Startseite DE Diskussion zur OA

Diskussion zur OA: Wichtige Änderungen an unseren Community-Kommunikationskanälen

24

Kommentare

• Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,830
    Danke für den Tipp Mulle, ich bin bisher immer über die Startseite hin gegangen. 
    Habe es eben versucht aber es steht dies wenn ich deinen Links bei Google eingebe

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die alle deine Suchbegriffe enthalten.

• BaileyBailey Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 14,782
    mulle_ (DE1) schrieb:
    @Mimi1001 (DE1),
    die Wiki kannst du direkt aus dem Browser starten.
    Ich hab sie als Lesezeichen, dann kann ich sie immer schnell erreichen.

https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Goodgame_BigFarm_Wiki

Ich denke, die wird weiter existieren... da steckt soviel Arbeit drin.

Ja, die Wiki bleibt weiterhin bestehen, sie hat ja mit dem Forum selber nichts zu tun.

Liebe Grüße

Bailey
    Danke für den Tipp Mulle, ich bin bisher immer über die Startseite hin gegangen. 
    Habe es eben versucht aber es steht dies wenn ich deinen Links bei Google eingebe

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die alle deine Suchbegriffe enthalten.

Hallo Mimi,

du sollst den Link nicht im Suchfenster, sondern oben in der Adressleiste eingeben:

https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Goodgame_BigFarm_Wiki

Am besten setzt du dir dann das Wiki als Lesezeichen, das ist am einfachsten.

Liebe Grüße

Bailey
    OK vielen Dank es hat nun geklappt.
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    was für schmarrn hat sich ggs da einfallen lassen.....kommunikation ist so wie so schon für die katz.....ggs, cm und support leider kein verlass.....und nun noch dieser kram.....für mich bleibt diese neuerung genauso fern, wie es das forum dann ist....was wirklich neues hat ggs leider schon seit monaten nicht zustande gebracht....

hab ich ja glück, das ich heute mal hier rein geschaut habe.....den mods wünsche ich alles gute und danke für ihre hilfe und bemühungen.....meine zeit bei big farm geht langsam zu ende.....

kann man seine ressourcen an andere mitspieler übergeben......nein, dann muss ich die erst noch verplämpern, gebe sie ggs nicht zurück....geben ja nicht mal antworten und sind nur fürs nehmen da....

viel spass noch allen spielern und den mods

schönes leben
  • YuumiYuumi Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 1,170

"Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, der ursprünglich für Computerspieler geschaffen wurde, inzwischen aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt wird ... Discord gibt an, mehr als 250 Millionen registrierte Nutzer zu haben."

Das habe ich gegoogelt. Und das reicht mir, Discord zu meiden. 

Da kann ich auch gleich auf Instagram, Twitter oder sonstige "ichlassdieHosenrunter"-Plattformen gehen.

Für "social media" hab ich nichts über, ich will auch nicht, dass eine Unzahl von Wildfremden, egal ob Nutzer oder Betreiber, Einsicht in meine Daten haben bzw. sich diese auf illegalen Wegen verschaffen könnten. Es wird die Mailaddi verlangt und was ich von Mitspielern mitbekommen habe, sogar die Telefonnummer zur Verifizierung. Nein danke. 

Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ich BF meine Mailaddi gebe oder ob ich sie Discord geben muss. 

Hab auch keine Lust, mit Werbung (Mailaddi oder gar Telefon) aus aller Welt belästigt zu werden. 

Was ich hier so lese "eine Flut von animierten Bildchen/Clips und Filmchen ect." und ein Wirrwarr von Kram, den keiner braucht, motiviert mich keineswegs, dieser Plattform beizutreten. 

Ich nutze meine Freizeit lieber sinnvoller.

Schade um das alte Forum, das strukturiert, übersichtlich, informativ und vor allem sehr persönlich und sympathisch war. 

Discord kann man grundsätzlich nicht mit Twitter, Instagram, Tiktok oder wie du sie nennst "ichlassdieHosenrunter" - Plattformen vergleichen. 

Das Internet ist nun schon lang genug da um zu verstehen, dass egal was man im Internet macht,  die Hosen schon unten sind. Das fängt schon damit an, überhaupt eine Mailadresse zu haben, Google Suche zu nutzen und ja auch Forums wie dieses zu besuchen. Da wird schon einiges mitgetracked. Nur sollte man hier einfach die Kirche im Dorf lassen. Klar - eine gewisse Skepsis ist imemr gut - aber diese Weltuntergangsstimmung ist schon arg übertrieben. 

Vor allem im Bereich des Datenschutzes muss sich Discord an geltendes EU-Recht halten. Die Telefonnummer wird nur für zur Authentifizierung und zum Login benutzt. Klar, kommt jetzt hier wieder der Spruch "aber die verkaufen doch eh unsere Daten" - naja ne - wer mit diesem Mindset rangeht, sollte generell ganz schnell sich von allen möglichen Onlineplattformen abmelden. 

Die Mailadresse wird nur für Neuigkeiten von Discord und für Passwortrecovery benutzt. Discord informiert regelmäßig über Neuerungen. Ein Klick hier auf "unsubscribe" und schon hat sich das erledigt. Sollte man also auf seiner Mailadresse Werbung bekommen, liegt es vielleicht auch woanders. Auch hier - Profitipp - erstellt euch doch bei den Providern eurer Wahl eine Newsletter / Anmelde - EMail-Adresse. Schon geht der komplette Spam, wenn welcher kommt, direkt dahin.

Was ich hier so lese "eine Flut von animierten Bildchen/Clips und Filmchen ect." und ein Wirrwarr von Kram, den keiner braucht, motiviert mich keineswegs, dieser Plattform beizutreten. 
    Discord ist ein lebendiges Konstrukt. Hier treffen viele verschiedene Benutzer aufeinander. Die Einen benutzen mehr Emojis, Gifs oder Bilder die anderen weniger. Es wird auch zum Großteil nur in speziellen Channeln ausgelebt, in den anderen ist ein ruhiges miteinander ohne Wirrwarr möglich. "Den keiner brauch" - mag deine Meinung sein, aber es ist nur eine von vielen. Ich für meinen Teil finde solche lockeren Emojis manchmal ganz lustig. Hier im Forum hat sich ja auch keiner über die super tollen 685x200 Pixel großen animieren Signaturen beschwert. 

Die Vorteile von Discord liegen nun mal auf der Hand:
    - der Austausch ist direkter, schneller, hilfreicher
    - es findet sich - man wird es kaum glauben - eine ähnliche Struktur wie in einem Forum
    - es ist moderner, zuverlässiger als eine altbackene Forensoftware
    - einfachere Verwaltung für das Moderatoren-Team
    - die Möglichkeit mit Bots schnell und einfach Antworten zu bekommen
    - vielfältige Möglichkeiten für neue arten von Contests

Natürlich muss man sich erstmal an alles Neues gewöhnen.  Aber so wie ich das gesehen habe, haben schon einige Benutzer den Weg ins Discord gefunden. Ich würde mir persönlich wünschen, dass einfach auch die ältere Generation, die immer zu sagen pflegen " früher war alles besser", verstehen, dass das Internet im stetigen Wandel ist und Dinge kommen und gehen. Foren sind nicht mehr zeitgemäß, teuer, kompliziert zu pflegen. Die Welt da draußen erwartet eine andere Supportleistung und GGS begibt sich nun auf diesen Pfad.  

Ein anderer User hat hier nen guten Spruch gepostet " wer nicht mit der Zeit geht.. der geht mit der Zeit". Ich glaube einfach, dass irgendwann für alle einmal Schluss ist und wer in einem Alter ist, in dem man sich nicht mehr für die Dinge begeistern kann, in dem das Internet zu kompliziert erscheint, dann muss man das für sich selbst akzeptieren und weiterziehen. So ist leider das Leben. Ich denke aber, dass Felix und Bailey euch sowieso mit Rat und Tat zur Seite stehen um euch den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. 

Meow,
    Yuumi
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,393
    wo ist Discord hilfreicher die Erklärungen zum Spiel findet man hier im Forum da steht doch kaum was also wie soll das dann gehen klar für die Mod ist es einfacher Discord da dort ja eh fast nur larifarie ist es interressiert doch eh nicht was die Spieler mögen wir müssen den größten Quatsch mit machen wozu noch mehr Kontest oder so im Spiel läuft doch schon genug 
  • YuumiYuumi Moderator, ModDarkBlue Beiträge: 1,170
    WOW, bin beeindruckt. Ist klar, dass da sofort eine Gegendarstellung kommt.

Gleichwohl, ich entscheide, welche Vor- und Nachteile des Internets ich nutze und welche nicht.

Nur nebenbei: Der Plural von Forum heißt Foren und nicht Forums. Heißt ja auch nicht Aquariumse sondern Aquarien.
    Klar, wenn man nichts weiter zu sagen hat, muss man unbedingt den Rechtschreibhans machen. Top. Bin beeindruckt. Gewöhn dich dran, dass es auch andere Meinungen gibt.

Oko15 (DE1) schrieb:
    Yuumi schrieb:
    . Ich glaube einfach, dass irgendwann für alle einmal Schluss ist und wer in einem Alter ist, in dem man sich nicht mehr für die Dinge begeistern kann, in dem das Internet zu kompliziert erscheint, dann muss man das für sich selbst akzeptieren und weiterziehen. So ist leider das Leben. 

Meow,
    Yuumi

Ist das jetzt eine Aufforderung, sich als älterer Spieler ein anderes Spiel zu suchen, nur weil man den modernen Kram nicht versteht? Hier sind viele Rentner im Spiel, die sicher auch einen großen Teil der Goldkäufe tätigen.Also ich finde diese Aussage ziemlich diskriminierend. Ich verstehe, dass ihr euch moderner aufstellen wollt, aber sowas geht gar nicht. Ich bin übrigens erst Mitte 20 und habe auch keine Lust auf Discord.

Nein ist es nicht, aber jeder muss verstehen, dass die Welt sich stetig weiterdreht. Neue Dinge kommen und gehen. Irgendwann, wenn man nicht alles verfolgt, kommt man nicht mehr hinterher. Geht mir ja genauso. Dennoch, ausprobieren und schauen hat noch niemanden geschadet. Sich auf neues einzulassen genauso wenig. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert, mir ist das alles zu kompliziert.
    Discord öffnet sich sobald der Lappi hochgefahren ist, das nervt.
    Dann muss ich erst Mailaddi und Passwort eingeben bevor ich was schauen kann,
    zu umständlich, ins Forum komme ich mit 1 Klick aus dem Spiel her raus und muss mich selten neu einloggen.
    Ja ich könnte das alles speichern, aber nein speicher grundsetzlich keine Passwörter.
    Dann diese Sucherei wo steht was , wo ist deutsch( obwohl eingestellt)
    NEIN danke das ist mir alles zu aufwendig und kompliziert.
    Ich möchte das Forum behalten, ansonsten bekommt das Bündnis keine Infos mehr von mir wegen Kalender , Gutscheincodes uä !!
    Wenn du dich nicht abmeldest, brauchst du dich nicht jedes Mal wieder neu anmelden. Ich bin z.B. immer angemeldet und wenn ich nicht da bin, gehe ich auf "Abwesend" oder "Unsichtbar". Außerdem, wenn man bei BF seine Daten nicht speicher, bzw. den Haken setzt zum "merken" der Einlog-Daten, muss man sich auch jedes Mal wieder neu anmelden.

Leider ist das Forum behalten nichts, was zur Option steht. Kalender und Gutscheincodes gibt es auch auf Discord.

Liebe Grüße

Bailey
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,393
    nur muss man auf Discord suchen bis man etwas findet wenn den mal etwas zu finden gibt aber so kann man Spieler auch gut vergraulen .mit Discord kommen keine Vorteile 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Ich hab das jetzt mal ausprobiert, mir ist das alles zu kompliziert.
    Discord öffnet sich sobald der Lappi hochgefahren ist, das nervt.

...
    Dann muss ich erst Mailaddi und Passwort eingeben bevor ich was schauen kann,

das Hochfahren mit dem Pc hab ich als erstes abgestellt:

dann gehe ich mit dem x oben rechts raus:

ich musste nie wieder mein PW und Name etc. beim Starten angeben

das erste mal kommt man gezielt zu BigFarm nur mit dem Einladungslink, der hier überall steht:

https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/home/leaving?allowTrusted=1&target=https%3A%2F%2Fwww.discord.gg%2F2MHY4RMGHZ

ich hatte mir aber dann die App runtergeladen und starte Discord über die App

aber, wie gesagt: ich war dort zuletzt im Jan. 22 (hab nachgeguckt)

aber evtl. liegt es bei mir auch daran, dass ich relativ wenig Lust an BF habe, selbst das Forum, wo man mit einem gezielten Klick (reine Gewohnheit) recht schnell Neuigkeiten abrufen kann (obwohl das bei Discord auch geht, kommt es mir umständlicher vor), bin ich hier immer seltener gewesen
    das Forum zerfiel n.m.M. weil sich ein Großteil nicht mehr einloggen konnte
    (auch ich hatte eine geraume Zeit das Problem, aber dann ging es wieder)

aber je weniger hier schreiben, umso weniger ist es hier auch interessant

der Schwerpunkt liegt bei Discord

aber trotzdem: im Vergleich zum Forum ist es echt gewöhnungsbedürftig!

das rot umrandete ist der deutsche Bereich (für die, die noch nie in Discord waren)

und die allerletzten Texte, die dort unter der Rubrik "deutsch" (auf der linken Seite) geschrieben wurden, stehen dann mittig
    rechts die Acc, die online sind

• janissa (DE1)janissa (DE1) DE1 Beiträge: 128
    Ich habe hier im Forum Informationen fürs Spiel erhalten, die ich auch im Bündnis weitergegeben habe. Auch wurden Fragen schnell und kompetent beantwortet. Es wird mir fehlen.

Je umfangreicher allerdings das Spiel wurde, desto weniger Zeit blieb fürs Forum, zumal ich mich auch eine Zeitlang nicht einloggen konnte.

Ob ich mich bei Discord anmelden werde, weiß ich noch nicht. Mittlerweile fehlt mir die Zeit, mich mit einem neuen Programm zu beschäftigen, das mich außerhalb von diesem Spiel nicht interessieren würde.

• manager7 (DE1)manager7 (DE1) DE1 Beiträge: 49
    Hi @ all ...!!
    also ich hab grade  versucht mich auf Dicord anzumelden - sollte meine Telefon-Nummer angeben -
    musste aber abbrechen.... jetzt beim 2. Versuch ... soll ich mich mit dem Administrator kontakt 
    aufnehmen ??  - (Da meine Einladung nicht mehr gültig ist ?? whats that ???)
    WER  ist das denn ?

und WANN wird das Forum denn stillgelegt ? Termin  bekannt ?
    und  WAS  ist dann mit Bailey ? - wo bist du dann zu erreichen ?  

VG manager7

Hi @ all ...!!
    also ich hab grade  versucht mich auf Dicord anzumelden - sollte meine Telefon-Nummer angeben -
    musste aber abbrechen.... jetzt beim 2. Versuch ... soll ich mich mit dem Administrator kontakt 
    aufnehmen ??  - (Da meine Einladung nicht mehr gültig ist ?? whats that ???)
    WER  ist das denn ?

und WANN wird das Forum denn stillgelegt ? Termin  bekannt ?
    und  WAS  ist dann mit Bailey ? - wo bist du dann zu erreichen ?  

VG manager7

Hallo @manager7,

versuch mal diesen Link für Discord, der sollte funktionieren:

https://discord.xyz/bigfarm

Das Forum soll Anfang 2024 auf "nur lesen" umgestellt werden und dann im April 2024 zu Ende sein.

Die Telefonnummer bei Discord angeben sollte optional sein als reine Sicherheits- und Sicherungsmaßnahme. (Und nein, es kommen keine Anrufe von Discord.)

Was soll dann mit Bailey sein? Ich bin weiterhin auf Discord als Mod aktiv. (Lieb, dass du dir Sorgen um mich machst 😊 )

Liebe Grüße

Bailey
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,979
    Auch dieser Link funktioniert nicht.

Einladung ungültig.

Die Telefonnummer ist bei mir nicht optional,
    das genau ist ja mein Problem.

Finde es unmöglich das ich die angeben muss nur um Infos zum Spiel zu bekommen
    und kommunizieren zu können.

Geht gar nicht.
  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    bennyro (DE1) schrieb:
    Auch dieser Link funktioniert nicht.

Einladung ungültig.

Die Telefonnummer ist bei mir nicht optional,
    das genau ist ja mein Problem.

Finde es unmöglich das ich die angeben muss nur um Infos zum Spiel zu bekommen
    und kommunizieren zu können.

Geht gar nicht.
    Als ich mich bei Discord angemeldet habe, brauchte ich keine Telefon-Nr. angeben. Ich bekam den Hinweis das meine E-Mail-Adresse zertiviziert sei und ich keine Tel-Nr.  mehr angeben muß. Ich habe die Discord-App installiert.
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,810
    Obwohl ich im Forum im Gegensatz zu früher nur noch äußerst selten schreibe, treibe ich mich hier trotzdem rum und lese einige Kommentare. Liegt einfach daran, das das Spiel aufgrund seiner Komplexität viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht an Mangel an Interesse. 

Gott sei Dank bin ich in der Lage meinen Rechner anzuschmeißen und den Weg ins Spiel zu finden, gehöre aber auch zu der Sorte Mensch die sich mit Neuerungen äußerst schwer tut und hatte direkt eine innere Abwehrhaltung als ich die Ankündigung las.

Nun ja, GGS hat seine Gründe Veränderungen vorzunehmen und ich habe meine es nicht zu tun. Bin die ersten zwei Jahre des Spielens auch ohne Forum ausgekommen und werde mit aller Wahrscheinlichkeit auch wieder ohne Forum oder wie man es auch in Zukunft nennt klar kommen. 

Echt schade drum, ich trenne mich nicht gerne vom altbewährten und vertrautem, aber genau diese Neigung lässt mich immer noch nach so vielen Jahren meine Farmen bewirtschaften.

Sei es drum, schließlich pflege ich auch im Spiel Kontakte zu anderen Farmern und könnte im Zweifelsfall fragen wenn es irgendwo hakt und sollte doch noch eine sommerliche Fassade für meine kleinen Enten auf die ich so scharf bin, ins Spiel finden werde ich bestimmt darauf stoßen, wenn auch nur durch Zufall.

An dieser Stelle ist es mir auch ein Anliegen Gut Landluft recht herzlich für ihre zahl - und hilfreichen Posts zu danken!!!

Ich wünsche euch allen was ihr euch wünscht, aber ein Forum wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr sein.

liebe Grüße Sunny

Liebe Bailey, wäre es möglich, dass die so beliebten Spielchen auf der neuen Info Plattform auch erscheinen?
    Es wäre schade, wenn sie nur noch auf Discord zu sehen wären, denn ich bin sicher dass viele sie dann nicht mehr machen werden.
    bearbeitet 24.06.2023
    Liebe Bailey, wäre es möglich, dass die so beliebten Spielchen auf der neuen Info Plattform auch erscheinen?
    Es wäre schade, wenn sie nur noch auf Discord zu sehen wären, denn ich bin sicher dass viele sie dann nicht mehr machen werden.
    Hallo Mimi,

meinst du die Forenspiele? Die haben wir auf Discord übernommen. Im Community-Hub können die leider nicht untergebracht werden, da dieser nur zum lesen ist. D.h. Spieler können da nix posten und somit wären die Spielchen überflüssig dort.

Falls du die Forencontests meinst, die laufen auch weiterhin über Discord.

Liebe Grüße

Bailey
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Das ist ja ganz spannend, allerdings nicht überraschend, bezüglich Dicord :-)
    https://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/News/Discord-mit-neuen-Paywalls-1422541/

giarb (DE1) schrieb:
    Das ist ja ganz spannend, allerdings nicht überraschend, bezüglich Dicord :-)
    https://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/News/Discord-mit-neuen-Paywalls-1422541/

Hallo giarb,

was soll an dem Artikel so interessant sein? 

Ich meine, dass Firmen Geld verdienen möchten ist ja nichts Neues. Es gibt ja auch auf YouTube und Twitch Content Creator's, die Spiele erklären und dafür von den Spielern freiwillig durch Spenden über diese Plattformen bezahlt werden.

Liebe Grüße

Bailey

Anmelden, um zu kommentieren.