Startseite DE Diskussionen und Fragen

Änderungen seit einiger Zeit

eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
bearbeitet 06.04.2022 in Diskussionen und Fragen
Liebes GGS-Team, es ist natürlich verständlich, wenn eine Firma Geld verdienen will, aber ist es dazu wirklich nötig auch noch die letzten User zu verärgern ? Aus dem Grund führe ich einmal die Ärgernisse der letzten Zeit auf

1) Pferdeausstattung für Turniere - wer braucht dies ? wer investiert diese Menge an Zeit um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben, als wenn er die Rennen nur durchklickt ? Ich persönlich kenne nur einen einzigen User, der dies wirklich nutzt

2) Änderung Farmlabor ............dazu muss man nichts mehr schreiben
3) Das neue Event........nein neu ist es nicht, das Schema ist bekannt, nur mit dem Unterschied, daß die User nun weltweit antreten und so noch mehr investieren um noch weniger Chance zu haben was zu bekommen.

4) Das Aufgabenbuch............so sinnlos und unübersichtlich wie sonstwas, nur klickerei
5) Und nun zur Obsidianfarm
Die Mühle läuft stundenlang um dann 3!!!!!! Futter auszuwerfen. Das Beste ist, laut Info wird die Produktion pro Ausbau nicht mehr oder zumindest die Herstellungszeit verkürzt...........nein man erhält nur mehr XP. Wer hat da denn gerechnet ? Wir haben die Möglichkeit 3erlei Tiere zu züchten, die allerdings wohl alle eher verhungern, als zu gedeihen. Dies hat zur Folge, daß man auch die abonierte Ernte-Sähmaschine auf der Obsidian kaum nutzen kann, denn irgendein Stall läuft grundsätzlich auf rot, weil eben Futter fehlt. Diese Farm ist von Produktionskosten zu Verdienst sowieso extremst unausgewogen und ganz ohne Goldkäufe wird man dort kaum weit kommen.

Ich bin nun ein User, der mit Goldkauf nicht zimperlich war, stelle aber fest, daß mir das Spiel immer weniger Spass macht, was zu einem Großteil auch daran liegt, daß einen der Betreiber als ganz blöd ansieht. Glücklicherweise hat man die Möglichkeit seine Spielweise zu ändern, was ja auch viele schon getan haben.


  
Post edited by Bailey on
«1

Kommentare

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Was mich schon einmal interessiert:

    Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass alle bzw. "auch noch die letzten User" verärgert sind? 

    Klar ist nicht jede Neuerungen für jeden etwas, aber immer so zu tun, als ob alle Spieler massiv verärgert sind, ist meiner Meinung nach schon sehr weit von der Realität entfernt.
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    @Yuumi: das was Eissternchen geschrieben hat, kann ich nur voll unterschreiben. Es gibt einfach keine Neuerung die den Spielern wirklich gefällt, von den Pferden angefangen, meiner Meinung nach  ist alles auf Abzocke aus und das macht halt eben keinen Spaß. Ohne Einsatz von Gold ist man so gut wie Chancenlos. Was soll bitte daran lustig sein?????? 
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Das ist halt auch nur eine Annahme, dass es allen Spielern nicht gefällt. 

    "Abzocke" ist auch eine sehr starke Behauptung. Jeder Spieler kann doch selbst entscheiden ob er Gold benutzt oder nicht. Wenn du kein Gold ausgeben möchtest, dann ist das doch deine Entscheidung. Das hat nichts mit Abzocke zu tun und würde auch generell bitten solche Behauptungen einfach sein zu lassen.
  • saskia2401 (DE1)saskia2401 (DE1) DE1 Beiträge: 161
    Ich muss Biwi und Eissternchen absolut Recht geben, immer mehr Veränderungen zum negativen für etliche Spieler. Und was die Lust am Spiel angeht, ist diese bei mir gleich Null, bin nur noch die Hälfte der Zeit im Spiel, auch nur wegen den Spielern im Bündi, um sie nicht hängen zu lassen. Es gab mal Zeiten, als ich mehr Gold gekauft habe, die Zeit ist vorbei, es gibt auch keinen Grund mehr, sein Geld für Gold zu verplempern in diesem Spiel. 
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Yuumi schrieb:
    Was mich schon einmal interessiert:

    Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass alle bzw. "auch noch die letzten User" verärgert sind? 

    Klar ist nicht jede Neuerungen für jeden etwas, aber immer so zu tun, als ob alle Spieler massiv verärgert sind, ist meiner Meinung nach schon sehr weit von der Realität entfernt.
    Hallo Yuumi,

    ich kann dir sagen warum ich davon ausgehe, daß ich Recht habe.........a) kenne ich sehr sehr viele Spieler hier, mit denen ich mich auch bündnisübergreifend unterhalte und b) braucht man sich nur das Forum durchzulesen. Wer über nur etwas Empathie verfügt, würde diese Frage gar nicht stellen.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Yuumi schrieb:
    Was mich schon einmal interessiert:

    Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass alle bzw. "auch noch die letzten User" verärgert sind? 

    Klar ist nicht jede Neuerungen für jeden etwas, aber immer so zu tun, als ob alle Spieler massiv verärgert sind, ist meiner Meinung nach schon sehr weit von der Realität entfernt.
    Hallo Yuumi,

    ich kann dir sagen warum ich davon ausgehe, daß ich Recht habe.........a) kenne ich sehr sehr viele Spieler hier, mit denen ich mich auch bündnisübergreifend unterhalte und b) braucht man sich nur das Forum durchzulesen. Wer über nur etwas Empathie verfügt, würde diese Frage gar nicht stellen.
    Aber es ist wichtig, dass die Frage geklärt wird.  Ich verstehe, dass man nicht jedes Feature gut finden muss, aber es hat nichts mit Empathie zu tun, wenn ich nicht deine Meinung teile und nachfragen muss. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Dann kann ich den Spieß auch umdrehen. Du hast nicht genügend Empathie um zu verstehen, dass nicht jeder so denkt wie du.

    Im Forum ist ein geringer Teil der Spielerschaft aktiv und genauso wirst du nur einen Promillesatz der Spielerschaft kennen und mit ihnen gesprochen haben. Von daher kann ich es nicht nachvollziehen warum immer von "alle Spieler" oder am besten noch von "alle Spieler werden vergrault" gesprochen wird. Das steht doch in keinem Zusammenhang zur Realität. Wenn es so wäre, hättest du auch niemanden mehr mit dem du dich doch austauschen könntest, weil dann alle Spieler...weg sind?
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Ach Yumi,

    die Kategorie unter der dieser Beitrag geschrieben wurde heißt "Sag uns DEINE Meinung".........nichts weiter geschah, der Blick ist meine Meinung, weshalb es auch müsig ist, um des Kaisers Bart zu diskutieren.

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Naja aber irgendwie sollte man ja schon bei der Wahrheit bleiben :P
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Weißt du die Wahrheit ändert sich auch nicht dadurch, daß du versuchst jeden kritischen Thread mit wirklichen Nebensächlichkeiten zu zerpflücken. Ich überlasse das jedem User selbst zu urteilen, wer sich hier an Wahrheiten hält und wer nicht
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    man sollte aber nicht "alle Spieler" oder die "letzen Spieler" schreiben, wenn man nicht von Allen !!! die Meinung kennt. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch anders formulieren. 

    Wie Yuumi schon geschrieben hat, hier im Forum ist nur ein ganz kleiner Prozentteil der User aktiv (auch vor dem Login-Problem schon).

    Seine Meinung zu äußern ist gut, dafür ist der Thread auch da, aber dann bitte bei der eigenen Meinung bleiben und nicht die der anderen Spieler mit reininterpretieren.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Yuumi schrieb:
    Naja aber irgendwie sollte man ja schon bei der Wahrheit bleiben :P

    Wenn Eissternchen unrecht hat,wieso solltest du dann Recht haben?
    Du weißt es ebensowenig,da ist es Quatsch von Wahrheit zu reden.

    Da sind Fakten doch viel aussagekräftiger und Fakt ist,das die Spielerzahlen in diesen Spiel doch eher rückläufig sind oder zumindest stagnieren
    Fakt ist,in diesen Forum äussern sich nur noch wenig Spieler oder immer die Gleichen
    Fakt ist,es gibt oft mehr Kritik als Zustimmung
    Fakt ist,viele Spieler,die ich hier im Laufe der Zeit kennenlernte,sind längst verschwunden und viele davon aus den von Eissternchen genannten Gründen
    Das sagt natürlich nichts darüber aus ob es immer etwas mit den Neuerrungen im Spiel zu tun hatte es bleiben halt Fakten

    Es ist halt auch richtig,das die Ausrüstung der Pferde wenig mit der letzendlichen Platzierung zu tun hat.Ich schaffe mit meinen lev 135 Pferd immer Platin und wenn ich viel spiele auch Diamant und ich benutze keinerlei Ausrüstung
    Änderungen im Farmlabor...und die Neuste genauso unterirdisch
    Dieses 
     "ach da ist es klickspiel."..unterirdisch
    das neue globale Monstrum,sollen Andere sich mit amüsieren,gillt auch für den Flieger
    gut die Obsifarm habe ich noch nicht,kann ich nichts zu sagen,nur wenn ich hier darüber lese,vergeht mir doch sehr die Lust und das obwohl ich mich anfangs sehr darauf gefreut habe

    Vieles wird immer langweiliger und vorhersehbarer.Immer das Gleiche in immer der selben Reihenfolge.Die meisten neuen Sachen,nur noch brauchbar für Vielgoldspieler.Und wenn es mal nicht um die Großen geht,dann bringt es entweder Nachteile oder ist so ein  Srull wie das neue Buch.

    Warum ich trotzdem immer noch spiele? Ich bin halt schon ewig dabei und im Grunde ist es ein nettes Spiel mit schöner Grafik,das nur zuletzt etwas vom Wege abgekommen ist

  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 02.09.2021
    Also ich zerpflücke hier ja gar nix. Aber du redest nun mal von "allen Spielern" und du vertrittst nun mal nicht alle Spieler in diesem Punkt. 

    Genau hier muss man nun mal auch die Kirche im Dorf lassen. Features werden nun mal eher angepasst wenn ein Großteil der Spieler sie nicht mögen oder es kaum genutzt wird. Das sind aber nun mal Kennzahlen, die sich nicht durch einfaches Nachdenken oder Gespräche á la "Wir haben 100 Leute gefragt" herausfinden lassen. Die nächste Umfrage wird sicherlich dann im Spiel kommen und da kann man das ja noch mal ansprechen. Aber immer so zu tun, als ob man Ahnung davon hat was "alle Spieler" angeht, ist schlicht und ergreifend einfach falsch. Letztendlich führt das immer zu dem Frust. Einige denken immer von allen Spielern Ahnung zu haben, vergessen aber gleichzeitig, dass es auch einen Teil von Spielern gibt, der ganz anders darüber denken und so könnte man mit seiner Meinung, die man glaubt mit einem Großteil der Spielerschaft zu teilen, schnell alleine dastehen. Dann wundert man sich warum nichts geändert wird, welches in einem etwaigen Frustthread mündet der dann ungefähr so aussieht wie: "Aber GGS hört nie auf Spieler". 

    Wie du ja auch geschrieben hast: Es geht hier um deine Meinung und nicht um "alle Spieler".
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    könnte man bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen? Es geht hier nicht darum, wer Recht hat oder nicht.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Bailey ich bin dir dankbar, auf den Punkt meines Posts hinzuweisen........
    Evtl. hätte ich diese Kritik gar nicht geschrieben, denn es ist tatsächlich Sache einer Fa. Ihr Programm so zu gestalten, wie sie es für richtig hält. Man kann die wenigen Programierer natürlich mit für den User völlig unwichtigen Dingen betrauen nur tritt da auch die Wertschätzung uns gegenüber so richtig zu Tage, da dieses Spiel ja wirklich Baustellen hat, welche uns User seit Jahren ärgern oder Bugs welche immer wieder auftreten.
    Ob das nun Hummer oder Esel sind, welche in den Marktaufträgen nicht vorkommen oder Falschernten auf den Feldern. Diese Reihe würde sich unendlich fortführen lassen. Ein ebensolches No go ist, daß sich sehr viele User im Forum überhaupt nicht mehr einloggen können, auch daran kann man sehen, wieviel unser Feedback wert ist. Ich brauche nicht ständig eine blöde Umfrage nach der Stimmung, welche eh keiner auswertet.

    Ich habe diesen Post verfasst, weil ich mal ein sehr sehr leidenschaftlicher BigFarm Spieler gewesen bin und das seit 2013. Ich habe dieses Spiel als Hobby betrachtet und ein Hobby kostet halt auch. Inzwischen stelle ich fest, daß die Leidenschaft nicht mehr gegeben ist, weil es eigentlich auch kein Spiel mehr ist. Spielt man ein Event muss man mehr investieren als man auch nur annähernd gewinnen kann...........ist aber nicht schlimm, man kann sich ja alles kaufen..........nur das ist kein Spiel mehr, das ist ein Kaufhaus.

    Keine Ahnung wielange ich diesem Kaufhaus noch angehöre, noch hat man Bindung zu Leuten und da auch mal Spass im gegenseitigen Miteinander, aber schöner wäre es, wir würden auch wieder ein Spiel spielen
  • Yuki-dela-Luna (DE1)Yuki-dela-Luna (DE1) DE1 Beiträge: 5
    Zu erst zu dem das hier nur ein kleiner Teil der Leute tätig ist. 

    Statistiken werden genau so erstellt man nimmt eine Stichprobe der Leute und rechnet sie auf die große Menge auf. Wenn die Meinungsäußerungen hier im Forum zu 90% negativ sind dann kann man diese 90% auch auf die restlichen Spieler hochrechnen. Man kann auch natürlich mit einrechnen das sich hier nur Leute äußern die über Neuerungen sich negativ äußern wollen. Dennoch muss man sagen die Leute die hier ihre Meinung äußern, sind genau die Leute denen das Spiel etwas bedeutet und es eigentlich nicht aufgeben möchten auch wenn es für sie negativ entwickelt. Anderen Spielern (wahrscheinlich Goldspielern) ist es egal, die anderen hören auf und der Rest weiß nicht mal das es dieses Forum überhaupt gibt. (vor allem kleine Level)

    Die Hoffnung ist halt mal da, dass sich die Leute von GG mal hinsetzten und sich ein Event überlegen bei dem man einfach nur Spaß hat und es nicht nur um Geldverdienen von GG geht. (kann ich verstehen, aber es muss halt nicht ausarten, damit die Spieler Zahlungfreudig bleiben, unmut ist da nicht gut für)

    Zum Beispiel vor einigen Jahren gab es zu Weihnachten ein Event, dass im Dezember lief. Dort hat man als Bü zusammen gearbeitet um sich eine nette Deko zu erspielen. OHNE mit anderen Bü zu konkurrieren. Das war machbar. Natürlich war es so je besser man gearbeitet hatte desto besser war dann die Deko. 
    Das hat Spaß gemacht denn man konnte sich den Gewinn erspielen.
    Das Oktoberfestevent fand ich auch immer gut nur letztes Jahr war es einfach zu lange. (1 Monat) Nach 2 Wochen ist halt mal die Luft bei so einem Event draußen vor allem, weil man die anderen Events ja auch noch hat und die Felder braucht. 

    Die letzten Events sind aus dem Grund unrelevant für die meisten, da hier alle mitspielen und vor allem auch die Goldspieler, die sich wie immer die obersten Ränge sichern. Dadurch hat man als Otto normal Spieler halt keinen Reiz diese zu spielen. Dazu müsste es eben auch bessere Belohnungen für diese geben

    Meiner Meinung nach sollte man bei globalen Events die Spieler wieder nach level sortieren, da können ja die Goldspieler der verschiedenen Länder gegeneinander Spielen. ( klar es gibt auch Goldspieler in niedrigeren Rängen) Aber dann hätte man auch die Chance auf bessere Platzierungen, dann würden vielleicht auch nicht Goldspieler mal ein paar Euro ausgeben, da sich es dann rentieren könnte. Aber wenn man von vornherein weiß da ist keine Chance, keine Belohnung erspielbar, gibt man gleich auf. 

    Klar muss man nicht alles spielen, aber wenn kaum noch interessante Events vorhanden sind ist es halt traurig.
    Einige spielen diese Events nur, weil es Bü-Events sind und man sein Bü-untestützen will oder man die Liga in der man sich befindet nicht verlieren will. Aber Spaß ist was anderes.

    Das Missionsbuch find ich auch unübersichtlich und reine klickerei.

    Wenn GG mal eine kleine Verbesserung machen möchte, sollten sie mal einen Button bei den Gemeinschaftsgebäuden entwickeln bei dem man alle Ställe dort gleichzeitig erntet oder beladet. 
    Der fleißige Ernter ist ja immer noch nützlich für den Rest. (Felder und so) 
    -> Falls GGs Angst hat dort die Goldausgaben zu verlieren.

    Aber es wäre mal etwas positives das keinem schadet weder GG oder den Spieler

    Zur Obsidianfarm kann ich leider auch nix sagen,da ich noch zu wenig Obsidian habe. 
    Darüber würde ich auch nicht meckern, da ich vermute das diese Farm für die Spieler höheren Levels geplant war damit sie mal was neues zu tun haben. Ich mein auf den Hauptfarmen, die Extra Farmen, mit den Events und den Traumfarmen hat man ja eigentlich genug zu tun, da kann man die Obsidianfarm perfekt nebenher arbeiten lassen. Sie soll ja auch was besonderes sein, dass man sich halt erst mal erspielen muss. 

    Das mit dem Farmlabor ist mir inzwischen schon egal. Bin eine der wenigen Spieler die noch mit der Deko spielen also hat mich das nicht so tangiert. (da meckern wirklich nur die die halt Fabrikfarmen hatten)

    Das einzige was mich wirklich traurig macht ist das man als normaler Spieler einfach keine Chance hat, mit harter Arbeit sich mal was schönes zu erspielen. Das ging nur als kleiner Level, aber sobald man bei den großen mitspielt hat man halt Pech.



  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich gehe auch auf dem ursprünglichen Beitrag:
    in der Tat Änderung bedeutet nicht Verbesserung. Alle Änderungen die o.g. genannt sind finde ich auch sind Verschlechterungen bzw. keine Besserung.
    Es mag sein, dass nicht alle Spieler verärgert werden aber es würde mich sehr wundern wenn mehr als 100 Spieler  (von xxtausenden) super glücklich wären über die Neuerung, und falls ich mich irren sollte würde ich gerne wissen wo die positive Punkten der Neuerungen liegen. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.09.2021
    zu dem Thema kann ich schreiben:

    die Obsidianfarm hat mich wegen der neuen Saaten für die Hauptfarm und das neue Futter interessiert: den Zweck erfüllt sie voll und ganz

    man sollte selber auch ein bisschen ein Augenmerk darauf haben, ob man seine Tiere füttern kann, man kann vorher doch sehen, wie schnell die Mühle läuft und wie viel sie ausspuckt..und wann Tiere wieder Hunger haben
    wer da alle 3 Tierarten halten möchte..
    naja, der hat ganz sicher ein Problem, ich habe 2 Orcas und die bekommen immer genug Futter
    und momentan baue ich lieber die Hauptfarm mit Obsis per Forschung weiter aus..
    die Obsidian-Farm ist ein Selbstläufer bei mir..
    ich muss da nix tun, als immer wieder dasselbe laufen zu lassen und bekomme Saaten und Futter für die alten Farmen
    nur die einfache Variante, aber die anderen dann später mal
    je Ausbaustufe Futtermühle gibt es 1 Futter mehr, es startet mit 10 und geht bis 15...Laufzeit identisch

    die Pferdefarm:
    die Klickerei um vorne zu sein, stört mich auch, da man entweder viel zu viel Equip mitnimmt und dann schnell gar nichts mehr hat..
    oder man eben nur wenig herstellt und dann laufend rumklickt..
    das ginge durchaus schöner!

    ans Farmlabor hab ich mich gewöhnt, hätte aber einfach gerne mehr Katas um mal etwas mehr Premium herzustellen, dafür reicht es nie, ein Tropfen auf dem heißen Stein..
    damit kann ich meine Kirschen und Pfirsiche jedenfalls nicht versorgen (um vernünftig Boostermarken aus der Molkerei zu nutzen)
    aber dafür hat das Labor Neuerungen, die ich gerne nutze, ab und an, nie zu oft, dafür reichen auch da die Katas nicht, aber ich bin froh, dass es das gibt: Booster aus dem Labor..

    das Aufgabenbuch stört mich auch mehr, als dass es es irgendwas vereinfacht: "wo ist denn?..ach da!"...das trifft es genau


    ich kann nur sagen, dass das Spiel ein paar Änderungen hat, die mir auch nicht gefallen, die aber auch nichts mit Goldkäufen zu tun haben: denn damit kann ich nix von dem Gesagten verbessern oder abstellen

    aber was mich dann wirklich auch stört:
    ich habe mir Mühe gegeben meine Weizenernte so weit zu treiben um endlich die gewünschte Boostermarke für die Tafel zu kaufen:



    das ist etwas, was mich sehr verärgert hat


    das ist etwas, was mit Goldkäufen zu tun hat und von GGS echt eine übertriebene Nummer ist..
    sowas kann einem dann auch wirklich den Spaß verderben (mir zumindest)
    selbst bei 150% würde das zwischen 50 und 100 Euro liegen für eine einzige Marke! (ich will es gar nicht genau ausrechnen!)
  • eissternchen (DE1)eissternchen (DE1) DE1 Beiträge: 366
    Liebe Landluft,

    natürlich kann man sich mit vielen Dingen arrangieren und man kann auch nur eine Tierart züchten, keine Frage, nur erschließt sich mir der Sinn darin nicht, eigentlich erwartet man doch, daß ein Spiel so ausgelegt ist, daß man die Möglichkeiten auch nutzen kann und zwar ohne ständig Futter mittels Gold zu produzieren.

    Ja und es gibt sicher auch Spieler wie dich, welche Lust und Laune haben, sich alle Dinge die uns GGS so präsentiert genauestens zu berechnen...........ich spiele weil ich Spass und Entspannung möchte und genau das ist hier so gut wie nicht mehr gegeben, weil alles verkompliziert wird.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    meine private Meinung:

    Mich stören die Veränderungen jetzt nicht wirklich, wenn mich was stört, z.B. ein Event, dann spiele ich es einfach nicht. Was mich stört, ist die viele Klickerei beim Aufgabenbuch.

    Auf der Obsi-Farm bin ich noch nicht soweit, als dass ich mir da ein Urteil bilden könnte, ich hab sie grad mal freigeschaltet.

    Das Farmlabor, na gut, war vorher schöner, als man noch leicht Premium produzieren konnte, geht jetzt nur gelegentlich, wenn genügend Katas da sind, aber ich hab jetzt auch keine finanziellen Einbußen, wenn ich meine Farm mit normalem Futter/Dünger bestücke.

    Gold kann man kaufen, mach ich, wenn mir etwas "Wichtig" genug ist, ansonsten mache ich es nicht, weil es zwingt mich ja niemand dazu. Genausowenig bin ich dazu gezwungen, irgendwelche Events zu spielen oder eine gewisse Punktzahl zu erreichen. Bei uns im Bündnis ist das entspannt, jeder kann spielen, was er/sie mag und wenn er/sie auf ein Event keine Lust hat, dann spielt er/sie es halt nicht, ist ja auch kein Beinbruch. Irgendwelche Ranglistenplätze interessieren uns nicht.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.09.2021
    zu den Tieren auf der Obsifarm: die Futtermühle hochleveln und nur ein Tier je Art, dann geht es vermutlich
    wenn man merkt, dass es nicht klappt, kann man ja auch was abreißen, wieso mit Gold Futter herstellen?

    was ich allerdings nicht weiß, ob der Markt nach Freischaltungen oder dem Aufbau der Ställe auf der Farm geht:
    bei mir werden nur Orcas verlangt, hab aber auch nur die und nichts anderes freigeschaltet..

    es geht doch auch nur um den Mist für das Treibhaus, dass dieses nonstop laufen kann (so weit man on ist)..und dazu kommt genug Mist bei mir rum..

    und ja ich seh mir das mittlerweile vorher an, wenn ich neue Sachen baue..
    die alten Farmen brauchten doch ein Gleichgewicht..
    danach hat man entweder gebaut oder hochgelevelt
    mit Level 115 kann man erst Obsi sammeln, da sollte man auch so weit sein, dass man weiß, dass es besser ist, nicht einfach so alles hinzubauen, was man könnte

    sorry, das mit den Tieren ist selber gemacht..
    aber die anderen Sachen kann ich nachvollziehen
  • Yuki-dela-Luna (DE1)Yuki-dela-Luna (DE1) DE1 Beiträge: 5
    Klar wird niemand zum spielen irgendwelcher Events gezwungen.
    (Den Spruch braucht ihr nicht in jeden verdammten Kommentar zu schreiben, den kennen wir schon und das weiß auch jeder)

    Das Ding ist, dass es noch soziale Menschen gibt, die z.B. bei der Bü-Meisterschaft nicht die erspielten Belohnungen umsonst einheimsen wollen sondern auch ein bisschen mithelfen. Das nennt man aber Pflichtgefühl und nicht Spaß am Spiel. 

    Außerdem, die Leute meckern, weil sie die neuen Events gerne spielen wollen, wenn aber keine Belohnung dabei rauskommt, warum dann das Geld und die Zeit darin investieren. Das ist das Problem an dem ganzen.

    Das sieht man am besten bei dem aktuellen globalen Event. Hab mich gleich für den Hühnerstall entschieden, nicht weil ich ihn besonders gut fand sondern, weil ich dachte bei dem hätte ich vielleicht eine Chance ihn zu gewinnen, da nicht so viele dort spielen, wie bei den anderen beiden. Die Realität hat mich dann aber nach einer Woche schnell eingeholt. Da muss man echt viel reinstecken um überhaupt einen Platz besser zu werden. Also hab ich dann aufgegeben. Keine Belohnung also ist es für mich auch meine Zeit nicht Wert. Selbst bei den Fleißbelohnungen muss man echt eine hohe Punktzahl haben um mal etwas "gutes" zu bekommen.

    Das ist fast bei jedem Event der Fall. Also bleiben nicht gerade viele Events die "Spaß" machen übrig. 

     Die alten Events, die ja eigentlich richtig gut sind und spaß gemacht haben, gibt es zu oft dadurch wurden sie langweilig. 

    Einfache Lösung, ein paar der Events einfach nicht mehr parallel sondern nacheinander fertig. Das kann ja nicht so schwer sein. War ja früher auch so, da gabs sogar ein/zwei.Tage Pause zwischen den Events, die GG auch für Updates genutzt hatte. 




  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    Zu erst zu dem das hier nur ein kleiner Teil der Leute tätig ist. 

    Statistiken werden genau so erstellt man nimmt eine Stichprobe der Leute und rechnet sie auf die große Menge auf. Wenn die Meinungsäußerungen hier im Forum zu 90% negativ sind dann kann man diese 90% auch auf die restlichen Spieler hochrechnen. Man kann auch natürlich mit einrechnen das sich hier nur Leute äußern die über Neuerungen sich negativ äußern wollen. Dennoch muss man sagen die Leute die hier ihre Meinung äußern, sind genau die Leute denen das Spiel etwas bedeutet und es eigentlich nicht aufgeben möchten auch wenn es für sie negativ entwickelt. Anderen Spielern (wahrscheinlich Goldspielern) ist es egal, die anderen hören auf und der Rest weiß nicht mal das es dieses Forum überhaupt gibt. (vor allem kleine Level)

    Die Hoffnung ist halt mal da, dass sich die Leute von GG mal hinsetzten und sich ein Event überlegen bei dem man einfach nur Spaß hat und es nicht nur um Geldverdienen von GG geht. (kann ich verstehen, aber es muss halt nicht ausarten, damit die Spieler Zahlungfreudig bleiben, unmut ist da nicht gut für)

    Zum Beispiel vor einigen Jahren gab es zu Weihnachten ein Event, dass im Dezember lief. Dort hat man als Bü zusammen gearbeitet um sich eine nette Deko zu erspielen. OHNE mit anderen Bü zu konkurrieren. Das war machbar. Natürlich war es so je besser man gearbeitet hatte desto besser war dann die Deko. 
    Das hat Spaß gemacht denn man konnte sich den Gewinn erspielen.
    Das Oktoberfestevent fand ich auch immer gut nur letztes Jahr war es einfach zu lange. (1 Monat) Nach 2 Wochen ist halt mal die Luft bei so einem Event draußen vor allem, weil man die anderen Events ja auch noch hat und die Felder braucht. 

    Die letzten Events sind aus dem Grund unrelevant für die meisten, da hier alle mitspielen und vor allem auch die Goldspieler, die sich wie immer die obersten Ränge sichern. Dadurch hat man als Otto normal Spieler halt keinen Reiz diese zu spielen. Dazu müsste es eben auch bessere Belohnungen für diese geben

    Meiner Meinung nach sollte man bei globalen Events die Spieler wieder nach level sortieren, da können ja die Goldspieler der verschiedenen Länder gegeneinander Spielen. ( klar es gibt auch Goldspieler in niedrigeren Rängen) Aber dann hätte man auch die Chance auf bessere Platzierungen, dann würden vielleicht auch nicht Goldspieler mal ein paar Euro ausgeben, da sich es dann rentieren könnte. Aber wenn man von vornherein weiß da ist keine Chance, keine Belohnung erspielbar, gibt man gleich auf. 

    Klar muss man nicht alles spielen, aber wenn kaum noch interessante Events vorhanden sind ist es halt traurig.
    Einige spielen diese Events nur, weil es Bü-Events sind und man sein Bü-untestützen will oder man die Liga in der man sich befindet nicht verlieren will. Aber Spaß ist was anderes.

    Das Missionsbuch find ich auch unübersichtlich und reine klickerei.

    Wenn GG mal eine kleine Verbesserung machen möchte, sollten sie mal einen Button bei den Gemeinschaftsgebäuden entwickeln bei dem man alle Ställe dort gleichzeitig erntet oder beladet. 
    Der fleißige Ernter ist ja immer noch nützlich für den Rest. (Felder und so) 
    -> Falls GGs Angst hat dort die Goldausgaben zu verlieren.

    Aber es wäre mal etwas positives das keinem schadet weder GG oder den Spieler

    Zur Obsidianfarm kann ich leider auch nix sagen,da ich noch zu wenig Obsidian habe. 
    Darüber würde ich auch nicht meckern, da ich vermute das diese Farm für die Spieler höheren Levels geplant war damit sie mal was neues zu tun haben. Ich mein auf den Hauptfarmen, die Extra Farmen, mit den Events und den Traumfarmen hat man ja eigentlich genug zu tun, da kann man die Obsidianfarm perfekt nebenher arbeiten lassen. Sie soll ja auch was besonderes sein, dass man sich halt erst mal erspielen muss. 

    Das mit dem Farmlabor ist mir inzwischen schon egal. Bin eine der wenigen Spieler die noch mit der Deko spielen also hat mich das nicht so tangiert. (da meckern wirklich nur die die halt Fabrikfarmen hatten)

    Das einzige was mich wirklich traurig macht ist das man als normaler Spieler einfach keine Chance hat, mit harter Arbeit sich mal was schönes zu erspielen. Das ging nur als kleiner Level, aber sobald man bei den großen mitspielt hat man halt Pech.



    Wirklich schön, nett und trefflich be-geschrieben. Volle Zustimmung!!!

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Klar wird niemand zum spielen irgendwelcher Events gezwungen.
    (Den Spruch braucht ihr nicht in jeden verdammten Kommentar zu schreiben, den kennen wir schon und das weiß auch jeder)

    Das ist meine persönliche Meinung !

    Das Ding ist, dass es noch soziale Menschen gibt, die z.B. bei der Bü-Meisterschaft nicht die erspielten Belohnungen umsonst einheimsen wollen sondern auch ein bisschen mithelfen. Das nennt man aber Pflichtgefühl und nicht Spaß am Spiel. 

    Man kann sich auch selber unter Druck setzen oder vom Bündnis unter Druck setzen lassen!

    Außerdem, die Leute meckern, weil sie die neuen Events gerne spielen wollen, wenn aber keine Belohnung dabei rauskommt, warum dann das Geld und die Zeit darin investieren. Das ist das Problem an dem ganzen.

    Kann ich gut nachvollziehen, deshalb spiel ich sie an und wenn sie nix für mich sind, lass ich sie liegen!

    Das sieht man am besten bei dem aktuellen globalen Event. Hab mich gleich für den Hühnerstall entschieden, nicht weil ich ihn besonders gut fand sondern, weil ich dachte bei dem hätte ich vielleicht eine Chance ihn zu gewinnen, da nicht so viele dort spielen, wie bei den anderen beiden. Die Realität hat mich dann aber nach einer Woche schnell eingeholt. Da muss man echt viel reinstecken um überhaupt einen Platz besser zu werden. Also hab ich dann aufgegeben. Keine Belohnung also ist es für mich auch meine Zeit nicht Wert. Selbst bei den Fleißbelohnungen muss man echt eine hohe Punktzahl haben um mal etwas "gutes" zu bekommen.

    Wenn sich die nächsten 16 Std. nix mehr ändert, bekomme ich den auf Qualitätsstufe 1, das reicht mir vollkommen fürs ausprobieren von dem Event und ich hab außer Tulpen nix gespendet und war nicht mal viel online ingame.

    Das ist fast bei jedem Event der Fall. Also bleiben nicht gerade viele Events die "Spaß" machen übrig. 

    Dann spielt man die halt einfach nicht. Ich verstehe da das Problem nicht.

     Die alten Events, die ja eigentlich richtig gut sind und spaß gemacht haben, gibt es zu oft dadurch wurden sie langweilig.

    Gut ist relativ, neue Belohnungen wären mal schön, so ist es immer das Gleiche. 

    Einfache Lösung, ein paar der Events einfach nicht mehr parallel sondern nacheinander fertig. Das kann ja nicht so schwer sein. War ja früher auch so, da gabs sogar ein/zwei.Tage Pause zwischen den Events, die GG auch für Updates genutzt hatte. 

    Die Updates richten sich nie nach den Events, dann würden sie nie kommen. Die kommen, wenn sie fertig sind.


  • Yuki-dela-Luna (DE1)Yuki-dela-Luna (DE1) DE1 Beiträge: 5
    bearbeitet 02.09.2021
    Klar ist das deine Meinung, ist ja auch in Ordnung aber dieser Satz geht halt vielen schon auf die nerven, weil du ihn immer als Begründung bringst. Es ist halt auch eine Tatsache die jeder weiß, also muss man das auch nicht dauernd erwähnen. Außerdem ist das Forum da, um auch seinen Missmut mit dem Spiel mal raus zu lassen. Der Satz ist dann halt eher Kontraproduktiv. 

    Das hat mit Druck überhaupt nix zu tun. Man tut das weil man sozial den anderen gegenüber ist die halt für Belohnungen arbeiten. Das sollte für jeden selbstverständlich sein nicht als Schmarotzer in einem Bündnis rum zu dümpeln, nix machen und dafür die Belohnungen einzusammeln. Ich find das nicht in Ordnung diese Menschen, (soziale, keine Schmarotzer) die Fair den anderen gegenüber sein wollen und die halt keine Belohnungen einfach so bekommen wollen, so schlecht da stehen zu lassen.

    Das Spiel ist ein miteinander, also sollte man auch auf die anderen Rücksicht nehmen. Das möchte man ja schließlich auch für sich selber. 

    "Dann spielt man die halt einfach nicht. Ich verstehe da das Problem nicht."

    Denk doch mal das ganze durch: Die neuen Events stießen in letzter Zeit nicht gerade auf beliebtheit. -> Die spielt man halt nicht ( damit kann man sich arangieren)
    Aber die alten Events, die Spaß machen und richtig gut sind. Sind, wie ich schon schrieb mit der Zeit langweilig geworden, da diese zu oft auftauchen.

    Schlechte Dinge zu ignorieren macht sie auch nicht besser und es werden nun mal immer mehr Events die halt keinen Spaß mehr machen.

    Um bei einem Spiel zu bleiben und Spaß zu haben braucht man ein Ziel im Spiel oder mehrere kleine. Wären in diesem Fall die Events. 

    Ließ mal genauer, ich habe nicht geschrieben das sie früher die Updates nach den Events gerichtet haben. 
    Sondern zwischen den Events gab es halt mal ein oder zwei Tage keine Events und GG halt diese Zeit halt genutzt um FERTIGE Updates dann hoch zu laden (zum hochladen kann man auch mal ein paar Tage warten). Damit sie diese dann nicht während einem laufenden Event machen mussten. Dann konnten sie auch Probleme die durch das Update entstanden sind auch gleich beheben ohne das Spieler beeinträchtigt wurden. Wenn es länger dauerte hat man die Events auch mal etwas nach hinten verschoben.
    Damals wurde auf die Spieler etwas mehr Rücksicht genommen.
    Die Events damals dauerten ca. 5 Tage in den restlichen 1 oder 2 hat dann GG die Updates hochgeladen. Wo liegt da bitte das Problem bei meiner Aussage??? So war es halt. Das Prinzip kann man so wie ich es oben geschrieben habe auch so nutzen. Zwischen 2 Events einfach ein Update reinschieben (wenn man wie ich vorgeschlagen habe die Events nacheinander macht), anstatt sie während Events zu machen. (Die dann oft auch Probleme machen)
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    Klar ist das deine Meinung, ist ja auch in Ordnung aber dieser Satz geht halt vielen schon auf die nerven, weil du ihn immer als Begründung bringst. Es ist halt auch eine Tatsache die jeder weiß, also muss man das auch nicht dauernd erwähnen. Außerdem ist das Forum da, um auch seinen Missmut mit dem Spiel mal raus zu lassen. Der Satz ist dann halt eher Kontraproduktiv. 

    Antwort: Jedes mal kommt auch der Satz "Mimimi, die Bündnismeisterschaft schon wieder? Mimimi - Das Dorffest? Man muss auch mal verstehen und lernen, dass es Spieler gibt, die diese Events gerne spielen, bzw. denen es nichts ausmachen, dass solche Events kommen. Alle anderen, können die Events ruhig liegen lassen. Was anderes gibt es da nichts als Antwort und die Antwort wirst du in jedem (ich zitiere dich) verdammten Thread auch von uns bekommen. 

    Das hat mit Druck überhaupt nix zu tun. Man tut das weil man sozial den anderen gegenüber ist die halt für Belohnungen arbeiten. Das sollte für jeden selbstverständlich sein nicht als Schmarotzer in einem Bündnis rum zu dümpeln, nix machen und dafür die Belohnungen einzusammeln. Ich find das nicht in Ordnung diese Menschen, die Fair den anderen gegenüber sein wollen und die halt keine Belohnungen einfach so bekommen wollen, so schlecht da stehen zu lassen.

    Antwort: Auch hier reden wir seit Jahren über den gleichen Mist. Wenn dein Bündnis andere Ziele verfolgt und du selbst nicht mithalten kannst oder willst, dann verlass es. Weder GGS, noch die Events sind daran Schuld, dass sich Spieler unter Druck gesetzt fühlen. Auch die  sozialen Strukturen innerhalb eines Bündnisses sind reine Spielersache. Wer das mit sich machen lässt, der hat Pech.

    Das Spiel ist ein miteinander, also sollte man auch auf die anderen Rücksicht nehmen. Das möchte man ja schließlich auch für sich selber. 

    Antwort: Hier ist der Spieler selbst verantwortlich.

    "Dann spielt man die halt einfach nicht. Ich verstehe da das Problem nicht."

    Denk doch mal das ganze durch: Die neuen Events stießen in letzter Zeit nicht gerade auf beliebtheit. -> Die spielt man halt nicht ( damit kann man sich arangieren)
    Aber die alten Events, die Spaß machen und richtig gut sind. Sind, wie ich schon schrieb mit der Zeit langweilig geworden, da diese zu oft auftauchen.

    Schlechte Dinge zu ignorieren macht sie auch nicht besser und es werden nun mal immer mehr Events die halt keinen Spaß mehr machen.

    Antwort: Diese Einstellung ist rein subjektiv für dich. Wenn die immer mehr Events keinen Spaß machen, lass sie links liegen. Es gibt auch Spieler, denen machen die Events so wie sie jetzt sind Spaß.

    Um bei einem Spiel zu bleiben und Spaß zu haben braucht man ein Ziel im Spiel oder mehrere kleine. Wären in diesem Fall die Events. 

    Antwort: Auch hier rein subjektive Wahrnehmung. Jeder Spieler setzt sich seine Ziele anders. Für einen Teil der Spieler ist es eine ausgebaute Farm, für den anderen Teil ist es eine hohe Platzierung in einem Event. 

    Ließ mal genauer, ich habe nicht geschrieben das sie früher die Updates nach den Events gerichtet haben. 
    Sondern zwischen den Events gab es halt mal ein oder zwei Tage keine Events und GG halt diese Zeit halt genutzt um FERTIGE Updates dann hoch zu laden (zum hochladen kann man auch mal ein paar Tage warten). Damit sie diese dann nicht während einem laufenden Event machen mussten. Dann konnten sie auch Probleme die durch das Update entstanden sind auch gleich beheben ohne das Spieler beeinträchtigt wurden. Wenn es länger dauerte hat man die Events auch mal etwas nach hinten verschoben.
    Damals wurde auf die Spieler etwas mehr Rücksicht genommen.
    Die Events damals dauerten ca. 5 Tage in den restlichen 1 oder 2 hat dann GG die Updates hochgeladen. Wo liegt da bitte das Problem bei meiner Aussage??? So war es halt. Das Prinzip kann man so wie ich es oben geschrieben habe auch so nutzen. Zwischen 2 Events einfach ein Update reinschieben (wenn man wie ich vorgeschlagen habe die Events nacheinander macht), anstatt sie während Events zu machen. (Die dann oft auch Probleme machen)

    Antwort: Klassischer Fall von "Früher war alles besser". Man erinnert sich grundlegend nur an schöne Storys und blendet alles andere aus. Ich erinnere aber gerne mal an tolle Weihnachtsevents, die dauerhaft, auch nach mehreren Hotfixes, kaputt gingen. Belohnungen wurden nicht ausbezahlt. Die Events haben auch damals nicht 5 Tage gedauert, sondern waren auch unterschiedlich. Wochenevents eine Woche, andere Events mal drei Tage. Außerdem ist es ein Trugschluss in der Softwareentwicklung immer zu denken, dass alles nach Plan verläuft. Als Eventplaner versucht man mit bestimmten Events  im Spiel bestimmte Ziele zu erreichen. Dafür sind sie ja zeitlich ausgesteuert. Was wenn das Update dann mal nicht fertig ist, Fehler gefunden wurden und alles zeitlich nicht mehr hinhaut? Was ist mit einem Hotfix, wird dann wieder gejammert wenn er während eines Events läuft?

    Generell sollte man einfach mal ein wenig runterfahren, die Kirche im Dorf lassen und das Spiel einfach in dem Maße genießen wie es einem gefällt. Wenn es einem nicht mehr gefällt, muss man für sich Konsequenzen ziehen. Wie im echten Leben. 

  • saskia2401 (DE1)saskia2401 (DE1) DE1 Beiträge: 161
    Es gibt so viele Baustellen bei dem Spiel, ich denke mal - und da werde ich nicht alleine mit dieser Meinung sein - sollten diese dauerhaft behoben werden. Neue Events sind schön und gut, aber die meisten sind doch generell für Goldspieler ausgelegt und das ist dem "normalem" Spieler gegenüber einfach unfair. Man rackert sich bei der Farmerliga ab und hat immer einige Spieler aus Superbündis bei, so dass man keine Chance hat. Wer sein Geld fürs Spiel einsetzen möchte, soll das machen, aber dann bitte auch Unterschiede gestalten, dass diese untereinander spielen, damit keine Goldspieler die Chance haben, weiter zukommen, als normal. Dieses Spiel ist mitunter sehr demotivierend, weil keine ausgleichende Balance besteht. 
    Und bitte komme mir nicht mit - brauchst ja nicht alles mitmachen - ich kann es schon auswürgen. 
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 03.09.2021
    Es gibt so viele Baustellen bei dem Spiel, ich denke mal - und da werde ich nicht alleine mit dieser Meinung sein - sollten diese dauerhaft behoben werden. Neue Events sind schön und gut, aber die meisten sind doch generell für Goldspieler ausgelegt und das ist dem "normalem" Spieler gegenüber einfach unfair. Man rackert sich bei der Farmerliga ab und hat immer einige Spieler aus Superbündis bei, so dass man keine Chance hat. Wer sein Geld fürs Spiel einsetzen möchte, soll das machen, aber dann bitte auch Unterschiede gestalten, dass diese untereinander spielen, damit keine Goldspieler die Chance haben, weiter zukommen, als normal. Dieses Spiel ist mitunter sehr demotivierend, weil keine ausgleichende Balance besteht. 
    Und bitte komme mir nicht mit - brauchst ja nicht alles mitmachen - ich kann es schon auswürgen. 
    Warum sollte man "Goldspieler" von "Nicht-Goldspielern" trennen? Es hat jeder die Möglichkeit Gold zu nutzen. Wenn du es nicht nutzen willst, dann ist das deine Entscheidung. Wenn andere sich damit einen Vorteil "erkaufen" ist das ihr gutes Recht. Das ist nun mal in einem F2P - Spiel so. Du must damit rechnen als "Nicht-Goldkäufer" benachteiligt zu sein und weniger zu erreichen. Vor allem wäre das technisch gar nicht möglich und auch ...naja...unsinn.

    Zu deinem letzten Satz: Das ist nun mal dein persönliches Pech dann. Irgendwann kommt die Mauer an der du ohne Geldeinsatz nicht mehr vorbei kommst. Entweder du lässt es dann sein (Zitat: Brauchst ja nicht alles mitmachen) oder du gewöhnst dich daran und spielst so, wie es für deinen Spielstil sinn macht. Gegebenenfalls auch einfach die eigenen Ziele runterschrauben.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    trotzdem ist es mittlerweile so, dass ein Spiel nach langer Spielzeit und auch viel Spaß, den man damit hatte, irgendwann mal nicht mehr so "aufregend" ist..
    eben weil es immer wieder dieselben Aufgaben und dieselben Events sind

    Abwechselung bringt da nur neuer Content und Veränderungen (über die man sich sicher auch oft aufregt, aber manche sind eben doch dann ganz nett..)
    letztlich..wie die Obsifarm mit dem Futter und den Saaten für die alten Farmen

    wer viel Zeit hat und viel Spaß, spielt sicher überall mit..

    eigentlich bringt jedes Event Vorteile für das Vorankommen (eben auch die Obsi-Farm durch das Futter und die Saaten) durch seine Fleißbelohnungen, da muss man halt nur wissen, wie viel Zeit, wie viele Dollar und wie viele Ressourcen man einsetzen will und kann..
    auch ohne Gold zu nutzen

    ich habe früher alles mitgespielt, mittlerweile mache ich das auch nicht mehr..
    obwohl ich weiß, dass einige Gewinne für andere Events eben doch wichtig wären..
    wie Sprit für die Ranch, Premium, Orange und Seegras usw.

    aber da ist es dann einfach zu viel und zu oft und immer dieselben Endbelohnungen, die man schon so oft hat..
    auch die Dekos der Themenevents haben schon ewig den Reiz verloren, aber sie haben ja auch andere Belohnungen..

    das Spiel hat durch einige bahnbrechende Neuerungen sehr gewonnen:
    die großen Häuser, die Wohnblöcke, die Gemeinschaften
    die Möglichkeit Diamanten außerhalb der Farm (also nicht nur durch die Farmliga) zu gewinnen (Traumwelten)

    die Tiefsee war eine super Neuerung, die Obsifarm..wenn sie dann mal läuft (ist dann aber als Selbstläufer auch irgendwie völlig langweilig, außer dass man halt Futter und Saattüten generiert)

    das Spiel hat schon gute Seiten, aber eben auch langweilige..

    mir persönlich fehlen noch Plantagerien um dann noch mal meine Farm umzubauen, denn außer Freispielen der neuen Flächen und der Ausbaustufen bleibt jetzt nicht mehr viel..

    naja und niedrigere Preise für die Boostertafel..das in den Dimensionen finde ich unmöglich
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    bearbeitet 03.09.2021
    Kurz zu den Goldspielern und Events,die nur noch für diese wirklich spielbar sind.Da gebe ich Yuumi recht,das ist in allen Spielen dieser Art so,das man sich den Fortschritt halt erkaufen kann und irgentwann halt am Ende des Ereichbaren ankommt oder nur noch langsamer voran kommt.Big Farm ist ein mittlerweile altes Spiel und somit sind einige Spieler in Sphären angekommen,die Andere nie ereichen werden.Das GGS das ausnutzt um zu verdienen ,ist halt der Sinn des Ganzen.
    Und doch,ein Spiel braucht auch die Masse an Spielern,die einfach nur mitspielen wollen,sonst würde es auch für Goldspieler mit der Zeit langweilig werden und noch wichtiger ,es kämen für GGS keine neuen dazu,denn die Meisten werden ein Spiel erst antesten,bevor sie inwestieren.
    Für die Masse der Spieler ,die ohne oder mit moderaten Geldeinsatz spielen ,wird leider nur noch wenig geboten.Klar kann man mitspielen aber die Kleingewinne in einigen Events lohnen nicht.Schlimmer noch,die lohnen eigentlich auch nicht,wenn man sich mit viel Geld hochkauft.Auch ein Problem,selbst wenn neue Spieler viel inw2estieren kämen sie nur schwer nach oben,denn dort sind sie viel zu weit enteilt.Ok,das war jetzt doch nicht kurz ;)
    Es wäre halt schön,wenn ab und zu etwas käme,das sich neu anfühlt und auch mal anderen Spielern das Gefühl gibt,sie können etwas ereichen

    Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen,Fehler anzusprechen und auch Kritik äussern zu können.In letzter Zeit wird diese sehr oft mit immer den selben Sätzen abgetan.Ist es für ein Unternehmen wirklich wirtschaftlich,wenn von Moderatoren auf Kritik nur als Antwort kommt "Wenns dir nicht passt,dann spiel doch nicht...unsere Events sind für Spieler wie dich nicht programiert...entweder suchst du dir ein( sry ihr seit als Bündnisse natürlich ok) inaktives Bündnis oder du bist ein,nö schreib ich nicht.Kurz schluck alles,was wir machen kritiklos oder geh...wir brauchen dich nicht.In einen Spiel,das auf langlebige Kundenbindung angewiesen ist,soll das gut sein?Und nein,wir Kunden sind nicht völlig austauschbar,denn in älteren Spielen kommen nicht mehr soviel Neue,schon gar nicht,wenn es so ein überfrachtetes aufgeblasenes Konstrukt ist wie Big Farm

    Jeder darf eine Meinung haben und sollte sie auch äussern dürfen,das sollte aber in respektvoller Form geschähen.Man muss diese Meinung nicht teilen,sollte sie aber dennoch mit Respekt kontern.Das ist zuweilen schwierig,ich selbst bin da vor kurzen auch mal weit über das Ziel geschossen.
    Auch Moderatoren haben und sollen eine eigene Meinung haben dürfen und diese äussern.Wie das geht zeigt Bailey in ihren sehr sachlichen Beitrag ,Yuumi schaft das leider nur sehr selten wird oft zynisch,spöttisch und sarkastisch,etwas was uns Spielern nicht erlaubt wäre
    Aber auch für ein Forum gillt,muss ich ja nicht machen...

    sry für den roman 
  • amail (DE1)amail (DE1) DE1 Beiträge: 3
    Hallo zusammen,
    wenn ich das hier alles lese, fällt mir auf, dass die Moderatoren  verzweifelt versuchen, die Neuerungen der Entwickler des Spiels ständig zu verteidigen.
    Meiner Meinung nach ist das genau das Gegenteil dessen, was die Aufgabe eines Moderators ist.
    Nach meine Meinung sollte ein Moderator die Meinungen der Spieler zusammenfassen und dann diese gegenüber den Macher des Spieles vertreten und darauf achten, dass die Spielermeinungen auch berücksichtigt werden.
    Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo das versucht wurde: beim Farmlabor-Update. Da wurde gesagt, wir haben erkannt, dass das nicht gut ist und es wurde an die Entwickler weitergegeben.  Getan hat sich...NICHTS.
    Liebe Moderatoren, überlegt mal, was Eure Aufgabe ist!!!!!

    PS: Wahrscheinlich wird dieser Post schnell gelöscht, denn es ist einfach, so mit (berechtigter) Kritik umzugehen.

Anmelden, um zu kommentieren.