Startseite DE Erfahrungsaustausch

Performanceprobleme - Lösungsansätze

John Nox (DE1)John Nox (DE1) DE1 Beiträge: 135
bearbeitet 04.03.2021 in Erfahrungsaustausch
Der dazu gehörige Threat wurde ja leider von unseren eifrigen Mods geschlossen, ohne das es eine Lösung gab.
Aus diesem Grunde Poste ich hier eine Lösung, zumindest für einen Teil der Spieler.
( In der Hoffnung, das sich daran die Mods nicht stören)
Den Tip dazu habe ich von einem anderen Spieler.
Wer das Problem von starkem Lag unter Win 10 hat, der möchte bitte mal das Windows Update aufrufen und manuel nach Updates suchen. Er sollte ein Funktionsupdate finden.
Dieses runterladen und installieren, nach einem Neustart des Rechners funktioniert Big Farm, wieder tadellos ( zumindest bei mir)
Ich spiele mit Firefox als Browser.

Ich hoffe sehr, das ich zumindest einigen mit dieser Information helfen konnte. Von Betreiberseite kam ja leider nichts.
Post edited by Bailey on

Kommentare

  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 04.03.2021
    Nachdem der vorige schon geschlossen wurde, hier ein neuer....
    Hatte voriges Jahr nen PC, Win 10, 4 GB Arbeitsspeicher, mittlere Graka, neueste Treiber, Cache und Cookies gelöscht.
    Das Spiel lahmte Zeitweise elendig. Minutenlanges aufbauen speziell beim Neustart für die Hauptfarm.
    Nachdem dies mir zu blöd wurde und es sowieso Zeit für ein neues Teil war, spiele ich das Spiel jetzt mit einer besseren CPU und (was wohl am wichtigsten ist) mit 16 GB Arbeitsspeicher. (Rest ist gleich)
    Seitdem läuft das Ding ohne Verzögerung und baut sich innerhalb Sekunden auf.
    Deshalb ein Tipp, wenn alle Hilfen hier und von den Mods nichts helfen, vlt wenn jemand ein paar Euro übrig und Platz dafür hat, Arbeitsspeicher ist meist eine sinnvolle Investition.
    Weiters bremst jede zusätzlich installierte Software den Computer aus. Vermeidet dabei spezielle "Zusatzangebote" beim installieren, den fast alle laufen dann auch im Hintergrund mit und wollen sich ev. verbinden, um euch ein "verlockendes" Kaufangebot zu machen. Spezielle Programme wie ***, die euch die Festplatte vor lästigen Programmen bzw. Programmleichen löschen, könnt ihr einfach googlen.
    Die Festplatte auch mal defragmentieren, schadet auch nicht.
     
    Denke mir, ev. solche Tipps wollen hier viele lesen, nicht die Standarttipps, die die meisten kennen und beim 5x nicht mehr helfen, weil man schon so verzweifelt und frustriert sind.

  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    hmm, up-dates erfolgen bei mir eigentlich immer automatisch

    meine persönliche Lösung des Problems war der Wechsel von Firefox zu Google Chrome
  • John Nox (DE1)John Nox (DE1) DE1 Beiträge: 135
    Anilla (DE1) schrieb:
    hmm, up-dates erfolgen bei mir eigentlich immer automatisch

    Bei mir auch, aber dieses Update wird scheinbar von Windows nicht für so wichtig gehalten das es automatisch erscheint. Bei der manuellen Suche nach Updates wird es jedoch angezeigt. Den Wechsel auf Chrome hab ich nicht probiert, da ich diesen Browser einfach nicht mag und ich ihn auch nicht auf meinem Rechner nicht haben möchte... Soweit kommt es noch, für jede Anwendung einen extra Browser....NEEE

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 04.03.2021
    ich hab keine Probleme mit dem Spiel, solange ich keine weitere Tabs im Browser öffne

    ich hab bei mir mal geguckt, es steht auch bei mir ein Update noch aus, Windows meint, ich sei auf dem neuesten Stand:



    das ist nun kein Funktionsupdate bei mir, sondern ein Qualitätsupdate..
    cumulatives Update Preview

    ich hab dann nachgeguckt, was ein Preview Update ist:
    das sind optionale Updates, die aber durchaus Fehlerkorrekturen liefern

    ein Funktionsupdate sollte man allerdings installieren (das wurde wohl bei mir kürzlich gemacht)
    mit dem Qualitätsupdate macht man aber sicherlich auch nichts verkehrt
  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zuammen,

    ich habe hier mal 2 Threads zusammengeführt und den Thread-Titel geändert.

    Hier könnt Ihr Euch gegenseitig mit evtl. Lösungen helfen.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • John Nox (DE1)John Nox (DE1) DE1 Beiträge: 135
    ich hab bei mir mal geguckt, es steht auch bei mir ein Update noch aus, Windows meint, ich sei auf dem neuesten Stand:



    das ist nun kein Funktionsupdate bei mir, sondern ein Qualitätsupdate..
    cumulatives Update Preview

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt....genau das Update meinte ich, Danke Landluft^^

  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    ist schon komisch das es so verschieden ist,aber ich spiele nur mit firefox und hatte/habe keine grösseren probleme. :)
    natürlich habe ich auch mal andere ausprobiert,aber schnell wieder zu firefox gewechselt.
    ich habe win 10,updates immer automatisch

  • silberfee47 (DE1)silberfee47 (DE1) DE1 Beiträge: 227
    danke euch allen für die ideen und hinweise.... gestern war ich kurz davor mich endgültig beim farmspiel abzumelden ! neben all dem  "kapitalistischen"  umstellungen auch noch lahm wie verrückt.... kurzfristig dachte ich mein lappi läuft rückwärts ...
    gut das ich das hier gefunden habe 👍🌹

    nun gut ! ich stelle mir allerdings folgende frage:   wieso läuft nur bei GG  alles so lahm????  ich spiele einige sehr (!)  aufwändige spiele - mehr als bei  dem farmspiel  -  und da läuft alles reibungslos, aufbau, geschwindigkeit usw. DAS verstehe ich nicht !

    hat jemand eine idee?????  bin gespannt 


  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    bearbeitet 08.03.2021
    Ich glaube vieles hängt auch nicht am Farmspiel selbst, sondern an der Netzbelastung im Allgemeinen. Ich kann feststellen, dass es Zeiten gibt, wo ich keinerlei Probleme habe und Zeiten wo es auf dem einen Browser geht, auf dem anderen nicht. Dann wiederum gibt es Zeiten, wo es nirgends flutscht. Da ich mir neulich für die derzeit immer wieder nötigen Online-Veranstaltungen ein LAN-Kabel zugelegt habe, habe ich das nun auch hier mal ausprobiert und siehe da, als es nirgends lief, lief es mit LAN-Kabel überall.
  • silberfee47 (DE1)silberfee47 (DE1) DE1 Beiträge: 227
    ich habe zwar ein laptop, aber das ist  mein ersatz für PC und lappi ist  immer an der  fritzbox.
    ich hoffe ich habe das richtig verstanden  :)@giarb (DE1)

    es läuft nur bei GG mieserabel. :((

  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Mein Laptop (ich hab nur noch ein Laptop, PC habe ich mittlerweile abgeschafft :-)) ist auch immer an der Fritzbox. Aber bei Online-Konferenzen wie sie derzeit ja üblich sind, hat sich eben gezeigt, dass bei Problemen mit der WLAN-Verbindung, wie sie in solchen Veranstaltungen leider häufig vorkommen, ein LAN-Kabel, mit dem ich solange mein Laptop mit der Fritzbox verbinde, hilfreich ist. Und das hat eben auch bei GGS geholfen. Mag aber auch ein Zufall sein.

  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 08.03.2021
    ich denke nicht, dass das Zufall ist, jedenfalls ist die Direkt-Verbindung besser als das W-Lan (was in der Übersetzungs nichts anderes bedeutet als ein kabelloses "Lan" = lokales Netzwerk), denn die zu übertragende Info muss für W-Lan ja auch erst mal in Funkwellen übertragen werden und später wieder zurück

    im WIKI steht auf Folgendes:

    In einer typischen Situation sitzt einer der Endpunkte der Verbindung im WLAN, der andere im drahtgebundenen Ethernet. Daher müssen die Datenpakete das WLAN (802.11) passieren und z. B. in Ethernet (802.3) konvertiert werden und andersherum. Durch die verschiedenen Paketlängen der Medien beeinflusst die Paketgröße der Anwendung den Durchsatz. Anwendungen mit kleinen Paketen, z. B. VoIP, weisen einen schlechteren Datendurchsatz auf als solche mit großen Paketen, z. B. HTTP-Transfers.

    wir haben das W-Lan komplett aus dem Haus verbannt: mein Mann sitzt per Kabel direkt am Router und ich dann per per Steckdose (Powerline) am lokalen Netzwerk..

    aber zugegebenermaßen ist Powerline auch nicht das Beste, obwohl man damit mit dem Laptop auch in allen Räumen ans Netz kommt: 

    das Beste ist per Kabel am Router zu "hängen", besonders wenn die Verbindung von sich aus nicht so optimal ist

  • Linza Bua (DE1)Linza Bua (DE1) DE1 Beiträge: 201
    bearbeitet 08.03.2021
    danke euch allen für die ideen und hinweise.... gestern war ich kurz davor mich endgültig beim farmspiel abzumelden ! neben all dem  "kapitalistischen"  umstellungen auch noch lahm wie verrückt.... kurzfristig dachte ich mein lappi läuft rückwärts ...
    gut das ich das hier gefunden habe 👍🌹

    nun gut ! ich stelle mir allerdings folgende frage:   wieso läuft nur bei GG  alles so lahm????  ich spiele einige sehr (!)  aufwändige spiele - mehr als bei  dem farmspiel  -  und da läuft alles reibungslos, aufbau, geschwindigkeit usw. DAS verstehe ich nicht !

    hat jemand eine idee?????  bin gespannt 


    Einfach geschrieben.....
    Das kann viele Gründe haben, ua verhält sich jedes Browsergame unterschiedlich in den verschiedenen Browsern, samt der Notebook bzw PC Peripherie, wo es unzählige Konfigurationen gibt.....
    Die Serverumgebung von GGS, ist die auf dem schnellsten und neuesten Stand?
    Es muss ja schliesslich alles so schnell wie möglich jede Farm die Ernten gezählt, berechnet usw. werden.
    Die Ein-und Ausgangsgeschwindigkeit in die Server?
    Ich hatte früher, wenn ich noch ein paar tabs nebenbei offen hatte, wo noch vlt ein kleines vid gelaufen ist, plötzlich  minutenlange Blockaden, dann gings wieder für ne weile, hab  ich das vid ganz weg, fast nie ne Blockade auf BF.
    Normalerweise wurden zumindest früher, für alle Berechnungen winzig kleine temp. Dateien angelegt...werden diese wieder gelöscht oder erst nach einer gewissen Zeit...da kommen schnell mal ein paar millionen dateichen zusammen, die auch wieder alles lähmen uvm.
    Aber seitdem ich von 4GB Arbeitsspeicher auf 16 GB rauf bin, hab ich so gut wie gar keine Lähmungserscheinungen mehr, auch nicht beim letzten upudate
    Glaub nicht das man das pauschal sagen kann, doch wenn meinst NUR GGS betroffen wird, sonst alles reibungslos und normal schnell funktioniert, kann man ja sich wohl ausrechnen, WO das Problem liegt...
    Auch hat eine AG nur eines im Sinn.....soviel und so schnell wie möglich und jedes Jahr mehr....Geld für die Aktionäre raus zuholen.
  • YuumiYuumi Moderator, Guest Beiträge: 1,170
    bearbeitet 09.03.2021
    Der Spieler kann auf seiner Seite viel tun.
    1. Treiber und Software aktuell halten
    2. Betriebssystem aktuell halten
    3. Hardware aktuell halten (zur Not aufstocken, wenn möglich)
    4. unnütze Software entfernen
    5. keine Software mehr nutzen von der man selbst nicht weiß was sie genau tut
    6. nicht nach jedem Logout direkt Cache und Cookies löschen (Ist unnötig)
    Aber selbst wenn man seinen Browser aktuell hält, kann es Probleme geben. Browser sind auch voll mit Bugs und Fehlern oder bringen neue Features die einfach nicht optimiert sind. Deswegen fragen bestimmte Individuen hier im Forum immer nach, ob man einen anderen Browser versucht hat.

    Grundsätzlich:

    Man kann hier ein Spiel nicht mit einer normalen Website vergleichen. Ein Spiel ist wesentlich komplexer und hat ganz andere Algorithmen verbaut als eine normale Website. Wenn es gut läuft, wird die Website einmal gerendert und dann gecached. Dann wird sie nur noch aus dem Cache geladen und baut sich viel schneller auf.

    BigFarm ist nun mal komplett anders aufgebaut und ist dadurch auch anfälliger für Performanceprobleme auf beiden Seiten. Nicht selten liegt das Problem sbrt leider beim Benutzer.

    Außerdem werden oft nur von Performanceproblemen gesprochen. Dabei muss aber grundsätzlich zwischen FPS/Memory, sowie Verbindungsproblemen  unterschieden werden.

    Verbindungsprobleme (Lags) sind auf Serverseite bei GGS. 
    FPS - Probleme, also alles ruckelt und sieht aus wie eine Diashow und Memory-Probleme finden sich meistens auf Userebene.

    Vor allem letztere Kategorie findet man nicht, ohne Mithilfe.  Wenn man nur einen gewissen Datenstamm hätte um Gemeinsamkeiten zu finden, dann könnte man mit einer geeigneten Testmaschine und bestimmten Testcases sicherlich etwas dagegen tun.




    Post edited by Bailey on
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 09.03.2021
    Wer auf Win10 Probleme hat, sollte Chrome nehmen. Meine Erfahrung. Wer Chrome(schließlich der empfohlene Browser) aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen will, muß dann halt zusehen, wie er klar kommt. Ich nehme auch Opera, aber manchmal braucht das Spiel, um in die Gänge zu kommen. Habe die Systemdaten aber nicht im Kopf, weil ich mein Winnotebook nur sporadisch zum Daddeln nutze.
    Andere Tabs haben ich dann besser auch nicht offen.

    Auf meinem iMac(10.4.6, 16GB RAM, Grafikkarte Radeon Pro 555X 2GB, außerdem eine SSD-Festplatte) habe ich mit Opera keinerlei Probleme und problemlos auch mehrere Tabs offen.

  • BaileyBailey Moderator, Guest Beiträge: 14,817
    Hallo zusammen,

    ich habe hier mal aufgeräumt und alles entfernt, was nicht mit gegenseitiger Hilfe, sondern nur mit superschlauen Schuldzuweisungen (GGS ist Schuld) zu tun hat.

    Liebe Grüße

    Bailey
  • silberfee47 (DE1)silberfee47 (DE1) DE1 Beiträge: 227
    was mich betrifft:
    danke an  @Yuumi

    leider erklärt das noch nicht warum ausgerechnet dieses farmspiel dermaßen probleme bei mir hat - da ja alle anderen spiele "normal" funktionieren.  :(( schnüff 
    na gut - ich schaue ab und an hier rein, vielleicht finde ich doch noch was passendes  



  • Sunny No.1 (DE1)Sunny No.1 (DE1) DE1 Beiträge: 5,812
    Bei mir war es noch schräger, nach dem letzten Update hatte ich auch die Performanceprobleme, aber nur auf der Haupt- und Schlemmerfarm. Habe ich mich an einem anderen "Ort" im Spiel befunden, lief alles wie geschmiert.

    Na toll dachte ich, ausgerechnet jetzt wo die BM vor der Tür steht und ich ständig hin und her hopsen muss. Das hatte mir bei der letzten BM ganz schön Nerven gekostet, es dauerte Ewigkeiten bis ich eine Mission bedienen konnte.

    Dann kam ich auf die Idee den "Schneefall" zu stoppen, aber nicht weil ich einen Zusammenhang gesehen habe, sondern weil ich einfach vom Schnee die Nase voll habe.
    Und siehe da, es fluppte wieder!
     
    Das Kuriose ist, mit dem Update wurden mir Performanceprobleme beschert, aber das schon mittlerweile monatelange Problem mit dem Flimmern war wie weggeblasen.  
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    wer Probleme hat, sollte dies hier einstellen und gucken, ob es besser wird:



    bei meinem alten Laptop war Schnee auch ein Problem, da dann öfters der Lüfter ansprang

    also am besten alles, was im Spiel Ressourcen frisst (GPU) besser ausstellen oder auf gering stellen
  • silberfee47 (DE1)silberfee47 (DE1) DE1 Beiträge: 227
    @Bailey
    mein geschreibsel kann auch raus - momentan hat es sich erledigt - dank gut landluft ^^

    auf die idee eine einstellung beim farmspiel  zu verändern,  die seit jahren reibungslos läuft ! ,  :) bin ich nicht gekommen - wie auch .  danke an alle


  • Keksl (DE1)Keksl (DE1) DE1 Beiträge: 26
    bearbeitet 11.03.2021
    nun gut ! ich stelle mir allerdings folgende frage:   wieso läuft nur bei GG  alles so lahm????  ich spiele einige sehr (!)  aufwändige spiele - mehr als bei  dem farmspiel  -  und da läuft alles reibungslos, aufbau, geschwindigkeit usw. DAS verstehe ich nicht !
    Wird sicher auch an der Flash-zu-HTML5 Portierung liegen.
    Wenn man Bigfarm von grundauf auf HTML5 aufgebaut bzw. neugeschrieben hätte, wäre es sicher auch um einiges performanter und es würde auch eine App-Version geben.
    Ein Komplett-Rewrite lohnt sich aber bei einem Spiel nicht, welches bald 9 Jahre wird und immer weniger abwirft - traurige Realität, aber Browserspiele sind schon lange nicht mehr so beliebt - Mobilegaming boomt.

    Ich erinnere mich noch an Foren-Threads bei denen beim Spielen von Bigfarm die CPU auf 100% ging und das waren damals zeitgemäße Prozessoren der Spielerschaft. (gut, das war Flash - nicht vergleichbar, aber irgendwie auch witzig) 😄
    hier schafft man einfach alles \o/

Hinterlasse einen Kommentar

FettKursivDurchstreichenOrdered listNicht geordnete Liste
Emoji
Bild
Links anordnenZentriert anordnenRechts anordnenHTML-Ansicht schaltenAnsicht wechselnHell/dunkel umschalten
Bild/Datei fallen lassen