Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Soeben geliefert! Das Februar-Update!

146»

Kommentare

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    naja..evtl. die Strategie ändern und die Sachen nicht rumstehen lassen (Mühle, Silo), sondern wie vorher laufen lassen und Überschuss verkaufen? dann klappt es auch wieder mit den Events..

    dann kann man auch einen Teil der Feldfrüchte des Lagers sofort verkaufen, statt nur für jedes einzelne Feld doppeltklicken
    und wieso klappt das mit den XP bei der Mitspielerin? die hat aber doch dasselbe wie du, sollte man annehmen?

    keiner wird eine geheime Quelle an Premium oder Katalysatoren haben

    wir müssen uns alle anpassen...wenn auch zähneknirschend...
    aber dass der normale Farmalltag keinen Spaß mehr macht, kann ich nicht feststellen..
    es gibt so ein paar Hindernisse, die ärgern mich auch...z.B. die erhöhte Bruchrate der Boostermarken bei normalem Dünger und Futter

    das ist irgendwie doppelt "bestraft", dass Premium nun selten ist
  • testhase (DE1)testhase (DE1) DE1 Beiträge: 183
    bearbeitet 07.03.2021
    Es geht nicht darum, dass das Wettrennen mit der Mitspielerin nicht mehr klappt, sie hatte schon immer eine andere Strategie als ich, darum war es ja auch so interessant. Tatsächlich habe ich einfach aufgegeben, weil es eben nicht meine Spielweise ist, halbfertige Sachen zu verkaufen. Ich produziere, um es zu verwenden und nicht, um es zu verkaufen.
    Die Strategie habe ich ja bereits geändert - das Zeug steht eben rum, die XP sind mir egal, ich spiele weit weniger als vorher, weil der Ehrgeiz weg ist und nehme eben die Events mindestens eine Stufe niedriger oder weiß eben gleich von Anfang an, dass ich sie nicht bis zu Ende spiele und nur die ersten Belohnungen mitnehme.
    Mir geht es darum, dass das Balancing nicht mehr passt, da ich ständig von allem zu viel habe, wenn ich ganz normal produziere. Und welcher Bauer verkauft schon sein Futter? Das macht ein Milchbauer in der Realität ja auch nicht, also warum soll das der Sinn des Spiels sein, sein Futter zu verkaufen, anstatt es verfüttern zu können? Interessanterweise gab es ja für Premiumfutter kein Lagerlimit, also wäre doch nun die Konsequenz, dass man nach der Änderung zumindest Futter auch ohne Lagerlimit produzieren können müsste.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    bearbeitet 07.03.2021
    .
    Post edited by giarb (DE1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich kann eben nur sagen, dass ich völlig anders spiele:
    mir geht es um Überschuss und Überschussverkäufe
    auch beim Futter war das zur Zeit von Premium auch so, dass es immer zu viel war,
    bei Komposter und Silo kam ich nie an die Grenze...aber Mühle, Komposter und Silo sind eben momentan die einzigen XP-Generierer und auch wichtig für etliche Drops

    ansonsten: alles, was zu viel ist, geht in den Markt oder in den Überschussverkauf..
    alles von den Feldern, Ställen, Bäumen und auch von den weiterverarbeiteten Produktionen, solange ich damit nicht den Markt füttern kann

    für mich hat das hier nichts mit der Realität zu tun...
    es geht mir darum mit allen Mitteln die Produktionen zu erhöhen..für Events und für Dollar
    einmal durch mehr Produktionen, durch Ausbau, durch mehr Booster-%
    eine realer Milchbauer hat dann mit anderen Problemen zu kämpfen:
    überfüllte Ställe, schlechte und fürchterliche Haltung der Tiere, Nutzen von Antibiotika, Überschüsse an Mist, Kontaminierung der Böden. einem schlechten Gewissen...
    also mit all diesen realen Dingen will ich in einem Spiel gar nichts wissen und mir keine Gedanken machen:
    ich verkaufe

    die Dollar waren mal für das Labor wichtig, das braucht nun keine mehr, sondern Diamanten, jetzt geht alles erst mal in den Aufbau von Lesters Versteck..
    und bis ich da mal fertig bin, gibt es genug, was ich noch auf-.aus- und weiterbauen muss, was alles Dollar kostet
    ich spiele die Events auf höchster Stufe, schaffe sie natürlich nie bis Ende, da waren dann immer andere vor mir..oder es sind am Ende Karpfen oder Barsche zu fangen: da höre ich dann auf

    klar, leider kann ich dir deinen Spielspaß damit nicht wiederbringen
    du hast eine andere Auffassung vom Spiel..

    aber es ist doch nur ein Spiel?




  • testhase (DE1)testhase (DE1) DE1 Beiträge: 183
    bearbeitet 08.03.2021
    also ehrlich gesagt meinte ich mit Events bis zum Ende spielen nicht das Ende der Speedrunde sondern das Abschließen der ersten 6 Aufgaben, die ich schon nicht fertig bekomme, weil für die Events auf der Hauptfarm nun die Drops vom Farmlabor, Mühle und Silo fehlen...

    Ich muss aber zumindest mal positiv erwähnen, dass wenigstens die Marmeladenfabrik auch Drops für die Schlemmerfarm bringt, ebenso wie die Molkerei für die Hauptfarm, nur gleicht die Molkerei eben leider nicht di anderen fehlenden Drops aus.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Super Sonderangebot : >:)
    4 seltene Katalysatoren für 80 Goldstücke? Holla die Waldfee B)
  • Rudiratlos 59 (DE1)Rudiratlos 59 (DE1) DE1 Beiträge: 94
    es geht los! so eben eingetroffen-das sonderangebot für katalysatoren.mal sehen ob die echten goldspieler da mitmachen.ich fordere ggs auf die spielkontrolle wieder den spielern zu übergeben -soll heißen das man die katalysatoren selbst herstellen kann.ansonsten da muß man kein prophet sein sind die tage dieses spiels gezählt.ich kenne inzwischen genügend spieler die diesem spiel den rücken gekehrt haben beziehungsweise ihr spielverhalten reduziert haben.es laufen zur zeit events in dem entgegen der ankündigung nicht ein einziger katalysator zu gewinnen gibt.im übrigen ist das neue farmlabor ein ganz anderes gebäude.man hätte dies auch nebenbei einführen können.das wollte man offensichtlich nicht aus den bekannten gründen-denn kurzfristigen gewinn von devisen-.dieser mißbrauch der agb hätte im realen leben ein nachspiel-aber es ist ja nur ein spiel- und die verantwortlichen sitzen sowieso unerreichbar im ausland.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 08.03.2021
    Ich habe das abgeschrieben und nutze das FL als Gärtnerei, wenn ich Saaten brauche. Der Spielspaß ist aber schon deutlich geschmälert.
  • rokkel (DE1)rokkel (DE1) DE1 Beiträge: 124
    Ich staune nur wie schnell sich die Wogen hier wieder zur FL geglättet haben, und die Spieler sich damit abfinden mit der Situation. Von Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit  keine Spur mehr. Na ja mal sehen was sich GGS als nächstes einfallen lässt um den Spielern wieder ein Stück Spielfreude zu nehmen. Einfach aussitzen und dann werden die Spieler die Kröte schon schlucken. Frei nach dem Motto die paar die abspringen ist doch wurscht, schwund ist überall, Hauptsache die Mehrheit macht schön weiter und lässt Echtgeld sprudeln. 
  • Biwi (DE1)Biwi (DE1) DE1 Beiträge: 492
    @rokkel - kann deine Nachricht nur unterschreiben. Was mich betrifft, ich kann es nur wiederholen - solange ich noch genug von dem Premiumfutter und Premiumdünger habe, werde ich auch noch spielen, aber dann, wenn keine Besserung kommt ist auch mein Spielspass dahin. Ich fürchte nur das wird GGS egal sein. Es ist überhaupt denen voll wurscht was man da schreibt oder sagt - wie Rokkel sagte, Hauptsache der Euro rollt - und das finde ich so was von MIES!!!!!!
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich denke, dass sich nicht viel verändern wird. Die - wie ich - die ihren Labor nicht so weit ausgebaut haben, dass sie Prämium machen können benützen das Labor für Spezi oder lassen es still liegen, die die es so weit ausgebaut haben sind vielleicht zufrieden, denn an den Belohnungen hat sich leider vieles geändert und es gibt jetzt viele Katas mit denen vielen Spieler nichts anfangen können und die Belohnungen, die wirklich nützlich wären sind weniger geworden.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.03.2021
    ich persönlich glaube an keine weitere Änderung des Labors, denn ich habe diese "Richtigstellung" als Rückzieher interpretiert
    ich habe das Labor bis Seegras ausgebaut, also ist auch alles an Premium möglich...aber...

    als Beispiele:


    für 150 Dünger brauche ich 375 grüne Katas

    damit kann ich 10x eine Pfirsichplantage starten und auch nur, weil mein Wasserturm die Menge um 50% reduziert

    mir persönlich wäre das für lange Plantagen wichtig, weil ich gerne die Molkereimarken setzen möchte

    aber 10x 1 Pfirsich? ... ich habe 7 Pfirsiche ...

    und z.B. in der ganzen Bü-Mei gibt es (glaube ich) 188 grüne Katas...hab jetzt die genaue Zahl nicht mehr parat, auf jeden Fall gewinne ich in 4 Tagen nicht mal so viel für 150 Dünger und Futter habe ich dann immer noch nicht

    also: es ist mit den Mengen an Katas absolut nicht herzustellen, nicht mal nur für Plantagen, was man benötigt

    ich habe die Erfahrung gemacht: man kann es besser gewinnen als herstellen (vermutlich ist auch genau das beabsichtigt: die Gewinne attraktiver zu machen)

    ich hoffe noch, dass es in den Events mehr Katas geben wird
    versprochen wurde es, dass jetzt jedes Event diese Belohnungen hätte..
    nur leider wurde es bislang nicht umgesetzt
    das Fisch-FE soll es beim nächsten Start aber haben..
    aber was ist mit parallelen Events? wie die Themenevents?
    denn die Menge, die in den "großen Events" bislang auftauchen lohnen irgendwie kaum

    achja, ich hab so wenig grüne Kats, weil ich bestimmte Molkereimarken damit herstelle:
    es sind also viel zu viele Möglichkeiten für die Verwendung, wenn die Menge an Katas so reduziert im Spiel auftaucht

    ich denke also nicht, dass sich das Labor ändert, evtl. die verfügbare Menge Katas..
    also, entweder spielt man nun damit...
    ich komme ganz gut klar, falls ich die Pfirsiche nicht mehr mit gewonnenen blauen und orangem Dünger starten kann, dann entfällt eine Einnahmequelle durch die Molkereimarken..
    aber...spielen kann ich auch weiterhin..
    ich rege mich jetzt nicht so extrem darüber auf..
    eher über das ganze rausgeschmissene Kapital, was man man mal in 3 Labore gesteckt hatte..

    ich habe übrigens nur noch eins 
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Ich kann deine Position verstehen Gut Landluft aber noch mehr Katas als Belohnungen bei den Events bringt nur was für die Top-Spieler wie Du mit einem sehr hohen Level, für die meisten Spieler würde dies aber bedeuten noch weniger Belohnungen, die sie brauchen könnten und mehr Katas, die sie nicht brauchen können. Ich habe bereits mehrere tausende Katalysatoren, seltene, wertvolle etc. die ich dir gerne geben würde.
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    rokkel (DE1) schrieb:
    Ich staune nur wie schnell sich die Wogen hier wieder zur FL geglättet haben, und die Spieler sich damit abfinden mit der Situation. Von Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit  keine Spur mehr. Na ja mal sehen was sich GGS als nächstes einfallen lässt um den Spielern wieder ein Stück Spielfreude zu nehmen. Einfach aussitzen und dann werden die Spieler die Kröte schon schlucken. Frei nach dem Motto die paar die abspringen ist doch wurscht, schwund ist überall, Hauptsache die Mehrheit macht schön weiter und lässt Echtgeld sprudeln. 

    Nunja, was erwartest Du? Der Unmut wurde kundgetan, überbracht wurde es auch.
    Dann kam das (heute verbotene) positive Statement und dann das ziemlich eindeutige Zurückrudern.
    Das Thema an sich ist einfach durch - da wird sich auch nichts mehr ändern.

    Man könnte das ja lösen, wenn man die Katas als Auswahlbelohnung bringt - so die den Superdünger bei den Baumarken zB.
  • rokkel (DE1)rokkel (DE1) DE1 Beiträge: 124
    Ja Gut Landluft spielen kann ich auch aber der Spielspass hat wieder mal dadurch mächtig gelitten. Durch blau konnte man immer XP machen, das ist nun wenn alles aufgebraucht ist so gut wie vorbei. Das hat mir immer Spass gemacht wenn ich ein LV geschafft habe. Ab jetzt geht es nur noch im Schneckentempo. Produzieren war mir nicht so wichtig. Nun ist von allem nicht mehr viel geblieben was mich motiviert die Farm zu besuchen. Und das nach über acht Jahren Farmen. Aber wie ich schon oben geschrieben hatte, GGS scheint sich um uns Spieler nicht viel zu scheren. Würde nur zu gerne wissen wie die Meinungsumfrage immer ausfällt, bei mir kann ich nur noch schlecht ankreuzen. Wunder mich nur das so wenige Spieler hier ihren Unmut niederschreiben.  
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.03.2021
    ich meinte mehr Katas nicht statt anderer Belohnungen, sondern eben einfach nicht nur 15, sondern 30 (als Beispiel) bei Belohnung xyz)

    ich verwende jedenfalls nicht mehr Gold, weil mir das Premium fehlt
    evtl. war es GGS auch zu einfach für die "Wachstumspakete"?
    ich hab das allerdings noch nie gesehen, mein Level ist zu hoch

    weiß deshalb nicht, ob da eine Zeit abläuft oder ob man einach beliebig Zeit hat hat für die Level

    aber sonst weiß ich nicht, wofür man jetzt Gold ausgeben sollte
    ich hab auch immer gerne gelevelt, alleine für die Dollar, die bei mir mittlerweile über 60 Mio betragen:
    ja, es dauert jetzt
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    Ich vermute, dass das Ziel dahinter war, dass man eine Farm nicht mehr ausschließlich mit blauem Dünger managen kann.
    So dass ggf mehr Herzblut und Geld in Dekos investiert wird - ist aber nur so ne Vermutung.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ich nutze keine Deko..
    sie nimmt mir nur Platz weg, anders ist es jetzt mit den %-Dekos und eine Farm mit DZ-Deko
    aber, auch ohne Premium kommen doch genug Dollar aus der Farm auch (oder wegen?) ohne Deko
  • Narfina (DE1)Narfina (DE1) DE1 Beiträge: 4,123
    ich nutze keine Deko..
    sie nimmt mir nur Platz weg, anders ist es jetzt mit den %-Dekos und eine Farm mit DZ-Deko
    aber, auch ohne Premium kommen doch genug Dollar aus der Farm auch (oder wegen?) ohne Deko

    Ja bei dir kommt das mit Sicherheit hin.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es für Spieler die noch bei weitem nicht auf deinem Level sind, es jetzt erst mal nicht so attraktiv ist, umzustellen.

    Aber, das ist ja auch nur eine Vermutung von hier, warum man hier so intensiv eingegriffen hat.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 28.03.2021
    man kann die Deko erst ab einer bestimmten Produktionsmenge abbauen, das ist richtig
    man MUSS mit Deko starten
    erst wenn die Produktionen so weit ausgebaut sind, dass sie mindestens so viel Ertrag in Dollar umgerechnet bringen, dass sie ihre eigenen Starts und zusätzlich noch Komposter, Silo und Mühle (und der Sonderproduktionen wie Laden, Bäckerei) tragen können, kann man sie langsam abbauen..
    da am freien Platz dann wieder neu gebaut werden kann, wird es dann immer besser..

    aber, das dauert natürlich

    so um Level 70-80 hab ich auf der HF langsam reduziert, wenn ich mich recht erinnere :
    das war für mich auch einfacher als neues Land zu kaufen...
    mit den Dollar ist es in der Phase (Land, Aufbau, Ausbau) sowieso nicht so einfach...
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 29.03.2021
    Ich kann deine Position verstehen Gut Landluft aber noch mehr Katas als Belohnungen bei den Events bringt nur was für die Top-Spieler wie Du mit einem sehr hohen Level, für die meisten Spieler würde dies aber bedeuten noch weniger Belohnungen, die sie brauchen könnten und mehr Katas, die sie nicht brauchen können. Ich habe bereits mehrere tausende Katalysatoren, seltene, wertvolle etc. die ich dir gerne geben würde.
    Das ist Deine Position, weil Du Dich partout aus welchen Gründen auch immer, weigerst, das FL auszubauen. 
    Und von welchen Belohnungen sprichst Du? Die, welche jetzt wieder beim Osterevent angeboten werden? Normales Futter, Wasser, Hummerkörbe und was da noch so an Schrott rumfliegt?
    Es geht bei den Kats ums Funktionieren des Spiels.
    Ich mache ab und zu Prdünger. Wenn das mit den Kats stimmte, hätte das FL ganz interessante Funktionen.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    ja, es hat gute Funktionen
    aber es gibt zu wenig Kats

    auch wenn man es bis Premium-Sachen ausbaut, hat man einfach zu wenig

    und die besseren Katas aus den Events: die sammel ich natürlich,
    irgendwann werd ich es mal ausgebaut haben:
    die Funktionen werden nämlich immer besser, je weiter man es ausbaut
    (aber auch da wird es dann weiterhin knapp mit den Katas sein, wenn man mal seine gesammelten verbraucht hat)
  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Das ich nicht mehr in gewohnter Art und Weise "Premium" herstellen kann, hat für meinen Geschmack zu heftige "Nebenwirkungen". 
    Auf der Hauptfarm habe ich einen Verlust von cka. 234.000 Xp pro Tag, wenn ich zwei mal am Tag Plantagen und Ställe versorge ( eigentlich müsste ich mal drei rechnen, weil ich mich meist rund um die Uhr auf meinen Farmen rumtreibe). Wenn ich die Xp-Einbußen auf der Schlemmerfarm auch noch berücksichtigen würde, fange ich an zu weinen. Das ist meines Erachtens keine Kleckerei sondern da wurde geklotzt.

    Auch wenn ich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht Pleite gehen werde, weil ich jetzt die Produktionen mit Dollar bezahlen muss, ärgert es mich trotzdem und von den in Windeseile zerbrechenden Boostemarken  auf "Normalzeugs" will ich erst gar nicht näher eingehen.
    Wenn mir ein Update so viel negatives beschert, kann ich mich beim besten Willen nicht, auch nur ansatzweise mit den neuen Gegebenheiten anfreunden. 

    Letztendlich ist die Änderung des Labors für mich eine Schikane, die mich nicht voran bringt, sondern wieder in die Steinzeit katapultiert.
Anmelden, um zu kommentieren.