Startseite DE Diskussion zur OA

Diskussion zur OA: Wichtige Änderungen an unseren Community-Kommunikationskanälen

BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
Hallo zusammen,

ihr könnt hier über die OA: Wichtige Änderungen an unseren Community-Kommunikationskanälen diskutieren.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Bailey
«134

Kommentare

• Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Finde ich gar nicht gut. Das Forum wird sehr fehlen.
    Man will uns unbedingt zu Discord zwingen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    zufällig gucke ich gerade mal ins Forum..

und dann:

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Community Hub zwar eine unschätzbare Informationsquelle darstellt, jedoch keine direkte Interaktion ermöglicht. Um mit unserem Team und unseren Mitspielern zu kommunizieren, laden wir euch ein, uns auf unserem offiziellen Discord-Server anzuschließen. 

es gibt dann also ein unmoderiertes Forum, diesen Hub...

ansonsten ist Discord die Kommunikation der Wahl, das Forum wird geschlossen

ist ja nicht so, dass ich Schwierigkeiten hätte dies Medium zu nutzen

es ist mir persönlich aber zu schnell, zu viele Texte, zu viele bunte Bilder, zu viele Icons zu viele animierte Clips:

alles von den Benutzern dieses Mediums eingestellt (liegt nicht am Medium selber, sondern gibt die heutige Kommunikationsart wieder)

ich war dort eine Weile:

also traut euch ruhig, Discord beisst nicht, es gibt auch einen großen deutschsprachigen Bereich

für mich ist das aber leider nichts

ich bin ein Freund des Forums „gewesen“

nur leider schläft das Forum auch sowieso irgendwie ein: 

im Spiel selten etwas Neues über das man diskutieren könnte, bei dem man Taktiken oder evtl. sogar Fehler herausfinden könnte durch Forenbeiträge

ich habe immer gerne geschrieben, es wurde nur immer weniger, Hilfe für das Spiel musste nicht mehr geleistet werden

mein persönlicher "Auftrag" ist dann somit mit der Abschaltung erfüllt und habe ich mit 9,4k Beiträgen zumindest versucht

ich bedanke mich bei allen Moderatoren und natürlich auch CM, die ich kennenlernen durfte

und die für ein schönes Spielerlebnis für mich beigetragen haben

für mich wäre das Spiel ohne Forum nichts gewesen!

besonderer Dank gilt @Bailey 💚💚

und auch @Feenelfe, die nach einem Unfall 2017 leider "leise Servus sagte" 

• samos (DE1)samos (DE1) DE1 Beiträge: 452
    bearbeitet 15.06.2023
    Hallo.. das ist jetzt meine Persönliche Meinung zur Änderung.

Dem von Mini1001 kann ich nur zustimmen.. Schade das man gezwungen wird Englisch Kenntnisse zu haben.. leider hat diese Sprache in meiner Schulzeit nicht stattgefunden.. was sich nun immer mehr recht.. ja ich weiß es gibt auch eine Abteilung in Discord in Deutsch.. dennoch ist dort vieles in Englisch um hinzufinden und ja es gibt eine Beschreibung des Weges um ins Deutsche zu kommen.. aber sorry wenn ich ein Problem damit habe.. einen weg zu gehen den ich nicht Versteh.. warum ich diesen gehen muss.. wieder verliert das Spiel einen gutenteil.. dann kann man wohl in meiner Welt nur noch den Support besuchen bei Problemen.. nur ist meine Erfahrung mit diesem eher nicht der Hit.. 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    samos (DE1) schrieb:

Dem von Mini1001 kann ich nur zustimmen.. Schade das man gezwungen wird Englisch Kenntnisse zu haben.. leider hat diese Sprache in meiner Schulzeit nicht stattgefunden.. was sich nun immer mehr recht.. ja ich weiß es gibt auch eine Abteilung in Discord in Deutsch.. dennoch ist dort vieles in Englisch um hinzufinden und ja es gibt eine Beschreibung des Weges um ins Deutsche zu kommen.. aber sorry wenn ich ein Problem damit habe.. einen weg zu gehen den ich nicht Versteh.. warum ich diesen gehen muss.. wieder verliert das Spiel einen gutenteil.. dann kann man wohl in meiner Welt nur noch den Support besuchen bei Problemen.. nur ist meine Erfahrung mit diesem eher nicht der Hit.. 
    Wenn du bei Discord beim Anmelden als Sprache "Deutsch" eingibst, wird dir alles in deutsch angezeigt. Wenn du dann auf den BF-Server kommst, brauchst du nur "Deutsch" auswählen und dir werden links die deutschen Kanäle angezeigt. Ich finde das ist nicht viel englisch.

Liebe Grüße

Bailey
    Ich habe seit längerem das Gefühl dass GGS gar nicht weis wer überhaupt am meisten BigFarm spielt und im Endeffekt viel Geld für das Spiel ausgibt.
    Es sind keine Teenies, sondern ein Großteil hat längst die 20 überschritten. Die letzten Überraschungen wie z.B. Spiel auf Handy und nun das Verschwinden des Forums und das Zwingen auf Discord passt sehr gut für Teenies aber - ist nur meine persönliche Meinung - nicht für Spieler die nach der Arbeit oder als Rentner/innen etwas Spaß haben wollen, auf einfacher Weise schnell zum Spiel etwas fragen möchten und bisher immer nette Hilfe bekommen haben.
    Das Forum war immer eine sehr gute Anlaufstelle für Anfänger, ich frage mich nun wie es wirklich weiter gehen soll ohne richtige Möglichkeit geholfen zu werden.
    Ich danke auch unsere Mods und allen die hier immer wieder gerne geholfen haben.    
    Ich habe seit längerem das Gefühl dass GGS gar nicht weis wer überhaupt am meisten BigFarm spielt und im Endeffekt viel Geld für das Spiel ausgibt.
    Es sind keine Teenies, sondern ein Großteil hat längst die 20 überschritten. Die letzten Überraschungen wie z.B. Spiel auf Handy und nun das Verschwinden des Forums und das Zwingen auf Discord passt sehr gut für Teenies aber - ist nur meine persönliche Meinung - nicht für Spieler die nach der Arbeit oder als Rentner/innen etwas Spaß haben wollen, auf einfacher Weise schnell zum Spiel etwas fragen möchten und bisher immer nette Hilfe bekommen haben.
    Das Forum war immer eine sehr gute Anlaufstelle für Anfänger, ich frage mich nun wie es wirklich weiter gehen soll ohne richtige Möglichkeit geholfen zu werden.
    Ich danke auch unsere Mods und allen die hier immer wieder gerne geholfen haben.    
    Wir sind ja auch auf Discord für euch da und sogar noch schneller als hier im Forum ;) 

Schaut euch Discord doch einfach mal an, wenn es euch dann immer noch nicht gefällt, könnt ihr es ja sein lassen. Ich persönlich mag es gerne, weil es viel "persönlicher" ist wie das Forum.

Liebe Grüe

Bailey
    bearbeitet 15.06.2023
    Bailey schrieb:
    samos (DE1) schrieb:

Wenn du bei Discord beim Anmelden als Sprache "Deutsch" eingibst, wird dir alles in deutsch angezeigt. Wenn du dann auf den BF-Server kommst, brauchst du nur "Deutsch" auswählen und dir werden links die deutschen Kanäle angezeigt. Ich finde das ist nicht viel englisch.

Liebe Grüße

Bailey
    Okay.. danke für die Info.. dennoch wird es nicht das meine werden (bin ich vielleicht auch zu alt zu B)  ).. schon aus dem was einige zu schrieben.. werde ich mich da eher raushalten.. hat auch noch Gründe die ich hier jetzt nicht ausführen werde.. dann sage ich schon heute Tschüs liebes Forum.. schade das du gehen musst  :'(

Kleine Spruch zu.. passt gerade so gut ;) .. wer nicht mit der Zeit geht.. der geht mit der Zeit.. somit muss ich gehen..  :D duck und wech.. 

Nur eine Frage hätte ich noch.. wird es den Kalender dann noch in irgendeiner Form geben ?.. oder geht der dann auch wieder.. Danke vorab für Antwort.. Mfg 
    samos (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    samos (DE1) schrieb:

Liebe Grüße

Bailey
    Okay.. danke für die Info.. dennoch wird es nicht das meine werden (bin ich vielleicht auch zu alt zu B)  ).. schon aus dem was einige zu schrieben.. werde ich mich da eher raushalten.. hat auch noch Gründe die ich hier jetzt nicht ausführen werde.. dann sage ich schon heute Tschüs liebes Forum.. schade das du gehen musst  :'(

Kleine Spruch zu.. passt gerade so gut ;) .. wer nicht mit der Zeit geht.. der geht mit der Zeit.. somit muss ich gehen..  :D duck und wech.. 

Nur eine Frage hätte ich noch.. wird es den Kalender dann noch in irgendeiner Form geben ?.. oder geht der dann auch wieder.. Danke vorab für Antwort.. Mfg 
    klar gibt es den Kalender weiterhin. Im Community-Hub und auf Discord wird er gepostet und momentan ja auch hier noch.

Schade, dass du es nicht versuchen möchtest.

Liebe Grüße

Bailey
    Bailey schrieb:
    samos (DE1) schrieb:
    Bailey schrieb:
    samos (DE1) schrieb:

Liebe Grüße

Bailey

klar gibt es den Kalender weiterhin. Im Community-Hub und auf Discord wird er gepostet und momentan ja auch hier noch.

Schade, dass du es nicht versuchen möchtest.

Liebe Grüße

Bailey
    Danke für die Info.. Community-Hub dazu wird es ja als bald was geben und mal sehen wie und was das ist.. wie gesagt danke für die Info und bis auf weiteres.. Mfg
    So habe mir die Mühe gemacht mich bei Discord anzumelden.
    Ich weis nicht was da persönlicher ist. 
    Es ist ein Durcheinander wie selten gesehen, Figuren die rum hupfen, eine Menge Rubriken aber nicht nach Themen die das Spiel betreffen und ich habe nicht herausgefunden wo ich die letzten Beiträge zum Spiel lesen kann.. Der  grau-schwarz Hintergrund ist echt sehr unangenehm.

Ich hoffe die neue Info-Plattform wird einfacher sein. Sie wird mir genügen müssen.
    Habe doch Infos zum Spiel gefunden aber bei Discord dauert alles viel länger als hier.
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Moin,

da werde ich mich @Mimi1001 (DE1) wohl anschließen...

Als es mit Discord anfing, dachte ich mir schon, dass damit das Todesurteil für unser Forum ausgesprochen wurde.
    Und ich habe mich anfänglich auch dort umgesehen... das ist nicht "meine Welt" : zu hektisch das Drumherum, mehr Chat als Forum, unübersichtlich.
    Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt - aber ich kann sagen, diese "schöne neue bunte Welt" hätte mir auch vor 10 Jahren nicht gefallen.

Nun war ich eben extra nochmal auf Discord und ... Nein... es gefällt mir nicht.
    Schade
    So habe mir die Mühe gemacht mich bei Discord anzumelden.
    Ich weis nicht was da persönlicher ist. 
    Es ist ein Durcheinander wie selten gesehen, Figuren die rum hupfen, eine Menge Rubriken aber nicht nach Themen die das Spiel betreffen und ich habe nicht herausgefunden wo ich die letzten Beiträge zum Spiel lesen kann.. Der  grau-schwarz Hintergrund ist echt sehr unangenehm.

Ich hoffe die neue Info-Plattform wird einfacher sein. Sie wird mir genügen müssen.
    Du kannst in den Einstellungen den Hintergrund auf weiß stellen. Ist ggf. angenehmer für die Augen. Ich wüsste nicht, was da für Figuren rumhüpfen, außer in der #lobby zur Begrüßung.

Liebe Grüße
    Bailey
    bearbeitet 15.06.2023
    mulle_ (DE1) schrieb:
    Moin,

da werde ich mich @Mimi1001 (DE1) wohl anschließen...

Als es mit Discord anfing, dachte ich mir schon, dass damit das Todesurteil für unser Forum ausgesprochen wurde.
    Und ich habe mich anfänglich auch dort umgesehen... das ist nicht "meine Welt" : zu hektisch das Drumherum, mehr Chat als Forum, unübersichtlich.
    Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt - aber ich kann sagen, diese "schöne neue bunte Welt" hätte mir auch vor 10 Jahren nicht gefallen.

Nun war ich eben extra nochmal auf Discord und ... Nein... es gefällt mir nicht.
    Schade
    wir haben auf Discord mittlerweile auch ein Forum, aber dazu müsste man sich die Mühe machen, sich dort mal umzuschauen in der DE-Community. Und ich denke nicht, dass das am Alter liegt, weil ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste ;) 

Liebe Grüße

Bailey
  • napolina (DE1)napolina (DE1) DE1 Beiträge: 1,843
    Das ist ja echt der Hammer, da wird man gezwungen für Infos wo anders zu schauen und findet dort doch nicht was man sucht.
    Finde es auch blöd das das Forum einschläft.
    Wie oben schon geschrieben wir " Älteren " kommen da nicht klar und möchten für wichtige Dinge unser Forum behalten.

• Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    bin jetzt seit etwa 4 Wochen auf Discord aktiv.

Dass GGS auf Dauer inhaltsgleiche Foren nicht parallel betreiben wird war mir klar. Auperdem kann man sich bei Discord noch die Erweiterung "Nitro" kaufen, um den Geldfluss in die GGS-Kassen am Laufen zu halten.

Meine Eindrücke:

- zum Aufbau: finde ich es störend, dass man immer erst über das ganze internationale Gedöns scrollen muss um auf die Rubriken in deutscher Sprache zu gelangen.
    Die Orientierung bis man am gewünschten Punkt angelangt ist gewöhnungsbedürftig.

- im Chat immer wieder neue animierte Katzenbilder u.ä. zu sehen ist nicht meins. Auch das Lesen der "Tagebucheinträge" muss ich nicht haben.
    Aber gut finde ich, dass sich die MODs recht schnell in die Anfragen zu Problemen im Spiel äußern und auch die Farmen, die gerade online sind, behilflich sind.

- Wem es beim Farmen zu langweilig wird, der kann hier in die Spielecke gehen und dort zwischen verschiedenen Spielen auswählen.

Vergesse nicht dein Passwort oder du kommst nie wieder in Discord rein - das Problem des alten Forums wurde hier beibehalten.

VG Brause
  • Skylla1803 (DE1)Skylla1803 (DE1) DE1 Beiträge: 32
    mein Ding ist Discord auch nicht, ich bin auch kein Freund von Socialmedia. Ja das ist jetzt die schöne bunte neue Welt, aber ob man das unbedingt haben muss. Ich für meinen Teil werde nicht so oft bei Discord vorbeischauen wie ich hier im Forum war auch wenn es dort vielleicht auch Hinweise geben wird oder sogar schon gibt. Da bin ich absolut einer Meinung mit Gut Landluft.
    Danke den Mods für die gute Begleitung in den Jahren.
    bin jetzt seit etwa 4 Wochen auf Discord aktiv.

Dass GGS auf Dauer inhaltsgleiche Foren nicht parallel betreiben wird war mir klar. Auperdem kann man sich bei Discord noch die Erweiterung "Nitro" kaufen, um den Geldfluss in die GGS-Kassen am Laufen zu halten.

Meine Eindrücke:

- zum Aufbau: finde ich es störend, dass man immer erst über das ganze internationale Gedöns scrollen muss um auf die Rubriken in deutscher Sprache zu gelangen.
    Die Orientierung bis man am gewünschten Punkt angelangt ist gewöhnungsbedürftig.

- im Chat immer wieder neue animierte Katzenbilder u.ä. zu sehen ist nicht meins. Auch das Lesen der "Tagebucheinträge" muss ich nicht haben.
    Aber gut finde ich, dass sich die MODs recht schnell in die Anfragen zu Problemen im Spiel äußern und auch die Farmen, die gerade online sind, behilflich sind.

- Wem es beim Farmen zu langweilig wird, der kann hier in die Spielecke gehen und dort zwischen verschiedenen Spielen auswählen.

Vergesse nicht dein Passwort oder du kommst nie wieder in Discord rein - das Problem des alten Forums wurde hier beibehalten.

VG Brause
    Hallo Brause,

Nitro hat nichts mit GGS zu tun und GGS verdient daran auch nicht, daran verdient alleine Discord.

Liebe Grüße

Bailey
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Ich finde Discord nach wie vor ziemlich unübersichtlich. Zumindest, wenn man nicht nur in einem Forum oder wie immer man das nennt ist. Meins wird das wohl nicht werden, auch nach mehreren Anläufen nicht.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    gute und vollständige Erklärungen findet man halt nur im Forum hier Discord ist doch eher was wo nur belangloses Zeug steht und mehr zum labern ist die meisten interressiert nicht was wer zu essen macht oder wer welches Viehzeug hat und sollte eine Frage beantwortet werden die wichtig fürs Spiel ist und man möchte das später nachlesen muss man ewig suchen ud gibt entnervt auf 
  • Schmetterlinge (DE1)Schmetterlinge (DE1) DE1 Beiträge: 1,846
    aktuell bin ich auf beiden Seiten am lesen, aktuell bekomme ich antworten auf beiden seiten wenn ich Fragen habe

und ich weis das der Deutsch Chat ein Chat ist wo nicht nur um das spiel geht, dafür gibt andere orte

und ich finde es toll das es Discord gibt für die vielen User die nicht mal in Forum kommen und so auch noch die Möglichkeiten haben was zu erfahren
    bearbeitet 16.06.2023
    gute und vollständige Erklärungen findet man halt nur im Forum hier Discord ist doch eher was wo nur belangloses Zeug steht und mehr zum labern ist die meisten interressiert nicht was wer zu essen macht oder wer welches Viehzeug hat und sollte eine Frage beantwortet werden die wichtig fürs Spiel ist und man möchte das später nachlesen muss man ewig suchen ud gibt entnervt auf 
    Discord besteht ja nicht nur aus 1 Chat Kanal, da gibt es genauso wie hier im Forum Kategorien, wo man Fragen postet oder Fehler meldet. Und wenn man die Kategorien nutzt, braucht man auch den Chat nicht nachlesen.

Liebe Grüße

Bailey
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    Schade, ich war auch immer gern im Forum unterwegs.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    tja....

nein, ich habe kein problem mehr mit discord, seit ich mich dort eingefunden habe....

nein, ich hab noch nicht mal ein problem damit, englisch zu lesen, wenn ich denn da mal was gucken wollte...

aber: die übersichtlichkeit des forums, die threads, die einem thema dienten und leicht zu finden waren...

die diskussionen mit anderen über themen, ohne dass irgendwelche bildchen und videos und haste nicht gesehen das scrollen zur tagesbeschäftigung machen...

das wird mir fehlen, das wird mir sogar sehr fehlen...

denn mal spass im chat haben ist eins..

mit anderen in ruhe über das spiel "sprechen", meinungsverschiedenheiten(immer vorausgesetzt, mit respekt) auszudiskutieren, ich glaube nicht, dass das in der form bei discord möglich sein wird...

denn, auch ich schliesse mich der meinung einiger meiner vorschreiber an: wir sind nicht die generation, die mit dem händy in der hand und vererbten pc-kenntnissen auf die welt kamen....

schade drum......und tschüß
  • marlen9 (DE1)marlen9 (DE1) DE1 Beiträge: 988
    Wenn das jetzige Forum nicht mehr wie gewohnt genutzt werden kann, muß ich wohl BigFarm vergessen. Schade.
    Habe mal vor einiger Zeit versucht mich bei Discord anzumelden, leider ohne Erfolg. Es wurde mir mitgeteilt ich hätte keine Einladung (mir völlig unklar was dies bedeutete), somit ist Discord für mich gestorben.
  • bennyro (DE1)bennyro (DE1) DE1 Beiträge: 10,981
    Ich bin wohl zu dumm mich da anzumelden.
    Hab mich mit Mail verifiziert,
    nun soll ich das mit meiner Telefonnummer nochmal machen??

Die gebe ich nicht raus!
  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Hab mich auch verifiziert,habe deutsch eingestellt, kommt nur englisch. Habe mich dann wohl irrtümlich abgemeldet, Wenn ich  offiziellen Discord-Server anklicke,komme nun nicht mehr rein, bekomme erneut eine Einladung.

altessa (DE1) schrieb:
    Hab mich auch verifiziert,habe deutsch eingestellt, kommt nur englisch. Habe mich dann wohl irrtümlich abgemeldet, Wenn ich  offiziellen Discord-Server anklicke,komme nun nicht mehr rein, bekomme erneut eine Einladung.

Hallo altessa,

nutz einfach diesen Link:

https://discord.gg/bigfarm

dann solltest du wieder rein kommen, gesehen hab ich dich auf jeden Fall schon auf Discord und die deutschen Kanäle sind auf der linken Seite etwas weiter unten. Wie man die englischen Kanäle dann verstecken kann, zeige ich dir dann auf Discord.

Liebe Grüße

Bailey
    Ich habe eine Frage: wie kommen wir dann auf die Wiki wenn der Forum geschlossen wird ? Wird sie vielleicht in der neuen Info-Plattform integriert sein? Gibt es die Wiki überhaupt dann noch ?
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    @Mimi1001 (DE1),
    die Wiki kannst du direkt aus dem Browser starten.
    Ich hab sie als Lesezeichen, dann kann ich sie immer schnell erreichen.

https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Goodgame_BigFarm_Wiki

Ich denke, die wird weiter existieren... da steckt soviel Arbeit drin.

Anmelden, um zu kommentieren.