    ich schließe mich Queereve5's Meinung an. Wem es nicht gefällt, der muss die Funktion ja nicht nutzen.

    Hatte schon ein zweimal den Fall, dass Ich so eine Funktion gerne gehabt hätte. Es gibt halt Sachen die man nicht im Chat besprechen sollte (meiner Meinung nach). Fände es zum Beispiel nicht so gut, wenn ich in ein Bündnis kommen und im Chat darüber diskutiert würde, ob die und die Person gekickt werden soll. Das macht finde ich einen schlechten Eindruck und als Neuling könnte ich ja auch nicht wissen, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, wenn ihr das anders seht ist das auch ok.

    Da wir noch ein kleines Bündnis sind geht es zwar auch mit Kopieren und Einfügen, aber mit so einer Funktion wäre es schon einfacher.
  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840
    bearbeitet 13.07.2015
    Was ihr hier als Streit auslegt, war die Meinungsäußerung von verschiedenen Farmern hier...ich sehe hier nicht mal den Ansatz einer Diskussion, geschweige denn von Streit :wacko: Bitte macht doch nicht aus jeder Äußerung einen Grund zum streiten..seid nicht immer so negativ.. wünsche euch hiermit noch einen friedlichen Montag ;)
  • Lord-Inverness (DE1)Lord-Inverness (DE1) Beiträge: 465
    bearbeitet 13.07.2015
    Na ja Farmi. So Kommentare wie "Ohne Worte" oder "ist Dir das nicht selbst peinlich" oder "Ich kriege soooo einen dicken Hals, dann spiel ich lieber ohne Bündnis" oder oder oder liest sich nunmal keineswegs so wie Du das hier interpretierst. Zurecht hat man hier den Eindruck, daß aus einem harmlosen Vorschlag mal wieder ne Keilerei wird. Genau so ist es und da hilft auch keine halbherzige nachgeschobene Runterspielerei von Dir.
  • KeinUser (DE1)KeinUser (DE1) Beiträge: 461
    bearbeitet 13.07.2015
    im prinzip brauchen wir selber diese option auch nicht, da fast alles offen im chat bekakelt werden kann.
    wenn ich mir aber andere bündnisse anschaue, wo es (wie schon i-wo geschrieben) eine ganze "armada" an stellis gibt, wäre eine selektive auswahl der empfänger sicherlich nicht verkehrt. copy/paste kann dann schon gelenkschmerzen verursachen ... naja, zumindest äußerst nervig sein.
    meine meinung: option wär schon nicht verkehrt.
    nutzen der bündnisse: wer will, ok... wer nicht, auch ok
  • knuddelbaer47 (DE1)knuddelbaer47 (DE1) Beiträge: 115
    bearbeitet 14.07.2015
    Farmi1112 schrieb: »
    Ich fände es nicht fair, wen bei der Projektplanung auszugrenzen :( Bündnis bedeutet Gemeinsam planen, gemeinsam farmen... Dieses ganze Chefetagen Getue kann ich jetzt nicht nachvollziehen..Leute das ist ein Spiel-spielt es gemeinsam..Dabei uns sowieso alle auf gleicher Stufe stehen, brauche ich den Schmarrn nicht, entweder kann man alles im Chat lesen wenns um Bündnis geht oder per Rb...und funktioniert auch prima :)

    Wir haben ein demokratisches Bündnis wo jeder mitbestimmen darf welche Projekte als nächstes gestartet werden. Aus dem Grund haben wir uns ein Bündnisinternes Forum zugelegt wo die in Frage kommenden Projekte in einer Umfrage gelistet werden und man immer abstimmen kann was als nächstes gestartet wird.

    Von daher brauchen wir in unserem Bündnis die Funktion des Auswählens an wen das Rundschreiben gehen soll nicht. Bei uns im Bündnis werden von der "Chefetage" nur ganz selten mal rundmails verschickt so das es zu einem Zumüllen garnicht erst kommen kann.
  • KeinUser (DE1)KeinUser (DE1) Beiträge: 461
    bearbeitet 14.07.2015
    knuddelbaer47 schrieb: »
    Wir haben ein demokratisches Bündnis wo jeder mitbestimmen darf welche Projekte als nächstes gestartet werden. Aus dem Grund haben wir uns ein Bündnisinternes Forum zugelegt wo die in Frage kommenden Projekte in einer Umfrage gelistet werden und man immer abstimmen kann was als nächstes gestartet wird.

    das machen wir sowieso, per ganz normaler rundmail ;)

    knuddelbaer47 schrieb: »
    Von daher brauchen wir in unserem Bündnis die Funktion des Auswählens an wen das Rundschreiben gehen soll nicht. Bei uns im Bündnis werden von der "Chefetage" nur ganz selten mal rundmails verschickt so das es zu einem Zumüllen garnicht erst kommen kann.

    sieht bei uns auch so aus. und auch bei uns heißt bündnis = ZUSAMMEN = EIN TEAM
  • Katze-Lilli (DE1)Katze-Lilli (DE1) DE1 Beiträge: 536
    bearbeitet 15.07.2015
    Ich kann mir vorstellen, dass GGS nie ein internes E-Mail-Kommunizieren zwischen
    Leiter und Stellis möglich macht, damit dadurch erst gar nicht eine elitäre "Club-Kommunikation"
    entstehen kann und eben nur die Rundmail an alle geht.

    Was natürlich absolut gerecht ist, finde ich, damit sich normale Mitglieder nicht ausgestoßen fühlen.

    Edit: Ich finde aber die Funktion gut, wenn man einzelne Mitglieder auswählen könnte,
    die man anschreiben möchte.

    Diese Option sollte dann aber eben für alle Mitglieder offen sein
    und nicht nur für Leiter und Stellvertreter.
  • KeinUser (DE1)KeinUser (DE1) Beiträge: 461
    bearbeitet 15.07.2015
    Katze-Lilli schrieb: »


    Diese Option sollte dann aber eben für alle Mitglieder offen sein
    und nicht nur für Leiter und Stellvertreter.

    absolut einverstanden!
  • lustige maus (DE1)lustige maus (DE1) Beiträge: 2,195
    bearbeitet 15.07.2015
    ich fände es schön wenn man z.b. wie bei einer echten e-mail mehrere fenster hat ind die alle absender reinkönnen.allerdings sollten die vlt.genauso wie beim erfolge vergleichen in einer lister aufgelistet sein, da manche sehr originelle schreibweisen haben........
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    bearbeitet 16.07.2015
    Eine optionsreiche Kommunikationsplattform innerhalb der Bündnisse, bei der genauestens Empfänger ausgewählt oder ausgeschlossen werden können, die an die Vielfalt eines 'echten' Email-Clients herankommt, war und ist nicht für das Spiel geplant.

    Wir denken natürlich immer über weitere Möglichkeiten zur Kommunikation nach, aber für die nahe Zukunft ist hier definitiv nichts geplant, sorry.
Diese Diskussion wurde geschlossen.