Startseite DE Diskussionen und Fragen

Kritik: Fleiß Belohnung 4.Farm

24

Kommentare

  • Gela. (DE1)Gela. (DE1) DE1 Beiträge: 698
    bearbeitet 17.03.2015
    huhu01 schrieb: »
    Eigentlich war die Frage ja: Ist es möglich ohne den Einsatz von Gold 90 Mio Runen zu erreichen?!
    Das dürfte doch nicht so schwer sein zu beantworten und ein Betriebsgeheimis kann das ja eigentlich auch nicht sein, oder?

    Ein eindeutiges NEIN !!!!!.....Es ist nicht möglich ohne Goldeinsatz die 90 Mio. zu erreichen.......selbst dann nicht wenn man täglich 15 stunden intensiv die Insel bewirtschaftet.......
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 17.03.2015
    Ich weiß das;) William wollte eben von GGS wissen was es dann mit "FLEIß-Belohnung" auf sich hat, und Nafaru wollte bei den Balancern genau danach (ob 90 Mio ohne Gold erreichbar sind)
    fragen. (siehe ein paar Beiträge weiter oben)
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    bearbeitet 17.03.2015
    huhu01 schrieb: »
    Eigentlich war die Frage ja: Ist es möglich ohne den Einsatz von Gold 90 Mio Runen zu erreichen?!
    Das dürfte doch nicht so schwer sein zu beantworten und ein Betriebsgeheimis kann das ja eigentlich auch nicht sein, oder?

    Achso - das ist tatsächlich nicht ohne weiteres möglich. Darauf haben wir dann das Team aufmerksam gemacht, und darüber wird nun nachgedacht :)
  • GarfieldMajor (DE1)GarfieldMajor (DE1) Beiträge: 1,413
    bearbeitet 17.03.2015
    Ihr denkt darüber nach, ob Ihr den Goldhahn bei den Inseln drosselt? Das glaube ich nicht wirklich! Die "Gedankenpause" dient vermutlich nur zur Beschwichtigung der Spieler, ändern wird sich sicherlich nichts.
  • Flashbeagle (DE1)Flashbeagle (DE1) Beiträge: 713
    bearbeitet 17.03.2015
    Leute, was erwartet ihr denn jetzt für eine Antwort?
    Jemand der Gold einsetzt und mehr auf der Farm macht, ist fleissiger als Jemand, der nur zuschaut, wie alles fertig wird.
    Glaubt doch wohl nicht, dass jemand von GGS sagt, dass Goldeinsatz nicht fleissig wäre?
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 17.03.2015
    Ich bin soweit schon zufrieden mit Lattens Antwort. Zumindest wird jetzt nicht mehr unterschwellig suggeriert das man die 90 Mio ohne Gold schaffen könne.

    Natürlich glaub ich auch nicht daran das sich was zu Gunsten der User ändern wird.
    Man wird vllt "Fleißbelohnung" in ein anderes verklausaliertes Wort ersetzen, aber m it mehr rechne ich nicht.
  • lady rangerlady ranger Beiträge: 1,892
    bearbeitet 17.03.2015
    Latten schrieb: »
    Achso - das ist tatsächlich nicht ohne weiteres möglich. Darauf haben wir dann das Team aufmerksam gemacht, und darüber wird nun nachgedacht :)
    Das wäre natürlich erfreulich.
    Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß es viel mehr Spaß macht, die Insel mit allen 3 Kapiteln durchzuspielen, wenn man nicht mehr so ein nerviger Zeitstreß wäre.

    90.000 Runen sind derzeit ohne Gold auch nicht machbar, wenn man 24/7 am Rechner säße, schätze ich mal, abgesehen davon, ist es ja auch nicht machbar.
    Immerhin kann man sonst alle Events ohne Gold auf Maximalstufe schaffen, nur diese Inseln nicht bis zur Grenze.
  • Flashbeagle (DE1)Flashbeagle (DE1) Beiträge: 713
    bearbeitet 17.03.2015
    lady ranger schrieb: »
    Immerhin kann man sonst alle Events ohne Gold auf Maximalstufe schaffen, nur diese Inseln nicht bis zur Grenze.

    Maximalstufe wäre eigentlich das dritte Schiff und das geht schon ohne Gold.
    Die Ente ist ja nur die Belohnung, wenn man fleissig Gold kauft. ;)
  • lady rangerlady ranger Beiträge: 1,892
    bearbeitet 17.03.2015
    Flashbeagle schrieb: »
    Maximalstufe wäre eigentlich das dritte Schiff und das geht schon ohne Gold.
    Die Ente ist ja nur die Belohnung, wenn man fleissig Gold kauft. ;)

    So kann man es natürlich auch sehen :)

    Die Ente oder den Kuhstall wird man sicher nie ohne Gold bekommen (also es wird sicher keine entsprechende Änderung im Event geben, schätze ich). Du hast recht, man kann es wohl kaum mit der 4. Stufe eines Themenevents vergleichen.

    Aber den Sandpalast oder das dritte Schiff könnte ohne Gold gern etwas weniger zeitintensiv zu erreichen sein, finde ich. Dann würden sicher einige Inselverweigerer doch mal wieder eine spielen.
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 18.03.2015
    Flashbeagle schrieb: »
    Die Ente ist ja nur die Belohnung, wenn man fleissig Gold kauft. ;)

    Wohl kaum,

    da die Fleiß-Belohnung heißt:

    zu verdienen: 90.000.000

    Und Fleiß heißt definitiv ohne Echtgeld spielen.

    Wäre es mit Gold würde es für Godlkauf doch Hot Deal heißen und für Gold ausgeben Prime Bonus ;)

    lg
    William
  • mauss04 (DE1)mauss04 (DE1) Beiträge: 24
    bearbeitet 19.03.2015
    Guten Abend ihr Lieben,
    ich mache nur die Tropeninsel. Bisher bin ich nur in die Mitte des zweiten Kapitels gekommen. Dafür habe ich viele FDs investiert. Nun kann mir das bitte jemand umrechnen. Für über 300.000.000 IDs habe ich 3.000.000 Muscheln bekommen. Also nicht mal mit FDs ist zu erreichen irgendeine "Fleißbelohnung" ! Da wäre auch ich an einer Erklärung von Seiten GGS interessiert!
    LG Ines
  • mauss04 (DE1)mauss04 (DE1) Beiträge: 24
    bearbeitet 21.03.2015
    Guten Abend,
    jetzt schieb ich mal das Thema nach oben. Wie wäre es wenn GGS sich dazu mal äußert und die Fragen beantwortet?! Aber wird wohl, wie alles andere was nicht passt, schweigend ignoriert. Schade, weil das ist äußerst unhöflich!
    LG Ines
  • huhu01 (DE1)huhu01 (DE1) DE1 Beiträge: 2,537
    bearbeitet 21.03.2015
    Lies mal post 34 in diesem Thread, da hat sich schon ein CM sehr deutlich dazu geäussert.
  • Willi273Willi273 Beiträge: 1,872
    bearbeitet 22.03.2015
    Die eindeutige mögliche Problemlösung: Der Name der Belohnung wird geändert.
    Dass die Belohnung jemals ohne angemessenen Goldeinsatz möglich sein könnte, ist undenkbar.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    bearbeitet 22.03.2015
    Fleiß finde ich gemäß der Antwort Nr 34 ziemlich daneben

    Einsatzbelohnung? Oder nur Belohnung? Meilensteine?
    Würde dann alles abdecken.
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 24.03.2015
    Latten schrieb: »
    Achso - das ist tatsächlich nicht ohne weiteres möglich. Darauf haben wir dann das Team aufmerksam gemacht, und darüber wird nun nachgedacht :)


    Hallo,

    mal wieder ist eine Woche um. Nun wollte ich mal nachhaken ob sie noch am denken sind ? ;)

    lg
    William Wallace

    Ich wollte noch anfügen, dass ich das Thema bereits am 24.02. erstellt habe !!

    Vielleicht solltet Ihr nicht nur anklopfen sondern auch mal die Tür aufmachen ;)
  • Latten (DE1)Latten (DE1) Beiträge: 6,246
    bearbeitet 24.03.2015
    Hallo,

    mal wieder ist eine Woche um. Nun wollte ich mal nachhaken ob sie noch am denken sind ? ;)

    lg
    William Wallace

    Ich wollte noch anfügen, dass ich das Thema bereits am 24.02. erstellt habe !!

    Vielleicht solltet Ihr nicht nur anklopfen sondern auch mal die Tür aufmachen ;)

    Hey William,

    ich kann mir vorstellen, dass Wartezeit sehr nervig sein kann, aber wir haben leider aktuell keine weiteren News hierzu.

    Aktuell bleibt das Event in diesem Zusammenhang so wie gehabt, wenn wir etwas über Umbenennungen, Balancingänderungen oder sonstige Neuigkeiten erfahren, werden wir es natürlich an euch weitergeben. Bedenkt aber, dass eine grundsätzliche Änderung im Normalfall nicht mal eben so eingebaut wird, sondern erst durch mehrere Planungsinstanzen muss bevor überhaupt angefangen wird, das Ganze konkret zu definieren, zu berechnen und einzubauen.

    Natürlich könnt ihr uns nun alle 4 Tage nach Fortschritten fragen, aber die Antwort für die nächsten paar Male kann ich euch auch jetzt schon sagen ;) Und, nicht vergessen, es gibt noch keine Entscheidung, ob überhaupt etwas geändert wird.

    MfG Timo
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 24.03.2015
    Latten schrieb: »
    Hey William,

    ich kann mir vorstellen, dass Wartezeit sehr nervig sein kann, aber wir haben leider aktuell keine weiteren News hierzu.

    Aktuell bleibt das Event in diesem Zusammenhang so wie gehabt, wenn wir etwas über Umbenennungen, Balancingänderungen oder sonstige Neuigkeiten erfahren, werden wir es natürlich an euch weitergeben. Bedenkt aber, dass eine grundsätzliche Änderung im Normalfall nicht mal eben so eingebaut wird, sondern erst durch mehrere Planungsinstanzen muss bevor überhaupt angefangen wird, das Ganze konkret zu definieren, zu berechnen und einzubauen.

    Natürlich könnt ihr uns nun alle 4 Tage nach Fortschritten fragen, aber die Antwort für die nächsten paar Male kann ich euch auch jetzt schon sagen ;) Und, nicht vergessen, es gibt noch keine Entscheidung, ob überhaupt etwas geändert wird.

    MfG Timo


    Hallo Timo,

    Nun ja, ich schiebe es halt jede Woche nach oben, damit es einfach nicht vergessen wird. Fakt ist, dass bisher wenig bis gar nichts, außer das darüber nachgedacht wird, geantwortet wurde. Das ist in 4 Wochen nicht allzu viel.
    Wir sind uns doch aber einig, dass definitiv etwas getan werden muss. Den wie bereits schon des öfteren erwähnt ist diese Art der Belohnung keine Fleiß Belohnung !

    Das eine Änderung nicht so einfach umzusetzen ist kann ich mir gut vorstellen. Aber dazu müsste mal jemand sagen, Ja wir werden etwas ändern. Das wäre ja dann schon einmal ein richtiger Fortschritt.

    Es ist im Sinne der Spieler Gemeinschaft nicht hinzunehmen, dass eine Fleiß Belohnung ohne den Einsatz von Gold nicht zu erreichen ist. Das geht so nicht.

    Vielleicht muss man ab und zu auch mal seine Prioritäten überdenken.

    lg
    William Wallace
  • Schonnie (DE1)Schonnie (DE1) Beiträge: 219
    bearbeitet 24.03.2015
    ... Und, nicht vergessen, es gibt noch keine Entscheidung, ob überhaupt etwas geändert wird.
    MfG Timo

    Es gibt vielleicht noch keine Entscheidung, aber es wird ganz sicher was geändert werden.
    Denn Fakt ist, es gibt zwei Gründe die Inseln zu spielen: Saaten für das Gewächshaus und Spitzen-Deko. Der zweite Grund wurde mit Einführung der Landschaftsgestalterin aber nun ad absurdum geführt, denn für eine 90er Deko auf 5x5 brauche ich nicht viele Dollar, Gold oder Teile. Bei der Insel verschlingt dieses Vorhaben aber Unsummen.

    Folglich wird man feststellen, dass immer weniger Leute die Insel spielen und dann fehlen Einnahmen. Eine Änderung wird also definitiv kommen ... auch wenn es wie alles hier etwas dauert ;)

    Gruß, Schonnie
  • wolfgang57 (DE1)wolfgang57 (DE1) DE1 Beiträge: 114
    bearbeitet 26.03.2015
    Ich spiele die Insel einfach nicht mehr die ist mir zu Goldlastig. Wobei das ganze Spiel immer langweiliger wird. Von Woche zu Woche die gleichen Missionen mit den gleichen Gewinnen keine Phantasie mehr seitens der Spielleitung und Programmierer wenn ich nur den Schwachsinn sehe mit Miss Piggy. in 2 Tagen 1000 Teilchen zu sammeln.
    Ich überlege mir ob ich nach nunmehr 2 Jahren aufhöre.
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 30.03.2015
    So,
    aus bereits mehrfach erwähntem Grund schiebe ich das mal wieder nach oben.
  • Lord-Inverness (DE1)Lord-Inverness (DE1) Beiträge: 465
    bearbeitet 30.03.2015
    So,
    aus bereits mehrfach erwähntem Grund schiebe ich das mal wieder nach oben.

    Warum schiebst Du das wieder nach oben?
    Latten schrieb: »
    Hey William,

    .........

    Natürlich könnt ihr uns nun alle 4 Tage nach Fortschritten fragen, aber die Antwort für die nächsten paar Male kann ich euch auch jetzt schon sagen ;) Und, nicht vergessen, es gibt noch keine Entscheidung, ob überhaupt etwas geändert wird.

    MfG Timo

    Weil seit dieser Antwort an Dich 6 Tage und nicht erst 4 vergangen sind? Verstehe ich echt nicht.

    Inhaltlich ist doch klar, daß es so ist, wie von vielen von uns beobachtet und hier schonmal reingeschrieben. Ich habe mit ach und krach ohne Gold 18 Mio Runen geschafft (Level knapp 60). Es ist ohne Echtgeldeinsatz, so meine ich, defintiv nicht möglich 90 Mio Runen zu schaffen, egal welches Level man hat und egal wieviel Zeit man investiert. Schlicht deswegen weil allein die Ausbauzeiten und Erntezeiten ohne Goldverkürzungen weit über vier Wochen hinausgehen. :(
  • fehlein (DE1)fehlein (DE1) DE1 Beiträge: 908
    bearbeitet 30.03.2015
    Also ich wünsche mir bei den Inseln, dass man sie ohne Verlust bis zur letzten Minute spielen könnte...

    Fakt ist allerdings, dass man abreißen muss, da ja Deko nicht ersetzt wird.

    Ohne Deko, weil abgerissen, sind die Herstellungskosten aber zu hoch, um weiter machen zu können.

    Das ist suboptimal...könntet ihr nicht einen plausibleren Abrechnungsmodus kreieren, bitte :)
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    bearbeitet 30.03.2015
    18 Millionen auf Level 60? Wow, das ist ne Hausnummer, Ich werde die Insel mit ca 15 Mio beenden und sehe nur wenig Potential nach oben. Vielleicht 20 Millionen als Maximum. Gut, da ich berufstätig bin, ist meine Zeit auch eingeschränkt.
  • Evi101 (DE1)Evi101 (DE1) DE1 Beiträge: 404
    bearbeitet 30.03.2015
    fehlein schrieb: »

    Fakt ist allerdings, dass man abreißen muss, da ja Deko nicht ersetzt wird.

    :)

    Wieso MUSS man abreißen? Man kann doch bis zum Schluss spielen. Die Produkte,die man dann noch verkaufen kann, bringen meist viel mehr Runen, als wenn man abreißt. Die Deko ist so oder so verloren.
  • NoddyShepherd (DE1)NoddyShepherd (DE1) Beiträge: 1,102
    bearbeitet 30.03.2015
    fehlein schrieb: »
    Also ich wünsche mir bei den Inseln, dass man sie ohne Verlust bis zur letzten Minute spielen könnte...

    Fakt ist allerdings, dass man abreißen muss, da ja Deko nicht ersetzt wird.

    Ohne Deko, weil abgerissen, sind die Herstellungskosten aber zu hoch, um weiter machen zu können.

    Das ist suboptimal...könntet ihr nicht einen plausibleren Abrechnungsmodus kreieren, bitte :)

    Hallo Ihr Lieben. :)

    Ich reiße auch nichts ab auf der Insel und produziere bis zum Schluss. Bei der ersten Insel wurde doch auch die Deko mit 50% vergütet - hat sich das geändert? Genau ausgerechnet habe ich es nicht (und will es auch gar nicht), aber ich empfinde es als sinnvoller noch bis zum Schluss zu produzieren und dann für alle Bauten am Schluss zusätzlich noch 50% der Abrissentlohnung zu erhalten als etwas abzureißen. Zudem kann ich bei Inselende auf meinen permanenten Farmen den Bauslot sinnvoller nutzen.

    Auf der Insel bekommen wir ja sogar für die Gebäude die wir bereits am Anfang geschenkt bekommen haben (1 Acker, Haupthaus, Manufaktur/Strandbar), solange sie mindestens 1 x ausgebaut wurden, auch die 50% Abrissentlohnung.

    Liebe Grüße, Noddy.

    Edit: Gerade habe ich in der Abschlussmeldung der Insel gesehen (für den Screenshot war ich wohl zu doof, tut mir leid) dass der Text lautete, (100% bekomme ich den Anfang nicht mehr zusammen) "Du bekommst für alles was Du gebaut und produziert hast eine Belohnung", so dass wie ich vermutete wir weiterhin die Abrissbelohnung für Gebäude und Deko erhalten.

    Verkauft hatte ich alle Waren selbst, Dollar hatte ich kaum noch, habe aber für die Gebäude knapp 82'000 Runen erhalten.
  • Ziger (DE1)Ziger (DE1) DE1 Beiträge: 2,091
    bearbeitet 30.03.2015
    Denk da ist die Geschenkte Deko die man auf der Insel bei abriss des Gestrüpps findet nicht dabei - die wurde weder gebaut noch produziert.
  • Nachthexe (DE1)Nachthexe (DE1) Beiträge: 174
    bearbeitet 16.04.2015
    Ich weiß ja, dass hier einige dringend auf Antwort von den CM’s warten, ob sich schon irgendwas in Sachen 90 Millionen Muscheln/Runen für den tropischen Kuhstall oder den winterlichen Entenstall getan hat, deshalb schalte ich mich hier auch mal ein.
    Zugeben muss ich vorher, ich bin Goldspielerin und bei dieser Insel sogar exzessiv. Dachte mir, ich schaff das mit dem Kuhstall. Aber, so wie es aussieht war das ein Satz mit einem großen X. Das wird wohl niX.
    Wie ich aber nun so am Rechnen war, am Grübeln, über die richtige Strategie, es vielleicht doch noch zu erreichen, es irgendwie zu schaffen, da kam mir ein Gedanke der sich irgendwie festsetzte, der mich nicht mehr losgelassen hat. Zuerst konnte ich ihn nicht wirklich fassen, aber er hat sich dann heraus kristallisiert, als mir klar wurde was mich an der ganzen Sache gestört hat.
    Vor einiger Zeit war ich mal krank. Schwere Erkältung und ich hab zwei Tage fast nur schlafend im Bett verbracht. An spielen war da gar nicht zu denken, aber ich hatte ein Event gestartet. Hab das natürlich nicht geschafft, was eigentlich auch nicht schlimm war, denn die Deko hatte ich bereits mehrfach im Zwischenlager und auf meinen Farmen stehen. Doch am Ende des Events hätte ich die große Deko mit Gold kaufen können. Zugegeben, für sehr viel GOLD, wirklich sehr viel GOLD. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber ich hätte sie KAUFEN können.
    Nun zu meinem Gedanken: Warum gebt ihr uns nicht die Möglichkeit am Ende des jeweiligen Inselevents die 90 Millionen Muschel/Runen/Fleißbelohnung mit Gold zu kaufen?
    Stopp !!! mal alle die gleich wieder schreien das würde wahnsinnig teuer werden und nur für die ohnehin „verhassten“ Goldspieler möglich, wäre es, denke ich mal, für ALLE Spieler eine Alternative.
    Man könnte den Goldpreis sogar staffeln, in Anlehnung an die Menge an Muscheln/Runen, die man erspielt hat, vielleicht sogar in Zusammenhang mit den sowieso ausgewiesenen Preisen.

    Könnte mir das z.B. so vorstellen: (Der Goldpreis ist bitte nur als Beispiel zu sehen)

    Bei erspielten 700.000 Muscheln/Runen kostet der Stall eben 100.000 Gold
    Bei erspielten 5.000.000 Muscheln/Runen 80.000 Gold

    Bei erspielten 20.000.000 Muscheln/Runen 60.000 Gold

    Bei erspielten 50.000.000 Muscheln/Runen 40.000 Gold

    Bei erspielten 60.000.000 Muscheln/Runen 30.000 Gold

    Bei erspielten 70.000.000 Muscheln/Runen 20.000 Gold

    Bei erspielten 80.000.000 Muscheln/Runen 10.000 Gold

    Und der Preis bleibt dann bis zu erspielten 90.000.000 Muscheln/Runen, denn dafür gibt es ihn als Geschenk.

    Ich denke mal, das wäre vielleicht eine Lösung mit der alle Spieler leben könnten. Man muss sich den Stall ja nicht kaufen, man kann ja auch weiterhin versuchen ihn zu gewinnen. Man muss die Insel nicht mit Gold spielen, aber man kann wenn man denn möchte. Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, wenn man etwas haben möchte, dann gibt man sich auch Mühe, dann spart man vielleicht auch mal sein vorhandenes Gold, denn im Spiel gibt es ja auch immer wieder Gold (Levelaufsteig, Einloggbonus) und manchmal kann sich auch ein Schüler von seinem Taschengeld mal etwas Gold kaufen.
    GGS wird dadurch keine finanziellen Einbußen haben, denke mal im Gegenteil.
    Vielleicht sollte eure Überlegung mal in diese Richtung gehen. Denn bei den „normalen“ Events bietet ihr diese Möglichkeit ja auch an.
    Bin gespannt auf die Reaktionen, von den Mitspielern, den Mod’s, den CM’s und vielleicht sogar von Denen, die etwas zu sagen haben in der Spielleitung
  • William Wallace (DE1)William Wallace (DE1) DE1 Beiträge: 2,307
    bearbeitet 16.04.2015
    Hallo Nachthexe,

    das ist ein Lösungsvorschlag den GGS in betracht ziehen könnte. Ich habe da ja auch schon Anregungen gemacht.

    Grundsätzlich geht es aber darum, dass die Fleiß Belohnung keine ist wenn die 90.000.000 nur mit Goldeinsatz ( egal in welcher Form ) zu realisieren sind.

    lg
    William Wallace
  • Nachthexe (DE1)Nachthexe (DE1) Beiträge: 174
    bearbeitet 16.04.2015
    Hallo William Wallace,

    natürlich hast du recht, die "Fleißbelohnung " ist keine wirkliche Belohnung für fleißiges spielen und unermüdlichen Einsatz die Insel auszubauen. Das Wort ist wohl auch eher auf dem Misthaufen auf der Hauptfarm, dem, der neben den Hühnerställen steht, gefunden worden und da niemand wirklich was damit anfangen konnte, wurde es halt bei der Insel untergebracht.

    Mal ganz ehrlich, das Wort sollte schleunigst gegen das Wort Event - Belohnung ausgetauscht werden.
    Genau so sehe ich diese Ställe, als Belohnung dafür, das ich die 90.000.000 Muscheln/Runen geschafft habe.
    Und hier ist es im Moment egal ob mit oder ohne Gold.
    Da es sich hier also um eine Event - Belohnung handelt, wäre es doch schön, wenn man diese Belohnung auch kaufen könnte.
    Nur so ist meine Aussage oben zu lesen und nicht anders.
Diese Diskussion wurde geschlossen.