Startseite DE Diskussionen und Fragen

Erfahrungen: Gewinne am Markt

Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
bearbeitet 18.10.2022 in Diskussionen und Fragen
was habt ihr für Erfahrungen mit dem Markt?

ich bekam folgende PM:



da einige Spieler immer noch nicht ins Forum kommen!

ich hab früher ab und zu den alten Bio-Markt durchgerechnet: man bekam mehr, es war zwar nicht bombastisch viel mehr, aber es lohnte sich
auch die Händler vor dem Markt lohnten noch knapp, wenn die Bonuszeit abgelaufen war, mit vollen 20% natürlich dann noch mehr

so geht es mir jetzt auch mit dem Markt:
er lohnt sich, wenn ich auf potenziell teure Ware, die auch noch in hoher Stückzahl verlangt wird, Lesters prozentuale Zuschüsse ansetze
dann mache ich hohe Gewinne!

abzuschätzen ist beim Ausrechnen aber auch, wie viel einem XP, Hufeisen und sonstige Goodies wert sind: die ziehen noch mal gut Dollar vom Gewinn ab

zurzeit habe ich leider keine Marmeladenaufträge, die sind dann teils 9-stellig

hier mal bei mir ein Beispiel:

Näherungswerte
im Direktverkauf:
70.153 Mandeln = etwa 6,3 Mio Dollar
6.711 Kirschen = etwa 1,5 Mio
241.209 Milch = etwa 8,4 Mio
2.308 Oliven = etwa 0,2 Mio
79.357 Schweine = etwa 0,7 Mio
76.372 Eier = etwa 1,5 Mio
insgesamt ca. 18,6 Mio Dollar, dazu dann noch 2.500 XP
man hat etwa 1 Mio Gewinn, ganz ohne Lester

ich habe bei mir jetzt Lester auf Mandeln gesetzt, einmal weil sie teuer sind und zum anderen, weil ich schneller die Milch zusammen habe als die Mandeln:



ich habe also nur 20.000 Mandeln verbraucht statt 70.153,
also etwa 50.000 Mandeln eingespart, die einen Direktverkaufswert von 4,5 Mio Dollar haben
(vermutlich wäre Milch sogar noch besser gewesen, aber es dauert vergleichsweise länger die Mandeln zu sammeln)

der Marktauftrag hat mir dann also 5,5 Mio Dollar +2.500 XP eingebracht im Vergleich zum Direktverkauf
allerdings ist Lester bei mir auf 71, was viel einspart, allerdings auch vorher viel gekostet hat, 
die Kosten von Lester amortisieren sich am besten auf dem Fischmarkt..
oder wenn man am "Bio"-Markt nur 1-Ware-Angebote annehmen würde

ich bin jedenfalls meist begeistert, wenn ich Marmelade im Auftrag bekomme, und es rentiert sich dann meistens

was habt ihr für Erfahrungen?
rentieren sich bei euch die Marktaufträge?
rechnet ihr das durch?
habt ihr es schon mal berechnet?
war es früher mal besser?
gebt ihr Dollar für den Ausbau von Lester aus?


edit:
noch dazu: verarbeitete Ware lohnte schon immer mehr (auch im Direktverkauf) als unverarbeitete, deshalb wundert mich jetzt nicht, dass Pfirsich-Marmelade weit mehr einbringt als Pfirsiche...


edit 2:

ich hatte gestern noch vergessen, dass die Aufträge bei mir eine Wertigkeit von 99 haben, das ist nochmals einen 25%-igen Gewinn obendrauf:
insgesamt also: 24,5 Mio Dollar und 3.125 XP:
das sind 5,9 Mio mehr Dollar als beim Direktverkauf

ich finde schon, dass die Aufträge lohnen 
den meisten Gewinn macht man bei reinen Dollaraufträgen und wenn man den Lester-Punkt auf ein teures Produkt in hoher Anzahl setzen kann
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Den Normalmarkt empfinde ich ebenso wie immer. Wo aber garantiert geschraubt wurde ist der Fischmarkt. Einer Aufträge sind zur Seltenheit geworden und gerade diese lohnten durch einen hochausgebauten Lester besonders.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    ich rechne mir generell die erträge nicht mit spitzem stift aus..ähm...bin den ganzen tag geschäftlich am kalkulieren;))

    da hab ich im spiel besseres zu tun...

    aber: ich liebe große aufträge, insbesondere mit konfitüre;), weil:

    wenn ich meine lagerkapazität nehme und kleckerlesweise die überschüsse verkaufe, passiert folgendes:

    ich erwirtschafte auf den ersten blick gutes geld, das ich dann in endstufen von gebäuden versenke, es reicht aber nie für eine stufe lester....

    also sind die großen marktaufträge für mich eine langzeitinvestition, die sich am ende rechnet, denn dann habe ich auf einen schlag soviel farmdollar beisammen, dass ich mir nur noch die ein oder anderen 100 000 erwirtschaften muss für die nächste stufe und nicht gleich milliarden;))

    und ja, mein lester ist noch ziemlich kümmerlich, weil:

    ich auch lange gebraucht habe, um das zu verstehen;))

    natürlich mag man, wenn lester voll ausgebaut ist, da eher rechnen...aber da hab ich noch weit hin..

    und dass durch immer mehr hochausgebaute lester die aufträge am fischmarkt geändert wurden...tja, das halte ich tatsächlich für wahrscheinlich..

    da kommt dann das gern genannte wort balance ins spiel:

    wenn 10 prozent der spieler ihren lester voll ausgebaut haben und es ständig 1 fisch-aufträge gibt, dann rennen die vollausgebauten den halbausgebauten nicht nur davon, sondern stampfen diese ungespitzt in den ertrags- und wettbewerbsboden;)

    was wiederum dazu führt, dass diese halbausgebauten keine lust mehr haben, dass sie ihre geldbeutel verschliessen weil all das gold eh nix bringt....dass sie das spiel frustriert verlassen....ne, das hat schon seine unternehmerische berechtigung, da nen stopper einzubauen...

    denn unterm strich: auch bei mischaufträgen bringt jede stufe lester genug wettbewerbsvorteil..nachdem ich jetzt alle 1-2 wochen eine stufe ausbaue, merke ich das da schon deutlich, und wenn aus den knapp über 20 erstmal 80 prozent werden, schreibe ich mich "VON" auch wenn es nur für eine fischsorte von 4 oder 5 gilt;))

    aber das ist natürlich, wie immer, nur meine ganz persönliche meinung;)))
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, aber mal so gedacht..
    wenn man Lester fertig  hat und die anderen "ungespitzt in den Boden rammt"..
    wobei?
    man kann doch auch schon jetzt recht gut volle 70% Booster bezahlen?
    Ausbauten? ja, bin ehrlich, die fallen bei mir nicht mehr so ins Gewicht, weil sie eben auch ewig dauern (so ein Koloss z.B.)..und auch die prachtvöllen Häuser nicht mal eben fertig ausgebaut sind
    ich gebe da nichts für das Kürzen aus, gönne mir höchstens einen Baubooster aus dem Labor..
    denn was mache ich, wenn ich mal fertig bin? (das war ich quasi schon mal und das war höllisch langweilig!!)

    klar, dann kann man die Dollar ins Bündi spenden, damit auch alle was davon haben...
    und gut..DANN wird der Lester evtl. dann doch was ausmachen ;)

    es sind immer mal wieder 1 Fisch-Aufträge dabei ;)
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    also, ich bin noch meilenweit von 70 prozent booster "locker" entfernt;)))

    schon der mit 50% wirft mich fd-technisch um tage zurück;) 

    aber, das ist auch schon heulen auf recht hohem niveau, also:

    früher oder später werden wir alle groß und stark;)))
  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Info bei mir im Fischmarkt
    Auftrag Stufe 51
    647 Schwertfisch bringen 10.869.600 Dollar + Bonus
    anderer Auftrag
    384 Garnelen und 765 Thunfisch bringen 6.167.700 Dollar + Bonus
     Fangkosten Ausstattung Trawler Stufe 3
    200 Fische kosten 100.000 Dollar.
    Meine kosten 5 Kühltruhen und 4 Personen
    Angelausrüstung spare ich mach immer das kpl. Fischgebiet leer
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    bearbeitet 20.06.2022
    mojn Farmersleut`!
    Was man noch berücksichtigen muss ist die Anzahl der BN-Abo´s im BN, die die Abgabemenge für alle Waren des Aufträge verringern.
    Ich habe bei meinen Aufzeichnungen keine nennenswerten Veränderungen bei den Auftragswerten und -mengen feststellen können
    Den von Gut Landluft errechneten Warenwert (ohne Lester) für den gezeigten Auftrag kann ich bestätigen.
    Zu den 5,5 Mio FD Gewinn kommt noch der Betrag aus Bonuskklasse 99 mit 25% .
    Ohne Lester erzielt man somit einen Gesamterlös von ca. 24,56 Mio und einen Gewinn von ca. 5,84 Mio FD.
    Ein Lester auf Stufe 30 erhöht den Gewinn auf 8,375 Mio FD (ein Plus von ca. 2,5 Mio FD).
    Gut Landluft mit einem Lester von 71% erzielt 11,84 Mio FD Gewinn.

    Dennoch stellt sich die Frage:
    Wann amortisieren sich die Ausgaben für den Ausbau von Lester?

    Alleine für die Stufe 30% muss man ca. 1,5 Mrd FD ausgeben.
    Dafür erhält man dann einen Mehrerlös von ca. 2,5 Mio FD (s.o.). Somit muss man alleine für Stufe 30 ca. 600 Aufträge erledigen um die Anhebung Lesters von Stufe 29 auf 30 zu amortisieren! Darin enthalten sind nicht die Aufträge, die zur Finanzierung für die bereits bezahlten 29 Stufen notwendig waren.

    Andererseits dauert der Ausbau der Objekte für die oberen Stufen extrem lang und erfordert hohe FD-Beträge, so dass auch hier die Rentabilität für den etwas höheren Ertrag hinterfragt werden könnte.

    Für die Aufträge der Märkte ist Lester sinnvoll, weil er für beide Märkte und alle Waren wirksam ist. Bei den Events hat Lester keine Wirkung. Da wirken sich dann die Ausbaustufen der Objekte aus.
    Wo man bei seiner Farm den Schwerpunkt setzt ist also jedem selbst überlassen.

    Aber wozu soll man Milliarden von FD auf dem Konto horten?
    Da es keine Zinsen auf den Kontostand gibt entspricht das Spiel zumindest in diesem Punkt vollkommen der Realität!
     ;);) 

    Und da die ersten richtig erwähnenswerten Hummer-Aufträge noch 3 Monate auf sich warten lassen hat man ja eine weitere Einnahmequelle zur Finanzierung der Farmen.
    ;);)

    Gruß Brause
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    irgendwann wartet man auf der Farm:
    alle erreichbaren Flächen sind gekauft, alle Gemeinschaften soweit ausgebaut wie die Diamanten zulassen
    im Lager schlummern alle großen oder besonderen Ställe, die in die mal max. ausgebauten Gemeinschaften sollen..
    im Prinzip kann man dann nur noch Events spielen, seine Dollar in die Booster versenken, spenden und temp. Farmen spielen, die Dollar kosten und Goodies für die Farm bringen..
    ab und zu baut man mal was aus: das Dollarkonto steigt..
    also, spätestens da bin ich angefangen Lester auszubauen
    im Prinzip hat er mir bislang mehr Dollar gefressen als gebracht..
    aber gerade bei den 1-Ware-Aufträgen vom Fischmarkt lohnt er dann so richtig

    wie Brause schreibt: man muss ein Gleichgewicht finden: hat man Überschuss an Dollar? dann ist Lester sinnvoll
    verarmt man durch die Ausgaben und alles ist knapp: dann erst mal lassen

    zu den Abos und der Zugabe zum Markt sei auch noch zu sagen, dass die Bündnisabos nicht nur darauf wirken, sondern auch direkt auf den Erlös am Markt
    sind es genug Abos im Bündnis, dann erhöhen sie diesen nochmal (über die 25% von der 99iger Wertigkeit)

    bei 30 Abos bekommt man an beiden Märkten nochmals 20% dazu, bei etwas weniger Abos kann man es im Bild (oder Spiel) ablesen:



    bei vielen Abos im Bündnis, lohnt sich Lester dann doppelt, da man die Aufträge schneller bedienen kann und so noch schneller an den "Mehrwert" kommt

    also Fazit:
    die Märkte lohnen, sogar ohne Lester oder Bündnisabos
    mit beiden aber dann dann so richtig!
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    bearbeitet 20.06.2022
    Was ich mir bei Lester wünschen würde ist die Möglichkeit, die Prozente auf mehrere Waren aufzuteilen.

    Das nützt wahrscheinlich hauptsächlich denen, die ihren Lester schon auf 50 % oder mehr ausgebaut haben, wäre aber toll, wenn man z.B. bei 2 knappen Waren die Prozente auf beide verteilen könnte. Wäre auch eine Motivation, dran zu bleiben und ihn weiter auszubauen. 

    Den dafür notwendigen Programmieraufwand kann ich nicht einschätzen, aber das würde sich für viele Langzeitspieler lohnen. 
    Die Pfeifen bei den Fußballevents kann man auch aufteilen, vielleicht wäre der Programmieraufwand gar nicht so groß?

    Wenn genug Zustimmung kommt, setze ich es als Vorschlag in den Ideenpool.
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    Was ich mir bei Lester wünschen würde ist die Möglichkeit, die Prozente auf mehrere Waren aufzuteilen.

    Das weiß man doch vorher schon welche Waren für den Auftrag nur mühsam bereitgestellt werden können. Dann lehnt man den Auftrag am besten ab oder legt ihn in den Rundordner oder kickt ihn von der Liste bevor dieser nur unnötig lange einen Listenplatz blockiert!

    Eine Aufteilung von Lester auf mehrere Waren schmälert den Gewinn, den man mit dem Auftrag erzielen kann. Es ist viel sinnvoller Lester in vollem Umfang auf die Ware anzuwenden, die für den Gesamtauftrag den höchsten Gewinn ergibt.

    Deshalb von mir kein Like für deinen Beitrag und eine sich daraus evtl. ergebende Idee für den Pool!

    Nachher kommt GGS noch auf die Idee den Lesterwert auf alle Waren zu verteilen (dafür gibt´s ja schon die Bonusklasse!), weil dies einfacher zu programmieren ist als den Lesterwert individuell auf mehrere Waren zu verteilen.
    Bei der gewohnten Programmierqualität befürchte ich, dass da nichts Vernünftiges und schon gar nicht Funktionierendes herauskommen wird.

    Gruß Brause
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Deinem letzten Absatz könntest du leider Recht haben.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen, weshalb der Gewinn geschmälert werden sollte, wenn ich die Lesterprozente auf 2 Waren verteile? Ich verteile die Prozente doch nicht auf eine geringwertige Ware (von der üblicherweise immer genug produziert werden kann). 

    Z.B. wenig Muscheln und Austern vorhanden: ich verteile den Lester zur Hälfte auf diese beiden Waren.
    Dann reicht entweder mein Vorrat oder ich muss nur noch wenige Ernten einfahren, um den Auftrag fertig zu stellen.

    Es wurmt mich immer ein bisschen, wenn ich z.B. auf Austern meine 58% setze, obwohl ich gleich viel Austern und Muscheln brauche.
    So war mein Vorschlag gemeint. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    Garnelen bringen 1000 Dollar und Austern 1500 im Direktverkauf
    wenn, dann sollte man Lester dann logischerweise auf die Austern setzen, außer (nur mal als Extrem-Beispiel) es werden nur 5 Austern, aber 150 Garnelen verlangt
    zu gleichen Teilen, also bei einem 50% Lester, dann 25% auf Austern und 25% auf Garnelen zu verteilen finde ich persönlich ungünstig
    ich nehme lieber die Ware, die in großer Anzahl gefragt wird und relativ teuer ist

    wer Aufträge bedient, in denen Garnelen UND Austern verlangt werden, sollte evtl. seine Taktik ändern?
    man kann da auch was löschen..
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    ämmmm .... ich sprach von Austern und Muscheln, nicht von Garnelen.
    Da ist der Preisunterschied nicht so gravierend. 

    In den Schalentier-Gebieten gibt es immer weit mehr Garnelen als Muscheln und Austern. Garnelen hab ich daher meist ausreichend. 

    Dass man auch was löschen kann, ist mir bekannt.
    Mir wäre es lieber, wenn ich einen Auftrag mit einer 50/50 oder 60/40 Aufteilung von Lester schnell vom Tisch bekäme und einen neuen Auftrag bedienen - oder auch gleich löschen - könnte. 

    Meine Welt geht aber nicht unter, wenn es so bleibt wie es ist. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    sorry...
    ich selber mache jedenfalls keine Aufträge in der mehr als 1 Schalentier dabei ist
    dazu hab ich davon einfach zu wenig insgesamt
    gerade wenn man Lester hoch ausgebaut hat, ergibt es Sinn, nur noch 1-Fisch-Nachfragen zu füllen
    (ohne Lester wäre das egal., da ist nur wichtig die Aufträge auf 99 hochzuziehen)

    vor einer ganzen Weile habe ich nur Aufträge bedient in der nur einmal Schalentiere waren, sonst dauerte das Befüllen endlos

    den Rest lösche ich..
Anmelden, um zu kommentieren.