Startseite DE Technik

Auf in die Natur - Fehlerhafte Futterzählung ❌

joachim1956 (DE1)joachim1956 (DE1) DE1 Beiträge: 84
bearbeitet 06.04.2022 in Technik
Ich zweifele mittlerweise an meinen Mathefähigkeiten.
Vorhandene Situation:
81 Schweinefutter habe ich schon produziert, insgesamt muß ich 91 haben.
Macht bei mir als Differenz 100 Futtereinheiten. Da ich heute schon mehrfach fehlerhafte Berechnungen hatte, wählte ich sicherheithalber 120 Futtereinheiten.
Was steht als Ergebnis im Aufgabenbuch:  89/91
Wie kann das sein  ??   Hat jemand mehr Plan als ich  ??

Danke im voraus !
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    bearbeitet 07.02.2022
    Wenn du Bücher oder andere Booster für Futter hast, dann ist eine Einheit deutlich mehr als 10 Futter.

    Im Infomenu der Mühle kannst du einsehen, wie groß deine Einheiten sind:

    Bei mir wäre eine Einheit z.B. 15 Futter, so dass 120 Futter 8 Einheiten wären.
    Post edited by Alexander Simon (DE1) on
  • joachim1956 (DE1)joachim1956 (DE1) DE1 Beiträge: 84
    Danke Alexander, aber ich arbeite bei Futter weder mit Büchern und mit Boostern schon gar nicht.
    Außerdem würde das bedeuten, daß ich noch erheblich schneller mit der benannten Menge fertig werden könnte - also genau das Gegenteil
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    Ich hab meinen Post oben noch etwas erweitert. Schau doch mal in das Menu deiner Mühle.
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    Booster und Bücher oder Feinis zählen leider bei den Futtereinheiten fürs Wochenevent nicht.

    Es zählen die "Portionen"/Einheiten.
    In deinem Fall fehlen 10 Portionen/Einheiten.

    Weshalb es bei dir nicht geklappt hat, erschließt sich mir nicht. 
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    Booster und Bücher oder Feinis zählen leider bei den Futtereinheiten fürs Wochenevent nicht.

    Es zählen die "Portionen"/Einheiten.
    In deinem Fall fehlen 10 Portionen/Einheiten.

    Eben, weil die booster nicht zählen, reicht es nicht immer 120 Futter zu produzieren um 10 Einheiten zu haben.
    Bei dem oberen Beispiel wurden für 120 Futter 8 Einheiten gezählt, was für mich heißt, dass eine Einheit 15 Futter groß sein müsste.

    Ob das so passt, kann nur ein Blick in das Menu der betreffenden Mühle klären.

    Falls weder Booster noch Bücher im Spiel waren, gibt es da übrigens auch noch eine Farmmaschiene, die auch Futter boostern kann.
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    Hast du ev. versehentlich ein anderes Futter genommen? Hühner anstatt Schweinderl?
    Sonst fällt mir auch nix ein, warum es nicht  zählt.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    welche Farmmaschine boostert denn Futter?

    für mich sieht es auch so aus, als wäre eine Einheit in diesem Fall 15 Futter:


    Vorhandene Situation:
    81 Schweinefutter habe ich schon produziert, insgesamt muß ich 91 haben.

    Macht bei mir als Differenz 10(0) Futtereinheiten. Da ich heute schon mehrfach fehlerhafte Berechnungen hatte, wählte ich sicherheithalber 120 Futter(einheiten).
    -> wenn eine Einheit 10 Futter ist, wären das 12 Einheiten und man wäre tatsächlich auf der "sicheren Seite"
    Was steht als Ergebnis im Aufgabenbuch:  89/91


    120 Futter ergab hier somit 8 statt 10 Starts
    das wäre jetzt die einfachste Erklärung und eine andere fällt mir auch gar nicht ein
    Booster wie Glitzer usw, bewirken hier nichts, da es nicht um die Menge Futter geht, was die Mühle ausspuckt, sondern um die Zahl der gestarteten Einheiten
    direkt bei Start zählt das Event,
    was rauskommt ist völlig egal (somit kann man die höchste Zahl am besten am Ende der Aufgabe starten, das sind bei mir 32 Einheiten/Starts: damit ist die Aufgabe direkt fertig und man kann weitermachen mit den Aufgaben, obwohl die Mühle noch läuft)

    normal betragen 10 Futter ganz ohne Bücher 1 Einheit oder Start
    bei mir sind es durch Bücher 21 Schweine-Futter je Einheit und ich kann in einer Stufe 9 Mühle maximal 32 Einheiten auf einmal herstellen
    wieviel Futter ich herstelle ist aber egal,
  • joachim1956 (DE1)joachim1956 (DE1) DE1 Beiträge: 84
    Vielen Dank für eure Hilfen,
    aber das Thema "Booster" nützt hier gar nichts, weil dann mehr Futter ausgeschüttet würde und nicht weniger.
    Ich bin ja schon ein paar Jahre dabei und hatte niemals Probleme mit der Berechnung, die ich genau so auch hier durchgeführt hatte.
    Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch beim Hühnerfutter - auch hier tauchte ein "falscher" Wert auf.
    Und dann .......
    ..... mit einem Mal änderte sich der angezeigte Wert im Aufgabenbuch nach ein paar Minuten, als wenn ein Heinzelmännchen dabei gewesen wäre.
    Ursache also unbekannt, aber jetzt ist alles wieder gut !
    Danke nochmals und bitte schließen !
  • Alexander Simon (DE1)Alexander Simon (DE1) DE1 Beiträge: 467
    welche Farmmaschine boostert denn Futter?


    Sorry, mein Fehler. Diese Farmmaschiene gibt es ja nur auf der Traumfarm.
Anmelden, um zu kommentieren.