Startseite DE Ideenpool

Fairness

Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
mojn Farmersleut´!

GGS schreibt häufig, dass dies und jenes Feature aus Fairnessgründen eingeführt würden oder andere Features in ihrer Wirkung beschnitten oder gar abgeschafft wurden.

Womit vielen Farmen ein riesen Gefallen im Rahmen der Fairness getan würde wäre die Wiedereinführung der Denkmäler und der Möglichkeit die vorhandenen Denkmäler auszubauen.

Hierzu könnten die Möglichkeiten geschaffen werden die Denkmäler bzw. die Ausbauutensilien in der Meister- und Goldliga zu gewinnen und/oder sie mit Goldäpfeln zu erwerben.

Die Wiedereinführung der Denkmäler würde die Lücke zwischen den Farmen wieder etwas verkleinern und für mehr Spaß im Spiel als bisher sorgen.

VG Till

Kommentare

  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    Die Lücke zwischen den Farmen ist meiner Meinung nach nicht mehr einzuholen. Mehr Spass am Spiel haben nur noch die "Grossen".  Auch mit dem neuen Farmerbund ist da nix zu machen. Die besten Chancen haben die, die 60 Äcker und noch mehr haben. Was bringt das GGS? na 3x dürft ihr raten ;-( Das Spiel ist mit der Liga kein Farmspiel mehr sondern hat sich zur Hetzjagd entwickelt.  Wenn ich nicht in so einem nettem Bündnis wär, würde ich bei dieser Jagd gar nicht mehr mitmachen sondern einfach aufhören. Ja und unsere Bündnismitglieder sind von lauter Bündnismeisterschaften  und Ligawettbewerben schon so angefressen, dass sie gar nicht mehr mitmachen. Ich frage mich wo dieses Spiel hinfühen soll? Irgendwann gibt es doch ein Ende der Fahnenstange, irgendwann ist dann Schluss mit lustig.

























    d
  • AmShagar (DE1)AmShagar (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Hallo,

    da kann ich den Beiden nur zustimmen. Um meinen Ärger aber Luft machen zu können müsste ich gegen die Community Guidelines verstoßen  :/ . Fakt ist aber, dass BF und damit ganz GGS nur noch dazu ausgelegt sind den Spielern für Hauptgewinne und Erfolge in allen Hauptevents und TW's massig Gold abzufordern, was wiederum einen monatlichen Einsatz von mehreren Hundert bis Tausend € bedeuten würde, selbst mit den Prozentboni's.
    Fairer Wettkampf ist also nicht mehr möglich, da auch die gesamtdeutsche wirtschaftliche Lage dermaßen in Schieflage geraten wird/ geraten ist, dass so hohe Bargeldeinsätze nur noch einer "Elite" vorbehalten ist. Falls GGS sich nicht zum Umdenken diesbezüglich bewegen lassen sollte, wären wohl Abwanderungen zu Erwarten.

    Ich aus meiner Position werde mir das Schauspiel hier noch bis Ende diesen Jahres anschauen und dann eine finale Entscheidung bezüglich des Verbleibs bei BF/GGS treffen.

    Bis Dahin;

    MFG Am' Shagar
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    bearbeitet 24.08.2022
    Man muss doch gar nicht alles mitmachen. Farmen kann man doch trotz alledem. Wir matchen schon längere Zeit nicht mehr. Wer alles und gleich haben möchte, zahlt eben und wer das nicht möchte.....braucht Zeit und Geduld.
    Uns und auch mir sind die ganzen Wettkämpfe auch zu viel. Macht aber nun nichts mehr, man kann auch in der Einsteigerliga spielen, dazu braucht es nicht viel.
    Den Ehrgeiz einfach etwas runterschrauben und schon macht es wieder Spaß.
    Schlimmer finde ich, dass feine Sachen wieder abgeschafft wurden, bzw. so getaktet wurden, dass man es kaum noch nutzen kann, darüber ist der Ärger größer bei uns.
    Lasst doch die großen Bündnisse um den Rang spielen, jeder kann sich das Bündnis in dem er spielen mag doch aussuchen. 
    Wer viel möchte, muss auch fleißig sein.....wer keine Zeit hat muss Gold einsetzen.

    Ich denke nur mit der Einstellung kann man noch gut farmen. Das ich sowas mal schreiben würde, hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.....lach.

    PS: Ups ist ja der Ideenpool....keine Meinungsumfrage...sorry
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    nein, Schnattchen, das seh ich nicht so. Ich spiele um Erfolg zu haben, nicht nur um herumzuklicken und dabei fustriert zu sein weil man nicht einmal annähernd etwas erreichen kann. Manches bleibt einem einfach verschlossenl Da bin ich ganz Shagars Meinung ;-)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Die Sache ist: mit 'Spielen' verbindet nicht jeder das gleiche. Manche reicht es wenn sie ab und zu on sind und alles ernten und immer wieder was ausbauen und mal was gewinnen: diese Spieler haben es eigentlich am besten: sie sind immer zufrieden.
    Es gibt aber auch 'der Spieler' dem es nicht egal ist, wenn er ein Event nicht zeitlich abschließt, wenn er immer schlechte Platzierungen schafft  und wenn er das Gefühl hat nicht vorwärts zu kommen: 'dieser Spieler' hat es immer schwerer hier zufrieden zu sein. Viele Spieler dieser Kategorie haben aber oft einiges an Geld investiert und hängen doch an ihrer Farmen und nicht zuletzt an ihrem Bündnis und daher tuen sie sich sehr schwer die 'endgültige' Entscheidung zu treffen. 
    (es gibt sicherlich noch andere Kategorien von Spieler aber alles aufzulisten würde zu weit führen)
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    Ja sicher spielen viele aus verschiedenen Interessen. Ich war auch mal eine Spielerin die stundenlang am Tag spielte. Da bin ich jetzt ruhiger geworden. Einige wenige Events machen mir auch heute noch Spaß, die spiele ich auch intensiv, schneide dabei nicht schlecht ab. Wenn etwas neues ins Spiel kommt, knie ich mich auch rein um zu gucken was es ist und wie es funktioniert.
    Aber gerade diese Bü-meisterschaften sind so ausgelutscht, die spiele ich schon selten noch mit dem Stapler. Manchmal überkommt es mich noch, aber echt schon sehr selten.
    Wenn ich dann wieder mal was brauche, knie ich mich rein.....aber ständig und immer ist mir das alles schon fast zu langweilig.

    @ Biwi welchen Erfolg strebst du denn an und was kannst du nur annähernd erreichen und was bleibt verschlossen? Es sind doch gar nicht mehr viele Dinge die man sich nicht erspielen oder erarbeiten kann.

    @ Mimi und auch das mit dem immer schlechte Platzierungen haben, oder nicht weiter kommen usw. glaube ich nicht. Spielt man schon lange und hat eh schon keinen Platz mehr auf den Farmen, der kann doch gar nicht sooo schlecht abschneiden.

    Was natürlich nervt sind die tagelangen Ausbauten, wenn man dann doch noch aufrüsten will, da gebe ich zu, das mich das frustriert. 

    Und vorstellen kann ich mir auch (weil ich früher selbst so eine Spielerin war), wer immer jedes Event spielen will und dann noch gut abschneiden...das kostet Nerven und das kann frustrieren, aber eher weil da sooo viel Zeit vor dem Pc investiert werden muss.

    Nun weiß ich auch gar nicht, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskommen soll......zwinker. 

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    zum ersten: die wiedereinführung der denkmäler, auf welche art auch immer, würde ich sehr befürworten, da auch ich leider nach meiner längeren spielpause(aus von vielen oben genannten gründen) und dem wechsel von spilgames zu ggs direkt nicht in den genuss derselben kommen konnte...

    weil: erst mal groß und stark werden, dann ein passendes bündnis finden...das hat einfach zu lange gedauert;))

    und ja, da wäre in sachen fairness tatsächlich etwas gewonnen..

    was das aufschliessen angeht: ja, das ist das ewige elend bei langzeitspielen...wie will man denn an jemanden herankommen, der schon x jahre länger im spiel ist? 

    aber da wurde doch so einiges getan, um den frust in grenzen zu halten, 

    die abrisszeit bei neu gekauften gründstücken hat uns altspielern wochen abverlangt, oder, je nachdem, jede menge gold zum kürzen..die wurde abgeschafft und so kann ein "neuer" sich schon mal ungefähr ein jahr abrisszeit oder jede menge gold sparen, die "die da oben" noch vor sich hatten, und ich, als altspieler, bin sehr froh darüber, denn:

    wenn von unten gar nix mehr nachkommt, trocknet auch die alte garde aus, weil viele irgendwann des spiels müde sind und sich was anderes suchen

    ansonsten: ich bewundere spieler/innen, die lustig und entspannt vor sich hinfarmen...

    ich verstehe auch, wenn jemand etwas erreichen will ohne sich finanziell in schieflage zu begeben..

    und genau da beisst sich die katze in den schwanz:

    wer viel zeit hat, braucht weniger geld durch mehr online-zeit..

    wer weniger zeit hat, kann nur durch zukauf aufschliessen(jaja, nicht ganz nach oben, dafür müsste man als anfänger schon seine eigentumswohnung verkaufen;)  ) aber man kann, mit fleiss und gemässigtem goldeinsatz sich schon vorarbeiten, es steigen ja auch von den oberen immer wieder mal welche aus..

    aber: wer wirklich glaubt, ganz ohne echtgeld sei es möglich, alles in kurzer zeit zu erreichen, der muss diesen glauben halt aufgeben..

    und, leider, er muss auch den glauben aufgeben, dass da dran rumgeschraubt wird, damit no-cash-spieler chancengleich sind..

    mal ehrlich: glaubt irgendjemand daran, dass im supermarkt jeder den einkaufswagen mit den selben gütern beladen kann und an der kasse gefragt wird: was würden sie denn freiwillig zahlen?

    und der eine sagt: was es kostet...und hat dann einen kassenzettel über 150 euro..

    und der andere: mir wäre es nach 5 euro...und darf damit auch mit der ganzen ware gehen? :)

    auch von mir, zugegeben, wird einfach oft vergessen, dass solche spiele von firmen entwickelt werden, die damit geld verdienen wollen, die personal bezahlen und steuern abführen müssen...

    ja, sie wollen unser bestes, nämlich unser geld;)

    aber, ich hatte vor einiger zeit schon geschrieben und das gilt auch noch heute:

    von allen free to play-games die auf langzeit-spieler ausgelegt sind und die ich kenne ist dieses eins der fairsten, denn es stellt einen nicht vor aufgaben, die niemals ohne geldeinsatz machbar sind...
    (die farmaufgaben, die erstmal erledigt werden müssen, sind für alle erreichbar, weil diese bis heute noch nicht einmal mit  themenställen und -plantagen verknüpft sind, sondern nur mit den normalen im baumenu erwerbbaren, die wochenquests, bei denen man sich nach abschluss einiger schwierigkeitsstufen raussuchen kann, ob man stufe eins oder 6 spielt)

    da kenn ich andere, da hängt man jahrelang auf lv. 40 fest, weil man irgendwas braucht, was halt ohne gold  kaum zu erreichen ist..
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    bearbeitet 15.09.2022
    mojn Farmersleut´!

    obwohl sich ryecatcher61 für meinen Vorschlag für die Wiedereinführung der Denkmäler ausspricht und andere Aspekte zur herrschenden Unfairness im Spiel Stellung aufführt bekommt ihr Beitrag 12 Likes und mein Vorschlag nur 4 Likes!
    Aber auch Beiträge anderer Farmen, die meinem Vorschlag positiv gegenüber stehen, haben mehr Likes erhalten.

    Und dies obwohl mein Vorschlag jeder Farm die Möglichkeit geben würde sich die Denkmäler auf verschiedene Weisen zu leisten ohne dafür Geld auszugeben.

    Der Unterschied zwischen den Alt-Farmen und den Neustartern wird durch meinen Vorschlag zwar nicht von heute auf morgen beseitigt werden können, aber jede Farm kann die Lücke verringern. Nicht gegenüber den Farmen, die zum Urgestein des Spiels zählen, aber gegenüber Farmen, die vllt ein Jahr länger spielen als man selbst.

    Ist es dies nicht wert ein Like für meinen Vorschlag abzugeben?

    VG Brause
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    bearbeitet 15.09.2022
    @Brause Ahoi (DE1)
    Tja, willkommen in der Welt des Forums, wo öfter auch mal nur die aktuelleren Beiträge oder der letzte Beitrag gelesen oder bemerkt werden. Übrigens hat auch Biwis Kommentar 11 Likes.

    Aber machen wir das doch einfach so, dass wir uns die gesamten Likes im Thread angucken. Von Seiten der Moderation her können wir Dich beruhigen: Es wird definitiv wahrgenommen, dass dies eine Thematik ist, die die Spieler beschäftigt. Auch wenn wir wenige Spieler haben, die ins Forum kommen, allein die Ausführlichkeit der Beiträge lässt darauf schließen.

    Die Sache mit den Denkmälern ist halt auch eine Frage des Balancing und ob GGS Ressourcen dafür hat, die gesamten Auswirkungen durchzukalkulieren, da ja doch viele Bereiche betroffen sind.

    Die Frage ist auch noch, in wie weit es wirklich so viel Verbesserung bringt, wenn man die ganzen zusätzlichen Features im Spiel einberechnet - Booster-Marken, Booster-Abzeichen, im Farmlabor hergestellte Booster, Bündnisbooster, Farmerbund, Glitzer - und da habe ich sicher noch welche vergessen.

    D.h. unser Resümee ist, dass wir uns einfach den gesamten Thread unter Berücksichtigung des ursprünglichen Vorschlags ansehen werden, wenn wir das weiterleiten.

    Es kann ja auch sein, dass die Form, in der Du das vorgeschlagen hast, nicht ganz optimal für die meisten Spieler wäre und daher weniger Likes dafür kommen, aber in Abänderung sehr gut angenommen werden würde. Ich persönlich finde z.B. nur die Möglichkeit des Ausbaus für Gold- und Meisterliga problematisch, wenn man wirklich Fairness für alle Spieler haben möchte. Die goldenen Äpfel wären eine Möglichkeit, die die Denkmäler für alle öffnen würde.

    Daher wäre es interessant zu sehen, was die Spieler insgesamt gerne hätten, wenn die Denkmäler wiederkämen.

    Gruß,
    Felix
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich möchte zu dem Thema auch etwas schreiben:
    ich weiß noch, wie verärgert ich war, als plötzlich der AP-Drache weg war und ewig nicht mehr auftauchte
    damals gab es eine extreme Verschiebung in den Bü-Meis, da es Farmen mit mehr als 1 Drachen gab, auf manchen Servern sogar über 12
    die schnelle Lösung damals war: die Drachen schnell abschaffen, die alten aber belassen bis man sich eine endgültige Lösung überlegt hatte
    das dauerte damals sehr lange (über 1 Jahr?) und das Ergebnis war für mich auch nicht zufriedenstellend:
    die Drachen-Altbesitzer durften ihre Drachen behalten, der dann 50% besaß
    jeder der erst später einen Drachen für WWM-Münzen kaufte, musste bei 25% anfangen, die Altbesitzer bei 50%

    irgendwann hatte man allerdings diese Diskrepanz aufgeholt und alle haben nun maximal 100% AP, wenn sie ihren Drachen ausgebaut haben

    was jetzt noch einen großen Unterschied macht sind die Denkmäler
    falls GGS dort etwas plant, wird es wohl auch sehr lange dauern

    ich denke eigentlich nicht, dass es eine Lösung ist, die Denkmäler und ihren Ausbau wieder in der Meisterliga anzubieten:
    "damals" war das ein großer Antrieb die Meisterliga zu spielen, aber gerade auf DE1 haben eigentlich fast alle Spieler, die damals die Meisterliga gespielt haben und ggf. auch heute noch spielen diese Denkmäler
    gerade für die wäre die Einführung wiederum ein Nieten-Gewinn..und das sind eigentlich nicht so wenige

    wenn, dann müssten die Denkmäler woanders zu erspielen sein, ggf. sogar gegen Äpfel?
    auch da kann man es sehr schwer machen, diese zu füllen, so wie es mir damals beim Drachen auch schwerfiel


    aber die Denkmäler wieder nur in der Meisterliga? ich glaube, da haben nur ein paar Spieler Freude dran
  • Muehl4tler (DE1)Muehl4tler (DE1) DE1 Beiträge: 282
    mojn Farmersleut´!

    obwohl sich ryecatcher61 für meinen Vorschlag für die Wiedereinführung der Denkmäler ausspricht und andere Aspekte zur herrschenden Unfairness im Spiel Stellung aufführt bekommt ihr Beitrag 12 Likes und mein Vorschlag nur 4 Likes!
    Aber auch Beiträge anderer Farmen, die meinem Vorschlag positiv gegenüber stehen, haben mehr Likes erhalten.

    Und dies obwohl mein Vorschlag jeder Farm die Möglichkeit geben würde sich die Denkmäler auf verschiedene Weisen zu leisten ohne dafür Geld auszugeben.

    Der Unterschied zwischen den Alt-Farmen und den Neustartern wird durch meinen Vorschlag zwar nicht von heute auf morgen beseitigt werden können, aber jede Farm kann die Lücke verringern. Nicht gegenüber den Farmen, die zum Urgestein des Spiels zählen, aber gegenüber Farmen, die vllt ein Jahr länger spielen als man selbst.

    Ist es dies nicht wert ein Like für meinen Vorschlag abzugeben?

    VG Brause
    Zuerst muss man mir mal sagen, was die Denkmäler überhaupt sind, wo sie sind bzw was das ist oder war????

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich kann mich auch nur sehr vage an die Denkmäler erinnern und nur so, dass nur Top-Spieler in der Lage waren sie zu bekommen. zu dem Genuss kam ich nie. Daher frage ich mich wem soll es nützen, sie wieder einzuführen wie damals, wenn die Topspieler sie bereits haben. Wie oben beschrieben, wenn neue Denkmäler, dann für alle zugänglich.
     

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Mühl4tler

    die Denkmäler gab es in der Meisterliga zu gewinnen.

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Meister-Liga

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Muehl4tler (DE1)Muehl4tler (DE1) DE1 Beiträge: 282
    Bailey schrieb:
    Hallo @Mühl4tler

    die Denkmäler gab es in der Meisterliga zu gewinnen.

    https://bigfarm.fandom.com/de/wiki/Meister-Liga

    Liebe Grüße

    Bailey
    Ah ok, Danke für die Info. Deshalb kenn ich die nicht....gg

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 16.09.2022
    es gibt 4 Denkmäler:
    2 auf der HF und je 1 auf den beiden anderen Farmen
    man konnte zwischen vorgegebenen Rubriken wählen und diese mit Münzen im Denkmal füllen, maximal erhielt man dann einen 20% Bonus (häufig) oder das Einsammeln von Seegrasprodukten einmal am Tag (z.B.)
    die Münzen verfielen nach der Saison: also war das Bündnis bestrebt so oft wie möglich in der Meisterliga zu spielen, um alle Boni auszuschöpfen
    spielte man ALLE Bü-Meis in der ML; dann hatte man sogar ein paar Münzen zu viel
    fiel man immer wieder raus, dementsprechend zu wenig und man konnte sie nie mehr nachholen, so wie die meisten Spieler nie solch ein Denkmal auf ihren Farmen haben

    würde man jetzt die Denkmäler gegen Äpfel einführen, dann könnte man jeden Schritt, den man vorher mit Münzen füllen musste, mit Äpfeln füllen: und es würde, je nach Apfelmenge lange dauern:
    aber jeder hätte die Chance, solch ein Denkmal zu besitzen!

    die, die diese Denkmäler haben, haben schon jahrelang Vorteile, so wie ich auch, auch wenn meine nicht alle voll gefüllt sind:

    so sieht es z.B. aus:


    und das sind die Boni, die ich für die 4 Denkmäler erspielt habe:



    würde man die wieder nur für die Meisterliga einführen, dann hätten die meisten dort die schon..
    und alle anderen würden wiederum "in die Röhre" gucken?

    ich finde es fairer, wenn man sie im Apfelzentrum erspielen könnte
    die Spieler der Meisterliga erspielen ja sowieso Unmengen an Goldäpfeln: die können dann diejenigen denen dort die Denkmäler fehlen, dann ja auch im Apfelzentrum einsetzen und schneller an ihre Boni kommen
    aber fair ist, dass ALLE die Möglichkeit haben (auch wenn es dann auf längere Sicht ist)

    mit dem 3er-Gutshaus ging es mir übrigens auch so:
    es war nur zu gewinnen, wenn man im besten Bündnis auf DE1 spielte: durch die Einführung im Apfelzentrum können nun ALLE Spieler drankommen
    das ist für mich fair!

    deshalb stimme ich ein paar Punkten von Brause zu, aber eben nicht allen!


  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    wenn ich mir die denkmäler so angucke;) ja, dann will ich sie habenhabenhaben;)))

    und es macht in dem fall wirklich sinn, diese gelegentlich ins belohnungszentrum zu stellen, weil  dann jeder die möglichkeit hat, sie zu erwerben...

    es muss aber, nicht nur mir, klar sein, dass diese früher eine belohnung in der meisterliga waren und somit eine belohnung für, nun, nennen wir es mal besonderen einsatz, gewesen sind...

    das beinhaltet also mit sicherheit, dass diese nicht für einen appel und ein ei erwerbbar sein könnten, sondern eine menge äpfel dafür gespendet werden müssen...also jeder sich gut überlegen wird, was er sich für seine äpfel holt...

    aber immerhin stünden sie dann jedem zur verfügung, es würde also vielleicht auch so manchen bümei-müden wieder zu etwas mehr einsatz bringen...

    was wiederum zu einer schnelleren missionssuche führen konnte undundund..ja, ich denke, das wäre eine gute lösung...

    und wer nicht mehr einsatz zeigen will, ja....

    der muss halt länger darauf sparen...und ja, das fände ich durchaus fair, denn fairness beinhaltet auch, dass jemand der mehr macht (oder ja, vielleicht auch mehr gold einsetzt), mehr bzw. manche dinge schneller bekommt, als jemand, der eher gemächlich spielt
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Vielen vielen Dank für euer Feedback zu meinem Vorschlag.

    Die beiden Möglichkeiten des Erwerbs habe ich genau deshalb vorgeschlagen, dass die Farmen sich die Denkmäler und deren Ausbau durch Fleiß in einem starken Bündnis bei der BüM in der ML und zusätzlich in der Gold erspielen können oder die BüM-müden Farmen bzw. Farmen in den anderen Ligen die Denkmäler und deren Ausbau durch Äpfel aus den Fleiß-Events und anderen Events finanzieren können.

    Danke an Landluft für die Bereitstellung der Shots der Denkmäler.

    Trotz der Erklärungen von FelixTheXth wäre es aus meiner Sicht sinnvoll wenn sich meine Idee durch entsprechende Likes für eine Weitermeldung an die nächst höhere "Instanz" qualifizieren würde.
    Erwähnt die Denkmäler und meine Idee doch bitte mal in euren BN-Chats oder in entsprechenden RM damit die Likes erreicht werden und für uns alle wieder die Denkmäler erhältlich sind.

    @ Felix
    Das Balancing ist m.E. doch gerade durch den Wegfall des Erwerbs/Ausbaus von Denkmälern in Schieflage gekommen!
    Und da die Denkmäler bei all jenen Farmen, die auch die anderen von dir genannten Features besitzen existiert doch für diese Farmen bereits die Berechnung für die Produktionsprozesse.
    Aus meiner Sicht liegt es als somit lediglich an einer Aktivierung des Erwerbs von Denkmälern! Wenn hierfür verschiedene Kisten-Dekos in der Gold-/Meisterliga entfallen würde dies von vielen begrüßt und von wenigen überhaupt nicht bemerkt werden, dass es diese Dekos nicht mehr gibt.
    Somit wären auch schon die Plätze für die Denkmäler vorhanden.

    Es ist mir klar, dass meine Idee vllt. nicht der Königsweg und das was sich GGS dadurch ausrechnet ist, aber für einen Denkanstoß und zur Wiedereinführung der Denkmäler sollte es reichen.

    vielen Dank an alle
    Brause
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 27.09.2022
    es war "damals" so, dass es 4 "Saisons" im Jahr gab (deshalb auch die Namen der Denkmäler)
    war man in der ML so bekam man direkt beim Start das aktuelle Denkmal ins Inventar mit 0 Boni, falls man es noch nicht von einer ML davor besaß

    fast jeder zweite Schritt bei den Fleißbelohnungen bestand aus Saison-Münzen, die man dann schrittchenweise in die Balken des Denkmals der Saison einzahlen konnte, die dann den Bonus jeweils erhöhten (meist bis 20%)



    das würde demnach jetzt nicht nur für vordere Plätze in der Goldliga funktionieren!
    bzw. dann nur in der gesamten Goldliga 

    im Prinzip würde das eigentlich gar nicht mehr so funktionieren, da die Gold-/Silberäpfel der Fleißbelohnungen dann ersetzt werden müssten

    die Schwierigkeit wäre jetzt (auch wenn man die Balken nun mit Goldäpfeln füllen könnte), dass der Saisoncharakter der Denkmäler verloren ginge
    man könnte dann die Denkmäler immerzu füllen, zu Zeiten, die einem am besten passen
    ich weiß auch nicht, ob es was bringen würde, die Saisonmünzen durch Goldäpfel-Umtausch zu erwerben und die Denkmäler dann jeweils auch nur 5 Saisons anzubieten? (5 Denkmäler gibt es und damals hatte man jeweils 3 Monate Zeit für jedes, dann ging da "nichts mehr")
    dann würde es wieder Spieler geben, die später anfangen und keine Denkmäler oder nur bestimmte hätten

    aber vermutlich müsste man dann umdenken und die Denkmäler immerzu im Apfelzentrum anbieten und die Münzen zum Ausbau (als Tausch) oder direkt mit Goldäpfel ausbauen lassen
    dann aber auch für alle Spieler und nicht nur Gold - und ML der Bü-Mei
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Selbst wenn man die Denkmäler jetzt wieder einführen würde, die Lücke zwischen den Spielern wird sich nicht wieder schließen, nicht in absehbarer Zeit.

    Es wird nie so sein das alle Spieler alles haben können, es wird allerdings immer so sein das einige Spieler etwas auf ihrer Farm haben das andere nicht besitzen, einfach weil es nicht mehr verfügbar ist. Damit muss man leben. Es ist auch niemals möglich das alle Spieler auf dem gleichen Stand sind. Pay2win bedeutet, dass Spieler die bereit sind Geld auszugeben, bessere Belohnungen bekommen als andere Spieler und dann auch mal Sachen gewinnen die andere niemals haben werden.

    Mich würde es nicht stören wenn die Denkmäler wieder eingeführt werden, spielen kann ich aber auch ohne und ich fühle mich nicht benachteiligt wenn ich keine 5 Denkmäler besitzen kann.
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    @ Machine und alle anderen
    es ist mir klar, dass sich die Lücke zwischen den langjährig tätigen Farmen und später eingestiegenen Farmen nicht von heute auf morgen schließen wird. Aber die "alten" Farmen werden immer den Vorteil der Features haben, die andere Farmen gar nicht mehr bekommen können.
    Somit haben die "alten" Farmen immer einen Vorteil egal was im Spiel an Features noch hinzu kommen wird.
    Nicht allen "neuen" Farmen wird bewußt werden warum sie nicht aufholen können. Diejenigen, die erkennen woran es liegt, werden möglicherweise das Spiel aufgeben oder mit weniger Einsatz spielen. Das kann nicht im Interesse von GGS sein, da diese Spieler sicherlich kein Geld in das Spiel investieren werden.
    Unter diesem Aspekt sollte GGS daran gelegen sein für die oftmals von GGS zitierte "Fairness" zu sorgen und den jüngeren Farmen eine Möglichkeit zu geben um weiter aufzuschließen. Mit dieser Möglichkeit steigt auch die Wahrscheinlichkeit Geld von diesen Farmen zu erhalten.

    GGS sollte sich aber hüten die Denkmäler abzuschaffen und damit die langjährigen Spieler zu verärgern in der Hoffnung, dass die Verärgerung nicht zur Einstellung ihres Spielbetriebs führen wird.

    Gruß Brause
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    @Brause Ahoi (DE1)
    Ich kann mich Deiner Argumentation nicht anschließen.

    Sicher, die Farmen die Denkmäler besitzen, haben permanent einen Vorteil den andere niemals bekommen können. Diesen Vorteil haben sie sich hart erkämpft, den hat niemand geschenkt bekommen.

    Das "neuen" Farmern aber bewusst wird das sie diesen Vorteil niemals aufholen können und deswegen das Spiel aufgeben oder mit weniger Einsatz spielen, das glaube ich eher nicht.

    Es geht da nicht einmal um "alte" oder "neue" Farmer. Es geht doch eher darum welche Spieler in der Meisterliga gespielt haben als es diese Denkmäler gab. Nur diese Spieler können so ein Denkmal besitzen. Das ist dann ein Bruchteil der Spieler. 

    Haben die Spieler die so ein Denkmal bislang nicht hatten das Spiel aufgegeben oder mit weniger Einsatz gespielt? Dann dürften ja fast nur noch Spieler aktiv sein die früher in der Meisterliga gespielt haben. Ich denke viele Spieler wissen nicht einmal das es diese Denkmäler gibt. 

    Ich kann verstehen das Spieler den Wunsch haben auch solche Denkmäler zu besitzen. Das neue Spieler durch Denkmäler aufholen werden oder können denke ich aber nicht, da die Denkmäler nicht der bestimmende Faktor sind warum Spieler oben in den Ranglisten spielen. Der wesentliche Faktor warum Spieler "oben" spielen ist doch vielmehr der Einsatz von Geld, da kann es dann niemals Fairness geben, weil nicht alle Spieler die gleiche Summe Geld einsetzen können oder wollen. 

    Wenn GGS diese Denkmäler für alle einführt wird das also meiner Meinung nach nicht für Fairness oder einen Ausgleich sorgen. Möglicherweise werden sich die Spieler "oben" dann sogar fragen wofür sie sich damals angestrengt haben. 
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    wenn ich schon lese Fairness die gibt es in  diesem Spiel schon lange nicht mehr angefangen mit dem zweifarbigen Drachen der rausgenommen wurde und dann später wieder kam der aber wesentlich schlechter ist wie der alte aber trotzdem genauso viele WWM Münzen kostet um 25% zu haben den aus zu bauen bedarf sehr viele Münzen das ist nur ein Beispiel von vielen Dingen 

  • Rababber (DE1)Rababber (DE1) DE1 Beiträge: 158
    Die aufgestellte Denkmäler/Denkmale ( beide Schreibweisen sind zulässig ) verschaffen den betroffenen Spielern einen dauerhaften Vorteil durch Mehrertrag. Dafür haben die Spieler vielfach in der Meisterliga erfolgreich spielen müssen, und das war damals gewiss nicht leichter als heute. Deswegen sei ihnen jedes Denkmal und jede erreichte Ausbaustufe gegönnt!

    Die Krux dabei ist, dass es für ehrgeizige Spieler gegenwärtig keine Möglichkeit gibt, an ähnlich vorteilsgewährende Gegenstände zu kommen. Die Booster-Dekos wurden als Belohnung der BüM entfernt, der Farmerbund wirkt sich auch auf diejenigen aus, die Denkmale aufgestellt haben - also bleibt der Vorteil der Wenigen und Nachteil der Vielen hinsichtlich der Denkmal-Boni bestehen.

    Wenn GGS erwägt, die Denkmale wieder als Belohnung oder erwerbbare Gegenstände wieder ins Spiel zu bringen, würde ich mich darüber freuen, da ich recht aktiv spiele und jeden kleinen Vorteil schätze. Den Spielern, die die Denkmale schon besitzen, würde nichts weggenommen, und sie hatten einen jahrelangen Vorteils-Vorsprung. Als Belohnung für die Meisterliga machen sie somit keinen Sinn. Und ich bin dafür, dass eine Erwerbsmöglichkeit an mehr Bedingungen geknüpft wird als die Zugehörigkeit zu einem erfolgreichem Bündnis: die Spieler müssten selbst aktiv in mehreren Bündnisevents Punkte erarbeiten, um Zugang zur Belohnung zu erhalten ( z.B. 5 Mio AP bei BüM, 3 Mio Punkte beim Fleissevent ...  da darf ruhig der Level des Spielers einfliessen, die Grösseren müssen eben mehr liefern als die Kleinen ). Allein die "Mitgliedschaft" in einem Bündnis oder ein aktiver Account sollen nicht als Erwerbsmöglichkeit reichen, sonst ist es auch nur ein Item, das Jedem hinterhergeworfen wird.

    Um überhaupt wieder Schwung in die ausgelutschte Bündnismeisterschaft zu bringen, ist wohl eher eine drastische Überarbeitung des Belohnungssystems nötig. Für pulsierende Kisten, die Sonnenblumensaat oder ein weiteres überflüssiges Themen-Gebäude droppen, will ich mich nicht so recht ins Zeug legen.
  • Rababber (DE1)Rababber (DE1) DE1 Beiträge: 158
    Hab gerade entdeckt, dass es vor gut drei Jahren schon mal einen Vorschlag dazu gab - mit abschliessender
    Mitteilung eines Moderators:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/193859/bm-denkmaeler-fuer-alle

    Da es über drei Jahre her ist und die Denkmale inzwischen nicht mehr erhältlich sind, kann das ruhig noch mal bei GGS überdacht werden ;-)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Habe  die alte Diskussion auf Anregung von Rababber überflogen.
    Die abschließenden Stellungnahme war:
    "Da das Monument der Masterliga etwas Besonderes sein und bleiben soll, wird es weiterhin nur den Spielern der Masterliga zur Verfügung gestellt. Daher wird diese Idee nicht umgesetzt werden.

    Gruß,
    Felix"
    (ich hoffe ich durfte zitieren)
    Es kann also sein, dass die Denkmäler weg sind, weil (fast ) alle Spieler der Meisterliga sie bereits haben, da die Meisterliga nur von sehr wenigen Büs gespielt wird. 
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Ja viele Spieler haben die Denkmäler aber ich glaube davon nicht mal die Hälfte wo alles aufgefüllt ist, weil das war unmöglich, wenn man nicht immer nur die Meisterliga gespielt hat.
    Ich würde die schon gerne weiter befüllen aber ich glaube das wird nichts mehr :-(
  • Ninife (DE1)Ninife (DE1) DE1 Beiträge: 539
    Ich habe nie in der Meisterliga gespielt und werde auch nie dorthin gelangen. Aber für die Denkmäler kann ich mich durchaus erwärmen. Nicht um in der BM besser zu werden, sondern für die Events, die mir Spaß machen, wie das Dorffest oder ganz banal bei den Wochenevents. 
  • FelixTheXthFelixTheXth Moderator, Guest Beiträge: 1,960
    @Mimi1001 (DE1)
    Natürlich darfst Du mich zitieren. Die Mitteilung erfolgte, weil das der aktuelle Stand damals war.

    Heute, wo die Denkmäler nicht mehr in der Meisterliga erhältlich sind, sieht die Situation ja sehr anders aus. Ich sehe auch, dass doch einige Spieler die Denkmäler gerne wiederhätten, sei es nun als Goldliga-Belohnung in der Bündnismeisterschaft oder als teures Objekt für goldene Äpfel. Man könnte auch die Münzen für goldene Äpfel erwerbbar machen. Bei beidem kann man durchaus auch dem Saisoncharakter der Denkmäler Rechnung tragen und sie nur in der passenden Saison anbieten. Damit würde man auch verhindern, dass jemand blitzschnell alle Denkmäler zusammenkauft.

    Gruß,
    Felix
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    von mir ein Like für deinen Beitrag Felix.

    Es muss sich etwas bewegen in Sachen Denkmäler.
    Habe gerade eine andere Diskussion gelesen in der das unflexible Angebot im Belohnungszentrum kritisiert wurde. In dieser Diskussion wurden Vorschläge gemacht wie man durch entsprechende Änderungen das Angebot füt alle Farmlevels attraktiver machen könnte.
    Das würde meinem Vorschlag entsprechen die Denkmäler zu reaktivieren und die Erwerbsmöglichkeiten zu erweitern.

    Gruß Brause
Anmelden, um zu kommentieren.