Startseite DE Diskussionen und Fragen

FARMLABOR-Update

2»

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    das ist aber in jedem anderen Spiel ebenso: es kann jederzeit dort die Server abgestellt werden, wenn das Spiel nicht mehr genug bringt, wenn der Anbieter pleite geht...
    es gibt kein Spiel in das man dann irgendwas investieren dürfte, außer in Spiele, die man als Solospieler für sich alleine spielt, ohne Onlineverbindung: die muss man aber auch direkt kaufen..
    aber da ist man zumindest sicher, dass man, soweit die Pcs das dann mitmachen, auch in 10 Jahren wieder ein Spielchen starten kann ode rman gleich 10 Jahre durchspielt, wenn das Spiel nicht bis dahin in allen Schweirigkeitsmodi durchgespielt ist und man alles auswendig kennt, für neuen Content wird man dort dann wohl zahlen müssen...ja, da gibt es gute Spiele..ich spiele die auch mal, so ist es nicht

    also, ich red mir hier aber sicher nichts schön und mich erwischt da nichts mit dem Labor, auch ich hab die Level damals viel zu teuer bezahlt...

    lasst uns doch den Spaß uns auf eine neue Fläche zu freuen, auf ein vielleicht etwas anderes Spielprinzip

    das ist zumindest nicht immer dasselbe, sondern mal was gänzlich neues
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    mal was neues okay aber für welchen Preis der so nicht zu erreichen ist ohne viel Einsatz von Gold denn ohne kommen kaum Dias zusammen wenn man sieht das eine Stufe der Ziegen 10000 Dias benötigt frage ich mich wie lange man wohl benötigt um die Ställe zu leveln und wie lange es dauert überhaupt eine Forschung da starten zu können denn die neue Farm geht nicht ohne Dias und Obis . 
  • Rumpelmauser (DE1)Rumpelmauser (DE1) DE1 Beiträge: 29

    Was Neues? Was für ein neues Spielprinzip? Was soll an dieser „Produktionssteigerungsfarm“ neu sein? Außer vielleicht, dass sie ein bisschen anders aussieht. 

    Es dreht sich doch alles im Kreis. Noch mehr und noch angestrengter spielen, damit man irgendwann noch höher ausbauen kann. Da das die anderen Spieler in den Top-Büs auch tun, ist der Vorteil schnell wieder ausgeglichen. Was dann? Noch ne weitere Farm? Noch weitere Ausbaumöglichkeiten? Und dann wieder von vorn? 

    Dieses Konzept ist langweilig und allmählich ausgelutscht.  

    Das Spiel ist zunehmend nur noch darauf ausgerichtet, dass man mit großem Aufwand noch mehr produzieren kann, was dann auch die Konkurrenz macht. Also im Ergebnis sinnlos - außer natürlich für GGS. Wie lange diese Spirale noch funktioniert und einen Teil der Spielerschaft antreibt, ist die Frage. 

    Mich reizt das nicht im Mindesten. Was hab ich davon? Ich kann Forschungen starten und dann einzelne Produktionsstätten noch weiter ausbauen. Mit Diamanten natürlich. Es ist mir aber egal, ob meine Kühe noch 5 Liter mehr geben. Der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Das lohnt sich vielleicht für Spieler/Büs, wo jeder Punkt in BüMei, DF oder Bü-FE wichtig ist. 

    Für jemanden, der keine Top-Leistungen abliefern muss (und will) ist das schnuppe. Vor allem bin ich nicht bereit, enormen zusätzlichen Zeitaufwand zu betreiben, um diese Massen an Diamanten und Obsidianen zu verdienen. 

    Aber wem’s Spaß macht, der soll gerne seinen Spaß haben. 

     

    Freut mich, zum x-ten Mal zu hören, dass die Umgestaltung des Labors, die für 99,9 % der Spieler eine Verschlechterung bedeutet, keine negativen Auswirkungen auf dich hatte. 

    Die Verschlechterung ... ähhh ... Umgestaltung der Labore wirkt sich nahezu auf alle Spieler negativ aus, auch wenn höhere Level damit klarkommen. Es zieht einen Rattenschwanz an Nachteilen vor allem für Aufbaufarmen nach sich. Klingt so simpel „leveln geht halt ein bisschen langsamer“ (schönreden), die vielen Levelsperren werden dabei aber unter den Tisch gekehrt. Ob es um den Aufbau der Tiefsee, den Landkauf oder den Ausbau von Gebäuden und Produktionsstätten geht, überall sind Levelsperren eingebaut. Das Defizit an Dollars aufgrund höherer Produktionskosten kann z.B. NICHT durch fleißiges Fischen in der Tiefsee ausgeglichen werden. Erst ab Level 100 darf man die Yachten auf 6 ausbauen, ab Level 120 darf man einen Trawler aufstellen, für den Ausbau auf 6 muss man aber noch viele viele Level abwarten. 

    Ein Vergleich mit den „guten alten Zeiten“ geht wie immer an der Sache vorbei. Dieses heutige Spiel ist nur noch ansatzweise mit dem früheren BF vergleichbar. Die Anforderungen und der Aufwand sind exorbitant gestiegen, ebenso wie der Bedarf an Dollars. 

    Mir sträuben sich die Haare, wenn wiederholt betont wird „ich habe mich mit … gut arrangiert“, „ich brauche keine WWM-Münzen / Fassaden …, weil ich schon alles habe“ oder „für MICH bringt dies und jenes Vorteile (für 99,9% der anderen nicht, aber das ist egal)“ oder gar „Diamanten und Obsidiane kann man in Massen verdienen“. Ich würde mich schämen, das den anderen ständig unter die Nase zu reiben, insbesondere, wenn man in einem Top-Bü spielt, wo einem fast alles in den Schoß fällt (hohe Belohnungen, Diamanten, Obsidiane und und und). Das kommt ziemlich überheblich und egoistisch rüber - jedenfalls bei mir. Es sei der- oder demjenigen vergönnt. Dafür wird vermutlich fast die komplette Freizeit ins Spiel gebuttert. Das ist aber kein Maßstab für den Rest der Welt.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 09.06.2021
    für mich wird hier alles durcheinandergeworfen, sorry..

    mit einem eventuell neuen Spielprinzip meinte ich die Obsidian-Farm an sich
    die Forschungen für die alten Farmen werden sicherlich dauern, wenn man dort (Obsi-Farm) erst mal etwas investieren möchte und die Forschungen dort sehen auf den ersten Blick erst mal nicht unendlich unerreichbar zu sein (Menge an Obsidian)
    ob man dann für 10.000 Dias seine Kühe 5 l mehr Milch geben lassen will 😎 kann doch jeder selber entscheiden und auch wirklich gut auf die lange Bank schieben
    im Prinzip ist Mehr-Produktion ein mehr an Dollar und hat so gar nichts mit "abzugebenden Top-Leistungen" zu tun (zumindest nicht für mich: es spielt sich nur danach einfacher, denke ich mir..mit mehr Dollar allemal)
    und ich bin eben mit meinen Ställen nicht am Limit, wenn ich mal so weit bin, kann ich sie noch weiter ausbauen, muss es aber nicht

    einmal will man nicht 5 l mehr Milch, weil es einem egal ist, aber andererseits soll es Farmen im Aufbau geben:
    ja klar, ich bin auch immer noch überall im Aufbau, weil größtmögliche Produktion auch größtmöglichen Gewinn bringt...aber im Prinzip funktioniert alles jetzt so, dass ich zufrieden bin und es langweilig wird: deshalb möchte ich gerne die Obsidian-Farm freischalten

    evtl. bin ich dann später enttäuscht? werde ich dann sehen!

    und mit dem Top-Bündnis..jeder kann eins aufmachen oder in eins reingehen, muss ja nicht gleich die Meisterliga sein, gibt viele gute Bündnisse mit vielen guten Gewinnen...
    ABER..außer bei Greta mehr Dias, gewinnt man die Diamanten und das Obsidian immer noch in der Farmliga, dafür braucht man kein Top-Bündnis, aber eins, was zumindest Booster schaltet, dann ist es einfacher bessere Plätze zu belegen..

    die Änderung der Labore war ärgerlich und es ist schwieriger zu spielen, nicht für mich, aber für niedrige Level
    es dauert dann alles aufzubauen, aber unmöglich ist es nicht


    wen das jetzt so stört..ja, was soll ich da raten?
    ich bin mir sicher, dass das Labor nicht mehr rückentwickelt wird wie es mal war, möglich, dass man mehr Katas ZUSÄTZLICH gewinnen kann; wie jetzt im Fussballevent in den Fleißbelohnungen
    evtl. droppen Obsis und Katas auf der Obsidianfarm (Wunschdenken)?...
    aber so, wie es mal war, wird es eben nicht mehr mit dem Labor

    entweder macht man das beste daraus oder man zeigt es immer und immer wieder in den Threads auf:
    aber an Rückänderung glaube ich einfach nicht
  • Rumpelmauser (DE1)Rumpelmauser (DE1) DE1 Beiträge: 29
    bearbeitet 09.06.2021
    Das ist heute nicht anders, bzw. war es nicht anders, als es noch die alten Labore gab. 
    Auch unser Kleiner im Bü hat wochenlang gespart für einen neuen Ausbau. Trotz "blau".

    Es geht darum, dass es jetzt noch viel schwerer ist als früher. 
    Und es geht darum, dass dies permanent ignoriert und schöngeredet wird. 

    * meine Antwort bezog sich auf einen Eintrag von yxc, der jetzt weg ist.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 09.06.2021
    ich weiß nicht wirklich ob es schwerer ist als "früher"..
    wenn früher mit altem Labor war: dann ja
    wenn früher aber die Zeit ist , ungefähr als dieses alte Labor eingeführt wurde, dann glaube ich eher nicht..
    ich hatte nie genug Dollar das Labor auszubauen, ich hab gespart..und gespart und gespart,
    Flächen freischalten musste ich auch noch..die Dollar reichten einfach nie
    und gut, ich musste keine Schiffe bauen, bekam aber eben auch keine Dollar durch den Fang, keine Dollar von Oleg, keine Dollar aus Verkäufen aus den Dorf-Fabriken

    ich glaube diese Phase bei der es echt schwierig war so um Level 100-150 und war es später durch das alte Labor nicht mehr durch Premium
    die Schwierigkeit ist jetzt zurückgekommen
    dass das Labor jetzt preiswerter ist, hilft für die Premium-Sachen nicht, es gibt einfach zu wenig Katas im Spiel
  • Rumpelmauser (DE1)Rumpelmauser (DE1) DE1 Beiträge: 29
    Bitte nicht AUFbau und AUSbau durcheinander bringen. 

    Aufbau ist ein Anfänger und ein kleines Level.
    Ausbau sind wir, die wir noch Verbesserungen/Ergänzungen vornehmen. 

    Da sind Lichtjahre dazwischen. 

    Würde ich in ein Top-Bü wollen, wäre ich in einem drin :-) 
    Ich finde es aber unangebracht, gegenüber anderen Leuten, die sich über Verschlechterungen beklagen,  ständig zu betonen, wie gut es einem selber geht. So was macht man nicht. 

    Es geht mir im konkreten Fall nicht um mich und da ich eine sehr gut AUSgebaute Farm habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Obsidianfarm und den damit verbundenen Aufwand an Zeit und Arbeit für ein paar Dollar mehr auf sich nimmt. Aber das kann jeder so machen wie er möchte, mir ist es den Aufwand, insbesondere den Zeitaufwand, nicht wert.

    Dann wünsche ich noch viel Spaß mit der Obsidianfarm und verabschiede mich aus dieser Unterhaltung. 


  • LostAngel (DE1)LostAngel (DE1) DE1 Beiträge: 5
    bearbeitet 09.06.2021
    ich weiß nicht wirklich ob es schwerer ist als "früher"..
    wenn früher mit altem Labor war: dann ja
    wenn früher aber die Zeit ist , ungefähr als dieses alte Labor eingeführt wurde, dann glaube ich eher nicht..
    ich hatte nie genug Dollar das Labor auszubauen, ich hab gespart..und gespart und gespart,
    Flächen freischalten musste ich auch noch..die Dollar reichten einfach nie
    und gut, ich musste keine Schiffe bauen, bekam aber eben auch keine Dollar durch den Fang, keine Dollar von Oleg, keine Dollar aus Verkäufen aus den Dorf-Fabriken

    ich glaube diese Phase bei der es echt schwierig war so um Level 100-150 und war es später durch das alte Labor nicht mehr durch Premium
    die Schwierigkeit ist jetzt zurückgekommen
    dass das Labor jetzt preiswerter ist, hilft für die Premium-Sachen nicht, es gibt einfach zu wenig Katas im Spiel

    na wenn das so ist,hattest du es aber besonders schwer !
    Warum sich jetzt jemand mit meinem Level doch die Frechheit rausnimmt und behauptet es ist schwerer geworden, ist schon unverständlich.
    Du versäumst es ja auch nicht,es ständig zu wiederholen.
    Also dann entschuldige vielmals,ich war wohl sehr anmassend
    Post edited by LostAngel (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    gut, ich dachte, dass dann jeder daraus sieht, dass es auch mal wieder besser wird aus dieser Dollarmangelzeit rauszukommen

    ich bin dann auch hier raus
    und hoffe, wie gesagt, auf neue Spielimpulse durch die Obsidian-Farm, wenn ich dann so irgendwann in der nächsten Farm Liga da mal hinkann
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Das ist hier manchmal wie bei den Politikern, sie können sich nicht mehr vorstellen, wie die Mehrheit lebt bzw. hier spielt und glauben, dass alle brauchen, was sie selber brauchen... nur dass die Bedürfnisse wirklich nicht die gleichen sind. 
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    ich bin zwar Level 343 habe aber trotzdem immer noch Dollarmangel die Aufträge bringen oft nicht allzuviele Dollar und der Ausbau kostet auch recht viel 
  • pupswurzel (DE1)pupswurzel (DE1) DE1 Beiträge: 594
    Puh, das hier ist unter Anderem der Grund, warum ich mich aus dem Forum zurückgezogen habe (ja, ich weiß, ich widerspreche mir jetzt, weil ich ja was schreibe...)
    Schlechte Stimmung und Destruktivität nerven mich einfach...
    Da stellt jemand seinen Standpunkt dar, seinen ganz eigenen, begründet seine Meinung, mit allem was er hat oder hatte, was er will, braucht oder nicht mehr braucht und auf was er sich vielleicht freut, ohne in irgendeiner Art und Weise persönlich zu werden, jemanden anzugreifen oder ähnliches, und wird dafür, überspitzt gesagt, attackiert. 
    Es gibt zig verschiedene Ansichten, Spielweisen etc, das sollte man wohl Jedem zugestehen, unabhängig vom Level....
    Und ganz ehrlich?! Wenn hier doch alles soooo schlimm geworden ist..... (den Rest spar ich mir...)
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Kurz gesagt, ich mag es einfach nicht, wenn mir etwas gefällt und es mir dann wieder weggenommen wird Punkt, Aus und schon gar nicht wenn ich eine Menge investiert habe, in welcher Form auch immer!

    Ob es sich jetzt um das Farmlabor oder etwas anderes handelt, das ist Schiet egal!

    Milder wäre ich gestimmt gewesen, wenn die "Macher" als kleine Kompensation zum Beispiel beim Silo, Komposter und Mühle die XP verdoppelt hätten, oder bei dem Verkauf von Produkten die Einnahmen erhöht. 

    Es kann mir keiner erzählen, das durch diese "milde Gabe" die Balance des Spiels empfindlich aus dem Gleichgewicht geraten wäre.

    Und bei der neuen "Farm" ( auf die ich gespannt bin ) habe ich Probleme zu entschieden, ob ich sie früher oder später spielen werde, weil der Informationsfluss nicht fließt sondern nur tröpfelt, wenn überhaupt.
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Über die Änderung des Labors habe ich mich auch tierisch geärgert und ich gebe zu,das hat meine Farmen fast in den Ruin getrieben
    Aber,das Spiel ging trotzdem weiter und ich habe mich arrangiert und zähneknirschend eins meiner Labore bis Stufe 17 ausgebaut .Mittlerweile läuft es wieder recht gut.Für kleine Level ist es wahrscheinlich deutlich schwieriger.
    Wir können davon ausgehen,das sich am Labor nichts mehr ändern wird.Es bleiben unzufriedenen Spielern eigentlich nur 2 Möglichkeiten,sich entweder zu arrangieren oder mit dem Spiel aufzuhören.Und aufhören,nach all den Jahren ist für mich keine Option
    Das eigentliche Problem von Big Farm ist seine zunehmende Komplexität.Es erfordert mittlerweile so viel Zeit,das gerade neue Spieler nicht lange durchhalten,es fehlt am Nachwuchs.Und das vergrößert auch den Abstand von kleineren zu den großen Bündnissen.
    Was die Obsidianfarm angeht,da werde ich noch lange sammeln müssen,also nutze ich meine Dias für andere Dinge.Wahrscheinlich werde ich ,wenn ich endlich genug Obsis habe,keine Dias mehr übrig haben,macht auch nichts,dann geht die Sammelei einfach weiter.
    Ich spiele eigentlich nur noch,was mir Spaß macht und ein wenig Bümei für das Bündnis.Die Zeit,wo ich Nachts auf dem Weg zur Toilette noch schnell meine Kühe gefüttert habe sind eh vorbei .Um alles zu spielen fehlt mir die Zeit und auch die Lust.Aber ich denke auch,das etwas mehr Abwechslung dem Spiel guttun würde,deshalb mag ich das Fußballevent und freue mich auf die Obsidianfarm...irgentwann
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    ich würde Euch bitten, hier keine Spieler für ihre Ansichten und Spielweisen anzugreifen.

    Jeder hat seine eigene Art, wie er/sie BF sieht und spielt und das sollte toleriert werden.

    Jeder hat auch in diesem Forum die Möglichkeit, seine Meinung anständig (entsprechend der Community Richtlinien) zu äußern.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Seit dem Update des Labors kann man das geerntete Seegras nicht mehr weiter verwenden?



    Oder sehe ich das falsch?

    Ab welcher Stufe des Labors kann Seegras das zu Humus verarbeitet werden, wie das beschrieben wird?








  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich denke, dass der Text ein Überbleibsel ist
    im Labor kann man mit dem Seegras nichts mehr anfangen...

    das einzige, was ich wüsste ist der Laden auf der BF, der minimale Mengen verbraucht

    aber..man weiß noch nicht, was mit diesem ganzen Obsidian-Dünger aus den Treibhäusern der Obsidian-Farm ist: evtl. wird man es dafür brauchen können?
  • Roterstern (DE1)Roterstern (DE1) DE1 Beiträge: 336
    Ja, stimmt, der Laden auf der BF.

    Danke, Gut Landluft.
Anmelden, um zu kommentieren.