Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Die Obsidian-Farm steht in den Startlöchern

2»

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 29.04.2021
    also...es tut sich eine weitere Welt in BigFarm auf, die uns mindestens 2 Jahre weiter spielen lässt :)

    man kann durch die Forschung letztlich alles um 1 Stufe höher ausbauen

    klar, wir brauchen am Anfang für das Haupthaus 45.000 Dias
    und für den Start der Forschung 65.000 Obsidian..

    und dann geht es weiter mit:

    Landerweiterungen:


    und mit dem grünen Pfeil kann man sich die Forschungen ansehen:



    hier mal die Möglichkeit die Kühe au Stufe 10 auszubauen

    also..das Ganze ist jedenfalls ein LAAAAAANG-Zeitprojekt

    es gibt wieder auf lange Sicht sehr viel zu tun auf der Farm

    auch , dass man neue Dinge anpflanzen kann oder Eidechsen züchten, will ich nicht außenvor lassen
    und Saaten für unsere anderen Farmen..
    NEUE Saaten?:




  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Natürlich will man die Leute ans Spiel binden und einige mag man auch voll am Haken haben, aber für andere dürfte der Bogen auch mal überspannt sein und Spielspaß verloren gehen, weil es zu aufwendig wird und man regelrecht schuften soll. Wofür?
    Das macht keinen Spaß und mir fehlt dazu die Zeit und die Lust.
  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Sehe ich genau so. Die ganze Sache läuft darauf hinaus den Leuten die Kohle in großem Stil aus der Tasche zu ziehen. Obsidian gibt es bei der Farmliga, aber ohne einen schweineteuren Saisonpass tröpfelt das nur (wie bei den Diamanten ja auch). Dann musst du das Haupthaus 4 Tage lang ausbauen um forschen zu können, was natürlich auch wieder ordentlich kosten wird .......
    Also ehrlich gesagt, meine Lust an den Spiel wandert immer weiter in Richtung Keller.  
  • Pan_tau (DE1)Pan_tau (DE1) DE1 Beiträge: 16

    Dann steht die neue Farm bei mir 2 Jahre in den Startlöchern.

    lach


  • shrek (DE1)shrek (DE1) DE1 Beiträge: 344
    Pan_tau (DE1) schrieb:

    Dann steht die neue Farm bei mir 2 Jahre in den Startlöchern.

    lach


    Ist doch egal jeder hat sein Tempo und ich werde auch nicht extra nur um schnell dort hin zu kommen Gold Kaufen und bei denn Events ausgeben ich werde einfach so wie immer die Farm-Liga und die Events Spielen um dort so gut es geht die Obsidian für die Farm einsammeln. Und GGS hat auch kein Zeitlimit angegeben bis wann man die Obsidian-Farm freischalten soll.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Da bin ich ja froh, dass ich die bestehenden Farmen noch lange nicht ausgebaut habe. Muss ich mich nicht so ärgern wie so manche Großbauern hier. Ihr habt das, was bisher steht, doch auch nicht in einer Woche aufgebaut. Warum muss also der nächste Schritt nun so schnell gehen? Geduld ist nun wahrlich nicht meins, aber wenn alles an einem Tag aufgebaut werden könnte oder in einer Woche, einem Monat, dann ist der Spaß ja schon wieder um und Ihr müsst Euch wieder langweilen. 
  • BlackDaisy (DE1)BlackDaisy (DE1) DE1 Beiträge: 34
    ist doch ganz leicht, wir werden einfach alle 100!
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Naja schenkt mal einem Kind ein tolles Geschenk und sagt dann... nene spielen darfst du damit nicht nicht, wir stellen es ins Regal und du kannst es dir anschauen. Was meint ihr wie euer Kind dann kucken würde und Geschrei ist vorprogramiert.

    Ist doch ähnlich wie mit der Katze. Was haben wir darauf gewartet und dann kam sie endlich und das erwachen kam auch. man musste ewig Herzen sammeln um die Katze überhaupt nutzen zu können... und dann??? Viele haben sie mittlerweile wieder entfernt. Wenn man zu lange auf was warten muss, verliert man die Freude und auch das Interesse.

    Das ist im realem Leben so und im Spiel eben auch. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen :-(
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    Nach längeren Herzensammeln erhielt ich den Katzenbaum und die Katze zog ein.
    Meine Katze ist jetzt 42 Monate alt, 3,5 Jahre, und hat seitdem nichts dazugelernt.

    Ich denke, ich werde die Obsidian-Insel ähnlich schnell erreichen.
    Und dann kann ich nur hoffen, dass es gleich weitergehen kann, dass mich da auf der Insel nicht unüberwindliche Hindernisse erwarten.
    Jahrelanges vergebliches Warten auf irgendwelche weiteren Entwicklungen brauche ich nicht nochmal.

    Es ist vollkommen in Ordnung, wenn die Erschließung der Farm dauert. Nur totaler Stillstand ist nicht mein Ding. Schritt für Schritt voran! Meinetwegen auch in kleine Schrittchen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.04.2021
    ich sehe das so:
    früher kam mal eine OA eine Woche vor einem Update für etwas ganz Neues:

    wir haben uns eine Woche drauf gefreut, wussten gar nicht was wir machen sollten, was wir vorplanen sollten und wie es genau funktionierte eben auch nicht

    gut, jetzt weiß man wie es geht um zu starten..
    nur machen kann man noch nichts und der Zeitraum der Woche ist nun weit größer

    aber, es scheint gute Feature zu haben, witzige Sachen wie Eidechsen und Orcas..

    aber, es gibt ja auch so noch bei den meisten genug zu tun..
    irgendwas kann man immer verbessern auf der Farm..

    und irgendwann hat man dann auch genug Obsis und es geht los :D
  • Sylvia 1969 (DE1)Sylvia 1969 (DE1) DE1 Beiträge: 2,394
    eventuell wenn es nur diese Obsis wären würde es ja gehen nein man muss noch Diamanten dafür sammeln wovon es schon so wenige Möglichkeiten gibt die zu sammeln
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Vielleicht werden auch noch andere Spieler wie ich machen: einfach nicht daran denken - auch wenn die Aufgabe links daran erinnert aber irgendwann übersieht man sie auch, wie das wackelige Schweinchen oben -  und so weiter spielen, als ob nichts gewesen wäre. 
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 30.04.2021
    übertreibt ihr jetzt nicht alle ein bisschen?
    es gibt nicht genug Dias, die ihr braucht..
    also gibt es auch keine Obsis, die ihr braucht
    ergo gibt es keine neue Insel für euch

    dass es dauert wissen wir alle
    durch Greta kommen große Bündnisse besser an Diamanten: ja
    aber auch nicht an Obsis, die gibt es bislang nur in der Farmliga

    aber wenn ich mir mal die Farmen so anschaue, dann sehe ich da auch Wohnblöcke auf Stufe 13 und andere Gemeinschaften

    so ein ausgebauter Wohnblock hat 249.700 Diamanten gekostet beim Aufbau
    irgendwoher müssen die ja gekommen sein?

    und die Obsis scheint man in der Farmliga etwas mehr zu bekommen

    in dem Video sieht es für den ersten Titel so aus:



    man bekommt also ohne Pass für Erreichen des ersten Titels 500 Obsis und wenn man bei Eventende nur diesen Titel hat, dann gibt es 500 Dias und 250 Obsis dazu

    ich denke, man hat ganz sicher in absehbarer zeit 65.000 Obsis zusammen, nur eben nicht schon nach 2 Ligen

    außerdem kann man anscheinend gegen Gold Obsis und Dias auf der rechten Seite getrennt freischalten
    ich vermute mal, dass man 2 Pässe kaufen kann: einen für Diamanten , einen für Obsidian..
    und man kann selber entscheiden, wenn einem der Pass zu teuer ist, ob man etwas Gold für Obsidian ausgeben will:
    das kann man vermutlich auch einzeln freischalten
    wüsste sonst nicht, wieso da ZWEI Schlösser sitzen
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Übertreiben tut es glaube ich keiner. Man muss halt abwägen für was man seine Diamanten verwendet : um die 3 Farmen, die man schon seit mehreren Jahren pflegt fertig auszubauen und zu verbessern oder um etwas neues anzufangen. Wer nichts mehr auszubauen hat oder fast alles bereits ausgebaut hat freut sich auf etwas Neues und muss dagegen nicht viel überlegen.
    Zusätzlich ist es auch noch eine Zeitfrage und jeder kann entscheiden ob er noch mehr Zeit für das Spiel investieren will oder nicht.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Es gibt Spiele. die spielt man, um sie zu Ende zu bringen. Ziel erreicht, dann ist Schluss und fertig. Ein Spiel wie Bigfarm, wo es kein Ende der erreichbaren Level gibt, hat kein endgültiges Ziel. Man kann immer und ewig weiterspielen und dafür muss und wird es auch immer wieder etwas Neues geben, was erneute Anstrengungen erforderlich macht.
    Mein Eindruck ist, dass hier Manche was durcheinander bringen, wenn es darum geht, dass man nur noch Stress hat, keine Zeit für nichts anderes mehr, so viele Unkosten und das alles, weil genau jetzt irgendwas Neues angeboten wird, dass wir alle hundert Jahre alt werden müssen, um das Spiel zu schaffen ... . Wir werden es NIE schaffen, Fertig zu werden. Wozu also die ganze Aufregung? Wir spielen nicht, um fertig zu werden, sondern um weiterzukommen, immer weiter und weiter und weiter - und dazu muss es immer wieder was Neues geben, was wir erst in einiger Zeit erreichen und dann wieder und so weiter und so fort.
  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    also: es gibt zu wenig möglichkeiten, diamanten zu sammeln?

    ähm...ne, es gibt genug möglichkeiten;)

    die farmerliga, die traumfarmen und ja, wenn man denn unbedingt möchte, dann kann man sich ja daran versuchen, sich so eine diamantkiste zu kaufen( falls jemand mirs ins öhrchen flüstern möchte: wieviele diamanten wären da so drin?  :) )

    so: jetzt kann man die da in aller ruhe sammeln, weil man sich keinen streß machen möchte...oder man bewegt seine 4 buchstaben und haut rein, auch wenn das heisst, dass einem beim dorffest beim wildblumensammeln der finger blutet...da muss man halt seine prioritäten setzen, auch wenn man erst mal rummeckert(ja, damit meine ich mich und sonst niemanden;)) )

    und wenn man wenig tagesfreizeit hat, dann kauft man sich den pass, man kauft sich gold in der traumfarm, ach, da gibts viele möglichkeiten...

    stimmt: man muss sich das natürlich leisten wollen oder eben auch können..und da spreche ich jetzt aus eigener erfahrung und da zeigt sich, dass das spiel genauso wie das wahre leben ist:

    bis vor 10 jahren wäre es mir nie eingefallen, für reinen spass wie so ein spiel überhaupt nur einen euro auszugeben, weil ich meistens 10 tage vor monatsende am ende des geldes war....

    und obwohl ich politisch informiert und engagiert bin, hab ich damals meine jeans da gekauft, wo sie maximal 15 euro gekostet haben, denn irgendwas müsste ich ja anziehen, auch wenn ich wusste, wie die produziert wurden und für den kauf auch noch mit schlechtem gewissen belohnt wurde...

    wenn ich mir dann das leben noch zusätzlich damit schwer gemacht hätte, dass ich neidisch gewesen wäre auf diejehigen, die sich im teuren fachgeschäft einkleiden konnten, dann wär ich jetzt eine verbitterte alte dame;))

    neid ist blödsinn, denn wenn mein nachbar keine luxusklamotte tragen oder keinen ferrari fahren würde, dann hätt zwar der den luxus nicht, aber ich hätte trotzdem nicht mehr als vorher;))

    genug abgeschweift: 

    dieses spiel bietet einem mehrere möglichkeiten, unter anderem auch die, ohne geld zu spielen( und im gegensatz zu manch anderem spiel dieser art kann man eigentlich ALLES ohne goldkauf erreichen, wenn auch erst 30 jahre später als die anderen)

    und: eins habe ich gelernt: diejenigen, die mehr haben als ich, die haben nicht weniger sorgen, die haben nur andere;)

    zum beispiel: jetzt hätten sie endlich genug diamanten, um ihre kuhgemeinschaften oder das labor auf endstufe zu bringen..

    und das geht dann doch nicht, weil sie jetzt ja die dias brauchen, um in vorderster front bei der neuen farm zu sein;)

    auch nicht schön;))))

    dieses spiel bietet einem so viele möglichkeiten, sich über den betreiber aufzuregen, das geht auf keine kuhhaut...und ich hab viel volumen und damit auch viel haut;) und reg mich trotzdem regelmässig auf;)

    aber sich darüber aufzuregen, dass sie was neues bringen, was die geldgeber zu neuen und noch mehr goldeinkäufen verleitet;

    das ist, so leid es mir tut, der falsche ansatz, denn:

    die arbeiten nicht ehrenamtlich, die angestellten wollen ihren monatslohn und der arbeitgeber will gewinn, also wird halt mal wieder an der schraube gedreht

    und wenn keiner anbeisst und keiner geld fürs spiel ausgibt:

    dann wirds das irgendwann mal gewesen sein und dann muss sich tatsächlich keiner mehr aufregen, denn dann muss man sich was anderes suchen...

    sudoku beim "gesichtsbuch" zum beispiel: beruhigend, kostenlos und stinklangweilig wenn man kein begeisterter denksportler ist;)


  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ohne sich aufzuregen kann man trotzdem feststellen, dass die letzten Veränderungen/Neuerungen das Spiel , das mal ein ruhiges entspanntes Spiel war sich stark verkompliziert hat und immer mehr Einsatz verlangt - es seid denn man lässt alles bei Seite.
    Und keine Angst es werden immer Spieler geben, die echtes Geld einsetzen werden um schneller vorwärts zu kommen, vielleicht jetzt noch mehr - wer weiß -  
  • ChickenJack (DE1)ChickenJack (DE1) DE1 Beiträge: 200

    Hi ryecatcher :-) 

    Ich schätze deine Kommentare sehr, weil sie geistreich und auf eine witzige Weise ironisch sind. Trotzdem kann ich dir nicht so ganz Recht geben. 

    Im anderen Obsidian-Thread hatte ich geschrieben, dass mir in diesem Spiel das Kreative fehlt. Die neue Farm zielt eindeutig drauf aus, die Spieler zu noch mehr Goldinvestitionen zu bringen, denn für vordere Plätze bei den TWs und den Events, die mit der Farmerliga gekoppelt sind, braucht man nicht nur gut ausgebaute Farmen und eine ausgeklügelte Spielstrategie, sondern auch ordentlich Seegras und Gold (nur als Beispiel die Futtermissis mit Abkürzen und die Pässe bei der TW). Es mag Ausnahmen geben, aber viele erkaufen sich mit Gold die vorderen Plätze. Je schlechter die Farm ausgebaut ist, desto mehr Seegras/Gold wird benötigt. Wir alle kennen die Missigegner, die mit 3 Ställen oder 5 Äckern enorme Mengen einfüllen, das sind nicht wenige. 

    Wer keine Ewigkeit mit dem Ausbau der Obsidianfarm warten will, wird sich entsprechend reinhängen und es wird ein Gerangel um die ersten Plätze geben. Also wird auch mehr Gold investiert. 

    Was mich stört ist nicht, dass GGS Geld verdienen will/muss, sondern dass seit geraumer Zeit alles nur noch auf mehr Umsatz ausgerichtet ist. Ich bin der letzte, der Goldkauf anprangert, dazu muss man sich nur meine Farm ansehen. 

    Dieses Spiel hat nur noch ein Ziel: schneller, höher, weiter. Noch mehr Ausbau/Forschung für noch mehr Ernte, noch mehr Booster (für Gold) für Erntezeitverkürzer und so weiter. 

    Schneller ernten, mehr ernten, noch schneller ernten, noch mehr ernten …. monoton … eintönig … langweilig. Es ist alles nur noch auf Wettkampf ausgerichtet. Da macht zwar nicht jeder mit, aber anscheinend triggert das genug Leute, um ständig weitere derartige Features einzuführen. 

    Weitere Entwicklungen: gerne! Aber auch mal was, wo es nicht nur um mehr Ertrag und bessere Plätze geht, um Diamanten oder jetzt Obsidiane, sondern auch was für die Klientel, die Abwechslung braucht und sich nach etwas spielerischem und kreativem sehnt. Z.B. eine Farm, wo man exotische Tiere oder Früchte züchten kann (für einen Zoo, einen Zirkus, einen Jahrmarkt ...), nicht um bei einem Event zu gewinnen, sondern zum Spaß. Auch hier kann man Gold investieren. 

    Warum gibt es so viele Minibüs, in denen Leute mit sehr hohen Leveln drin sind? Weil die sich aus der Dauerschleife von Bündnisevents und dem Gerangel ausgeklinkt haben. Die wollen ihre jahrelang und teils mit viel Goldeinsatz aufgebauten Farmen nicht in die Tonne treten und ein neues Spiel anfangen, die wollen zum Spaß spielen und sind auch durchaus bereit, weiterhin Gold auszugeben, wenn man ihnen etwas bietet, das ihnen Spaß macht und nichts mit Wettkampf zu tun hat. 

    Aber davon ist GGS anscheinend Lichtjahre entfernt. Schade.

  • ryecatcher61 (DE1)ryecatcher61 (DE1) DE1 Beiträge: 1,209
    hi, chickenjack;)
    in dem punkt gebe ich dir recht und unterschreibe dick mit edding;)

    auch mir wäre es lieber, sie würden sich was einfallen lassen, was man mit spass spielen kann, wenn es einem gefällt, es aber auch lassen (oder für ein paar tage während eines bündnisevents etwas vernachlässigen) könnte, ohne dass man dadurch einschränkungen im normalen farmbetrieb hätte

    und dass sie sowas können, haben sie ja mit den pferden bewiesen:

    die einen haben spass dran und hängen sich rein, die anderen lassen es und es hat so gut wie keine auswirkungen auf das spielgeschehen drumrum...

    zum glück für mich, denn ich bin da eher desinteressiert, aber sicher gäbe es etwas, das auch mir gefallen könnte

    ich bin für die paar stunden feierabend unter der woche mit den jetzt schon bis zu 9 zu bedienenden gebieten ausgelastet, um der wahrheit die ehre zu geben, ist mir das schon zu viel, denn lediglich die pferde und das dekotal könnte man auslassen, wenn man schnell weiter kommen möchte,

    und so, wie die beschreibung der obsidianfarm aussieht, wird die zum "must have" für ehrgeizlinge wie mich;)
    meine vorfreude hält sich also in grenzen

    es ging mir also in meinem vorigen kommentar nicht darum, das citius, altius, fortius zu bejubeln und goldkäufe in großer summe vor lauter glück über die neue farm zu avisieren,))) 

    sondern darum, dass die erwartungshaltung alles in kurzer zeit erreichen zu können, ohne 24/7 vor dem spiel zu sitzen oder eben reichlich geld fließen zu lassen, schlichtweg unrealistisch ist, denn wer kauft schon gold, wenn es ohne genauso schnell gehen würde;)


  • Frontera (DE1)Frontera (DE1) DE1 Beiträge: 516
    Gut Landluft (DE1) schrieb:ich vermute mal, dass man 2 Pässe kaufen kann: einen für Diamanten , einen für Obsidian.
    So wie ich das verstehe, brauchst du sogar 3 Pässe ...

    ... für den "normalen" Pass gibt es nur noch Diamanten. Belohnungen für Titelaufstiege musst du dir für jeden Titel noch dazu kaufen. Hier zu sehen für den Gärtner mit grünem Daumen .... für den nächsten Titel ist dann wieder neues Gold von Nöten. Und dann soll man auch noch für jedes Event löhnen ...... 

    Man ist bei GGS schon kreativ wenn es darum geht den Spielern das Gold/Geld aus der Tasche zu leiern .....  





  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Nach meinen Berechnungen werde ich gegen Weihnachten eventuell 65.000 Obsidian zusammen haben.
    Deprimiert mich. Von Spielspaß momentan keine Spur.
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    So wie ich das verstehe, brauchst du sogar 3 Pässe ...

    ... für den "normalen" Pass gibt es nur noch Diamanten. Belohnungen für Titelaufstiege musst du dir für jeden Titel noch dazu kaufen. Hier zu sehen für den Gärtner mit grünem Daumen .... für den nächsten Titel ist dann wieder neues Gold von Nöten. Und dann soll man auch noch für jedes Event löhnen ...... 

    Man ist bei GGS schon kreativ wenn es darum geht den Spielern das Gold/Geld aus der Tasche zu leiern .....  
    Für den vollen Saisonpass gibt es die Bonusbelohnungen für alle verdienten Titelaufstiege und die Endbelohnungen von Ligaevents.

    Der Pass für den einzelnen Tielaufstieg gibt nur die Bonusbelohnungen für das Erreichen vom jeweiligen Titel.

    Der Pass für ein einzelnes Liga-Event gibt nur die Belohnungen für das Beenden des laufenden Liga-Events mit dem aktuellen Titel.

    Steht doch aber auch alles dabei.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Ja das steht schon bei nur bei dem oberen Pass steht nur 21% Rabatt im Vergleich zu den einzelnen käufen ABER da steht nicht von dem Obsidian???? gibt es die dann auch???? Weil wenn man die einzelnen kaufen muss wegen dem Obsidian, benötigt man den vollen Saisonpass  doch nicht

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo @Ines 2014 (DE1)

    ja, die gibt es mit dem Saisonpass auch.



    Liebe Grüße

    Bailey
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ah ok gut zu wissen, danke bailey
  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Ich finde es sehr schade, dass man als Ranglistenbelohnung nur Diamanten bekommt und null Obsidian.

  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    ja stimmt noch gar nicht bemerkt. Ja wäre angebracht

  • Willi27 (DE1)Willi27 (DE1) DE1 Beiträge: 1,581
    Erscheint auch unlogisch, weil man im Verlauf der Liga identische Summen bekommt (Diamanten/Obsidian), nur unterschiedlich verteilt.
    Ich hoffe, sie haben die Rangliste einfach nur vergessen.
  • Ines 2014 (DE1)Ines 2014 (DE1) DE1 Beiträge: 719
    Ja das hoffe ich auch
Anmelden, um zu kommentieren.