Startseite DE Diskussionen und Fragen

Diskussion zur OA: Soeben geliefert! Das Februar-Update!

15

Kommentare

  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Und wieviel Fabriken?
    Meinst Du mich?
    Drei
  • kosta1955 (DE1)kosta1955 (DE1) DE1 Beiträge: 221
    giarb (DE1) schrieb:
    giarb (DE1) schrieb:
    Ich glaube, das ist wie bei Wasser und anderen Dingen: Anfangs herrscht überall Mangel und irgendwann gibt es genug. Ich ersaufe mittlerweile in Fruchtzucker, genauso wie im Mist. Und ich erinnere mich gut an Zeiten, in denen ich in der Relation viel zu viele Plantagen hatte und mir dauernd der Dünger ausging, aber auch der Mist fehlte, um nachzuproduzieren. 
    fruchtzucker ist bei mir mangelware.
    wie machst du das?
    vorhin kamen nur aus zwei apfelplantagen(von 16) fruchtzucker :|

    Ich habe sehr viele Plantagen. Das ist alles. Fruchtzucker kommt, wenn ich das recht beobachtet habe, aus Apfel, Kirsch- und Pfirsichplantagen. Auch bei kurzem Dünger. Das Gewächshaus gibt auch hin und wieder was ab, glaube ich. Je größer und je mehr die Bäume desto mehr ploppt. Meiner Erfahrung nach ist das hier bei allen Dingen so. Anfangs herrscht Mangel, nix läuft rund und irgendwann spielt es sich ein und man hat von allem mehr als genug. 

    Bei mir sind nun eben aus 18 Apfelbäumen 9 Fruchtzucker geploppt. Allerdings - möglicherweise eine Erklärung, ich weiß es aber nicht, ich spekuliere nur - es sind alles keine Bündnisplantagen,


    Doppelpost zusammengeführt | Bailey |

    danke für deine antwort :)
    wenn bei mi auchr aus der hälfte meiner plantagen fruchtzucker kommen würde,wäre ich sehr glücklich
    eigentlich sollte zwischen bündnis und normalen plantagen ja kein unterschied sein,aber wer weiss das hier schon
    naja,die einen ersaufen im fruchtzucker und die anderen müssen damit haushalten :D
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    es liegt an der Menge an Plantagen von Äpfel, Kirsche, Pfirsich und Zitrus und ob man nebenbei das Treibhaus nonstop laufen lässt
    wenn man dann noch während der Missis Seegras für Äpfel, rosa Dünger nutzt und auch mal Kirschen mit Seegras beglückt , dann schwimmt man in Zucker

    ich gebe zu, dass dies als erstes am Level (und damit den Platzmöglichkeiten) und dem Ausbau liegt und natürlich an den Vorlieben, die Farmen mit extrem vielen Felder haben da auch im hohen Level Probleme an Zucker zu kommen

    der Platz ist irgendwann endlich auf der Farm
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    es liegt an der Menge an Plantagen von Äpfel, Kirsche, Pfirsich und Zitrus und ob man nebenbei das Treibhaus nonstop laufen lässt
    wenn man dann noch während der Missis Seegras für Äpfel, rosa Dünger nutzt und auch mal Kirschen mit Seegras beglückt , dann schwimmt man in Zucker

    ich gebe zu, dass dies als erstes am Level (und damit den Platzmöglichkeiten) und dem Ausbau liegt und natürlich an den Vorlieben, die Farmen mit extrem vielen Felder haben da auch im hohen Level Probleme an Zucker zu kommen

    der Platz ist irgendwann endlich auf der Farm
    Stimmt, ich habe in letzter Zeit sehr viel Seegras in Kirschen investiert, weil ich im senilen Übermut beim Biomarkt einen Auftrag für fast 40.000 Kirschmarmelade angenommen hatte. Das passiert mir so schnell nicht wieder :-)
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    Habe mir gerade die Info der Marmeladenfabrik angeschaut und eigentlich keinen Unterschied festgestellt zwischen Stufe 8 und Stufe 9. 
    Habe ich etwas übersehen ? 
  • Machine (DE1)Machine (DE1) DE1 Beiträge: 1,431
    Stufe 9 der Fabrik benötigt weniger Rohstoffe.
  • Mimi1001 (DE1)Mimi1001 (DE1) DE1 Beiträge: 3,834
    ok danke Machine, hatte ich nicht bemerkt.
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 02.03.2021
    Na ja, dauernd Seegras zu benutzen und auf FZ zu hoffen, ist aber keine dauerhafte Option. Wenn sich bei dem FZ nichts tut, werde ich von den drei Marmeladenfabriken mindestens eine wieder abreißen. Das ist mir einfach zu blöd. Bei der Molkerei hat man doch auch einen vernünftigen Zutatenverbrauch!? Bei der Marmeladenfabrik scheint es wie mit dem neuen Fl zu sein, nur dort sind es nicht Kats, sondern Fruchtzucker.
    Auf der HF habe ich keinen Platz für weitere Plantagen(habe 7 Apfel- und 6 Kirschplantagen, habe halt am meisten Felder, weil die im Spiel am meisten nutzen. Und Dekos runter nehmen, mag ich auch nicht, nachdem man die Premiumproduktion aus dem Spiel genommen hat und man somit auch keinen Düngervorrat mehr anlegen kann), zumal es keinen Sinn macht, solange nicht bei jeder Ernte welcher dropt. So habe ich z.B. noch zwei Pfirsich - und zwei Zitrusplantagen aufgebaut, aber die Droprate ist ein Witz. Bei 6 Pfirsichplantagen muß man froh sein, wenn aus einer FZ kommt. Bei 5 Zitrus kommt manchmal nix und wenn, dann höchstens aus zwei. Seegras bringt auch nicht wirklich was. Kirschen und Äpfel sind nicht besser.
    Das ist lächerlich.
    Anfangs fand ich das ganz nett, inzwischen nervt es genausoviel wie das neue FL.
    Post edited by Κριτίας (GR1) on
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 02.03.2021
    ja, es liegt eben an den Vorlieben, wie man seine Farm aufbaut
    bei Ausbau weiter oben, meinte ich auch eher den Platz, den man hat (für seine Produktionen freischaltet)
    der Ausbau einzelner Plantagen ändert nichts am Zucker

    nur für Zucker hab ich noch keinerlei Seegras genutzt, sondern es lag an Events oder an Missis und ich habe  auf der HF 4 Kirschen und 19 Äpfel, das ist schon mal weit mehr im Vergleich
    Felder habe ich auch relativ viele, aber da gibt es noch völlig andere Mengen, aber dann klappt es eben auch mit dem Zucker nicht einfach so

    da kann man dann halt nur 2 Marmeladenfabriken laufen lassen oder auch keine, auch damit spielen manche:
    kommt eben drauf an, was man alles abdecken will..
    Dollargewinn, Hufeisen, WWM-Punkt (durch das Füllen des Schiffes) etc.
    oder lieber viele Felder (oder auch Ställe etc.) für bestimmte Events
    Post edited by Gut Landluft (DE1) on
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Na so wie es aussieht, werde ich zwei wieder abreißen und nur eine behalten. Dann kann ich produzieren, was ich will und muß mich nicht am FZ orientieren. Die Fabrik frißt einfach auch zu viele Arbeitskräfte, als daß ich da eine umsonst rumstehen lassen mag.
  • Brause Ahoi (DE1)Brause Ahoi (DE1) DE1 Beiträge: 442
    mojn Farmersleut´

    Wenn ich eure Ergebnisse für die Marmeladen sehe, dann ist dies echt eine unrentable Neuerung.

    Ich schließe mich eurer Meinung an:
    Die Produkte der Marmeladenfabrik haben in dieser Konfiguration bei der BüM nichts zu suchen.

    Ich unterstelle GGS, dass man im eigenen Interesse ein unattraktives Feature verändern wird, damit es bei den Spielern Anklang findet (z.B. Dorfliga in Dorffest). Veränderungen in die falsche Richtung erhöhen die Attraktivität nicht und werden neue Änderungen erfahren, wenn das Feature weiterhin nicht genutzt wird.

    VG Brause
  • polly4 (DE1)polly4 (DE1) DE1 Beiträge: 259
    Hallo Brause,
    ich schließe mich deiner Meinung an, wenn weiter in den Missis die Marmelade abgelegt wird, denke ich das an diesem Feature etwas geändert wird.
    Ich habe während der BM die Erfahrung gemacht, wenn ich die Marmeladenmissi nach Ablauf der Staplerzeit gezwungener Maaßen gespielt habe, kamen im Anschluss  gleich noch welche hinterher.
    Deshalb nicht spielen, die Marmelade links liegen lassen.
  • hansini34 (DE1)hansini34 (DE1) DE1 Beiträge: 100

    Wie Ihr wisst, wurden nach dem letzten Update in den regulären Events wie der Bündnismeisterschaft und den Fleißevents Katalysatoren als Belohnungen angeboten. Das Fischfleißevent wird von nun an auch Katalysatoren für Euch bieten! Darüber hinaus werden alle genannten Events ab dem nächsten Durchgang noch mehr Katalysatoren beinhalten. Viel Spaß!

    Wir hoffen, Ihr habt Freude mit den Änderungen, die Euch in diesem Februar-Update erwarten!

    Ihr könnt >> hier << über die OA diskutieren

    Eure Tessa von Big Farm

    Hallo,

    Bezugnehmend auf die Aussage oben und der heutigen Vorankündigung der BM möchte ich mal wissen, wann bei euch der nächste Durchlauf ist? Bei mir in den Ankündigungen steht wiederum genau die gleiche Anzahl von Katalysatoren wie beim letzten Durchlauf

    lg manny

  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Betrachte das FL einfach als neue Multifunktiongsärtnerei. Alles andere kann man vergessen.
  • janissa (DE1)janissa (DE1) DE1 Beiträge: 128
    bearbeitet 05.03.2021
    Ich stelle fest, dass ich durch das Fehlen des Farmlabors kein Futter mehr herzustellen brauche - das Lager ist voll. Dadurch läuft meine Mühle nicht mehr so oft - die Drops fehlen. Auch das Silo steht still - für normalen Dünger ist das Lager begrenzt und bereits gut gefüllt. Noch verwende ich meistens blauen Premiumdünger oder -futter. Das ist auch eine Gewohnheit, die Wege der Maus sind gut eingefahren.

    Das hat einen direkten Einfluß auf das Spiel. Was vorher gut ausbalanciert war, läuft jetzt nicht mehr rund.
    Ich muss keinen Weizen mehr anbauen, auch da ist das Lager voll. Der Weg Weizen - Futter - Premiumfutter - Füttern ist somit unterbrochen. Da das Spiel seit etwa einer Woche im Schneckentempo läuft, macht es keinen Spaß mehr (auch wenn hier vielleicht eine Lösung gefunden ist dank eifriger Spieler).
    Man könnte sich ja daran gewöhnen, direkt vom Acker zu verkaufen oder nur noch für Events anzubauen, aber irgendwie ist das nur noch die Hälfte vom Spiel.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Als mathematische Null kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ist es wirklich besser, die Mühle stillstehen zu lassen, nur weil sie mir immer erzählt, wenn ich sie anschmeiße während das Lager voll ist, dass ich Verlust mache?
    Bei Stillstand mache ich doch auch Verlust, vor allem auch die XP fehlen, von denen es nun sowieso weniger gibt mangels Labor.. 
  • polly4 (DE1)polly4 (DE1) DE1 Beiträge: 259
    giarb (DE1) schrieb:
    Als mathematische Null kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ist es wirklich besser, die Mühle stillstehen zu lassen, nur weil sie mir immer erzählt, wenn ich sie anschmeiße während das Lager voll ist, dass ich Verlust mache?
    Bei Stillstand mache ich doch auch Verlust, vor allem auch die XP fehlen, von denen es nun sowieso weniger gibt mangels Labor.. 
    Also ich mache entweder Saftfutter, Gärfutter oder Goldfischpellets für den Teich. Alles andere mache ich im Moment nicht mehr.
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    giarb (DE1) schrieb:
    Als mathematische Null kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ist es wirklich besser, die Mühle stillstehen zu lassen, nur weil sie mir immer erzählt, wenn ich sie anschmeiße während das Lager voll ist, dass ich Verlust mache?
    Bei Stillstand mache ich doch auch Verlust, vor allem auch die XP fehlen, von denen es nun sowieso weniger gibt mangels Labor.. 
    ich lasse nichts stehen und verkaufe den Überschuss..für Schweinesaftfutter hab ich es mal ausgerechnet (ich hab allerdings Bücher): ich mache mit dem Verkauf des Überschusses mehr Dollar als mit dem Verkauf der benötigten Rüben
    von "Verlust" kann ich also auch da nichts bemerken

    und gerade beim Silo: Mist hat den Wert von Null, wieso also keinen Überschuss produzieren und verkaufen?
    auch die XP und die Drops nehme ich gerne mit
  • polly4 (DE1)polly4 (DE1) DE1 Beiträge: 259
    danke für den Tipp beim Silo war ich mir nicht sicher:)
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Danke Gut Landluft. So ähnlich habe ich mir das gedacht, deshalb produziere ich pausenlos und verkaufe. Dann liege ich mit meiner Grundschulmathematik vielleicht ja doch nicht ganz falsch :-)
  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    bearbeitet 05.03.2021
    ich auch..
    das Spiel ist ja prinzipiell so konstruiert, dass man nur erweitern kann und die Produktionen aufrüsten (Dollar), wenn man Überschuss produziert und den im Markt oder direkt verkauft: sonst kommt man ja nie weiter, wenn es ein geschlossener Kreislauf wäre.

    da muss auch immer Überschuss für Dollar bei rauskommen

    allerdings warnt auf jeden Fall die Mühle, dass man Verlust macht, aber ich glaube, ich mache auch bei anderem Futter dollarmäßig keinen
    Silo und Komposter waren bei mir noch nie an der Lagergrenze, aber gerade Mist und Laub hat keinen Dollargegenwert, kann man nicht verkaufen..
    aber Komposter- und Siloüberschüsse schon
    am besten an die Laufkundschaft vorm Markt, wenn man dermaßen viel hat
  • hansini34 (DE1)hansini34 (DE1) DE1 Beiträge: 100
    Die BM ist gestartet und wie solls auch anders sein....die Versprochenen mehr Katalysatoren sind natürlich nicht in den Belohnungen zu sehen....immer noch 188.....man kommt sich echt langsam veralbert vor.....Angekündigte mehr Katalysatoren kommen nicht.....Belohnungen werden einfach gekürzt...siehe Bündi Fleiß.....es macht echt keinen Spaß mehr. 
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    bearbeitet 05.03.2021
    Viel einfacher wäre es, in dem FL die Werte vernünftig einzustellen. Denn soviel seltene Kats wird man nie haben und für das bißchen an Gewinn, lohnt sich keine Mühe. Aber die Belohnungen sind überall de facto nur Schrott für das, was verlangt wird.
    Und bei der WM gibt es auch nur immer denselben Krempel, weil es eben nicht um die Einzelbelohnungen geht, sondern man soll auf irgendwelche Platzierungen hin spielen. Aber solange die Leute trotzdem spielen, braucht und wird man auch nix ändern bzw. kann sich auch Verschlechterungen leisten. Das geschieht seit Jahren.

    Ich habe eh keine Lust mehr auf BM alle drei Tage. Werde da nur noch ein paar Pflichtpunkte erspielen, wenn ich on bin.
    Post edited by Κριτίας (GR1) on
  • schelki57 (DE1)schelki57 (DE1) DE1 Beiträge: 60
    mein spass am spiel sinkt immer weiter, eigentlich sollte mann danke sagen dafür das es so ist.
    mann hatt zeit für andere dinge
  • AlterEgon (DE1)AlterEgon (DE1) DE1 Beiträge: 155
    bearbeitet 06.03.2021
    und gerade beim Silo: Mist hat den Wert von Null, wieso also keinen Überschuss produzieren und verkaufen?
    Weil die Produktionskosten des Düngers höher sind als der Verkaufserlös. Zumindest bei einer Erhöhung der Produktionskosten durch die Zufriendenheit ab mehr als  +95%.

    Produktionskosten für 10 Dünger: 7.529 Dollar (bei +486%):



    Wenn ich 10 Dünger verkaufe bekomme ich 2.500 Dollar  - also etwas mehr als 5.000 Verlust:



    Ich müsste also meine Zufriedenheit von +486% auf +94% verbessern, damit dies kein Verlust mehr ist.


    Grundkosten: 1.285 + 94% = 2.492 Dollar - dann würde ich 8 Dollar Überschuss machen. Ab 95% ist dies ein Verlust.

    Das mag durch andere Umstände bei anderen zu abweichenden Ergebnissen führen. Aber ich produziere den Dünger nur noch sehr sporadisch...




  • Gut Landluft (DE1)Gut Landluft (DE1) DE1 Beiträge: 9,612
    man sollte eben doch überall nachrechnen:
     du hast Recht so bringt die Überproduktion von Dünger nur Dollarverlust!

    ich denke, das wäre bei mir auch, aber bislang habe ich die Lagerkapazität noch nicht überschritten
    es kann gut sein, dass die Überproduktion bei manchem Futter auch zu Verlusten führt, ich selber habe es nur beim Saftfutter bei mir nachgerechnet, weil es das einzige ist, was nonstop läuft außer ich brauche was anderes
  • Κριτίας (GR1)Κριτίας (GR1) GR1 Beiträge: 232
    Also ich habe -95% Produktionskosten.
  • giarb (DE1)giarb (DE1) DE1 Beiträge: 391
    Bei dauerndem Verbrauch beläuft sich der Dollarverlust aber auf relativ geringe Mengen. Lasse ich die Mühle stillstehen, weil ich sonst 3000 Dollar oder auch mal 10.000 Verlust mache, so lohnt sich das vermutlich dennoch nicht, weil es eben neben den finanziellen Einkünften auch noch XP und was man für Events eben so braucht gibt.
    Aber da es für mich nur ein Spiel zum Abhängen ist, werde ich auch weiterhin nicht so ganz genau nachrechnen. Bisher lief es ganz gut, ohne Goldkauf, ohne größere Stress und ohne allzuviel Mathematik. Das größte Problem: Ich verbringe viel zu viel Zeit damit :-)
  • Anilla (DE1)Anilla (DE1) DE1 Beiträge: 3,058
    theoretisch müsste man alles nachrechnen
    praktisch macht das keinen Spaß und kostet viel Zeit

    das hier ist nur ein Spiel - da muss ich nicht alles ausreitzen
    Ich freu mich über das, was ohne größere Mühe kommt. Muss nicht das Optimum sein.

    höhere Mathematik betreiben, Statistiken erstellen etc., das kann ich auf der Arbeit machen
  • testhase (DE1)testhase (DE1) DE1 Beiträge: 183
    Ich hab das ja jetzt ne ganze Weile ausprobiert und muss sagen, das macht irgendwie keinen Spaß mehr - vorher konnte ich auf den Feldern anbauen, Futter produzieren und sowohl die überschüssigen Feldfrüchte als auch das überschüssige Futter im Farmlabor weiter verarbeiten, das Balancing war so für mich ausgelichen und das ewige Doppelklicken, weil man nicht ernten kann, ohne auch was verkaufen zu müssen, konnte ich so zumindest zu einem Teil aushebeln.
    Nun stehen Mühle und Silo auf der Hauptfarm und auch auf der Schlemmerfarm eigentlich fast immer still, ich habe Mühe, die Events eine Stufe niedriger als vorher zu schaffen und bin nur noch am rumklicken.
    Zudem musste ich mein besonderes Duell mit einer Mitspielerin im Bündnis um das höchste Level aufgeben, weil einfach kaum mehr XP kommen. Ich habe zwar die Lager noch voll mit Premiumfutter, kann das jedoch nicht füttern, weil meine Normalfutterlager ja andauernd überquellen.
    Meine Strategie war immer - produziere, was Du brauchst. Es ging mir nie darum, besonders viele Farmdollar zu erwirtschaften und ja, ich habe sogar jede Menge Deko stehen, um die Produktionskosten niedriger zu halten, aber der Spielspaß hat sich durch das ewige Doppelgeklicke deutlich verringert. Ich bräuchte nun endlos große Lager (die ich ja nicht bekomme), um noch irgendwie halbwegs sinnvoll wirtschaften zu können.
    Ich hab nun zwar eins der Farmlabore ausgebaut, so dass ich wieder Premiumfutter herstellen könte, aber was bringt das, wenn wie eben beschrieben, das Normalfutter andauernd überläuft? Das Farmlabor steht also still, da sich mir der Sinn irgendwie nicht erschließt und da dort keine Drops für die Events mehr kommen, brauche ich es erst recht nicht mehr.
    Ergo - nach genügend Testphase: Daumen runter für das neue Farmlabor und das mindestens 5x :'(
Anmelden, um zu kommentieren.