Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Update: Die Obsidian-Farm

146

Kommentare

  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Ich lege keinen Wert auf weitere Farm, mehr klicken, mehr Zeit und Geld aufwenden..., also egal!
    Obsidian kann weg bleiben....
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich lege da schon Wert drauf
    mir ist alles andere immerzu dasselbe, das wird mittlerweile sehr langweilig

    aber dass die neue Farm so langwierig ist, das finde ich schade
    selbst die Beobachtung der bisherigen Freischaltungen gehen unwahrscheinlich langsam voran, da jede Möglichkeit erst erforscht werden muss, man anscheinend auch zu wenig blaue Dollar hat um die Farm zu füllen (Produktionen, Häuser, Dekos)..

    man könnte ja anfangs nur Felder aufbauen, aber anscheinend ist das mal eben so einfach nicht möglich, auch wenn man die Felder und die Arbeiterhäuser erforscht hat
    also viel Klicken ist da wohl eher nicht
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja aber wenns sooooooo langwierig ist verliert man leider auch sehr schnell die Lust, kann mir nicht vorstellen das es im Interesse von GGS liegt.

  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich habe jetzt schon kein Interesse an dieser Farm dafür benötigt man viel zu viele Diamanten um das alles ausbauen zu können und Arbeiter dann auch nur Platz gibt es wenig 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 26.06.2021
    ich denke die Farm ist fast groß wie unsere HF:
    6x6 Flächen, die man auch freischalten muss, anfangs hat man wohl nur 2x2 frei, das stimmt (oder 3x3?)

    6x7 ist die Fläche unserer HF, ohne die neueren zusätzlichen 5, die Diamanten, Dollar oder Gold kosten


    dass die Ausbauten Diamanten kosten, bezweifel ich allerdings
    die Forschung kostet Obsidian, der Aufbau wohl diese blauen Dollar, die man im engl. Forum auf einem Bild sieht




  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    da vielleicht nicht mit Diamanten aber wenn das erforscht ist braucht man Diamanten zum ausbauen der Ställe auf den anderen Farmen zb. 10000 Diamanten für eine Ziege die dann 10 Milch mehr bringt das steht in keinem Verhältnis zu einander , darum ist das ganze so uninteressant für mich 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    die Ziege würde bei mir 26 Milch mehr bringen, allerdings wären die Ziegen auch das letzte, was ich ausbauen wollen würde..

    es ist nun mal so, dass man ab irgendwann mit den Diamanten sowieso nichts mehr ausbauen kann, entweder fehlt es einem an Arbeitern um die Gemeinschaften auszubauen um noch mehr Ställe unterzubringen oder man will lieber mehr Felder oder andere Gründe
    ab irgendwann werden sie sich stapeln und irgendwann wird man evtl. seine überschüssigen in Ziegen investieren...
    aber auch dazu braucht man Arbeiter
    das ist das größte Problem auf den Farmen: wer mehr bauen will, braucht mehr Arbeiter, die wiederum Platz brauchen, denn irgendwann sind die Wohnblocks fertig und gefüllt...

    dann gibt es auch noch neue Flächen auf allen 3 Farmen, die man aber auch erst erforschen muss..
    aber für die Forschungen sind z.B. 7 Festland-Bauwerke nötig (ich denke, da sind die Forschungen gemeint in Ställe oder Mühlen)

    also, um irgendwann mal LANGSAM weiterzukommen wird man nicht umhinkommen, die Forschungen anzusehen und in welche zu investieren

    dass das bei allen nicht heute passiert, sondern auch nicht morgen, sondern auf lange Sicht....das ist nun mal so
    aber um jetzt nicht in einer Sackgasse steckenzubleiben (in der stecke ich nämlich seit längerem: es geht nicht weiter) brauche ich die Forschungen und die starten nunmal mit 65.000 Obsidian und 45.000 Dias für den Ausbau des Haupthauses

    wer noch genug so zu tun hat, wer genug Platz hat..ja, der legt seine Obsis ins Inventar bis er mal auch nicht mehr weiterkommt...

    sie werden ja nicht schlecht ;)
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 26.06.2021
    So wie es seit ein paar Jahren aussieht, sollen den Hardcore und Vielspielern noch so viel wie möglich Geld, in immer kürzeren werdenden Abständen, aus der Tasche geleiert werden, den Neulinge werden mit all der Komplexibilität, Vielfalt und Betteleien förmlich erschlagen und werden wohl kurzfristig wieder das Weite suchen, den wer will sich das schon antun und unter diesen Umständen, bei Level 1 anfangen...
    In diesem Sinne etwas auch für den Ideenpool:
    Da würde man sich das lästige Leveln ersparen. Warum nicht gleich für sagen wir mal 1 Million Gold auf Level 100, 2 Millionen Gold für nächste Stufe auf Level 200 usw...Gebäude, Felder uä. werden zufällig aufgestellt bis stufe ? (Millionen können natürlich deutlich höher sein)........Ironie off



    Post edited by Linza Bua (DE1) on
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    gut der eine oder andere kann mit den Diamanten nichts mehr anfangen u denen gehöre ich mit großer Sicherheit nicht das wird irgendwann im Jahr 2023 so sein denn bis dahin werde ich brauchen um Dias zu sammeln mir fehlen noch circa 1,7 Millionen davon bei mir schimmeln eher die Obsidiane im Inventar vor sich hin 
  • altessa (DE1)altessa (DE1) DE1 Beiträge: 540
    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Diamanten bekomme ich immer mal wieder. Könnte damit das Haupthaus leveln.Obsidane sind bei mir selten.
    habe seit beginn gerade mal 12000. Also kann mein Enkel die Farm irgendwann öffnen.
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich dieses ferne Ziel eher negativ auswirkt auf Spielfreude, weiter machen und Geld ausgeben...
    Eigentor!?
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    ich sags mal so:

    ich werde vermutlich ende dieser farmerliga genug obsidiane haben, um mit der forschung zu beginnen...

    also: mir reicht das;), muss ja nicht überall als erste sein und mich mit der unerkundeten wildnis rumschlagen;)) mir reichen dann auch die diamanten, weil ich im moment mehr augenmerk darauf lege, meine vorhandenen gebäude auszubauen, anstatt neue aufzustellen...und von daher auch meine gemeinschaftsgebäude noch nicht zwingend ausbauen muss...

    letztlich ist das alles eine einstellungssache und der art und weise, wie man spielt...

    ich hab mich im moment auf gemütlich eingestellt, weil ich gerade nicht daran interessiert bin, mir noch mehr klickerei auf den alten farmen durch neue ställe etc. einzuhandeln..bin ja nicht wirklich scharf auf eine sehnenscheidenentzündung im klickfinger ;))

    langer rede kurzer sinn:

    wenn man sich auf eine spielweise und ein gewünschtes spieltempo festlegt, dann muss man halt auch entsprechend handeln oder kaufen..denn für normal spielen, durchaus mit ambitionen bei den bündnisevents und den traumfarmen, aber ohne sich zu ruinieren oder jede freie minute am spiel zu sitzen, sind die erreichbarkeiten von den blauen obsidianen und den lupenreinen diamanten angemessen und ausreichend..

    wer natürlich jeden tag feinstes rinderfilet auf dem teller möchte, der muss sich halt hier, genauso wie im normalen leben, ein bisschen anstrengen....denn:

    ne reiche erbtante gibts im normalen leben selten und hier leider gar nicht;))




  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es ist doch wie sonst auch: wer vorne in den Ranglisten liegt/lag..das ist diesmal die Farmerliga,
    der hat die Farm längst freigeschaltet, ist teils mittlerweile schon weit, auch wenn es die erste Zeit nur langsam losging: es gibt eben im besten Fall nur alle 2 Tage Obsis

    die ersten Forschungen dort verlangen nur wenige davon,
    also geht es am Anfang einer Farmerliga aber sowieso langsamer, da die Gewinne niedriger sind, erst mit höheren Titeln bekommt man mehr und dann geht es schneller
    jede Forschung auf Stufe 1 braucht auch 2 Tage, außer man kürzt, aber 2 Tage braucht man ja eh bis zu den nächsten Obsis

    mittlerweile sind 3 Spieler dort und die Spieler mit dem nächsthöheren Titel in der letzten Liga stehen in den Startlöchern..

    also dieses Beschreiben: erst für meine Enkel...wird bei niemandem eintreten, außer er spielt tagelang gar nicht
    oder ist sowieso nur sporadisch hier
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich habe zwar schon 52000 Obsis und werde noch vor Ende der Farmliga diese 65000  haben aber nutzen tue ich die noch lange nicht mir ist diese Farm nicht wichtig erst nutze ich die Diamanten zum Auf und Ausbau der Unterkünfte so lange werden die Obsis im Inventar gammeln 
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    nicole5 (DE1) schrieb:
    ich habe zwar schon 52000 Obsis und werde noch vor Ende der Farmliga diese 65000  haben aber nutzen tue ich die noch lange nicht mir ist diese Farm nicht wichtig erst nutze ich die Diamanten zum Auf und Ausbau der Unterkünfte so lange werden die Obsis im Inventar gammeln 

    das kann ja jeder so machen, wie er mag ... Ich freu mich schon auf die neue Farm ...
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.06.2021
    ja, man kann mit den Diamanten erst mal die Gemeinschaften ausbauen, die brauchen ja ziemlich viele Dias, besonders die Kühe und die Enten
    dazu braucht man letztlich aber wieder Arbeiter, wenn man weitere Ställe aufstellen will um diese zu füllen...
    wer also so geschickt plant, alle Gemeinschaften auf max. und es reicht mit den Arbeitern: Hochachtung!

    ich habe andere Prioritäten, bei mir geht es erst weiter, wenn ich neues Land habe, aber dazu brauche ich 7 Forschungen auf den alten Farmen, die jeweils 15.000 Obsis kosten noch bevor ich das überhaupt erforschen darf mit 30.000 Obsis
    (die Landerweiterung der Haupfarm kostet also zusammengerechnet 135.000 Obsis!!! und dann hat man sie noch nicht mal gekauft!)

    also das wird dermaßen lange noch dauern, dass ich in der Zwischenzeit doch lieber mal ein bisschen was anderes auf der Obsi-Farm spiele um mir von dort den Obsidian-Dünger und das Obsidian-Futter freizuschalten: das braucht jedenfalls erst mal ziemlich viel weniger an Obsis..
    und wie gesagt...Dias für Ausbauten von Gemeinschaften machen bei mir keinen Sinn mehr, ich habe keinen Platz für weitere Arbeiter und ich brauche die weiteren Ställe auch nicht (außer für mehr Überschussverkäufe von Waren)

    wenn, dann gehen die nächsten Dias nach dem Feispielen der Obsi-Farm bei mir erst mal in die letzten 10 Stufen des Labors..

    so hat eben jeder andere Prioritäten :)

    aber Hut ab, die Kuhgemeinschaften schon so hoch und somit viele große Kühe auf der Farm :)
  • cov1 (DE1)cov1 (DE1) DE1 Beiträge: 9
    Also ich persönlich freue mich einfach auf eine neue permanente Farm, vor allem deshalb, weil ich die temporären Farmen nicht besonders mag.  Dass man, wenn man die 65K Obsidian zusammen hat, nochmal ca 3 Wochen warten muss (12 Tage Forschung, ca 7 Tage Ausbau, 2 Tage Forschung) strapaziert zwar noch weiter die Geduld, aber in der zeit kann man ja weiter Obsidian sammeln, so dass die ersten Forschungen auf der Obsidianfarm kein Problem sein sollten. 
    Fazit: Ich bin gespannt, und sehe das ganze erst mal positiv.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 07.07.2021
    nach der Erforschung des Ausbaus des Haupthauses und nach dem Bau des Haupthauses auf Stufe 11 ploppen etliche Aufgaben auf:
    einmal die Forschung für die alten Farmen, die sehr viele Obsis kosten, wie so etwas z.b.:



    und die Aufgabe, schalte die Obsidian-Farm frei
    das kostet 500 Obsis und die Forschungen der Produktionen und Gebäude dort meist um 1.500 Obsis

    nach der Freischaltung wird man begrüßt und es ploppen jetzt auch dort eine Reihe Aufgaben auf für die Forschungen und das Bauen von Stufe-1 Gebäuden auf der Farm
    diese bringen jeweils 10.000 Obsidan-Dollar

    das ist die neue Währung dort auf der Farm:



    eine Aufgabe ist es, die Forschungen dort in der Abenteurerhütte anzusehen, einen Acker zu haben (der steht schon da, dem muss man nur Arbeiter zuteilen), einen Marktauftrag zu erfüllen usw.
    alles gibt erst mal 10.000 Obsidian-Dollar...
    allerdings kann man nach dem einen Acker keinen weiteren bauen, man muss erst Acker-Stufe-1 erforschen und Zweithäuser Stufe 1 für die Arbeiter
    das Baumenü ist wie üblich
    allerdings gibt es keinen eigenen Bauslot:
    es ist derselbe wie für die alten Farmen und auch der Münz-Slot ist zugänglich:



    um jetzt an Dollar zu kommen, muss man die Marktaufträge abarbeiten und die Aufgaben in der Liste vom Rand erfüllen:


    Freischaltung von Farmflächen ist wie gewohnt:



    im Prinzip wurde das Rad für die Farm nicht neu erfunden, es ist wie eine neue Farm, die man langsam aufbaut..
    allerdings muss man jeden Schritt erforschen und braucht Obsidian
    hat man etwas erforscht, kann man es natürlich beliebig oft bauen

    auch hier ist die Zufriedenheit wichtig..bzw. sie ist wichtiger als woanders, da man ja noch keinerlei Überproduktionen hat, da alles erst mal Stufe 1 ist:

    man tut also gut daran die dortige Deko zu kaufe und aufzustellen, die Dekos der alten Farmen passen nicht!




    Ziel der Farm ist es die Werkstatt und das Treibhaus dort zu bauen um an Obsidanfutter, Obsidian-Dünger und die Sondersaaten für die alten Farmen zu kommen
    die kann man sich teilweise schon ansehen, was sie bewirken..
    das Futter kostet bei der Benutzung 0 Dollar und bringt XP...
    und es bringt weit mehr Ertrag als Premium


    ich denke das Wichtigste zum Verständnis habe ich zusammengefasst, wer noch Fragen hat:
    wenn ich es weiß, beantworte ich sie gerne :)


    edit:
    die kostenlose Pflanze, wenn man versehentlich zu viele Obsidian-Dollar ausgegeben hat , ist die Tomate, die kostet im Anbau 0 Dollar:

    und ja, ich hab schon Tomaten anbauen müssen, da mir ein Bug einen falschen Kontostand angezeigt hat (nämlich den von den alten Farmen und nicht die Obsidian-Dollar..danach war ich dann erst mal kurzzeitig pleite)
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    Danke Gut Landluft (DE1)

    für Deine Beschreibung der Obstianfarm das bestätigt meinen Eindruck darüber noch mehr diese zu nächst außen vor zu lassen , 
  • -pauline- (DE1)-pauline- (DE1) DE1 Beiträge: 1,110
    danke Lüftchen,
    w.ü. gut beschrieben, da kann man doch schonmal was damit anfangen :-)

    bei mir läuft seit gestern die Haupthausforschung 
    und mein Plan ist eigentlich mich danach um Ausbauten auf der bestehende Farm zu kümmern
    und die Insel erstmal zu vernachlässigen ...
    dafür ist noch Zeit genug,

    wäre schön wenn du diesen, ich nenns mal Erfahrungsbericht nochn bisschen fortführen könntest !?
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    wie soll jemand die Äcker erforschen und auf 10 bringen , wenn man die Winteräcker hat die sind schon von Beginn auf 10 sind das passt nicht zusammen 

  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Danke Gut Landluft, du bist wie immer genial
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    wieso passt das jetzt nicht zusammen?

    hat ja nicht jeder nur winteräcker auf stufe 10...also, ich hab davon zwar auch welche, aber auch andere äcker, denen stufe 10 gut zu gesicht stehen würde;))

    andersrum: 

    so manch einer hat sich die winteräcker ganz verkniffen und wird sie sich auch weiter verkneifen, weil er unter umständen das gold dafür nicht ausgeben möchte..

    und für denjenigen ist das doch eine option, auch ohne winteräcker mit den glücklichen besitzern derselben mithalten zu können;))

    und entschuldigt bitte, wenn ich nicht jedesmal den(oder die-)jenigen schreibe, ich bin so alt, ich hab mich auch früher als frau schon mitangesprochen gefühlt, wenn ein politiker liebe bürger sagte und die bürgerinnen vergaß, ohne dass mir gleich der ungleichberechtigungskamm schwoll;))


  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Die Obsidan Farm schein wohl eher so eine Art von Frust Farm zu werden. Wer nicht gerade in einem Top Bündnis ist und/oder mit Gold um sich schmeißen kann/will, wird damit wohl kaum Glücklich werden.
    Aber was solls, die Farm ist mir erstmal eh vollkommen egal und ob ich in ein paar Jahren (bis dahin habe ich dann vielleicht genug Ressourcen zum freischalten der Obsidan Farm) das Spiel überhaupt noch spiele, steht in den Sternen. Zur Zeit bin ich von dem Spiel und dem Umgang mit den Spielern, aber eigentlich nur noch genervt .........   
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Sagt mal, was haben die "Forschungen" eigentlich für einen Sinn?
    Es dauert Ewigkeiten und kostet Obsidian, aber was bringt das Forschen. Irgendwie bin ich deppert, oder habe ich etwas übersehen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 14.07.2021
    bevor man xyz nicht erforscht hat, kann man es nicht bauen oder freischalten (Land)

    die Forschung geht im Haupthaus oder in der Abenteuerhütte der Obsidian-Farm..beides ist aber dasselbe, es gehen nicht zwei verschiedene Forschungen..

    also um Kuhställe auf 10 bauen zu können , muss man den Bau der Kuhställe auf 10 erst erforschen

    und alles startet eben mit der Forschung das Hauphaus auf 11 bauen zu können
    nach der Forschung, kann man es auf 11 ausbauen und danach ist alle mögliche Forschung freigegeben, man muss nur die passende Menge Obsidian haben..und etliche Forschungen verlangen Forschungspunkte, man muss also vorher was anderes auch erforscht haben, bevor man eben das erforschen darf...


    was verlangt wird um Kuhstall auf 10 bauen zu erforschen, steht jeweils dran:
    ich habe alles erfüllt:



    man muss dafür dann halt 15.000 Obsis haben...

  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Genau genommen, sind dann die Forschungen nur eine Ressourcen verschlingende "Spaßbremse" die meine "Spielentwicklung" behindert. Hm, das finde ich aber blöd....  
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, es ist eine ziemliche Zeitverzögerung:
    einmal das Sammeln und dann die Forschungszeit

    die Bauten selber, dauern "normal", was evtl. beim Haupthaus und bei den Bauten auf den alten farmen (die Stufen 10) auch wieder lange ist, weil es eine hohe Stufe ist

    auf der Obsi-Farm dauern die anfänglichen Forschungen eigentlich immer 2 Tage und die Bauten auf Stufe 1 sind kurz, auf Stufe 2 ein paar wenige Stunden

    dass die Forschungen dort 2 Tage dauern udn die Preise anfänglich nach dem Freischalten der Farm (500 Obsis) dann so um 1500 Obsis liegen und je Stufe dann höher werden, stört weniger, da man ja auch nur im Bestfall alle 2 Tage an Obsidian kommt..

    die größte Spaßbremse sind eben die anfänglichen 65.000 Obsis..
    danach wird es jedenfalls besser..
    nur kann man auch nicht mal eben das Land auf der HF frei"forschen", da werden 7 Forschungspunkte auf den alten Farmen verlangt...man muss also vorher etliche Ställe auf 10 forschen (klar, davon hat man danach dann auch was, allerdings kostet da der Ausbau ja wiederum Diamanten oder bei Premiumställen Gold in übertriebener Menge (meine Meinung zur Menge))
  • Kara OHara (INT1)Kara OHara (INT1) INT1 Beiträge: 667
    Ich bin zwar erst bei 25000 Obsis und es dauert noch eine Weile, bis ich sie anspielen kann, aber damit kann ich gut leben. Irgendwann ist es soweit.

    Danke an Gut Landluft für Deine Erklärungen, die sind wieder sehr hilfreich.  :)

    Ich habe bei den hohen Rängen mal geschaut, wie das ganze denn so aussieht und bin da auf etwas gestoßen:


    Ich will jetzt nicht mal mit den Größenverhältnissen anfangen, dass sind mit Sicherheit Mutationseidechsen, oder Urechsen, oder andere fabelhafte Tierwesen.  :D
    Was mir etwas aufstößt ist das: Einen ca. 9m langen Orca-Bullen (erkennt man an der Finne) in ein klitzekleines Planschbecken für Kinder zu stecken, ist Tierquälerei vom Feinsten.  :smirk:
    Ich würde sagen, da haben die Grafikdesigner aber auf ganzer Linie voll versagt. 👌
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 16.07.2021
    Was mir etwas aufstößt ist das: Einen ca. 9m langen Orca-Bullen (erkennt man an der Finne) in ein klitzekleines Planschbecken für Kinder zu stecken, ist Tierquälerei vom Feinsten.  :smirk:
    Ich würde sagen, da haben die Grafikdesigner aber auf ganzer Linie voll versagt. 👌
    Sarkasmus Off haste vergessen zu schreiben, denn....
    du weißt schon, das dies ein Spiel ist, das dies Zeichnungen sind und keine realen Fotos?
    Irre rumhüpfende Kühe oder anderes, eingepferchtes Getier stört dich aber nicht? Von all den anderen, nicht im Maßstab geZEICHNETEN Dingen stört dich gerade der Orca (muss Finne googlen...gg)?
    Wenn dir aber was aufstößt, nimm ein Magenpulverchen oder iss was gscheits.....ggg

Anmelden, um zu kommentieren.