Startseite DE Diskussionen und Fragen

FARMLABOR-Update

melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
bearbeitet 18.10.2021 in Diskussionen und Fragen
Damit es nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich noch mal daran erinnern:

wir Spieler warten immer noch auf die versprochene Überarbeitung des Farmlabors, das (Versprechen von GGS) dazu führen sollte, dass wieder mehr Spieler das Farmlabor nutzen können. Dieses Versprechen ist jetzt Monate her, und seitdem hat sich nichts Sichtbares getan.

Können wir bitte mal von GGS einen Zwischenstand erfahren? Wie weit sind die Spieleentwickler damit und wann können wir mit einem Ergebnis rechnen?


Post edited by Bailey on
«1

Kommentare

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @melo (DE1)

    eine "Überarbeitung" wurde von Seiten GGS nie versprochen. Es wird allerdings weiterhin sämtliches Feedback gesammelt und an die Entwickler weitergeleitet, welches bei weiteren Entscheidungen berücksichtigt wird. 

    Wann und was genau davon umgesetzt wird oder auch nicht, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    hallo Bailey, auch ich habe so in Erinnerung, dass im Jänner, nach den vielen negativen Kommentaren bezüglich des Farmlabors ein Moderator schrieb, dass auch GGS nachträglich nicht glücklich über diese Änderung wäre und dass die Sache analysiert wird, und eine Änderunng zumindest in Aussicht gestellt wurde.
    Glauben tu ich eh nicht daran, was kaputt ist ist kaputt und die Spieler vergessen es sicher einmal...... so kommt mir vor, denken die Spielbetreiber wohl darüber. Wichtig ist, dass die Traumwelten abwechselnd kommen und dass fast (hin und wieder auch eine Dorffest) jeden 4. Tag eine Bündnismeisterschaft eingespielt wird, denn DAS bringt wohl die Einnahmen, die die Spielbetreiber sich wünschen. Sorry - das ist meine Meinung dazu.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 20.05.2021
    die Ankündigung wurde danach offiziell wieder revidiert:

    https://community.goodgamestudios.com/bigfarm/de/discussion/211020/korrektur-zur-vorherigen-ankuendigung

    demnach wurde nur Feedback gesammelt und wird seitdem analysiert

    jeder kann daraus selber seine Schlüsse ziehen

    ich habe nur noch ein Labor und das weiter ausgebaut
  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Das ist doch unfassbar.

    Mein letzter Stand Anfang Februar war:
    Das GGS Team hat das nahezu einstimmig negative Forumsfeedback zum Farmlabor genommen und "... bei den Entwicklern damit angeklopft. Dort herrscht ähnliche Stimmung wie im Forum, niemand ist begeistert über das das Update und das Team ist schwer damit beschäftigt das Labor anzupassen und es für viele Spieler wieder nutzbar zu machen" (Zitat GGS).

    Dazu gab dann, wie ich Landlufts Post entnehme, von GGS noch diese Meldung Ende Februar (die hatte ich bis heute nicht gelesen): "... leider hat das Big Farm Community Management-Team kürzlich eine unbestätigte Erklärung zum Farmlabor abgegeben. Dieser Post wurde entfernt, da der Eindruck entstanden ist, dass diese Funktion sofort geändert werden könnte.Die Verwirrung tut uns sehr leid. Wir möchten Euch jedoch versichern, dass Euer Feedback zum Farmlabor gesammelt wurde und analysiert wird."

    Na super. Und ich warte treudoof seit  Anfang Februar, dass sich am Farmlabor mal was tut!

    Jetzt sind es schon zwei Merkwürdigkeiten:

    1. Paradox) Die Entwickler von GGS haben die FL-Änderung entwickelt, und waren danach mit ihrer eigenen Entwicklung so unglücklich, dass sie das sogar kommuniziert haben und es noch mal "anpassen und für viele Spieler wieder nutzbar machen" wollten. Daraufhin wurden die Farmlabore von den meisten nicht mehr zur Herstellung für Premiumfutter genutzt, was vorher ihr Hauptverwendungszweck gewesen war, und alle harrten der Dinge, die da kommen sollten. Wobei sich die Frage stellte: Warum entwickeln die Entwickler etwas, womit sie hinterher so unglücklich sind, dass sie eine Anpassung vorhaben?

    2.Paradox) Und anschließend haben sie bedauert, dass sie das so gesagt hatten. Sie schoben ein Statement hinterher, es habe sich um eine "unbestätigte Erklärung" gehandelt, aus der man bloß nicht ableiten solle, dass es SOFORT eine Änderung geben werde. Ja, da stellt sich die gleiche Frage, wie schon bei 1, nämlich: Warum kommunizieren die Kommunikatioren etwas, was sie dann anschließend wieder entkräften (Lesart a) oder gar ganz zurücknehmen (Lesart b)?

    Lesart a: Es wird eine Anpassung geben mit dem Ziel, dass mittelfristig wieder mehr Spieler das Labor nutzen können, es gibt zwar noch keinen Termin, aber GGS arbeitet dran.

    Lesart b: Es wird keine Anpassung mehr geben. GGS sammelt die Feedbacks, hat aber nicht wirklich vor, darauf zu reagieren. (Wozu sammeln sie dann Feedbacks? Wenn sie auf die geballte Wut aus der Woche frisch nach der Änderung nicht reagieren, welches Feedback würde denn dann eine Reaktion hervorbringen?)

    Nun. Egal, welche Variante zutrifft: GGS hat Anfang des Jahres den Sturm der Entrüstung besänftigt, indem sie Änderungen versprochen haben. Daraufhin wurde es ruhig im Forum. Es würde dauern, aber über kurz oder lang würden die von uns Spielern monierten Fehler des verhunzten Labors beseitigt werden. Ungern übten wir uns in Geduld, aber wollten der Sache eine Chance geben. Man wirft ja nicht einfach mal so ein Hobby weg, in das man Zeit (und Geld) investiert hat, solange Hoffnung bestelt.

    Die Relativierung/ Korrektur/ Aufhebung der Zusage ("nicht bestätigt" - von wem nicht bestätigt? Es war doch eine offizielle Stellungnahme von GGS?) kam nach Abflauen der Diskussion, rund zwei Wochen später. Da hab ich den Thread nicht mehr verfolgt. Ich nehme an, sehr viele haben das so wie ich nicht mehr gelesen.

    Eine aktuelle Klarstellung von GGS wäre absolut wünschenswert. Deshalb habe ich diesen Strang hier aufgemacht. Und dass es da Ende Februar noch eine nachgeschobene Relativierung gab, ändert nichts daran, dass ich gern heute Klarheit hätte.

    Passiert da noch was am Farmlabor? Das will ich doch schwer hoffen.

    Wenn nicht, was ist denn dann mit der (Zitat:) "fehlenden Begeisterung des Entwicklerteams" passiert? Sind sie nun doch begeistert? Was hat den Meinungsumschwung ausgelöst? Warum waren sie erst überzeugt von ihren Änderungen am Labor und haben sie umgesetzt, dann gab es Gegenwind von uns und sie fanden ihre Änderungen selber doof, und nun finden sie, dass es doch keinen Handlungsbedarf gibt? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?

    Mein großer Ärger über die Farmlaboränderung ist nach wie vor da, ich war nur bereit, ihn zurückzustellen, bis ich die angekündigte Überarbeitung gesehen hätte. Sollte jetzt seitens GGS klargestellt werden, dass es diese Überarbeitung auf absehbare Zeit nicht geben wird, müsste ich schlussfolgern, dass die Ankündigung derselben nur ein taktisches Manöver war, um die  Empörungswelle hier im Forum zu brechen.

    Im Ernst?

    Also bitte: eine Klarstellung, was nun geplant ist und womit innerhalb welchen Zeitraums zu rechnen ist. Keine Details, aber bitte Gewissheit, ob überhaupt und bis wann.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @melo (DE1)

    ich kann nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe:

    Wann und was genau davon umgesetzt wird oder auch nicht, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

    Ob und wann etwas am Farmlabor geändert wird, ist momentan nicht bekannt. Vorrang hat auf jeden Fall jetzt erstmal die Obsidian-Farm.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.05.2021
    als die im Link zitierte Nachricht kam und die alte entfernt wurde, gab es schon einmal diese Entrüstung, von ein paar Leuten hier im Forum

    es kommen ja immer noch nur sehr wenige Spieler überhaupt ins Forum (was aber nun nicht GGS Schuld ist, sondern an der Forumsoftware liegt, Vanilla verspricht wiederum, dass das Einloggproblem in Kürze behoben wird...dann sollen sie auch  gleich das "alles gelesen"-Problem auch mitbeheben)

    jedenfalls wäre sicher mehr damals geschrieben worden, wenn mehr Spieler hier Zugang hätten

    die Diskrepanz zwischen den Aussagen ist jedenfalls allen aufgefallen, evtl. hat ja ein Mitarbeiter mehr erzählt, als beabsichtigt war

    also: jeder kann sich jetzt selber einen Reim draus machen, das haben die meisten nach der letzten Ankündigung gemacht

    klar, es ist möglich , dass das Labor evtl. nochmals geändert wird...
    aber...einige Spieler sind im Ausbau fertig, andere über Stufe 80
    also entweder wird das Labor dann so geändert, dass man für Premium (darum geht es den meisten, keinem sind die goldenen Hufeisen wichtig, weil es die im Cup gibt, behaupte ich jetzt mal) dann weniger Katas braucht, oder es geht der nächste Sturm der Entrüstung los

    ich pwersönlich denke, dass die Entwickler am Aufbau der Obsidian-Farm werkeln

    welchen Sinn die Laboränderung bzgl. Verknappung von Premium nun wirklich hatte? evtl. werden wir es irgendwann bemerken, evtl. hat die Obsidanfarm etwas damit zu tun..ich weiß es nicht

    ich persönlich kann nur sagen: ich habe früher ohne extra Premium gespielt, ich spiele jetzt wieder ohne Zusatz-Premium und es stört mich nicht extrem

    dafür habe ich ein Labor in dem ich selber XP-, mehr Ernte- und kürzer Zeit- Booster herstellen kann: mir persönlich ist das mehr wert als Premium und so etwas konnte das alte Labor nicht

    die letzten Stufen ab 90, die lasse ich erst mal, so viele Dias habe ich momentan nicht, mir waren auch die Booster wichtiger

    also bei erneuter Laboränderung dann bitte diese Boosterherstellung nicht wieder wegändern..

    evtl. kommt das Labor ja tatsächlich wieder in den Entwicklerfokus, wenn die Obsidian-Farm bei den Spielern in vollem Umfang funktioniert..so weit sind wir ja noch nicht: niemand konnte sie bislang testen..

    die vordersten Ligaspieler evtl. am Ende der Liga, die anderen folgen dann später...
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    Das was melo geschrieben hat, kann ich nur voll unterschreiben und liebes Gut Landluft - das neue Farmlabor auszubauen, das muss man sich erst einmal leisten können, denn, so wie einmal behauptet, dass es "billiger" ist, stimmt nicht. Das neue FL auszubauen ist extrem teuer und ich denke, dass sich das nicht so bald wer wirklich leisten kann. Jene Spieler die mit dem Ausbau fertig, bzw. Stufe 80 haben, sind doch Ligaspieler - also die oberen über Level 600 oder? - Ich kann mir das nicht leisten, und die "kleineren" Spieler schon gar nicht.
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Biwi (DE1) schrieb:
    ... Das neue FL auszubauen ist extrem teuer und ich denke, dass sich das nicht so bald wer wirklich leisten kann. Jene Spieler die mit dem Ausbau fertig, bzw. Stufe 80 haben, sind doch Ligaspieler - also die oberen über Level 600 oder?...
    Hallo Biwi,

    das stimmt so nicht ganz, ich kenne kleine Spieler, die das Farmlabor ratz fatz auf Level 100 ausgebaut haben, allerdings haben die auch keine Gemeinschaftsgebäude. Man muss halt abwägen, was einem lieber ist.

    Und doch ist es billiger als vorher, auch wenn es jetzt Diamanten kostet, aber die kann man leicht bei Gretas Traumwelt verdienen, ohne zu großen Aufwand. Aber halt alles nur, wenn man es auch möchte ...

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.05.2021
    die Stufen bis 30, die man für Dollar ausbauen muss, sind jedenfalls für mich bezahlbar gewesen:
    das waren sie vorher kaum..das Labor hatte extreme Preise
    ich bin bei Stufe 21 hängen geblieben, was schon weiter war, als es viele Spieler hatten..
    und es sind nicht nur Level über 600, die ihr Labor so weit haben,
    ab 31 geht es nur mit Dias, davor mit Dollar
    die Hürde waren vormals die Dollarpreise und die sind jedenfalls reduziert worden bis Level 30, 
    für die Booster sollte man aber über Stufe 80 schaffen und das geht mit den Traumfarmen wie Bailey schon schrieb
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Was auch immer die hohen Herrschaften in der Zukunft mit dem Farmlabor anstellen werden, oder auch nicht, ich bin nach wie vor sehr unzufrieden mit der uns genommenen Möglichkeit in alt gewohnter Art und Weise Premiumfutter herstellen zu können.

    Jedes mal wenn ich einen XP- Verdoppler gewinne ärgere ich mich schwarz, weil der "Gewinn" mir vor Augen hält, was nicht mehr möglich ist und so rechne ich jedes Mal mit Tränen in den Augen und Wut im Bauch die mir entgangenen Verluste aus.

    Und solange ich keine adäquate Alternative habe, die für mich hohen Verluste zu kompensieren, bleibe ich dabei, die Modifikation des Labors ist für mich nach wie vor ein riesen Haufen Mist! 
      
  • Rosenfee (DE1)Rosenfee (DE1) DE1 Beiträge: 955
    Ich habe mich mittlerweile arrangiert,hatte ohnehin nur 2 Labore,eins nutze ich nicht mehr,brauche aber den Platz im Moment nicht und das zweite habe ich bis Stufe 16 ausgebaut,das reicht mir .Mein Interesse es weiter auszubauen hält sich in Grenzen,ich könnte wohl aber gerade jetzt interessiert es mich nur mäßig.Grüne Katalysatoren tausch ich mir halt ein,wenn ich sie brauche.
    Das sich bei dem Labor,seitens GGS noch etwas ändert glaube ich nicht mehr,die sind wie immer zufrieden,wenn die Spieler sich irgentwann beruhigen und Ruhe einkehrt.Ob die Ruhe hier im Forum nur an Vanilla liegt möchte ich bezweifeln,da haben viele schlicht keine Lust mehr
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    Ob die Ruhe hier im Forum nur an Vanilla liegt möchte ich bezweifeln,da haben viele schlicht keine Lust mehr
    Stimmt!

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    Ich kann nur wiederholen, was für einen Dummenverkauf und was für eine billige Masche es von GGS war, die lodernde Empörung im Forum mit einer Zusage für Besserung zu löschen, und diese Zusage dann nach Abflauen der Besucherzahl im Thread als Irrtum hinzustellen und das Versprechen auf "Anpassung, damit viele Spieler das Farmlabor wieder nutzen können" zu reduzieren auf "Sammeln und Analysieren der gegebenen Feedbacks".

    Das ist unlauter und mit nichts zu rechtfertigen. Ich erzähle mal eine Geschichte, hab ich mir gerade ausgedacht.

    Stellt Euch vor, eine Firma verändert die Rezeptur für ein bewährtes Produkt so fatal, dass es einen Aufstand der Kunden gibt. Viele wandern zu Konkurrenzprodukten ab und Abokunden drohen mit Kündigung. Vor dem Firmentor steht eine täglich wachsende Gruppe empörter Konsumenten.

    Die Firma merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat. Sie schicken einen Unternehmenssprecher raus, der beruhigt die wütend skandierende Menge und verspricht: "Wir in der Firma sind selbst nicht begeistert von dem neuen Geschmack. Wir werden unser Produkt anpassen, so dass es vielen von Euch wieder schmecken wird. Das ist geht nicht von heute auf morgen, aber wir arbeiten dran."  Die Menge ist zwar immer noch sauer, lässt sich aber vertrösten, und geht nach Hause.

    Der Firmensprecher kommt in die Firma zurück und wird nicht so erfreut empfangen. "Du solltest die Leute beruhigen und dafür sorgen, dass sie aufhören, sich aufzuregen. Aber natürlich wollen wir unser Produkt nicht wieder verändern. Wir haben die Rezeptur ja absichtlich verändert, weil die Herstellung so für uns billiger ist und wir mehr verdienen. Das musst du richtigstellen."

    Der Firmensprecher geht wieder vors Tor. Fast alle Protestierer sind nach Hause gegangen, nur noch wenige Zweiergrüppchen stehen da und reden miteinander. Der Sprecher sagt: "Also, tut mir Leid, das war so nicht abgesprochen mit meinen Chefs, was ich da vorhin gesagt habe. Einige denken jetzt vielleicht, dass wir sofort wieder auf das alte Rezept umstellen. Das werden wir nicht, und das dürft ihr auch nicht erwarten. Aber ich versichere Euch, die Firma hat Euren Protest gehört und denkt darüber nach."

    Einige der wenigen noch Anwesenden bemerken gar nicht, dass der Sprecher wieder da ist, die bereits Heimgegangenen werden es überhaupt nicht erfahren. Ein paar kriegen es mit und regen sich auf, aber da ist der Firmensprecher schon wieder reingegangen.

    Raffinierter Schachzug von der Firma, oder? Denn dass all die Leute sich noch mal die Mühe machen, anzureisen, ist nicht wahrscheinlich. Und die Dynamik der Situation kommt auch nicht zurück.

    Die nichts von der Rücknahme des Versprechens gehört haben, warten darauf, dass ihr Lieblingsprodukt endlich wieder geschmacklich so wird, wie sie es kennen. Nach einem Vierteiljahr Warten fragt mal einer nach. Und erfährt, dass die Firma nach Ende der Protestveranstaltung noch eine Erklärung nachgeschoben hat, in der sie vor wenigen Zeugen das Gegenteil von dem formuliert hat, was sie zuvor der großen Menge gesagt hatte.

    Welcher Verbraucher würde sich nicht jetzt vollends verkohlt vorkommen?

    Ist GGS sich im Klaren darüber, dass die scheinbare Ruhe im Forum und unter der Spielerschaft zum Thema Farmlabor ausschließlich der Tatsache geschuldet ist, dass viele die Relativierung nicht gehört haben und immer noch auf das Farmlabor-Update warten, welches die offensichtlichen Fehler ausbügelt? In meinem Bündnis (über 70 Leute) ist das z. B. der Fall, und ich weiß es auch noch von anderen.
  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    Ich versteh deinen Ärger, aber lass dir gesagt sein, es wird nix bringen. Derzeit sowieso nicht. Und dein Ärger geht nur auf deine Stimmung. Freu dich lieber, der Lockdown ist bald vorbei. Man kann wieder vieles machen und die Sonne soll auch nächste Woche kommen. Das ist viel schöner, als hier auf den Monitor zu starren und zu grübeln, was ggs jetzt schon wieder verschlimmbessert hat. Take it easy, auch wenns schwer fällt.
    Gruß aus dem Schluchtenland
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200
    bearbeitet 21.05.2021
    Hi Melo,

    ich bin ganz deiner Meinung. Erst wird die tobende Menge mit Aussicht auf Nachbesserung beruhigt und sobald Ruhe eingekehrt ist, will GGS von dieser Zusage nichts mehr wissen. Angeblich weil es "eine unbestätigte Erklärung" gewesen sei. Na wenn man sich auf die OA eines CMs nicht mehr verlassen kann, dann .... 

    Zu deinem Beispiel mit dem Produkt, ich nenn es mal Schokopudding:
    Es gibt jede Menge Hersteller und mit ein bisschen rumprobieren werde ich einen Schokopudding finden, der mir schmeckt und der Hersteller des jetzt schlecht schmeckenden Puddings kann mich mal. Ich kann ja schließlich woanders kaufen.

    Hier geht das nicht.
    Ich kann meine Farm (in die ich viel Zeit und auch Geld gesteckt habe) nicht zusammenpacken und zu einem anderen Anbieter umziehen, der seine Zusagen hält und auf die Anliegen der Spieler eingeht. 

    Und genau DAS weiß GGS.
    Entweder trete ich meine "teure" Farm in die Tonne oder ich finde mich zähneknirschend mit der Situation ab. Eine andere Wahl hat man als Spieler hier nicht. 
    Traurig oder?

    Ich nehme ein anderes Beispiel. Man kauft sich ein sehr teures Auto, die Kosten für Ersatzteile und Reparaturen bewegen sich im normalen Bereich. Das Auto ist so konstruiert, dass man es NUR in Vertragswerkstätten warten oder reparieren lassen kann. Auf einmal verzehnfacht der Hersteller die Kosten für Wartung und Reparaturen. 
    Was tun? Woanders kann ich mit der Karre nicht hin. 
    Also stell ich sie beim ersten Defekt zum Ausschlachten auf den Schrottplatz oder ich zahle zähneknirschend die Wucherpreise.
  • Keksl (DE1)Keksl (DE1) DE1 Beiträge: 26
    Ich kann die Aufregung verstehen, aber schaut man in die Vergangenheit wird man feststellen, dass es nur noch so läuft (hin-und-hergedruckse, Update geht schief - Kompensation fehlt, Bugs, Auszahlungsfehler, "das war so nicht beabsichtigt", sorry weltweite Spielerschaft Beta-Tester ...) und die einzig sinnvolle Maßnahme die ich einfach jedem nahe legen kann, ist selbst Konsequenzen daraus zu ziehen, auch wenn es einem in Anbetracht des Spielfortschrittes anfangs schwer fällt. Man lebt gleich wesentlich ruhiger.

    @melo (DE1) Ich finds erstaunlich, dass deine Beiträge hier in der Ausdrucksform geduldet werden, in der Vergangenheit bin ich für weit weniger abgestraft worden... Chapeau 🥂
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zuammen,

    hier mal meine private Meinung dazu: Warum hat GGS denn noch nichts geändert?

    Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt doch, dass die neue Version des Farmlabors (genauso wie die Bündnismeisterschaft) für GGS anscheinend wirtschaftlich erfolgreich genug sein dürfte, dass es nicht innerhalb der letzten Monate erneut angepasst wurde.

    Nun könnt Ihr Euch ja selber Gedanken dazu machen, warum das so ist.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 21.05.2021
    ja, der Gedanke der Rentabilität für GGS oder spieltinterne Gründe MÜSSEN dahinterstehen

    aber..

    für GGS ist rentabel, wenn die Spieler Gold ausgeben
    ich persönlich habe jetzt aber keinerlei Gold ausgegeben für das Labor

    das hatte ich ganz früher, als es neu war und ich damals immer dollar-knapp war, da hab ich ein paar Level mit Gold gebaut, weil ich auch gerne das Premium haben wollte (und die Verdienstquellen für Dollar im Spiel noch nicht so breit gefächert waren)

    beim neuen Labor hab ich nichts ausgegeben..ich musste alle paar Tage evtl. 12 Gold investieren, wenn ich 2 Booster parallel haben möchte, denn ich werde kein zweites Labor mehr ausbauen..
    diese Ausgabe kam bislang 2x vor..

    ich habe mich auch nicht mehr angestrengt (mit Gold) an Diamanten zu kommen..
    die kommen genug nebenbei..interessanter sind die Obsis momentan

    also..ist es wirklich rentabler für GGS?

    oder hat es mit einer spielinternen Veränderung zu tun?

    mit dem Premium hat man Dollar gespart und man hat XP gewonnen
    evtl. würde der Dollarverdienst mit der Obsidianfarm, mit den freischaltbaren Gründstücken, mit den möglichen Ausbauten der Ställe evtl. zu hoch?
    ist nur ein Gedanke..

    dass GGS mit dem neuen Labor mehr Echtgeld einnimmt, kann ich nicht ganz glauben..
    außer evtl. dass es Spieler gibt die diese 4 Katas in verschiedenen Seltenheitsstufen aufkaufen..

    ..obwohl ja fast alle Spieler (von denen man so liest) ihre Katas downgraden um mehr grüne Katas für Premium zu haben..die sind an den anderen ja gar nicht interessiert

    also für mich ist es noch ein kleines Rätsel, warum das Labor nicht erweitert, sondern so geändert wurde, dass man Premium nur in homöopathischen Dosen herstellen kann: man kann es besser in Events gewinnen
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Bailey hat geschrieben, dass momentan die neue Farm voran hat.
    Heißt es, sie sei noch nicht bereit und es wird noch an ihr gebastelt ? 
    Wegen mir können sie sich Zeit lassen, denn so schnell werde ich sie nicht sehen, ich hoffe nur, dass nicht alles andere, die Verbesserungen bedürfen -  für die meisten Spieler wichtiger als die neue Farm, die sie in xxxxx Monaten/Jahren zu Gesicht bekommen werden  - liegen gelassen wird. 
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Das die Triebfeder des Handels von GGS Wirtschaftlichkeit ist steht außer Frage. Wenn es anders wäre, würde ich mich wahrscheinlich fragen, was mit denen nicht stimmt.
    Auch kaufe ich nach wie vor Gold, viele Spielinhalte gefallen mir sehr gut und da investiere ich auch. Es würde mir auch nicht im Traum einfallen meine mit Liebe aufgebauten Farmen wegen dem "Debakel Farmlabor" aufzugeben. 
    Dennoch denke ich manchmal " mein Gott, die würden sich nun wirklich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie mal die "scheinbaren Kleinigkeiten" angehen würden.

    Warum ist Lester immer noch nicht mit dem Molkereimarkt verknüpft. Schließlich ist der Ausbau von Lester kostspielig genug. Ob die das schlichtweg vergessen haben?

    Warum gehen sie die "Baustelle Katze" nicht mal an? In freudiger Erwartung haben viele User monatelang Herzen gesammelt und jetzt......

    Einen Sieg vor der Diamantliga habe ich mein Pferd gebremst, weil ich scharf auf die Entenfassade bin. Es scheint nicht normal zu sein, das ich Tempo rausnehmen muss um an eine bestimmte Auswahl an Gewinnen zu kommen. Ob jemand den Überblick verloren hat und die Gewinne den Liegen nicht sinngemäß zugeordnet hat?

    Ich weiß nicht, ich weiß nicht..... und das mit dem Labor ist halt der Knaller.
    Als ich noch Premiumfutter herstellen konnte, war ich hinter den Booster-Marken her. Jetzt interessieren sie mich kaum noch, zerbrechen viel zu schnell. 

    Kein Premiumfutter, keine XP, Dollarverlust, reduzierte Wertigkeit der Booster-Marken, eben keine Kleinigkeit!

    Wäre ich sechs Jahre alt würde ich dazu sagen: " ihr sein gemein zu mir, erst gebt ihr mir was tolles zum spielen und dann nehmt ihr mir das wieder weg!"

     

  • melo (DE1)melo (DE1) DE1 Beiträge: 48
    bearbeitet 23.05.2021
    Die Obsidianfarm liegt für mich bei Level unter 100 noch in so weiter Ferne, dass ich gerade mal hab läuten hören, dass es sie geben soll. Ich kenne keinen, der sie schon hat, nicht mal unter den Diamantligaspielern.
    Das ist also weder ein Ersatz, noch ein vergleichbar wichtiges Projekt, jedenfalls nicht für die breite Menge der Spieler.

    Und ich finde, dass GGS sich vorrangig um das kümmern sollte, was von der breiten Masse gespielt wird. Kinkerlitzchen für die "oberen 10.000" können sie machen, wenn alles andere rund läuft.

    Was es aber nicht tut (Stichwort WMM, Katalysatoren usw.).
    Post edited by melo (DE1) on
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    bearbeitet 23.05.2021
    Gut Landluft (DE1) schrieb:mit dem Premium hat man Dollar gespart und man hat XP gewonnen evtl. würde der Dollarverdienst mit der Obsidianfarm, mit den freischaltbaren Gründstücken, mit den möglichen Ausbauten der Ställe evtl. zu hoch? ist nur ein Gedanke..
    Der Dollarverdienst? Das ist doch nur irgendeine virtuelle Währung die nichts, aber auch überhaupt nichts, wert ist. Großartig was kaufen kannst du davon doch eh nicht, denn wenn es irgendwas wichtiges sein soll, brauchst du Gold, Diamanten oder neuerdings bzw, demnächst Obsidian .....
    Also könnte es GGS eigentlich vollkommen egal sein, wie viele Milliarden völlig wertlosen Spielgeld jemand angehäuft hat. 

    SunnyUser4 (DE1) schrieb:Das die Triebfeder des Handels von GGS Wirtschaftlichkeit ist steht außer Frage. Wenn es anders wäre, würde ich mich wahrscheinlich fragen, was mit denen nicht stimmt.
    Dann sollten sie die Spieler nicht verärgern ........ sorry wenn ich es so sage, aber mich langweilt das Spiel nur noch. Farmliga, Weltmeisterschaft, Pferdesaison, Events (die man schon zig mal gespielt hat), Zusatzfarmen, Traumwelt ........ immer und immer und immer wieder das selbe in Endlosschleife und ohne Pause. 
    Dann das Ungleichgewicht durch die Bündnisse (so sehe ich es zumindest). Du kommst nach Hause, es ist 16:00 Uhr ein neues Farmliga Event läuft und der Erste hat schon knapp 4.000.000 Punkte ..... natürlich jemand aus einem Top Bündnis, das es sich leisten kann, mit Gold und Boostern um sich zu werfen. Die Arbeit des Einzelnen zählt nicht mehr, der kann sich anstrengen so viel wie er will. 
    Ich fände es angebracht, wenn jeder für sich arbeiten müsste und nur durch seinen eigenen Fleiß zu etwas kommt. Ich denke dann würde vieles anders aussehen ......

    Post edited by Frontera (DE1) on
  • Fee Sabuha (DE1)Fee Sabuha (DE1) DE1 Beiträge: 72

    Hallo.

    Ich bin bei Big Farm fast von Anfang an dabei gewesen. Die „Verschlimmbesserung“ am Farmlabor war so Kunden-/Spielerunfreundlich , meiner Meinung nach eine rechte Missachtung der Spieler, dass ich mich entschloss mit diesem Spiel aufzuhören.

    Doch da ich in einem Bündnis war, wollte ich nicht Knall auf Fall gehen sondern entschloss mich , alles auf meinen Farmen abzureißen , und das damit gewonnene Geld meinem Bündnis zu spenden. Damit bin ich nun fertig , meine Farmen sind frei von den jahrelang erspielten , gekauften Aufbauten.

    Über die Jahre habe ich hier viel Gutes aber leider auch viel Schlechtes erlebt. Und leider ging das Schlechte nicht hauptsächlich von Mitspielern aus sondern von GGS. Denn wenn in bestimmten Fällen die „freie Meinungsäußerung“ verboten ist , bezweifle ich , dass GGS es gut mit den Spielern/zahlenden Kunden meint.

    Meiner Meinung nach verfährt GGS willkürlich mit diesem Spiel.

    Das zeigt sich in den AGB‘s an einer Stelle besonders gut.

    Leider liest kaum jemand die AGB‘S. Ich früher auch nicht. Doch nach der „Verschlimmbesserung“ am Farmlabor ,dem darauf folgendem Aufruhr im Forum und einer Beschwerde-Mail von mir an GGS , teilte man mir diesen Absatz mit. Und damit war für mich Schluss mit dem Spiel.

    Hier der Auszug aus den AGB‘S , achtet bitte auf den letzten Satz, den finde ich bezeichnend, aber entscheidet selbst :


    1.3

    Goodgame Studios aktualisiert, verändert und entwickelt die Online-Spiele, mobilen Spiele und sonstigen Dienstleistungsangebote nach eigenem Ermessen weiter. Der Nutzer hat daher nur die Möglichkeit zur Teilnahme an dem jeweiligen Online-Spiel, mobilen Spiel und sonstigen Angebot in der jeweils aktuellen Fassung. Goodgame Studios behält sich vor, den Betrieb eines Online-Spiels, mobilen Spiels oder einzelne Services ohne Angabe von Gründen einzustellen.

    Den Spielern , denen dies egal ist , wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spiel. Ich dagegen habe ab jetzt mehr Hobbys im echten Leben.

    Mit freundlichen Grüßen Fee Sabuha

    PS.:

    An die „Aufpasser“ im Forum . Ich weiß genau , dass das von euch so schnell wie möglich gelöscht wird , damit kein Spieler das liest. Denn es setzt GGS in kein so gutes Licht und das ist ja verboten. Dennoch wollte ich wenigstens versuchen , ein paar Spieler mit meinem Post zu erreichen , damit sie wissen in was für ein Spiel und in was für einen Anbieter sie ihr Geld stecken. Ich habe, für meine Verhältnisse , viel Geld für die Farm ausgegeben. Darum finde ich habe ich schon ein gewisses Recht zu sagen , was wahr ist. Und ich habe mich ja noch freundlich ausgedrückt. Vielleicht könnt ihr ja mal versuchen, mehr Verständnis für die Spieler aufzubringen , auch wenn GGS das so nicht will .

    Übrigens lasse ich jetzt meinen Account auf Big Farm und im Forum löschen , darum könnt ihr euch eine Verwarnung , Strafpunkte oder Sperrung sparen.

    Trotzdem wünsche ich auch euch alles Gute.


  • Farmi111 (DE1)Farmi111 (DE1) DE1 Beiträge: 1,840

    Hallo.

    Ich bin bei Big Farm fast von Anfang an dabei gewesen. Die „Verschlimmbesserung“ am Farmlabor war so Kunden-/Spielerunfreundlich , meiner Meinung nach eine rechte Missachtung der Spieler, dass ich mich entschloss mit diesem Spiel aufzuhören.

    Doch da ich in einem Bündnis war, wollte ich nicht Knall auf Fall gehen sondern entschloss mich , alles auf meinen Farmen abzureißen , und das damit gewonnene Geld meinem Bündnis zu spenden. Damit bin ich nun fertig , meine Farmen sind frei von den jahrelang erspielten , gekauften Aufbauten.

    Über die Jahre habe ich hier viel Gutes aber leider auch viel Schlechtes erlebt. Und leider ging das Schlechte nicht hauptsächlich von Mitspielern aus sondern von GGS. Denn wenn in bestimmten Fällen die „freie Meinungsäußerung“ verboten ist , bezweifle ich , dass GGS es gut mit den Spielern/zahlenden Kunden meint.

    Meiner Meinung nach verfährt GGS willkürlich mit diesem Spiel.

    Das zeigt sich in den AGB‘s an einer Stelle besonders gut.

    Leider liest kaum jemand die AGB‘S. Ich früher auch nicht. Doch nach der „Verschlimmbesserung“ am Farmlabor ,dem darauf folgendem Aufruhr im Forum und einer Beschwerde-Mail von mir an GGS , teilte man mir diesen Absatz mit. Und damit war für mich Schluss mit dem Spiel.

    Hier der Auszug aus den AGB‘S , achtet bitte auf den letzten Satz, den finde ich bezeichnend, aber entscheidet selbst :


    1.3

    Goodgame Studios aktualisiert, verändert und entwickelt die Online-Spiele, mobilen Spiele und sonstigen Dienstleistungsangebote nach eigenem Ermessen weiter. Der Nutzer hat daher nur die Möglichkeit zur Teilnahme an dem jeweiligen Online-Spiel, mobilen Spiel und sonstigen Angebot in der jeweils aktuellen Fassung. Goodgame Studios behält sich vor, den Betrieb eines Online-Spiels, mobilen Spiels oder einzelne Services ohne Angabe von Gründen einzustellen.

    Den Spielern , denen dies egal ist , wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spiel. Ich dagegen habe ab jetzt mehr Hobbys im echten Leben.

    Mit freundlichen Grüßen Fee Sabuha

    PS.:

    An die „Aufpasser“ im Forum . Ich weiß genau , dass das von euch so schnell wie möglich gelöscht wird , damit kein Spieler das liest. Denn es setzt GGS in kein so gutes Licht und das ist ja verboten. Dennoch wollte ich wenigstens versuchen , ein paar Spieler mit meinem Post zu erreichen , damit sie wissen in was für ein Spiel und in was für einen Anbieter sie ihr Geld stecken. Ich habe, für meine Verhältnisse , viel Geld für die Farm ausgegeben. Darum finde ich habe ich schon ein gewisses Recht zu sagen , was wahr ist. Und ich habe mich ja noch freundlich ausgedrückt. Vielleicht könnt ihr ja mal versuchen, mehr Verständnis für die Spieler aufzubringen , auch wenn GGS das so nicht will .

    Übrigens lasse ich jetzt meinen Account auf Big Farm und im Forum löschen , darum könnt ihr euch eine Verwarnung , Strafpunkte oder Sperrung sparen.

    Trotzdem wünsche ich auch euch alles Gute.




    Liebe Fee,

    Da bin ich voll und ganz bei dir, auch ich habe aus diesen Gründen beschlossen alles abzureißen und einem ehemals guten Spiel den Rücken zu kehren. Ich bereue jeden Cent den ich an GGS verplempert habe, es war mir eine Lehre!  
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 09.06.2021
    ..aber doch nicht wegen der AGB?
    diesen Passus haben ALLE Spiele, die ich kenne in ihren AGBs
    die wollen irgendwann das Spiel auch mal einstellen, wenn es nicht mehr lukrativ genug ist

    man hat durch Goldkauf kein "Recht" zu verlangen, dass die Server ewig laufen...


    wer mit dem Spiel schon vorher unzufrieden war, dem hat das Labor vermutlich den Rest gegeben, glaube ich..


    da ich aber früher auch ganz ohne Labor spielen konnte, ohne dass die Welt und das Spiel unterging, habe ich mich damit gut arrangieren können
    dafür bietet für mich das Labor mittlerweile bessere Dinge, die das alte nicht hatte

    am meisten hart war es wohl für Spieler in den unteren Leveln, die sich an die Dollareinsparung durch die Labore gewöhnt hatten und die schneller die Level-Ups samt der Dollar mitnehmen konnten als jetzt


    meine größte Kritik am Spiel, dass zu wenig Events da sind...ja momentan reißt das Fussballevent ganz viel raus, da es Abwechselung bringt

    der immer gleiche Trott im Spiel ist ansonsten sehr langweilig

    schon deshalb freue ich mich auf was anderes wie die Obsi-Farm..und die Freischaltung (Forschung) verschiedener Verbesserungen für die alten Farmen


  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    naja manche machen sommerpause und manche hören auf und manche kommen neu dazu.
    das ggrad dreht sich also weiter o:)
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394


    meine größte Kritik am Spiel, dass zu wenig Events da sind...ja momentan reißt das Fussballevent ganz viel raus, da es Abwechselung bringt

    der immer gleiche Trott im Spiel ist ansonsten sehr langweilig

    schon deshalb freue ich mich auf was anderes wie die Obsi-Farm..und die Freischaltung (Forschung) verschiedener Verbesserungen für die alten Farmen




    wie zu wenig Events reicht es nicht was läuft ? Abwechslung mit Fußball wer es mag gut mich nervt das gedroppe der Teile dadurch verlangsamt sich das ernten da immer mehr kommt gut wem es gefällt soll machen , 
    freuen auf die Obsi Farm ist so eine Sache es ist ja nicht nur diese Obsiane die man braucht sondern auch jede Menge Dias dafür sonst nutzt die Forschung nichts da ich lieber die Dias gewinn bringender in Platz investiere wird es wohl noch etwa 1- 2 Jahre dauern bis die neue Farm in angriff genommen werden kann , denn Dias fehlen überall .
  • zwergi58 (DE1)zwergi58 (DE1) DE1 Beiträge: 858
    das mit farmlabor kann man so oder so sehen...manch einer redet sich das jetzt schön.....ich bin nach wie vor der meinung, das es mehr als fies war, das labor zu ändern.....viele spieler haben dafür viel geld bezahlt um es auszubauen....ist alles futsch...
    neue farm interessiert mich nicht, werde ich auch nicht freischalten, solange sie nicht unbedingt nötig ist....auch die ausbauten der hf mit dias sind für mich uninteressant.....wenn alles nur noch mit dias oder obsi zahlbar ist, dann ist das spiel uninteressant....soviele dias wie man für ausbau von gebäde und grundstücke braucht sind nicht zu verdienen, das man da noch zigtausende in neue farm steckt.....
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich finde es sehr schade, wenn langjährige Spieler gehen, weil sie es von den -für die Spielen schlechten - Veränderungen  satt haben.
    Das Spiel ist so komplex geworden, dass neue Spieler nicht lange am Ball bleiben.
    Bei den vielen Änderungen/Neuerungen können die meisten Spieler nicht mithalten. 
    Wer freut sich über die neue Farm? Wem bietet der neue Labor bessere Möglichkeiten als der alte: eine kleine  Minderheit.
    Neue Events ja aber welche, die machbar sind.   
  • LostAngel (DE1)LostAngel (DE1) DE1 Beiträge: 5
    Einige können sich das schön reden ,bis sie zuletzt selber dran glauben.
    Fakt ist, es war ein Schlag ins Gesicht für jeden der dort seine Dollar versenkt hat.
    Irgendwann wird es dieses Spiel nicht mehr geben und jeder Goldkauf sollte gut überlegt sein.
    Aus welchem Grund man die neue Farm noch braucht ist mir schleierhaft.
    Dort braucht man noch mehr Gold ,Dias ect.
    Warum soll ich das alles investieren ?????
    Wenn GGS jederzeit den Hahn abdrehen kann und ich mein hart verdientes Geld hier versenkt habe und nichts dafür bekomme.
    Mal sehen ob sich die "ALLES" schön Redner dann auch noch freuen.
Anmelden, um zu kommentieren.