Startseite DE Diskussionen und Fragen

Wassermangel durch Treibhaus auf der Obsidianfarm

mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
bearbeitet 18.10.2022 in Diskussionen und Fragen
Moin,

auf meinen 3 Farmen sind die Gärtnereien mehr oder weniger rund um die Uhr damit beschäftigt, Spezialsaaten herzustellen.
Das lief seit Langem ohne Probleme, auch wenn ich mich erinnern kann, das anfänglich schon Wassermangel vorkam.

Mit dem Treibhaus auf der neuen Obsidianfarm kommt nun ein neuer "Wasserverbraucher" hinzu.
Auch dieses benutze ich regelmäßig, weil die Spezi-Saaten gut über Nacht laufen und sowohl Produktionskosten als auch die Kosten für die Aussaat wegfallen.
Das ist ja nicht zu verachten bei dieser Farm, gelle  ;)

Was hab ich heut dumm aus der Wäsche geguckt, als ich keine Spezi-Saaten mehr herstellen konnte... wegen Wassermangel  :'(
Das hatte ich überhaupt nicht im Blick, weil es eben vorher ohne Probleme immer "hinkam".

Ich mein, ich kann ja nicht mehr als ernten (und das tue ich wahrhaftig ausgiebig), aber es droppt anscheinend nicht mehr genug Wasser für die zusätzliche Produktionsstätte.
Soweit ich weiß, droppt das Wasser auch nur auf der HF, oder?
Vielleicht ist das nicht mehr ausreichend... oder vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg?

Hat noch jemand damit Probleme, seit er die Obsi-Farm bespielt?

Post edited by Bailey on

Kommentare

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    hab mich bei dir umgeguckt:

    ja, ausser beim farmlabor, dass ja auf jeder gewünschten farm stehen kann, sowie der wassermühle,den kompostern und den silos, droppt wasser nur auf der hauptfarm..

    ich würde dir also auf jeden fall empfehlen, ein paar produktionsstätten mehr auf der hf zu bauen;)

    habe definitiv keinen wassermangel, aber als ich gucken wollte, welche produktion am wasserträchtigsten ist( spezialsaaten wie sonnenblumen etc), musste ich feststellen: egal bei was, nirgends droppt bei mir heut wasser;))))

    offensichtlich herrscht gerade trockenzeit;)
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    *lol* und danke fürs Schauen, Ausprobieren und Tipp @ryecatcher61 (DE1)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    ich hab keinen Wassermangel und hab das Droppen deswegen auch nicht beobachtet.
    Ich erspiele auch oft Wasser, ist in Kisten etc.
  • Hanna12 (DE1)Hanna12 (DE1) DE1 Beiträge: 2,150
    bearbeitet 07.04.2022
    Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen auch recht sparsam geschaut, als die Trockenzeit anfing.

    Mittlerweile bau ich (gegen Gold - Jaul!)   die Gärtnereien auf höhere Stufen - braucht weniger Wasser.  Die Gärtnereien stehen trotzdem immer wieder.....
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.04.2022
    ich kann leider nicht sagen, was man am besten hätte für Wasserdrops, jedenfalls Ställe wie Hühner und anderes auf der HF
    vor einer Weile hat mal die maximale Menge bei Werkzeug und Wasser nicht gegriffen und man konnte über max. ansammeln

    das Werkzeug habe ich jetzt fast runterverbraucht, das Wasser ist bei mir noch über 1000, deshalb droppt bei mir davon auch nichts, nur Events und Kisten bringen momentan noch Wasser dazu..
    ansonsten alle 3 Gärtnereien laufen bei mir auch nonstop, aber diese sind auch schon länger weiter ausgebaut, weil ich früher den Wassermangel immer gehasst habe, aber mit der großen HF (und dass ich nachts kein Spezi auf der O-Farm nutze) hatte ich schon vor dem Bug mit Wasser keine Probleme mehr
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    bearbeitet 07.04.2022
    ähm..wasser noch über tausend? huch....

    ich weiss jetzt net, wie ich es sagen soll, aber mein wasser hat, ähm...einen stand von vielen tausend..ich kann ja nix dafür...

    durchaus möglich, dass deswegen bei mir nix mehr droppt;)) auf alle fälle, trockenzeit hin oder her...ich kann die gärtnereien noch ein paar mal anwerfen, und wasser auf der obsifarm brauch ich auch nicht wirklich, weil die gärtnerei dort mit saaten für die hf beschäftigt ist, die frisst nur diamanten;)) (und ja, die sind bei mir das problem, aber mich dünkt, das ist ein luxusproblem;)) )

    dennoch: wer viel wasser braucht, der muss halt in den sauren apfel beissen und die ein oder andere deko zugunsten einer produktionsstätte auf der hf entsorgen...

    bei mir ist da tatsächlich nicht mehr viel an deko, die steht bei mir auf den anderen 2 farmen, um damit wenigstens dort die kosten in grenzen zu halten...

    auf jeden fall: hoch die tassen auf ein hoffentlich baldiges ende der trockenzeit für alle, denn spezis sind, zumindest auf den normalen 3 farmen, das a und o des farmlebens;)
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Mich beschleicht das Gefühl, das ich zu früh mit der Obsi-Farm angefangen hab...
    Aber ich war so neugierig darauf - und tatsächlich dann ein wenig enttäuscht, als ich feststellte, dass alles nur auf ein Vehikel für die Wirtschaftlichkeit der anderen Farmen hinausläuft.

    Es ist ja so, dass ich mich dort immer nur im Kreise dreh  - gut, ich bau sie so peu a peu aus/auf, aber die Dias für die Produktionen von Saaten, Humus oder Futter für die HF mag ich nicht hergeben.
    Ich brauch doch noch so viele für den Ausbau der "normalen" Farmen.

    Und dann noch dieser ständige Geldmangel dort... aber gut, Tomaten sind ja gesund  ;)

    Man muss nicht alles machen, nur weil man's kann.

    Ich konzentriere mich mal darauf, die Gärtnereien auszubauen (Hust... Gold) und die HF mit mehr Produktionsstätten zu versehen. Dazu gehört dann auch Ausbau der Gemeinschaftsgebäude und dafür brauchts viele Dias *soifz*

    Danke für eure Beiträge  :)


  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    privater Post:

    Hallo @mulle_ (DE1)

    wir sind im Level ca. gleich und ich hab keinen Wassermangel und ja ich produziere auch auf der Obsi-Farm ...



    und auch meine Gärtnereien laufen dauernd ... 


  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, es ist nur ein Vehikel..
    und ich war sehr auf diese Dinge für die alten Farmen gespannt
    im Prinzip nutze ich auch die Obsidian-Saat für die Bü-Mei
    das Futter schon nicht mehr, obwohl es in der Nacht davor ausgebracht für Kühe noch einen Nutzen hätte, aber irgendwie fühle ich mich darauf nicht angewiesen, bei den Feldfrüchten ist das anders

    dafür könnte ich die O-Farm auch noch weiter ausbauen um noch bessere Saat herstellen zu können..
    aber, ich mag dafür auch keine Diamanten ausgeben und so hab ich teilweise sogar das Treibhaus von der Farm genommen (und die Werkstatt steht schon lange nicht mehr), damit es nicht jedesmal mit der superschnellen Sämaschine erfasst wird
    ich mache erst mal wieder eine Weile, dann muss ich es wieder abreißen, sonst kann ich die Sämaschine nicht nutzen, da ich das Treibhaus nicht ausnehmen kann: wenn ich das wollte, müsste ich alles einzeln klicken
    in den Zeiten generiert die Farm nur Obsidian-Dollar und da ist echt egal, wie schnell das geht und nächtliche "Langsaaten" absolut unnötig
    ich weiß nicht, ob man die Farm zu früh freischalten kann, letztlich bringt sie Goodies für die HF für Events..
    aber eben sonst leider nichts was nicht gleichzeitig auch einen kleinen Betrag Diamanten kostet..
    damit bin ich dann doch eher sparsam, weil ich die Traumfarmen nicht mehr gerne spiele und wenn möglich auslasse
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    wo herrscht denn der Wassermangel ?
    aus dem Titel les ich doch auf Vulkanien ...
    oder doch auf der Hauptfarm ?

    der Wassermangel ist bei mir zum Glück seit laaaanger Zeit Geschichte, da acht ich schon drauf das im Wassertank kein Leck ist und dank Kisten und regelmäßig Sondersaaten auf den Äckern ist das neben zügigem ernten der Produktionsstätten auch kein Problem 
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Moin,

    @-pauline- (DE1)
    da das Wasserreservoir von allen Farmen genutzt wird, herrscht der Mangel überall.

    ich hatte bis vor kurzem auch keinen Wassermangel.
    Auch ich hatte mal so viel Wasser, dass ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht habe.
    Ich ernte viel und setze auch regelmäßig Sondersaaten.

    Durch das ausgiebige Nutzen des Treibhauses auf der Obsi-Farm _zusätzlich_ zu den Gärten der 3 Hauptfarmen bin ich nun am Limit.

    Naja, nun hab ich schon mal alle 3 Gärtnereien auf Level 2.
    Es geht voran...  ;)

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich habe die Beiträge Anfang April gelesen und mir gedacht: da habe Glück Wassermangel kenne ich nicht.
    Da hatte ich einen großen Fehler gemacht und meinen Vorrat nicht überprüft. Nun setze ich auch auf dem trockenen und zum ersten Mal habe ich kein Wasser mehr. In der Tat der Wassermangel kommt von der Obsi-Farm, die sehr viel Wasser verbraucht.  Irgendwo brauchen wir dann eine neue Wasserquelle sonst kann man das Treibhaus kaum noch benützen.
  • schnattchen5 (DE1)schnattchen5 (DE1) DE1 Beiträge: 2,315
    Oh man, nun habe ich erst mal durchgesucht, wo die Obsidanfarm Wasser braucht, da ich immer noch keinen Wassermangel kenne. So viel Wasser wird doch dort gar nicht verbraucht, gerade mal für die Langzeitsaaten.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Es wird doch viel Wasser gebraucht Schnattchen5:  Wer z.B. jeden Tag 3x Langzeitsaaten fabriziert braucht 150 Wasser für die Obsifarm, so viel Wasser bekommt man nicht pro Tag, daher ist das Wasser schnell alle denn man braucht auch jeden Tag Wasser bei der Hauptfarm  
  • mulle_ (DE1)mulle_ (DE1) DE1 Beiträge: 234
    Moin,

    ich habe das die letzten Tage genauer beobachtet.
    Das Ding ist ja, das die meisten wohl über 1000 Wasser hatten/haben, da Wasser ohne Begrenzung gesammelt werden konnte.
    Jetzt haben wir ein Limit von 1000.
    Sieht man sehr schön auf dem Bild von Bailey - sie hat noch über 43.000 Wasser.
    Da brauchts noch ne Weile, bis sie an die Grenze kommt.

    Ist man aber erstmal unter 1000, droppt zwar wieder Wasser (meist in homöopathischen Dosen! ;)), aber nur bis 1000.
    Wenn jetzt auf allen 3 Farmen die Gärtnereien und auf der Obsi-Farm das Treibhaus ständig am Laufen sind, dann kommt man da durchaus ans Limit.
    Die Gärtnereien habe ich inzwischen auf Level 2, sie brauchen nur noch 45 Wasser pro Durchgang, das Treibhaus 50.

    Ich schaue jetzt genau, wo es bei den Saaten "eng" wird und stelle diese dann gezielt her.
    D.h. aber eben auch, dass die Betriebsstätten oft nicht genutzt werden.
    Schon doof irgendwie, aber solange nicht mehr und regelmäßig Wasser droppt, geht es nicht anders.

  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Stimmt genau, daher entweder muss das Limit von 1000 Wasser abgeschafft werden damit man z.B. eine Zeitlang Wasser ansparen kann oder es muss viel mehr Wasser regnen
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    bearbeitet 20.04.2022
    Ich habe massig Wasser und meine Gärtnereien laufen ständig. ich verstehe es nicht dass ihr da solche Mangel habt.
    ich will nicht angeben aber ich frag mich immer, wie soll das je alle werden?

  • Dani101 (DE1)Dani101 (DE1) DE1 Beiträge: 12
    ich habe genügend Wasser, da ich die Spezi-Saaten nur noch im Farmlabor mache. Auf der Obsi-Farm bin ich leider noch nicht so weit.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 20.04.2022
    mal weiter ausgeholt:
    es gab einen Bug
    Wasser und Werkzeug und Saatkisten sind normalerweise nur bis zu einer bestimmten Grenze sammelbar

    die Grenze sieht man bei Wasser sowohl bei Bailey als auch bei Ines2014: es ist 1.000
    Werkzeug ist 500 und Saatkisten ist 40

    durch den Bug konnte man immer mehr sammeln und der Bug bestand extrem lange, weil er wohl nicht als wichtig erachtet wurde
    aber mittlerweile ist er behoben und wer unter das Limit fällt, kann nur wieder bis zum Limit sammeln...
    dadurch haben einige, die viel gespielt haben, extreme Mengen angesammelt

    und deshalb droppt bei denen auch nichts der oben genannten Dinge

    ich hab von allem noch Überfluss, nur nicht von den Saatkisten auf der Blumenfarm, die hab ich immer schneller verbraucht als sie nachkamen, denn man hat dort nicht so extrem viele Felder, auch auf der Schlemmerfarm bin ich bei Löwenzahn unter dem Limit

    aber irgendwann wird auch mal alles andere weg sein: das sind bei mir als nächstes die Werkzeugkisten, extrem später dann Wasser und die Saatkisten von Spezisaaten, die man nicht herstellen muss, weil man sie in hohen Mengen am Rad bekommt, evtl nie:

    irgendwann wird es bei mir auch eng mit dem Wasser (aber ich brauche es zum Glück auch nicht auf der Obsi-Farm..außer, da kommt noch mal irgendwann was, wo es besser wäre, Spezisaaten zu haben)..Events..Quests..wer weiß?)

    die einfachste Lösung für mich wäre:
    es droppt auch Wasser auf der Obsifarm..wenn man es da braucht, wieso bekommt man es dort nicht?

    angegeben ist folgendes:



    ob das alles ist, bezweifel ich, kann es aber nicht nachprüfen, da bei mir ja noch eine Weile kein Wasser mehr droppt

    aber wieso Hühnerställe und irische Hühner? was ist mit den anderen Hühnern? was ist mit den anderen Kühen?

    im Prinzip ist das meiste auf der HF, also sollte man dort viele Produktionen stellen um viel Wasser abzuschöpfen..


  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Beim Goldfischhändler gibt's Wasser, seh ich gerade.
Anmelden, um zu kommentieren.