Startseite DE Diskussionen und Fragen

Neues Farmmenü

Bauer Nobi (DE1)Bauer Nobi (DE1) DE1 Beiträge: 20
bearbeitet 18.10.2022 in Diskussionen und Fragen

Jetzt haben wir die neue grafische Benutzeroberfläche für die Aussaat/Produktion ja schon seit einigen Wochen im Spiel.

Ob das jetzt schöner aussieht, zu groß geraten ist oder sonst wie gefällt, ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache.   

Bei Ackeraussaat oder in der Mühle kann ich mich ja noch irgendwie arrangieren, aber wirklich erschwerend finde ich es bei der Bäckerei, Gewächshaus und dem Laden auf der Blumenfarm. Das sind in meinen Augen zu viele Produkte, um beim runterscrollen eine schnelle Auswahl treffen zu können.

Wenn ich das mal vergleiche, wie schnell und effizient ich mich z.B. bei einer Produktion in den Fabriken des Bü-Dorfes bewege, finde ich dort die Variante zum durchblättern um Längen effizienter und übersichtlicher.

Zum einen weiß man nach einiger Zeit, auf welcher Seite ich welche Produkte finde, zum anderen hatte es für mich den Vorteil, durch die statische Anzeige alle Kennzahlen schnell erfassen zu können (es war ja auf der Seite alles an der gleichen Stelle zu finden)

Mir ist klar, dass sich die Entwickler bei der neuen grafischen Benutzeroberfläche bestimmt was gedacht haben, aber empfindet es die Mehrheit hier denn wirklich als eine Verbesserung?

Ich hab erstmal versucht mich damit zu arrangieren, aber gerade jetzt beim Laden/Bäckerei ist es sehr unspaßig geworden.

Wie sehen das die anderen?

Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es ist mir zu groß, allerdings finde ich noch alles recht schnell

    mir kommt es vor als wäre das für eine Handy-App, mal eben schnell runterwischen um an das Richtige zu kommen..
    da wäre Seiten-Umblättern zu mühsam

    auch die unnatürliche Größe wäre damit zu erklären..

    aber was weiß ich schon?

    (im Dorf hab ich mittlerweile eher Schwierigkeiten, weil ich ansetze zu Scrollen und dann nix... 😜
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    es nervt, die scrollerei, man hatte sich an das alte menu gewöhnt..

    gut, wer sich nicht jahrelang schon durchgeblättert  hat, findet das vielleicht erleichternd, ich nicht.aber auch daran und an die "seniorenfreundliche" größe könnte man sich widerwillig gewöhnen..

    wenn, ja wenn es nicht soviele baustellen gäbe, die wichtiger wären als der blödsinn..

    aber auch das ist wie immer nur meine ganz persönliche meinung...nur, wie von gut landluft schon erwähnt:

    wir wischen nicht, wir benutzen eine maus;)...der zeitaufwand ist für uns quasi der gleiche...macht nix wirklich schlimmer ausser der umgewöhnung, aber besser ist es echt auch nicht;))

    und dann: man scrollt...geht ins dorf...und dort darf man wieder klicken...dann geht man zurück, klickt wieder aus gewohnheit..ähm..ach so....vielleicht ist das auch gut gemeintes braintraining um uns geistig fit zu halten..

    danke für den versuch, aber so wirklich fröhlich stimmt mich das nicht;))

    und nein, bitte nicht falsch verstehen: das ist keine aufforderung, das seiten-klick-menu im dorf zu ändern..

    da scroll ich mir bei der vielzahl der produkte echt ne sehnenscheinenentzündung, wenn da das scrollmenu auch noch kommt...

    manchmal wünsche ich mir echt die testfarmen zurück, die sich erstmal mit den neuigkeiten beschäftigen durften, bevor das "supertolle, aufregende und ach so spielerfreundliche update" auf alle farmen aufgespielt wird..

    hat zwar nicht viel verhindert, aber die größten flops schon....jetzt bekommen wir sie alle live und in echt auf den schirm..HURRA;))

  • renrew54 (DE1)renrew54 (DE1) DE1 Beiträge: 514
    Ich finde das mit den Mausrad scrollen schneller
    als die vielen Seiten umzublättern und dann die Ware anzuklicken.
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    das scrollen ist anstrengender wie das Seite klicken beim scrollen muss man aufpassen das es nicht wieder hoch schnellt furchtbar
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    bearbeitet 10.05.2022
    Vorher sah man bei Bäckerei und Blumenladen 4 Produkte auf einmal.
    Kurz drüber "mouseovern" und man wusste, wo man am wenigsten hatte und nachproduzieren musste.
    Klicken und man sah die nächsten 4 Produkte.

    Jetzt hat man überdimensionierte Bilder, das zweite ist unten schon angeschnitten. 
    Scroll ... scroll ... scroll ... mouseover und Stückzahl merken, scroll ... scroll ... scroll ... mouseover und Stückzahl merken ...........

    Unglaublich effizient ... boahhhh!

    Ein Spieler mit Routine machte schon auswendig die nötigen Klicks, um beim gewünschten Produkt zu landen.

    Bei den Scrollmenüs müssten auf jeden Fall 4 oder 6 Produkte auf einmal zu sehen sein (und nicht nur eindreiviertel), damit es eine Verbesserung ist.
    Und last not least macht ein Scrollmenü nur dann Sinn, wenn es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten gibt, wie z.B. in der Farmverwaltung. Dort ist das Scrollmenü, bei dem man viele Waren auf einmal sieht, tatsächlich besser als das vorherige Klickmenü. 

    Und BITTE lasst die Finger vom Bio- und Fischmarkt! Wenn die auch in Scrollmenüs umgewandelt werden sollten, verliert man den Überblick und es wird echt mühsam und zeitaufwändig. 


    PS:
    Gerade sehe ich, dass die Riesenbilder ein wenig verkleinert wurden und das zweite Bild nicht mehr abgeschnitten ist. 
    Wurde das beim Hotfix geändert?

    Aber wie auch immer, 2 Produkte anstatt wie vorher 4 auf einen Blick sind zu wenig.
    Post edited by ChickenJack (DE1) on
  • jonna- (DE1)jonna- (DE1) DE1 Beiträge: 66
    Mir gefällt das scrollen ganz gut, bei diesem Spiel hat man schon genug zu klicken.

    In einem Punkt bin ich Chickens Meinung, finde es unpraktisch dass man den Lagerinhalt nur per Mouseover sieht. Wäre schön wenn man das noch ändern könnte.

    Ich fände es auch gut wenn man noch beim Dorffest scrollen könnte. Ständig landet man in der Bronzeliga und muss sich mühsam durchklicken wenn man die höheren Ligen spielen möchte.
  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    bearbeitet 13.05.2022
    Ich scrolle lieber, als dass ich mich von Seite zu Seite klicke. Ich spiele nicht nur am PC, sondern auch am Tablet und Handy. Gerade beim letzteren war das geklicke mit den Minipfeilen doch recht mühsam. Vor allen Dingen auch, wenn man zum letzten Produkt wollte. Mich hat es immer schon genervt, dass es keine Möglichkeit gab, sich gleich zur letzten Seite zu klicken, sondern nur immer eine Seite weiter. Da ist das scrollen schon sehr viel einfacher. 

    Über die Anzeigegröße habe ich mich auch erst erschrocken, aber auch hier ist es am Handy sehr nützlich.

    Ich hoffe jetzt wirklich, dass die Scrollfunktion überall kommt. Ich finde, man klickt sich teilweise eh schon einen Wolf. 

    ChickenJack
    Scroll ... scroll ... scroll ... mouseover und Stückzahl merken, scroll ... scroll ... scroll ... mouseover und Stückzahl merken ...........

    Ob ich mir die Zahlen beim scrollen merken muss oder beim klicken, ist doch gleich. Mouseover ... Stückzahl merken.... klick zur nächsten Seite... Mouseover Stückzahl merken... klick zur nächsten Seite.....

    Wenn ich da auf der letzen Seite angekommen bin, weiß ich doch nicht mehr, welche Stückzahl ich auf der ersten hatte. Jetzt fahre ich einfach nach oben und schau nochmal nach. 


  • Bauer Nobi (DE1)Bauer Nobi (DE1) DE1 Beiträge: 20
    Interessant mal einen Einblick zu erhalten, wie diese Änderung in der Community ankommt - vielen Dank für euer reges Feedback!
    Wenn man es am Tablet oder smartphone spielt, ist ein scrollen verständlicherweise unkomplizierter - am Notebook wird man sich dann damit arrangieren müssen...
    Einen schönen Sonntag an alle :)
    Norbert

  • Eisengel1 (DE1)Eisengel1 (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Ich spiele am PC, Laptop, Tablet und Handy. Es macht für mich da keinen Unterschied. Ich scrolle lieber, als dass ich klicke. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben. 
Anmelden, um zu kommentieren.